neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

An die Gasbenutzer: Kommentare zum Herd bitte!

Vom 31.10.2005 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnurretiger Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
So, ein 90 Kochfeld oder ganzer Herd wird leider nie in meine Küche passen. Deswegen hier mal ein Gerät, das ich auf der Liste habe.
Es ist der SMEG SCD60GX. Was haltet ihr davon, die ihr seit Jahren auf Gas kocht? Ich bin nur Gas-Ceran und E-Kochplatten gewöhnt und die Anschlußwerte von dem offenen Gasherd, den ich zwischendurch mal hatte, kenne ich nicht...

Gasherd mit 4 Flammen und Gasbackofen
Gas - BACKOFEN :
• Backofen mit 3,2 kW und konventioneller Betriebsweise
• Temperatur stufenlos einstellbar von 120° - 275 ° C
• Elekrtogrill 2,00 kW
• LED Grillanzeige
• Digitaluhr, Akustische Endanzeige
• Easy-to-clean Emaillierung
• Abnehmbare Backofentür mit Zweifachverglasung
• Innenbeleuchtung
• Kühlgebläse
• Automatische Zündung
• Schnell reagierende thermoelektrische Zündsicherung
• Innenvolumen: 68 Liter, 45x34x43 cm

GASKOCHFELD:
• Vierflammig
• Vorne links: Blitzbrenner 3,50 kW
• Hinten links: Normalbrenner 1,75 kW
• Vorne rechts: Sparbrenner 1,00 kW
• Hinten rechts: Normalbrenner 1,75 kW
• 4 Brennerdeckel schwarz emailliert
• 2 emaillierte Abstellroste
• Automatische Zündung
• Thermoelektrische Zündsicherung

SERIENZUBEHÖR:

Wok-Halter, Düsen für Betrieb mit Erdgas, Stadtgas und Flüssiggas

AUSSTATTUNG:

Abdeckplatte aus Sicherheitsglas, Abstellfach, 4 Edelstahl Verstellfüße

Elektrischer Gesamtanschlußwert: 2,10 kW 230 Volt

Danke für eure Kommentare. Auch für Alternativen bin ich aufgeschlossen...
Der Schnurretiger *schnurr*
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

egoiste Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe selbst vor einem Jahr einen neuen Gasherd gesucht.

Habe dabei u.a. einen Smeg probe-gekocht.
War soweit in Ordnung - aber die Verarbeitung ist ein bißchen dürftig.

Nach zwei Monaten testen und vielen Irrfahrten habe ich mich für einen Ilve entschieden und bis heute nicht bereut.
Infos gibt\'s unter www.ilve.de

Ist eine Preisklasse höher als Smeg - aber ist sein Geld wert.

Grüße und viel Spaß beim Aussuchen

Thomas

Vom 01.11.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
2.349 Beiträge (ø0,77/Tag)
Ich habe einen Smeg; allerdings ist nur das Kochfeld Gas, der Backofen ist elektrisch. Ich habe ihn seit 3 Jahren ohne Probleme in Betrieb.

Einen Gasbackofen würde ich nicht haben wollen; hatte ich schon, hat mir aber überhaupt nicht gefallen! Allein, dass ich die Temperatur nicht unter 120° regeln kann, stört mich gewaltig!

Im Übrigen denke ich, Smeg hat solide Erfahrung mit Gasherden, da die Italiener ja sehr viel mit Gas kochen!

Liebe Grüße

Iome

Vom 01.11.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi!
Danke für die Infos. Ilve ist genial, aber da spielt im Augenblick der Geldbeutel nicht mit. Was den Ofen angeht, schwanke ich zur Zeit mal wieder... Naja, vier bis sechs Wochen habe ich ja noch für eine endgültige Entscheidung...
Grüße, der Schnurretiger *schnurr*

Vom 02.11.2005 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Schnurretiger,

kann mich Iome nur anschliessen: Gas zum Kochen, aber Elektro fürs Backen, sonst wirst du nicht glücklich werden. Ich selbst koche auf einem SMEG-Kochfeld seit nunmehr fast einem Jahr und bin damit sehr zufrieden, ist allerdings ein 90er...

Gruss, Raist

Vom 02.11.2005 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tpn Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Moin,
ich habe nach mehreren E-Herden und einem Nur-Gas-Herd einen Smeg Gas+Elektro Herd.
Funktioniert prima, der E-Backofen braucht ein wenig zum anheizen und verliert relativ schnell die Hitze, was beim Brotbacken manchmal nervt, aber damit kann man leben.
Einen Gas Backofen wuerde ich allein deswegen schon nicht mehr haben wollen, weil Temperaturen unter 100 Grad (Warmhalten, Teig gehen lassen) nicht zu realisieren sind.
Gruss
Thomas

Vom 02.11.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

wie lange ein Backofen zum Aufheizen braucht und wie schnell er die Hitze wieder verliert, hängt davon ab, wie gut er isoliert ist.

Viele Grüße

Martin

Vom 02.11.2005 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die Antworten! Habt ihr vielleicht einen Tip für einen Backofen mit einem echt großen Backraum? So ab 60 Liter aufwärts. Habe schon ein wenig im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden. Und da ich ein wenig aufs Geld schauen muss, sind im Augenblick eher die Standgeräte vorne, denn Backofen und Kochfeld getrennt ist fast 1000 Euro teurer, bei dem, was ich bisher so gesehen habe. Das SMEG SD70 XG-Kochfeld finde ich ganz nett und das würde von der Breite auch noch so gerade in die Küche passen. Was haltet ihr davon?
Fünfflammig
Sparbrenner 1,05 kW
Starkbrenner 2,55 kW
TRIPLEX-Blitzbrenner 3,30+0,80 kW
Normalbrenner 1,65 kW
Normalbrenner 1,65 kW
4 Brennerdeckel schwarz emailliert
1 Blitzbrennerdeckel
3 Abstellroste aus Gußeisen
Automatische Zündung
Thermoelektrische Zündsicherung
Grüße, der Schnurretiger *schnurr*

Vom 03.11.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FlorianRAP Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Schnurretiger,

beim Ofen würde ich Dir unbedingt zu Elektro raten, es ist einfach komfortabler und genauer.

Beim Herd ist Gas ein Muß Na! Schau Dir auch mal die Modelle von Neff an, da gibt es auch einen 5flammigen Herd der in ein 56er Ausschnitt paßt. Die Gasfelder stehen eh über, dann ist es auch fast egal wieviel.

Gruß
Florian

Vom 04.11.2005 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo Schnurretiger!

Genau dieses Kochfeld habe ich, und ich finde es sehr komfortabel. Allerdings sollte man nicht schmäler als 70 wählen, wenn man 5-flammig möchte, weil man sonst die Töpfe gar nicht drauf bringt!

Es hat sich als ausgesprochen praktisch herausgestellt, dass der breiteste Topf oder die breiteste Pfanne genau in der Mitte des Herdes stehen, auch im Hinblick auf den Dunstabzug!

Liebe Grüße

Iome

Vom 04.11.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!
Welches Kochfeld meinst du, Iome? Das SMEG oder Neff? Ich denke auch, dass es bei 5 Flammen auf 60 cm ganz schön eng wird. Deswegen die Entscheidung für das 70er. Das von Miele finde ich ja auch noch ganz nett, aber das hat glaube ich eine geringere Brennerleistung. Der Dunstabzug muss dann auber auch ein 70er sein, richtig?
Grüße, der Schnurretiger.

Vom 05.11.2005 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo Schnurretiger!

Ich habe das 5-flammige von Smeg, 70 cm breit.
Dunstabzug ist von Siemens, so ein schmaler mit einer Glasplatte; die ist 70 cm breit. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Standard-Dunstabzug, der ist einfach so.

Ich denke, es kommt nicht so sehr auf die Breite an beim Dunstabzug, sondern mehr auf den Motor; wenn der genung Leistung bringt, holt der sich schon alle Wrasen rein, die so rumdümpeln!

Liebe Grüße

Iome

Vom 07.11.2005 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Iome!
Wie sieht denn der Kochbereich bei dir aus? Hast du den Backofen unter dem Kochfeld? Wie weit muß der Gasanschluß vom Gasfeld entfernt liegen? Oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Wie zufrieden bist du mit dem Abstellrost vom SD70 XG? Es gibt da ja noch das SDRV5 76XG, da ist der Rost ein wenig anders. Hast du da Preferenzen gehabt?
Grüße. der Schnurretiger *schnurr*

Vom 07.11.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

die maximal zulässige Länge eines Panzer-Gasschlauches ist 150cm. Daraus ergibt sich ab Gasanschluß Kochmulde bis Gassteckdose eine Höchstentfernung von etwa 1m. Die Gassteckdose muss nach erfolgter Küchenmontage ohne Werkzeug zugänglich sein.

Möglich ist bei größeren Entfernungen auch ein Festanschluss. Hier muss in der Nähe der Kochstelle eine Absperrvorrichtung eingebaut werden, die ebenfalls ohne Werkzeug zugänglich sein muss.

Viele Grüße

Martin

Vom 07.11.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Martin!
Was beudeutet \"ohne Werkzeug\"? In den Küchenstudios haben sie mir vor den Gasanschluß immer einen Schrank mit 5 Schubladen davorgeplant. So war das auch in der Küche, die 40 Jahre lang in der Küche stand, bevor ich sie jetzt übernommen habe. Soweit ich weiß, darf aber ein Gasbackofen z.B. nicht direkt vor dem Anschluß stehen, oder?
Grüße, der Schnurretiger

Vom 10.11.2005 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Iome Suppenkoch

Mitglied seit 18.01.2004
Hallo Schnurretiger!

Mein Kochfeld heißt SD70SX (Oktober 2002); es hat Edelstahlroste (3 Stück, parallele Querstreben) und Edelstahl-Brennerdeckel. Die glühen natürlich alle durch und werden schwarz. Irgendwann kaufe ich mir schwarz emaillierte, und die Roste mit den zentrischen Streben. Daran haben wir damals gespart, weil man das problemlos nachrüsten kann! Lachen

Liebe Grüße

Iome

Vom 10.11.2005 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
Hallo Schnurretiger,

hinter einem Einbauherd ist definitiv kein Platz für eine Gassteckdose. Da so ein Herd festgeschraubt wird, ist das folglich auch nicht zulässig.

Schubladen in Einbauküchen lassen sich ohne Werkzeuge komplett heraus nehmen, also darf da auch ein Gasanschluss dahinter. Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Anschluss bequem zugänglich sein muss.

Viele Grüße

Martin

Vom 11.11.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2005
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen!
Danke für die Antworten, das hat mir mal wieder ein wenig weiter geholfen! Mal sehen, vielleicht tigere ich nachher mal wieder durch die Küchenstudios. Im Augenblick bin ich mal wieder sowas von unschlüssig...
Liebe Grüße, der Schnurretiger *schnurr*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: