neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abstand Gaskochfeld - Dunstabzugshaube

Vom 20.12.2005 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnurretiger Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!
Ist bestimmt schon mal im Forum angesprochen worden, ich habe aber nichts gefunden. Wie groß muß der Abstand zwischen einem offenen Gaskochfeld und der Dunstabzugshaube sein? Liege ich da mit 65cm richtig? Kommt es darauf an, wie groß die Entfernung von der Arbeitsplatte, oder vom oberen Rand des Kochfeldes ist?
Grüße, der Schnurretiger.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2005 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redneb Kaltmamsell

Mitglied seit 16.12.2005
605 Beiträge (ø0,26/Tag)
70 Zentimeter müssen es sein.

Und wenn es eine Abzugshaube ist, den Schornsteinfeger fragen.

Vom 20.12.2005 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich denke mit 65cm liegst du gut. Im Januar hatten wir unsere Küche neu bekommen und da erzählte uns der Monteur, daß man nicht mehr als max. 75cm nehmen sollte. zumindest für unsere Dunstabzugshaube (JanKlolbe), da sonst kein Abzugseffekt mehr da wäre.
Achte aber trotzdem auf deine Kopffreiheit...

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 20.12.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

*ups ... *rotwerd* habe jetzt erst gelesen, daß es sich um ein Gaskochfeld handelt *ups ... *rotwerd*
Wir haben ein Cerankochfeld...
Sorry

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 20.12.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo Schnurretiger,

die meisten Hauben erfordern bei einem Gaskochfeld einen Mindestabstand von 65cm, einige wenige auch 70cm. Genaueres steht in der jeweiligen Montageanweisung. Gemessen wird ab Oberkante Arbeitsplatte, wie auch sonst, da das Gaskochfeld sinnvollerweise ja erst nach Haubenmontage eingebaut wird.

Viele Grüße

Martin

Vom 21.12.2005 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gamer Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2005
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ist ne ganz klare Sache.Da gibts kein hätte wäre wenn vielleicht.Es sind bei El. Kochfeldern 55cm und bei Gaskochmulden 65 cm.Schluss Aus.

Lg

Gamer

Vom 22.12.2005 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Gamer,

wenn schon \"Schluss Aus\", dann sind\'s bei elektrischen Kochfeldern minimal 45cm, eine \"schwachsinnige\" Höhe, weil kein Mensch mehr in einen hohen Topf gucken, geschweige denn darin rühren kann. Entscheidend ist aber immer, was der Hauben-Hersteller in seinen Montageanweisungen angibt. Eine Gutmann-Haube z.B. muss laut Herstelleranweisung einen Mindestabstand von 70cm zur Einbaufläche des Gaskochfeldes haben.

Viele Grüße

Martin

Vom 22.12.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hm... Das wäre jetzt schon wichtig, ob 70 oder 65. Wenn 65 reichen, dann passen die Schränke, die ich mir ausgesucht habe, ansonsten fehlen drei Zentimeter und ich müßte das auf den Hochschränken nebendran mit einer Leiste ausgleichen. Oder die Hängeschränke und Türen kürzen lassen, aber das wäre ganz, ganz schön teuer... Die Dunstabzugshaube ist die LI 48930 von Siemens und zum Mindestabstand über dem Kochfeld/der Arbeitsplatte habe ich noch keine Infos gefunden.
Frohe Weihnachten schon mal, der Schnurretiger

Vom 22.12.2005 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

LI 489.. = 65cm

Viele Grüße

Martin

Vom 22.12.2005 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Info. Fehlen trotzdem 2cm, da der Abstand Hängeschrank - Arbeitsplatte bei 67 cm liegt. Und dann noch 4cm für die DA... Naja, wird sich schon irgendwie regeln lassen. Trotzdem ein frohes Fest!!! Der Schnurretiger

Vom 22.12.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

entweder Du nimmst im Dunsthaubenbereich einen kürzeren Schrank oder Du ignorierst die 2 cm. 60cm zwischen Arbeitsplatte und Unterkante Dunsthaube darfst Du aber keinesfalls unterschreiten, sonst zahlt im Schadensfall deine Versicherung keinen Cent.

Viele Grüße

Martin

Vom 22.12.2005 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Die Abstand zwischen Arbeitplatte und dem Hängeschrank beträgt 67cm. Der Auszug der Haube schlägt mit 4cm zu Buche. Wenn das trotzdem ginge, wäre es natürlich genial. Die Küche wird wohl eine Massivholzküche von RS-Möbel/Möbelum, die bieten nicht so viel Auswahl, was die Schrankhöhen angeht. Und der HS mit 64cm ist schon der Niedrigste, den sie haben, ohne ihn aufwendig kürzen zu lassen. - Und das würde gleich drei Hänger betreffen!
Aber wenn ich mit 63cm noch immer im \"grünen Bereich\" bin, hast du mir gerade ein klasse Weihnachtsgeschenk gemacht!
Viele Grüße, der Schnurretiger.

Vom 22.12.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

ich würd\' mal sagen, mit 63cm bist Du im \"Zartorange\" Na!. Aber mit den 2cm zu wenig kannst Du leben.

Viele Grüße

Martin

Vom 22.12.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tim_ Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich würde halt darauf achten daß, die Gasflamme nicht länger ohne Topf darauf an ist.

Viel Spaß mit der neuen Küche
Tim

Vom 22.12.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
@Martin: Solange der Schornsteinfeger das auch kann... Lächeln
@ tim_: Das sollte man ja sowieso nicht machen. Außerdem wird Gas ja auch immer teurer, stimmt\'s!? Lächeln
Grüße, der Schnurretiger

Vom 23.12.2005 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

den Herrn Bezirksschornsteinfegermeister (Betonung liegt auf Herr und Meister) interessiert dieser Abstand nicht wirklich. Der will wissen, ob genügend Zuluft gewährleistet ist und ob der Abstand zu brennbaren Materialien eingehalten wird. Vertikal sind das 5 cm und horizontal 45 cm (nach deren Richtlinien).

Natürlich könnte der Kaminkehrer Einsicht in die Montageunterlagen verlangen und dann vielleicht bemängeln. Aber wenn der Monteur die mitgenommen hat........ Lachen

Ich glaube nicht, dass Du da Probleme bekommst.

Viele Grüße

Martin

Vom 23.12.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Martin,

kann es sein , dass du heute in aller Hergottsfrühe vertikal mit horizontal verwechselt hast?

Verwirrt grüßt

buhu

Vom 23.12.2005 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo buhu,

da habe ich missverständlich ausgedrückt, also nochmal Klartext: seitlicher Abstand zu Gasgeräten 5cm, Abstand nach unten oder oben 45cm.

Danke für den Hinweis.

Frohe Weihnachten!

Martin

Vom 23.12.2005 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke nochmal für die Infos, dann steht der Küchenbestellung nach Weihnachten ja nichts mehr im Wege! Aber wie ich mich kenne, werden dann noch 1000 weitere Fragen auftauche...
Schöne Feiertage und laßt euch reichlich beschenken, der Schnurretiger.

Vom 28.12.2005 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich nochmal!
In der Gebrauchsanleitung vom SD70XG steht, dass man bei einem senkrecht über den Brennern angebrachten Regal einen Abstand von 750mm einhalten muss. Ignorieren oder doch nicht?
Wenn das so weiter geht, dann bin ich bald grau...
Grüße, der Schnurretiger

Vom 28.12.2005 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

dann versuch mal ein Regalbrett anzuzünden und probiere das Gleiche mit einer (sauberen) Dunsthaube.

Viele Grüße

Martin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: