neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wer kennt die Marke AMT Gastroguss? Welche Erfahrungen habt ihr?

Vom 09.01.2006 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi156 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
721 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!
Ich lese hier öfter von den Woll-Pfannen. Ich habe zu Weihnachten eine Pfanne der Marke AMT-Gastroguss geschenkt bekommen. Der Name sagte mir eigentlich nichts, aber in dem beiliegenden Heftchen stand in etwa das Gleiche, was auch immer über diese Woll-Pfannen geschrieben wird. Sie war auch sicher nicht ganz billig und ich habe auch schon was darin gebraten, bin sehr zufrieden.
Wollte jetzt nur mal fragen, ob jemand die Marke AMT kennt und was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Meint ihr, das ist eine gute Marke?
Viele liebe Grüße, mimi156 Lachen Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marenmaus2008 Smutje

Mitglied seit 12.11.2002
511 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Mimi,

schau mal hier: gastroguss.de >Link von Admin entfernt<

LG

Marenmaus

Vom 09.01.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi156 Suppenkoch

Mitglied seit 05.06.2005
721 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Marenmaus!
Vielen lieben Dank für den tollen Link!
Ich wäre aber trotzdem dankbar, wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen oder Meinungen posten würde... na dann...
LG, mimi156 Lachen

Vom 02.01.2007 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

a.wandel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mimi,

im Dezember habe ich an einem Kochkurs bei einem Sternekoch in Stuttgart teilgenommen. Er arbeitete mit AMT Gastrogusspfannen und hat und sie uns Kursteilnehmern wärmstens emfohlen: Das Material solle sich sehr hoch erhitzen lassen und habe eine ausgezeichnete Fähigkeit die Wärme zu speichern.

Daraufhin habe ich mir diese Pfanne besorgt - nun ich bin völlig begeistert. Wenn ich Fleisch anbrate, so bekommt es eine perfekte braune Röstung und zieht absolut kein Wasser. Durch die Beschichtung kann nichts ankleben. Auch Bratkartoffel gelingen viel besser als in meinen anderen Pfannen (von le creuset und Gundel). Es genügt, wenn man die Pfannen nach Benutzung mit Wasser gut ausspült und ausreibt, man sollte kein Spülmittel und natürlich keine Pfannenwender ö.ä. aus Metall verwenden. Dann soll diese Pfanne angeblich 10 Jahre halten.

Viel Spaß mit der Pfanne und liebe Grüße
a.wandel

Vom 07.01.2007 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

holzheini Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Mimi,
ich habe von AMT aus dem Werksverkauf (Verkaufswagen auf der Kirmes) eine Pfanne II Wahl erstanden.
Es ist die beste Pfanne, die ich je besessen habe!! Und so pflegeleicht ...
Danach habe ich mir noch den großen Bräter geholt.

Angebl. fertigen die schon sehr lange für Berndes ...

Wenn die Koch WM schon auf diesen Pfannen brät ...
Ich wünsch Dir viel Spaß damit!

Vom 10.06.2007 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kickes Tellerwäscher

Mitglied seit 25.09.2004
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

mit den AMT Pfannen kann ich euch nur beipflichten, sind wohl mit die besten
Pfannen und auch Bräter und Töpfe die z.Zt. auf dem Markt sind. Auch ich bin
sehr zufrieden damit.
Von dem Fachgeschäft >Link von Admin entfernt< wo ich mir die Pfanne gekauft habe, erklärte mir die
Verkäuferin dass der Unterschied zu den herkömmlichen Pfannen in der Gießtechnik liege.
\"Normale\" Pfannen werden im Spritzguss- Verfahren gegossen, d.h. mit Druck in die Form
gegossen dabei können dann \"Luftblasen\" entstehen, häufig macht es sich dann bemerkbar,
dass sich nach einiger Zeit die Beschichtung löst ....

Bei AMT findet das Kokillen Handguss Verfahren statt, durch das langsame Einkippen von dem
Guss entstehen keine Luftblasen.
Das hatte mich damals vor dem Kauf überzeugt.

Gruß
Kickes

Vom 12.10.2007 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anfaengerkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich habe eine Vorführung der Pfannen auf der Cadeaux in Leipzig gesehen.

Die Pfannen machten einen soliden Eindruck, nicht zu leicht und es brennt sich absolut nichts ein. Selbst verkohlte Milch haben die bei der Vorführung einfach mit einem Zewa weggewischt. Das können andere Pfannen auch, aber ich fand den Preis absolut fair. Gekauft habe ich sie dann bei einem Onlinehändler (<Link von Admin entfernt>)

Bis jetzt kann ich nichts Negatives sagen und bin ich sehr zufrieden.

Gruß

Ole

Vom 12.10.2007 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2004
7.993 Beiträge (ø2,93/Tag)
Hi,

wieder ein Kandidat für die Mülltonne, ich bin immer wieder überrascht, wie lange sich manche Leute von der Industrie veräppeln lassen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 12.10.2007 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.917 Beiträge (ø1,16/Tag)
Tja, Joe, Du sagst es. Das ist ungefähr so spaßig wie die von Tim Mälzer (also T*m M*lzer Na! ) "erfundenen" Kreationen, die es auch schon in Kochbüchern des vorvorigen Jahrhunderts gegeben hat. Man muss dem Publikum nur lange genug den Schwindel einhämmern, und schon geht´s. Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Zeitgenossen überzeugt sind, eine Graugusspfanne zu haben, ohne eine zu haben. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ a.wandel: Dein Sternekoch wird für seine Empfehlungen bezahlt. Falls Du mal die Gelegenheit bekommst, schau Dir eine Sterneküche von innen an. Nichts von den Dingen, die dort verwendet werden, bekommst Du bei RTL, Vorwerk, Tupper, AMC. Woran könnte das wohl liegen?

LG,
Stefan

Vom 27.12.2007 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

a.wandel Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
Vadderheins,

zum ersten: mein Sternekoch wird also für seine Empfehlungen bezahlt, na Du scheinst Dich ja fabelhaft auszukennen. Ich fand es zumindest ausgesprochen sympathisch, dass er mit seinen Preisvorteil weitergegeben hat und ich die Pfannen über ihn wesentlich günstiger als über den Handel beziehen konnte...und wie gesagt, es sind die besten Pfannen, die ich je hatte.

Stell Dir vor, ich habe tatsächlich schon mal eine Sterneküche von innen gesehen und gekocht wurde mit AMT- Pfannen.

Im Übrigen, hab ich den starken Verdacht, dass Du AMC und AMT verwechselst - da besteht nämlich ein ganz gewaltiger Unterschied. AMT-Pfannen und Töpfe werden jedenfalls nicht wie AMC-Produkte bei Privatvorführungen verkauft!

LG
awandel

Vom 27.12.2007 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.917 Beiträge (ø1,16/Tag)
@ a.wandel:

Pfeil nach rechts zum ersten: mein Sternekoch wird also für seine Empfehlungen bezahlt, na Du scheinst Dich ja fabelhaft auszukennen. Pfeil nach links

Es ist keine Zugangsvoraussetzung für dieses Forum, keine Branchenkenntnis zu haben.

Pfeil nach rechts Ich fand es zumindest ausgesprochen sympathisch, dass er mit seinen Preisvorteil weitergegeben hat und ich die Pfannen über ihn wesentlich günstiger als über den Handel beziehen konnte... Pfeil nach links

Das ist so bei Verkaufsveranstaltungen. Der eine geht raus und hat einen neuen Freund gefunden, der andere hat das Geld in der Tasche.

Pfeil nach rechts und wie gesagt, es sind die besten Pfannen, die ich je hatte. Pfeil nach links

Aha.

Pfeil nach rechts Stell Dir vor, ich habe tatsächlich schon mal eine Sterneküche von innen gesehen und gekocht wurde mit AMT- Pfannen. Pfeil nach links

Logisch. Die räumen ihr Alltagskochgeschirr vor Verkaufsveranstaltungen weg. Würde ich nicht anders machen. Und sei Dir sicher, ein Profi zimmert Dir auch auf Schrott ein anständiges Essen zusammen. Das macht ihn aus. Jede bessere Fernsehkochshow lebt von dieser Fähigkeit der Leute.

Pfeil nach rechts Im Übrigen, hab ich den starken Verdacht, dass Du AMC und AMT verwechselst Pfeil nach links

Nein.

Pfeil nach rechts da besteht nämlich ein ganz gewaltiger Unterschied. AMT-Pfannen und Töpfe werden jedenfalls nicht wie AMC-Produkte bei Privatvorführungen verkauft! Pfeil nach links

Die einen bei "Kochkursen", die anderen bei Privatveranstaltungen. Beides führt zu einem erhöhten Vertriebsaufwand, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Sieht man sich die inflationär wachsende Zahl mehr oder weniger talentierter Fernsehköche an, könnte es aber schon vorstellbar erscheinen, dass die Gescheiterten bald einen Strukturvertrieb aufziehen. Irgendein Hersteller von beschichtetem Ramsch wird sich dann schon dranhängen. DAS allerdings kann als sicher gelten.

Sei´s drum, Du hast die "besten Pfannen" aller Zeiten, und würde ich Dir erzählen, wie viele unterschiedliche Werkstoffe in einer gehobenen Resataurantküche eingesetzt werden, Du würdest es mir doch nicht glauben. Deshalb: Viel Vergnügen noch mit Deinen Sternekochpfannen. Und wenn´s doch mal anbrennt, allzeit einen Sternemetaxa in Griffweite. Na!

LG,
Stefan

Vom 06.05.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ankennel Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

es braucht jemand eine ehrliche Meinung oder Rat zu AMT Gastroguss Töpfe und Pfannen haben? Hier eine neue Meinung.

Ich war alle 1 bis 1,5 Jahre am neue Pfannen kaufen und hatte die Nase voll. Deshalb habe ich mir von der Marke auf Anraten eines Bekannten vor ca. 2 Jahren mal eine Schmorpfanne auf einem Markt gekauft. Die war allerdings 2. Wahl Ware.

1. Immer neu kaufen, das kostet ja auch immer wieder Geld. 2. Und immer gibt es irgend wann Probleme, das die Beschichtung ab platzt oder das der Pfannenboden unplan wird und dann ist das Kochgut in der Mitte der Pfanne verbrannt, während das Kochgut am Rand der Pfanne noch nicht durchgebraten ist. Mit Pfannen ohne Beschichtung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Der Eine oder Andere mag denken ich bin überzogen, aber ich habe mich in die Pfanne schnell verliebt und mir deswegen auch im Laufe der Zeit weiteres Kochgeschirr von AMT Gastroguss nachgekauft. Allerdings nicht auf einem Markt sondern im Internet bei einem Fachhändler. Und Ware 1. Wahl wegen der Garantie.

Auf Dauer spart man mit Qualität Kosten und eine menge Ärgerei am Herd.

Eine Firma hat auf einer ihrer Internetseiten übersichtlich die ganzen Eigenschaften des AMT Gastroguss Kochgeschirrs zusammengefasst, was eine sehr gute Endscheidungshilfe für jeden darstellen kann. Auch weil man sich nicht durch das halbe Internet arbeiten muss, was ich finde leider häufig der Fall ist, wenn man umfassende Informationen zu einem ganz bestimmten Produkt sucht. Deshalb dieser TIPP von mir, für den ich wirklich lange habe suchen müssen.

Meine Meinung zu AMT Gastroguss Produkten ist subjektiv, wird jeder sagen, aber jede Meinung ist in irgendeiner Art und Weise subjektiv. Aber meine Erfahrungen lassen sich für mich nicht von der Hand weisen und ich kann die Marke nur wärmstens und mit bestem Gewissen empfehlen.

Wie hier bereits einige angemerkt haben, ich halte ebenfalls nichts von Meinungen, die in verkaufsfördernden Veranstaltungen bei den Anwesenden produziert werden. Die Leute sind geschult auf Manipulation.

Aber auf Meinungen eines Erfahrungsträgers zu einem Produkt gebe ich schon etwas.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zu dem Thema als halbambitionierte Hobbyköchin beitragen aber die letztendliche Endscheidung muss jeder dann doch für sich selbst treffen.

Es ist für mich das erste Mal überhaupt, das ich in so einem Forum teilnehme, aber dieses Thema hier und die Ausführungen waren für mich ein sehr großer Anreiz.

LG

AnKe

Vom 06.05.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
3.116 Beiträge (ø1,79/Tag)
Hallo

Mußte AMT mal wieder an die Oberfläche geholt werden?

Ich habe mir den Thread mal durchgesehen.

Besonders herzlich habe ich gelacht über das Posting in dem beschrieben wurde, daß AMT-Pfannen nicht im Spritzgußverfahren hergestellt werden sondern im Kokillenguß von Hand.

Das stimmt sicher. Spritzguß ist ein so hochwertiges Verfahren, daß es eher nur für Präzisions-Maschinenteile benutzt wird. Warum diesen Aufwand und diese Präzision an Aluguß-Pfannen verschwenden? Die werden eh noch nachgedreht.

Grüße

Lechon

Vom 06.05.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

>>Mit Pfannen ohne Beschichtung habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. <<

Ja Liebelein, wärste besser mal bei jemand in die Lehre gegangen, dar damit umgehen kann, dann wäre vielleicht eine wunderbare Liebesbeziehung draus geworden. Ich brate ausschliesslich mit nicht beschichteten Pfannen, meine Töchter haben gelernt, damit umzugehen und wie's aussieht werden die sie noch an ihre Kinder weitergeben können.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 05.08.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crossoverload Tellerwäscher

Mitglied seit 05.08.2009
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
das stimmt beschichtet pfannen sind für den fuß aber die alugußpfannen von bzw amt sind spitze die sind ja auch nicht mit teflonbeschichtet habe ne pfanne und nen wok von woll seit 9 jahren!!!! und die braten immer noch spitzenmäßi nix klebt die versiegelung löst sich net ab nix. das einzige was mann nach 9jahren sieht sind nenpaar kleine gebrauchspuren weil ich nur mit metall arbeite und net mit kunstoff hab seit nem guten jahr noch ne grillpfanne und ne vierckpfanne von AMT gastroguß die sind genausogut die braten heute auch noch perfekt und man kann mit metall drin arbeiten ich werde aufjedenfall gucken ob die amt pfannen genauso lange halten wie die von woll aber bis jezt bin ich sehr mit denen zufrieden
liebe grüße micha

Vom 05.08.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,23/Tag)
crossoverlord,

siehe meine andere Antwort. Dass AMT aus Marketinggründen von lieber von "Versiegelung" als von Beschichtung spreicht, heißt ja nicht, dass nicht auch AMT-Pfannen mit PTFE, also "Teflon" (Dupont-Markenname) beschichtet sind. Sie sind es.

Jetzt bitte nicht alle AMT-Threadleichen ausbuddeln.

Gruß
Frank

Vom 06.02.2010 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahlzeit87 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
habe mich eigentlich nur angemeldet, da ich nach Infos über die AMT-Teile gesucht hatte. Die werden bei mir ganz in der Nähe im Werksverkauf als 2. Wahl ganz günstig angeboten, daher hat es sich für mich angeboten dort zu kaufen.
Habe eine Pfanne und einen Topf.
War relativ überrascht, dass die AMT-Produkte bei einigen hier so schlecht wegkommen. Gemeint sind schlumpy68 , Joe cool und lechon. Leider konnte ich den Posts nicht ganz entnehmen, warum so harsche Kritik geübt wurde und wäre daher für Aufklärung sehr dankbar.
Taugen die Teile generell nichts oder nur für bestimmte Zwecke nicht etc pp.
Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, würde ich mich über Antworten freuen.

Vom 06.02.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,23/Tag)
Mahlzeit,

ich glaube, das kann man ganz gut nachvollziehen. Zum Beispiel wirft in seinem Marketing mit Begriffen um sich, die den Laien in die Irre führen sollen. So war bei crossoverlord der Eindruck entstanden, AMT-Pfannen seien nicht PTFE- ("teflon-") beschichtet. Sind sie aber natürlich.

Gruß
Frank

Vom 06.02.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo mahlzeit

Niemand sagt, AMT ist schlecht. Außer vielleicht denen, die Teflon grundsätzlich ablehnen. Ärgerlich ist wie bei vielen anderen Herstellern, daß versucht wird, die Tatsache zu verschleiern, daß es ganz normale Teflonpfannen sind.

Wenn du eine für 30 Euro kriegen kannst, ist das in Ordnung. Mehr ist meiner Meinung nach keine Teflonpfanne wert. Vielleicht etwas mehr mit speziellen Eigenschaften wie abnehmbarer oder hoch hitzebeständiger Griff. Da Teflonpfannen Verbrauchsmaterial sind, gebe ich nicht mehr als 20 Euro dafür aus.

Gruß

Lechon

Vom 06.02.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahlzeit87 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Naja der Post von crossoverlord war ja generell eher unübsichtlich geraten.
Was mich aber nun interessiert, ist, ob meine Pfanne und mein Topf etwas taugen. Da kannst du mir doch sicher etwas zu sagen oder ? Da ich nur eine Induktionsplatte habe, koche ich eigentlich nie bei mir in der Bude. Am meisten habe ich die Pfanne bisher benutzt für Pfannkuchen, Rührei, Spiegelei etc.
Wäre dafür eine andere Pfanne besser ? Das sind so die Fragen, die ich eigentlich hatte. Wäre cool, wenn du mir die beantworten könntest.
Gruß

Vom 06.02.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo mahlzeit

Dafür ist die Pfanne durchaus geeignet. Nur aufpassen, daß sie nicht heißer wird als nötig, dann hält sie auch eine Weile. Diese Anwendungen brauchen keine große Hitze.

Aber ein beschichteter Topf? Wozu denn das? Dafür ist doch jedes andere Material besser geeignet.

Gruß

Lechon

Vom 06.02.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mahlzeit87 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich hatte mich beim Kauf noch gar nicht informiert und hab dann halt noch einen Topf dazu nehmen. Würde ich heute sicher nicht mehr machen, sondern nen Edelstahltopf oder so nehmen.
Hab ne Induktionsplatte, bis zu welcher Temperatur ist es denn unkritisch für die Beschichtung, habe sie für oben genannte Kochaktivitäten meist auf 120-140 Grad, die Platte geht aber bis 200.

Gruß

mahlzeit87

Vom 06.02.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.607 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Mahlzeit,

von der Temperatur her ist das völlig in Ordnung. Aber ich hatte jetzt im Laden AMT-Pfannen in der Hand, die waren gar nicht induktionsfähig.

Gruß
Peter

Vom 06.02.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo mahlzeit

200 sollten noch unkritisch sein. Teflon hält bis 250°C aus. Die Temperaturregelung dieser Felder ist notorisch unzuverlässig, aber bei 200°C sollte nichts passieren. Nur nicht auf der höchsten Leistungsstufe ohne Wasser drin erhitzen.

Gruß

Lechon

Vom 06.02.2010 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.644 Beiträge (ø2,22/Tag)
Problematisch bleibt auch bei den besseren (=kratzfesteren) Teflonpfannen das Erhitzen des falschen Fetts und das damit verbundene Entstehen von irreversiblen Teereinbrennungen. Also nur vorsichtig braten und nur mit Butterschmalz o.ä. hitzstabilen Fetten/Ölen. Dann muss man die Pfanne nicht schon nach 2 Jahren wegwerfen, sondern vielleicht erst nach 5 oder 6. Und wenn man wenig und immer gaaaanz vorsichtig brät, vielleicht auch erst nach 8 Jahren....

Vom 06.02.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
735 Beiträge (ø0,28/Tag)
Pfeil nach rechts muss man die Pfanne nicht schon nach 2 Jahren wegwerfen, sondern vielleicht erst nach 5 oder 6. Und wenn man wenig und immer gaaaanz vorsichtig brät, vielleicht auch erst nach 8 Jahren.... Pfeil nach links

Also ich hab neulich ne Teflonpfanne weggeschmissen die war zehn Jahre alt und noch top in Ordnung. Und ich kann auch nicht sagen das sich ihre Beschichtung in den letzten 6 Jahren verändert hat oder irgendetwas darin angeklebt ist . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab Sie aber auch seitdem ich gusseiserne und schmiedeeiserne Pfannen habe nicht mehr benutzt. 11.11.11:11
Teflonpfannen braucht kein Mensch wenn er gut kochen kann.

LG Uwe

Vom 06.02.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.006 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

Hmmm-wieso nutzen dann auch Profiköche Teflonpfannen?Und ich meine nicht die Jungs in den TV Kochshows die alles nutzen wofür sie Geld bekommen.

Ich finde die Teile haben ihre Berechtigung.Vor allem wenn man mit klebrigen Sachen wie Käse etc. arbeitet.

Teflonpfannen braucht kein Mensch,wenn er gerne einweicht,spült oder Angebratenes von der Patina kratzen will Na!

LG EVA

Vom 06.02.2010 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
735 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hi Eva,

das Abwaschargument zieht natürlich Eva. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Theoretisch zumindest, denn bei uns kocht der Mann und die Frau übernimmt diese wichtige Tätigkeit . YES MAN

LG Uwe

Vom 06.02.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hi Uwe,

es beruhigt mich zu lesen dass ihr ,eine für Dich günstige Arbeitsteilung, gefunden habt Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schönen Abend! LG EVA

Vom 06.02.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2004
>Teflonpfannen braucht kein Mensch,wenn er gerne einweicht,spült oder Angebratenes von der Patina kratzen will<

Das ist eine urbane Legende, die in meiner Küche fast täglich widerlegt wird!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 07.02.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

Pfeil nach rechts Das ist eine urbane Legende, die in meiner Küche fast täglich widerlegt wird! Pfeil nach links

Danke dass Du mir die Verbreitung von Legenden unterstellst,Joe.

Es kommt darauf an was man brät und wenn geschmolzener Käse angebacken ist,was auch auf einer guten Patina passieren kann,ist es kein Vergnügen dieses wieder zu entfernen.

Ich zitiere mal aus dem Kochbuch eines deutschen Sternekoches:

Pfeil nach rechts "Aus nicht nachvollziehbaren Gründen rümpfen selbst routinierte Hobbyköche beim Thema "Pfannen mit Antihaftschicht" die Nase und behaupten ,diese taugen nichts und hätten in einer professionellen Küche nichts zu suchen.
Weit gefehlt:es gibt keinen Profikoch bis hinauf in die Drei-Sterne-Höhen,der nicht Antihaft-Pfannen in der Küche hat.
Sie sind schlicht praktisch und für eine gesunde und damit fettarme Ernährung einfach unentbehrlich.
Die unbeschichtete Eisenpfanne ist schiere Nostalgie!" Pfeil nach links

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß EVA

Vom 07.02.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
735 Beiträge (ø0,28/Tag)
Moin,

das eine Teflonpfanne bei manchen Speisen leichter händelbar ist bestreitet kaum einer, auch ich nicht. Lächeln
Trotzdem betrachte ich sie für mich als voll verzichtbar. Mit der richtigen Technik klebt auch kein Ei oder Käse(Käse hat einen relativ hohen Fettgehalt-warum soll der kleben?) oder Fisch. Die richtige Temperatur und nicht zu früh drinrummschaben in der Pfanne, dann klappts auch mit Guss- oder anderen Eisenpfannen.
Auch für Risotto brauch ich kein beschichtetes Teil. Na!

LG Uwe

Vom 07.02.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Uwe-ich hatte auch auf Joes Spruch geantwortet. Na! Den ich,nebenbei bemerkt, ziemlich anmaßend fand Was denn nun?
Es gibt nun mal verschiedene Ansichtsweisen.Daran wird auch Herr Joe mit markigen Sprüchen nix ändern. Na!

Ich mache z.B. "Ziegenröllchen".Da wird gewürzter Ziegenfrischkäse in fingerdicken Rollen mit magerem Speck umwickelt.
Die müssen-damit der Speck knusprig wird bei rund 200 Grad angebraten werden.Da kommt es schon mal vor,dass der Käse,wenn es zu lange dauert,beginnt zu schmelzen.Und der setzt dann sofort an-auch auf der Patina.Habe das Desaster schon mehrfach erlebt und mache das jetzt ganz entspannt in einer Teflonpfanne.

Ich habe ja nix gegen Eisenpfannen.Besitze die nostalgischen Dinger Na! selbst und benutze sie auch.Aber halt nicht für alles.
Es gibt nichts universelles-auch nicht bei Pfannen!

LG EVA -die heute Abend das "Zürcher" auf schnödem Edelstahl ohne Beschichtung anbrät ...

Vom 07.02.2010 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.644 Beiträge (ø2,22/Tag)
Bald kann sich jeder seine Antihaft-Pfanne selber klöppeln:

www.welt.de/wissenschaft/innovationen/article6269912/Deutsche-Forscher-entwickeln-Wundermaterial.html?page=2#article_readcomments

P.S. Hat alles seine Vor- und Nachteile und damit auch alles irgendwie seine Berechtigung. Wären Teflonpfannen so unverwüstlich und preiswert wie Eisenpfannen, ja das wär's....

Vom 07.02.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lechon Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2007
Hallo TPunkt

Über das Zeug bin ich schon in einem anderen Forum gestolpert.

Was zu gut klingt um wahr zu sein, ist häufig nicht wahr. Aber ich bin schon sehr neugierig.

Als Spray würde ich das nicht zuhause einsetzen. SiO2 als harmlos bezeichnen, ist wohl ein Scherz, es gibt die Staublunge. Korrekt verarbeitet ist es was anderes, die fertige Beschichtung dürfte kein Risiko mehr sein.

Gruß

Lechon

Vom 07.02.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.282 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Hab auch ne AMT-Pfanne, alle Nachteile die so ein Teil hat in Kauf nehmend, und um der lieben Familie willen die ich nicht nötigen will die hohe Kunst des richtigen Umgangs mit Eisenpfannen zu erlernen...
Dummerweise können sies mit beschichteten auch nicht, so dass ich das Teil nach 2 Jahren jetzt entsorgen kann.
Der Grund: falsches Fett und zu hohe Temperatur, wie oben schon geschrieben.

Untern Strich hat se ne Menge mehr ausgehalten als Billig-Teile aus dem Supermarkt. Aber 55 Euro für 2 Jahre ist mir zu teuer.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 07.02.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Hendlgriller

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

es gibt nur eins, was mir noch ferner liegt als Eva etwas zu unterstellen, nämlich anmaßend zu wirken!

Ich beschreibe nur, wie es mit meinem Werkzeug in meiner Küche zugeht, und jeder, der's nicht glauben will, kann sich gerne davon überzeugen (im Rahmen der begrenzten Parkplatzsituation in meinem Kaff Lachen ).

Was das Zitat eines Sternekochs angeht, nun ja.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 07.02.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
Hallo,

ist schon gut Joe.Ich schicke Dir mal ein paar Röllchen Küsschen Na!
Pfannen sind halt ein heisses Thema Alle Jahre äääh Tage wieder... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich sage spaßeshalber auch mal etwas anmaßendes:Leute die ihre Teflonpfannen nach spätestens 2 Jahren zerlegt haben können nicht mit ihrer Kochstelle umgehen und nicht das ,der richtigen Brattemperatur entsprechende Fett, wählen.

Man kann alles(!) so oder so sehen Lächeln

LG EVA

Vom 19.02.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neelix99 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ohje,
das geht ja hier zu wie im nachmittäglichen Privatfernsehen für die bildungsferneren Schichten...

echt nur wenig konstruktives... Sicher nicht!
da hat man keine Lust mitzudiskutieren

ciao

Vom 10.04.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaSev Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
@neelix99 da muss ich dir recht geben, vorallem wurde die Grundfrage nicht bearbeitet...

Ich besitze seit 2 Jahren eine AMT Pfanne,die auch täglich im gebraucht ist! Sie hält und verteilt die Hitze sehr gut, ist widerstandsfähig( bis jetz noch kein wirklicher Kratzer erkennbar). Relativ schwer, aber Pfannen sollte man n der hand gehabt haben, ob sie einem passen.... an der Qualität ist nichts zu meckern.

Vom 03.09.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karajan Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Habe seit Februar eine AMT Pfanne. Die Pfanne ist soweit gut aber am Rand löst sich die Beschichtung ab, sieht aus als hätten Mäuse daran geknabbert. Da die Pfanne noch Garantie hat habe ich direkt bei AMT angerufen aber das hätte ich mir sparen können. Erstens geht kaum einer ans Telefon, zweitens war die Dame am Telefon sehr unfreundlich und man sagte mir das müsse der Wiederverkäufer regeln. Auch den Wiederverkäufer erreichte ich erst eine Woche später, auch sehr unfreundlich und interessenlose. Er meinte das müsse man prüfen per Infrarot usw. Jetzt soll ich die Pfanne auf meine Kosten nach Berlin versenden dort wolle man prüfen ob das ein Materialfehler ist. Das werde ich nicht tun werde die Pfanne auf der nächsten Messe in Wismar mitnehmen. Eigentlich wollte ich eine Wollpfanne kaufen jetzt ärgere ich mich warum ich das nicht gemacht habe. Erstens sind die Pfannen noch besser und der Kundenservice ist super spitze. In meinem Umfeld besitzen viele eine Wollpfannne und die sind alle super zufrieden. Mir kommen auch nur noch diese ins Haus.
LG aus Wismar
Andreas

Vom 03.09.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.282 Beiträge (ø4,9/Tag)
Moin!
Wer in Berlin soll denn das Material prüfen?
Die Bundesanstalt für Materialprüfung etwa? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Du hättest binnen 6Monatsfrist die Pfanne längst zurückschicken können. Oder manifestiert sich an Deiner Pfanne ne Spontanablösung?

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 04.09.2010 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,23/Tag)
Nur als Info am Rande:
Ich war letzte Woche bei einem Schubeck's Kochkurs und dort gab es folgende Info: Schubeck hat AMT Pfannen früher unter seinem Namen vermarktet. Nachdem die Produktionsqualität wohl deutlich nachgelassen hat tut er dies nun nicht mehr....

Grüße,
Frank

P.S. Komme gut ohne beschichtete Pfanne aus.

Vom 14.09.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tommmm68 Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
@FrankR - Also zunächst glaube ich das der Kochkurs bei A. Schubeck, bestimmt ein tolles Erlebniss war. Fachlich, so denke ich, ist er bestimmt einer der ganz grossen.

ABER, was das Thema Tips jenseits der Kochkünste angeht von Herrn Schubeck, würde ich besser vergessen. Herr Schubeck hat seine Seele verkauft und macht für alles Werbung, hauptsache es kommt irgendwie Geld in die Kasse. Ich denke, dass Herr Schubeck nach wie vor seine Schulden bezahlen muss, seit er Freunde und Bekannte um Millionen betrogen hat.

www.focus.de/politik/deutschland/prominenz-eine-todsichere-sache_aid_168448.html

Fachlich was das Kochen angeht, Hut ab, nach wie vor. Aber bitte keine Produkte von ihm. Wenn einzelne Firmen nicht genug zahlen, wirbt er auch nicht mehr oder spricht abfällig über sie. Da mag er auch sicherlich teilweise sich neutral äussern, aber diesen unterschied wird man wohl kaum nach einem Kochkurs erkennen.

Zum Thema Pfannen, kann ich nur sagen, das alle Pfannen (Besachichtet und Unbeschichtet) ihr Einsatzzgebiet in der Küche haben. AMT sidn genauso gut oder schlecht wie alle anderen in der Preisklasse.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: