Welcher WOK ist der richtige???
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
nachdem ich jetzt in einigen Theads gewühlt habe, muss ich meine Frage doch an alle stellen! Ich koche für mein Leben gerne im WOK... ich habe auch einen von W*F, sehr schönes Teil... Allerdings bekomme ich in einigenWochen eine neue Küche.... mit Induktion... Tja und da liegt mein Problem.... Mein WOK ist nicht magnetisch ergo nicht Induktionstauglich... Ich muss mir also einen Neuen kaufen... Habe auch bei E-Bay schon geschaut.... Allerdings kann ich den bei nichtgefallen nicht umtauschen! Meine Frage an Euch wäre nun... wer kocht auch mit Induktion und WOK und könnte mir Tipps bei der Auswahl geben? Ich danke Euch sehr für Auskünfte LG Euer ratloses
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Hallo,
allgemeiner Konsens ist, daß die beste Kombination Gas/Eisen/Eisenblech ist. Bei Induktion gilt es einen Kompromiß zu finden. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Meine persönliche Meinung ist, daß ein Wok aus Gusseisen den besten Kompromiß darstellt. Es gibt ihn von verschiedenen Herstellern. Ich benutze einen von LeCreuset und bin im Rahmen der Möglichkeiten (kein Gas) damit sehr zufrieden. Inzwischen hat sich unten eine sehr schöne glatte Patina gebildet, so daß man außer zum aromatisieren mit Sesamöl so gut wie kein Fett/Öl benötigt. Die Seitenwände sind nach wie vor rauh, so daß dorthin verschobene Teile gut haften bleiben. Es wird sicherlich auch Befürworter/innen für das sehr beliebte aber in meinen Augen völlig ungeeignete beschichtete Material geben. Viel Spaß beim \"wokken\" otto03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2003 |
Ich kann Otto nur zustimmen. 100 Punkte
Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
mein Wok ist aus Silargan und zusammen mit meinem Induktionskochfeld ist er meiner Meinung nach unschlagbar. Er wird richtig heiß und die Post geht ab. Nach dem Wokken kann man ihn mit Spülwasser und wenns sein muß mit einem Edelstahlschwamm wieder sauber machen, ohne daß er Schaden nimmt. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2005 |
Ich kann mich Otto auch nur anschliessen. Habe einen ganz billilgen gusseisernen Wok, der im Angebot ca. 20€ gekostet hat und der funktioniert ganz prima auf meinem Induktionskochfeld. Die ersten fünf Mal war ich nicht so zufrieden mit den Ergebnissen, da der Boden erst eingebrannt werden musste.
Ich habe auch eine Pfanne aus Silargan mit der ich sehr zufrieden bin. Der Wok aus dem gleichen Material ist bestimmt auch nicht schlecht, aber der Preis ist einfach viel zu hoch - vor allem im Vergleich zu einem gusseisernen Wok. VG, Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
ich stand vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. In der Auswahl standen der Wok von LeCreuset und der aus Silargan. Ich habe mich dann letztendlich für den Silargan-Wok entschieden. Ich bin bisher sehr zurieden damit und kann Inge nur zustimmen. Gruß Brian |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich danke euch für eure Auskünfte... nur kann mir mal jemand erklären... Was ist Silagarn ? Ich habe schon bei Onkel Google geschaut... aber nix gefunden.... Vielleicht weiß das ja jemand. LG
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2004 |
ich habe in dem Zuge auch noch ne Frage:
Le Creuset- Produkte sind doch emailiert. Oder habe ich da was übersehen? Gibt es denn überhaupt reine Gusseisenpfannen/- Woks? LG ANTJE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2005 |
Hallo,
\"Silargan, ein nickelfreier keramikähnlicher Stoff\" mit dem die Metalloberfläche versiegelt wird. Grüße otto03 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry
muss noch ne Frage stellen... hat jemand auch einen induktionstauglichen WOK von W*F??? Mich würde interessieren wie der so kocht.... LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine