Mein Küchengestaltungsproblem... brauche Entscheidungshilfe BITTE!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2006 |
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe ihr könnt mich ebenso kompetent und zahlreich beraten wie schon so vielen anderen hier vor mir Nach guten 25 Jahren fliegt nun die alte Küche des Vorbesitzers endgültig raus und seit etwa 3 Wochen bin ich fast jeden zweiten Tag im Auftrage der neuen Küche unterwegs und habe nun jede Ausstellungsküche im Umkreis von 80km besichtigt. Zu etwa 90% bin ich mir auch nun sicher, daß es folgende Küche wird: NOLTE Nova lack Vanille Hochglanz Front mit Cabana Korpus und Arbeitsplatte. Cabana war eigentlich nur 2.Wahl, da es meinen Favoriten Nussbaum nicht auch als Korpusfarbe gibt. Da ich zu meiner Küchenzeile ( L-form) noch einen freistehenden Block mit Ofen und Mikro habe, wollte ich diesen zuerst mit den 5cm Wangen in Cabana umrunden. Das hätte ja auch gut zu der ebenfalls 5cm dicken Arbeitsplatte gepaßt. Nun habe ich aber in meiner Küchenzeile auch einen hochgebauten Geschirrspüler mit Wangen. Dieser würde aber nur mit den dünnen 2,5cm Wangen passen und ich kann mir nicht helfen....das sieht irgentwie doof aus! Also sollte der Block nun auch nur die dünnen Wangen bekommen. Nun schlägt mir mein Küchenplaner vor, er könnte den GP Korpus in vanille machen und mir dann die dicke AP oben drauf bauen. Fand ich `ne tolle Idee und je mehr ich darüber nachdenke, könnte ich mir \"Korpus vanille\" überall sogar besser vorstellen....nur nicht beim Ofen/Mikro-Block....... Der zweite- sich aufdrängende- Gedanke: Dann kann ich ja wieder meine heißgeliebte Nussbaum AP nehmen. Und was mache ich denn nun mit meinem Block????????? Meine Idee: Eine Wange aus der Arbeitsplatte bauen.... aber: Sieht das aus? Und geht das überhaupt? Mein Planer ist leider für eine woche im Urlaub und so langsam bin ich am verzweifeln..... Wer hat eine Idee, bzw. kennt sich damit aus??? DANKE für alle Ratschläge/Ideen etc. Gruß Franka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
erst mal meinen Glückwunsch zur Entscheidung für Vanillefronten. Selbst wwenn du einen große Küche haben solltest (und das muß sie ja seine, sonst hättest Du keinen Platz in der Mitte für den Block), Cabana drückt sehr und macht dunkel. Eine Nußbaum-Arbeitsplatte ist das was ganz anderes, denn sie gibt den Farbakzent in der Waagerechten, da kann sie ruhig dunkel sein. GS hoch finde ich gut, allerdings wäre mir das Backrohr und der Kühlschrank hoch wichtiger. Ebenso eine tiefere Arbeitsplatte (70 oder 75 cm statt 60) und eine Sockelhöhe von mindestens 95cm. Möglicherweise läßt sich Backrohr und GS zusammen verwirklichen und der KS in einer Kombi mit Gefrierabteil unten (was für ein Quatsch, das Gefrierabteil oben einzubauen! Ich verstehe da die Hersteller nicht!) Und bitte, was meinst Du mit einer Wange am Block in der Mitte? Eine Art Vorbau wie ein als Tisch? Denn eine Seitenverkleidung wirst Du da ja nicht brauchen. Bei allem was Du planst, erinnere Dich an alles, was Dich in den vergangenen Jahren an der alten Küche aufgeregt hat, wo Du gedacht hast, DAS will ich nie wieder, wo Du dem Planer gewünscht hast, er solle mal eben ein Jahr in so einem Quatsch kochen/leben. Schubladen unten statt Unterschränken, zwei schmalere Apothekerauszüge statt eines Hochschranks. Wenn Du irgendwelche Kompromisse aus irgendwelchen Gründen machen mußt, überlege Dir fünfmal, wie er werden soll. Die Küche baust Du wieder für mindestens 10 - 20 Jahre oder? Meine 70er Arbeitsplatte ist das Ergebnis solcher Überlegungen und ich freue mich jeden Tag neu , daß ich sie endlich habe! Noch was fällt mir ein: Die Wasseramatur. Stell Dir vor: Du hast einen Teller, einen Topf, ein Schneidbrett, irgenwas, was Du mal schnell abspülen möchtest. Das hast Du in Deiner Arbeitshand. Jetzt sollte die Amatur da sein, wo die freie Hand ist. Für Rechtshänder also links für Linkshänder rechts. Sonst mußt Du den Gegenstand immer zur andern Hand wechseln (oder immer über Kreuz greifen). Egal wie, aber immer wieder! Schau Dir die Musterküchen an: Wo sind die Amaturen? Rechts! Schau in Profiküchen, wo sind sie da? Links oder oben! Also Profis dürfen ergonomisch arbeiten, aber Otto-Normalverbraucher nicht, oder wie? Wenn Dein Planer eine Woche im Urlaub ist, gut! Dann kann er mit frischen Energienall das umsetzen, was Dir in der Zwischenzeit eingefallen ist VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Franka,
die Arbeitsplatte auch als seitl. Wangen an der Insel zu nehmen, ist machbar und sieht gut aus. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
uups, da habe ich mich -glaube ich- etwas blöd ausgedrückt..... Die Küche ist etwa 3x3m groß, wenn man rein kommt rechts und vor Kopf ist die L-Zeile und links an der Tür steht der \"Block\" aus 2x60er Geräteschrank, 1,40m hoch mit Backofen und Mikro. Diesen hätte ich gerne an den Seiten und oben drauf mit der Wange \"ummantelt\". Kühlschrank und GS sind ebenfalls hochgebaut geplant (in der Zeile). Die Angst, daß mich dieses viele Cabana erdrückt habe/hatte ich nämlich auch. @Martin Danke, Du gibst mir Hoffnung! Nun macht mir noch ein anderes Detail Kopfzerbrechen: Beim Kochfeld wird eine Nischenverkleidung in Farbe der AP (Nussbaum...yeah) senkrecht hoch bis zur....jaa...Galerie? geplant. Ich meine dieses \"Brett\" zwischen den Oberschränken und der Dunstabzugshaube. Dieses Brett hört zusammen mit den Oberschränken etwa 10cm unterhalb der Decke auf, und hat den einzigen Zweck, den Abluftschlauch nicht sichtbar zu machen. Geplant war dieses Brett in Cabana, wäre also auch nicht so aufgefallen, da Nischenverkleidung und Korpusse die gleiche Farbe gehabt hätten. Nun aber: AP Nussbaum, NV Nussbaum, Oberschränke komplett vanille und dieses sch...Brett???? Vanillefarben würde jetzt RICHTIG auffallen, Cabana paßt natürlich nicht mehr, und ohne habe ich son hübschen Flexischlauch von der DAH zum Oberschrank. Aus optischen Gründen hatte ich schon angedacht aus der Abluft- eine Umluft DAH zu machen, aber das wäre auch nicht so doll..... LG Franka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Franka,
ich nehme jetzt mal an, Backofen, Kühlschrank und GSP weren ALLE in 140cm hohen Schränken versteckt. Wenn ja, dann sollten die auch gleich verkleidet werden, sonst sieht\'s merkwürdig aus. Für die Nischenverkleidung hinter dem DA könnte ich mir auch eine Edelstahlfläche vorstellen. Diese sollte man in einer Schichtstoff-Nachbildung ausführen, da pflegeleichter. Eventuell kann man sogar eine Trennlinie in Höhe Unterkante DA machen, ein Teil nußbaumfarbig, das andere edelstahlfarbig. Jetzt hast Du die Wahl: Galeriebrett nußbaumfarbig oder edelstahlfarbig (aus Nischenmaterial) oder vanille hochglanz. Was am Besten in deiner Küche aussehen wird, kann man wohl nur vor Ort entscheiden, da ja auch der Lichteinfall eine wesentliche Rolle spielt. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Franka,
noch etwas; wenn Nolte nicht das im Programm hat, was Du möchtest. Es gibt zahlreiche andere Hersteller, die Dir so etwas u.U. liefern können. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
danke für Deine Vorschläge! Gibt es denn von Nolte das Galeriebrett in nussbaumfarbig? Ich dachte, daß es das nur in den Korpusfarben zu bekommen ist....!? Wenn nein, stelle ich mir das etwas schwierig vor, diesen Farbton (ist ja eher ein Farbmix) von einem anderen Hersteller zu besorgen. Gruß Franka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine