Eingebranntes Fett bei Raclettepfännchen - was tun?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bei uns gab es Raclette und das neue Gerät wurde eingeweiht. Es war ein feuchtfröhlicher Abend, aber dabei hat sich jemand nicht daran erinnert, sein gebrauchtes Raclette-Pfännchen vom Gerät herunterzunehmen. Wie auch immer... Jedenfalls bekommen wir das raclettepfännchen nicht mehr sauber. Wir haben es schon über Nacht in Zitronensaft einweichen lassen und mit Backpulver (funktioniert hervorragend bei Teerändern) versucht, leider relativ erfolglos. Zu sehr scheuern (außer mit der Rauhseite des Schwamms) wollen wir nicht, um die Beschichtung nicht zu zerstören. Hat noch jemand Tipps? Zottel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hi probiers doch einfach mal mit saurem Sprudel soll manchmal Wunder wirken.
Die Kohlensäure zersetzt festgebrantes. Besser währe soga noch Cola ist noch besser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Hi Zottel,
es gibt von spontex Kratzer die auch für Tefalbeschichtung funktionieren, leider weiss ich aktuell nciht wie sie heisen. War irgendwas mit Spir....., schauen aus wie eine aufgedrehte Spirale. Die habe ich auch, damit mache ich auch die beschichteten Kuchenformen ohne einen Kratzer zu hinterlassen sauber. Gruß Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich versuche es erst mal mit der Cola (wir haben grad welche im Hasu udn trinken die eh nur wenn Gäste kommen) und wenn das nicht funktioniert bersorge ich mir besagte spontex Kratzer. Wo bekomme ich die, im Supermarkt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2003 |
Guten Morgen Zottel,
ich kaufe die immer bei Schlecker, man kann die nämlich auch für´s Ceranfeld nehmen - war ja immer skeptisch, funktioniert aber wirklich! Spontex ist aber eine weitverbreitete Marke, ich denke die wirste schon finden! LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo,
seit neuestem gibt es auf dem Markt Reiniger extra für Eingebranntes. Meinen hab ich im RTL-Shop bestellt und der ist wirklich klasse. Damit kriegt man alles weg. Sogar richtig Eingebranntes im Backofen oder auf dem Backblech. In der Werbung hab ich auch ein Spray von Pril für Eingebranntes gesehen. Weiß jedoch nicht ob es damit funktioniert. Viele Grüsse Maxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2003 |
Hallo Zottel,
ich würde mal Soda probieren. Waschsoda in heißem Wasser auflösen und die Pfännchen über Nacht darin einweichen. Grüße Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Hallo,
dieses Problem hatte ich auch. Ich habe es dann hiermit versucht: In einen Behälter ordentlich Spülmittel geben und mit kochendem Wasser aufgießen. Pfännchen hineinlegen und etwas abwarten. Das Fett ließ sich problemlos entfernen und die Pfännchen sehen aus wie neu. LG Igelschnäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2003 |
Noch ein kleiner Zusatz:
Ich habe die Pfännchen mit einem weichen Schwamm (gelbe Seite) gereinigt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo,
Natron sollte helfen, als verschärfte aber dennoch schonende Variante des Backpulvers. Hilft auch bei Mief im Kühlschrank und manchen Flecken. Zu beschaffen im Supermarkt oder Drogeriemarkt. Einfach in Wasser auflösen und die verschmutzten Teile reinlegen. Von mechanischen Reinigungsversuchen, also allem was kratzt, würde ich dringend abraten. Viel Erfolg, Robert |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine