Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr lieben da draußen,
ich ätte da mal eine Frage, ich interessiere mich für die Brotbox mit Vakuum. Hat da schon jemand Erahrung damit und wenn ja dann welche ? In den Anzeigen und Werbungen liest sich das alles immer schön, aber der Preis für diese Box mit ca 50,00 ist nicht ohne. Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus und wünsche allen noch einen schönen Montag und macht aus der Kälte das Beste ! Susannesch |
|
|
Hallo Susanne,
spar dir dein Geld, laß die Finger davon Ich hatte auch mal so eine und die Anschaffung bereue ich noch heute Heute friere ich mein Brot, geschnitten, ein und hole Scheibe für Scheibe aus dem Gefrierfach. So hält mein Brot eine ganze Weile. Vacuum-Box für Brot? Ohne mich!!!!! Gruß Inge |
|
|
Hallo Inge,
ich danke Dir für deine Antwort. Ich werde sicherlich davon die Finger lassen, denn mit der Lautstärke hatte ich mir auch schon so meine gedanken gemacht. Und wenn das Brot sehr schnell schimmelt, dann kann ich es weiterhin in T...... lassen. Also nochmals vielen Dank. LG Susanne |
|
|
Hallo Susanne!
Ich habe mir einen wunderschönen Brottopf aus Keramik gekauft. Sieht superschön aus in der Küche! Darin hällt das Brot locker eine Woche frisch! Grüße Roswitha Ach ja hier ist er! |
|
|
Hallo,habe auch einen grossen Brottopf aus Ton wenn er kühl steht ist das wunderbar.Hatte auch mal Tupper für Brotaufbewahrung spar das Geld.Gruss Lena
|
|
|
Hallöchen,
also wir haben so ein Teil seit gestern. Und sind noch am testen. Also zum Thema \"Lautstärke\" kann ich nur sagen, die eine Minute bißchen Rumsurren stören mich nicht im geringsten - ich muß ja nicht dabei einschlafen Allerdings war mir bei dieser Anschaffung eher der Aspekt wichtig, daß man ja angeblich (ist noch nicht getestet worden von uns) auch Obst darin länger aufbewahren kann. Das wäre allein schon deswegen super, um im Sommer die lästigen Fruchtfliegen fern zu halten (und Obst aus dem Kühlschrank nicht schmeckt und diese komischen Netzkörbe eigentlich immer irgendwo einen Durchlaß für diese Viecher bieten). Naja. Ich werde testen und dann entscheiden, ob ich ihn gut finde. LG, Sylv |
|
|
Hallo sylv,
also meine Vakuum-Brotbox war definitiv um einiges lauter als ein leichtes >rummsurren<. Gruß Inge |
|
|
Hallo Inge,
sollte natürlich kein \"Angriff\" sein. Vielleicht sind die neuen Teile jetzt ja auch sehr viel leiser gemacht worden, gerade weil dieses Problem vielleicht zu oft aufgetreten ist?! Also \"unser\" Summen hört man vielleicht noch bis ins Nebenzimmer, und das wars dann auch schon. Auch wenns still ist (was bei uns nur der Fall ist, wenn die Kids schlafen Also ich kann mir gut vorstellen, daß die Hersteller daran was verändert haben. LG, Sylv |
|
|
Hallo,
@Sylv ich habe mir bei E... so ein Teil gekauft (aus Retouren) und habe eben festgestellt daß nach einigen Stunden wieder Luft in der Box ist. Ist das bei Dir auch so? Bin für andere Erfahrungsberichte dankbar, da ich 14 Tage Zeit habe das Teil wieder zurückzuschicken und wenn die Lust eh in der Box ist, muss ich sie ja nicht haben und kann die rund 25 Euro auch anderweitig anlegen. Gruß Nicole |
|
|
Hallo und guten Morgen,
seit ca. 4 Monaten bin ich jetzt im Besitz so einer Box. Das Brot ist laut meiner Erfahrung definitiv länger frisch als in meinem Keramikbrotkasten. Das Summen beim Vakkumieren empfindet in meiner Familie niemand als störend. Wenn das Vakkum nachläßt, pumpt die Box automatisch (sie ist am Netz angeschlossen) die Luft wieder raus. Zum Preis wäre noch zu sagen: Ich habe ca. 40,- dafür bezahlt. LG Walli_37 |
|
|
Hmmmm, das könnte dann vllt. mein Fehler gewesen sein. Ich habe die Box dicht gemacht und dann den Stecker rausgezogen (aus der Steckdose). In meiner Beschreibung steht aber nix drin, daß die Box automatisch das Vacuum nachzieht. Steht das bei Dir explizit drin? Welche Box hast Du? Meine war in einem blauen Karton verpackt, hat ein weißes Netzteil und einen Drehknopf oben wo drauf steht \"Open - Vacuum - Close\" rund um den Dreher geschrieben. Die Box kostet überall ja um die 50 Euro und da empfand ich das Teil halt als Schnäppchen. Dumm nur, daß es diesmal wohl keins gewesen ist. Ich werd das auf jeden Fall mal mit dem Stecker testen. Melde mich wieder.
Gruß Nicole |
|
|
Hallo,
ich habe mal einen Test gesehen, bei dem es um Frischhalteboxen mit unterschiedlichen Prinzipien ging, unter anderem auch um Vakuumboxen. Im Ergebnis waren die nicht besser als normale Boxen. Ich weiß natürlich nicht, ob das auf Brot übertragbar ist. lg liberal PS: Ich friere Brot auch immer ein und hole es scheibenweise oder stückweise wieder hervor |
|
|
Hallo Nicole.
aaaalso: Hm. Brot hält sich länger frisch, das würde ich schon sagen. Beim Obst bin ich mir eigentlich nicht sicher. Ich habe eigentlich sogar das Gefühl, daß das schneller \"schwitzig\" wird und dann sogar vielleicht noch schneller altert. Mein Mann findet das eher nicht. Ist sehr schwer zu beurteilen. Vielleicht sollten wir mal wirklich den ulimativen Test machen und Obst sowohl in die Box und daneben raus legen, dann könnte man wohl eher was dazu sagen. Den großen Vorteil, den ich bei Obst finde, ist der, daß die Fruchtfliegen wegbleiben. Einmal hatte ich eine Pflaume aus Versehen draußen liegen und schon waren tausende von denen da. Wenn das ganze Obst drin ist, ist keine Einzige zu sehen... Wenn man natürlich andere Möglichkeiten (Kühlschrank...) hat, das Obst zu verstauen, kommt es natürlich billiger. Ach ja: Bananen sind länger gelb - davon bin ich überzeugt!!! Und zum Pumpen: Ja, das Gerät (sowohl am Stecker als auch ohne, wenn Batterien drin sind, das kommt allerdings mit der Zeit ziemlich teuer...) zieht immer wieder mal von sich aus die Luft raus, das stimmt. Und in diesen Zwischenzeiten ist da auch immer wieder ein bißchen Luft drin (die Scheibe läuft da auch manchmal an, ob das aber so sein darf, weiß ich nicht Fazit: Würde ich mir nochmals so ein Teil kaufen? Ich weiß es ehrlich nicht. Aber für 25,- Euro glaube ich, würde ich sagen ja, für 40,- Euro - eher nein. Viel Erfolg und Spaß LG, Sylv |
|
|
Hallo,
danke für Deine Antwort. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und er hat geantwortet daß normalerweise keine Luft in die Box kommen darf (jedenfalls nicht nach ein paar Stunden) und er mir umgehen eine neue schickt. Mal gucken ob die dann besser ist. Habe über Nacht den Stecker in der Dose gelassen, aber unsere Box zieht kein Vakuum nach. Ich werde die andere, die unterwegs ist testen und wenn das Teil genauso ist, schick ich es zurück und kaufe mir lieber einen Tontopf. Gruß Nicole |
|
|
Hallo allerseits!
Nun - diesen \"Brotmaxx\" muß man natürlich auch intelligent bedienen: Neue Plastikgeräte gasen nun mal aus (wie der NEU-Geruch im Auto) Backwaren lasse ich daher IMMER in der Bäckertüte (besser: 2-3 Tüten übereinender; ein paar kleine Löcher reinstechen) Dann riecht 1. nix nach Plastik und 2. ist Geschmack und Haltbarkeit noch besser (Brot wird dann auch nicht WEICH und labberig, wie in `ner Plastiktüte, sondern bleibt einigermaßen knusprig. Für Obst und Gemüse nimmt man am Besten Plastiküten die ein ganz feines Lochmuster haben (Vakkum kann gezogen werden & schützt vor Austrocknung). Ideal für z.B. Gurken. Naja - und dann gehört das Ding eigentlich mit in den Kühlschrank (bei UNTER 10°C bekanntlich der BESTE Ort für Lebensmittel Die Stromzuleitung kann man einfach mit zwei Lüsterklemmen und einem Meter dünner Dopellitze verlängern (Polung beachten!!!). Mit einer Stopfnadel ist die Litze schnell durchs Kühlschrankgummi gezogen... Wie Käse auch, sollte man Backwaren ca. 30 Minuten vor dem Verzehr herausnehmen, damit die Raunmtemparatur angenommen werden kann. Mit diesen Trick gibt es dann nur noch EINE Möglichkeit Lebensmittel NOCH LÄNGER haltbar zu machen: EINFRIEREN bei -20°C - aber matschiges Obst nach dem Auftauen Gruß - boxfrank |
|
|
Also wir haben das Ding nun ein paar Wochen und richtig zufrieden bin ich nicht.
Ich fidne das Brot altert genauso schnell wie in einem normalen Brotkasten und das Obst bleibt auch nicht länger frisch. Habe gestern bei Westfalia eine neue Generation der Boxen gesehen und ich denke mal, ich werde die mal testen. Vielleicht ist meine Box einfach nur alt (stammt ja aus Retouren) und funktioniert deshalb nicht. Werde auf jeden Fall eine andere testen und dann mal gucken. Das das Gerät in den Kühlschrank soll steht aber nirgendwo. In unserer Beschreibung steht sogar drin man solle es bei Raumtemperatur lagern. Gruß Nicole |
|
|
Hallo,
mittlerweile steht das Teil bei uns auch mehr oder (aber eher) weniger nur gähnend leer rum.... Irgendwie überzeugt es uns nicht wirklich. Brot ok - bleibt schon länger \"weich\" und wird nicht so schnell hart - aber in der Tüte ist eigentlich fast derselbe Effekt. Na ja. Aber dieses Monstrum in den Kühlschrank tun????? 1. Habe ich davon noch nie gehört (von seitens des Herstellers) und 2. ist dann mein Kühlschrank schon ziemlich voll..... Außerdem kann ich dann z.B. mein Obst ja gleich so lose in den Kühlschrank (oder ins Gemüsefach) tun. Und das Brot gekühlt?....grübel... Ne, also das wär mir dann doch zu mühselig, auch die ganzen Tipps von boxfrank - mögen ja vielleicht stimmen. Aber wenn ich da noch soviel anderes berücksichtigen soll als nur \"das bloße reinlegen in die Box\" - dann ist mir das ganze dann doch nicht wert und viel zu umständlich.... Mein jetziges Fazit zur Box: Nicht wirklich ein Gewinn - noch dazu bei dem Preis!! LG, Sylv |
|
|
Moin !
Hat sich hier schon mal jemand daüber Gedanken gemacht, was KÜHLE und VAKUUM mit der Frische von Lebensmitteln zu tun haben Nun - je kälter es ist, um so langsamer laufen chemische (biologische) Prozesse ab. \"Verderben\" ist so ein Prozess... Aber tröstet euch: meine Eltern checken es auch nicht, und der Kühlschrank steht auch im Hochsommer immer auf \"1\", weil es ja soooo viel Strom kostet Der Effekt ist, daß sie viele Dinge schon nach einer Woche immer wegwerfen müssen. Ich habe mal ein Thermometer reingestellt, wo die nicht da waren: 16°C - da kann man auch alles draußen liegen lassen. Jetzt steht das Ding bei MIR im Kühlschrank, und ich stelle den immer so ein, daß es zwischen 7 und 10° sind. Meine Sachen halten sich mindestens DOPPELT so lange wie bei denen. Es kostet jedenfalls MEHR immer alles wegzuwerfen, weil es schon verdorben ist, als den Kühlschrank etwas kälter zu stellen Schnelles \"verderben\" ist ja auch kein unabwendbares Schicksal, sondern wird von BAKTERIEN hervorgerufen. Das sind Lebewesen wie wir auch, und die allermeisten lieben es schön warm brauchen LUFT zum atmen SEHR S C H W I E R I G im VAKUUM wenn keine Luft da ist und es kalt wird.... So - das sollte reichen! Wer es jezt nicht gecheckt hat ist bestimmt über 60 (wie meine Eltern) Da wird es dann sinnlos, überhaupt etwas zu sagen Wenn einige hier meinen, daß man nur Dinge tun sollte, die irgendwo \"geschrieben\" stehen, dann bitteschön - sind bestimmt die gleichen, die SOFORT alles wegwerfen, wenn das Haltbarkeitsdatum einen Tag abgelaufen ist. Und wieder andere verdienen sich wegen dieser Einstellung eine goldene Nase Ich persönlich bin mehr für den gesunden Menschverstand... Gruß - boxfrank P.S.: Käse schmeckt doch erst richtig, wenn er abgelaufen ist: erst dann ist er oft richtig reif |
|
|
Hallo boxfrank,
da kenne ich aber praktischere Vakuumbehälter für den Kühlschrank als diesen monströsen >Brotmaxx<, z. B. das VacsySet von Zepter, das ich besitze, o. ä. Geräte anderer Firmen. Da gibt es Gefäße in verschiedenen Größen und Formen ohne Elektrokabel, daß nicht nur häßlich aussieht wenns aus dem Kühlschrank lugt sondern bestimmt noch zusätzlich hinderlich ist und evtl eine gefährliche Stolperfalle darstellt. Also ich wollte das auf keinen Fall in meiner Küche haben. Grüßle Inge PS: Brot im Kühlschrank aufbewahren wäre für mich persönlich eine \"Todsünde\" |
|
|
Hallo,
@Inge Das sehe ich ganz genauso. Also hier geht es ja um den Brot-Maxx im Speziellen. Und wenn der Hersteller da nix von \"in Kühlschrank stellen\" schreibt, wird das wohl seine Gründe haben. Einer davon (das sagt mir MEIN GESUNDER MENSCHENVERSTAND) ist wohl der, daß sich Strom/Batterie mit Nässe im Kühlschrank nicht so ganz vertragen??? Abgesehen davon würde ich dieses Monstrum auch nicht in meinem Kühlschank haben wollen. Da gibts ja dann wirklich Kühlschrank-taugliche Boxen, die ebenfalls mit Vakuum arbeiten! (@ boxfrank: Ich glaube, soweit haben die Leute hier schon noch \"Gesunden Menschenverstand\" das zu verstehen, egal ob unter oder über 60 Jahren (diese Meinung von Dir dazu, nur so am Rande, finde ich ziemlich daneben) In DIESEM Thread hier aber geht es um dem Brot-Maxx. Und nochmals @boxfrank: Kannst Du mir mal den Zusammenhang erklären, der Deiner Meinung nach bei Leuten bestehen soll, die Deine Erklärung von Vakuum-Kälte nicht verstehen und bei solchen, die abgelaufene Produkte wegwerfen??? Das wird mir nicht ganz klar - und das obwohl ich noch weit entfernt von 60 bin (wenn man von Deiner Theorie ausgeht)??? LG, Sylv |
|
|
Hallo,
habe mir über ebay auch so ein Gerät ( Vaku-Maxx Vakuum Frischhaltebox, das Frischhalte System ) besorgt. In den Beiträgen oben ist ja öfter von Vakuum (= leer, ganz ohne Luft) die Rede. Soviel habe ich nicht erwartet, trotzdem war ich enttäusch als das Gerät bei mir ankam. Nach Erhalt habe ich gleich mal das Gerät etwas getestet: Hier für alle, mein Kommentar, den ich für die Rücksendung gemacht habe. \"Ich habe das Gerät (Vaku-Maxx) getestet, aber ich bin leider nicht zufrieden. Nach dem Einschalten wird für ca. 12 Sekunden etwas Luft abgesaugt. Beim Öffnen des Ventils merkt man dass dann Luft wieder in das Gerät einströmt, aber nicht all zu viel. Ich habe dann folgendermaßen 2 x getestet: Gerät auf. Ein Barometer (Ausgangsdruck war 1022 mb) und einen Höhenmesser (Ausgangshöhe war 370m) eingelegt. Nach dem Vakuumieren zeigte das Barometer 930mb an und der Höhenmessen 950mb und der Höhenmesser 780m an. D.h. es werden lediglich ca. 10% der Luftmenge abgepumpt. Jetzt weiß ich nicht ob ich nur ein schlechtes Gerät erwischt habe, oder ob das typisch ist. Auf jeden Fall bin ich mit der Leistung des Geräts nicht zufrieden und werde es wieder zurücksenden.\" Dazu habe ich auf folgende Tabelle gefunden: Höhe Luftdruck 0 1013 1.000 899 2.000 795 3.000 701 4.000 616 5.000 540 6.000 471 d.h im Vakuumgerät befindet sich nach dem vakuumieren die gleiche Menge Luft wie in ca. 800 Meter Höhe sich vor dem Vakuumieren befinden würde. Der Einfluss auf die Verderblichkeit und Frische der Lebensmittel wird als auch nur in einem Bereich von 10-20% sein. Vom Prinzip ist der Gedanke ja gut, wirklich wirksam werden die Geräte erst, wenn viel mehr Luft aus dem Behälter entzogen werden würde. Man sieht dass zumindest bei meinem Gerät nur wenig Luft abgepumpt werde. |
|
|
Hallo alle mit einander ich habe diese brotbox schon über 4 Jahre und bin sehr zufrieden was soll das mit der lautstärke sind doch nur ein paar sekunden und so laut ist es nicht alles schwachsinn brot immer frisch bis zu eine woche da will ich mal sehen wie das brot im keramiktopf aussieht zu m schimmel das da jeman schreibt schimmel kommt nur von feuchtigkeit also nach dem auftauen im micro erst mal abkühlen lassen dan rein in das gute ding also kann es nur weiterempfehlen bin jetzt aus zufall hierhergekommen weil ich meine brotbox kaputt gemacht habe ist aber meine schuld werde mir auf jeden fall wieder eine kaufen werde auch noch eine verschenken weil ich weiss das ding ist hervorragend ich weis nicht was ihr alle habt oder macht ihr was falsch
So des wars kauf mir jetzt die dinger |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.