Küchenplanung 6,3 qm große Küche - kurz vor Entscheidungsreif .. neues Fotoalbum (Teil 4)
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Dank eurer vielen Hilfe stehe ich schon kurz vor der Entscheidung. Entsprechende Planungsbilder habe ich wieder hochgeladen. Was habe ich beim letzten Besuch des Küchenstudios noch geändert: • Spülbecken Statt dem bisher geplanten runden Edelstahlbecken habe ich mir von V&B das rechteckige Becken Subway 45 mit rillenloser Ablauffläche und drüberlegbarem Schneidbrett gegönnt. Und das in der Farbe silbermetallic. Das Becken ist aus Keramik und das Musterbecken in der Ausstellung sah wirklich super aus. • Fliesenspiegel Wasserseite Ich habe entschieden, dass die vorhandenen 2farbigen Fliesen versteckt werden müssen. In der Sitzung am Samstag im Küchenstudio habe ich mich für eine Wandverkleidung aus dem Arbeitsflächenmaterial entschlossen. Dies hatte ich auch schon als Spritzschutz für die Ofenseite gewählt. Hier bin ich aber mittlerweile unsicher, ob es nicht besser ist, für diese Wandverkleidungen auf ein einfarbiges Material zurückzugreifen, das einen der Farbtöne aus der Arbeitsfläche wiederholt. Die Varianten habe ich versucht im Fotoalbum darzustellen. • Unterschränke Wasserseite Hier habe ich die Anregungen von raist und sister aufgenommen, dass in der Nähe der Spülmaschine auch ein Abfallbehälter sein sollte. Daher Tausch von 80 cm Unterschrank mit 30 cm Unterschrank, in dem Bio- und Restmüllbehälter untergebracht sind. • Einbauhöhe Kombi-Ofen über Spülmaschine Die Sockelhöhe wird auf 9 cm festgelegt, incl. Arbeitsplatte ergibt sich damit eine Gesamthöhe von knapp 98 cm. Die Unterkante Kombiofen wird ca. bei 112 cm sein, die Oberkante bei 160 cm. Die Höhe passt, wie Martin49 schon geschrieben hat. Ich habe es trotzdem im Küchenstudio nochmal ausprobiert. • Ofenseite Hier bin ich noch unzufrieden und ich habe nochmal eine Anfrage an das Küchenstudio gesandt. • Kochstellenseite aktuelle IST-Planung - unten 40 cm, 90 cm, 30 cm. - oben 4x40 cm Je länger ich mir die ausgedruckte Ansichtszeichnung ansehe, desto unruhiger wirkt es. • Kochstellenseite aktuelle Wunsch-Planung - 90 cm unten gegen 80 cm - 30 cm unten gegen 40 cm • Gesamtpreis Preis liegt jetzt bei Euro 7500,00 und umfaßt - Möbelfronten in Vollholz - sichtbare Seitenteile in Holzfurnier - sonstige Korpusteile normales Korpusmaterial - Inneneinrichtung für die beiden breiten Auszugsschränke (3 Rutschmatten, 1 mal Quer/Längsunterteilung, 1 Messerblock) - Inneneinrichtung für 2 Schubladen des 40 cm - Unterschrankes für Besteck - Mülltrennsystem m. 2 Eimern im Spülenunterschrank - kl. Mülltrennsystem m. 2 Eimern im oberen Auszug des 30 cm-Unterschrankes - Sondermaße Arbeitsplatten mit Abrundung, schmales Stück hinter der Tür sowie entspr. Regalbretter hinter der Tür, außerdem abgesenktes Stück und Regalbrett in Höhe Oberkante Hängeschränke über Kühlschrank - Spülbecken von V&B - Mischbatterie-Armatur aus Edelstahl - Spülmaschine Siemens SE 55T590 EU - Induktionskochfeld Constructa CA 43350 - Lieferung und Montage Komplettzahlung bei Lieferung Wunschtermin ab jetzt in 5 Wochen oder später Mit den von mir selbst zu besorgendem Kühlschrank (Liebherr) und Kombi-Ofen (Siemens) sowie den fälligen Elektrikerarbeiten (Verlegung von Starkstrom, Verlegung von 2 Steckdosen) wird die Gesamtsumme 10000 Euro betragen. So viel Geld habe ich noch nie auf einmal ausgegeben, noch nicht einmal für ein Auto Da muss ich bis Samstag gedanklich noch xmal die Planung durchgehen, ob mir wirklich alles gefällt. Würde mich freuen, wenn ihr auch nochmal euren Kommentar abgeben könnt. Vielen lieben Dank für alle Tips und ausführlichen Begründungen - ich habe sehr viel gelernt. Einen schönen Abend Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kerstin,
erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich, dass du dich so schnell entscheiden konntest und deine Planung abgeschlossen hast. Die Küche gefällt mir sehr gut! Auch wenn ich letztendlich ein paar Dinge anders gestaltet hätte, aber die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder setzt seine eigenen Prioritäten. Unter dem Spülbecken von V&B kann ich mir nicht viel vorstellen, doch ich hoffe, das du Fotos einstellst, sobald die Küche aufgebaut und in Betrieb genommen ist. Deine Idee, die Kochseite etwas ergonomischer zu gestalten und als 40/80/40 zu stellen finde ich sehr gut. Vielleicht könntest du auch gleiche 40-er Schränke wählen (z.B. mit je 4 Schubladen und 1 Auszug oder so), dass macht sich bestimmt totschick. Meine Schränke wurden ja heute geliefert und in meinem Schlafzimmer (auf der Baustelle) sieht es wieder aus wie im IK*A Homeshop. 93 Teile haben die fleissigen Jungs von der Spedition heute ins OG geschleppt Ich hoffe, ich komme mit dem Tapezieren/Bodenbelag verlegen etc. im EG gut voran und wir können sie in 2-3 Wochen aufbauen. Ick freu mir schon nen Loch in Bauch Die restl. Geräte, Spülminna und Kühlschrank werde ich kommende Woche bestellen. Lieferzeit über Großhandel sind ca. 3 Tage. Ich tendiere zu folgender Gerätewahl und würde gern deine (und natürlich auch die anderer) hören: G-spüler von Miele (G 1270 SCVi) Kühlschrank mit Biofresh von Liebherr (KIB 2340 Premium) Das AEG-Induktionskochfeld- / Backofenset habe ich ja bereits. Bzgl. deines Induktionskochfeldes von Constructa hoffe ich, dass es auch etwas taugt. Allerdings hat sich ein Kollege vor einiger Zeit eine neue Küche mit ebensolchen Geräten angeschafft und ist sehr zufrieden. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
für die Unterschränke auf der Ofenseite hoffe ich morgen auf eine positive Auskunft des Küchenstudios, dass es auch eine Lösung 80 cm und Kochstelle gibt. Für alle, die es interessiert, das Spülbecken von V&B. Zum Constructa-Induktionskochfeld, es ist sicherlich nicht so ein häufig vertretenes Fabrikat. Nachdem ich aber keine negativen Berichte finden konnte und mein Kumpel, der Elektromeister mit Beziehungen zum Großhandel mir ebenfalls nicht abgeraten, sondern wg. des günstigen Kombinationspreises vom Küchenstudio auch zugeraten hat, werde ich hoffentlich nichts falsch machen. Zu deiner Gerätewahl: Miele als Geschirrspüler ist sicherlich eine gute Wahl. Meine Mutter hat und hatte immer Miele (ist erst der 2., die halten scheinbar ewig). Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Besteckschublade, aber das ist eben Geschmackssache. Der Miele hat vom Prinzip her ansonsten genau die Eigenschaften auf die ich auch Wert gelegt habe. Ein Schnellprogramm, Automatiken und auch mal ein Intensivprogramm. Das waren für mich auch entscheidende Kriterien. Bezüglich der Bedienleiste kann man wieder nur sagen Geschmackssache. Ich finde es schön, wenn ich auch aus 3 Meter Entfernung den Status des Programmes erkennen kann, deshalb habe ich das Standardbedienfeld gewählt. Liebherr als Kühlschrank steht nach meinem Dafürhalten sowieso außerhalb jeder Diskussion. Und der von dir gewählte entspricht im Grunde dem Kühlteil meiner Kombination und ist eben integrierbar. Hat einen beneidenswert geringen Jahresverbrauch - ich schwör auf Liebherr. Sicherlich bin nicht nur ich ganz gespannt auf die Fotos deiner fertigen Küche, schon mal das Glasheben Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
wow, ist das ein tolles Spülbecken! Das könnte mir auch gefallen, in weiss, passend zu den weissen Küchenfronten. Ich stehe total auf Keramikbecken, doch ich habe bislang davon Abstand genommen, da sie mir wesentlich empfindlicher erscheinen als Edelstahlbecken. Wenn erstmal ein Stück abgeplatzt ist, dann sehen sie weniger gut aus. Doch V&B müsste eine hochwertige Qualität bieten. Ich habe mal im Net geschaut und bei dem Preis sollte man schon einiges erwarten können. Bzgl. der Besteckschublade in Geschirrspülern dachte ich ähnlich wie du. Wir haben ein Miele-Gerät hier in der Firma und das Ein- u. Ausräumen des Besteckes dauert schon ein Weilchen. Allerdings hat die Schublade auch sehr große Vorteile, die mich letztendlich doch überzeugt haben. Bei meiner G-Minna lege ich den größten Wert auf eine geringe Lautstärke, Aqua-Stop o.ä. und Vorprogrammierung der Startzeit. Eine Minna mit Edelstahlblende für die Bedienleiste hatte ich die letzten Jahre und so etwas kommt mir nicht mehr ins Haus. Ständig musste ich sie abwischen und putzen, ewig waren die Finger drauf. Das hat mich auf Dauer genervt. Ich finde es auch schöner, wenn die Spülmaschine vollintegriert ist und komplett hinter der Küchenfront verschwindet. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister, hallo an alle anderen,
ich fand das V&B Spülbecken auch so überzeugend, dass ich den Mehrpreis geschluckt habe. Mein Kenntnisstand ist, dass die Becken nicht sehr empfindlich sind, und ein Abplatzen ist wohl nicht zu befürchten. Vielleicht liest Martin49 ja nochmal und hat dazu wieder mal eine fundierte Meinung. Vielleicht verfluche ich ja auch nochmal die Bedienleiste meiner Spülmaschine, aber da kann ich mich dann erst beim nächsten Mal (hoffentlich erst in 20 Jahren) neu entscheiden. Muss ich mich halt ordentlich konzentrieren und immer nur in der Griffmulde anfassen. Das Küchenstudio hat heute angerufen, es geht, dass auf der Ofenseite die Unterschränke in der Aufteilung 40 cm - 80 cm - 40 cm gestellt werden können. Sehr schön. Wichtig wäre mir nochmal eine Meinung zur Farbe der Fliesenverkleidung und des Spritzschutzes. • aktuelle Planvariante Verkleidung in Arbeitsplattenoberfläche (Muster im Album) • meine Überlegung Verkleidung in einem hellen Blauton, der in der Arbeitsplatte vorkommt • Küchenstudio beim heutigen Rückruf Sie meint auf jeden Fall Nein zu hellblau, schlägt evtl. einen Alu-/silberfarbigen Farbton vor (wie die Geräte), denkt aber eigentlich, dass die Variante mit der Arbeitsplattenoberfläche ganz gut ist. Sie haben insbesondere diese Sorte auch schon öfter so eingebaut, auch in kleinen Küchen (Plattenbauwohnungen). Was habt ihr denn für eine Meinung dazu? Danke, schönen Abend und liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin!
Komme gerade mal wieder aus dem Baumarkt und bin völlig alle Vor grauer Urzeit bin ich gern durch diese Läden gestapft, aber im Moment nervt es mich. Muss ich wohl durch. Bzgl. deiner Fliesenverkleidung würde ich wohl auch die Farbe der Arbeitsplatte wählen. Noch eine andere Farbe dazu wirkt wohl nicht. Allerdings muss ich sagen, das mir persönlich deine Platte nicht gefällt, aber auch das ist Geschmacksache. Hast du mal darüber nachgedacht, die ganzen Fliesen abzuschlagen, die Rückwand zu tapezieren und den \"Fliesenspiegel\" mit Glas auszustatten? Fänd ich ganz nett. Edelstahl würde auch passen, aber diese Verkleidung macht sicher viel Arbeit in Bezug auf die Sauberhaltung. Also, hier bin ich sicher nicht der richtige Ansprechpartner für dich. Wo sind denn nur all die anderen ... sonst herrscht doch immer rege Beteiligung, bei der Ausstattungswahl der neuen Küchen ... So, nun will ich noch etwas tun. Lackieren. Ich hasse es Einen schönen Abend wünscht dir Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Hoi Kerstin,
ich hab mirs heute Mittag in der Arbeit angesehen konnte aber nicht schreiben Mir kam Spontan in den Sinn das das zuviel ist mit der doch kräftigen Farbe der Arbeitsplatte Das erschlägt die Küche total, macht sie beengend Und mir kam wie Sister Glas in den Sinn Schau mal ob Du irgendwo „Mastercarre Alu“ als Beispiel finden kannst Das ist Glas in einer MastercarreStruktur mit hinterklebter Alufolie Ich habe das, es ist von der Pflege her total easy, man sieht auch nicht gleich jeden Fleck, aber es wirkt leicht und durchscheinend und es gibt dem Raum Weite. Wenn Du bei der Arbeitsfläche bleibst, da sich das etwas spiegelt wirst Du automatisch einen leichten Blauton an dem Rückenschild wahrnehmen. Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia und Sister,
ja, mit der Arbeitsplatte und den Wandverkleidungen bin ich noch nicht ganz glücklich. Der Vorschlag mit dem Glas hört sich auch sehr gut an. Sister spricht mit ihrem Satz \"Die Platte gefällt mir nicht\" meine geheimen Zweifel an. Heute kommt mir in den Sinn, vielleicht eher eine einfarbige Arbeitsplatte (Blauton, nicht zu dunkel, eher silbrigblau) und dies evtl. auch an den Wänden, wobei ich mir da durchaus auch Rhias Variante vorstellen kann. @Rhia, hast du da ein Foto von deiner Wandverkleidung? Auch Sisters Vorschlag, die Fliesen auf der Wasserseite vollständig zu entfernen, und damit ganz offen zu sein, ist eine Variante. Morgen muss dann wieder mal der Vermieter herhalten. Vielleicht hat er ja auch passende Fliesen, obwohl mir eine glatte Wandfläche wohl besser gefallen würde. Mal sehen, wie die Straßen morgen bei uns sind. Wenn befahrbar, fahre ich nochmal ins Küchenstudio. Wir hatten heute \"nur\" ca. 50 cm Schnee. Danke an euch 2 - liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
hab ich leider nicht Kerstin
aber irgendjemand hier im Forum hat das als Rückwand beim Herd und das Foto eingestellt Wenn Du schon die Fliesen weg haust dann lass sie auch weg keine Fugen mehr, keine Unruhe mir ist übrigens die Platte auch zu heftig bin aber eh mehr die, die es neutral Ton in Ton mag Boden graues Feinsteinzeug Sockel Alu Fronten in weisgrau, ganz hell aber eben nicht weiss Arbeitsfläche ebenfall grau, fast wie der Boden dafür kräftige rote Accessoires lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Juli31 hat die Fotos eingestellt
allerdings hat sie das Glas \"nur\" hinter dem Herd ist aber schwer zu fotographieren, da es ja spiegelt aber genau das ist der Effekt, der die Weite entstehen lässt lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
ich habe mir das Fotoalbum von Juli31 angesehen. Es sieht mir fast zu glänzend aus. Ich habe eben in meinem CorelDraw nochmal mit den Farben gespielt. Ich denke, ich werde bei einer einfarbigen Arbeitsfläche landen. Und für die Wand muss ich nochmal ausprobieren und auf Auskunft von meinem Vermieter warten. OffTopic: Hast du dich an den Namen von Juli31 erinnert - oder gibt es einen Trick, mit dem man da jemanden so schnell wiederfindet? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
also ... wenn ich eine derart schöne Massivholzfront wie du zu meiner Küche genommen hätte, dann wäre es eine anthrazitfarbene Arbeitsfläche geworden. Ich finde, der dunkle Farbton passt wunderbar zum warmen Holzton. Ich könnte mir einen matten Granit oder aber noch besser Schiefer vorstellen. Auch als melaminbeschichtete Arbeitsplatte in Steinoptik. Was mir persönlich auch zur Holzfront gefällt ist eine weisse Arbeitsplatte mit Holzkante. Find ich schick und macht einen kleinen Raum auch nicht dunkel. Ausserdem ist weiss sowas von neutral das einfach alle Farben dazu passen. Bodenfliesen, Wandfarben etc. Um einen konkreten Vorschlag zu machen: Zu deinen blauen Fußbodenfliesen die Wandflächen der gegenüberliegenden Arbeitsbereiche in einem zarten Gelb/Vanille oder Aprikotton. Als Spritzschutz Glas montieren, so dass die Farbe weiterhin sichtbar ist. Die gegenüberliegenden Wände mit Eingangstür und Fenster weiss streichen (schon wegen des Lichteinfalls). Als Arbeitsplatte ebenfalls ein neutrales weiss, also sehr hell, da der Raum eh schon klein und recht dunkel ist. Mir würde es gefallen ... vorausgesetzt der Vermieter spielt mit und du darfst die Wandfliesen raushauen Rhia, unter „Mastercarre Alu\" kann ich mir absolut nichts vorstellen. Wäre wirklich toll, wenn du ein Bild hättest. Die Küche von Juli31 ist wirklich klasse. Durch die weissen Wände wirkt sie auf mich leider ein wenig zu \"steril\" und weniger gemütlich. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
wie ich Rhia verstanden habe, besteht die Spritzschutzfläche hinter Juli31\'s Herd aus diesem Mastercarre (Glas von hinten mit alu-Farbe?). Zumindest das Bild wirkt zu glänzend. Deine Farbvorschläge, ich nehme an, du meinst relativ einfarbige Arbeitsflächen, bezüglich der Helligkeit werde ich im Küchenstudio nochmal überprüfen. Bei der Wandfarbe werde ich jedoch nicht auf einen Apricotton oder ähnlich ausweichen. Das passt zwar wahnsinnig gut zu Holz und auch zu dem dunklen Blau, trifft aber meine sonstigen Farbvorstellungen nur wenig. Bestes Beispiel sind die Bilder meines Wohnzimmers. Überigens, der Stuhl, der in der Küche vor dem abgesenkten Teil aufgenommen werden muss, ist richtig lila. Über Geschmack läßt sich nicht streiten Aber, eine hellere Arbeitsfläche war heute Ziel meiner Spielereien in Corel. Ich habe nur ein Problem, die Bildschirmfarben sehen in Corel dann immer ganz anders aus, als eine später exportierte JPG-Datei zum Hochladen. Ich müßte alles mal kalibrieren - Keine Lust. Also, ab ins Küchenstudio, Farben anhalten usw. Juli31\'s Küche gefällt mir auch, allerdings ist es eben nicht meine persönliche Wahl. Rot ist zwar ein angenehmer warmer Farbton als Gegensatz zu ihren grau-weißem Stil, aber Rot ist für mich persönlich ein echtes Don\'t. Sowohl als Klamottenfarbe als auch als Umgebungsfarbe. Dabei finde ich viele Einrichtungsbeispiele in Kombination mit Rot sehr gelungen. Ich könnte mich jetzt wiederholen - Stichwort Geschmack Schon wieder zuviel getippt. Eine gute Nacht und liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
ja, über Geschmack lässt sich nicht steiten Ich z.B. mag kühle Farben, wie Blau, nicht in der Wohnung. Allerdings trage ich sehr viele blaue Klamotten. Ich mag halt warme, mediterrane Farben, wie Sand-, Gelb-, Aprikot-, und Terracottatöne als Raumgestaltung. Auch ein kräftiges Kaminrot als Akzentfarbe kommt mir ins Haus, vielleicht auch ein lindgrün. Ja, und Naturholz natürlich. Alles in Kombination mit weiss. Wie ist eigentlich deine Wandfarbe im Wohnzimmer? Der Boden strahlt sehr ab, daher kann ich sie kaum erkennen. Ein helles grün oder zitronengelb? Die Arbeitsplatten die ich bevorzuge sind einfarbig. Eine Platte in Schieferoptik in sich strukturiert, also uneben. Ich hoffe du bist nicht total eingeschneit und kannst heute nochmal in das Küchenstudio fahren um dir Anregungen zu holen. LG und einen schönen Samstag wünscht dir Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
da ich gerade erst aufgestanden bin, ist der Besuch im Küchenstudio auf Montag Spätnachmittag verschoben. Ich muss gleich zur \"Ersten Hilfe\" bei einer WLAN-Einrichtung bei Freunden. Die Farbe im Wohnzimmer ist für sich genommen eigentlich häßlich, ein sehr helles Minzgrün. Für mein Farbempfinden gewinnt sie dann total durch die Kombination mit den honigfarbenen Möbeln. Entstanden ist diese Farbe in meiner früheren Wohnung, als ich erstmals keine weißen Wände mehr haben wollte. Es war dann so ein Eigenmix, auch noch abends im Dunkeln gestrichen. Dann totale Verunsicherung am nächsten Morgen. Ich habe dann probeweise ein paar Möbel gestellt und plötzlich sah die Farbe sehr schön aus. Bei meiner Klamottenwahl mag ich z. B. Braun- und andere Naturfarben sehr gerne, dazu gehören auch alle möglichen Orangetöne. Es ist doch gut, dass der Mensch so verschieden ist, sonst hätten wir hier alle dieselben Küchen - wie fürchterlich langweilig Zurück zur Küche: Ich habe ja wieder eine Nacht hinter mir, und mein Entschluß geht auch immer mehr in Richtung einfarbige Arbeitsplatte. @allgemeine Frage: ich habe den Eindruck gewonnen, dass oft versucht wird, Arbeitsplatten in irgendwelcher \"gemuschelter\" Farbkombination anzubieten - warum eigentlich? Damit man Dreck nicht sieht? Der frische Schnee draußen sieht sehr schön aus und es hat aufgehört mit Schneien, die Sonne guckt leicht hervor. Richtig schönes Winterwetter. Viele liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Kerstin,
ich hab ja geschrieben das MasterCarre lässt sich schwer fotographieren aber vielleicht hat Dein Küchenstudio so ein Teil zum Ansehen das war übrigens das erste was in meiner Küche fest stand. Ich kam ins erste Küchestudio, sah es und war hin und weg Und nun mit der Erfahrung, nie mehr was anderes als Glas Das gibt es übrigens auch in hellem blau, im Grunde in allen Farben Zur Arbeitsplatte, keine Ahnung was das soll Ich hatte mich damit am schwersten getan Granit und Holz kamen für mich nicht in Frage @Sister, ja Schiefer das wäre es gewesen, aber 8 Meter?? So schied auch Corian wegen der Kosten aus Und es wurde eine Kunstoffarbeitsplatte Da hat es ja die grösste Auswahl Und dennoch war es schwer eine zu finden, die keine „Farbe“ drin hat Wenn ich weiss und Schwarz nicht als Farbe bezeichne Sie sahen zwar oft grau aus, aber irgendeine Farbe war dann doch drin Jetzt ist die Platte für sich eigentlich langweillig, in der Kombination wirkt sie aber edel und zeitlos. Zum Geschmack, ich habe seit jeher einen Rot Tick bei Küchenaccessoires Und das kommt eben am besten bei grau zur Geltung Na Kerstin, dann hast Du ja das ganze Wochenende um noch zu hirnen Viel Spass Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Beiden,
wer lesen kann ist klar im Vorteil Irgendwie war mir garnicht bewusst, dass ihr den Spritzschutz in Juli`s Küche meint. Da schau ich mir nur die Bilderchen an und finde alles ganz toll Rhia, ich bin neugierig auf deine Küche. Mach doch büdde mal ein paar Bilder und stell sie ein. Was es mit der Marmorierung sämtlicher Arbeitsplatten auf sich hat weiss ich leider auch nicht. Schön kann ich es jedenfalls nicht unbedingt finden. Meine Küche hingegen wird langsam. Habe heute Wände grundiert, alles Mögliche mit Acryl ausgespritzt und bin nun bereit zum Tepezieren. Endlich. Und ich bin kaputt ohne Ende. Meine alten Knochen spielen bald nicht mehr mit. Wird Zeit, dass ich mit der Hütte fertig werde. Morgen kommen meine Eltern aus dem Urlaub zurück. Vielleicht habe ich ja Glück und mein Dad hat Lust die Küche aufzubauen. Käme mir sehr entgegen, dann könnte ich im Anschluss an die Küche schonmal den Wohn-und Essbereich fertig machen. Ich glaube ich falle nun ins Bett. Eine schöne N8 wünscht euch Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi
War das jetzt ein Act, mit den Bildern aber ok, für Dich Sister, ich hab schnell ein paar Fotos geschossen damit Du und auch Kerstin eine Vorstellung bekommen ich muss immer grinsen, wenn jemand das erste Mal in die Küche kommt, fassen sie zuerst die Rückwand an um festzustellen was für Material es ist. Wir sind übrigens 10 Parteien hier die letztes Jahr die Wohnungen entkernt und neu ausgebaut haben. Das macht 10 verschiedene Grundrisse und Küchen. Alle haben wir Glas als Rückwand, allerdings haben vier Spiegel gewählt (grusel) nur eine gibt zu, sie hätte lieber meine Lösung gewählt. Die Spiegel sehen immer schlierig aus. Mit dem AluCarre hat man ebenfalls das Gefühl der Weite aber es ist absolut pflegeleicht. @Ariane, guck Dir noch mal Kerstins Planungen genau an da sind geniale Ideen drin. Die ausgezogene Arbeitsfläche zum Sitzen das finde ich super. Klar, weil ich das auch habe und glücklich darüber bin. Ich sogar eine Sitzbank fest installiert. Und es ist wie Sister schreibt. Bei mir gehen die Leute vor der Küche am Tisch vorbei und nehmen wie magnetisch angezogen auf der Bank Platz. Da könne zwei sitzen, ich nehm dann den Hocker davor. Und ich gewöhn mir wohl bald ab zu fragen wo wir essen, den meist wollen sie dort sitzen bleiben. Aber, keine Kochinsel in der Mitte, da hat Ariane recht wegen dem Abzug, aber es gibt hier im Forum schon einiges dazu………………………… Der Herd ist besser in der Zeile integriert, dafür eine Arbeitsinsel das wäre es. Da kann man bequem zu mehreren rüsten. Einen Tanzplatz in der Mitte habe ich auch, 2 x 2.30 m Das lies sich nicht anders lösen es stört mich aber nicht bei mir, bei Ariane sieht es, wie Sister beschreibt, alles so verloren aus. Und Ariane, ich glaube auch, wenn Du nun ums ver……… sofort eine neue Küche willst, dann bist Du bei Deinem Budget mit dem Elch am besten beraten. Die wunderschönen Planungen von Kerstin scheitern ja an den Kosten im Küchenstudio. Mit I..a könntest Du die Küche auch Budgetmässig langsam wachsen lassen. Was wiederum den Vorteil hat, dass Du Dich in die Küche hineinleben kannst. Ich hab schon ein paar Jahre und vier Küchen gelebt und wusste so genau was ich will und brauche, vor allem auch was ich nie mehr will. Allerdings hatte ich auch die beste Küchenplanerin der Welt zur Hand. Meine Schwester, die das früher beruflich gemacht hatte. Allerdings hab ich sie nur die Grobideen machen lassen, denn den Spass, meine Küche selbst zu gestalten wollte ich mir nicht nehmen lassen. Sie hat in etwa das gemacht was wir hier auch tun, Ideen und Anregungen eingebracht auf Grund ihrer Erfahrung. Sister, einen Clou habe ich mir noch gegönnt, sieht man im Ansatz an der Front über der Spüle. Ich habe mir in die Front dort und beim Kühlschrank Metallplatten unter die Schicht einarbeiten lassen, so kann ich nun Magnete daran befestigen, ein Spleen von mir. Ja Ariane, nun hast Du viel Stoff zum denken und planen, aber das ist ja auch der Spass an der Sache Und ich schliesse mich den anderen an, lass dir Zeit ich habe auch Monate gebraucht Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
uuppsss,
ich merke erst jetzt, ich hab im falschen Thread gepostet das hier war für Ariane gedacht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
schön, dass Sister es geschafft hat, dich zum Fotografieren zu animieren. Deine Farbkombination wirkt wirklich recht edel, aber das war mir fast schon nach deinen Schilderungen klar. Deine Bemerkung im Fotoalbum - ist die so zu verstehen, dass es in der Realität nicht ganz so spiegelt? Neugierig bin ich aber jetzt auch auf deinen integrierten Sitzplatz. Vielleicht schaffst du ja noch ein paar ergänzende Fotos Deine Anmerkungen für Ariane gehen hier im Thread vielleicht unter. Gestern hatte ich noch Besuch von einer Freundin, sie hat mich gefragt, warum ich eigentlich keine Holzarbeitsplatte möchte. Und sie schlug auch Glas als Wandverkleidungen vor. Evtl. sogar einfach nur leicht satiniertes oder gar klares Glas, damit an den Stellen trotzdem die normale Wandfarbe durchscheint und damit nicht zuviel abzustimmende Farbe ins Spiel kommt. Wir fahren Montag oder Dienstag (je nachdem wie mein Chef zustimmt) mal tagsüber ins Küchenstudio und prüfen nochmal. Auf jeden Fall müssen die alten Fliesen richtig raus, da sie sowieso nicht hoch genug sind für die Gegebenheiten mit neuer Arbeitsplattenhöhe und Hochschrank und Oberkante Hängeschränke. Das muss ich jetzt mit meinem Vermieter festzurren. Ich habe natürlich gleich nochmal meine ganzen Links und so durchgeguckt. Bei Lechner ist mir eine wunderschöne Bambusoberfläche aufgefallen. Ich denke Bambus könnte auch gut harmonieren. Mit Sister hatte ich schon kurz über KM darüber geschrieben, ihr Einwand ist, dass es evtl. zu dunkel werden könnte. Bambus karamell von Lechner Bei Lechner haben sie auch Rückwandverkleidungen in Glas. Ich denke, aber, dass ich da die Anregung meiner Freundin mit ungefärbtem Glas aufnehmen werde, da ich befürchte, dass z. B. durch silbrige Töne, diese zu dominant werden, bzw. noch ein unterschiedlicher silbriger Ton ins spiel kommt. Der Kühlschrank ist ja mit Edelstahl-Oberfläche und steht vollkommen unverkleidet direkt neben der Stelle, wo dann die Rückwandverkleidung hinter der Spüle losgehen würde. Rhia, ich muss dir vollkommen zustimmen, Kücheplanen bringt richtig Spass und wenn man mal soweit ist, mehr als das übliche zu investieren, dann interessiert einen plötzlich auch jeder kleine Mist und alles muss genau abgewogen werden. Meine bisher verwendete Zeit hört sich ja relativ kurz an - ich habe ja erst Anfang des Jahres angefangen. Aber, so ein Gedanke die Küche neu zu machen, wenn man eine funktionstüchtige Küche hat, kommt ja nicht von ungefähr. Da gärt ja schon vorher jede Menge Unzufriedenheit mit den aktuellen Gegebenheiten in einem. So, jetzt muss ich noch ein bisschen weiter forschen nach möglichen Arbeitsplatten usw. Schönen Sonntag Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoi Kerstin
mal sehen, wegen der Bilder wie ich zeitlich hinkomme aber Du bekommst es noch zu sehen ja, irgendwie finde ich auf Fotos spiegelt es sich mehr am besten ist es wirklich sich das in einem Küchenstudio real anzusehen ok Du bist bei Glas gelandet, gute Entscheidung ABER von klarem Glas wird überall abgeraten meine Rückwand wurde vom Glaser gemacht ebenfalls wurden in meinem Bad die Duschglaswände von ihm massgeschneidert an einer Seite ist das Glas bis zu einer bestimmten Höhe direkt an der Fliese ich hätte es schön gefunden, wenn man mein tolles Feinsteinzeug durchgesehen hätte (ich hatte den Mut den Boden und die Wände alles mit dem Feinsteinzeug zu fliesen) Aber der Glaser hat mich eine passende Farbe aussuchen lassen und das Glas passgenau in der Farbe geätzt Grund, trotz doch dichter Silikonfugen können sich dort Viecher verirren dann siehst Du deren Grab ständig dann rate ich Dir schon eher zu geätztem Glas, gibt es ja mittlerweile in allen Tönen zu der Arbeitsplatte muss ich mir noch einen Kopf machen und wegen Geschmack, da ich Holz nur am Boden mag, bin ich keine gute Ratgeberin Dein Problem ist der blaue Boden??? die Platte sollte so neutral wie möglich sein kein Kontrast mehr, wenn Du beim Glas das Blau des Boden mit aufnimmst Finanz. musste ich schon rechnen, deshalb der Kompromiss mit der Platte ich hatte eine \"alte\" Wohnung gekauft die dann vollständig ausgekernt wurde Küche und Bad waren im Preis drin das ist eine Geschichte für sich, wie ich da geschachert habe jedenfalls verkaufen die mir keine Wohnung mehr lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
ach noch was
Lechner ist eine gute Wahl hab grad nachgesehen guck doch mal bei Rückwandverkleidung unter Deinem Link das ist auch Mastercarre, kommt aber besser rüber wie wäre es mit ganz hellem Holz?? für die Arbeitsplatte nur weil ich es da grad gesehen habe lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
\"Gestern hatte ich noch Besuch von einer Freundin, sie hat mich gefragt, warum ich eigentlich keine Holzarbeitsplatte möchte.\"
Du hast eine kluge Freundin. Was hast Du ihr geantwortet? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Redneb, hallo Rhia,
der Freundin habe ich geantwortet, dass ich es bei meinen ersten Diskussionen hier zunächst direkt ausgeschlossen habe. Z. B. wg. dem Argument von Sister. @redneb Außerdem habe ich ein Holzartenproblem. Im Foto-Album ist ja auch ein Foto von der Front. Zumindest auf meinem Bildschirm passt das farblich ganz gut. Was würdest du denn für eine Holzart als Arbeitsplatte empfehlen? @Rhia Das mit den Fliegen ist ein gutes Argument, hatte ich hier auch schon mal irgendwo gelesen, aber wieder verdrängt. Das will ich auf keinen Fall. Die Glasplatte hast du wohl gar nicht vom Küchenstudio, sondern du hast sie dir gesondert vom Glaser besorgen lassen und wahrscheinlich auch montieren lassen? Das wäre auch noch eine Idee. Dann könnte man sich da vorab informieren, und endgültig beauftragen, wenn die küche steht. Auf ein paar Tage kommt es ja dann mit dem Spritzschutz nicht an. Bei dem ganzen hellen Holz, denkst du da an Ahorn, das war eigentlich das hellste, was ich gesehen habe? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
Die Argumente von Sister habe ich nicht gefunden.
Buche passt sicher nicht, der Farbton wäre zu ähnlich. Er müsste sich abheben. Entweder Eiche (evtl. leicht nachgedunkelt - lasiert), das wäre wegen der Festigkeit meine erste Wahl. Meine Fronten sind z.T. \"Fagerland\" und eher dunkler als Deine. Die Kombination mit Eiche finde ich angenehm. Oder ein ganz helles Holz, wie rhia schon schrieb. Bei I**a gibt es Arbeitsplatten aus massiver Birke - wobei mein Schreiner behauptet, dass Birke kein Holz sei, sondern Brennstoff. Die Arbeitsplatten vom Elch sind ziemlich günstig und sehr gut (sagt wiederum der Schreiner, der daraus diesen Bartisch für meine Küche geschreinert hat). |
||||
|
|||||
|
|||||
Kerstin,
hast Du Dir die Rückwand bei Lechner angesehen? da kam ich auf Holz ganz hell ich hab dort die Dekore überhaupt angesehen etwas weisses könnte ich mir auch sehr gut vorstellen bei den Holzarten muss ich passen ich hab Buche Parkett ungedämpft Weil auch sehr hell Und ich glaube Buche wird viel in den Küchen benutzt Ahorn wird mit der Zeit gelblich, das wollte ich nicht Noch eine Antwort zu vorhin Ja, die Spülmaschine ist vollintegriert an der Fensterseite li, von der Spüle Aber Du willst ja keine solche, ich bin happy mit meiner, es reicht wenn ich sehe das dass Licht am Boden aus ist. Ich finde sie einfach pflegeleichter und es gibt weniger Unruhe im Gesamtbild. Die Küche wurde vom Schreiner gebaut, die Firma ist der Verkäuferfirma angegliedert. Alle Glasarbeiten wurden vom Glaser gemacht, ich habe da Einiges und die Farbauswahl ist sehr gross. Die Beratung war topp. Das Rückschild ist ja zweigeteilt wegen der unterschiedlichen Höhe hinterm Herd. Sie haben es Millimetergenau eingepasst. Ich habe mir eine Fensterbank mauern lassen und da sollte dann eine Glasplatte drauf. Wir haben gewartet bis ich eingezogen war und dann genau die gleiche Farbe genommen wie der Tisch. In meiner Abwesenheit wurde die Platte geliefert……………und da war im Glas ein winziger Fehler. Ich habs ohne darauf angesprochen zu werden nicht gesehen. Sie hatten aber von sich aus schon eine Neue in angefertigt. Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
insbesondere Sister, Rhia und Redneb, die sich am Wochenende soviel Mühe mit mir gemacht haben. Die Küche ist bestellt, ich habe gleich wieder ein neues Fotoalbum angelegt. Zur Arbeitsplatte: Ich habe jetzt eine Arbeitsplatte Patina grausilber gewählt. Meine Freundin und ich haben heute zuerst alle Holzmöglichkeiten geprüft, aber alles, was uns gefallen hat, hat überhaupt nicht zu der Front gepasst. Es erfolgte also die endgültige Verabschiedung von Holz. Und dann hat mich meine Freundin endgültig von meinem Grüntick wg. der Arbeitsplatte gelöst. Sie hatte ihre Favoriten gewählt, einmal Sandstein-Oberfläche. Zum Holz hat es sehr schön gepaßt, bei der Erörterung einer möglichen Wandfarbe sind wir dann bei Sisters Vorlieben Terrakotta etc. gelandet. Und das wollte ich ja nicht. Der zweite Favorit war patina silbergrau. Eine Musterküche war damit ausgestattet. Ebenfalls viel Edelstahl dabei. Und das Holz sah auch sehr schön dazu aus. Resultat war, dass ich die Farbe der Keramikspüle jetzt in grau metallic gewählt habe. Zu Wandverkleidung / Spritzschutz Die Begeisterung für Glas hat mich angesteckt. Für die Ofenseite habe ich jetzt eine gräulich gefärbte, mit Carres gemusterte Glasrückwand genommen. Höhe 45 cm. Die Wasserseite habe ich ganz ohne Verkleidung gelassen. Wie gesagt, die Fliesen werden dran glauben müssen und ich plane die Rückwand in der normalen Wandfarbe allerdings in einer Latex- oder sonstigen wasserfesten Version. Bei Glas wäre die Komplikation mit Steckdosen, die dort bereits liegen dazu gekommen. Außerdem könnte ich es immer noch nachrüsten. @Rhia, hast du in deiner Glasfläche eigentlich Steckdosenausschnitte - sprich integrierte Steckdosen? Im Fotoalbum habe ich wieder mal versucht eine Art Fotomontage herzustellen. Meine Freundin sprach so schön von der kühlen Farbkombination. Sollte ich in 10 Jahren ganz anders denken, kann ich einfach durch die Wandfarbe - z. B. Terrakotta o.ä. mit der jetzt gewählten Kombination eine ganz andere Wirkung erzielen. Und meine Saeco wird auch prima auf die Arbeitsfläche passen, sie dunkelanthrazit mit ein paar silbrigen Sprenkeln. Zum Abschluß: Montiert wird am 27.04., die 3 Tage vorher dienen zum Ausräumen, Fliesen abhacken, verlegen Starkstrom und 2 weiterer Steckdosen und malern. Ich hoffe das reicht Und jetzt mache ich eine Flasche Sekt auf und fange an mich zu freuen. Vielen lieben Dank euch allen, dieses Forum gehört mittlerweile zu meinen Favoriten. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann Prost Kerstin
Und herzlichen Glückwunsch Ich habe die Steckdosen unter den Hängeschränken einbauen lassen Eben, um mir nicht das schöne Glas zu versauen Kommt gut, ebenfalls habe ich mir dort dann auch gleich die Leuchten einbauen lassen und den Lichtschalter Du siehst ja auf den Fotos, dass ich keine Griffe an den Oberschränken habe, wäre mir zu unruhig gewesen. Ich habe die Fronttüren einfach etwas länger als den Korpus machen lassen, und so sieht man es auch nicht und kann die Schranktüren trotzdem bequem öffnen. So und nun schau ich mir Deine neuen Bilder an Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Yepp,
das kommt sehr gut edel edel lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
TOOOOOOOOOOTSCHICK Mensch Kerstin, ich bin echt begeistert! Deine Küche wird super aussehen! Toll, dass du im Küchenstudio mal ein paar Schränke fotografiert hast. Mensch, sehen die Fronten klasse aus, die könnten mir auch gefallen. Sieht wirklich edel aus, Respekt. Und wird bestimmt saugemütlich. Ich freue mich natürlich auch sehr, dass du ein paar Anregungen von mir aufgenommen und sie mit eingebaut hast. Macht mich irgendwie stolz Das gleiche kann ich dir allerdings zurückgeben ... habe mich in dein V&B-Spülbecken verknallt und konnte den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken (naja ... fast). Habe heute beim Sanitärhändler meines Vertrauens mal den Preis angefragt. Naja, *schluck*, mhhh ... egal Karl, ich bringe morgen die Edelstahlspüle zum Baumarkt zurück und bestell mir diese schicke weisse Keramikspüle, ebenfalls die Subway45. Meine neue Armatur wird auch hervorragend passen, ist fast das gleiche Design wie die auf dem Originalbild von V&B. Stattdessen verzichte ich auf den Biofresh-Kühlschrank und es wird ein stinknormaler von Liebherr werden. Wir wollen ja finanziell auf dem Teppich bleiben Sehr gut finde ich auch deine Idee, nur die Kochseite mit Glas auszustatten. Lockert noch ein wenig auf. Die Wand an der Spülenseite mit abwaschbarer Farbe zu gestalten könnte von mir sein Deine Entscheidung, die Arbeitsplatte nicht aus Holz zu wählen begrüße ich sehr. Es wäre wohl zuviel des guten geworden. Wenn ich jetzt auch ein Glaserl Schampus im Kühlschrank hätte, würde ich prompt mit dir anstoßen. Also ... zum Wohle und herzlichen Glückwunsch zu dieser schicken Küche! Hallo Rhia, deine Küche finde ich auch sehr schön! Zeitlos und elegant. Das finde ich wirklich nett, dass du die Bilder meinetwegen reingestellt hast Hach ist das alles aufregend! Ich bin irgendwie nun vonner Rolle .... Aber nur 3 Tage für die Neugestaltung des Raumes? Ich hoffe das es langt Kerstin. LG Sister (die jetzt doch mal in den Keller geht und schaut ob da noch ein Pülleken Prosecco zu finden ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Rhia und Sister, freut mich, dass es euch gefällt. @Sister wg. Zeitplan, deshalb vorsichtshalber das Crazy-Symbol dazu, obwohl ich recht optimistisch bin. Ich werde ja tatkräftige Hilfe bekommen, Elektriker, Maler und Fliesenleger, in diesem Fall nur für den Abriss zuständig, stehen mir da zur Seite. Nachbarschaft und der Elektriker, einer meiner besten Freunde. Seidenglanz-Dispersionsfarbe ist auf jeden Fall schon mal gespeichert. Jetzt habe ich gerade La_Luna Küchenplanung entdeckt und es juckt schon wieder in den Fingern. Rhia hat sich ja auch schon geäußert. Ist ja ein genial großer Raum für eine Küche, da können komplette Feten stattfinden. Deshalb reizt auch der Einbau eines Bartresens. Aber man wird sich bestimmt in dem Thread nochmal begegnen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sister,
aber hol doch nee Pulle dann stossen wir zu dritt an Kerstins Flasche dürfte schon leer sein ja, es ist schön wie so Ideen übergehen und daraus etwas ensteht, womit frau glücklich ist das mit Deinem Rot finde ich natürlich super Ich habe einen 0° Zonen Kühlschrank von Siemens und trotz naher Einkaufsmöglichkeiten mag ich ihn als Single nicht missen käme der Dir preislich näher?? Wenn nicht, mehr in die Spüle zu investieren finde ich gelungen @ Kerstin, hickst Du schon oder machst Du Dir ein Band um jeden Tag bis zu Deiner Küche einen Tag abzuschneiden? Grüssle Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
ihr seid beide herzlichst eingeladen, noch ist genug in der Flasche drin. Mein Zustand ist noch nicht Es ist mehr so ein Endlosgrinsen. Ein Band werde ich wohl nicht machen, aber es wird zwischendrin so milestones geben. Vier Wochen vorher fahre ich nochmal eine Woche zu meinem Bruder an die Ostsee, die ersten Frühlingsstrahlen hoffentlich geniessen. Und ich freue mich jetzt schon auf das erste Essen, dass ich für meine Freunde kochen werde. Wenn es vielleicht auch nicht ganz die richtige Jahreseit ist, aber ich bin vor kurzem über die Ente von Frl. Jensen gestossen. Und in den Kommentaren sind ja auch ein paar Hinweise für eine eher sommerliche Variante. Ich denke, das wäre das richtige Essen, die Küche einzuweihen. Was ich mir auch fest vorgenommen habe, ist bis zum Tage X alles aus meiner Küche auszumisten, was nicht in die neue Küche soll. Und das schön peu á peu. Was ich als nächstes planen muss, ist jemanden zu finden, der vielleicht für Werkstatt oder Keller noch Verwendung für die alten Küchenmöbel hat. Es gibt also genug zu tun, mir wird es bestimmt nicht langweilig. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Bin ich doch glatt rauskatapultiert worden. Nee, mal sollte auch nicht versuchen, Threads mit fast 2000 Beiträgen zu öffnen. Tzzz ....
Ist wohl bald mal ein neuer Rechner mit schnellerer DSL-Leitung fällig. Kerstin, ich hoffe deine Fliesen gehen leicht herunter und die Wand muss nicht neu verputzt werden. ich spreche da leider aus Erfahrung. Allerdings, wozu gibt es Trockenbauelemente ... das geht ja dann fix. Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen. Rhia, ich bin vom Liebherr echt überzeugt. Ich habe mir von meinem Großhändler verschiedenste Hersteller von Biofreshgeräten anbieten lassen und es sind auch einige günstigere dabei. Doch ich überlege schon einige Tage ob ich die O°-Zone wirklich brauche. Ich denke nicht. Mir ist klar geworden, das ich einen Kühlschrank jederzeit austauschen kann, bei einer Spüle sieht es da schon anders aus. Die neue Arbeitsplatte und der ganze Aufwand erst. Ach nee, auch wenn das Angebot für den Liebherr gut ist (680,-€), ich muss ihn wirklich nicht haben. So so .... dann ist das hier ja sowas wie ein Frauen-Single-Thread. Ich bin begeistert Den Thread über die Pferdestall-Küche habe ich auch schon gesehen. Es stimmt ... es juckt ... LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
an den Single-Thread habe ich auch schon gedacht Auf Liebherr lasse ich auch nichts kommen. Biofresh war mir im Grunde auch das unwichtigste Merkmal. Doch seit Anfang Dezember haben wir hier ja kaum mal Temperaturen über 0°, meistens drunter. Der Keller unseres Hauses (das Haus ist auch schon fast 100 Jahre alt) entspricht im Moment einer Art Biofresh-Zone. Als ich für Weihnachten (meine Family war da) und meinen Geburtstag jeweils größere Mengen eingekauft habe, musste ich die schon aus Platzgründen im Keller lagern. Reste habe ich auch weiter dort gelagert. Und es ist wirklich erstaunlich, das Zeug hält sich irre lang, auch Salat oder Gurken. Aber du hast natürlich Recht, willst du später mal die Spüle tauschen, brauchst du auch eine neue Arbeitsfläche. Und die Spüle ist wirklich super, ich habe sie ja heute wieder im Original gesehen. Und dabei habe ich immer gesagt, \"ne, Abtropfstelle brauche ich nicht\" - hat mir aber auch nie gefallen, hier, diese glatte Fläche, sehr schön. Hast du dir auch das Schneidbrett noch dazu geleistet? Ich fand es für mich ganz praktisch, da ich dann den Platz entsprechend nutzen kann, du hast ja mehr Arbeitsfläche zur Verfügung, da kann man wohl auch darauf verzichten. Na denn, liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo Kerstin, in meinem Keller herrschen derzeit auch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Und groß ist der. Ich denke, ich habe mich richtig entschieden. Pro Spüle, Kontra Biofresh.
Auf der HP von V&B wird das Schneidbrett, sowie der Edelstahlkorb als \"inklusive\" ausgewiesen. So habe ich das auch mit dem Sanitärhandel besprochen. Also sollte es dabei sein. Ich weiss nicht ob der Preis ok ist: Inkl. Excenter soll das geliebte Stück 360,- Eronen kosten. Ich denke, hier wird diese besondere Beschichtung \"CeramicPlus\" nicht inklusive sein. Ich muss mich wohl nochmal eingehend mit dem netten Herrn des Sanitärhandels auseinander setzen. Freue ich mich schon drauf ... ist ein schnuggeliges Kerlchen LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
...
die \"Ente a la Frl. Jensen\" liegt auch schon abgespeichert in meinem Rezepteordner. Werde ich wohl meine Familie zu Ostern mit verköstigen. ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin, „Endlosgrinsen“ verliebt……………………………………………………..in die neue Küche?
Singles, die entgegen landläufigen Meinungen zu leben wissen und Schönes schätzen @Sister, ich hab erst jetzt Deine Bilder angesehen *Ascheaufmeinhaupt* Du hattest ja eine echt schnuckelige Küche, dann bin ich mal gespannt, wie es Dir mit der Neuen geht sooooooooooo viel Platz ich habe immer schon gerne und viel gekocht aber da wir eine sehr gute Kantine haben, meist nur am WE das hat sich im letzten Jahr mit der neuen Küche geändert gemessen übers Jahr habe ich noch nie soviel gekocht es geht so locker von der Hand, dieses sinnliche Vergnügen und sauber ist im Handumdrehen wann ist es nun eigentlich soweit? Könnt ihr mir noch mal verlinken wo sich die geniale Spüle ansehen lässt? Bin neugierig Lg Rhia (hicks, mercie) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
gerne doch - hier ist die Spüle , unter den Produktdetails sind dann auch die möglichen Farben. Und Rhia, mir geht es ähnlich. Bis Ende vorletzten Jahres war ich noch Pendlerin, und habe die Küche dieser Wohnung nur am WE gekannt. Seit Ende 2004 habe ich nun einen Homeoffice-Arbeitsplatz. Und, die Küche wird wesentlich mehr genutzt und da gehen einem dann nach und nach immer mehr Sachen auf den Wecker. Ich bin mit der aktuellen Küche aus einer Wohnung mit einer Küchengröße von ca. 13 qm hier in diese Wohnung gezogen. In der alten Wohnung hatte ich zwar nicht mehr Schränke, aber mehr Arbeitsfläche. Ja, und so hat es eben das ganze letzte Jahr immer mehr gegärt, und dann habe ich mich grundsätzlich zum Neukauf entschlossen. Gut, dass ich noch auf diesen Teil des Forums gestossen bin, mir wären ja sonst wertvolle Tipps verloren gegangen. Und bei der Spüle, nicht dass du noch eine neue Arbeitsplatte brauchst LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Zwei
Sooo lach Das passt ja wieder Und selbstredend kann ich Deine Änderung verstehen Sister Also keine andere Arbeitsfläche Kerstin Wohl anderes Material, aber der Stil ist der Gleiche Surft mal nach >Schock> Primus D-100 Euren Spülen nicht unähnlich Ich habe sie in Titanium und bin so froh über diese Entscheidung die ich auf den letzten Drücker wählte (statt Edelstahl) Als extreme Teetrinkerin bin happy keine Edelstahlspüle mehr zu haben Ist aber schon schwierig einen „eckigen“ Geschmack zu haben Im Bad und GästeWC habe ich übrigens auch ein eckiges Becken Das wird eine spezielle Küche Kerstin, abseits dem Mainstream, Geschmackvoll und praktisch Freu Dich weiter Und schön, dass Du Deinen Starrsinn gepaart hattest mit Offenheit Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr 2 Hübschen,
danke für die Blumen, Rhia. Es war -rein optisch gesehen- eine Traumwohnung. Offener Küchen-/Wohnbereich im freigelegten Fachwerk, Dielenboden, Sprossenfenster, leben auf 2 Ebenen etc.pp. Die Küche war mein Baby, Schränke von Onkel Ikea, der Rest Marke Eigenbau. Ich habe sie sehr geliebt und mit Freunden die ein oder andere Kochsession gefeiert. Leider war das Haus extrem hellhörg, und sehr schlecht isoliert. Im Sommer die Hitze, im Winter habe ich gefroren (trotz enormer Gaskosten). Also habe ich entschieden auszuziehen und mir etwas eigenes anzuschaffen. Ein kleines Häuschen mit 90m² Wohnfläche, vollunterkellert. Mir reicht es. Übergangsweise lebe ich nun schon seit Sommer letzten Jahres in meinem 40m² ausgebautem Nebengelass. Die Sanierung des Wohnhauses hat sich sehr lange hingezogen. Eigentlich wollte ich spät. zu Weihnachten drin sein. Das wurde leider nichts, denn es kam ein Problem zum nächsten. Da wir alles selbst machen, halten sich die Kosten allerdings in Grenzen. Dafür habe ich ab kommenden Monat, bis auf die Fassade und das Dach, quasi einen Neubau Wir haben eine große und auch recht gute Kantine. Dort esse ich allerdings eher selten, so ca. 2-3 x mtl. Ich bin eine leidenschaftliche Freizeitköchin und koche fast ausschließlich mit frischen Lebensmitteln, viel Obst und Gemüse. Daher habe ich einen verwöhnten Gaumen und mir ist das Kantinenessen auf Dauer zu fettig und wird mir mit zuviel Fertigprodukten hergestellt. Derzeit bin ich allerdings auch zur Büchsenöffnerin mutiert, greife aus Zeitgründen oft zu Erasco & Co. und MC Doof ist mein zweitbester Freund. Frau gewöhnt sich fast an alles, aber nur für eine begrenzte Zeit. Ich sehne mich nach meiner frischen Küche und meinen lecker mediterranen Gerichten. Die Kosten leider Zeit und machen viel dreckiges Geschirr, aber in wenigen Wochen habe ich ja wieder eine G-Minna Rhia, ich habe mal nach deiner Spüle gegoogelt und sie gefällt mir ausnahmslos gut! Schickes, schlichtes Design. Ganz nach meinem Geschmack Kerstin, wie war deine Nacht? Konntest du überhaupt schlafen? LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia und Sister,
natürlich habe ich mir die Schock-Spüle von Rhia auch angesehen. Hätte ich die (oder eine der anderen von Schock) live in der Ausstellung gesehen, hätte ich sie auch genommen. Die sind sich ja wirklich recht ähnlich.... und ich freue mich. @Sister, ich habe sehr gut geschlafen. UUUh - du bist aktuell ohne Minna? Na, dann, Anfang nächsten Monats dürfte es doch zumindest soweit sein, dass deine Küche steht. @ihr beiden Ich beobachte mich andauernd, wie ich jedesmal, wenn ich in meine Küche gehe, die Augen so halb schließe und mir die neue Küche hereinprojeziere - und dann \"ich kann es kaum noch erwarten\". Ich persönlich bin ja nicht so eine leidenschaftliche Köchin, ich esse nur gerne gut und habe auch sehr gerne Besuch - natürlich mit gutem Essen. Daher haben bei mir alle Rezepte, die ein gutes, schmackhaftes Ergebnis mit relativ wenig Aufwand garantieren, die allerbesten Chancen. So bin ich ja auch auf Chefkoch.de gestoßen. Ich brauchte mal wieder ein bisschen Abwechslung für Grillfleisch bzw. einfach Ideenanregung. Oftmals nehme ich Zusammenstellungen aus Rezepten nur als Aufpeppung für meine Standardrezepte. Wenn ich für mehrere koche, dann versuche ich auch immer Rezepte zu finden, wo auf jeden Fall ein Teil im Ofen gemacht wird - oder die als gute Schmorgerichte auf den Tisch kommen. Dann kann man da nämlich recht cool drangehen. Meine Küche lädt ja nicht gerade dazu ein, in der Endphase einer Essensvorbereitung noch 3 bis 4 Leute zusätzlich beherbergen zu können. Und das finde ich blöd, wenn ich dann noch eine halbe Stunde allein in der Küche stehen muss. Wie ihr sicher gesehen habt, bin ich ja aktuell im Küchenplanerfieber. Und der krasse Größengegensatz von meiner zu La_lunas Küche hat es mir angetan. In so einer großen Küche kann man dann auch mit viel Besuch noch gut kochen. LG euch beiden Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr zwei
Kein Wunder haben sich hier Drei gefunden, beim sehr ähnlichen Geschmack @Sister, biete einfach mal Freunden an bei Ihnen für sie zu kochen, wenn es Dir so fehlt, kann ich verstehen @Kerstin, ja das mit den geschlossenen Augen, das kann ich so gut nachvollziehen war bei mir auch so in der Schlussphase ich hatte die Entscheidung aus der letzten Wohnung auszuziehen nicht freiwillig vollzogen das planen meiner „Traumküche“ hat mir aber geholfen aus meiner „Traumwohnung raus zu müssen. Und schade hatte ich da, obwohl mich beratend hier im Forum gelesen zu haben, nicht den Drive mir helfen zu lassen Bei all den Entscheidungen die ich bezüglich Wohnungsbau treffen musste, sind mir ein paar Feinheiten durch die Lappen gegangen, die Ihr vielleicht gesehen hättet. Sind nur optisch, somit nicht wirklich gravierend Aber als Perfektionistin ………………………… Morgen mehr, ich bin nun müde Schlaft gut Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Hallo Kerstin,
schön Viele Grüße aseri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Aseri,
bei mir sind es ja nur ungefähr 10 Wochen, dann müßte alles stehen. Aber ausgerechnet der Geschirrspüler Es wäre natürlich toll, wenn du ein paar Fotos einstellen könntest. Vielleicht wird es dann langsam Zeit für Teil 3 von \"Wo kocht ihr so?\" Es stehen ja in nächster einige neue Küchen hier an. Dir auf jeden Fall viel Spaß Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Hallo Kerstin,
eigentlich hätten´s bei uns auch nur 10 Wochen werden sollen. Aber erstens haben wir selbst 3 Wochen gebraucht, um eine Entscheidung wegen dem GS-Anschluß zu treffen und dann haben wir den Liefertermin um 2 Wochen verschieben müssen, weil der so schlecht in den Terminkalender gepaßt hat Fotos gibt´s bestimmt, aber etwas später, da wir fotoausstattungstechnisch im Steinzeitalter leben (weder Digi noch Handykamera *g*) - die Küche ist allerdings recht schlicht, soll auch \"nur\" für 5-8 Jahre reichen, dann ziehen wir bestimmt wieder um. Aber eine 300%ige Steigerung im Vergleich zu den freistehenden Möbeln vorher, ich gehe mehrmals täglich nur rein, um sie zu bewundern *lach* und Kochen macht jetzt auch viel mehr Spaß Viele Grüße asrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo asrei,
na dann viel Spaß bei der ersten Spüli-Benutzung. Ich kenne nur Leute, die als sie erst mal einen Spüli hatten, auch nie wieder eine Küche ohne wollten. Ich bin ja ein konsequenter Spüli-Nutzer, bei mir kommt alles rein. Vielleicht bekommst du ja mal lieben Besuch aus dem Digi-Zeitalter, die dir schnell mal die Küche fotografien Ach, ich wünschte, ich könnte auch schon in meine Küche nur mal so reingehen und mich freuen. Bis dahin Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
Kerstin, sei doch nicht so ungeduldig Was soll ich denn sagen ... da liegt die Küche oben in meinem Schlafzimmer herum, staubt vor sich hin, und ich kann sie nicht aufbauen, da der Raum nicht fertig ist. So ein Mist. Gestern habe ich mal ein paar Pakete aufgemacht und mir die Fronten angeschaut. Einfach schön *schmelzdahin* Ich bin derzeit ohne Minna, da ich in meiner derzeitigen Miniküche keinen Platz dafür hatte. Sie besteht aus 2 x 40er-Unterschränken f. Töpfe, Besteck, Schüsseln etc, 1 x 50-Unterschrank für das Spülbecken und dem Unterbaukühlschrank. Auf der Arbeitsplatte befinden sich neben der Spüle mit Ablauf auch das 2-Platten Kochfeld und mein Minibackofen. Ich habe gerade soviel Platz, dass ich mir ein Brot schmieren kann Was freue ich mich auf meine neue Minna Rhia, ich würde mich gern zum Essen einladen lassen. Aber wer macht während meiner Abwesenheit meinen Bau weiter? Ich habe leider noch keinen Dummen gefunden... Bzgl. der -noch- fehlenden Feinheiten in deiner Wohnung kann bestimmt Abhilfe geschaffen werden. Lass doch nochmal ein paar Bilder rüberwachsen ... das meiste an einer schönen Wohnung ist eh nur Makulatur asrei, auf deine Küche bin ich auch sehr gespannt. Mädels, der Kleister ist angerührt, der Tapeziertisch steht. Ich werde jetzt erstmal den Quast schwingen gehen. Es geht voran! LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Kerstin, Du hast ja einen weitern Tag geschafft Sister, na dann viel Schwung nach Deiner Küchenbeschreibung bin ich wirklich gespannt, wie sich Dein Kochleben verändern wird, in einer Küche die praktisch ist, schön und viel viel Arbeitsfläche hat. Wir haben eine Kantine, da kann frau nur von träumen Jeden Tag eine Salatbar mit angemachten Salaten, aber auch Frischen mit versch. leckeren Dressing Wenn keine Themenwoche ist (Länderküche, Wildwoche, Spargelzeit, Grillsaison etc. ) dann gibt es tägl. ein Pastabufett mit div. Nudeln und Sossen. In einer Reihe bekommt man ein vollständiges Menue, immer Fisch/Fleisch oder Vegi zu einem festen Preis Auf der anderen Reihe darf gewählt werden aus mind. vier Fisch-Fleischsorten, vier Sorten Gemüse und div. Beilagen, geht dann nach Gewicht Es wird sehr bewusst gekocht, nix mit fettig, es wird angeschrieben woher die Produkte sind etc. Einziger Wermutstropfen: die Küche ist so lecker, das nicht nur die Angestellten der Klinik dort essen, sondern leider sehr viele Stadtangestellte Zu Stosszeiten bedeutet das Schlangestehen Und nun habe ich ja eine geniale Küche und umgehe das Problem indem ich vorkoche und am Arbeitsplatz aufwärme, und natürlich ist der Tiefkühler auch immer voll mit Vorgekochtem. Darum koche ich jetzt mehr als je vorher und hab vorher ja schon gerne gekocht. Ab und an gönne ich mir in Randzeiten einen Besuch in der Kantine. Restaurantbesuche aber sind schon vor langer Zeit eingestellt worden. Das kann ich besser und gesünder. Nur so ein- zweimal im Jahr in eines der echt edlen Gourmetrestaurants, um sich verwöhnen zu lassen und Neues zu entdecken. Und eben, ich kann mir vorstellen, dass Du in Zukunft viel mehr kochen wirst und Dein Repertoire sich erweitern wird Übrigens, in der Küche kann nun nix mehr verbessert werden Sind ja auch nur optische Kleinigkeiten, die Spüle hätte 3 cm mehr rechts stimmiger ins Bild gepasst. Die Hängeschränke haben unterschiedliche Breiten, wäre aber nicht nötig gewesen wurden ja vom Schreiner angefertigt. Der hat das aber stur nach den Vorlagen des Küchenstudios gebaut, die aber konnten ja nur mit die Schränke anbieten welche sie hatten. (Bevor Martin sich wundert, das Studio wusste dass ich die Küche wohl vom Bauherren erstellen lassen muss, es war eine Gefälligkeit um einen besseren Verhandlungsspielraum zu haben) Ich will mich nicht ärgern, hätte ich den Plan reingestellt, wäre es viel. jemandem aufgefallen. Ich selber war so beschäftigt mit ständigen Entscheidungen betreffend der gesamten Wohnung. Was ich genial fand: nachdem endlich die Planung stand, wurde die Küche innert zwei Wochen erstellt und eingebaut. Lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Kerstin,
herzlichen Glückwunsch. Deine Küche sieht jetzt wirklich klasse aus. Hoffentlich klappt auch alles gut. Viele Grüße speedwing |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine