neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfeffermühle??? *seufz*

Vom 04.01.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallöle Ihr Lieben

...... meine Familie und auch ich lieben Pfeffer ... und bei den Mengen - die ich manchmal koche brauche ich auch viel davon!

Ich habe jetzt bestimmt um die 7 Mühlen .... aber keine ist dabei - die mich richtig zufriedenstellt!

Ich habe welche mit Keramikwerk ... auch einige mit Peugeotmahlwerk!

Mahlen tun sie recht gut ... aber - da die Mühlen oben keine Kurbel haben, kann ich, wenn ich mit dem Pfeffern fertig bin, mein Handgelenk samt Hand wegwerfen, weil sie so angestrengt sind!! Na!

Nun kommt meine Frage ... kennt jemand von Euch - eine Pfeffermühle mit Kurbel ... die auch noch eine einigermassen grosses Pfefferfach (ich weiss nicht, wie ich sagen soll, der Raum in dem die Pfefferkörner sind) hat.

Grüssle, Wanda .... die schon ganz frustiert ist
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.01.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
268 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Wanda,
da ich das gleiche Problem hatte, habe ich mir vor vielen Jahren eine Kaffeemühle aus Griechenland mitbringen lassen. Inzwischen gibt es die auch bei uns beim Türken. Es ist einca 6cm runder Zylinder mit Kurbel und das Mahlgut fällt in eine Hülse, die man nach dem Mahlen abnehmen muß. Ich versuche mal ein Bild reinzusetzen.
Es ist für uns die beste Pfeffermühle! ...und wir besitzen auch eine mit Peugeot Mahlwerk, aber eigentlich nur für Gäste wegen des tollen Aussehens!

Gruß
Maja

Vom 04.01.2006 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
268 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi Wanda, noch mal ich,
Tipp: Google : Orientalische Kaffeemühle Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!

ciao
Maja

Vom 04.01.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosenblatt12 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.07.2004
903 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Wanda,

also ich habe eine Holzpfeffermühle von Zassenhaus und die hab ich schon bestimmt ca. 15 Jahre. Ich wollte auch keine zum drehen, da wirste ja wahnsinnig....
Naja das Pfefferfach ist auch nicht unbedingt riesig.
Aber sie ist einfach klasse.
Wie sieht es denn mit einer elektrischen Mühle aus??

Liebe Grüsse Rosenblatt ...

Vom 04.01.2006 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Wanda,

nimm doch eine elektrische Pfeffermühle. Dazu musst Du dann natürlich noch Akkus kaufen, sonst \"verarmst\" Du durch ständigen Batteriekauf.

Viele Grüße

Martin

Vom 04.01.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2001

Hallöle Ihr Lieben

..... Danke für die schnelle Rückmeldung!!

Also Elektrisch möchte ich eigentlich nicht!

Bei den Orientalischen Kaffemühlen werd ich irgendwie gar nicht fündig!

So ne Holzmühle ... kann auch Metall sein - das wäre das - was ich mir wünschen würde!

Grüssle, Wanda

Vom 04.01.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Ich glaube Maja meint eine solche

\"\"

best
susa

What is your nationality? - I´m a drunkard.

\"\"

Vom 04.01.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlena  Hendlgriller

Mitglied seit 19.06.2002
3.227 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Wanda!

Mir ging das schon vor Jahren so.

Und dann bin ich bei der Pfeffermühle von T..... hängengeblieben und bin sehr zufrieden damit. Sie mahlt einwandfrei, hat ein großes Pfefferkörneraufbewahrungsfach, allerdings hat sie keine Kurbel.

Grüßle M. Lachen Lachen Lachen

Vom 04.01.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Wanda,

ich verwende beim Kochen seit Jahren die alte Kaffeemühle meiner Oma. Sie hat einen festen Platz auf der Arbeitsfläche. Für den Tisch gibt es noch eine Pfeffermühle von Stelton. Da muss neben der Funktionalität auch das Design passen.

Lieber Gruß
Madato

Vom 04.01.2006 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2001

@Matado

Kaffeemühle von der Oma??? ... da müsste es doch auch mit einer neuen klappen - oder??

@M.

gut gehn meine auch - aber ich brauche eine mit Kurbel -- *seufz*

Grüssle, Wanda

Vom 04.01.2006 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
268 Beiträge (ø0,07/Tag)
an susa,
genau die meine ich!!! benutze ich seit ca 15 Jahren! Ist offenbar auch \"unkaputtbar\". immer frischer Pfeffer!

LG

maja

Vom 04.01.2006 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Wanda,

sicherlich! Na!

Diese klassischen (klingt besser als altmodisch Lachen) Holzkaffeemühlen gibt es nach wie vor im Handel.

Lieber Gruß
Madato

Vom 04.01.2006 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Liebe Wanda, auf ein halbes Dutzend Pf-Mühlen komme ich sicherlich auch *gg*.

Mit eine meiner Favoriten ist die BOUNDS zum einen mit Kurbel, aber was ich am besten finde ist die Einstellung des Mahl-Grads: anders als andere, bei denen man ein `Knöpfchen´, identisch mit der Feststellschraube des Einfüllstutzens, mehr oder weniger fest auf/zu drehen muss, das sich jedoch laufend wieder von selbst verstellt, hat diese Mühle eine ganz andere Einstellungsmöglichkeit, einen Justierring, mit dem man definitiv und dauerhaft zwischen ganz fein, fein und grob einstellt bzw. das ganz leicht von Fall zu Fall nach Bedarf ändert.

Leider ist sie ebenfalls etwas klein -von der Füllmenge her- geraten, dennoch: ich benutze sie seit Jahren sehr, sehr gern.

lg hannnes

Vom 04.01.2006 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Nachtrag:

39,-- T€uronen sind zwar kein Pappenstiel, auf der anderen Seite gibt es 25 Jahre Garantie auf Mahlwerk und Feineinstellung.....ist ja auch schon was *lächel*

Vom 04.01.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heidi01 Küchenjunge

Mitglied seit 06.03.2002
1.039 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Wanda,

meine ist auch von Tupper ohne Kurbel und geht kinderleicht. Sie mahlt wie Lottchen .

Es ist ein älteres Modell und lässt sich wie von Hannnes beschrieben auf verschiedene Mahlgrade justieren - das ist einfach optimal !

So ganz günstig war sie jedoch auch nicht und falls dir jemand dieses Teil zum Kauf anbietet und du sie nicht haben möchtest - ich nehme sie gerne . *ups ... *rotwerd*

Dann muss ich meine nicht immer mitnehmen , wenn ich zu meinem Freund fahre Lächeln

Aber die von Hannes werde ich mir auch mal ansehn. Vorschlag / Idee

L.G.Heidi

Vom 04.01.2006 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub Kaltmamsell

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Wanda,

wie wärs, wenn es so große Mengen sind, mit einem schönen Mörser?

Gerald

Vom 05.01.2006 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2001

@Heidi

..... meine Mühlen gehn auch leicht - aber das Umgreifen schmerzt einfach auf die Dauer!

@Gerald

hab ich und mach ich auch - teilweise! Es ist halt auch eine Zeitfrage! Und Pfeffer braucht man auch immer mal ganz schnell!

@hannnes*

Die Mühle sieht gut aus ... ist halt etwas klein im Fassungsvermögen ... schau ich mal und rede mit Göga!

Grüssle, Wanda

Vom 05.01.2006 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Guten Morgen,

das Thema Pfeffermühlen hat mich auch viele Jahre beschäftigt. Mit dem vorläufigen Ergebnis: gute Optik = schlechtes Handling + schlechte Mahlleistung (und ich hasse! die Elektromühlen. 3 Exemplare bei Muttern im Test. Bei allen habe ich wg. spärlicher Mahlleistung einen Krampf im Zeigefinger oder Daumen vom langen Drücken bekommen.) Kurbel = schlechtes Mahlwerk. Bis ich vergangenes Jahr als Wiedergutmachung von der Deutschlandvertretung meines Autoherstellers eine große! Peugeotmühle bekommen habe. Ich hatte bereits vorher eine kleine mit dem Mahlwerk.

Bis zu dem Zeitpunkt habe ich diese riesen Dinger, die in Restaurants ja öfter verwendet werden (in der Pizzeria von mehr oder weniger schnuckeligen Italienern mit mehr oder weniger säuselndem Augenaufschlag YES MAN) immer mehr als Show abgetan. Zumal dort, wenn man selbst gekurbelt hat, das im Sitzen recht mühsam ist. Ich weiss jetzt nicht, ob es am größeren Mahlerwerk liegt oder daran, dass das Teil irgendwie besser in der Hand liegt (zumindest im Stehen, die übliche Kochposition Na!). Oder am Holz. Jedenfalls reicht in der Regel 3-4 Mal drehen, und ich habe die gewünschte Menge im Topf (Pfanne, etc.). Es kommt einfach mehr raus - und ich finde auch erheblich leichter (sonderliche Kraftanstrengung nicht erforderlich).

Nun hat ein Freund ebenfalls eine große Mühle mit Peugeotmahlwerk (allerdings kein Geschenk vom Autohersteller direkt, sondern aus dem Handel Na!). Und die funzt nicht so gut. Bleibt für mich eigentlich nur Holz/Schnitt als Ursache. Und damit doch wieder der Hersteller. Will heißen: wenn das Mahlwerk von Peugeot ist, muss die Mühle ja nicht von Peugeot sein. Und kann ergo auch als eigentlich gutes Mahlwerk in einem (vom Handling her) schlechtem Design sitzen. Weiss da jemand was?

Grüße aus Berlin

Vom 05.01.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kasimir Smutje

Mitglied seit 21.03.2002
1.448 Beiträge (ø0,39/Tag)
...ich finde die elektrischen Mühlen äußerst störanfällig. Habe meiner Mama und meinem Schwiegervater jeweils mal eine geschenkt und zwar ganz Teure und die fallen ständig aus...Ich habe eine Holzpfeffermühle von Twergi (= die hölzerne Zweitlinie von Alessi), die hat ein Peugeotmahlwerk und ist wirklich ganz, ganz leichtgängig und liegt wunderbar in der Hand. Wer die Martina Meuth und Partner-Kochsendungen sieht: Die benuten diese Mühle!

Gruß Christina

Vom 05.01.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Wanda,

die Situation kenne ich. *grins* habe welche, manuell und elektrisch, mit Licht und ohne. Alles Mist.
Bin dann auf die Bauhaus - Pfeffermühle gestoßen. Super. Und danach auch gleich von Bauhaus die Muskatmühle genommen. Da fand ich vorher auch nichts gescheites. Jetzt wird auch die Muskatnuss fein gehobelt. Lächeln

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 05.01.2006 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
und hier noch ein Foto

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 28.01.2006 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suppenkasper24 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.01.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo rheinberlinerin,

schau Mal hier www.asap-designshop.de da sind fast Alle Modelle von Peugeot vorhanden.
Sehr viel mit Holz. Die große, die du beim Restaurant bewundert hast, ist übrigens auch von Peugeot da gibt es eine in 80 und in 120 cm.

Die Peugeot Muskatmühlen sind mit Kurbel, wenigstens etwas. Oh

Vom 28.01.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.08.2001

Danke Suppenkasper

... ich lege doch Wert auf die Kurbel ....... und hab jetzt diese bestellt! ... schau mer mal wie sie ist! jedenfalls recht kelin *seufz*

Grüssle, Wanda

Vom 05.04.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bio Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.07.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Pfefferfans,

jetzt muss ich mich mal in die Diskussion einklicken und ein wenig Reklame für mich selbst machen.

Also, ich bin Drechsler und betreibe eine kleine, bescheidene Holzkunstwerkstatt. Unter diesem Begriff könnt Ihr meine Homepage finden. (www.Die-Holzkunstwerkstatt.de)

Mein Spezialgebiet sind schon seit langem Salz-, Pfeffer- und Muskatmühlen. Für meine Pfeffermühlen verwende ich sowohl Stahlmahlwerke von Strässler, als auch Keramikmahlwerke von Crush Grind. Beide sind nach meiner Meinung gleichwertig. Für was man sich entscheidet ist eine reine Philosophiefrage. Leider kann ich keine Kurbel anbieten, aber meine Mühlen bringen so schon eine hohe Mahlleistung. Was das Drehen etwas vereinfacht, ist mein Hinweis, dass man dabei nicht umgreifen sollte, sondern den Drehknopf vor- und zurückdreht. Der Feinheitsgrad wird bei meinen Mühlen im Fuß der Mühle eingestellt, bleibt dauerhaft erhalten und lässt sich natürlich einfach verstellen, wenn man das möchte.

Ich würde Euch diese Mühlen nicht hier anbieten, wenn ich nicht selbst davon überzeugt wäre. Meine erste Mühle ist in unserer Küche schon seit Jahren im Einsatz und funktioniert tadellos. Ich habe bisher schon über 100 verkauft und noch nie eine Reklamation erhalten.

Es würe mich freuen, wenn es mal jemand ausprobiert und seine Erfahrung hier mitteilt.

Meine Muskatmühlen möchte ich hier auch noch anpreisen, weil sie das Ende aller blutigen Finger vom Reiben der Muskatnuss sind.

Grüße aus der Pfalz
Joachim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: