Gaskochmulde von Miele oder SMEG?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2005 |
Ich schwanke zwischen dem Miele KM 370-1G und dem SMEG SD70XG Kochfeld. Von der Leistung her sind die beiden relativ identisch und würden für meine Zwecke ausreichen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Miele Topfträger emailliert und die von SMEG aus \"purem\" Gusseisen sind. Wozu würdet ihr mir raten? Ich hatte bislang nur mit emaillierten Trägern zu tun und da platzte irgendwann immer die Beschichtung ab. Das SMEG-Feld habe ich auch leider noch nicht live sehen können, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Danke im Voraus, der Schnurretiger. *schnurr* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hallo Schnurretiger,
ich hab im Prinzip dein SMEG (596 XG), allerdings in 90cm Breite, anstatt in 70 und bin bisher sehr damit zufrieden. Ich vermute mal, dass SMEG auch preislich unter Miele liegt. Meine rohen Gusseisenträger sind auch immer noch ok, da kann ja nix abplatzen (allerdings könnten sie evtl. mit der Zeit rosten). Allerdings wirst du bei einem 70er aus Platzgründen wohl immer nur entweder die 4 Brenner rechts/links oder den Wok in der Mitte benutzen können, beim 90er geht das alles gleichzeitig. Und da der Wokbrenner in der Mitte bei SMEG gleichzeitig auch die allerkleinste Flamme hat, ist das manchmal schon wichtig (ein kleiner Topf geht vielleicht trotzdem drauf, aber das würde ich am besten mal ausprobieren). Also falls du das Feld breiter machen kannst, tu das! Aus dem Bauch raus würde ich bei Gas eher zu SMEG tendieren, als zu Miele, ich denke, da machst du nix falsch (und bei mir kommt neben dem SMEG-Kochfeld ein Miele-Backofen und Dampfgarer zum Einsatz). Die Einstellung der Gasdüsen beim SMEG ist allerdings etwas fummelig, aber das macht eh der Installateur beim Einbau und nicht du..., bei mir war er ganz schön am Schwitzen Gut ist bei beiden, dass sie rechts 2 gleiche Flammen haben, das ersetzt nämlich bei mir häufiger mal die längliche Bräterflamme, die sonst andere Felder bieten... Besser beim SMEG finde ich die logischere Zuordnung der Knöpfe zum Feld... Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2004 |
Hallo Schnurretiger,
und kauf bloß nicht bei E..Y!!!!!!!!! LG Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
upsa vergessen..............
Das SMEG Feld meinte ich........ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Schnurretiger,
meine Eltern haben ein Smeg-Gaskochfeld. Mir gefällt es nicht so gut aus zwei Gründen, wobei das Smeg-Feld das einzige ist, das ich bisher selbst testen konnte, vielleicht ist das bei anderen genau so. Was mir nicht so gut gefällt ist: - Auf kleiner Stufe gehen die Flammen manchmal aus - Das Regeln des Feldes ist meiner Meinung nach auch nicht optimal gelöst. Man muss die Flamme mit 1/4 Umdrehung des Schalters regeln, wobei sich die Flammengröße sich nicht unbedingt linear mit der Einstellung des Schalters ändert, am Anfang ändert sie sich sehr schnell, dann praktisch gar nicht mehr. Das ganze erinnert eher an einen Absperrhebel für die Gasleitung als an ein Schalter mit dem man fein regeln kann, vor allem auch wegen der 1/4 Umdrehung. Mit ein wenig Übung kann man damit vielleicht auch besser umgehen als ich, aber vielleicht gibts dafür ja auch bessere Lösungen. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Fliegendreck,
wenn die Flammen auf kleinster Stufe ausgehen, sind die Düsen schlecht eingestellt oder verschlissen/verschmutzt. Bei richtig eingestellten, einwandfreien Düsen sollte die Regelung auch besser funktionieren. Linear wird aber auch diese nicht sein, denn wirklich linear regelbare Brenner würden den Preis einer Gaskochmulde vervielfachen. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo Martin,
dann sollte ich vielleicht mal meinen Eltern den Tipp geben ihren Gasherd mal neu einstellen zu lassen. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
schau Dir doch mal das HG 7611A von atag (.nl) an. Das hat den Wokbrenner seitlich (4,5KW), sehr ordentliche (und schicke) Topfträger aus Guß und liegt preislich ähnlich wie smeg. Sicherlich auch eine Alternative. Ein 60er atag habe ich mal montiert, diese Geräte sind recht ordentlich, vergleichbar smeg. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antworten.
Zu Miele würde ich eigentlich schon allein aus Lokalpatriotismus tendieren Mal sehen, jetzt muss ich mich nur noch für eine Küche entscheiden... Grüße, der Schnurretiger *schnurr* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
die Fa SMEG ist findest du hier . Die sind sehr nett dort - habe mehrmals telefoniert. Meine Warnung bezog sich lediglich auf die italienischen Onlinehändler. LG Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grisu!
Die HP von SMEG kenne ich (bald schon auswendig) Aber trotzdem danke für die Antwort! Der Schnurretiger \'schnurr* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schnurretiger,
ich kenn zwar die Mielepreise beim Gas nicht, denke aber mal, dass du da über SMEG liegst, und wohl schon an ILVE rankommst. Wie gesagt, ich bin mit meinem SMEG superzufrieden, aber wenn ich noch mehr ausgeben wollte, würde ich vermutlich ILVE nehmen... (Aber lieber ein 90er SMEG, als ein 70er ILVE Gruss, raist PS: Regeln lässt sich mein Gasfeld übrigens gut - natürlich haben alle Gasfelder prinzipiell Schwierigkeiten, auf richtig kleiner Flamme zu köcheln oder warmzuhalten. Das ist aber eine Prinzipfrage, denn lange Schmorgerichte mache ich i.d.R. eh im Ofen und nicht auf der Flamme. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo raist!
Eine schöne Küche hast du übrigens! Die APL ist Nußbaum Stabdekor, oder? Hätte ich auch supergerne. Ja, die 90er Ilve-Felder sind schon klasse. Wie gesagt, die habe ich schon mal im Original bestaunen dürfen. Der Hammer, dieser alte Bauernhof und dann die Ausstellung im ehemaligen Stall. Die Farben, Formen, der absolute Hammer! Aber ein 90er Feld von Ilve, damit warte ich noch. Für die erste eigene Küche reicht das 70er von SMEG bestimmt. Ich will mir ja auch noch Ausbaumöglichkeiten für die Zukunft offen halten... Aber immerhin ist der 90er DA schon eingeplant und wird auch installiert. Dann kann ich bei bedarf problemlos auf 90cm aufstocken. Und preislich wäre das günstigste Miele Angebot so teuer, wie eines der teuersten SMEG-Angebote... Jetzt aber nochmal zur Ausgangsfrage: Prinzipiell also eher die Gußträger ohne Emaille, richtig?! Grüße, der Schnurretiger *schnurr* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wie gesagt, meine Gussträger sind unbehandelt und sind so ok, da blättert jedenfalls nix ab, allerdings kann sich daran evtl. Flugrost sammeln (der geht aber wieder ab) - wie das mit Emaill aussieht, kann ich leider nicht sagen. Zum 70er: Wie gesagt, ich werkle sehr gern auf 90 cm, beim letzten Menü stand da zeitweise mal alles voll, aber 70 cm ist bei 5 Flammen vermutlich ein guter Kompromiss, auch wenns eng wird, alle 5 gleichzeitig zu benutzen... Und zur Küche: Meine Arbeitsplatte ist \'nur\' ganz normaler Schichtstoff mit Dekor (wie du erkannt hast Nussbaum/Stabholz), bin bewusst von Echtholz weg, da die \'normalen\' Platten pflegeleichter sind. Denke auch, ne Echtholzplatte aus Nussbaum hätte mein ohnehin überstrapaziertes Budget gesprengt Gruss, raist PS: Solltest du eh vorhaben, irgendwann dein Feld auf 90 aufzurüsten, dann mach das lieber gleich, ein Gasfeld hält ja im Prinzip ewig..., ich denke nicht, dass du viel gewinnst, erst ein 70er und dann ein 90er einzubauen, wenn du Pech hast, brauchts auch noch ne neue AP... (und denk dann dran auf jeden Fall auch nen 90er Unterschrank unterzubauen, sonst wirds auch nix..., falls du ILVE willst, sogar eher ein 100er, dort sind die meisten Felder 96 cm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2005 |
hallo Schnurretiger,
ich empfehle dir ILVE. wir haben so eins. es ist weder mit miele noch mit smeg zu vergleichen und kostet weniger. die roste sind aus guss und kommen regelmäßig un die minna- kommen schwarz wieder raus, alles perfekt. gruß achim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Achim,
naja Ilve liegt zwar preislich unter Miele, aber doch deutlich über SMEG. Von daher muss er sich das dann schon überlegen Mir konnte Ilve nicht die für mich perfekte \'Kochfeld\'-Anordnung bieten, von daher bin ich bei SMEG geblieben, ausserdem hatte mein Küchenhändler schon Mühe, SMEG zu bekommen, ILVE wäre noch schwieriger geworden, habe aber auch lange gezögert... Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: @Schnurretiger: Sind eigentlich die Photos angekommen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo raist!
Ja, sind da, bin nur noch nicht dazu gekommen, sie mir in Ruhe anzusehen. Mache ich morgen, dann habe ich auch wieder DSL... Ilve baut klasse Geräte, aber das 70er Kochfeld sagt mir ebenfalls nicht zu. Deswegen wird es jetzt wohl das SMEG. Bei einem 90er würde ich aber wohl auch Ilve nehmen. Grüße, der Schnurretiger *schnurr* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
(und denk dann dran auf jeden Fall auch nen 90er Unterschrank unterzubauen, sonst wirds auch nix..., falls du ILVE willst, sogar eher ein 100er, dort sind die meisten Felder 96 cm )
Also, das ist bei dem SMEG-Feld, das ich gestern in meiner neuen Küche installiert habe (es ist das gleiche, das raist auch hat), nicht nötig. Es ist nicht höher als die Arbeitsplatte dick ist. Alle Schubladen darunter lassen ich problemlos nutzen (es liegt über zwei Auszugsschränken). Ein bisschen problematisch war es, die etwas klobigen Befestigungskrallen so zu versenken, dass sie nicht im Weg waren. Aber mit etwas Überlegung, Stemmeisen und Forstnerbohrer war auch das zu schaffen. Gruß, redneb |
||||
|
|||||
|
|||||
@redneb: Na dann viel Spass mit deinem SMEG - ich frag mich immer noch, wie ich in meinem früheren Leben auf nur 60cm Breite kochen konnte
Gruss, raist PS: Bei mir sitzt das Feld aber über nem 90er Schrank, das ist sicher die einfachere Lösung, aber bei nachträglichem Einbau ist es gut zu wissen, dass das nicht zwingend nötig ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2005 |
Ich denke, das ist vor allem optisch eleganter. Ging aber mit Ikea nicht.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine