Gasherd: solo/autark/Gas-Gas/-Gas-Elektro und Stand-Alone oder integrierbarer Kühlschrank?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2005 |
So, nachdem ich den halben Morgen im Möbelhaus zugebracht habe, bin ich mal wieder alles andere als schlüssig. Ich habe eigentlich recht genaue Vorstellungen von der Küche, die bis Februar in der neuen Wohnung stehen muss: Farbe: Buche hell, erhöhte Unterschränke, 92er Hängeschränke, Spülmaschine, Edelstahlspülbecken, bei der Farbe der Arbeitsplatte schwanken wir noch. Ich finde Butcherblock total schön, meiner Liebsten wäre das zu fad, aber blau will ich nicht. Ich habe sie auch schon verschiedentlich planen lassen, dann wieder eine Zeit lang gewartet um zu sehen, ob sie uns so wie sie geplant war noch gefällt und jetzt gibt es die 45% Aktion von Alno, da wird das Ganze natürlich wieder aktuell (und langsam auch brennend...). Jetzt kommt der Knackpunkt Nummer 1: bislang wollte ich immer einen Edelstahlstandherd mit offenen Gasflammen, der in der Küchenzeile sicher klasse ausgesehen hätte. (Ilve wäre der Traum gewesen...) Nachdem ich aber schon so einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe, scheint die Tendenz hier im Forum eher zu autarken Kochfeldern und Backöfen zu gehen. Okay, wenn man es sich überlegt ist es ja logisch: wenn der Backofen kaputt ist, muss ich nicht den ganzen Standherd auswechseln, ebenso, wenn das Kochfeld mal streiken sollte. Aber die Backöfen, die ich gesehen habe, haben alle völlig frickelige Schaltknöpfe. Von der Spielerei zum versenken halte ich nicht so viel, außerdem wackeln die total. Dann gibt es so ovale Knöpfe von Neff, da muß man ja schon Angst haben sie abzubrechen, wenn man nur dran dreht. Gibt es da nichts ordentliches, robustes mit Stahlschaltern? Im Moment tendiere ich zu einem Kochfeld von SMEG, habe aber noch kein Kochfeld IRL gesehen. Ob Gas- oder Elektrobackofen bin ich inzwischen auch unschlüssig. Ursprünglich wollte ich eine Gas- Gaskombi, bin auch mit Gasbackofen groß geworden und wenn ich damit was gemacht habe, hatte ich nie Probleme. Meine Mutter kocht und backt seit 40 Jahren mit Gas-Gas und ist auch immer zufrieden gewesen. Die letzten 10 Jahre hatte ich aber fast nur Elektrobacköfen, bin also in der 50:50 Situation. Was mir an den neuen Backöfen gar nicht gefällt ist das kleine Bratrohr. Da paßt unser alter Weihnachtsputenbräter NIE rein. Ein 70 Liter Bratraum sollte es schon sein, ich kann aber vermutlich auch keinen 90cm Backofen einbauen. Wer hat also einen Tipp für einen echt großen 60cm Backofen? Knackpunkt 2: der Kühlschrank. Stand-Alone oder integriert? Ich finde die Riesenkühlschränke aus Edelstahl schick, aber die Tapsen bekommt man nicht unbedingt so schnell runter. Bin heute von den Verkäufern schon schief angesehen worden, weil ich alle möglichen Edelstahlfronten betatscht habe... Und eigentlich strebe ich eine möglichst pflegeleichte Küche an, deswegen wird es vielleicht doch eher ein integrierbarer. Wie sind da eure Erfahrungen? Aus dem Thema Geld könnte ich jetzt den dritten Knackpunkt machen, aber das lasse ich erstmal. Liebe Grüße, der Schnurretiger *schnurr* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Hallo Schnurretiger
Ich habe auch einen \'Stand-Alone-Kühlschrank\' in Edelstahl matt. Zum Glück gibt es da ein Mittelchen (Stahlf.. matt) damit bekommt man die \'Dabber\' gut weg. Muß man halt des öfteren machen Auch habe ich eine ILVE Herd. Den gebe ich nie wieder her Er steht in der Mitte der Küche (naja, fast) als Insel. Allerdings nicht nur der Herd sondern es ist noch \'drumrum\' gebaut. Meiner hat eine 90er Backofen, der mit Gas betrieben wird (aber auch Umluft hat) und einen 60 er Backofen der elektrisch läuft. Kochen tue ich nur mit Gas. Mein ILVE hat 6 Gasbrenner und ein \'Coup de Feu\' (so heißt das glaube ich). Mit den Knöpfen muß ich Dir allerdings recht geben. Das sind zwar Stahlnupsis, die auf irgendwelchen Plastikteilen aufgeschraubt sind und mir schon x-mal runtergefallen sind. Aber wa solls, sie sind schnell wieder aufgeschraubt. Mehr stört mich da, daß die Dinger knallheiß werden, wenn der Backofen läuft. LG aus den Highlands nessie1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo Schnurretiger,
die Bedienknöpfe an Herden macht man aus Kunststoff, weil sie dann nicht so heiß werden. Über die Backrohrgröße gibt es hier schon einen Thread. Je größer das Backrohr, desto höher der Energiebedarf. Sologeräte, ob nun Herd oder Kühlgerät sind immer ein Hingucker. Allerdings gibt es dadurch auch zusätzliche \"Schmutzecken\". Wenn es um Pflegeleichtigkeit geht, sind Einbaugeräte immer die bessere Wahl. Und was diese Rabattaktionen anbetrifft: Lass Dich nicht blenden. Vergleiche die Nettopreise verschiedener Hersteller und Anbieter. Denn Leute lasst Euch sagen: Rabatte werden vorher draufgeschlagen. Kaufe eine Küche und nicht Prozente. An viele Prozente kommst bei Spirituosen viel günstiger Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
@nessie1: Ja, die Ilve-Herde sind klasse. Habe schon mal so ziemlich die ganze Produktpalette auf einem Haufen gesehen und war hin und weg. Aber ich fürchte, ein 90er Herd passt nicht in die Küche... Und bei Plastikknöpfen über dem Ofen habe ich einfach Bedenken, dass die sich mit der Zeit auflösen, was aber vermutlich völliger Quatsch ist. Aber ich finde die Schalter der neuesten Generation sehen einfach nicht vertrauenserweckend aus. @Martin49: Mit den Spirituosen hast du sicher Recht! Im Schlaf letzte Nacht habe ich mich jedenfalls gegen einen Backofen von Neff entschieden. Da waren die Schaltknöpfe einfach ZU wackelig. Klar, Miele wäre toll, aber im Augenblick wohl eher nicht bezahlbar. Deswegen wird der Ofen wohl ein Siemens. Mal sehen, ich warte noch auf einen ganzen Haufen Prospekte, die letzte Entscheidung ist da noch lange nicht gefallen... (Bin für alle Vorschläge dankbar!) Mit den Einbaugeräten hast du sicher Recht. Sollte man sich für ein Kühl-Gefrierkombigerät oder zwei separate Geräte entscheiden? Liebe Grüße, der Schnurretiger *schnurr* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnurretiger,
nochmal mein dringender Rat: vergleiche die Nettopreise. Sog. Listenpreise sind recht willkürlich. Ob Kühl-Gefrier-Kombi oder Einzelgeräte hängt ganz wesentlich davon ab, wieviel Gefrierraum Du haben willst. Bei Kombis hast Du da mehr Variationsmöglichkeiten. Wenn Deine Wünsche mit Einzelgeräten erfüllbar sind, würde ich zu dieser Version tendieren, allein schon, weil späterer Ersatzbedarf dann \"portionsweise\" kommt. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2005 |
Hoi Schnurretiger,
Martin hat schon recht mit dem \"Portionsweise\" udn wenn Du den Platz hast, dann denk doch mal über einen Kühlschrank mit 0° Zone nach und den Gefrierschrank dann seperat so habe ich es gemacht und bin glücklich darüber lg Rhia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Nach einem Kühlschrank mit 0°C Zone halte ich derzeit die Augenoffen. Das Ding ist, wir brauchen kein so großes Gefrierfach, da wir eine Truhe im Keller haben, aber zwei Schübe sollte das Gefrierfach trotzdem haben. Aber sowas findet man nicht so ohne Weiteres. Drei Schübe sind bisher das Minimum, das ich gefunden habe. Und ein Eiswürfelbereiter dabei wäre cool, aber das ist wohl völlig utopisch. Aber bislang sind auch nur die Prospekte von Liebherr eingetroffen... So, jetzt werde ich mal ein wenig nach den Wunsch-Einbaugeräten googeln... Liebe Grüße, der Schnurretiger *schnurr* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schnurretiger,
bei 2 Gefrier-Schubladen bist Du bei der Kombi angelangt. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig. Ich könnte auch mit 3 Schüben leben, so schlimm wäre das auch nicht. Bleibt also nur weitersuchen und vergleichen...
Grüße, der Schnurretiger. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine