neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist euch wichtig bei einer neuen Küche?

Vom 09.12.2005 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessaja1 Smutje

Mitglied seit 12.05.2002
158 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, Lächeln

wir werden in nächster Zeit eine neue Einbauküche kaufen Lachen! Mich intressiert jetzt was euch wichtig ist bei einer neuen Küche? Was würdet ihr heute anderst machen? Welche details habt ihr bei eurer Küche zusätzlich eingbaut? und was für Geräte habt ihr? Indukion,Ceranherd, Heissluft, Normaler Standartofen oder gar einen Combiofen mit Steamer?

Eure Meinung Intressiert mich sehr!

Gruss Nessaja1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2005 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

özlem Smutje

Mitglied seit 24.11.2005
773 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Nessaja,
hab in meiner jetztigen Küche viele großen Schubladen, für alles Sperrige (Töpfe, Schüsseln, etc.) und natürlich auch für Besteck und anderen \"Kleinkram\". Das würde ich jederzeit wieder so machen.
Grüßle Özlem

Vom 09.12.2005 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heddu  Chefkoch

Mitglied seit 11.05.2005
4.301 Beiträge (ø1,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

hallo nessaja
ich wollte unbedingt eine eckspüle haben, fand ich so toll. habe ich auch bekommen, aber stattdessen hätte ich lieber ein rondell für meine töpfe nehmen sollen, dafür ist nun kein platz mehr. das töpfekramen, vor -zurück, kleine hinten usw, geht so an die nerven und in die knie. vorher hatte ich einen gasherd, nun ein cerranfeld und umluftbackofen, wie gerne hätte ich wieder einen gasherd.
leider wurden die gasanschlüsse entfernt.
lg
heddu

.

Vom 09.12.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo nessaja,

das Wichtgste: möglichst viele Auszüge.- Wenn der Platz reicht, sollte der Backofen und evtl. auch der Geschirrspüler hoch eingebaut sein.

Hier gibt es ein nettes Tool, den Stauraumplaner. Da kannst Du deine Küche schon mal \"einräumen\" bevor Du sie hast.

Viele Grüße

Martin

Vom 09.12.2005 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberdistel Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2004
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Nessaja,

meine neue Küche ist jetzt erst drei Wochen alt, und folgende Dinge waren wichtig, bzw. habe ich eingebaut: Siemens-Backofen, erhöht, mit allen möglichen Funktion und vor allem Pyrolyse,
90 cm breites autarkes Kochfeld (flächenbündig) von Siemens,
gut ziehende Haube, schräg, von Homeier (stoße mir nicht mehr den Kopf),
Null-Grad-Fach im Kühlschrank,
fast nur Vollauszüge (überwiegend 90 cm),
Spüle vor dem Fenster (für den schönen Ausblick Lächeln)
große Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle,
gute Arbeitsflächenbeleuchtung,
zwei Dreh-Eckunterschränke für Töpfe und Pfannen,
und mein Riesen-Vorratsschrank (120 cm und fast begehbar).

Wünsche Dir viel Spaß beim Planen.

LG, Silberdistel

Vom 10.12.2005 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frittenpaul Smutje

Mitglied seit 06.10.2003
280 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
also mir wären wichtig:

- Backofen hoch eingebaut, möglichst Anschlussmöglichkeit mit Bratenthermometer und gradgenauer Regelung (insbesondere für Niedertemperaturgaren)
- Dampfgarer oder Kombidämpfer
- Grosser Kühlschrank
- Theke oder Hochtisch im Küchenbereich
- Spülmaschine

Ob die Spüle nun aus Edelstahl, Keramik etc oder die Arbeitsplatte aus Stein Holz oder Kunststoff ist ist mir ansonsten ziemlich egal! Es muss halt optisch irgendwie zusammenpassen. Derzeit haben wir eine Nolte \"Spot\" mit Hochglanzoberflächen (Farbkombinationen aus Sonnenorange, Grau und Nussbaumarbeitsplatte) und ich finds schön!

Gruß,
Paul

Vom 10.12.2005 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carioca54  Smutje

Mitglied seit 03.12.2005
166 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Wir haben eine relativ kleine Küche in L-Form etwa 3,5 x 3,5 m. Stauplatz war sehr wichtig. Oberschränke 91cm, Unterschränke alle mit Auszüge oder Schubladen (keine Drehtür mehr), Arbeitsfläche auf 91 cm, Backofen (AEG mit allem, Pyrolyse, Thermometer, usw.) und Spülmaschine (Bosch XXL d.h. höheren Corpus damit Pizzateller und Backblech Platz haben) beide höher gestellt (man wird auch nicht jünger). Eckspüle um mehr Arbeitsfläche frei zu haben, dadrunter Müllsystem drehbar. Dadurch, dass Backofen und Spülmaschine höher sind, hat man in den Auszüge dadrunter mehr Platz für die Töpfe als bei einem Rondell, was auch noch billiger ist. Standkühlschrank anstatt Einbaumodell: billiger und größer, auf jeden Fall No-Frost im Gefrierteil.
Möbel von Markenfabrikat (z.B. Häcker), verschiedene Fabrikate gut vergleichen (Scharniere, geschraubt oder geklebt, Plastikteile oder Metall, usw.). Unbedingt Kosten vergleichen; mein Erfahrung ist dass kleinen Küchenstudios besseren Preis und Service anbieten. Also, gefallen muß die Küche dir, optisch auch! Ja, und glatte Oberflächen lassen sich leichter reinigen! Herd aber bitte Induktion sonst ärgerst du dich später, wenn deine beste Freundin sich eins käuft und du mitbekommst, dass Induktion nicht zu übertreffen ist. Gas ist auch in Ordnung, muß du aber mehr putzen. Abzugshaude als Abluft mit guter Leistung. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen!

Bei der Planung habe ich zuerst die Küchenmaße angegeben und der Berater planen lassen. Du kannst nicht glauben, wie unterschiedlich die Pläne geworden sind. Am Ende hatte ich von jeden was genommen, um den endgültigen Plan zu machen. Vor allem laß dir viel Zeit beim Planen, mindestens 2 Monate, da man immer wieder neue Überlegungen in der Planung kommen. Nimm die Küchen und die Erfahrung deinen Bekannten an. Schau die Küchen genau an, die ein Paar Jahre schon in gebrauch sind - wie sehen Türen, Schränke und Auszüge mittlerweile aus?

Viel Spaß beim Planen!

Carioca

Vom 10.12.2005 01:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carioca54  Smutje

Mitglied seit 03.12.2005
166 Beiträge (ø0,07/Tag)
Noch was: Mikrowelle habe ich über den Backofen, die Jura-Kaffeemaschine über die Spülmaschine, um Arbeitsfläche nicht einzuschränken. Flachabzugshaube im Schrank eingebaut, da ist dann genügend Platz für die Gewürze.

Gruß

Carioca

Vom 10.12.2005 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

hast du schon mal hier im Forum gesucht? Diese Frage wird hier nämlich oft diskutiert. Musterküchen von vielen Benutzern mit Kommentaren findest du z.B im \'Wo kocht ihr so\' Thread.

Auszüge wurden schon genannt, von Induktion halte ich als Gasbenutzer nichts, aber da bin ich vielleicht veraltet. Pass auf richtige Abstände auf und plane genug Arbeitsfläche ein, auch rechts und links neben dem Herd. Licht und Steckdosen sollte man auch nicht vergessen bei der Planung. Mir war z.B ein grosses Geschirrbecken wichtiger als 2 kleine, das reicht völlig in Verbindung mit ner Spülmaschine, und in mein Becken gehen z.B Backbleche komplett rein, ohne anzuecken.

Die Mikrowelle fristet bei mir ein Schattendasein, ich hab da gleich auf den Dampfgarer gesetzt, aber das ist auch Geschmackssache.
Wenn du dann deine eigene Grundplanung hast, stell einfach deinen Grundriss und deine Geräte zur Diskussion, dann verbessern wir alle an dir rum Lächeln

Gruss, raist

Vom 10.12.2005 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi aus Wien Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
367 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi nessaja,
viele Anregungen hast Du hier schon bekommen.
* Den Meldungen zum Geschirrstauraum schließe ich mich an: Laden sind um Meilen besser als Drehtüren.
* Falls Du eine Apotheke für Vorräte willst: schmale reicht völlig. Voll ist jede sowieso immer und bei den breiten ist das Kramen mühsam.
* In Ermangelung eines Gasanschlusses hab ich Induktion. Und so rate ichs auch: Wenn Gas vorhanden ist, ist das eine Möglichkeit - gibts tolle Dinger! Wenn Du nicht am Gasnetz bist: unbedingt Induktion pur. Nimm keinen Kombiherd! 2 Platten so und 2 Platten so, ist kaum Ersparnis und treibt Dich zum Wahnsinn.
* Die Türme für hochgestellten Backofen etc. sind schon toll - aber bleibt Dir dann genügend Arbeitsfläche? Ich hab zuwenig Arbeitsfläche. Andererseits kenn ich Küchen mit endlos langen Arbeitsflächen, bei denen immer alles voll gestellt ist - ein Horror!
*Beim Spüler hab ich höhenverstellbaren Oberkorb. Ist ein erster Schritt. XXL wie oben beschrieben, hört sich natürlich toll an. Jedenfalls ist die Option auch Riesentümmer in den Spüler geben zu können, Goldes wert.
* Nutz für Stauraum auf jeden Fall den Raum nach oben.
* Bei den Arbeitsplatten spar nicht. Granit bewährt sich bei mir total.
So, ich denke, das ist eine ganze Menge!
Viel Glück beim Planen!
Gabi

Vom 10.12.2005 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

usarobert Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.01.2004
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

etwas das ich heute nicht mehr missen möchte ist das 0-Grad Fach in unserem AEG Kühlschrank.
Das war der beste Invest seit langem.
Wenn Du also einen neuen Kühlschrank kaufst, nimm einen mit 0-Grad Teil. Dieser Bereich sollte so 30 bis 50% des Volumns sein.

Gruß

Robert

Vom 10.12.2005 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

also ich möchte auf keinen Fall auf meinen \"Eckdreh-Unterschrank\" verzichten. Ansonsten verschenkt man den Platz in der Ecke und so kann man wunderbar alle Töpfe und Pfannen wunderbar verstauen und kommt überall dran.

Ein doppelter Hochbackofen ist auch für mich das A und O !!! Wenn ich zum Beispiel einen Kuchen backe und gleichzeitig einen
Braten zubereiten möchte, dann habe ich ein großes Problem, wenn ich keinen doppelten Hochbackofen habe. Oder ich habe einen Braten im Backofen und möchte Kroketten im Backofen garen, dann brauche ich ihn auch.

Was ich noch nicht in meiner jetzigen Küche habe ist ein Dampfgarer. Sollte ich nochmal im \"hohen Alter\" eine neue Küche kaufen, lege ich sehr großen Wert darauf.

Die Spülmaschine und der Micro darf natülich auch nicht fehlen.

Was für mich selbst noch wichtig ist, daß man Schubladenauszüge hat, denn so kommt man an alles was im Schrank steht bequem dran.

In meiner nächsten Küche gibt es auch einen Apothekerschrank.

Liebe Grüße

Cindy

Vom 10.12.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,74/Tag)
Nabend!

Als ich umgezogen bin, habe ich meine Küche um einen \"Apotherkschrank\" erweitert. Diesen möchte ich nun nicht mehr missen.
Und ganz wichtig: Einen Geschirrspüler
Na!

VG

Vom 11.12.2005 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo Tallo,

also der Geschirrspüler ist bei uns an 1. Stelle gewesen.

Inzwischen habe ich den 3. Geschirrspüler (in 3o Jahren) und werde mir wieder einen kaufen, wenn er an Altersschwäche leidet.

LG

cindy

Vom 11.12.2005 00:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,74/Tag)
Hallo Cindy,

in der Tat. Sobald der Geschirrspüler nicht mehr möchte kommt Ersatz her. Es ist doch sehr hilfreich, wenn man einen hat.

LG

Vom 11.12.2005 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)

Die Arbeitshöhe!!!!!!

Die Arbeitshöhe halte ich für das Wichtigste.
Nicht nur die Kochmulde, die gesamte Arbeitsfläche müsste unbedingt eine bequemere Höhe haben.

Zwar bich ich mir 162 laufendenden Zentimetern nicht soooo der Riese, aber die Höhe von 86 cm, die ich noch zur Zeit Höhe der Arbeitsplatten habe, macht mir momentan erhebliche Probleme.

Gruß
Brigitte

Vom 11.12.2005 02:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mammut30 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.09.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
noch eine nette Kleinigeit: Da ich für unseren 2-Personenhaushalt nur eine 45er Spülmaschine gekauft habe (große Trümmer immer von Hand!, geht aber fix) hatt ich 15 cm Platz unter der Arbeitsfläche. Statt eines Apothekerschrankes habe ich einfach zwei Regalböden eingebaut und habe meine Essigflaschen und Schneidbretter immer griffbereit. Also wenn Du noch einen Spalt frei hast, die zwei Regalfächer möchte ich nicht mehr missen.
lb. Grüße

Vom 11.12.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003

Hallo mammut30,

wir sind auch nur ein 2-Personen-Haushalt, aber wir bekommen unsere 6o cm breite Spülmaschine trotzdem voll. Mir würde eine 45 er nicht ausreichen. Wie oft haben wir Besuch und ich muß die Maschine 2-3 mal laufen lassen. Ich bin der Meinung, wenn Spülmaschine, dann eine große, weil Gäste hat man immer mal an Weihnachten, Geburtstagen und sonstigen Anlässen. Ich wollte mich dann nicht hinstellen und mit der Hand spülen. Deshalb kann ich nur jedem dazu raten sich gleich eine richtige Spülmaschine zuzulegen.

Meine Essig- u. Ölflasche habe ich in einer Auszugschublade. Die Schneidbrettchen sind in einer Schublade untergebracht.

Das ist meine Meinung, aber bitte......

Schönen 3. Adventsonntag

cindy54

Vom 11.12.2005 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leasoma Tellerwäscher

Mitglied seit 12.08.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mir fällt eher ein , was ich NICHT gebraucht hätte!
Dampfgarer, bin froh , dass ich ein Gerät habe, das man wegstellen kann. 2000 Euro für den integrierten Dampfgarer, das wäre pure Verschwendung gewesen. Man dampft doch wesentlich weniger, als ich gedacht hatte.

Über meine Granitarbeitsplatte bin ich froh und über die bündig abschliessenden Einbauten Ceranplatte und Spüle!

lg Leasoma

Vom 11.12.2005 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ichbingrisu Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2004
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

1. ergonomische Arbeitshöhen
2. Auszüge mit softstop
3. Ecklösungen mit Karusell (teuer aber praktisch)
4. Backrohr/Dampfgarer erhöht (du dampfst mehr als du denkst Lachen )
5. Geschirrspüler XXL, wenn möglich erhöht
6. großer Eiskasten
7. Gaskochfeld
8. genügend Lichtquellen und Steckdosen
9. Apothekerschrank

was ich nicht will/brauche:

Sockelladen, Folienfronten und Mikrowelle

mehr fällt mir momentan nicht ein

LG
Grisu

Vom 11.12.2005 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freundlieb Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2005
68 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hier die Dinge, auf die ich nicht mehr verzichten möchte:

1. rückenschonende Arbeitshöhe
2. bis auf Hängeschränke alles mit softstop Auszügen
3. Apothekerschrank
4. Induktionskochfeld (ist zwar etwas teurer, aber macht einfach viel mehr Spass als Ceran)
5. Spüle mit Integralablauf
6. Topfkarussell über Eck

Ich hätte noch gerne einen Backofen auf Augenhöhe gehabt, war bei uns allerdings platztechnisch nicht machbar.

VG
Michael

Vom 12.12.2005 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

unseren Miele-Dampfgarer möchten wir nicht mehr missen. Mindestens 5x pro Woche wird er benutzt.

Viele Grüße

Martin

Vom 12.12.2005 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJoe Suppenkoch

Mitglied seit 27.09.2005
1.059 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi
weia, weia, wenn du das alles berücksichtigts, was bisher gesagt wurde, wirds ne wahre doktorarbeit. viel so gerätetechnisches ist halt geschmacksache, da würde ich mich nicht unbedingt stark beeinflussen lassen, der eine findet mikrowelle gut der andere sch.. usw.
deshalb nur noch ein hinweis von mir, steht auch in meinem profil.

oberschränke sind absoluter mist, es sei denn man hat zu wenig platz um darauf zu verzichten. ich hab keine, deshalb hab ich grenzenlos platz, licht und bewegungsfreiheit auf den arbeitsflächen und insgesamt sieht alles etwas lockerer und nicht so eingepfercht aus.
grüße joe

Vom 13.12.2005 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carioca54  Smutje

Mitglied seit 03.12.2005
166 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Martin!

Was kochst du alles mit dem Dampfgarer? Ich habe damit keine Erfahrung, leider kenne ich auch keiner, dass ein solches Gerät hat. Bitte kläre mich auf! Gruß von Carioca

Hallo Joe!

Da hast du ja recht. Mein Problem ist dass die Küche klein ist und ich viel \"Zeug\" habe, d.h. hohe Schränke, des Platzes wegen. Übrigens, ich habe mich für eine Häckersküche Serie Systemat entschieden. Gruß von Carioca

Vom 13.12.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Hallo,

naja, 5x pro Woche nutze ich persönlich meinen Dampfgarer nicht! Das liegt aber auch daran, dass ich wohl im Schnitt 3x pro Woche gar nicht erst zuhause bin Lächeln

Bei mir wird der Dampfgarer allerdings grundsätzlich verwendet für Gemüse und Reis, meist auch für Fisch (leider kauf ich mir den zu selten, da ich nie weiss, ob ich ihn rechtzeitig verspeisen werde). Gestern hat er mir auch viel geholfen, als ich noch schnell ein paar improvisierte Weihnachtsgeschenke zubereitet habe, z.B. die in chefkoch diskutierten \'Zwiebelchen\', \'Apfel-Curry-Chutney\' sowie ein Ajvar (wobei ich da aus Koordinationsgründen bei allen 3 gleichzeitig gemischt im Topf und im DG gearbeitet habe).

Prinzipiell schliesse ich mit ichbingrisu an, seine Punkte haben auch in meiner Küche Einzug gefunden (bis auf den Geschirrspüler in XXL, ich hab meinen \'normalen\' etwas hochsetzen lassen, da ist mir wohl entgangen, dass es extragrosse gibt).

Bzgl. Hochschränken: Über der Spüle hab ich welche (so oft spül ich nicht, und auch praktisch, da nahe der Spülmaschine, das erspart Wege), die Herdseite hab ich fast frei gehalten, Pfannen und anderes Getier sind alle in Auszügen...

Gruss, raist

Vom 17.01.2006 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamamauss Küchenjunge

Mitglied seit 02.12.2003
243 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi!

Ich bekomme demnächst auch eine neue Küche und bei mir darf auf keinen Fall fehlen:

- Herd und Spüle in unterschiedlichen Höhen (ergonomisch!)
- Apothekerschrank für Krimskrams (da tuts aber auch die kleine Version unter
der Arbeitsplatte
- die Spüle NIEMALS mehr unter dem Fenster (Aussicht ist ja ganz nett, aber jeden
Monat einmal Gardinen waschen find ich doch nicht so toll; und wenn keine
Gardinen da sind, muß ich einmal die Woche Fenster putzen, auch nicht wirklich
witzig
- Eckherd hatte ich bisher, fand ich super, gibt der neue Raum allerdings nicht mehr
her, schade!
- viele, viele Schubladen und Auszüge, Schränke mit Türen bedeutet Krabbelei auf
dem Boden
- ein großer Ami-Kühlschrank wär auch noch mein Wunsch gewesen, allerdings
auch hier: Raum gibts nicht her
- keine offenen Regale mehr, besser Oberschränke mit Milchglas o.ä., muß ja nicht
jeder sehen, was für ein Rummel sich dahinter verbirgt ...
- erhöhter Backofen, nie wieder davorknien!!
- NIEMALS wieder eine vollverblendete Spülmaschine, ich verpaß immer den Signal-
ton zum Programmende und wunder mich, warum sie noch nicht abgelaufen ist
*g*, auf die Spülmaschine selber will ich aber nie wieder verzichten
- Mikrowelle find ich auch fast unverzichtbar, diese muß allerdings irgendwie inte-
griert sein, auf der Arbeitsfläche nimmt sie Platz weg
- womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, ist ein Fliesenspiegel neben der
Dunstabzugshaube bis zur Decke (habe so ein Edelstahlteil, Esse)

Ich kann mich aber noch nicht zu einem Induktionskochfeld entschließen, mein Göga will mich ja partout dazu drängen, hab aber im Bekanntenkreis niemanden, der so eines hat. Hatte bisher ein \"normales\" Cerankochfeld, und war immer damit zufrieden.

Was ich ganz besonders wichtig finde, sind helle Fronten in einer kleinen Küche, sonst wird man irgendwie schon optisch davon erschlagen.

MfG mamamauss

Vom 18.01.2006 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Hallo Mamamauss,

du sagst:
- NIEMALS wieder eine vollverblendete Spülmaschine, ich verpaß immer den Signal-
ton zum Programmende und wunder mich, warum sie noch nicht abgelaufen ist
*g*, auf die Spülmaschine selber will ich aber nie wieder verzichten

aber wieso denn? Meine ist auch vollverblendet und hat das nette Infolight (Bosch/Siemens/Neff). D.h. sie leuchtet mit einem kleinen roten Punkt auf den Boden (!!!) so dass man trotz Vollverkleidung immer sieht, dass sie noch läuft - also daran sollts nicht scheitern! (und ich verpass den Ton grundsätzlich, da die Maschine fast ausschliesslich nachts läuft)

Gruss, raist

Vom 18.01.2006 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,
viele wetrvolle Tip´s, dennen ich mich nur anschließen kann.
Mir war es wichtig das der Backofen erhöt ist, nur Schubläden und da wo die micro ist habe ich mir ein nach oben zu öffnende Blende mit hydraulik einbauen lassen.
Denn wenn die mal kaputt ist, will ich keine mehr . diese ist ein das letze Stück das ich von meiner alten Küche noch habe (19 Jahre alt).

LG und viel Spaß mit Deiner neuen Küche Lächeln

Vom 18.01.2006 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PastaSpätzleUndCo  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
541 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

was ich gerne hätte:

- nabelabwärts nur Auszüge (da hab ich am falschen Ende gespart)
- Gasherd (Induktion wäre vielleicht ein Kompromiss. Oder doch Gas reinlegen lassen??? Nur wegen dem Herd?)
- Backofen mit Vollauszügen für die Bleche
- noch mehr Sockelschubladen
- \"Aufbewahrungsmöglichkeit\" für Geschirrtuch direkt bei der Spüle
- eine Speisekammer (ach ja, hier geht\'s um Küchen)

was ich gerne habe:

- Trittleiter im Sockel (Hymer, an einem Stück Sockel festgeschraubt, super)
- kleine Backofen/MW Kombi (zusätzlichzum großen Backofen)
- Schrank mit Auszug für Essig-/Ölflaschen und Schublade drüber (in der ist Backpapier, Gefrierbeutel und Co.)
- Arbeitsfläche ohne Schränke drüber
- Arbeitsfläche ohne Schränke drunter (macht \"anzwingen\" von Nudelmaschine und Trommelreibe erst möglich)
- Wasserhahn an der Spüle als Wandarmatur (\"nie\" um den Hahn rumputzen Lächeln )
- Rösle-Schienen ohne Ende
- Schränke, die ich von der Küche UND vom Esszimer aus öffnen kann (genial für Geschirr und Gläser)
- meine 80 cm breite Durchreiche (liegt aber am Grundriss, kann man nicht verallgemeinern, brauchen viele Leute nicht)
- eine Arbeitsplatte, die auch ohne Abschlussprofile (oder wie die hässlichen Dinger heißen) sauber abschließt (ein Lob meinem Schreiner!)

worauf ich verzichten kann/könnte

- Schränke bis zur Decke (alles, was gaaanz weit oben lagert, könnte ich genausogut verschenken)
- Backofen in Sichthöhe (dafür lieber Ofen mit Vollauszügen s.o.)
- Dampfgarer (zumindest bis heute nicht vermisst)
- Geschirrspüler mit Besteckschublade (immer wieder Miele, nichts anderes, aber ich LIEBE den Besteckkorb)
- Einbaugeräte mit 100.000 Programmen

LG Ute

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: