Küchenplanung f. 6,3 qm grosse Küche - Meinungen und Tipps gefragt
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
ich habe mich jetzt durch etliche Seiten in diesem Forumszweig gelesen und würde mich sehr freuen, wenn ich auch bei meiner Küchenplanung tatkräftige Unterstützung bekommen könnte. Meine Küche soll komplett neu eingerichtet werden. Sie hat leider nur 6,3 qm. Im Fotoalbum gibt es einen aktuell Blick auf meine 15 Jahre alte IKEA-Mischküche. Außerdem meine Vorstellungen vom neuen Grundriss mit einem ersten 3D-Versuch aus dem Alno-Küchenplaner. Als Material stelle ich mir Vollholz vor, eigentlich am liebsten wieder Kiefer oder Fichte. Mal sehen. Der Fliesenspiegel auf der Wasserseite bleibt, auf der Ofenseite stelle ich mir Glas als Spritzschutz vor. Folgende Geräte sind in eine erste Vorauswahl gekommen: - Einbauspüle Silgranit Blanco Classic 45S-F - Geschirrspüler SL 65 T 371 EU Edelstahl - Induktions-Kochstelle ??? - als Ofen Siemens HB 86 P 570 Edelstahl - Kühl-/Gefrierkombination mit Ice-Maker Liebherr CBNes 3857 Premium BioFresh NoFrost mit Festwasseranschluß Am Samstag werde ich den ersten Beratungstermin bei Marquardt-Emleben Küchen haben. Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag, aber auch natürlich für jede Bestätigung meiner Planung dankbar. Bis dahin Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
ich kann dir zu dem Entschluss nach Marquardt Emleben zu gehen nur gratulieren. Dort haben wir vor einem Jahr unsere Küche gekauft und sind total zufrieden damit. (Bilder in meinem Profil). Viel Spaß beim Planen. Gruß Scenic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Hallo,
da Deine Küche wirklich ziemlich klein ist, hier ein paar Vorschläge und Tipps: -richtige Hochschränke die bis an die Decke reichen bieten richtig stauraum. auch wenn Du denkst Du bist vielleicht zu klein und kommst oben nicht hin. Man kann in der Sockelleiste prima Schubläden verstecken die eine kleine Trittleiter verstecken, Backbleche, etc. -Siemens hat zur Zeit die besten Geschirrspüler. - Induktionsherd- welche Töpfe hast Du die funktionieren und wie oft und wie lange hast Du Zeit zum kochen? -spare nicht bei den Auszügen, sie sollten die letzten 5 cm von alleine zugehen. -was macht der Kühlschrank in der Ecke, kannst Du ihn auch richtig aufmachen? Viel Spass beim planen. Noch ein Tipp versuche rauszubeklommen ob der Küchenplaner mehr kann als Nudelwasser anbrennen lassen. Den nur wer selber kochen kann, kann auch eine vernüftige Küche planen. Grüße kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kathrin,
schon mal danke, und eine kurze Stellungnahme: -richtige Hochschränke die bis an die Decke reichen bieten richtig stauraum. Ich bin 180 cm gross, also ist Höhe nicht so das Problem. In meiner Küche muss ich allerdings das Geschirr nicht unterbringen, das steht im Wohnzimmer in der Nähe des Esszimmertisches. In der Küche sollen wie bisher nur Kaffeebecher für die Saeco Vienna stehen. Hatte dafür über der Spülmaschine eine Glasvitrine gedacht. -Siemens hat zur Zeit die besten Geschirrspüler. Bisher habe ich eine Spülmaschine von Bosch, bin aber mit diversen anderen Siemensgeräten (alle 15 Jahre alt) sehr zufrieden. Wenn ich mich nicht täusche, war das von mir zitierte Modell oben eine sogenannte XXL-Maschine. Ich nutze die Spülmaschine wirklich intensiv, bei mir wird nichts mit der Hand abgewaschen. - Induktionsherd- welche Töpfe hast Du die funktionieren und wie oft und wie lange hast Du Zeit zum kochen? Welche Töpfe funktionieren, weiß ich noch nicht. Ich habe eine einheitliche Sorte und wollte eigentlich zu dem Beratungstermin am Samstag einfach mal so einen Topf mitnehmen, um zu testen, ob die funktionieren. Die Töpfe sollen auch nicht das Problem sein, meine Eltern fragen immer wieder mal nach sinnvollen Geschenken und das wäre ja dann eins. Ich koche eigentlich nur nach Lust und Laune. Wenn ich koche, habe ich eigentlich Zeit. Was ist denn der Grund deiner Frage nach meiner Zeit? -spare nicht bei den Auszügen, sie sollten die letzten 5 cm von alleine zugehen. Auszüge sind eigentlich mein Hauptbewegungsgrund für die Anschaffung einer neuen Küche. Ich habe dies bei meiner Freundin gesehen und fluche seitdem jedes Mal, wenn ich wieder mal für das Herausholen einer Ofenform oder der Schüssel XY erst alles davorstehende rausräumen muss und später nach Gebrauch und Spülen schon wieder. Und da diese Küche für die nächsten 20 Jahre halten soll, werde ich hier ganz bestimmt auf Qualität achten. -was macht der Kühlschrank in der Ecke, kannst Du ihn auch richtig aufmachen? Nach meinem Dafürhalten war es eigentlich die einzige Ecke, wo ich ihn hinstellen kann. Zur Wand und wegen der Heizung habe ich ja schon mal 12 cm Lücke gelassen, außerdem habe ich nochmal ca. 10 cm Lücke in den Unterschränken. Hier soll mir eigentlich das Küchenstudio für die exakte Positionierung behilflich sein. Ich habe mir ja das Gefrierteil mit dem Ice-Maker und Festwasseranschluss in den Kopf gesetzt. Von daher muss der Kühlschrank also auf jeden Fall auf die Wasserseite. (Denke ich) Ich hatte auch schon mal gedacht, ihn ganz nach vorne zu stellen, mal sehen, was die Profis sagen. Den Küchenverkäufer auf Kochfähigkeit zu checken werde ich mir zu herzen nehmen. Danke und Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Kerstin,
wenn ich deinen Grundriss sehe, könnte es fast meine Küche sein. Meine ist genauso klein, 7 m², mißt sie grad so. Ich habe bei meinem letzten Umzug meine Küche selbst gebastelt. Im Moment reicht sie grad noch so, aber mein größter Traum wäre auch eine neue Küche. Bei der Planung kann ich dir nicht viel helfen. Aber ich habe die Küchentür ausgehängt und so habe ich noch ein wenig Platz gewonnen. Bei dir wäre es auch so. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, aber du hättest neben dem Ofenschrank noch für einen weiteren Hochschrank Platz. Ich habe bis jetzt die Tür noch nicht vermißt, vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit, den Platz in deiner Miniküche etwas zu vergrößern. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Kerstin,
Bosch und Siemens sind baugleich! Zu deiner Planung: die Abstellflächen neben dem Kochfeld sind viel zu klein. Das führt beim Arbeiten irgendwann zum \"mittelschweren Wahnsinn\". Du solltest auf die abgesenkte Arbeitsplatte verzichten. Als \"Not-Essplatz\" ist ein Auszugtisch hier besser. Oder Du verzichtest auf den hochgesetzten Backofen. @ kathrin: >Siemens hat zur Zeit die besten Geschirrspüler< Wo bitte hast Du diese Erkenntnis her??? Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Inge,
danke, aber auch hier eine kurze Erläuterung (jetzt merkt man erst, welche Infos man so alles braucht). Die Tür selber ist ja schon schmaler als normale Türen. Die Ecke hinter der Tür hat nur eine Tiefe von ca. 15 bis 20 cm. Bislang steht die Tür bei mir immer so schräg, wie auf dem geplanten Neueinrichtungsgrundriss. Dadurch kann dahinter sehr schön der Schrubber und der Putzeimer an der Wand hängen. Auf dem Boden steht immer ein kleiner Getränkevorrat - und keiner sieht es. Sollte ich die Tür aushängen, wird der Platz dennoch nicht gescheit für einen weiteren Hochschrank reichen, es sind ja gerade noch knapp 70 cm und die Küchenschrankfrontlinie würd ca in der Mitte der Tür enden. Man kann dann also wohl nicht mehr gut in den Raum. An der Stelle, wo ich im neuen Plan den Hochschrank für den Ofen gedacht habe, soll die Schrankhöhe auch maximal so ca. 150 cm sein (ist aktuell 175 cm, da jetzt dort der Kühlschrank steht). Ich denke, es sieht dann etwas lichter aus, und das Fenster kommt besser zur Wirkung. Ich muss gestehen, ich habe auch nicht wirklich ein Platzproblem, sondern ich möchte vor allen Dingen die optimale Verteilung erreichen. Bis dahin - viele Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
ja, der Platz neben den Kochstellen, der hat mir auch zu schaffen gemacht. Ich will mal kurz erläutern, was ich mir gedacht habe. Wie man dem Foto der alten Küche entnehmen kann, ist die Kochstelle aktuell noch auf der \"Wasserseite\". Außerdem steht die alte Ofen/Mikrowellenkombi von Siemens auf der Spülmaschine. Die \"Wasserseite\" ist also im Moment für Vorbereitungsarbeiten, Kochen, dreckiges Geschirr usw. viel zu beschränkt. Da leider auch die Länge meiner Wände beschränkt ist, ich den Ofen sehr viel nutze, wollte ich nicht darauf verzichten, den Ofen in Augenhöhe zu haben. Andererseits habe ich bei meiner bisherig 5jährigen Nutzung der Küche \"wie sie ist\", festgestellt, dass es auch sehr schön ist, wenn dreckiges Geschirr nach dem Essen direkt bei der Spülmaschine zum Einräumen abgestellt werden kann. Zum Vorbereiten (Schnippeln etc.) fürs Kochen, wollte ich unbedingt eine durchgehende Arbeitsfläche von mindestens 1 m haben. Nach meinem jetzigen Plan auf der \"Wasserseite\". Der Platz fürs Kochen neben der Kochstelle wird von der Größe wie jetzt sein, wenn die Kochstelle so bleibt, wie aktuell geplant. Auf die Absenkung des letzten Stückes Arbeitsplatte kann ich leider nicht verzichten, da mein Fenster nur eine Brüstungshöhe von ca. 83 cm hat. Und meine Küche stelle ich mir 96 bis 99 cm hoch vor. Eine Variante wäre daher vielleicht noch, die Kochfeldseite insgesamt abzusenken. Die Absenkung des Kochfeldes habe ich hier ja auch schon in diversen Küchenfotoalben gesehen. Muss ich am Samstag mal in dem Küchenstudio ausprobieren, ob mir das gefallen könnte. So, das ist doch nun schon die erste Anregung für eine mögliche Planänderung. Vielen Dank und Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2005 |
Hallo Kerstin!
Ich habe das gleiche Problem: Sehr kleine Küche, dazu noch (sehr schräge) Dachschrägen (hört sich irgendwie komisch an Unsere Lösung war, einen etwas höheren Tisch zu nehmen, der gleichzeitig als Arbeitsfläche genutzt werden kann. Dazu gibts wunderschöne Barhocker. Geht das nicht auch bei Dir vor dem Fenster? Pass auf jeden Fall auf, dass Du genügend Licht am Herd hast, sonst weisst Du nie, was Du kochst. Das mit Deinen Töpfen kannst Du auch selbst herausfinden: Teste einfach, ob sie magnetisch sind! Zusätzlich wird der Kühlschrank in die winzige Speisekammer verbannt, das spart Platz und Energie.... Hoffentlich klappt bei Dir alles so wie Du Dir das vorstellst Küche planen macht einfach Spaß!!!!!!!! Grüßle Roswitha PS: Warum schaust Du Dir nicht einmal die Möbelum Küchen an, die sind superschön und Massivholz. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Roswitha,
wie gesagt, ich empfinde nicht so sehr ein Platz- sondern mehr ein Platzierungsproblem. Ich brauche nicht unbedingt einen Sitzplatz in der Küche. Dies ergibt sich bei meiner aktuellen Planung, weil die Fensterbrüstung eben sehr niedrig ist, ich aber trotzdem neben der Kochstelle noch etwas Fläche haben möchte. Deshalb die Verlängerung quasi in Sitzhöhe. Wobei ich Martins Anregung insofern aufnehmen werde und über eine Gesamtabsenkung der Kochstelle nachdenke. Möbelum habe ich mir eben im Internet angesehen und mal einen Katalog angefordert. Leider ist der nächste Laden 100 km entfernt. Mal sehen. Danke und Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo,
ich denke, dein Hauptproblem ist die Herdseite. Ich würde dir da auch eher empfehlen, alles abzusenken und den Herd massiv vom Backofen wegzurücken (mind. 30 cm. solltest du schon haben, am besten hast du Platz, um dazwischen ein Backblech abstellen zu können, also 50-60 cm. Auch der von Martin vorgeschlagene Verzicht auf einen halbhoch eingebauten Ofen wäre bei dir evtl. auch eine Lösung. Aber eigentlich ist ja deine Küche der klassische Fall für eine \'U\'-Planung, mit Arbeitsfläche und evlt. Spüle an der Fensterseite (oder evtl. in der Ecke zum Fenster hin), lass dir da vom Planer Ideen geben, wie er das - trotz tiefem Fenster - lösen könnte. Dann könnte nämlich auch der Kühlschrank problemlos in die andere Ecke der \'Wasserseite\', am besten integriert in einen Hochschrank und evtl. der Backofen daneben halbhoch eingebaut (gegenüber dem Herd, damit lässt sich auch leben). Auf der Herdseite ist dann viel Platz, um zu \'wirbeln\'. Hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Raist,
klar und verständlich Nur, der Wasseranschluß mit Abfluß liegt auch in der einen Ecke und dadurch ist wohl die Position des Spülbeckens gegeben. Eine U-Lösung habe ich mir gestern auch nochmal überlegt, da ich in einem der Threads hier eine ähnlich große Küche gefunden habe. Diese war mit U-Lösung. Nur, die Fensterbrüstung, sie hat nun mal nur diese Höhe von ca. 83 cm, und irgendwie fällt mir gar nichts ein, was ich da vor dem Fenster planen könnte. Das Fenster muss auf jeden Fall zum Putzen aufgehen (ich wohne im 1. Stock). Und wenn ich so meine bisherige Arbeitsweise betrachte, dann bin ich nicht unbedingt der Sitztyp beim Vorbereiten. Oftmals muss man ja beim Vorbereiten schnell mal wieder an der Kochstelle in einem Topf rühren oder ähnliches. An das Absetzen eines Backbleches habe ich noch gar nicht gedacht - wobei, zwischen den beiden Zeilen ist ja noch nicht mal 1 Meter Platz, da kann man das Backblech doch eigentlich auch auf der anderen Seite absetzen - oder? Einbaukühl/Gefrierkombination - da habe ich bisher noch nichts gefunden, was meinen Platz- und Ausführungsansprüchen genügt. Das TK-Fach darf ruhig so groß sein, wie bei dem o.g. Liebherr-Kühlschrank. Ich habe gerne Vorräte, wenn ich mal für Gäste koche, koche ich auch reichhaltig, um mir hinterher Portionen für die Single-Verwertung einzufrieren. Und der Kühlschrank, ich trinke und serviere gerne gut gekühlte Getränke, deshalb ja auch der Ice-Maker im TK-Teil. Aber, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für den Kühlschrank. Bei der Aufteilung der Geräte habe ich mich auch an das sogenannte goldene Küchendreieck von Spüle, Kochstelle und Kühlschrank gehalten. Und dann habe ich auch an das Ausräumen der Spülmaschine gedacht. Wenn diese nämlich in der vorderen Position ist, dann habe ich meinen ach so schmalen Laufweg zwischen den Küchenzeilen komplett frei, wenn ich die Spülmaschine ausräume. Wenn die Spülmaschine mehr in der Mitte der \"Wasserseite\" steht, dann muss ich beim Ausräumen immer um die Klappe turnen. Es würden sich dann auch die Auszüge der \"Ofenseite\" nicht öffnen lassen, um die Sachen wegzustellen. Wenn ich hier so antworte, stelle ich fest, dass ich mir schon ganz schön viel gedacht habe bei meinem Plan. Ist vielleicht auch kein Wunder, da ich ja schon seit mehr als 5 Jahren in diesem Raum meine Küche habe. Aber es tut auch gut, wenn man eure Fragen und Vorschläge hier so liest, sich genau zu überlegen \"Warum habe ich eigentlich dieses oder jenes so auf meinen Plan geschoben?\" Danke und Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2005 |
Absenken der Kochstelle? Ich weiß nicht. Sollte eine Abzugshaube darüber? Also meine ist richtig störend wenn ich in die Töpfe schauen möchte. Ich hab mir schon öfter den Kopf gestoßen. Und mir wurde beim anbauen gesagt sie müsse eine bestimmte Höhe haben sonst bringe sie nichts.
Ich habe auch ein sehr niedriges Fenster, weil wir nachträglich eine Fußbodenheizung eingebracht haben - aber vor der neuen Küche. Da wurde dann die Arbeitsfläche abgesenkt. Sind auch Bilder in meinem Profil. Gut sie ist etwas größer, aber so vielleicht von der Idee her.... LG doreen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Kerstin,
mit deiner kleinen Küche wird die Planung wirklich nicht einfach. Die niedrige Fensterbrüstung tut ihr übriges dazu. Wie Martin bereits vorschlug, würde ich auch auf den erhöhten Backofen verzichten. Wenn man zur Türe hineinkommt, wird man von dem Schrank förmlich erschlagen Wenn du ihn jedoch unbedingt hochsetzen möchtest, dann würde ich -an deiner Stelle- den erhöhten Backofenschrank direkt neben dem Kühlschrank platzieren und den 60-er Auszugsschrank der Spülenseite stattdessen an die jetzige Stelle setzen. Diesen vielleicht sogar noch etwas verkleinern und als Abschluss ein kleines Regal anbauen. So wäre dieser Bereich, wenn man zur Tür hineinkommt, viel offender gestaltet und es ist Platz um die Kochstelle herum. Parallel dazu würde ich den Kühlschrank auch in einen Küchenschrank einbauen. Dann sieht es einheitlicher aus und ist auch putz- und pflegeleichter. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@Sister: Bisher steht die Tür immer nur schräg auf und wie gesagt, bisher steht mein Kühlschrank, der ca. 178 cm hoch ist, an der Stelle, wo ich den Ofenhochschrank, 140 bis 150 cm hoch, hinhaben möchte. Der \"Erschlagungseffekt\" dürfte also auf jeden Fall geringer werden als bisher. @Madeira: Eine Abzugshaube habe ich bisher nicht und aufgrund der Kleinheit plane ich eigentlich auch keine. Schon wegen der von dir geschilderten Kopfstossprobleme. Da das Fenster ja nach meiner aktuellen Planung direkt neben der Kochstelle wäre, kann ich da verzichten. Es müßten ja entweder Hängeschränke montiert werden, die wieder den Lichteinfall verringern würden. Oder es müßte eine Solo-Abzugshaube installiert werden. Und ich glaube, das würde sehr viel Unruhe bringen. @an alle: Ich habe noch ein weiteres Foto hochgeladen, dass nochmal die Abstände zwischen den Zeilen besser zeigt. Es ist wirklich sehr schmal. Es haben ja nun schon mehrere den Vorschlag gemacht, rechts, auf der \"Wasserseite\" mit Einbaukühlschrank und dann Hochschrank f. Ofen anzufangen. Wie stellt sich denn die Problematik mit dem Wasseranschluss dar? Der liegt genau unter der Spüle, die jetzt installiert ist. Auch das Abwasser. Außerdem, wo würdet ihr die Spülmaschine hinstellen - wieder die Problematik des schmalen Ganges beim Ausräumen. Ich werde am Samstag zu meinem ersten Beratungstermein auf jeden Fall mal alle Anregungen als Fragestellung für den Planer des Küchenstudios mitnehmen. So, jetzt erst mal zur Nachtruhe. Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
habe gerade zum Abschluss für heute deinen Vorschlag nochmal genau gelesen. Ich habe das erst jetzt im zweiten Anlauf richtig verstanden. Das wäre natürlich eine Idee, die zu prüfen ist. Dann macht auch der Vorschlag, den Kühlschrank als Einbaukühlschrank zu planen, Sinn. Jetzt muss ich mich doch mal ernsthaft nach einem Einbaukühlschrank mit meinem Anforderungsprofil umsehen. Vielen Dank für die Anregung. Gruß und gute Nacht Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Kerstin,
unsere Küche ist mit 8qm zwar etwas größer, aber bei uns stand auch die Frage mit dem Fenster an (meine Frau hat da sonst ein Problem mit dem Erreichen). Unser Planer hat dann die Arbeitsplatte und die Unterschränke für diesen Schenkel des U in 50er Tiefe geplant. Die 10 cm machen für meine Frau schon einiges aus und das Fenster putzen klappt so auch noch ohne Verrenkungen. Wir haben uns aus Stauraumgründen und die größere Arbeitsfläche für das U entschieden und darüber seit dem Einräumen sehr froh. Gleiches gilt für die hohen Hängeschränke. Ich denke, man kann es in den Bildern im Profil gut sehen (wie man auch sieht, dass wir Massivholz lieben - in unserem Fall ist es Erle geworden). Mit der Wandverkleidung und der Arbeitsplatte haben wir auch überlegt. Ausschlaggebend war für uns nachher der in Relation zu einer Wandverkleidung aus Arbeitsplattendekor, akzeptable Preisunterschied zu Granit (Rosa Beta- passt perfekt zu Holz). Den Boden hat uns der Steinmetz dann auch noch für 80 €/qm inkl. Material und Arbeitszeit verlegt. Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo Kerstin,
falls Du Siemens Geräte haben möchtest, solltest Du Dir vielleicht die Gerätekombinationen (Backofen + Kochfeld) anschauen. Die sind vom Preis- Leistungsverhältnis her wirklich gut, und falls Du Dich für Induktion entscheidest sind im Paket bereits sehr gute Töpfe enthalten. www.siemens-hausgeraete.de/BSH/www/frontdoor.aspx?CURI=productarea-DE_40771_O_0_REVfNDAxODZfTwEQ6EQ6_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0_0 Hinter der Tür könntest Du eventuell noch einen abgeschrägten Schrank einplanen. viele Grüsse Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Gertrud das Besondere an dem von mir gewähltem Ofen ist ja die Kombination Mikrowelle und Ofen. Ich habe bereits seit über 18 Jahren jeweils Vorgängermodelle im Einsatz und bin begeistert. Das Gerät ist solo als Mikrowelle nutzbar, solo als Ofen mit wahlweise Ober/Unterhitze, Umluft, Grill, Umluft Grill oder es kann kombiniert Ofen mit Mikrowellenunterstützung eingesetzt werden. Diese letzte Einsatzart verkürzt die Garzeit enorm. Einen Unterbauherd mit dieser Kombination habe ich bisher nicht gefunden, obwohl ich dachte, so etwas müßte es auch geben. @Andreas Eure Küche sieht ja sehr schön aus. Aber welche Arbeitshöhe hat denn eure Küche? Sieht nach 86 cm aus - kann das sein? Das Problem ist eben, bei mir am Fenster können maximal 83 cm Arbeitshöhe sein, und ansonsten möchte ich aber gerne 96 bis 99 cm Arbeitshöhe haben, da ich 180 cm gross bin. Auf jeden Fall werde ich heute abend mal mit dem Alno-Planer eine U-Küche planen und noch ins Fotoalbum stellen. Ich fürchte auch, dass ich bei einer U-Version eher Platz, vor allem Bewegungsplatz, aber auch Stauraum, verschwende. Vielen Dank Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen, ich nochmal,
wie schön, wenn man Urlaub hat. Mal ein wenig Zeit für andere Dinge und nicht nur bauen, Wände schleifen, tapezieren, streichen etc.pp Mit einer Küche in U-Form verschwendest du keinen Platz, im Gegenteil. Allerdings nur wenn du Eckschränke einplanst. Die kosten enorm viel Geld, leider. Ich spreche aus Erfahrung Jedoch wird das dann nichts mit deinem Kühlschrank an der Fensterseite. Der müsste tatsächlich an die Stelle des G-Spülers rücken. Und dann direkt daneben der Spülenschrank, wird auch ein wenig unvorteilhaft. Rechts und links neben dem Spülbecken sollte genau wie beim Kochfeld ein wenig Platz sein. Also doch die Wasseranschlüsse verlegen. Ist u.U. mit hohem Kostenaufwand verbunden und in einer Mietwohnung (?) nicht unbedingt erlaubt. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
und .... in deinem Fall muss man auch an den Heizkörper denken. Den kannste ja schlecht zubauen
Mensch, hast du nen komplizierten Küchenraum. Den hatte ich auch. Ich habe einfach das Fenster hochgesetzt und neue Anschlüsse verlegt, aber das geht i.d.R. nur bei Eigentum. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
ich habe einen sehr netten Vermieter, wenn also das Ergebnis der optimalen Küchenplanung mit Verlegung des Wasseranschlusses enden würde, könnte ich da wohl etwas machen. Was jedoch in keinem Fall geht, ist das Fenster zu versetzen. Heizung verbauen wäre nicht so wahnsinnig schlimm, doch vor dem Fenster geht eben eine Arbeitshöhe von maximal 83 cm. Wie gesagt, ich spiele heute mal mit dem U. Es wären dann Eckschränke, wobei auf der linken Seite (\"Ofenseite\") Eckschrank schon wieder schlecht ist - wg. der Höhe. Und in Eckschränke kann man zwar wundervoll Rondelle einbauen, aber mein Verstauungsplan empfindet die eher unpraktisch. Also, muss ich heute abend auch mal kennzeichnen, was ich eigentlich wo unterbringen will und wie ich mir den praktischen Zugang dazu jeweils vorgestellt habe. Es gibt viel zu tun - ich pack es an Gruß Kersitn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Huhu Kerstin ... was ich mir an deiner Stelle noch überlegen würde - ob man die Türe evtl. nicht zur Schiebetüre umfunktionieren könnte! Ich bin auch gerade am Überlegen - eine neue Küche *träum* Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
Schiebetür wird leider nicht gehen. Sie müßte innen in Richtung geplanter Spülmaschine geschoben werden, aber das Stück da ist ja insgesamt nur 112 cm, wovon die Tiefe der Küchenzeile schon 60 cm wegnimmt. Es bleiben also nur noch gut 50 cm. Und außen, da ist der sehr kleine Flur und direkt rechts von der Küchentür steht mein Schuhschrank. Rein von der Breite könnte die Schiebetür dort verschwinden, dann müßte aber der Schuhschrank ca. 10 cm von der Wand weg und würde dann die Tür eines anderen kleinen über Eck stehenden Schränkchens blockieren. Geht also leider nicht. Aber in der Variante, die Sister vorgeschlagen hat und die ich heute abend nochmal vornehmen werde, könnte man die Tür evtl. einfach komplett aushängen. Sie steht sowieso immer offen. Diese Idee werde ich zumindest weiterverfolgen. Danke und Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Kerstin,
ich denke du hast nun genügend Input von uns und auch genug eigene Ideen. Es wird wirklich Zeit für dich, Küchenstudios zu besuchen und die planen zu lassen (am besten ohne zuviel von deinen Vorgaben). Nur noch ein paar Anmerkungen: *Einen Wasseranschluss an einer Wandseite etwas zu verlegen ist kein Hexenwerk normalerweise, auch weil man hinter den Schränken in der Regel Installationsraum lassen kann für so was. * Ein Fenster ersetzt keine Dunstabzugshaube! Die filtert dir nämlich das Fett raus, das beim Kochen im Wasserdampf mit aufsteigt. Am besten wäre ne Ablufthaube (hab ich leider bisher auch noch nicht, da ich nicht weiss, wo ich zur Wand raus kann mit dem Rohr, will ich aber unbedingt ne Lösung für finden, Umluft ist nur ein fauler Kompromiss). Es gibt da Lösungen, die dich nicht beim Kochen behindern. * Beim Kühlschrank würde ich am ehesten noch bei der Eiswürfelerzeugung Abstriche machen - denn die kann man ja auch in Gefrierbeuteln auf Vorrat herstellen, oder mit nem kleinen Ice-Maker in der Sommerzeit, wenn man sie wirklich braucht. Der Installations/Platzaufwand ist in deiner kleinen Küche dafür meiner Meinung nach sehr hoch. Also, renn los und lass die anderen für dich arbeiten. Wenn du gute Lösungen hast, stell sie hier wieder zur Diskussion. Gruss, raist PS: Im \'Wo kocht Ihr so\' - Thread kannst du dir auch viele Küchen von ck\'lern anschauen, das bringt auch weitere Ideen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Kerstin,
wenn Du in ein Küchenstudio gehst, gib zunächst kein Preislimit an. Nur so bekommst Du wirklich interessante Vorschläge. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Raist,
den \'Wo kocht Ihr so\' -Thread habe ich in beiden Teilen komplett gelesen - sehr anregend. Dunstabzug - klar, es geht um das Fett. Aber die Lösungen, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, erschienen mir alle zu mächtig für meine bisherigen Varianten. Aber Sister hat mir nun noch Ideen für eine andere Variante gegeben, da könnte eine Abzugshaube passen. Werde ich probieren. Der IceMaker nimmt eben keinen Extraplatz ein, da er im Liebherr-Kühlschrank in die dritte TK-Schublade integriert ist. Und 3 TK-Schubladen würde ich auf jeden Fall nehmen, habe ich jetzt auch. Und mir gefällt eben die Idee, dass nicht wieder ein Extra-Gerät irgendwo einen Aufstellungsplatz benötigt. Und wie gesagt, Eiswürfel habe ich gerne, auch im Winter, auf Vorrat. Das Losrennen beginnt am Samstag. Werde dann sicherlich auch immer wieder mal neue Planungsvorschläge zur Diskussion stellen, das ist nämlich wirklich sehr anregend. @ an alle Mal eine allgemeine Frage dazu - sollte man die Diskussion dann jeweils in einem neuen Thread beginnen, evtl. mit Link auf diesen dann \"alten\" Thread - oder sollte man alles hier unten anhängen? Was findet ihr praktischer? So, jetzt muss ich mal arbeiten, damit die Küche auch finanziert werden kann Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo Kerstin,
unsere Arbeitsplatte hat 86cm Höhe. Das kam bei uns genau mit dem Fenster hin. Die höhere Arbeitsläche wäre für mich auch besser gewesen, aber da hat meine Frau ihr Veto eingelegt und unterschiedliche Höhen waren aus Platzgründen nicht so einfach zu realisieren. Für die Ecken hatte unser Planer Ideen. Die sind wirklich gut ausgenutzt und kaum ein cm verschenkt. Dabei hatte er versucht, anstatt teureren schönen \"Speziallösungen\" das Ziel mit Standartkomponenten zu erreichen. Daher ist ein Apothekerschrank weggefallen (auch aus Platzgründen, da wir den hohen Besenschrank brauchten) und dafür zwei 30cm Unterschränke mit drei Vollauszügen recht und links des Herdes reingekommen. Und es funktioniert wirklich gut. Ein wirklich guter Berater ist nicht ganz einfach zu finden. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen findest. Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martin,
würde ich niemals machen. Letztes Jahr habe ich mein Wohnzimmer ergänzt, und das abtörnendse Verkaufserlebnis war ein Verkäufer, der mir partout einreden wollte, dies oder jenes wäre zu teuer, würde deshalb nicht in Frage kommen etc. --- und ich hatte noch nicht einmal ein Preislimit oder ähnliches gesagt, sondern nur erzählt, was ich gerne haben möchte. Ich will mir ja schließlich nicht die Megaküche entgehen lassen. Sie soll ja auch mindestens die nächsten 20 Jahre ihre Dienste tun. Lieber warte ich mit der Bestellung dann noch ein halbes Jahr oder so, als mich durch den Preis total gängeln zu lassen. Es gibt natürlich ein internes Preislimit LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Hallo Kerstin,
und was wäre, wenn man die Tür nicht zur Schiebetür umfunktionieren, sondern umdrehen würde? Haben meine Eltern in ihrem Haus gemacht, Tür samt Türrahmen raus und andersrum wieder eingesetzt, danach würde sie Richtung Flur aufgehen. Und auch die Mikro-Herd-Kombilösung hat meine Mutter, allerdings auch schon um die 20 Jahre alt (Siemens) - spart wirklich Platz, für eine kleine Küche find ich das sehr sinnvoll. Ansonsten find ich den Grundriss echt schwierig (ich werde nie mehr über unseren jammern *g*). Schön wär´s, wenn man das Fenster einfach höher setzen könnte (bzw. kleiner machen), aber das darf man sicher nicht so ohne weteres... Viele Grüße asrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo asrei,
Fenster hochsetzen - das wäre mal noch eine Idee. Auf jeden Fall werde ich das mal so planen als ob, und wenn es eine gute Variante ergäbe, müßte ich eben den Vermieter, wie gesagt ein sehr freundschaftliches Verhältnis, becircen. Der heutige Abend wird auf jeden Fall nicht langweilig - bei den durchzuspielenden Ideen. Danke und liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
Ich würde erstens einen Bann über den Architekten dieses Hauses sprechen.
Und zweitens noch einmal gründlich über die Farbwahl der Fronten nachdenken. Ich mag Holz sehr. Aber so viel Holz in einem so kleinen Raum wird \"drücken\", befürchte ich. Gruß, redneb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo redneb,
nicht so hart sein Da ich bisher auch schon Holz habe, und ich mich nicht erdrückt fühle, werde ich wohl bei Holz bleiben, allerdings einer hellen Sorte. Aktuell habe ich Kiefer. @an alle Das Fotoalbum Küchenplanung ist upgedatet. Ich habe jetzt die Küche einmal als U-Form und dann nochmal auf Basis eines Vorschlags von Sister neu geplant. Zur U-Form: Wie ich schon befürchtet hatte, für die Spülmaschine bleibt nur ein Platz, der beim Ausräumen totales Rumturnen erfordert. Die Spüle wäre dann mit einem Eckschrank, den ich in der Form gar nicht gut nutzen kann, da viel zu tief. Bei der U-Form-Lösung weiß ich auch nicht so recht wohin mit dem Müllsystem. Quintessenz - die U-Form scheidet für mich aus, zumal sie mit viel Aufwand wegen des Wasseranschlusses verbunden wäre. Zur geänderte 2-Zeilen-Form, mein aktueller Favorit: Der Ofen-Hochschrank ist gewandert, der Kühlschrank wird mal vorbehaltich des Findens eines passenden Kühlschranks als Einbaugerät geplant. Und jetzt ist auf der Kochstellenseite auch richtig viel Platz. Das Alno-Programm erlaubt leider nur die Darstellung eines breiten Kochfeldes, wenn man den 90 cm - Unterschrank wählt, ich möchte dort aber ein normales 60er Feld in der Mitte des eingeplanten Spritzschutzes haben. Für meine aktuelle Favoritenplanung habe ich auch mal versucht zu definieren, was ich wo unterbringen will. Vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein, was ich jetzt vergessen habe. Hinweis dazu, mein ganz normales Geschirr ist im Wohnzimmer untergebracht und soll dort auch bleiben. @an alle Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hallo an alle,
ich habe gerade noch einmal den Beitrag gelesen. Da waren die Gedanken wieder schneller als die Finger, es fehlen Wörter und es sind Tippfehler enthalten. Habe ich eigentlich die \"Edit\"-Funktion für Beiträge übersehen oder gibt es sie wirklich nicht? Gute Nacht Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
ich bin mir zu 98% sicher, daß es kein Edit gibt, leider. Die neue Planung ist mir persönlich etwas zu unruhig (ich meine damit vor allem die Gestaltung der Oberschränke), aber insgesamt imho besser als die vorige. Womit ich so mein Problem hätte, ist der hochgesetzte Backofen direkt neben dem Kühlschrank, okay, die Backbleche kann man abstellen, aber für die Sachen aus dem Kühlschrank muß man zum Abstellen um den Backofen langen. Gut, der Abstand zwischen den Zeilen ist schmal, evl. reicht einfach nur umdrehen und auf dem Tisch abstellen. Und so ein bißchen fehlt mir auch die Arbeitsfläche zum z.B. Teig ausrollen, da ist imho links und rechts vom Kochfeld nicht genug und zwischen Spüle und Backofen eh nicht. Ich persönlich hätte (hab ich auch in unserer neuen Küche schweren Herzens, aber ich bin 20 cm kleiner *g* und recht jung, gehe also davon aus, daß ich in 10 Jahren immer noch problemlos an den Ofen komme, ist ja nicht bei jedem der Fall) auf den hochgesetzten Backofen zugunsten der größeren Arbeitsfläche verzichtet, aber es ist natürlich eine Frage der persönlichen Prioritäten. Viele Grüße asrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Kerstin,
da ist es aber lang geworden gestern Abend Editieren geht hier nicht ... leider. Deine Küchenplanung gefällt mir nun wirklich gut! Die Anordnung der Arbeitsbereiche / Elektrogeräte ist aus meiner Sicht am sinnvollsten, wenn man ohne große Baumaßnahmen auskommen möchte oder muss. Nun hast du Platz beim Kochen und auch Spülen und kein großer Schrank versperrt dir die Sicht. Falls du den kleinen Minitisch mit Stuhl am Fenster nicht benötigst, könntest du dort als Abschluss vielleicht kleine Regalböden aus dem Material der Arbeitsplatte einplanen. Max. so hoch, dass das Fenster noch darüber weggeht und zum Fenster hin schmaler werdend. Oder so Aber ich denke das sind Kleinigkeiten, eine Frage des Platzbedarfes und Geschmackes. Wenn du ins Küchenstudio gehst, wollen Sie sowieso wissen wo sich die Anschlüsse befinden. Ich würde ihnen beide Starkstrombuchsen und den Wasseranschluss sagen und dann lass sie machen. Es kommen bestimmt einige gute Ideen dabei heraus! LG und viel Glück! Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo asrei,
ich hatte auch immer \"nur\" einen Herd und habe die Backbleche aus dem Ofen immer auf dem Kochfeld abgestellt. Da die Küche von Kerstin extrem schmal ist, muss sie sich wirklich nur immer umdrehen, wenn sie Dinge aus dem Kühlschrank oder Backofen entnimmt. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sister,
hast ja recht mit dem schmalen Abstand, ich war mir nur nicht ganz sicher, ob da auch wirklich ein Tisch in die Ecke kommt, den Stuhl hab ich zwar wahrgenommen, aber der Tisch war mir nicht so ganz klar, ob oder ob nicht. Insgesamt find ich die Planung ja für die Küchengröße echt gelungen (von den unruhigen Oberschränken mal abgesehen Viele Grüße asrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo asrei und Sister,
erst mal danke für eure Kommentare. @asrei Die Kochstelle ist vom Alnoprogramm mit Überbreite eingezeichnet, da ich den 90 cm Unterschrank gewählt habe. Ich würde aber auf diesen Schrank nur mittig zum eingezeichneten Spritzschutz eine normal breite Kochstelle installieren. So bleibt links vom Kochfeld 50 cm, rechts vom Kochfeld ca. 55 cm. Außerdem habe ich heute morgen noch überlegt, die links vom Kochfeld auf dem schmaler werdenden Schrank positionierte Teemaschine eher ganz rechts auf das abgesenkte Stück zu stellen. So dass dann links vom Kochfeld nochmal diese 30 cm dazukommen. Die Hochsetzung des Ofens führt ja auch zu mehr Stauraum. Ich würde nämlich gern alles, was bei mir jetzt irgendwie geschichtet oder hintereinander gestellt ist (z. B. in dem großen Schrank), in Auszügen unterbringen. Man kommt so herrlich an die Sachen heran. Ich habe jetzt auch direkt neben dem Kühlschrank keine Abstellfläche. Das ist mir noch nie negativ aufgefallen, weil ich - wie Sister auch geschrieben hat, ohne weitere Schritte etc. die Sachen auch einfach auf der gegenüberliegenden Seite abstellen kann. Damit hat die Schmalheit der Küche auch ein Gutes. @Sister Den abgesenkten Teil auf der Ofenseite stelle ich mir auch eher angeschrägt oder so vor, vielleicht kann man auch unter der Fläche noch ein kleines Weinregal integrieren. Doch da hatte das Alno-programm keine Gestaltungsmöglichkeiten. Den Stuhl werde ich auf jeden Fall in der Küche unterbringen müssen, er gehört zu dem 4er Satz Stühle, die ich immer schnell haben muss, wenn meine Gästezahl über 3 geht. 2 der Stühle stehen als Ablage und Deko im Flur, der vierte als Ablage im Schlafzimmer. Und wenn der eine nicht in die Küche kommt, weiß ich nicht, wo ich ihn unterbringen soll. Vielleicht kann man ja auch hinter der Tür noch etwas machen, etwas ganz schmales, evtl. um doch dort die Altglassammlung unterzubringen und den Abschluss-Auszugsschrank noch für etwas anderes zu nutzen. Ich wünschte, es wäre schon Samstag - ich bin total aufgeregt. Liebe Grüße Kestin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo Kerstin,
rein von der Optik her würde ich rechts eine kompakte Wand stellen. Unterschränke und Oberschränke eine durchgehende Höhe. Die Unterschränke vielleicht auch um die Ecke bauen, aber nicht die Oberschränke. Auf der rechten Seite muss soviel Stauraum wie möglich entstehen. Dazu eine dezente glatte Oberfläche, die dich nicht erdrückt und die klaren Linien unterstützt. Links nur die Kochecke ohne Oberschränke, dort nur ein paar leichte Regale, das schafft optisch Platz. Vor dem Fenster und rechts von der Kochstelle ein kleiner Notsitzplatz. Zu überlegen wäre noch ob der Backofen wirklich erhöht eingebaut werden soll. Wie oft bäckst du denn darin? Optisch kommt das in deiner kleinen Küche nicht gut. Weniger ist mehr. Nicht so viel Schnickschnak, nur weil es heute IN ist. Viel Stauraum, klare Linien, glatte Oberfläche und Freiraum, wenn du das schaffst, wirst du eine freundliche und funktionelle Küche bekommen. Schau mal in mein Album. Ich habe eine ähnliche Küche 2,9 x 2,7, nur habe ich mehr Glück mit Fenster und Tür. ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kerstin,
ich hab zwischen Herd und Spüle jetzt 50cm zum Arbeiten, das ist mir zu wenig, deswegen weich ich meist auf den Esstisch aus. Wenn man die Teemaschine (wußte gar nicht, daß es sowas gibt *fasziniertbin*, kenn nur Wasserkocher+Teekanne P.S. 6qm Küche ist ein Architekturverbrechen, 6qm Zimmer aber auch Viele Grüße asrei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Ferdy Eine sehr schöne Küche und du hast natürlich genau die cm-chen mehr, die mir fehlen, außerdem die bessere Positionierung von Fenster und Tür. Welche Arbeitshöhe hat deine Küche - 86 cm? Das wäre mir nämlich in jedem Fall zu niedrig. Den Ofen benutze ich sehr viel und, da es ja dieses oben beschriebene Kombi-Gerät auf jeden Fall werden soll, empfinde ich wg. der Größe (ist kleiner als ein normaler Backofen) den Einbau unten als unpraktisch. Außerdem habe ich das aktuelle Vorgängermodul auch immer auf der Arbeitsplatte stehen gehabt und empfinde es als ausgesprochen praktisch. Die Oberschränke sind ein erster Entwurf - wobei ich jetzt auch nach mehrfachem erneutem Ansehen, die Aufteilung gar nicht so unruhig finde. Ich möchte ja auch noch ein bisschen Dekoratives unterbringen. Ich muss mir die Schränke jetzt auch mal live ansehen, damit ich ein besseres Gefühl dafür bekomme, ob alles so unterzubringen ist, wie ich mir das vorstelle. @asrei Ich habe damals eine 2-Zimmerwohnung gesucht. Bei vielen 2-Zimmerwohnungen ist mir das Wohnzimmer zu klein. Jetzt habe ich 28 qm Wohnzimmer und als ich damals die Wohnung gesehen habe, konnte ich mir sofort vorstellen, wie das Wohnzimmer, mein Hauptraum, aussehen soll. Und auch heute noch würde ich die Wohnung jederzeit wieder nehmen. Also muss man Kompromisse eingehen. Mein Badezimmer (für mich ganz allein) hat dafür ca. 7 qm. Es passt ohne Problem die Waschmaschine mit rein, im Winter kann man auch mal für das schnelle Trocknen einen Wäscheständer mit aufstellen. Sehr angenehm. Und in der Küche habe ich auch bisher, obwohl mir wesentlich weniger Arbeitsfläche zur Verfügung steht, als nach einer Neugestaltung, schon für 30 Leute gekocht. Alles eine Frage der Organisation Die Teemaschine, da bin ich zufällig mal bei Ebay drüber gestolpert, hier mal ein Beispiel . Das Prinzip ist genial, das Wasser wird im oberen Behälter wirklich zum Kochen gebracht, danach wird es in den mittleren Behälter mit dem Teefilter abgelassen. Dort bleibt es dann, bis die eingestellte Brühzeit (2 bis 12 Minuten) abgelaufen ist. Dann wird der Tee in die Kanne abgelassen. Ist toll, seitdem ich die habe, ist es mir nicht mehr passiert, dass der Tee zu lange gezogen hat. Tschüß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
ne ich habe 92cm Arbeitshöhe, ich hätte auch noch etwas höher haben wollen, aber dann hätte es nicht mehr mit dem Fenster gepasst. Ich bin 189cm ...
Gut wenn du den Ofen haben willst, dann sollst du ihn natürlich auch haben Trotzdem würde ich rechts voll packen und links ganz luftig, das schafft optisch Platz. ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ferdy,
danke für die Genehmigung Meinst du, möglichst Oberschränke auf der Ofenseite vermeiden? Wie würdest du das dann mit einer Dunstabzugshaube lösen? Die hat bei mir allerdings keine hohe Priorität, ich habe bisher auch keine. Allerdings wollte ich auf der Ofenseite auch nicht unbedingt nur offene Regale haben, weil ja doch dort die Kochdünste am meisten hochziehen. Auf der Seite von Gaggenau habe ich eine versenkbare Abzugshaube gefunden. Die haben ja auch 2er Kochfelder und da ist ein Installationsbeispiel mit so einer versenkbaren \"Abzugshaube\" zwischen 2 2er Kochfeldern. Die braucht allerdings wieder Platz im Unterschrank. Na mal sehen. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe eine zum rausziehen integriert im Oberschrank, ganz ohne würde ich nicht machen, schon wegen der Fettschwaden. Aber diese Lösung kommt ja bei meinem Vorschlag nicht zum tragen. Deinen Link zu Gaggenau bin ich gefolgt. Hightech, zu kompliziert, sicherlich zu teuer und ob funktional? Ne dann eine schöne Turmhaube und links und rechts vom Schacht leichte Regale.
Links >> Kochinsel, Herd, Töpfe, Gewürze, Arbeistfläche Rechts >> Stauraum, Abwasch, Geschirr, Vorrat, Arbeitsfläche |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine