neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

••• Küchemmaschine – Antrieb von oben oder von unten •••

Vom 20.12.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justbuildit Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mich schon für eine Küchenmaschine entschieden und die Bosch MEK 7200 ins Auge gefasst. Hat jemand so ein Teil oder den Vorgänger?

Nach dem ausgiebigen Stöbern in den Foren stellt sich mir aber nun doch eine für mich unbeantwortete Frage: Was ist besser: Antrieb der Küchenmaschine von oben oder von unten ? Gib es da große Unterschiede oder Probleme ?

um sein Weihnachtsgeschenk bangt, OH TANNE... Justbuildit OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2005 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Justbuiltit!

Mein Maschinchen hat den Antrieb von oben. Ich hab das damals als Vorteil empfunden, weil ich der Meinung war, dass
- unten nichts Unvermischtes bleiben kann (bei gut eingestellten Rührlöffeln)
- Reste besser rauszubekommen sind
- es gut ist, wenn die Schüssel solo in die Spülmaschine kann (wenn ich denn mal eine hab...) na dann...

Aber ich hab eben nochmal gegoogelt:
Willst Du wirklich eine Einbauküchenmaschine!?
Wenn die mal kaputt ist oder du umziehst, dann hast Du in der Arbeitsplatte ein Loch bzw. musst sie wieder einbauen.
Und wenn was an den Antrieb runterläuft oder bröselt, musst du´s da rauskratzen etc. Stell ich mir putztechnisch (Mehlstaub, Teig-Kleckereien) nicht sehr lustig vor....

Ich persönlich würde eher / bzw wieder ein Standgerät kaufen.

viele Grüße und dennoch viel Spaß bei der Maschinenwahl!!!

Memelie

Vom 20.12.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justbuildit Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo Memelie,

erstmal vielen Dank. Über das Reinigen hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht Vorschlag / Idee

LG, Justbuildit

Vom 20.12.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schleifhexe  Hendlgriller

Mitglied seit 03.07.2002
1.372 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe mich auch gegen eine Einbauküchenmaschine entschieden, aberr aus anderen Gründen.

Mir war wichtiger was die Maschine leisten kann,sprich wieviel Leistung hat sie letzten Endes am Quirl bzw. Knethaken. Die Getriebeart - habe jetzt ein Planetengetriebe (mein Mann meinte, die wären besser); Motor aus Metall (bzw. überwiegend aus Metall). Zubehörmöglichkeiten - bei mir nun schier unendlich... Wieviel Teig bzw. welche Mengen kann die Mashine auf einmal verarbeiten... Und last but not least: Die Erfahrungen meiner geschätzten CK-Gemeinde!

Dieses Einbauteil von Bosch sieht gut aus, erfüllte aber nicht annähernd meine Wünsche. Und Preis-Leistung finde ich nicht gerechtfertigt.

LG,Katja

Dont´t be afraid to be weak, don´t be afraid to be strong....

Enigma

Vom 21.12.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justbuildit Küchenjunge

Mitglied seit 07.09.2004
179 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Katja,

welches gute Stück hast Du den im Einsatz ?

vorweihnachtlichen Gruß aus Wiesbaden,

OH TANNE... Justbuildit OH TANNE...

Vom 21.12.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo Justbulitit!

Nochmal ein paar Anregungen, was man sich vorher überlegen kann, um nachher eine Maschine nach Bedarf zuhaben.

1. Wieviel Teig soll sie verarbeiten können? (Zukünftige Familienumfänge berücksichtigt)

2. Brauchst Du Schnitzelwerke, Fleischwolf etc.? Sind dies Zubehörteile dabei, was kosten sie extra!? (Ist oft zusammen mehr als die Maschine gekostet hat)

3. Soll sie einen Blender haben? Gibt es den dabei, als Zubehör, nur als separates Standgerät?

4. Soll es auch kochen können (TM)?

5. Welche Geräte hast Du schon, die Zusatzgeräte oder Aufsätze überflüssig machen (Fleischwolf, Entsafter/extra, Zauberstab/statt Blender)?

Nachdem ich das mit meinem Budget und meinen optischen Vorlieben abgeglichen hatte, war bei mir recht schnell klar, wer meine Küche dekorieren und mich beim kochen unterstützen darf.
Eine Zweitschüssel ist in jedem Falle Gold wert!!!
Mir hat auch das Ankucken der Geräte vor Ort geholfen....

Viele Grüße

Melanie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: