Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi
nach dem meine Küchenmaschine nach gut 8 Jahren den Geist aufgegeben hat (hat mein selbstgebackenes Sauerteigbrot nicht verkraftet) bin ich auf der Suche nach einer neuen Küchenmaschine. meine Anforderungen : schweren Sauerteig von ca 1,3 kilo Vollkornmehl , fein Häckseln von Gemüse (große Portionen) ,Reiben von Käse, Gemüse für Rohkost ,div Kuchenteige, etc... welche ist denn nun für meine Anforderungen geeignet fürs normale hat meine Phillips ohne Probleme getaugt aber der Sauerteig den hat sie nicht geschaft. könnt ihm mir raten ? Ob Bosch Mum , Kenwood oder kitchen aid und dann welches Model ratsam währe ich tendiere bei der Bosch Mum zu dem Modell 8200, bei kenwood bin ich mir unschlüssig und beim Kitchen aid gibts ja nur ein Model was kann meinen Brotteig händeln und vieleicht noch Putenmägen etc mahlen ? bye Esme |
|
|
hallo esme,
deine tendenz zur bosch mum finde ich ganz gut. aber bei dem preis der mum 8200 gibts wohl schon auch die gute kitchen aid - wo sich wohl der anschaffungspreis nicht viel macht. aber hier im ck gibts ja die berühmten küchenmaschinenen vorlieben. wenn du immer große mengen hast ? ist die noch für den haushalt gedacht ? den profimaschinen sind halt noch eine gute ecke belastbarer, aber eben auch teurer. und dies schlägt sich nicht nur in der anschaffung durch sondern auch im energieverbrauch. die mum 8200 braucht halt 1400 watt pro betriebsstunde, dies würde ich mir persönlich im haushalt auch gut überlegen ? tja - die gute kitchenaid braucht halt nur 300 watt, bei beinahe gleicher leistung. (vollkornteige bis 1000 gramm) wenn dir eine \"300 gramm schwerere teigmasse\", für teige mit vollkornmehl die vierfachen betriebskosten wert sind ? auch für biskuitteige und gemüse schnipseln, läuft die mum 1400 watt, und die energiekosten werden ja sozusagen immer mitbezahlt. so würde ich wohl zum energiesparen tendieren. tja - das müßte man auch beachten. aber immer ist die frage wie viel und wie häufig, also welcher belastung wird so einem maschinchen abgefordert. das sollte letztlich die entscheidung ausmachen. mache ich einmal im monat brot ? oder täglich ? brauche ichs im haushalt mit 3 kuchen und 3x gemüse pro woche, oder läuft sie täglich 4 stunden ? liebe grüße renatuca |
|
|
Hallo Esme,
wenn du genügend Geld dafür hast, würde ich dir zu einer Lux Royal oder Elektrolux (sind baugleich) raten. Die sind sehr robust, schaffen locker auch größere Mengen an schwerem Hefe-oder Sauerteig. Das Zubehör, Fleischwolf usw sind ebenfalls von der starken Sorte, aber wie gesagt, diese Dinge haben ihren Preis. Bei ebay gibts sie manchmal etwas günstiger. Ich habe dieses Gerät jetzt schon viele Jahre, den Fleischwolf habe ich mir erst vor kurzem angeschafft, und bin sehr zufrieden. Ich weiß auch von einigen Forum-User, daß sie das Maschinchen sehr schätzen und damit ständig ihr Brot backen. Natürlich ist sie auch für andere Teige geeignet, wie Rühr- oder Biquittteige. KA und KW sind ja auch nicht gerade billig, also überleg es dir gut, bevor du etwas kaufst und es dann bereust. ( Natürlich liegt es mir fern, den Besitzern o. g. Maschinen nahe zu treten Ich wünsche dir eine gute Wahl und grüße dich Inge |
|
|
Hi
ich backe 1 mal die Woche Brot mein Rezept ist 700 gr Vollkron Roggenmehl , 200 gr Vollkorn Weizenmehl und ca 700 gr Sauerteig außer den Putenmägen hat meine alte philipps alles geschaft ach ja und am Brot ist sie nach 2 jahren gestorben .. ich brauche nicht unbedingt die Bosch schwester schwärmt für die kitchen aid ich weiß aber nicht ob ich mit der auch mein Gemüse fürs hufu hächseln kann bzw müßte sehr feingerieben werden. Bin in Sachen Küchenmaschine halt echt Anfänger bye esme |
|
|
Hi Inge
die ElektroLux ist definitiev zu teuer ... jedenfalls wenn ich die in D kaufe anosnten eine gute Idee ...seuftz |
|
|
Hallo emse,
bei mir ist es die selbe Aufgabenstellung- von Hundeleckerchen über Gehacktes bis gestern zu einem 4 Kilogramm schweren Sauerteigbrot. Bei mir werkelt die Kenwood 005 ohne Probleme. Habe sie neu und kostengünstig bei ebay vor knapp einem Jahr ersteigert. Mein Vorgängermodell - die kleine Kenwood - die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr- habe ich ohne Macken weiterverkauft. Die Schüssel war für 9 Pfund Schwarzbrot nicht groß genug nusshuhn |
|
|
Hallo!
Die Lux wäre bestimmt das Beste für deine Zwecke, aber der Preis ist schon sehr gehoben...ob sich das rentiert, kann man nur sehr individuell entscheiden. Ich hab die kleine Kenwood KM001 und mache Teige bis 1 oder 1,5 kg Mehl. 1,5 kg sollte die große 005 locker noch schaffen, bei meiner hängts nicht am Kneten, sondern an der Schüsselgröße, die ist dann schon randvoll, also nicht das Wahre. Die Schüssel der 005 hat 6,4 Liter Inhalt, da geht echt viel rein. LG layla. |
|
|
Hallo esme,
ich habe die Bosch 8200 und bin sehr zufrieden. Schwere Teige bis 1500g Mehlmenge (Stollen und Vollkornteige) schafft die Küchenmaschine ganz locker. Der Schneebesen ist in der Höhe verstellbar, so gelingen auch kleine Mengen Teig. Dazu ist sie noch sehr leise. Knethaken, Rührbesen etc. sind aus Edelstahl, was bei den anderen Maschinen - auch bei den sehr teuren KMs- nicht immer der Fall ist. Ich finde angelaufenes (oxydiertes) Aluminium ekelig, da es abfärbt und so habe ich es im Teig. Im Internet ist sie wesentlich (um mehr als 100 Euro) günstiger als in den Blöd- und Geizmärkten. Für mich ist es die optimale Maschine. Gruß Livia |
|
|
@ Livia
Na die Knethaken und Rührbesen sind bei der Kenwood KM001 bzw. 005 auch aus Edelstahl, das ist nicht wirklich ein ARgument für oder gegen eine der genannten Maschinen... LG Maria |
|
|
Hallo esme,
von der Kitchenaid kann ich Dir nichts besonders Gutes berichten. Das bezieht sich allerdings nur auf Roggenteige. Hefeteige macht sie hervorragend. Die Roggenteige sind immer am Schüsselrand kleben geblieben, und der Knethaken drehte seine Runden vorbei an dem Teig. Anders die Bosch MUm 8200, die ich seit einigen Wochen besitze. Da ist Roggenteig kein Problem, weil der Knethaken ganz dicht am Schüsselrand vorbeigeht. Besonders gut an der Bosch sind auch die Geschwindigkeitseinstellungen von ganz langsam - was zu Beginn wichtig ist - bis zu ganz schnell. Das Zubehör bietet alles, was Du brauchst. Übrigens werden die 1400 Watt ja nicht unablässig abgerufen, sondern nur, wenn sie wirklich benötigt werden. Gruß, Einervonuns |
|
|
Hallo
@einervonuns >>>Die Roggenteige sind immer am Schüsselrand kleben geblieben, und der Knethaken drehte seine Runden vorbei an dem Teig. <<<< Genau das passiert mit 100% VK Roggenteigen bei meiner neuen Kenwood 001. Sonst ist sie bisher aber ok - habe aber noch nicht alles durchgetestet. (Zwar ist der Thread, auf den ich hier antworte, nicht mehr aktuell, will aber die Info für diejenigen geben, die über die Suche-Funktion hier gelandet sind.) LG Anynet |
|
|
Hi Esme,
also ich kann das mit den Problemen bei Roggenteig in der KA Artisan nicht bestätigen. Meine macht den klaglos. Der Fleischwolf arbeitet solide, der aus Metall hat mehr Lochscheiben als der von KA und bei dem Zusatzreibenset zur Gemüsereibe kommt eine sehr feine Reibe mit. einzig: 1kg Sauerteig bringt sie an ihre Grenzen. Daher entweder Rezept etwas reduzieren und mit 1 kg arbeiten, wenn sie Dir gefällt oder eben dochnoch eine andere Maschine. By the way: Sie ist schwierig in D. zu kriegen, aber es gibt auch eine KA \"Heavy Duty, bzw. Professional die mit der hebbaren Schüssel, die müsste etwas mehr Teig schaffen. Ich hab aber spontan keine Beschreibung gefunden, die wird jedoch auch bei e.ay gehandelt, vielleicht kannst Du einen der Händler anschreiben, wenn sie Dir gefällt!? Viele Grüße Melli |
|
|
Hi!
Ich hab nochmal nachgesehen, weil ich noch wusste, dass jemand hier die Große hat. Frag doch mal die Userin Acedela, wieviel Sauerteigmischung in der Professional geht... Viele Grüße Melli |
|
|
Hallo,
nimm die Kenwood, wir hatten das gleiche Problem und ich habe eine alte abgestaubt die nur 450 W hat. Gruß |
|
|
für die Kenwood\'s gibts hier eigene Threads, ich mache mit der Maschine Semmelbrösel, mahle Kaffee, schnipsle Gemüse usw.
Unschlagbar ist für mich aber die große Schüssel und der Mega-Knethaken, egal ob Backmischung, Hefeteig oder eigener Sauerteig mit Körnern, geht alles problemlos. Zu dem Teig am Rand klebenbleiben, entweder ist der Knethaken nicht richtig justiert, oder der Teig ist evtl. zu trocken. |
|
|
Roggenvollkornteig mit Kenwood ist nicht problemlos, sondern dermaßen nervig, dass ich die Maschine dafür inzwischen nicht mehr benutze.
Für alles andere ist sie ok. Der Knethaken meiner Maschine ist korrekt justiert und der Roggen-Teig genau richtig, eher feucht. Der Roggenteig bleibt an der Schüsselwand kleben, weil Roggenteig per se im Vergleich zu anderen Getreiden extrem klebrig ist. Der Knethaken kommt konstruktionsbedingt nicht nahe genug an die Schüsselwand. Justieren kann man lediglich die Höhe, d.h. den Abstand zum Schüsselboden. Gruß anynet |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.