Küchenplanung 6,3 qm große Küche .. fast schon entscheidungsreif .. neues Fotoalbum (Teil 3)
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
ich habe gerade Urlaub und da kann ich mit Hochdampf in der Küchenplanung weitermachen. Jetzt war ich in dem Küchenstudio, in dem schon 2 befreundete Pärchen fündig geworden sind, und ich wohl auch werde. Zeichnungen etc. habe ich bisher nur 2 Strichansichten, im neu angelegten Fotoalbum habe ich aber die Zeichnungen dank Alno und CorelDraw selbst noch mal vervollständigt. Dort ist auch die Front zu sehen. Zur Debatte steht jetzt eine Schüller-Creativ-Küche, Modell Tauern, Fichte antik. Die Küchenberaterin hat mir jetzt die Spülmaschine umgesetzt, nach ganz hinten. Sie meint es wäre überhaupt kein Problem, da gäbe es spezielle Anschlußverlängerungen. Außerdem ist die Spülmaschine hochgesetzt. Darüber mein Kombi-Ofen. Dafür ist der Kühlschrank jetzt ganz nach vorne gerutscht und fällt mit seinem nicht vorhandenem Umbau nicht so auf. Auf der Ofenseite hat sie mir die angeschrägten Unterschränke rechts und links (aus der letzten Planung) ausgeredet, da sie relativ teuer sind und nicht so effektiv genutzt werden können. Dafür hat sie mir den gesamten Block so gesetzt, dass jetzt die Tür komplett aufgeht und hat dafür hinter der Tür (Tiefe ca. 20 cm) die Fortsetzung der Arbeitsplatte eingeplant, damit man darunter 2 Borde setzen kann, um z. B. Altglas zu sammeln. Bei dem gwählten Schüllermodell gefällt mir, dass die Fronten alle relativ gleich aussehen, da auch bei den 80 oder 90 cm breiten Unterschränken die Fronten quasi geteilt werden. Ich habe 10 cm Sockel und eine Korpushöhe von 84,4 cm, die 6 normale Schubladen übereinander ergibt, gewählt. Zusammen mit der Arbeitsplatte ergibt sich damit eine Arbeitshöhe von 99 cm. Folgende Aufteilung: Wasserseite ausgehend vom Kühlschrank: - Spülenunterschrank, 50 cm breit, mit einem Auszug für ein 2-Eimer-Abfallsystem (Restmüll und gelber Sack) sowie einem kleinen Ablagebord oberhalb der Mülleimer - Unterschrank 30 cm breit, 1 Schublade, 1 Auszug in der Höhe von 3 Schubladen, 1 Auszug in der Höhe von 2 Schubladen. Der hohe Auszug wird außen mit 1 Schubladen-Blende und einer Auszugsblende kaschiert. In dem hohen Auszug ist ein Abfallsystem für Biomüll integriert. - Unterschrank 80 cm breit, 1 Schubladenebene als 2 einzelne Schubladen nebeneinander mit 1 Messerblockeinsatz, noch 1 Schubladenebene, diesmal auf voller Breite, 2 Auszüge - Hochschrank 65 cm breit - hochgesetzte Spüle, der Auszug unter der Spüle ist eigentlich nur so hoch wie eine Schublade, wird aber mit einer Auszugsblende zur Verdeckung des Spülmaschinensockels geliefert, über der Spülmaschine mein Kombiofen, dann ein Drehtürfach mit Einlegeboden Ofenseite, ausgehend vom Fenster: - ca 60 cm abgesenkte Arbeitsfläche unterhalb Fensterbrüstung, - Unterschrank 30 cm mit 2 Schubladen und 1 Auszug, kaschiert mit 2 Auszugsblenden, der Auszug hat 1 Innenschublade und der untere Korb kann Flaschen aufnehmen - Unterschrank 90 cm f. Kochfeld mit 1 Schublade volle Breite, 1 Auszug in der Höhe von 3 Schubladen, kaschiert mit 1 Schubladen- und 1 Auszugsblende, 1 Auszug mit Quer- und Längsunterteilungseinsatz - Unterschrank 40 cm mit 2 Schubladen mit Besteckeinsatz und 2 Auszügen Die Arbeitsplatte auf den Unterschränken der Ofenseite steht rechts und links etwas über, damit die beiden vorderen Ecken gerundet werden können. Alle Unterschrankschubladen in 80 cm und 90 cm mit gesonderten Antirutschmatten. 2 Oberschränke 80 cm mit Drehtüren auf der Wasserseite, 66 cm hoch Auf der Ofenseite alle Oberschränke 30 cm hoch - 1 Oberschrank 30 mit Klapptür - 2 Oberschränke 45 cm mit Klapptür - 1 Oberschrank 40 cm mit Klapptür Spritzschutz hinter der Kochstelle in der Breite von 90 cm aus Arbeitsplattenmaterial. Auf beiden Seiten unterhalb der Oberschränke je 3 Dreiecksleuchten. Eine Edelstahlrundspüle und eine Edelstahl-Mischbatterie. Alles Edelstahlgriffe in einfacher glatter, aber abgerundeter Form. Oberhalb des Kühlschranks Fortsetzung der Höhenlinie Oberschränke. Die Fronten in Massivholz, alle sichtbaren Seitenteile etc. in Holz furniert, alle nicht sichtbaren Korpusteile in Holzfarbe, innen weiß. Die Auszuüge sind selbsteinziehend. ------------- Preisangebot: Euro 6300 ohne Geräte incl. Lieferung und Montage Preisangebot: Euro 7200 mit - Spülmaschine Siemens SE 55T 590 EU (preiswertestes Angebot im Internet 980 Euro) - Induktionskochfeld Contructa CA 43350 (preiswertestes Angebot im Internet 861 Euro) und ebenfalls Lieferung und Montage Preise für restliche Geräte über Elektrogroßhandel: - Liebherr Kühlschrank CBNes 3857 = 1260 Euro - Siemens KomibOfen HB 86 P 570 = 1085 Euro ========= SUMME 9545 Euro Zahlungsbedingung: Zahlung bei Lieferung - keine Anzahlung zuzüglich rund 500 Euro Elektro- und Malerarbeiten. ___________________________________________________ Am Freitag kommt das Küchenstudio zum Ausmessen. Dann müßte ich mir noch einen Termin suchen, so ab März / April und dann könnte ich bestellen. FRAGE(N): Ist jemandem aufgefallen, ob noch etwas fehlt? Hat noch jemand einen speziellen Hinweis, auf was ich bei der Auftragserteilung noch achten sollte? Wie ist euer Gefühl bezüglich Preis, Material usw.? Es sind immerhin 10000 Euro. Habt ihr das Gefühl, dass es ein fairer Preis ist? Ich bin nicht so der große Runterhändler, ich würde lieber bei der Auftragserteilung so eine Art Formel finden, dass ich auf jeden Fall den Endpreis haben, auch wenn mal irgendwo noch etwas angepaßt wird. Vielen Dank schon mal für jede Art von Rückmeldung und liebe Grüße Kerstin P.S.: Hier Teil 1 und Teil 2 zur Küchenplanung. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Kerstin,
Du wirst das nicht (mehr) hören wollen-aber über diese Küchenplanung würde ich nochmal gründlich nachdenken. Du hast so praktisch keine zusammenhängende Arbeitsfläche. Laß Dir doch mal vom Fensterbauer ein Angebot für ein geteiltes Fenster (unten 30cm fest, oben schwenkbar) machen, das kostet nicht die Welt, aber es ermöglicht bessere Lösungen. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Hoi Kerstiin,
ganz spontan, hab mir bis jetzt nur den Grundriss angesehen den Herd würde ich nach rechts oder links verschieben damit eine zusammenhängende grosse Arbeits- und Abstellfläche entsteht hatte früher auch immer so gestückelte Flächen zum Arbeiten und bin heute sehr froh über 1m am Stück, es arbeitet sich leichter Dir bleibt ja trotzdem noch ein kleiner Abstellplatz neben der anderen Seite der Kochfläche jetzt guck ich weiter lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
ich habe auf der Wasserseite rund 110 cm zusammenhängende Arbeitsfläche, und auf der Ofenseite rechts 45 cm und links 55 cm. Außerdem auf der Ofenseite noch die abgesenkte Fläche von ca. 60 cm Breite, um z. B. vorbereitete Sachen abzustellen. Aktuell habe ich 45 cm links von meiner Kochstelle und 40 cm rechts von meiner Kochstelle. Fensteraustauschen wird wohl nicht werden, es handelt sich um eine Mietwohnung mit einheitlichen Fenstern zu der Außenfront. Im ersten Album habe ich auch mal den Ansatz einer U-Form gemacht, hier Links zu Grundriss , Ansicht Wasserseite und Blick von der Tür . Da habe ich zwar eine abgesenkte Arbeitsfläche vorm Fenster, aber mal angenommen, ich würde sie hochsetzen. Um die Ecken dann sinnvoll zu nutzen, bräuchte ich eigentlich 2 Eckschränke. Ich finde Eckschränke in der Bedienung etwas ungünstig. Wie man sieht, hatte ich die 1 Ecke mit der Spüle besetzt, damit sie einen sinnvollen Inhalt hat. Und so ein Spülenunterschrank ist ziemlich platzwegnehmend und sehr ungünstig richtig auszufüllen. Zumindest habe ich da noch keinen gesehen, der optimal nutzbar ist. Auf der anderen Seite ist unter dem Fenster ja auch noch die Heizung, die sollte man vielleicht auch nicht total zustellen, auch wenn sie nur bei arktischen Temperaturen wie jetzt läuft. Aber das wichtigste Argument wird hier mein Vermieter sein. Der macht schon vieles möglich, aber den Wunsch nach einer einheitlichen Fensterfront kann ich verstehen. Ich werde trotzdem nochmal den Alno-Küchenplaner anwerfen, schließlich geht es um eine erkleckliche Summe. Vielen Dank und schönen Abend Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
die Überlegung hatte ich auch schon mehrfach, da ist mir aber immer abgeraten worden. Begründung: bei der Kochstelle ist es sinnvoll links und rechts etwas ablegen, abstellen, von der Kochstelle runterziehen zu können usw. Das habe ich die letzten 2 Wochen auch mal bei meiner Kocharbeit beobachtet und festgestellt, dass dies stimmt. Selbst jetzt in meiner nicht optimalen Küche habe ich jeweils rechts und links so 40 bis 45 cm, allerdings auch nirgendwo anders noch etwas. Beim Kochen benutze ich jedoch beide Seiten, und wenn ich dort nicht auch noch vorbereiten müßte, dann würde mir der Platz ausreichen. Zumal ja die abgesenkte Fläche auch noch vorbereitete Sachen aufnehmen kann. Vielen Dank und schönen Abend Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
ok, nun habe ich alles angesehen
Vollholz war wohl zeitgleich wie ich, was die Arbeitsfläche betrifft und ich gebe ihm Recht Dir ist bewusst, das Du mit dem Kühlschrank eine \"Sollschmutzecke* fabrizierst?? aber den hast Du Dir ja in den Kopf gesetzt insgesamt finde ich den Ansatz aber gut, die Planerin würde ich mit warm halten und nun, weil Du ja Fragen stellst ist Geschmacksache, ich weiss aber ich würde nie so eine schwierige Mikroküche mit Holzfronten erschlagen sind schöne Fronten, ja......................................... aber sie können auf diesem Miniraum nie zur Geltung kommen diese kleine Küche wünscht Helles, Luftiges ich verfolge Deine Planung seit Anfang an das mit dem Holz und der Schwere war mir zu Beginn schon too much lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rhia,
ich bin echt froh, dass es so ein Forum gibt. Und so rege Antworter. Ja, der Kühlschrank, der ist nun mal mein Traum. Und mein Vorschlag mit dem Einkleiden durch Wangen, ist durch die Küchenplanerin zunichte gemacht worden. Ich denke, die Schmutzecke zur Wand hin muß ich hinnehmen. Du bist ja nicht die erste, die das mit den Holzfronten schreibt. Das habe ich mir auch sehr zu Herzen genommen, habe allerdings auch jetzt Holz in der Küche und fühle mich nicht erdrückt. Trotzdem habe ich auch bei anderen Fronten gesucht. Gefunden habe ich noch ein helles Grün. Das habe ich gestern auch meiner Freundin gezeigt, die ja mit im Küchenstudio war - ihre Reaktion - \"ne, das bist nicht du, das Holz kann ich mir sehr gut vorstellen\". Heute abend war meine andere Freundin bei mir, sie hat das Musterstück in der Küche gesehen und hat gesagt, \"ja, das passt, das sieht sehr schön aus\". Also habe ich den fluffigeren und vielleicht moderneren Ansatz wieder verworfen. So, jetzt ist der Alno-Planer dran, ich probiere die U-Form nochmal. Und morgen werde ich meinen Vermieter über die grundsätzliche Fensterfrage vorsichtshalber nochmal befragen. lg Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
Hallo Kerstin,
vielleicht liegen über und unter deinem Küchenfenster ja ebenfalls Küchenfenster und eine Änderung wäre längerfristig absolut im Sinne des/der Vermieter? Wobei, reicht dir eine Festverglasung unten? War\'s nicht so, dass die Brüstungshöhe insgesamt zu niedrig ist? Das Fenster höher setzen, verkleinern, wäre ein Eingriff, der dann leider gleich Arbeiten an der Außenfassade nach sich zieht. Zur Abstellflächenthematik: Links von meinem Herd sind nur ca. 20 cm *weglauf und mess* oh nein, 15 cm! Platz, dann kommt die Wand. War noch nie ein Problem, ich bin es nicht \"besser\" gewöhnt. An deiner neuesten Küche stört mich nur, dass der Weg von der Spüle zum GS weit ist. *tropf, tropf, tropf* Aber das ist vielleicht nur für \"Vorspüler,innen\" wie mich ein Problem. Falls du doch zur U-Form zurück findest, ist der GS dort aber eh hinfällig. Puh, aber der Kühlschrank auch! Eckschränke? Hm, meine Ma hat ein Karusell, ich finde das ehrlich gesagt sehr praktisch. Außerdem bedeutet Arbeitsfläche im U ja nicht zwanghaft, dass dort überall Unterschränke drunter sein müssen. Womit dann auch das Thema Heizung gelöst werden könnte. Ich wünsche dir eine gute Entscheidung! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo Kerstin,
so in etwa wird meine noch etwas kürzere und vor allem um einiges schmalere Küche auch aussehen. Ich werde aber den Hochschrank mit Spülmaschine und Backofen neben den Liebherr setzen. Dadurch erhoffe ich mir die \"Sollschmutzecke\" zu verringern und kann auf der anderen Seite die Arbeitsplatte über die Rest-cm bis zur Wand ziehen. Erstens sitzt dann so die Spülmaschine neben der Spüle (mein Wasseranschluß) und zweitens kann ich den Kühlschrank nicht auf die andere Seite setzen, denn dort ist schon mein Küchenfenster. Insgesamt finde ich Deinen jetzigen Plan wesentlich harmonischer als die vorigen. Viele Grüße speedwing Leider kann ich meine Pläne nicht in mein Album setzten, weder Ikea- noch Alnoküchenplaner gibt es für Mac. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier jetzt der Versuch einer U-Form-Planung. Das Fenster habe ich jetzt mal mit passender Brüstungshöhe angenommen. Der Wasseranschluss liegt da, wo die Spüle ist. Ich kann dort also nicht einen Hochschrank hinstellen. Dadurch muss der Hochschrank zwangsläufig wieder als Turm vor die Tür. In die Ecken habe ich jeweils einen Eckschrank (einmal 90cm, einmal 80 cm) mit Rondell gesetzt. Die Spülmaschine kann in dieser Variante nicht hochgesetzt werden. Bei einer U-Form müßte meiner Meinung nach auch der Platz mit Eckschränken genutzt werden. Wenn nämlich nicht, dann würden mir ja auf jeder Seite mindestens 60 cm Staurum verloren gehen. Und wenn ich nur einseitig einen Eckschrank mache, gewinne ich keinen Stauraum ggü. der 2-Zeilenform. Der Stauraum ist nur unübersichtlicher. Bei einem Karussel kommen ja immer beide Ebenen mit raus und man hat die Sachen wieder so, dass man aus der unteren Ebene nicht direkt herausnehmen kann, also nach oben wegnehmen kann. Das finde ich ja das Geniale an den Auszügen. In der U-Form ist der Geschirrspüler außerdem wieder ggü. von Auszugsschränken, so dass ein Ausräumen des Geschirrspülers mit Sachen aus diesen Auszügen nur über den Umweg des erst Abstellens geht. Direkt aus dem Spüli in den Schrank geht dann nicht. Und dann, wie der Zufall es will, haben meine Vermieter eben noch bei mir einen Abendtrunk genommen. Also Fenster verkürzen, und es müßte verkürzt werden, da ja aktuell die Brüstungshöhe nur 80 cm ist (hatte ja auch Ute bemerkt), kommt nicht in Frage. Es ist ein Fenster zur Straße hin und über mir ist dort das Schlafzimmer. Und wie gesagt, alle anderen Fenster auf meiner Etage und der nächsten Etage (dann kommt die Dachetage) sind identisch in Größe und Aussehen. Alle 3 Küchenplanerinnen in den Küchenstudios sind auch niemals auf die Idee der U-Form gekommen. Ich glaube, die U-Form ist gestrichen. @speedwing Ich hätte den Hochschrank mit Spülella und Kombi-Ofen evtl. auch neben den Kühlschrank gesetzt, doch da kommt direkt das Wasser aus der Wand und es ist wohl schwierig das zu realisieren. Ich denke auch, dass die ganzen Tipps der vorherigen beiden Diskussionen ganz gut eingeflossen sind und entsprechend der Möglichkeiten und meiner Prioritäten umgesetzt sind. Ja, es ist schade, dass viele Programme nur für Windows sind, und Mac oder auch Linux oftmals ausgeschlossen sind. @Ute (PastaSpätzleUndCo) Wäre ich Vorspülerin, würde ich die Spülmaschine auch niemals soweit weg vom Waschbecken setzen. Zur Positionierung des Kochfeldes, ich denke, es ist sehr schön, wenn man für mehrere Töpfe etwas vorbereitet hat, dies auf der jeweilig passenden Seite des Kochfeldes, auf der der Topf steht, schon mal zu positionieren. Eine meine ersten Versionen hatte ja noch den Hochschrank mit dem Backofen gleich vorne auf der Ofenseite vorgesehen. Da waren dann auch nur gut 15 cm Platz zum Kochfeld. Die Küchenplanerin hat das auch bewußt so mittig gesetzt, und meinte dazu, der Block würde dann harmonischer wirken. Eine Gute Nacht und erst einmal schönen Dank wünscht Kerstin P.S.: Auch meine Vermieterin fand das Holz eine gute Wahl - sie stellte fest, dass es fast genau der Farbton ist, den ich ja auch bisher schon in der Küche habe. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
es wäre schön, wenn mal jemand etwas zu den Preisen sagen könnte. Welches Gefühl habt ihr denn - zu teuer, angemessen aufgrund der euch bekannten Fakten, oder vielleicht ein Schnäppchen? Nochmals eine Gute Nacht Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Hallo Kerstin!
Ich glaube die U-Plannung war nichts. Nimm lieber die davor; die war schon in Ordnung. Ich würde es dabei belassen. Der Preis ist auch in Ordnung. Keine Anzahlung ist auch gut. Ich denke, die Pläne sind ausgereift, außerdem: ich merke, dass du bereits zu dieser Küche innerlich schon ja gesagt hast. Ich wünsche dir gutes Gelingen! Grüße von carioca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Kerstin,
der Preis ist sicherlich angemessen, aber kein Schnäppchen. Das kannst Du aber auch bei deiner doch sehr komplizierten Küche auch nicht erwarten. Die Schüller-Qualität ist absolut OK. Die jetzige Planung des Küchenstudios erscheint mir das Beste zu sein, was man unter Berücksichtigung deiner speziellen Wünsche (Mega-Kühlschrank, Backofen hoch) machbar ist. Hast Du die Rundspüle im Original gesehen?? Die meisten Rundspülen eignen sich nicht zum Abwaschen eines Backbleches. Probier es bitte im Küchenstudio aus (natürlich nur simuliert ohne Wasser Viele Grüße Martin der den Eindruck hat, dass Du endlich einen Berater und nicht nur einen Verkäufer gefunden hast. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
die Rundspüle habe ich gesehen. Aber Backbleche packe ich eigentlich immer in die Spülella. Und die Siemensmaschine, die das Küchenstudio mit anbietet, ist sogar speziell dafür gedacht. Die Spüle benutze ich wirklich nur für Gemüse waschen, Wasser für den Lappen, Wasser zum Kochen etc. Nach dem Preis, den ich am Dienstag erhalten habe, sind gestern und heute schon wieder Sachen dazu gekommen, der Spritzschutz und die Armatur in Edelstahl statt Chrom. Außerdem die Border hinter der Tür. Am Freitag wird vorläufiges Aufmass genommen, dann Anfang nächster Woche ein Endpreis gebildet. Und dann heißt es entscheiden. Gefühlsmäßig würde ich auch sagen, Preis ist in Ordnung. Vor allen Dingen weiß ich durch meine Freunde, dass dieses Studio ordentlich Arbeit liefert, wie ich heute Abend erfahren habe, hat auch die Mutter meiner Vermieter dort gekauft. Einen sympathischen Eindruck machen sie auch und der Verzicht auf Anzahlung, den finde ich auch gut. Ich habe mir so gedacht, wenn der Preis gebildet ist, zu versuchen auf den Tausender glatt abzurunden. Also, von 7200 auf 7000 oder so. Allerdings nicht von 6900 auf 6000 - fände ich etwas unangemessen. Ist so mein Gefühl. @carioca Mit dem inneren Entschluß, das hast du wohl richtig erkannt. Irgendwie glaube ich auch, dass es an der Küche nicht mehr viel zu verbessern gibt, zumindestens, wenn meine \"Muss ich haben\"-Vorstellungen berücksichtigt werden. Danke an euch 2, jetzt wirklich gute Nacht Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Kerstin, nachdem ich lange davon überzeugt war, in der nächsten Küche einen hochgebauten Backofen unbedingt haben zu müssen, bin ich inzwischen etwas davon abgerückt .... zumindest käme er eine Schubladenhöhe UNTERHALB der Arbeitsplatte, den ich bin nur 1,60m lang. Jetzt weiß ich nicht, wie groß du bist, aber deiner ist ja noch ein gutes Stück höher geplant, wenn die Spülmaschine darunter sogar hochgebaut wird. Sollte sich die Gelegenheit ergeben, würde ich mir irgendwo in ner Ausstellung doch mal anschauen, wie handlich diese Sache ist. Ich habe z.B. nen Gußbräter ... und da hebe ich lieber ein Stück, als das mir über 15 Pfund glühendheiß entgegen kommen. Liebe Grüße Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Kerstin,
sag mal, wie groß bist Du eigentlich? 99 cm Arbeitshöhe find ich doch ganz schön hoch.... Ich bin 1,70 und bekomme 89 cm Arbeitshöhe, weil mir 95 cm schon zu hoch gewesen wären (ich hatt die Schultern schon bei den Ohren beim Ausprobieren Ansonsten gefällt mir Deine Küche ganz gut. Ich finde nur, dass alles in Allem (Holz, Boden und Wandfliesen) ein bisschen zu dunkel wird für den eher kleinen und engen Raum. lg babs (die ihre neue Küche gottseidank schon bestellt hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
verfolge die Planung ja auch schon von Anbeginn, also nochmals meine Kommentare: * Die Herdseite gefällt mir so jetzt ganz gut, denke, damit lässt sich leben im Angesicht der Platzverhältnisse... * Die Spülenseite, naja, da hab ich weiterhin Bedenken, denn: - Spüle und Spülmaschine gehören nebeneinander, ich würde also das Becken rüberrücken (auch so ein Anschluss lässt sich verlegen, evtl. macht man dann die Arbeitsplatte 3-5 cm tiefer, damit hinter den Möbeln Platz ist. - Das Rundbecken finde ich persönlich unpraktisch, aber gut, das ist vermutlich Geschmacksache - Ich versteh weiterhin nicht, warum du unbedingt die Spülmaschine hochsetzt, denn meiner Meinung nach rückt der Backofen dann zu weit nach oben, ich sehe im Hochsetzen hier kaum Ergonomiegewinn und nur Platzverlust im unteren Teil (vermute mal, unter der Maschine ist nur so ne Art \'Notschublade\') * Zur Farbwahl kann ich nix sagen, denn das kann man auf Fotos eh nicht richtig einschätzen, ausserdem gefallen mir persönlich eh nur meine \'Cremefarben\' am besten, da ich auch nach über einem Jahr immer noch in meine Küche verliebt bin Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Hallo Kerstin,
ich würd mir beim Spülen andauernd irgendwelche Körperteile am Kühlschrank anhauen, aber vielleicht bist Du geschickter Insgesamt gefällt mir die Herdseite recht gut. Die Wasserseite, nun ja, ich könnte mich nicht mit dieser Herd+GS im Hochschrank-Kombi anfreunden, aber wenn Du es getestet hast und damit gut zurechtkommst... Zu der Front - wir haben bis jetzt freistehende Elemente in Fichte antik Als AP-Farbe würde mir ein Ton, der etwas mehr ins Bläuliche geht (weil die Boden- und die Wandfleisen ja auch blau sind) gut gefallen. Im Großen und Ganzen eine Planung, die aus der Küche schon sehr viel rausholt, auch wenn ich bei dem Preis für so eine kleine Küche ziemlich schlucken muß, aber ist halt auch die Frage, für wieviele Jahre man plant und was einem die Küche wert ist, da haben alle recht unterschiedliche Vorstellungen... Viele Grüße asrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Babs,
ich bin 180 cm groß und die 99 cm finde ich super für alle Vorbereitungsarbeiten usw. An der Kochstelle habe ich es auch probiert, da ist es leicht grenzwertig, wenn wirklich hohe Töpfe auf der Kochstelle stehen. Das mache ich aber nicht so oft im Jahr, und die niedrigen Töpfe und Pfannen lassen sich ohne Problem bedienen. Aktuell ist meine Küche 91 cm hoch und selbst kleinere Freunde von mir (160 bis 168 cm) haben bei ihrer neuen Küche schon die 91 cm genommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
schade, daß der Vermieter nicht mitspielt. Noch ein paar Anregungen zu dieser Lösung. Könnte man auf der Herdseite wenigstens links (also den Bereich mit reduzierter Arbeitsplattentiefe) vertüren? Dazu müßte ein U-Schrank mit entsprechend reduzierter Tiefe geliefert werden, oder eine separate Scharnierbefestigung. Ich denke, das wirkt einheitlicher und erzeugt etwas Länge. Fliesen verlegt man in 6qm Räumen nicht diagonal, darüber kann man bei 26qm nachdenken. Lohnend ist aber, vor der Verlegung generell ein Fliesenspiegel zu zeichnen und möglichst viele Fugen \"verschwinden zu lassen\". Zu Fichte antik fände ich ein zartes Aubergine sehr schön. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
...fällt mir beim Btrachten der Herdseite noch ein:Warum nicht zwei 80er Schränke, jeweils mit Schublade und Auszügen? Auch das streckt und verbaut weniger Seitenwände und Hohlräume.
Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sia und Raist,
leider schlagen eure Bedenken wegen der Höhe Kombiofen in eine leichte Verunsicherung, die bei mir vorhanden ist. Im Küchenstudio stand ich nun schon mehrfach vor der hochgesetzten Spülmaschine und habe versucht mir vorzustellen, dass da oben noch ein Backofen steht. Und eure Bedenken sind wohl berechtigt. 10 cm weniger Höhe wären besser für den Backofen. Also, die Spülmaschine kann eigentlich nur am Anfang oder am Ende der Wasserzeile stehen, da sie sonst im geöffneten Zustand die Auszüge der Gegenseite behindert. Ich werde jetzt mal das morgige vorläufige Aufmessen abwarten, da kann es nämlich auch noch Probleme mit dem Abstand Arbeitsplatte - Hängeschränke geben, da der Fliesenspiegel wahrscheinlich nicht ganz reicht. Leider hat mein Vermieter keine von den Fliesen mehr. Danach werde ich sicherlich mit der Küchenplanerin nochmal den Hochschrank durchplanen müssen und die Hängeschränke. Normalerweise hängt man Hängeschränke ja so ca. 3 cm den Fliesenspiegel überlappend auf. Bei den aktuell geplanten Massen wird aber eher eine Lücke von 4 bis 5 cm zwischen Fliesenspiegel und Unterkante Hängeschränke sein. Da hätte ich dann schon wieder eine FRAGE: Wie hoch ist bei Euch der Abstand zwischen Arbeitsfläche und Unterkante Hängeschrank - und seid ihr damit zufrieden oder würdet ihr den Abstand gerne anders haben? Und wenn bei mir diese Lücke entstehen würde, wie würdet ihr das Handhaben? Evtl. Nischenverkleidung oder was fällt euch noch ein? @Raist Spüle und Spülmaschine - ich bin keine Vorspülerin. Und wie schon oben gesagt, Spülmaschine nur ganz am Anfang oder Ende der Wasserseite. Ich denke aber, dass der Kühlschrank gleich am Anfang die optischen Unruheprobleme ganz gut löst. Und daher, ich kann mit der Spülella am Ende leben. Und, es ist ja eigentlich nur 1,1 Meter bis zum Spülbecken, so weit ist das auch nicht. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und nochmal hallo raist und asrei,
die Farben. Die Arbeitsplattenfarbe finde ich auch noch nicht 100%ig. Von den sogenannten \"wilder\" gemusterten hat sie mir nur am besten gefallen, da sie meine Wohn-Lieblingsfarben Blau und Grün aufnimmt. Was würdet ihr denn von einer absolut einfarbigen Arbeitsplatte halten, die entweder einen der Blautöne aufnimmt oder als Variante wirklich grün ist? Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
Von den Staubflächen her, werde ich kein Problem bekommen. Ich habe in einem der früheren Alben ja auch schon mal so eine Art Nutzungsverteilung gemacht. Da Schüller bei den 80 cm breiten Schränken sehr gute Aufteilungsmöglichkeiten bietet, z. B. 1 Schubladenebene in 2 40cm-Schubladen geteilt, oder 3 Schubladenhöhen-Auszug verblendet wie 1 Schublade und 1 Auszug (mit 2er-Höhe) sollte ich darüber tatsächlich nochmal nachdenken. Problem könnte die Kochstelle werden, die finde ich nämlich mittig in dem 160 cm-Block ganz gut. Aber evtl. läßt die sich auch so mittig verlegen, da die Arbeitsplatten ja recht dick sind. Das kommt auf jeden Fall mal auf meinen Notizzettel fürs Küchenstudio. Das hätte auch den Vorteil, dass man oben 4 mal 40 cm bzw. evtl. 2 mal 80 cm nehmen könnte. Ich werde gleich mal einen neuen Nutzungsplan machen. Danke und viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Uups,
sollte natürlich STAU-Flächen und nicht STAUB-Flächen heißen Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
die mittige Kochstelle sollte kein Problem darstellen. (Auch, wenn manche Küchenberater da gerne eines sehen) Die Aufteilung mit 40er Schubladen und 80er Auszügen sähe bestimmt gut aus, weil sie eine opt. Anbindung an die Oberschränke schafft. Zum Abstand AP-Unterkante OS : 55cm sollten es sein, gerade bei großen Leuten nicht weniger, weil der Arbeitsbereich sonst eingeschnürt wirkt. Überleg Dir das mal mit einer Tür links von diesem Block. Das sähe besser aus. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jens,
\"Tür links von diesem Block\" - das verstehe ich jetzt nicht, was du da meinst? Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
Du hast doch die Arbeitsplatte nach links bis zur (Tür-)Wand verlängert, mit entsprechend reduzierter Tiefe. Diesen Bereich meine ich, den würde ich geschlossen ausführen. Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo Kerstin,
na wenn du 10 cm größer bist, dann verträgst du auch nen 10 cm höheren Arbeitsbereich. Das mit der Nischenhöhe zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank kann ich dir aufgrund meiner Kaufgespräche auch sagen: normal sind (angeblich) 49 cm. Ich hab die auch genommen. 30 cm sind mit einer Glasstufe ausgefüllt und 20 cm mit einer furnierten Platte in Optik der Unterschränke. Bei deiner Lücke zwischen Fliesenspiegel und Hängeschränke könnte man doch die Arbeitsplatzbeleuchtung montieren. Da gibts so röhrenartige Teile, das könnte sich ausgehen... Und man erspart sich das Fliesenanbohren. lg babs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Jens Da bei mir die Tür immer offen steht, denke ich, da brauche ich keine Türen. Es soll eigentlich die Sammelstelle für Altglas werden und Türen nehmen Platz weg. Die Tiefe kann dort sowieso maximal 20 cm sein. In Normalfall sieht man nicht, was unter der Arbeitsplatte steht, da die Tür davor ist. @Babs Das mit den Lichtern ist schon mal eine gute Idee. Bislang habe ich sogenannte Dreiecksleuchten ausgesucht, die haben hinten an der Wand eine Höhe von ca. 5 bis cm und gehen nach vorne flacher und dreieckig zu. Aber die könnte man vielleicht auf eine Edelstahlschiene montieren und dann an der Wand befestigen. Kommt auf den Notizzettel. Danke und LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Kerstin,
also nochmal 2-3 Kommentare: * Zuerst nochmal der Abstand Spüle/Spülmaschine: Ok, du sagst du bist keine Vorspülerin (ich auch nicht) _ABER_: Vermutlich hast du auch den Mülleimer unter der Spüle, um evtl. Reste zu entsorgen und schwups, hast du 110 cm mit einem evtl. noch restebehafteten, sossetropfenden Teller zu überwinden, wenn die beiden nebeneinander sind, vermeidest du das... * Nochmal zur Herdseite: Mir ist zuerst entgangen, dass deine Herdseite gleich hoch ist wie die Spülseite. Bei mir ist die Herdseite leicht abgesenkt (auf ne Standardhöhe, tiefer wollte ich auch nicht gehen, da ich dort auch gelegentlich vorrichte, wenns auf der Spülenseite zu eng wird). Beim Herd bietet sich das aber auf jeden Fall an, von daher würde ich dir dort vielleicht die Standard 91 cm empfehlen... (das spart auch in der Regel nochmals einiges an Geld, da keine XXL-Möbel nötig sind, allerdings mit kleinen Platzeinbussen...) * Zum Fliesenspiegel: Notfalls einfach drüber fliesen, dann könntest du auch von den relativ kleinen Karos weg und was aktuelleres nehmen Aber es sieht schon so aus, als würdest du bei dieser Planung fündig werden, wir diskutieren ja nur noch Details... Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Raist,
das mit der niedrigeren Herdseite hatte ich auch schon überlegt. Doch 91 cm sollten es sein. Problem dabei ist, es müßten die niedrigeren Korpi genommen werden, die kommen jedoch nur mit einem Sockel von 15 cm auf die Arbeitsplattenhöhe von 91 cm. Auf der Wasserseite habe ich eine Sockelhöhe von 10 cm gewählt. Da die beiden Zeilen so nah aneinander stehen, sieht das doch bestimmt komisch aus, aber ich werde die Küchenberaterin auch nochmal zu dem Thema befragen. Abstand Mülleimer und Spülmaschine - da hatte ich auch überlegt. Mülleimer wird jedoch in solchen Fällen i.d.R. der Biomüll-Eimer genutzt. Und der ist noch näher an der Spülmaschine, sind dann nur noch 80 cm. Jetzt ist er auch in etwa soweit weg, ist aber sogar noch auf der anderen Seite. Extrem kommt das Tellersäubern eigentlich nur bei Feiern oder mehreren Gästen vor, und dadurch, dass ich bei der aktuellen Planung jetzt endlich mal ordentlich Platz auf der Wasserseite hätte, läßt sich das Kleckern eigentlich auch vermeiden. Sonst wird mal kurz mit einem Küchentuch drübergegangen und nach so einer Feier oder Kocherei für Gäste braucht die Küche sowieso ein ordentliches Wischen. Ja, ja, wir diskutieren nur noch Details, aber doch noch recht wesentliche über die man sich bei einer 20-Jahres-Anschaffung auch klar sein sollte. Und da hilft es doch lieber noch 5mal über die Sache nachzudenken, als in der ersten Euphorie einfach drauflos zu bestellen. Für die Fliesen möchte ich nochmal den Gedanken der einfarbigen Arbeitsplatte aufgreifen - es wäre ja dann vielleicht auch die Möglichkeit, die Fliesen mit dem Arbeitsplattenmaterial zu verkleiden. Ich werde gleich mal mit Corel das ganze ausprobieren und noch ins Fotoalbum stellen. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
An alle zusammen,
einfarbig ist mit CorelDraw montiert und ins aktuelle Planungsalbum eingestellt. Hier mal mein Notizzettel für das nächste Küchenstudiogespräch, das nach dem vorläufigem Aufmass stattfinden wird: Folgende Sachen nochmal abprüfen: - Ofenseite auf 91 cm – Sockelhöhe ?? – Korpushöhe?? Was wäre denn, Sockelhöhe 10 cm zu nehmen und hohen Korpus als Individuallösung oben zu kürzen und oberen Schubladenteil dann nur eine Blende von ca. 5 bis 6 cm – Linien der Auszüge von unten wären identisch mit Wasserseite. - Ofenseite evtl. 2x 80 cm – Schrank – geht Kochfeld dann mittig? Wenn sowieso evtl. Sonderanpassung kann vielleicht auch gleich in den beiden Seitenwänden noch ein kleiner Ausschnitt rein. - Spülmaschine doch nicht hochsetzen – Ofenhöhe relativ hoch – obwohl Schublade unter Spülmaschine genau richtig für Bleche und Tabletts – hm – auf jeden Fall nochmal genau Höhe Unterkante Ofen ausrechnen und dann probieren – möglichst im Studio - Einfarbige Arbeitsplatte – evtl. Nischenverkleidung der Wandfliesen Wasserseite – was jedoch rechts vom Kühlschrank? Da wären aus der Ecke heraus und wegen leichtem Wandabstand Kühlschrank die Fliesen zu sehen. Vielleicht Fliesen einfach entfernen? - Sonst Dreiecksleuchten auf Alu/Edelstahlschiene zur Überbrückung Fliesen – Schrankunterkante - Allerdings Wandfliesen sind wirklich irgendwie Unruhe bringend – welche Lösungen noch möglich? - Evtl. 80 cm und 30 cm Teil auf Wasserseite tauschen, damit Biomüll näher an Spülmaschine Ich glaube, damit habe ich alle Anregungen aus euren Beiträgen erstmal aufgenommen. Es wird dann auf jeden Fall noch einen Teil 4 geben. Vielen lieben Dank für eure rege Beteiligung. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Kerstin,
frage nach den Leuchtensystemen Futura (Halogen od. Leuchtstoff) und Corner (nur Leuchtstoff). Beide könnten den zu kurzen Fliesenspiegel abdecken. In beide Systeme lassen sich außerdem Zubehörteile des Nischensystems Linero 2000 einhängen. Wenn man die \"potentielle\" Nischenverkleidung hinter den Kühlschrank verlängert (15cm sollten reichen), dann sind die alten Fliesen optisch verschwunden. Ob das Kochfeld über Korpusseiten eingebaut werden darf, sollte beim Hersteller angefragt werden. Bei deiner Körpergröße sollte der Backofen über dem erhöhten Spüler noch gut bedienbar sein. Das hängt natürlich auch etwas von den Körperproportionen ab. 91er-Höhe Kochfeldseite mit 10er Sockel geht bei Schüller nur mit einer \"abgeschnittenen\" Schubkastenblende oben, also keine profilierte Kante. Das sieht in meinen Augen gestückelt aus. Ein 15er Sockel auf der Seite und dann noch andere Fronthöhen würde bei der kleinen Küche meinen \"Schönheitssinn\" erheblich stören. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine