neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Töpfe??

Vom 07.11.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

victorine Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallihallo,

bin (noch) keine Chefköchin und habe daher mal folgende Frage.
Ich möchte mir neue Töpfe kaufen. Wir haben uns vor einigen Monaten einen Gasherd gekauft (einfach toll übrigens!) und unsere Töpfe fallen sowieso bald auseinander...
Nun sollten die Töpfe von wirklich guter Qualität sein und einen langen Griff haben, nicht zwei Griffe, die werden dann über dem Feuer wahrscheinlich viel zu heiss. Und ist ausserdem viel praktischer mit einem Griff (haben meine aktuellen Töpfe auch, deshalb).
Auch sollten sie nicht soooo schwer sein.
Bevor ich in ein Fachgeschäft gehe (habe ja keine Ahnung) wäre ich sehr dankbar, wenn mit jemand (der vielleicht auch einen Gasherd hat) mir ein paar gute Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal!!
Achja, sollte auch ein Dampfeinsatz dabei sein.

Viele Grüsse

Vic
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und warum eröffnest du 2 Threads mit dem gleichen Thema in verschiedenen Foren?

Gruß Herta

Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis

Vom 07.11.2005 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

victorine Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

tja, warum wohl?? Weil ich das erste Mal poste und zu spät gemerkt habe dass ich wohl im falschen Forum war. Also in 2 Foren. Bin eben auch nur ein Mensch...

Grüsse
Vic

Vom 07.11.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Herta,

das könnte man vielleicht auch ein bisschen freundlicher formulieren.
Als ich hier das erste mal gepostet habe, habe ich aus Unkenntnis einen Uraltthread aktiviert und wurde von einer anderen, aber genau so unfreundlichen Moderatorin angepflaumt. Ich habe mir echt überlegt, mich gleich wieder abzumelden, habe das aber glücklicherweise nicht getan. Ich habe vom CK schon viel profitiert, muss aber sagen, dass es öfter vorkommt, dass Neulinge hier sehr unfreundlich behandelt werden.
Wenn dies durch Moderatoren geschieht, finde ich das wirklich ärgerlich. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Trotzdem liebe Grüße

buhu

Vom 08.11.2005 04:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo Vic,

zurueck zum Thema Toepfe - immer ein guter Tip ist es, in einen Gastronomie-Laden zu gehen, da erstens dort noch mehr mit Gas gekocht wird, zweitens gibt\'s dort guenstige qualitativ hochwertige Toepfe -

LG, Uli

Vom 09.11.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samsara Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2004
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo zusammen
also zu den töpfen, ich habe ein berghoff topfset das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann. die töpfe halten ungraublich lange warm, selbst nach dem abschalten der herdplatte, ist das essen noch nach 1h !!! heiß,
hab schon meinen ganzen bekannten kreis vorgeschwärmt und fast alle überzeugt.
die töpfe muss man nicht für ein paar hundert euro im laden kaufen, sondern findet im internte viele günstige angebote.

dann wollt ich auch noch sagen das, als ich mich angemeldet habe auch sehr böse von moderatoren oder sehr aktiven mitgliedern angeschrieben worden bin.
ich als neuling würde wohl nur so vielen leuten mein ratschlag geben um punkte zu bekommen HAR HAR HAR und das sagen dann genau die die zu jedem kommentar nur 1 satz schreiben zu mir die mit halben romanen versucht zu helfen.
ja und ich hätte doch keine ahnung und als die argumente ausgingen ich könnte doch gar kein richtiges deutsch und hätte so viele rechtschreibfehler. nett gel? GRRRRRR
also kopf hoch das geht vielen so und es gibt viel mehr nette als andere hier Na!

liebe grüße
samsara

Vom 10.11.2005 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo samsara,

auch ich finde es manchmal schlimm, was für ein Umgangston hier herrscht, gerade gegenüber Anfängern. Ich finde es auch albern sich über jeden Rechtschreibfehler lustig zu machen, gerade weil Rechtschreibung auch nicht meine Stärke ist.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es sehr schwer war den Sinn Deines letzten Absatzes richtig zu verstehen. Das liegt daran, dass Du in Deinem gesamten Posting nicht einen Grossbuchstaben verwendest und praktisch keine Satzzeichen. Wenn Du Dich bemühen würdest Dich vielleicht ein bisschen mehr an die Rechtschreibung zu halten wäre es in Zukunft wesentlich leichter Deine Postings zu verstehen.

LG
Fliegendreck

Vom 10.11.2005 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samsara Küchenjunge

Mitglied seit 25.11.2004
151 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ fliegendreck

bitte? BOOOIINNNGG....
ich würde mir keine mühe geben, also das ist nun wirklich ganz schön dreist! Verdammt nochmal - bin stocksauer
och gebe jedesmal tipps und meckere nicht wie andere statt auf das ursprüngliche thema zu antworten oder schreib einfach nur 1satz um punkte zu bekommen,

für jemanden dessen muttersprache nicht deutsch ist, schreibe ich nun wirklich besser al so manche deutschen. HAR HAR HAR und im englischen ist alles klein.

zum thema satzzeichen und kleinschreibung..... wir wollen doch nicht kleinkariert sein... Jajaja, was auch immer!
das ist ein kochforum und nicht ein nachhilfezentrum

und übrigens ich habe in meinem beitrag genau 2 rechtschreibfehler
und wenn man nur mit 2 fingern schreibmaschine schreibt kann sowas auch mal passieren

ich dachte hier freut man sich über hilfe und ratschläge, aber wenn man sich zeit nimmt um jemand zu helfen möchte man dann nicht noch angemotzt werden

@ victorine, oder andere interessierte

ich geb dir gerne die HP von dem Berghoff topfhändler von dem ich meine töpfe habe
schreib mir doch einfach eine KM

Vom 11.11.2005 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo samsara,

fühle Dich doch bitte nicht gleich angegriffen. Ich hab weder behauptet, dass Du Dich nicht bemühst (was den Inhalt Deiner Beiträge betrifft), noch Dich angemotzt sondern nur darauf hingewiesen, dass es die Lesbarkeit eines Textes wesentlich verbessert wenn man sich an die Groß- und Kleinschreibung und ein wenig an die Kommaregeln hält.

Ich hab versucht das Ganze nett und sachlich zu formulieren, bezeichne hier niemanden mit solchen \"Nettigkeiten\" wie \"kleinkariert\" und benutze auch keine Smilies, die anderen einen Vogel zeigen.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal wie hier geschrieben wird, wenn man es nicht mehr lesen kann ist es wohl hauptsächlich das Problem des Posters.

So weit ich des Englischen mächtig bin wird auch hier zumindest nach dem Punkt groß weitergeschrieben, auch mit zwei Tippfingern ist das möglich Na!

Aber nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass Dein Deutsch sehr gut ist, dafür dass es nicht Deine Muttersprache ist.

Ich finde was wir hier diskutieren ist ein wenig OT, wenn Du willst können wir uns ja gerne in der Plauderecke weiterunterhalten.

LG
Fliegendreck

Vom 11.11.2005 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

victorine Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

danke an alle, die auf meine Töpfe-Frage geantwortet haben!!!

Aber ich bin auch dankbar, dass die sehr unfreundliche Bemerkung von herta hier bei einigen zum Thema geworden ist...da fühlt man sich als Neuling nicht so alleine gelassen.

@ samsara: Ich lebe selber als Deutsche in Frankreich und lobe dich deshalb weil du, wie ich finde, SEHR gut deutsch schreibst und AUSSERDEM auch noch so nett auf meine Frage geantwortet hast!
Es geht doch hier ums Kochen etc. also bleiben wir doch auch dabei.
Nun habe ich mal so rumgesurft bzg. Berghoff und da ganz viele negative Meinungen gehört!?!?!
Von wegen Schrott und Topf gleich auseinandergefallen etc.
Ich werde mich nun doch mal ganz schnell in ein Fachgeschäft begeben und mich da mal beraten lassen. Aber nochmals vielen Dank für deine nette Hilfe.

@Fliegendreck: du hast es sicherlich nicht böse gemeint und ist nur so angekommen. Da kann man sehen wie schwer es ist, sich diplomatisch auszudrücken und so manch ein Missverständnis entstehen kann.

Viele Grüsse

Vic

Vom 28.01.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschuui Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
liebe leute

mich würde auch gerne interessieren, welche töpfe ich für einen gasherd als laie kaufen soll. ich habe mir vor zwei jahren oder so diese billigen ikea-töpfe gekauft, doch nun auf dem gasherd, brennt bei mir die innere seite des topfes an und wird ganz schwarz. ich krieg das kaum mehr weg und kann mir vorstellen, dass das auch nicht wirklich gesund ist?! liegt das an den billigen töpfen oder daran, dass es ein gasherd ist? soviel ich weiss ist es ein stahl-topf... würde jetzt gerne neue töpfe kaufen, die sich eine studentin leisten kann. Lächeln wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

schöne grüsse,
dschuui

Vom 28.01.2006 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

@dschuui: Welche billigen IKEA-Töpfe? Ich benutze die IKEA 365+ Edelstahltöpfe seit Jahren auf Gas und die sind noch wie neu.

Beschichtete Töpfe haben auf Gas in der Regel nix verloren, die hohen Temperaturen bekommen fast jede Antihaft-Beschichtung kaputt, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten kann man auf Gas eigentlich alles draufstellen, auch alte Töpfe, die man auf einem Ceranfeld nicht mehr einsetzen kann, denn bei Gas braucht man nicht unbedingt einen planen Boden.

Griffe sollten auf jeden Fall hitzebeständig sein (am besten auch aus Metall). Und die Finger schützt man am besten mit Topflappen. Ich hab zwar auch ein paar Töpfe mit Stiel, allerdings nur die kleineren, denn an einem vollen Nudeltopf brauchts auf jeden Fall 2 Griffe, um ihn abzuschütten, ausserdem stört der Stiel, falls man den Topf in den Backofen schieben will.

Ausser den IKEA-Töpfen kommt bei mir noch eine einzige beschichtete Pfanne zum Einsatz (nur, bis sie endgültig hinüber ist), 2 Pfannen der Hammerschmiede, eine kleine Gusseisenbratpfanne, eine grosse Grillplatte, sowie ein billiger IKEA-Bräter und ein ovaler LeCreuset Bräter mit Deckel.

Die 365+ von IKEA bieten meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes PLV und das Set kann nach und nach ausgebaut werden. Ausserdem kann man sie auf jedem Herd einsetzen.

Aber nochmal: Gerade auf Gas ist der Topf eher zweitrangig, da kann man auch die Uralttöpfe der Grossmutter aus dünnwandigem Blech problemlos benutzen...

Gruss, raist

Vom 28.01.2006 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschuui Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
hallo raist,

danke für deine rasche und hilfreiche antwort!

also ich hab die ikea-töpfe der serie KARRIÄR, mit den schwarzen griffen und henkeln.

wenn du also so gute erfahrungen mit der 365+ serie gemacht hast, werde ich mir bei meinem nächsten ikea-besuch diese töpfe kaufen. dankeschön!

schönes wochenende und ha det bra,
dschuui

Vom 28.01.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dschuui Tellerwäscher

Mitglied seit 12.09.2004
5 Beiträge (ø0/Tag)
jetzt habe ich gerade gelsen, dass auch die karriär-serie für gasherde geeignet sein sollte. ich kann mir\'s nicht erklären wieso meine töpfe inwändig anbrennen und schwarz werden?

Vom 28.01.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo dschuui,

kenne deine Serie nicht - aber wie gesagt, falls sie beschichtet sind, kann es sein, dass du die Beschichtung verbrennst, solche Pfannen sollte man keinesfalls vorheizen, sondern möglichst gleich mit was drin anfangen (zumindest Öl, auch wenn Fernsehköche das anders handhaben, die bekommen ja auch dauernd neue Töpfe). Manches Material kann sich aber auch einfach nur verfärben, das ist meist nicht weiter schlimm...

Wenn die Töpfe unbeschichtet sind, darfst du ihnen auch unbesorgt mit Stahlwolle zu Leibe rücken, um Rückstände zu entfernen...

Gruss, raist

Vom 28.01.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PosthumusLeonatus Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2005
164 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe die Profi Collection Topfserie von Fissler Fissler Profi Collection

Ich koche mit nix anderem mehr! Sehr wichtig ist mir vor allem, dass die Griffe am Deckel und an der Seite einen wirklich sehr großen Abstand zum Topf selbst haben. Man kann da also auch mal in Eile schnell hingreifen, ohne sich gleich am Topf zu verbrennen.

Die Töpfe sind etwas teuer, aber es gibt immer mal wieder Sonderangebote. Außerdem auch günstige Sets.

Das mit den langen Stilen ist so eine Sache. Bei kleineren Kasserollen ist das sicher sehr gut. Aber bei größeren Töpfen ist dann doch eine sehr große Hebelwirkung am Topf. Wenn man sich anschaut, wie diese Griffe (bei allen Serien) so mit Punkten angeschweißt sind, würde ich der Haltbarkeit bei den großen Töpfen und der Hebelwirkung ehrlich gesagt nicht so sehr trauen ... Wenns um die Hitze bei den Griffen über Gas geht, weiß ich auch nicht, ob lange das Problem lösen. Du meinst ja, dass bei Gas die Flamme quasi um den Topf herum den Griff erhitzt. Wenn dem tatsächlich so sein sollte (was ich zumindest bei größeren Töpfen aber nicht glaube), dann würde die Hitze an den langen Stilen ja trotzdem in Topfnähe ankommen und von da aus den gesamten Griff erhitzen. Die Isolierung der Griffe erfolgt ja immer nur beim Übergang Topf zu Griff, und nicht im Griff selbst).

Ansonsten haben lange Griffe natürlich auch so ihre Probleme im Schrank und der Geschirrspülmaschine ...

Aber es gibt bei der Profiserie auch viele Töpfe mit langem Griff.

Grüße

PL

(\\_/)
(o.o)
(> <)
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: