neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflegetipps fuer neues Ceranfeld gesucht

Vom 04.11.2005 03:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juergenNZ Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Unsere neue Kueche wird naechste Woche installiert. hechel...
Wir haben ein grosses (90 cm) Ceranfeld bestellt und wollen dies solange wie moeglich in unverkratztem und sauberen Zustand erhalten. Natuerlich wollen wir auf dem Teil auch jede Menge kochen.
Unsere bisherigen Ceranfelder hatten alle nach spaetestens 2 Jahren ihre ersten unschoenen Gebrauchsspuren, trotz aller Vorsicht und taeglicher Reinigung. *ups ... *rotwerd*

Wer hat Tipps zur Pflege und Reinigung?

Liebe Gruesse aus Neuseeland

JuergenNZ
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2005 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gudrunsela  Smutje

Mitglied seit 04.09.2005
689 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Jürgen,

Ich denke das liegt auch am Material vom Ceranfeld. Unser erstes Ceranfeld (wir hatten es mehrere Jahre) ist beim Marmeladekochen gesprungen. Dieses Ceranfeld hatte keinen einzigen Kratzer trotz intensiver Benutzung. Wir haben dann das gleiche wieder gekauft, es war aber ein anderes Material und bekam mit der Zeit kleine Kratzer. Ich habe dieses Ceranfeld gehaßt, aber wir hätten es behalten bis zum Ende. Eines Tages sagte ich zu meinem Mann (warum weiß ich bis heute nicht) wir kaufen uns kein neues Ceranfeld. Mein Mann sah daraufhin zum Ceranfeld und es hatte einen Sprung, den es eine Minute vorher nicht hatte. Es wurde nichts gekocht und niemand war in der Nähe vom Ceranfeld. Nun haben wir ein drittes Ceranfeld, das auch wieder anders ist. Ich putze mein Ceranfeld schon immer nur mit St...fix, bei meinem ersten (dem ich heute noch nachtrauere) gab es überhaupt keine Kratzer. Ich wünsche dir, dass du so eines hast wie mein erstes.

liebe Grüße
gudrun

Vom 04.11.2005 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ juergenNZ

wir haben seit knapp 3 Jahren ein Ceranfeld (auf dem Feld steht Schott-Ceran E25, hier Infos: www.schott.com/hometech/german/products/ceran/index.html) und ich bin sehr pingelig damit! Ich benutze geeignete Pflegeprodukte und bisher habe ich noch keine Kratzer (3x auf Holz klopfend...). Allerdings hebe ich auch sämtliche Töpfe/PFannen an und ziehe sie nicht übers Feld. Denn wenn mal ein Krümel Salz auf dem Feld liegen würde und man zieht den Topf, hat man sofort Kratzer! Desweiteren entferne ich SOFORT Übergekochtes und verkleckertes. Das geht dann schnell und einfach.

LG Karin

Vom 04.11.2005 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rette63  Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2005
299 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo jürgen,

wir haben unser ceranfeld jetzt 8 jahre und nur einen großen kratzer (10cm) und 2-3 kleine (ca 1cm). geplegt wird das feld mit handelsüblichem ceranfeldreiniger. wir versuchen immer drauf zu achten, dass keine krümel (salz) auf dem feld liegen bzw. am topfboden hängen.
meine mutter ist pingeliger als wir und hat auf ihren feld erheblich mehr kratzer, sicher hängt die kratzerzahl auch vom material ab.
wir haben auch ein feld von schott.

viel spass beim kochen mit dem neuen feld.

gruss rette

Vom 04.11.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

Ceranfelder sind immer von Schott, die sind nämlich Eigentümer des Markennamens. Ein Ceranfeld kann man nicht mit Salkörnern zerkratzen, dazu sind die Salzkörner viel zu weich und das Ceran viel zu hart. Ein Kratzer kommt meist von Sandkörnchen, die sich auf das Feld verirren.

Sehr wohl zerkratzen kann allerdings der Druck auf dem Feld, also die \"gemalten\" Kochfelder. Die bringt der Herdlieferant an, da kann Schott nix für.

Grüße
Joe YES MAN

Vom 05.11.2005 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude43 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich glaube, hier bin ich richtig mit meinem Problem.
Ich habe gestern mein neues Ceranfeld (Induktion von AEG) das erste mal benutzt und schon der erste Kratzer. dabei habe ich die Pfanne nicht gezogen. Vor allem fällt es auf, wenn man die Halogenstrahler über dem Herd anmacht. Ich ärgere mich furchbar und frage mich, woran das liegt, denn die Pfanne war nagelneu - und das Feld spiegelblank. Jetzt fürchte ich mich schon vor dem nächsten Kochversuch - ich muß die Technik ja erst mal durchschauen.

Vielleicht hat hier noch jemand tipps?

Danke im Voraus

Claude

Vom 05.11.2005 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rette63  Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2005
299 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo claude,

ich hab mal irgenwo evtl. im ck gekesen, dass man bei induktion papier unter den topf legen kann, da ja die wärme im topfboden erzeugt wird.
damit könntest du weitere kratzer vermeiden und auch die lästigen fettspritzer beim braten sind dann weniger störend.

gruss rette

Vom 05.11.2005 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

buhu Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2005
1.015 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo alle zusammen,

wozu habt ihr euer Ceranfeld gekauft? Als Spiegel?
Ich habe meins zum Kochen, es ist ein Arbeitsgerät, das täglich gebraucht wird und demzufolge wird es nach einiger Zeit Gebrauchsspuren aufweisen.
Ich habe mir abgewöhnt, mich über sowas aufzuregen. Natürlich passe ich auf, aber wenn ein Kratzer da ist, dann ist er halt da. Man verdirbt sich nur den Spass am Arbeiten mit dem Feld, wenn man sich nicht mehr traut, einen Topf darauf zu bewegen.

@Gudrun
Das habe ich noch nie gehört, dass ein Ceranfeld gesprungen ist. Wie sah das denn aus? Ein richtiger Sprung im Material? Und was hatte das mit Marmelade zu tun?
Die Fragen klingen jetzt ganz blöd, aber solche außergewöhnlichen Sachen interessieren mich immer sehr!

Grüßle

buhu

Vom 06.11.2005 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans-owl Smutje

Mitglied seit 01.05.2005
386 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo buhu,
es geht sogar noch schärfer. Die Nachbarn, meines Onkel\'s,
haben zwei, identische Wohnungen eingerichtet. Eine im
Keller, eine in Parterre. Im Keller wurde gewohnt, die
Parterre hat, als Vorzeigewohnung, gedient und wurde nur
in Überschuhen betreten, wenn Besuch kam. Im ersten
Geschoß, waren die Schlafzimmer. Die größeren Räume
waren die Vorzeigeräume. In den kleineren, wurde ge-
schlafen. Nur dem vorzubeugen, das geht garnicht, die
Reihenhäuser hatten Speicherheizung.
LG
Hans-owl

Vom 06.11.2005 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin2 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2005
294 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,

ich wische mein Ceranfeld nach Gebrauch mit Scheuermilch ab, danach mit Glasreiniger drüber - damit es schön glänzt -, fertig.

Meinen AEG-Herd habe ich nun schon 10 Jahre und er hat diese Behandlung ohne Risse, Kratzer oder sonstige Beschädigungen überstanden.

Viele Grüsse
Kathrin

Vom 07.11.2005 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

ein Kochfeld ist, wie buhu schon schrieb, ein Gebrauchsgegenstand. Kratzer können und werden entstehen. Dazu genügt ein hartes Staubkorn oder ein nicht ganz glatter Topfboden und ein wenig Rutschen auf dem Kochfeld.

Unser Ceranfeld ist nun 23 Jahre alt. Die Glaskeramik ist im Bereich der meistbenutzten Kochzonen inzwischen matt. Na und?

Zwischen dem Original \"Ceran\" von Schott und anderen Glaskeramiken gibt es im Übrigen teilweise ganz erhebliche Qualitätsunterschiede.

@ Gudrun: wenn dein Kochfeld schon mehrfach gesprungen ist, ist vermutlich der Ausschnitt zu klein oder die Arbeitsplatte ist verzogen oder aufgequollen.

Viele Grüße

Martin

Vom 07.11.2005 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo und vielen Dank Euch allen.

Eure Tipps werde ich versuchen zu befolgen. YES MAN
Natuerlich haben alle von Euch recht, die da sagen, dass das Ceranfeld ein Arbeitsmittel ist und demzufolge Gebrauchsspuren was ganz normales sind. Waere halt schoen, wenn es trotz haeufigen Gebrauchs so lange wie moeglich gut aussieht. Na!

Heute wird unsere \"Mittelinsel\" mit Ceranfeld, Gaskochteil und Backofen nun endlich eingebaut. Der Rest der neuen Kueche kommt leider erst in 2 Wochen. zum Heulen

Liebe Gruesse aus down under

JuergenNZ

Vom 07.11.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knotti Smutje

Mitglied seit 15.02.2004
567 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Claude,
wenn die nagelneue Pfanne Spuren auf dem Ceranfeld hinterlässt, solltest du die Pfanne umtauschen. Ist es aber nur Metallabrieb, dann sind diese Spuren mit einem guten Pflegemittel wieder zu entfernen. Kratzer kannst du mit dem Fingernagel fühlen.Metallabrieb nicht.
Salz auf dem Kochfeld macht nichts, aber der Zucker frisst sich nicht nur in unsere Zähne sondern auch in das Ceranfeld. Das gibt dann matte Stellen, die man nicht mehr wegpolieren kann.Die Funktion wird nicht beeinträchtigt. Also, Zucker immer sofort mit Küchenkrepp herunterwischen.
Ein Ceranfeld kann reissen oder platzen, ohne das jemand in der Küche ist, aber es reisst nicht ohne Grund.Entweder ist der Ausschnitt in der Arbeitsplatte zu klein, die Arbeitsplatte quillt durch eindringendes Wasser oder es wurde schon ab Werk in einen zu engen Rahmen gesetzt. Nur wenige Elektrofirmen schleifen die Ceranfelder nach. Die meisten Firmen setzen die Ceranplatte mit allen möglichen Toleranzen in den Rahmen und dann steht es unter Spannung bis es platzt.
Wenn man guten Gewissens sagen kann, dass man nichts schweres draufgeworfen hat, sollte man ruhig reklamieren. Die Hersteller können das auch im Nachhinein prüfen und sind dann nicht kleinlich und ersetzen das Feld. Auch der Monteur ist haftbar zu machen, wenn er zu knapp ausgeschnitten hat.
LG Knotti

Vom 08.11.2005 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude43 Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Knotti -

es sind eindeutig Kratzer und ich habe inzwischen veranlaßt, dass mein Mann die Pfanne heute ins Geschäft zurückbringt (einschließlich der beiden anderen von der gleichen Marke, da ich mich so geärgert habe und so meinen Unmut ausdrücken will - ich werde also die Marke wechseln).

Jetzt muß ich schauen, für welche Pfannen ich mich entscheide.

A propos Gebrauchsgegenstand - das hätte O-ton von meinem Mann sein können. Natürlich ist es so - und den Spiegel habe auch ich im Badezimmer. Aber der Wunsch, dass es noch eine kleine Weile neu aussieht, ist doch auch verständlich. Immerhin haben wir echt investiert ...

Viele Grüße
Claude

Vom 08.11.2005 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vogel1  Suppenkoch

Mitglied seit 07.04.2004
938 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, noch ein Tipp von mir:

nachdem ich alle gängigen und gut getesten Spezialmittel ausprobiert habe, reinige ich nur noch mit Glasreiniger (Schaber) und giesse heisses Wasser drüber, das ich schnell mit einem Küchentuch verreibe. Es sieht gut aus und es schmiert nichts mehr rum.

Gruß,
Chris

Vom 30.11.2005 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2005
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Chris,

Hab deine Schaber/heiss Wassermethode ausprobiert.

Funktioniert super!

Danke

JuergenNZ

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: