Esstisch ...

20.02.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo miteinander!
So, nachdem meine Küche ja jetzt eingebaut ist, bleibt noch die Frage nach dem passenden Essplatz um das lecker Gekochte auch in würdigem Rahmen YES MAN zu essen.

Ich hab also einen Bereich von 3,60m Länge zwischen unserer Terrassenschiebetür und der Arbeitsinsel ... die allerdings auf Essplatzseite Schränke mit normalen \"Flügeltüren\" (60cm) hat. Breitemäßig sollte das Ganze im Bereich bis max. 2,20m liegen - da dort ein Gang verbleiben soll um auf die Terrase zu kommen (ist aber keine durchgehende Wand sondern nur eine 20cm Breite Trennwand die das eben begrenzt!)

Meine Überlegungen: Jajaja, was auch immer!
- Wir sind \"normal\" meist zu zweit ... haben aber sowohl vor die Familie zu vergrößern YES MAN als auch öfters mal Gäste (können dann auch mal 8-10 Leute sein!)
- Ich fänd es toll wenn auf jedenfall 8 Leute essen - und bis zu zehn vielleicht zum trinken drumrum sitzen können
- eine Bank auf der Wandseite um \"Breite\" zu sparen und weils gemütlich aussieht würd sich wohl gut machen
- soll es ein Ausziehtisch mit 140/160cm Länge werden oder besser fix größer? Welche Tischlänge würdet ihr nehmen? (Besser fix ein längerer Tisch - würd ja ansich ganz gut hinpassen - oder doch was zum dranstellen/ausziehen bei Bedarf?)
- wie viel Platz rechnet man pro Person (am Tisch, auf der Bank, mit Stühlen?)

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfend zur Seite stehen Wichtige Frage
Danke und schöne Grüße
*hexle* YES MAN

20.02.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamauss

Mitglied seit 02.12.2003
244 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Hexle,

ich persönlich mag als Eßplatz gerne einen runden bzw. ovalen Tisch, am besten als Kulissentisch, denn dann hat man Einlegeböden nicht irgendwo rumstehen.

Im \"Normalgebrauch\", d.h. tagtäglich ohne Gäste, tuts dann auch ein Tisch, der für nur 4 Personen Platz bietet (auch in Hinblick auf eventuellen Familienzuwachs), bei Bedarf dann aber auch für 8-10 Personen ausgebaut werden kann.

Da gibts ganz tolle Sachen bei I..A, unserem schwedischen Freund.

Lg mamamauss

20.02.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Ich nochmal!
Vielleicht hilft zum besseren Verständnis der Grundriss ... hab ihn soeben eingestellt. Darauf rot eingezeichnet die ungefähre Vorstellung wie´s sein könnte!

Danke YES MAN
*hexle*

20.02.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knovi

Mitglied seit 11.05.2004
132 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo hexle!

schönes haus, gefällt mir wirklich gut!

ich persönlich würde einen größtmöglichen esstisch machen, also die gesamte länge! also drei meter, wenn die 60cm von den türen abzieh! ich liebe grosse esstische, weil ich dort alles mache, esse, bastle, lese, usw. normalerweise rechnet man ein breite von ca. 60 cm pro person! da sitzt man relativ bequem, wenn mehrere leute da sind, kann man ja auch noch ein bisschen zusammenrutschen! wegen der breite, die bank hat min. 40 cm, tisch sollte auch min. 80cm, ich würde aber min. einen meter machen, wenn nicht sogar noch breiter, falls ich den platz hab. dann könntest du auch noch an die stirnseiten sessel stellen, im notfall!

lg knovi

20.02.2006 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi ihr

@mamamauss: Also ich denke ein ovaler Tisch kommt bei unseren Gegebenheiten nicht so gut da das Haus und auch der Küche - Essbereich ziemlich geradlinig ist.

@knovi: *tja* ein möglichst großer Esstisch ist sicher toll, aber denkst du nicht das einen 3m fast erschlagen? und ausserdem kommt man dann ja auch der Terrassentürseite nicht mehr nach hinten. *seufz* ...

... meine Überlegung geht irgendwie in die Richtung ... entweder Tisch 180/200cm und dann an den Kopfenden auch die Möglichkeit für Stühle ODER Tisch 220/240 und dann aber nur an den Längsseiten Sitzmöglichkeit ... *Tja* oder nur ein kleiner Tisch und dafür dann zum ausziehen bei Bedarf? Was denn nun?na dann...

Danke und ich bin gespannt was anderes so für \"Esstischgestaltungsvorschlagslösungen\" Jajaja, was auch immer! haben!
*hexle*

20.02.2006 15:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisna

Mitglied seit 22.10.2004
638 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hey,

ich würde an Deiner Stelle zum einem Tisch greifen, der in seiner Grundform problemlos für 4 Personen reicht. Diesen Tisch als Ausziehtisch wählen, bei dem die Platten im Tisch gelagert sind, der für bis zu 10 Personen ausziehbar ist. Wenn Dir der Tisch nicht zu viel Platz wegnimmt kannst du die Platten ja auch dauerhaft ausgezogen lassen, aber wenn`s dann doch mal eng wird, kannst du den Tisch halt auch wieder kleiner machen. Gerade mit Deiner Terasse, im Sommer will man da ja öfters raus und dann ist es ärgerlich, wenn man sich jedesmal am Tisch vorbeizwängen muß.
Die Idee mit der Bank finde ich gut!

Grüße
Alisna

20.02.2006 16:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004
15.969 Beiträge (ø4,96/Tag)

Hallo Hexle,
ich finde deine Planung grundsätzlich schon recht passend. Persönlich sitze ich lieber auf Stühlen als auf Bänken.

Vielleicht wäre ja denkbar, einen Tisch, so positioniert, wie du geplant hast, standardmäßig 4 bis 6 Stühle dazu. Der Tisch sollte mind. 180 cm lang sein, und mind. 90 cm breit. Dann kann man schon ganz gut mit 6 Leuten, 3 an jeder Seite sitzen. Bei der reinen Stuhlvariante kann man dann sogar 2-1-2-1 sitzen und erzeugt damit mehr eine Runde. Und dann ist da ja auch noch das Fenster. Eine Bank ist natürlich kein volles Hindernis, aber Stühle kann man einfach wegschieben.

Praktisch für dich wäre ja, wenn der Tisch dann ausziehbar ist. Meiner ist es allerdings auch nicht. Ich habe aber von Ikea noch einfache Kieferntischplatten mit anschraubbaren Beinen, die ich bei Feiern einfach zum Verlängern meines Tisches aufstelle. Stühle ergänze ich dann immer aus meiner Küche bzw. Flur und von den Nachbarn. 24 Leute bringe ich dann unter, ist aber eng Na!

Wie du schon selbst schreibst, ist deine Küche ziemlich geradlinig. Hast du da schon mal eine Bank gesehen, die dir gefallen würde? Mir fallen auf Anhieb nur Bänke ein, die dann besser zu meinem Küchen- und Wohnstil passen würden.

Ich glaube, die endgültige Entscheidung kannst du erst treffen, wenn du mal durch Sichtung in Möbelhäusern festgestellt hast, was es so alles gibt und was dabei zu deinem Einrichtungsstil passt.

Viel Spaß bei der Auswahl und viele Grüße
Kerstin

20.02.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knovi

Mitglied seit 11.05.2004
132 Beiträge (ø0,04/Tag)

nochmals hallo!

ich dachte du hast bei den 3,60m schon den gang abgezogen, na dann musst du natürlich ein bisschen kürzer werden! sorry!

als gang würd ich so um die 80cm freilassen, da kannst du gut gehen!

ich mag ausziehtische nicht so gern, ich hab lieber fixe grosse, ich brauch immer mehr platz als vorhanden! ich träum ja von einer richtigen tafel wo min. 12 leut sitzen können, aber da muss ich noch ein bisschen sparen, für das dazupassende haus! Jajaja, was auch immer!

aber wenn du eine bank planst, dann würd ich wirklich grösstmöglich gehen! denn entweder ist beim ausziehtisch die bank zu kurz oder beim normalen tisch hast du immer bank zuviel und das find ich nicht so toll! und eine bank find ich persönlich bei deiner situation auch besser! ich mag nicht sessel und dahinter eine wand.

lg knovi

20.02.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004
2.913 Beiträge (ø0,93/Tag)

Hallo Unschuldshexle,

zufällig habe ich gerade gestern bei Ebay nach Tischen gestöbert, weil ich auch mit einem neuen liebäugle, mal schaun ob das noch in unserm Budget drin ist.

Ich würde den Tisch so gross nehmen, wie es möglich ist, Du aber noch bequem durchgehen kannst. Ich habe da bei Ebay einen Tisch in verschiedenen Längen (1,60, 180, 200 x90) gesehen, den man mittels zwei Ansteckplatten um 50 bzw. 100cm verlängern kann.

Wir sind jetzt im Moment zu viert und haben in der Küche einen Tischm mit 140cm, 160 wäre besser, wenn wir mal zu sechst sind.

Allerdings haben wir im Wohnzimmer noch einen 2m Tisch.

Der Tisch bei Ebay hat mir sehr gut gefallen, da die Platte nicht unterbrochen wird und durch zwei Ansteckteile verlängert wird.

Ich bin ja ein Fan von Bänken. Wenn diese direkt an der Wand steht, könntest Du auch eine ganz einfache nehmen und an der Wand überzogene Schaumstoffpolster als Rückenlehne befestigen lassen. Das habe ich jetzt schon oft gesehen, und hat mir gut gefallen.

In Deinem Fall finde ich die Bank auch besser, weil sie weniger Platz als Stühle braucht und das Ganze dann grosszügiger wirkt

stores.ebay.de/modumshop_W0QQssPageNameZstrkQ3amewaQ3amesstQQtZkm

viele Grüsse

Gertrud

20.02.2006 17:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzwuerfel

Mitglied seit 16.01.2006
54 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Hexle,

wir sind auch nur zu zweit zu Hause, aber ich finde es einfach toll einen großen Tisch zu haben. Und wenn man den Platz hat...

Unser Tisch ist etwa 1,60 lang und 90 cm breit (glaube ich zumindest... traurig ... vielleicht doch 1,80???). Da passen seeehr bequem 6 Leute ran (zwei davon an den Stirnseiten). An deiner Stelle würd ich mir mal im Laden Tische anschauen und abschätzen, wie groß er sein müsste, damit 8 Leute Platz haben. (Ich denke 2 m sollten locker reichen).

Als Gang solltest du an den Stirnseiten des Tisches mindestens 60 cm lassen, eher sogar mehr. Wenn der Rest des Wohnzimmers (falls ich richtig gesehen habe, habt ihr ne zum Wohnzimmer offene Küche) platzmäßig auch eher großzügig eingerichtet ist, würd ich hier auch deutlich mehr Platz zugeben. (Bei 3,60 Platz, bist du dann auch schnell bei einem maximal 2 m langem Tisch, oder?)

Prinzipiell finde ich es wichtig, dass man einen Tisch noch mal etwas verlängern kann, auch wenn man das im Normalfall eher selten nutzt. (Wir hatten aber auch keinen Platz für einen 2 m langen Tisch.)

Wegen der Optik haben wir uns einen Massivholztisch mit einer durchgehenden Tischplatte zugelegt. Den kann man dann nur mit sog. Ansteckplatten vergrößern, die man in eine Vorrichtung an der Tischunterseite einschiebt.

Hilft dir das weiter?

Gruß HW

P.S.
Ein eher langer Tisch sollte auch eher etwas breiter (80-90 cm) sein, als ein kleiner Tisch.

20.02.2006 20:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedwing

Mitglied seit 26.11.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Hexle,

ich liebe große Tische.
Vor 20 Jahren habe ich sehr großzügig gewohnt und da ich schon immer von einem runden Tisch geträumt hatte, habe ich als Esstisch einen runden Tisch mit einem Durchmesser von 1,6 M gebaut. Dieser Tisch nahm zwar sehr viel Platz ein, aber dafür haben wir auch schon mal mit bis zu 12 Personen daran gegessen. Zu zweit konnte man sich aber auch etwas verloren daran fühlen. Ich spiele leidenschaftlich Karten, an diesem Tisch war das so eine Sache.

Als ich in meine jetzige sehr kleine Wohnung umzog, habe ich aus der runden Platte eine Platte mit 1,3m x 0,9m gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, dass 90cm Breite sehr praktisch ist. Da bekommst Du auch noch Platten und Schüsseln bequem in die Mitte.

Inzwischen habe ich auch meine Arbeitsplatz im Wohnzimmer und habe 2 Tische gleicher Bauart, einen als kleineren Esstisch und einen als Arbeitstisch, die ich zu einem großen Esstisch verbinden kann.

In meiner kleinen Wohnung habe ich Stühle, aber so eine Bank würde mir auch gefallen.

Viele Grüße
speedwing

20.02.2006 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004

Hallo Speedwing,
hast du schon mal auf so einer Bank gesessen? Sieht recht unbequem aus - aber da kann man sich ja oft täuschen.

@an alle
90 cm Tischbreite finde ich auch recht praktisch. Gerade fürs Kartenspielen sind aber insbesondere runde Tische so mit ca. 120 bis 130 cm Durchmesser am praktischsten. Um die kann man auch mit 8 Mann zum Essen sitzen. Meine jetzigen 180 x 90 cm sind zum Kartenspielen mit mehr als 4 Leuten weniger gut geeignet. Wenn man 2-1-2-1 sitzt, dann haben die Leute am Kopfende keine Chance auf einen zentral platzierten Ablegestapel (Rommé) zuzugreifen.

Bei Bänken finde ich es immer unpraktisch, wenn man in der Mitte sitzt und immer die Leute rechts und links bitten muss aufzustehen, wenn man selbst mal den Tisch verlassen möchte. Wobei mir optisch einige Bänke gut gefallen.

Bänke sind auch nicht so geeignet, wenn der Tisch wirklich in der Raummitte steht, wie z. B. bei mir. Aber das Problem hat Unschuldshexle ja nicht.

@Unschuldshexle
Bist du dir schon über den Stil des Tisches klar? Hast du vielleicht mal einen Beispiellink für ein dir gefallenes Exemplar?

Viele Grüße
Kerstin

20.02.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi!
*wow* ... ich finds ja immer wieder toll wie vielfältig hier die Meinungen sind.

Also oval und rund scheidet bei uns einfach platzmäßig auf Dauer aus. Also im Keller hab ich noch nen runden stehen, so als \"Ersttisch\" aber als Fixlösung wirds wohl eher was eckiges werden.

*tja* ... das mit der Bank, scheint auch mir immer mehr am sinnvollsten. Gerade an der Wand macht es sich sicher gut UND ich hätt da auch schon welche gesehen die ganz klar meinem Geschmack entsprechen.
So, wenn also Bank wird mir nix anderes übrigbleiben, als wohl eine gewisse Fixgröße zu wählen, denn wie Knovi auch erkannt hat. Entweder die Bank scheint zum kleinen Tisch überdimensional lang und steht auf den Seiten \"hinaus\" oder die Bank verschwindet in ausgezogenem Zustand irgendwo dahinter. na dann...

@vintoria: sag mal wie viele Leute können an eurem 2m Tisch im Wohnzimmer gut essen und wie viele noch angenehm sitzen?

Die Frage ist, soll ich lieber einen etwas kürzeren nehmen und er ist dafür verlängerbar oder ist´s nicht wirklich sinnvoller fix einen Tisch zu nehmen der den ganzen Platz ausnützt! *tja* und was heißt in meinem Fall ausnützen?

Achtung / WichtigWar grad vorhin nochmal auf der Baustelle und hab zum besseren Verständnis von euch noch Fotos gemacht und ins Album gestellt. Zudem hab ich nochmal gemessen anhand des Biertisches der jetzt mal dort steht für die Arbeiter etc.
Pfeil nach rechtsAlso: der Tisch momentan ist 220cm ... zur Schiebetür sinds etwa 70cm und bis zur \"Insel\" 80cm ... was denkt ihr wie macht sich diese Größe? Wie viel Leute können auf 220cm sitzen? (nach der Bierzelt Erfahrung etwa 10 zum trinken und 8 zum essen oder?) ... Denkt ihr bei 70cm kann man auch noch nen Stuhl an die Kopfseite stellen? (Ich denk es ist bei \"Großananlässen\" wohl verkraftbar wenn man da mal aufstehen muss wenn jemand nach vorne will, oder?)
Pfeil nach rechtsIch denke eine Breite von ca. 95cm wär ideal oder?

So, mach ich wieder Schluss und hoff es weis noch jemand was YES MAN ... bin ja immer wieder von euren/unseren Ideen begeistert.
*hexle*

20.02.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004

Hallo Hexle,
an meinem Tisch von 180 cm mit meinen Stühlen (siehe Fotoalbum - Wohnzimmer) können bequem 2x3 Leute und 1 am Kopf sitzen.

Wenn du 220 cm mit 1 passenden Bank hast, denke ich, da können schon 4 Leute sitzen. Die Stühle auf der anderen Seite dürfen dann nicht ganz so ausladend werden.

Die Rechnung lautet wohl 60 cm für bequem essen. Bei einer Länge von 220 cm würde ich auch mind. 90 cm nehmen, sonst sieht der Tisch so lang und schmal aus.

Früher hatte ich einen runden Tisch (Durchmesser 120 cm), den man mit einer Platte zum Oval von einer Länge von 120 cm machen konnte. Der Tisch stand fast immer als Oval da. Weil man einfach Platz hatte, weil der Tisch gleich bereit war, wenn doch mal plötzlich Besuch kam usw. Als ich mich dann nach einem neuen umgesehen habe, war ich zunächst auch auf einen kleineren Tisch, den man vergrößern kann, fixiert. Mir hat nur nichts gefallen, es sollte Kiefer sein, die Vergrößerungsmechanik sollte nicht wieder aus einer einlegbaren Platte bestehen, es sollte kein verschnörkelter Mittelfuß sein ... und und und. Jetzt habe ich die fixe Größe und habe es noch nie bereut.

Liebe Grüße
Kerstin

20.02.2006 21:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi!
Ich hab eben auch schon alle möglichen \"Ausziehmechaniken\" gesehen und bin von den meisten nicht so begeistert. Es gibt 1-2 \"Modelle\" die mich überzeugt haben, aber die sind im Vergleich zum größeren Tisch gleich um ein vielfaches teurer. Also ich denke auch, dass man mit eher schlank gehaltenen Stühlen auf jedenfall zu acht an nem 220cm langen Tisch essen kann und sicher zu zehnt sitzen. Die Breite von min. 90 eher 95/100 steht auf jedenfall fest.
(Genauso ein runder - ovaler Tisch steht bei uns als \"Erstausstattung\" im Keller YES MAN - wenn sich aber was neues ausgeht kommt unbedingt was her - haben wir halt irgendwo bei nem Bekannen abgestaubt - aber die Stühle dazu na dann...Jajaja, was auch immer!)

Da kam mir aber noch ne Idee! ... Also die Insel ist ja 188cm lang. D.h. wenn ich \"nur\" einen 180cm langen Tisch nehme, dann könnte ich ihn entweder längs der Wand entlang oder auch mit einem Kopfende an der Wand - in den Raum hineinragend stellen. Wär doch auch ne Variante für ab und zu mal was neues? na dann... Was meint ihr? Besser flexibel sein und dafür ein kleinerer Tisch oder fix einplanen und dafür größer?

ciao
*hexle* YES MAN

21.02.2006 10:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004

Hallo Hexle,

Also ich würde an Deiner Stelle einen Tisch nehmen der 180cm ist. Und dann verlängerbar. Bei mir ist es im Moment am 2m Tisch ziemlich eng an den Stirnseiten, weil einfach nicht mehr Platz da ist. Das nervt. Aber wir hatten den grossen Tisch schon, als wir in die Wohnung gezogen sind, zum wegtun war er zu schade. Ich persönlich mag es nicht so, wenn alles so vollgepfropft wirkt, das nimmt einem Raum schnell die Grosszügigkeit und lässt in kleiner wirken. Ach ja, sind an Deiner Halbinsel hinten Schränke, die Du öffnen musst?

Mich stört es übrigens nicht, wenn die Bank grösser ist. Meine Schwester hat eine Eckbank und sie ist auf der Längseite soviel länger, dass dann noch eine Person dort sitzen kann, wenn die Verlängerungsplatte dran ist.

Mir wurde auch letztens in einem noblem Möbelgeschäft gesagt, dass man Bänke wegen dem optischem Eindruck besser länger wählt, als den Tisch.

Ich habe relativ schmale Stühle im Moment und es können schon mal vier Leute an der Längseite sitzen. Da der Tisch 1m breit ist, hatte ich im Notfall auch schon mal 2 Personen an der Stirnseite.

viele Grüsse

Gertrud

21.02.2006 11:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24

Mitglied seit 17.01.2005
265 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo Unschuldshexle,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Küche.

Meiner Meinung nach passt zu der edlen, modernen Küche kein I..A-Tisch. Wenn Du etwas höherwertiges haben möchtest, solltest Du bei Deinen Überlegungen auch das Budget nicht außer Acht lassen. Wir haben uns den Auszugs-Tisch von \"Haas-Möbel\" (www.haasmoebel/Essplatz/frei im Raum) geleistet. Er bietet - nicht ausgezogen - Platz für 6 Personen (bei uns nur für 4 Pers, da der Tisch an einer Wand steht und auf der anderen Seite die Arbeitsinsel angrenzt). Die Arbeitsinsel können wir wegrollen, dann kann man den Tisch ausziehen. Dann ist Platz für 10-12 Personen.Der ganze Eßplatz kostet mit 8 Sesseln ein kleines Vermögen. Sehen allerdings bei ebenfalls moderner Küche wirklich super aus.

Viel Spaß noch beim Stöbern.

LG
Rose24

21.02.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CelticGirl

Mitglied seit 10.03.2004
73 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Hexle!

Also ich finde Bänke auch ganz toll! Wir haben bei uns zuhause auch eine, und das tolle ist, dass da auch mal viel mehr Leute (vor allem auch Kinder) draufpassen. Auf unserer Bank die eigentlich für 3 gedacht ist, kann man auch locker mal zu 5t sitzen, und das find ich ziemlich praktisch.
Und sehr gemütlich find ich sie übrigens auch! Lächeln

Und ich würde auch eher zu einem Tisch tendieren, den man auch mal kleiner machen kann, das man mehr Platz in der Küche hat... Und die IKEA Tische finde ich persönlich ja ganz toll, und ich finde da gibts auch wirklich ziemlich edle... Lachen

Naja, viel Glück noch bei deiner Suche!
Liebe Grüße,
Rebecca

21.02.2006 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hi
ich finde große tische auch super, vor allem, weil man auch große stühe hinstellen kann.
wir sind zu dritt und haben einen 2,30x 90 cm tisch mit 2 verlängerungsplatten auf 3,20m. dann pasen gut 10 leute an den tisch.
die stühle haben alle armlehen und sind deshlab extrem bequem, allerdings sind sie auch ziemlich breit, ist aber kein problem.
bänke sind ganz gut wenn man viele leute unterbringen will, aber wenn man lange und bequem sitzen will, sind armlehnstühle die erste wahl.
das problem bei großen tischen ist einen zu finden, der gut proportioniert ist, d.h. der nicht klapprig wirkt, also mit dicker platte, evtl. unterbau und stabilen beinen. unserer kommt aus england (ein refektoriumstisch, siehe profil) aber ich glaube, der passt nicht zu deiner küche.
grüße
joe

21.02.2006 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi Ihr!
Also durch diverse Möbelhäuser sind wir schon geschlendert und ich hab mich da was Tisch/Bank angeht auch schon ganz gut festgelegt. Am ehesten wirds wohl was von pabneu werden ODER wie unsere Küche auch direkt vom Tischler und dann evt. in Kirsch so wie unsere Arbeitsplatte.

Die Insel hat auf die Esstischseite zu öffnende Schränke, weshalb ich mir eben auch nicht sicher bin mit der Länge.

Das die ganzen Sachen ein keines Vermögen kosten stimmt!!! Deshalb möcht ich es mir erstens gut überlegen und zweitens müssen wir nicht teilen da wir für die erste Zeit ja auch nen \"Nottisch\" haben!
Das ist auch ein Grund warum ich hier ein wenig Erfahrungen und Meinungen zu unserer Situation von euch hören möchte ... da nämlich Ausziehtische ein vielfaches mehr kosten als gleich z.B. ein 220er Tisch. Ausserdem gibts von der Stange meist so \"blöde Ausziehmaße\", das der Tisch dann meist zu groß ist und man nicht mehr vorbeikommt.

Stühle sind schon was feines, da hat der eine oder andere recht, aber ich sitz auch gern auf ner Bank und vor allem in unserer Situation (siehe Album) ist´s wohl wirklich optisch und auch platzmäßig am günstigsten.

@celticgirl und die anderen: Wie lange sind denn eure Bänke wenn er für 3 gerechnet ist - aber auch mal fünf Platz haben?

Da kommt mir noch ne Idee! ... was hält ihr davon wenn man einfach einen 180er Tisch fix nimmt und dann z.B. einfach nen kleinen Tisch (z.B. 60-80cm breit) dranstellt? Normalerweise wenn viele Leute kommen wir ja eh meist gedeckt und der schöne Tisch evt. mit einem Tischtuch \"zugedeckt\" Lächeln oder wie ist das bei euch?

ciao
*hexle*

21.02.2006 16:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria

Mitglied seit 24.11.2004

Hallo Hexle,

da solltest Du aber dann einen Tisch haben, der genau so breit und hoch wie der generelle Tisch ist. Sonst hast Du immer irgendwelche Ecken, und Höhenunterschiede. Daher gefällt mir persönlich auch die Variante mit den Ansteckplatten. Und weil der Tisch dann eben nicht unterbrochen ist. Diese Mittelnähte gefallen mir gar nicht und mit zwei Ansteckplatten ist man auch flexibler.

Der Anbieter bei Ebay, bietet auch Tische in anderen Holzarten an, oder Du lässt Ihn Dir vom Schreiner passend machen.

viele Grüsse

GErtrud

21.02.2006 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

speedwing

Mitglied seit 26.11.2005
77 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Hexle,

genau die Lösung mit den 2 Tischen habe ich jetzt. Wichtig war für mich dabei, dass ich 2 gleiche Tische nur verschiedener Größe habe.
Sie sollten sich aber einfach verbinden lassen.
So eine Lösung bietet z.B. Thonet.

Viele Grüße
speedwing

21.02.2006 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bass-Oldie

Mitglied seit 19.02.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Unschuldshexle,

wir konnten damals (als wir einen neuen Tisch suchten) keinen passenden Tisch in Dekor und Größe im Handel finden, und sind dann bei einem Tischler gelandet, der jedes Mass herstellt, das man sich wünscht. Und den dann nach Hause liefert.
Hier unser Ergebnis:

1000tische.xo7.de/referenzen/Tisch.2004-06-03.2831/

Inzwischen wurden noch zwei Bänke für die kurzen Seiten dazugekauft, die aber nur bei Parties Verwendung finden. Da gehen jetzt insgesamt so 10 Leute locker dran, bei Bedarf sogar noch ein paar mehr.

Gruß,
Axel

21.02.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo miteinander,

nun mische ich hier auchmal meinen Senf drunter. Als ich die Bilder gesehen habe (Herzlichen Glückwunsch!) dachte ich spontan an etwas \"Maßgefertigtes\".

Rund / oval passt nicht wirklich zu Eurem Stil. Ganz spontan gefällt mir das Thema Bank, ich denke da an das klassische umgedrehte U, da würde ich mir 2 schmalere Tische mit kleinen Bänken machen lassen.
Hintergedanke: 2 schmale kannst du nebeneinander oder auch hintereinander stellen, also entweder die lange Tafel oder die eher gemütliche quadratischere Variante. Wahlweise kannst du dann eine Bank an der Wand oder auch z. B. an der Stirnseite hinstellen. auf keinen Fall würde ich die Bank an der Wand befestigen (deswegen die U-Form), sondern eher ein Polster an die Wand machen, das du auch wieder abnehmen kannst.

Zu den großen Tischen allgemein: ich habe auch so ein Monster 220 x 90, und könnte jedesmal heulen, wenn ich eine neue Tischdecke möchte!! Die preisgünstigen passen nicht und die schönen kosten ein Vermögen.

Viel Erfolg

21.02.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Abend!
Also die Wandbefestigung für die Bank halt ich auch nicht für so ideal, will sie ja vielleicht mal irgendwoanders hin stellen oder ähnliches ... *tja* aber das mit dem \"Anstelltisch\" ist ja vielleicht gar nicht mal so ne schlechte Idee und mit so nem Verbindungsscharnier auch recht einfach aber effizient umzusetzen.
d.h. dann wie eh schon im Kopf - Gang zum Tischler der ja auch meine Traumküche verbrochen hat und der soll mir da was bauen ... am besten vielleicht wirklich einen Tisch in 180cm x 95cm und einen zweiten kleineren 60/70cm x 95cm ... dann zum dranstellen und in der Zwischenzeit steht er einfach als Ablage- oder kleiner Ausweicharbeitstisch im Keller! Wär doch mal schon gar nicht so ne schlechte Idee. Oder dann doch gleich Ansteckplatten? Auf der anderen SEite könnt ich so nen Anstelltisch auch mal als Büffet austellen oder so?

*seufz* oder doch besser gleich nen Tisch in 220cm ??? Wobei das Argument mit der Tischwäsche ja auch nicht gerade zu verachten ist - die Frage nur ob es für einen 180er besser ist?

Soooo schwierig ist da! Jajaja, was auch immer! und alles nur wegen so nem simplen Esstisch Lächeln
ciao
*hexle*

21.02.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,2/Tag)

lach, hexle,

das ist das problem der perfektionisten, der rest bemerkt es gar nicht oder redet es sich schön.

Hast Du verstanden, was ich mit dem U gemeint habe?

Ich würde nix zum anstecken oder so machen, geh zu Deinem Tischler und frag ihn doch einfach!
Allerdings muss ich gestehen, dass ich in einer Firma für Ladenbau und Shopkonzepte arbeite und wir uns täglich mit solchen Problemen rumschlagen, weil die konfektionierten Sachen halt ein bisschen zu gross oder zu klein oder oder sind.
Und vom Preis her nimmt es sich
a) im eigenen Haus
b) mit einer maßgeschneiderten Küche
c) also eher langfristig
unterm Strich wenig.

1. Ihr seid normalerweise zu zweit
2. Ihr wollt auch mal viele Gäste bewirten
3. nicht immer formell, sondern auch mal zum sitzen und schwätzen
4. Eure Küche ist sehr linear

Welche Länge würdest Du denn problemlos unterbringen können? 180 ist genauso bescheiden wie 220 was Tischdecken anbelangen. Nimm das doch einfach mal als Denkansatz: einen breiten einen schmalen, einen langen, einen kurzen - kannst Du nachvollziehen, worauf ich rauswill?
Tisch im Keller? den holt doch keiner mehr rauf. ...

Habe leider hier kein Zeichenprogramm auf dem Rechner, sonst würde ich dir das kurz zusammenfrickeln was ich mir vorstellen könnte.

21.02.2006 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004

Hallo Hexle,

ich finde die Idee mit den 2 Tischen gar nicht schlecht. Auch den Aspekt, mal einen passenden Extra-Tisch zu haben.

Weiter oben hat auch schon jemand geschrieben, dass mit einem \"kleineren\" Tisch, ich würde 160 bis 180 cm nehmen, der Raum auch nicht gleich so überfrachtet aussieht. Die Tischverbinder-Lösung von Speedwing finde ich ideal. Und dann stimmt natürlich auch das Argument mit der etwas längeren Bank.

Tischdecken - ich benutze keine Tischdecken, zumindest nicht, wenn der Tisch normal steht. Wenn man für Feste etc. eine Tischdecke nutzen will und es nicht gerade hochfeierlich ist, dann ist eine gute und preiswerte Lösung auch Meterware von Ikea,
Beispiel 1
oder Beispiel 2
Der Stoff kann in passender Länge, z. B. incl. Verlängerungstisch gekauft werden und braucht dann nur noch am oberen und unteren Ende umgenäht zu werden, da ja an den langen Kanten die Webkante ist. 4 m Tischdecke f. 28 Euro.
Wenn man es dann elegant haben will, kann man aus
diesem Stoff noch einen Mittelläufer machen oder Drapierungen oder was auch immer.

Die Entscheidung ist nicht einfach - aber hat jemand gesagt, das Leben sei einfach Na!

Viele Grüße
Kerstin

21.02.2006 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KerstinB

Mitglied seit 28.08.2004

Hallo zusammen,

@fighterschick
ich habe mir mal erlaubt, deine Idee kurz zu skizzieren - ich hoffe richtig, und hier hochzuladen. Die Idee finde ich nämlich auch nicht schlecht. In der angegebenen Größe kann man auch bequem mit 8 Mann sitzen und könnte beim Hintereinanderstellen 12 Personen unterbringen, im Extremfall vielleicht sogar 14 Personen. Voraussetzung wären zusätzliche, relativ schmale Stühle, die dann im Keller stehen können.

Gruß
Kerstin

22.02.2006 07:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Morgän!

Stimmt, was das angeht bin ich vielleicht wirklich etwas perfektionistisch ... das ist wirklich ein Problem *lach* Jajaja, was auch immer!
Aber im Ernst, die Idee mit den zwei schmalen Tischen ist ja nicht schlecht, aber ich denke eine Mindestbreite von 70cm so wie von Kerstin dargestellt muss sein, aber wenn ich beide aneinanderstelle bin ich ja bei 140cm + ca 50cm Bank ... dann ist gar wenig Platz zum vorbeigehen ... *tja* und dann welche Länge. Insgesamt ist die Lücke 360cm - wobei auf der einen Seite noch Schränke zum öffnen sind. Also ich denke da bin ich wohl gleich mal bei max. Länge 240cm? oder nicht?

Das mit der Meterware als Tischdecke ist immer gut ... ich zu Hause nehm auf oft \"alte\" Damastbettwäsche die ich mir passend zurechnähe. Hab da noch 1-2 auf der Seite zum zurechmachen für meinen endgültigen Tisch. ... ansonsten dekorier ich auch gern mit Mittelläufern, z.B. auch mal mit um 4€ erhältilichen Schlaufenschals in tollem Dekor oder so!

Ach ja falls jemand von den Maßen her nicht gesehen hat. \" Pfeil nach rechtsIch hab also einen Bereich von 3,60m Länge zwischen unserer Terrassenschiebetür und der Arbeitsinsel ... die allerdings auf Essplatzseite Schränke mit normalen \"Flügeltüren\" (60cm) hat. Breitemäßig sollte das Ganze im Bereich bis max. 2,20m liegen - da dort ein Gang verbleiben soll um auf die Terrase zu kommen (ist aber keine durchgehende Wand sondern nur eine 20cm Breite Trennwand die das eben begrenzt!) Pfeil nach links
Zu sehen ist die Situation in meinem Album ... da steht jetzt im Moment ein 220er Biertisch und an den Kopfenden sind ca. Abstände von 80cm und 74cm ... also ich denk viel mehr ist nicht mehr machbar ... kommt eben drauf an ob man auf Ausweichplätze am Kopfende ausweichen sollte oder eher nicht! Lächeln

22.02.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knotti

Mitglied seit 15.02.2004
567 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Hexle,
ich würde vom Schreiner einen festen Tisch machen lassen (oder selbst anfertigen) der wie folgt aussieht:
Massive Holzplatte ca. 160 x 90 cm, stabile Füße in Edelstahl oder Alu, eckig ca.10cx 10cm (kann auf dem Bild die Inselfüsse nicht genau erkennen).Unter der Tischplatte muss eine Metallverstärkung eingebaut sein, damit die Platte die gerade Form behält. Bank: gleiche Füße, ggfls etwas dünner, ebenfalls mit Tragrahnen für die Massivholz- Sitzplatte. Ein kleines Rückenpolster würde ich direkt an der Wand befestigen, damit es kein Problem mit dem Fenster gibt.
Dazu würde ich einen kleinen Tisch anfertigen (90 x 60cm)mit gleicher Platte und kürzeren Füßen. Die Füße soviel kürzer, das genau Rollen drunter passen, die alle 4 zu bremsen sind. Dann kannst du den Tisch jederzeit herbeischieben und leicht bewegen und wenn er am Tisch steht, die Bremsen heruntertreten und das gute Stück steht bombenfest. Dann hast du eine Tafel von 220 x 90 cm (Max.12 Pers.)
LG Knotti

22.02.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tomk

Mitglied seit 18.02.2006
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ knotti

Deine angedachte Tischform empfinde ich auch als wertige und Stilvolle Lösung für die Sitzkonzeption.

@ hexle

Habe mir Eure Bilder im Album mal angeschaut . Glückwunsch zur neuen Küche :

kurze Anmerkung bzw. Fragen

- wieso hat der Kochstellenunterschrank eine andere Frontaufteilung als der links daneben befindliche.
hätte der Planer diese nicht auf ein selbes Niveau bringen können ?

- Schade das der Geschirrspüler rechts von der Kochstelle keine \"Kopfunterteilung \" oben hat.
wenn die obere Frontaufteilung durchgezogen worden wäre , hätte es im Frontverlauf ruhiger aussehen könnnen .

- Hätte durchen einen XXl Geschirrspüler nicht der untere Klappmechanismus an der Geschirrspülerfront vermieden werden können.

- das Sockelfussgestell im Mittelblock hat m.E eine Höhe von ca. 100 mm , bei einer Blocktiefe von sicherlich 900 mm . Das könnte beim putzen ganz lustig aussehen wenn man(n) (Frau) auf dem Bauch liegen muss ... ...

- Schade das sich das gerade Bild der Küche etwas durch den einzelnen Hängeschrank am Mittelblock einschränkt.

Ich möchte hier nichts schlecht schreiben .. nur ist mir das oben genannte aufgefallen.

Viel Spass beim Einzug und Kochen ....

22.02.2006 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,2/Tag)

@Kerstin

das wird ja hier die Mega-Planung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen danke für Zeichnen.

Ich würde auf jeden Fall das gleiche Holz nehmen wie der \"Block\".
Bei meinem Vorschlag hatte ich die Form von den Lack-Bänken vom Elch zugrundegelegt, allerdings etwas breiter und halt insgesamt \"wertiger\".

Insgesamt ging es mir um die Flexibilität, also das einfache Wechseln von langer Tafel zur gemütlichen Runde. Das ist nämlich bei meinem rechteckigen Tisch immer blöde, wenn wir Feuertopf oder Raclette oder Fondue machen, die an den Stirnseiten brauchen dann schon \"Affenarme\". Bzw. kann man die Tische ja auch mal diagonal stellen oder als T.

Es würde auch eine Sitzbank reichen, allerdings würde ich kein festes Polster an die Wand machen, das sieht dann beim Umstellen immer aus wie in der Kneipe - provisorisch halt. Sondern eher einfache Knöpfe und ein Polster mit Schlaufen oder Stange, damit man das auch Abnehmen kann -> Waschen.
Die Sitzbank würde ich auch etwas kürzer machen als die Tische, damit man sie auch mal verschwinden lassen kann (unter einen Tisch schieben), wenn man im Alltagsbetrieb nur zu zweit is(s)t.
Auf bequeme Stühle würde ich nicht verzichten wollen. Die Bank war eher für die Ausnahmesituationen gedacht, wenn wirklich viele Leute untergebracht werden müssen.

Und noch ein Nachschlag zum Thema Tischdecken für Monster-Tische: ich nehme Leintücher bzw. Bettüberwürfe für Einzelbetten.

Abschließend würde ich folgendes empfehlen: Zieht erstmal ein!
Aus der Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass man seine Räume erstmal \"erwohnen\" muß, nicht alles lässt sich von Anfang an planen und dann ärgert man sich hinterher ewig. Also lieber erstmal ne Bierbank hinstellen und warten bis der \"Zündfunke\" kommt.

23.02.2006 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hi Ihr!
Danke für eure rege Anteilnahme ... dann will ich nochmal!

@knotti und auch die anderen: Gestern als ich wieder bei uns im Haus stand und so alle möglichen Ideen von hier durchgespielt habe, kam mir auch wieder mal das mit dem 160er Tisch gar nicht so schlecht vor. Ob dann mit Ansteckplatte oder mit Extratisch wär ja egal ... *naja* und die Bank vielleicht 180 lang zum gut ein- und aussteigen und mit der Verlängerung hat trotzdem noch ein Stuhl Platz. Das behalt ich mir als mögliche Lösung auf jedenfall im Kopf.

*tja* fighterschick ... du hast wohl nicht ganz unrecht ... ich denke auch das wir jetzt im Frühjahr mal einziehen werden und sich vorerst sowieso nix neues na dann... ausgeht. Da haben wir dann ja Zeit eure ganzen Ideen zu sichten und auf uns wirken zu lassen.

Wenn eine Bank, möchte ich auf jedenfall eine Bank mit fixer Rückenlehne (ob dann eine Holzbank oder schon gepolstert sei mal in den Raum gestellt) und nix an der Wand befestigen - das steht sicherlich fest. Möchte die Bank vielleicht ja auch einmal anders umstellen.
Das ist sowieso ein ziemlich wichtiger Punkt ... ich dekorier und stell gerne um Jajaja, was auch immer! ... von da her wär wohl ein kleiner und wendiger Tisch (160-180cm), denn man bei Bedarf verlängern kann ... gar net so schlecht.

Als Farbe werden wir wohl wirklich beim Kirsch von der Küchenarbeitsplatte bleiben oder wenn dann anders auf etwas helles Ahorn oder Birke gehen ... ich denk das ist recht stimmig oder was mein ihr?

und jetzt noch zu meiner Küche und tomk:
- so, die Küche ist jetzt mal so da, wie sie steht und für mich ist es eine Traumküche (meine erste und lang \"herumgeplante\") und das es jeder etwas anders machen würde ist ja auch klar! YES MAN

- der Unterschrank hat eine andere Aufteilung, weil zuerst alle so eine Aufteilung hatten und ich das für nicht sinnvoll empfand. Hab dann alles nachgemessen und doch ein Utensil entdeckt, das die Höhe braucht. Allerdings kommen direkt daneben in den 46,5er Schrank meine Vorratsdosen, die wiederum in die andere Aufteilung nicht reinpassen würden. So sind wir eben bei der Aufteilung gelandet, und da man sie nur sieht wenn man IN der Küche steht (wo man eh nicht schauen sondern arbeiten sollte) oder um die Ecke schaut, kann ich damit leben.

- Ich finde die Aufteilung auf der Kochzeile muss nicht ruhiger aussehen - sie ist ruhig genug für mich, da ja nicht nur beim Spüler, sondern auch beim Müllauszug eine komplette Front zu sehen ist. Zudem ist durch den \"Kücheneingang\" die volle Front schöner anzusehen, als die Unterteilte.

- Ich hab mich nie mit dem Thema XXL Geschirrspüler beschäftigt - für mich ist ein normaler ausreichend und ich empfinde den Klappmechanismus nicht als störend ... sonst hät ich das mit meinem Küchenbauer ja anders besprochen.

- Es stimmt. Wir haben eine Sockelhöhe von 10cm ... Allerdings hat die Halbinsel nur auf der Esszimmerseite 30cm Luft unten (damit es optisch eher wie eine Anrichte wirkt!) und der Rest ist durchgehend mit einer normalen Sockelblende versehen (auch unter der Insel damit ich mich zum puten eben nicht auf dem Bauch fortbewegen muss)

- Ich persönlich finde den Blick durch unseren kleinen Hängeschrank eigentlich nicht sonderlich gestört, im Gegenteil mit seinen tollen Glastüren ist er eher ein besonderer \"Eyecatcher\" in unserer eigentlich Hängeschranklosen Küche und wunderbar zur Unterbringung des Kaffeegeschirrs (für die darunterstehende Saeco) geeignet.

Danke euch allen und wenn der eine oder andere noch was zu sagen hat freu ich mich!
*hexle* YES MAN

01.05.2007 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimero

Mitglied seit 14.05.2002
2.106 Beiträge (ø0,52/Tag)

@unschuldshexle

Es ist zwar schon ne Weile her, aber habt ihr einen Tisch gefunden?

Wir waren auch lange auf der Sucheund haben uns nun für einen 200cm x 97cm Tisch entschieden. Wir sind momentan nur zu zweit wollten aber einen grossen Esstisch. Mein Schatz baut ein Anstelltisch mit einklappbaren Füssen den wir im Keller versorgen und bei Bedarf dranschieben werden und mit einem grossen Tischtuch alles überdecken. Zuerst wollten wir auch Auszüge und einen 180 cm Tisch. Allerdings hat uns der nette Herr erklärt, dass die Auszüge am Anfang wohl genau gleich aussehen, aber da die meistens unter dem Tisch sind und sich Holz durch das Licht verändert, sind dich auch nicht mehr 100% stimmig und kosten einiges (der Tisch wäre fast doppelt so teuer geworden).
Eine Bank hätte ich auch gerne gehabt, aber da hat sich meine bessere Hälfte gewehrt Welt zusammengebrochen er wollte unbedingt Stühle. Zum jetztigen Tisch wäre dies auch nicht sehr gut gegangen, da unser Tisch keine nach innen versetzte Beine hat und so hätte für den Einstieg der Tisch recht weit von der Bank entfernt hingestellt werden müssen und dann wieder rangeschoben.

Bin gespannt für was ihr euch entschieden habt.

Griässli Kimero

01.05.2007 12:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Kimero!
Ja da ist ja wahrlich schon lange her der Thread! Lächeln

Und wir haben bisher immer noch keinen Tisch. Auch keine Bank und keine neuen Stühle *g* Sicher nicht!

Im Moment kommen wir mit dem gebrauchten ovalen Tisch ganz gut zurecht - irgendwie ist er ja praktisch weil um den \"kleinen Tisch\" (ca. 105 x 155) wunderbar acht Leute zum essen sitzen können. Das geht bei einem eckigen in der Größe nie nicht so gut! Na! Bei Geburtstag (mit 16 Leuten) haben wir dann einfach zusätzlich den Biertisch hingestellt. So lässt sichs bisher ganz gut leben, auch wenn wir uns optisch was schöneres vorstellen könnten.
Ist aber momentan leider nicht wirklich dinnen. Vor allem weil mein \"Holder\" Na! doch gestern grad noch ein neues Motorrad gekauft hat. Da bleibt uns das Ding einfach noch ein bisschen erhalten.

Was aber eigentlich feststeht.
Es wird wohl ein Tisch mit der Größe 160 x ca. 95 werden. Entweder zum ausziehen ODER eben mit Anstelltisch ... somit erweiterbar auf 220 (mehr geht bei uns net hin!)
Dann gibt es eine Bank mit ca 180 Länge und vier Stühle in Korb/Rattanoptik (mit Holzfüße) ... da hab ich mich schon in welche verguckt.

Du siehst es ist gar nicht so einfach ... ich freu mich aber das ihr wenigsten was gefunden habt. Lächeln
Schöne sonnige Grüße
*hexle* YES MAN

01.05.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fiall

Mitglied seit 14.05.2006
2.280 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo Hexle,

möglicherweise hats schon wer erwähnt, hab nicht alles gelesen, was mir an deiner Zeichnung aber auffällt...

Wenn man in deiner Planung den Tisch auszieht, sitzen immer welche im Eck, für die dann alles aufstehen muss. Solche Sitzordnungen empfand ich immer als unangenehm und in dem Eck hat man dann praktisch den \"billigsten\" Platz. Ich würde eher überlegen, ob man im Fall von Besuch den Tisch drehen könnte. Halte es für wichtig, dass jeder bequem aufstehen kann, ohne andere \"aufscheuchen\" zu müssen. Bei einer Bank ist das schonmal nicht gegeben. Obwohl ich Bänke teilweise seeehr schick finde... sobald mehr als zwei Personen drauf sitzen, ist der in der Mitte der Dumme.
Alternativ zur Bank gibt es aber auch Hocker in ähnlich schlichter Optik. Da würd ich eher zu tendieren, denn Gäste sollen sich doch rundum wohl fühlen, also auch Bewegungsfreiraum haben.

GLG,

Fiall

05.01.2008 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo! Lächeln

Nach fast 2 Jahren findet dieser Thread nun ein Ende ... wir haben neue Esszimmermöbel und ich bin total "verliebt" in sie. "Gut Ding braucht Weile" ... ist hier wohl sehr passend ... Na!

Pfeil nach rechts Geworden ist es nun eine Massivholz Sitzgruppe - Nussbaum ... geölt. Siehe hier!!!
Tisch 180 x 90
Bank 180
4 Stühle

Der Tisch hat nun eine fixe Länge ... weil meist sind wir eh nur 2-4 Leute (fixe Deko an einem Tischende - die andere Seite immer schön leer), 8 Leute können gut zum Essen sitzen - und wann hat man schon mehr? Denn wenn man wirklich was Größeres feiert, ist auch ein Tisch mit meist 220 zu kurz ... so haben wir aber die Möglichkeit den Tisch (+Bank) zu drehen und einfach noch einen zweiten großen Tisch (Biertisch) daneben zu stellen ...

Durch die Bank, haben wir auch im Durchgangsbereich etwas Platz gewonnen ... und es passen super 3 Leute und wenns sein muss auch mal 4 "schlanke" hin Na! ... sind nun über Weihnachten schon zu zwölft drumherum gesessen und es war gemütlich ... (allerdings gabs nur Fingerfood und sonst allerhand Flüssiges ... )

Etwas gewöhnungsbedürftig ist die geölte Tischplatte - vor allem jetzt am Anfang will man eben doch, dass er noch lange neu ist na dann... ... wir haben uns jetzt ganz schnell mal angewohnt Tischsets und für die Gläser Untersetzer zu verwenden. Na!

Allen die bei der Diskussion dabei waren - Vielen DANK! ... immer schön auch andere Blickwinkel zu sehen.
ciao
*hexle* YES MAN

05.01.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.780 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hi Hexle,
schöner Tisch. Warum man dir allerdings eine augenscheinliche furnierte Platte als massiv verkauft hat, verstehe ich nicht.
Wer ist denn der Hersteller?
Grüße,
Jens

06.01.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unschuldshexle

Mitglied seit 01.03.2004
433 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Jens!
DANKE, ich finde den Tisch auch schön .... und praktisch (vor allem die Art der "Fußkonstruktion gefällt mir)
der Tisch ... ich weis das die Tischplatte einen 1/2cm Furnier hat ... darunter liegt Vollholz (angeblich) augenscheinlich bei den Stühlen wohl Multiplex ... hab ich im Eifer des Gefechts und weils einfach schneller ging - einfach die abgekürzte Variante geschrieben.
Hersteller ist "pabneu" ...

Schöne Grüße
*hexle* YES MAN

PS.: Hast du ein gutes Pflegemittel für geölte Flächen das du empfehlen kannst?

06.01.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz

Mitglied seit 03.02.2004
7.780 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hi,
ich würde mit herkömmlicher Leinölfirnis (Baumarkt) oder Leinöl pflegen. Es kann auch ein sog. Hartöl sein, das ist ja zum größten Teil Leinöl.
NICHT verwenden würde ich:
-wachshaltige Produkte, weil sie die Poren verschließen und nach häufigerer Anwendung ein Nachölen unmöglich machen.
-silikonhaltige Möbelpolituren
reine "Glänzer" wie Fernol

Reines Leinöl, dünn aufgetragen und dann in Maserrichtung ausgiebig "vertrieben", bis die Oberfläche praktisch trocken ist, geht m.E. am besten. Leichte Wasserflecken würde ich nicht zu ernst nehmen, die verschwinden durch die Pflege wieder, allerdings ganz langsam. Du wirst merken, daß die Platte mit der Zeit weniger fleckempfndlich wird, wenn sie regelmäßig geölt wird. Nach einiger Zeit pflegt man dann nur noch aus optischen Gründen. Fisch geölt ist Nußbaum leuchtender, als nach 6 Monaten Gebrauch.
Grüße,
Jens

20.09.2011 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenfee297

Mitglied seit 13.09.2011
6 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hexle, schau mal bei Casacanda.de, die haben immer tolle Sachen! Gerde zum Beispiel gibts dort nen ganz tollen Esstisch von Hnas Hansen zu nem unschlagbaren Preis! Lohnt sich aber, da öfter mal vorbeizuschauen - die haben immer tolle Angebote! Sooo schöne Designersachen!!
Ach ja, auf deren Facebook-Page gibts auch nen 20€Shoppinggutschein für neue Fans: www.facebook.com/Casacanda - natürlich ohne Leerzeichen!
Viel Spaß beim Speisen und Einrichten! ;) Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de