Die Woll -Pfanne - ist sie zu empfehlen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
bin neulich beim Zappen hängen geblieben, als diese Woll Pfanne vorgeführt wurde, seitdem verfolgt mich die Frage, ob ich ohne dieses Ding überhaupt noch richtig kochen kann (bisher hatte ich an meinen Pfannen nichts aus zu setzen, auch nicht das sie rund waren Wie gesagt, bis vorm Zappen war meine Pfannen-Welt in Ordnung....also sind diese Woll Produkte wirklich so toll und unkaputtbar wie der shop Fritze verspricht? Wer hat sie und brät tatsächlich ohne Fett?! Schmeckt denn das auf Dauer? Habt ihr sie im Dauereinsatz, sprich Herd, Ofen, etc.? LG Martinic |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Martinic .... mir ging`s auch so, wochen --nee monatelang hab ich überlegt, soll ich oder soll ich nicht Letzte Woche auf ner Messe hab ich zugeschlagen und mir eine bestellt, nen Bräter viereckig 28x28cm 10cm hoch 6 Liter zu 76.50 zuzüglich Glasdeckel 15.50 Jetzt wart ich ganz gespannt, eigentlich müßt er Anfang nächster Woche kommen ....dann aber Ich werd berichten ..... Grüße vonner doro Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
na, da bin ich gespannt, doro!!!
Hast Du schon Deine Messer geschärft und den Bunsenbrenner parat? Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
Beschichtet? Unkaputtbar? Glaubst du an Märchen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Märchen? Das ist ja genau meine Frage - also ist sie genau so anfällig wie all die anderen Pfannen auch? Hast Du eine (gehabt) oder magst Du nur ein bißchen \"frotzeln\" - hm?
Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martinic .... genau ich sitz hier schon mit gewetzten Messern schau mal **her rein** ......hab ich eben gefunden aber noch nicht gelesen ! Grüße vonner doro Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Also wir haben ne Woll und das Ding ist einfach nur ge-ni-al. Ist bei uns täglich im Einsatz und will einfach nicht kaputtgehen. Schrecklich !! LG zippo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
@Martinic
> Hast Du eine (gehabt) Nein. > oder magst Du nur ein bißchen \"frotzeln\" - hm? Da kann man ja nicht anders! Bisher habe ich noch KEINE beschichtete Pfanne gesehen bei der nach 3 Jahren die Beschichtung noch in Ordung war. Mag sein das diese Pfanne besser als der Durchschnitt ist, aber letztendlich wird auch diese Beschichtung kaputt gehen. Und wenn ein Hersteller \"Lebenslange\" Garantie auf eine Pfanne gibt steht im Kleingedruckten immer dabei, das die Beschichtung davon ausgenommen ist. Nur aus Spass: Schau nach wie lange die Garantie auf die Beschichtung gegeben wird. MfG Frank P.S. Wieviele beschichtete Pfannen hast du schon entsorgt? Wieviele andere Pfannen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo,
die Postings von Leuten die mit ihrer beschichteten Pfanne zufrieden sind sehen meiner Beobachtung nach ungefähr so aus: \"Ich habe eine beschichtete Pfanne von der Firma xyz schon seit N Monaten und bin damit rundum zufrieden. Die Firma xyz macht die tollsten Pfannen der Welt.....\" Dummerweise ist das N in den seltensten Fällen größer als 36 LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Hallo
Ich habe selber auch keine Woll Pfanne und werde mir keine zulegen, da meine Freundinn nun schon die dritte Woll Pfanne umtauschen mußte ,weil sich die Beschichtung gelöst hat.Es wurde 1mal anstandslos umgetauscht aber beim zweiten Mal kam dann die Frage was sie denn mit den Pfannen machen würde.Ich schätze mal sie macht nix anderes als alle anderen auch ,weil die Möglichkeiten da doch sehr begrenzt sind. Beim letzten Umtausch wurde nur noch wiederwillig ersatz geleistet ,da die Pfanne ja nun doch schon 4 Jahre gehalten hat und die schwarzen Krümelchen nicht schlimm seien, und die Funktion der Pfanne nicht beeinträchtigen würden.Da meine Freundinn aber wohl darauf beharrte das sie sehr wohl die Funktion ihrer Gesundheit beeinträchtigt sehe bekam sie nach einigem hin und her mal wieder eine neue.Nun darf sie gespannt sein wielange diese wohl hält. Es kann natürlich sein das dies ein einzellfall war aber mich hat es eben schon abgeschreckt.Außerdem habe ich eh schon genug Pfannen Liebe Grüße kawasunny |
||||
|
|||||
|
|||||
@doro
danke für den Link - hat gleich 3 neue Möglichkeiten eröffnet, die ich noch nicht in Betracht gezogen hatte @kawasunny das ist wohl das Haar in der Suppe, das ich vermutet hatte. Ist der erste Fall von dem ich das höre. Dem Zufall kann das bei der Häufung aber wohl nicht mehr zugeordnet werden! Gehe jetzt frühstücken - ohne Pfanne, ohne Rührei - wie ich gerade in einem Thread gelernt habe, gibt es gerade dazu eine spezielle Philosophie, was Pfannen angeht - *uff* Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo - ich habe die Titan-Woll-Pfanne seit 2 Jahren - eckig mit dem abnehmbare Stiel - die Beschichtung ist noch hundertprozentig in Ordnung und das Teil brät wirklich gut und hält die Hitze lange.
Vorteil: man kann sie ohne den Stiel zum Überbacken in den Backofen stellen. Nachteil: sie ist sehr schwer - also einhändig hochheben und mit der anderen Hand den Inhalt rausschaben geht nicht - zumindest mir ist sie dafür zu schwer. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Martinic .... heut morgen ist se angekommen und morgen muss se ihre Bewährungsrobe bestehen .... Schäufela inner Dunkelbiersauce zur Beschichtung sagt die Fa. Woll Profiguss Produkte: Die neue Antihaftbeschichtung “Titan Plus” Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung der herkömmlichen Antihaftbeschichtungen, wobei die eigentliche Versiegelung in den Poren von Alu-Titan-Oxyden vor dem Zerschneiden bestmöglich geschützt wird. Was ist das besondere an der Titan Plus Versiegelung ? Die außergewöhnlichen Eigenschaften sind das Resultat modernster Versiegelungstechnologie. In einem speziellen Verfahren wird zuerst ein Keramikstoff auf die Oberfläche “aufgeschossen”. Dieser zeichnet sich durch eine besonders hohe Mikrohärte aus. Desweiteren werden die Produkte mit einer speziellen Versiegelung versehen, indem diese zwischen den Poren der Oberfläche und der aufgeflammten Keramikschicht mit einer Temperatur von ca. 420°C eingesintert und verankert wird. Es entsteht somit eine extrem harte Versiegelung mit hervorragenden Antihafteigenschaften, welche nur durch grobe Gewalt oder sehr unsachgemäßer Behandlung zerstört werden kann. Daher können wir für Woll Profi-Guss Produkte folgende Garantiezeiträume gewähren: - 3 Jahre Vollgarantie auf die Versiegelung und sonstigen technischen Teile - 25 Jahre Garantie auf die absolute Planheit des Thermophorbodens Grüße vonner doro Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo,
das eigentliche Problem an Antihaftbeschichtungen ist aber nicht die mangelnde Kratzfestigkeit, sondern die Temperaturstabilität. Und wenn Deine Wollpfanne den Temperaturtod gestorben ist wird Dir wahrscheinlich aufgrund unsachgemäßer Behandlung wohl kein Garantieanspruch zugesichert. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
@doro
also ich wünsch Dir auf jeden Fall: GUTES GELINGEN beim ersten kochen! @fliegendreck in Punkto Temeraturstabilität soll laut shop Werbung bei der Woll alles in Ordnung sein, sie begründen u.a. das mit dem TÜV Siegel. Und wenn wir dem TÜV nicht mehr glauben können, ja wem denn dann Ich glaub, ich werde jetzt einfach solange mit meinen bisherigen Pfannen weiter braten, bis sie hinüber sind und dann mal schauen, wie weit die Damen und Herren Entwickler die Zeit bis dahin genutzt haben um die Pfanne der Zukunft kreiert zu haben. Schlimm ist das mit der Werbung - gerade noch räkelst Du Dich in Deinem kleinen Glück und schon haut\'s Dich hintüber, weil Du erfährst, was Dir eigentlich alles fehlt Gruß Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
hallo alle,
laut den aussagen im tv haben die woll-leute das problem mit der temeraturstabilität angeblich im griff. die erfahrungen von kavasunnys freundin widersprechen dem allerdings. wir hatten in unserem haushalt schon viele beschichtete pfannen verschiedener hersteller und preislagen. bisher ist es nur bei einer passiert, dass die beschichtung blasen geworfen hat und dann abbröselte. aber alle haben mit der zeit die antihaftwirkung verloren, obwohl wir uns an die spielregeln gehalten haben. eine beschichtete pfanne ist nix fürs leben sondern nur für einen lebensabschnitt. gruss rette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
ich nochmal,
der link klappt nicht ganz, in die faq gehen und nr. 8 aufrufen gruss rette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo @,
aus eigenen Erfahrungen weiß ich auch, daß eine beschichtete Pfanne nur ein \"Lebensabschnitts-Begleiter\" sein kann. Habe leider schon zuuuuuuuuuuuuuuuu viele Lebensabschnitter-Begleiter in dieser Hinsicht gehabt. (ich habe sie alle \"kaputt-gekriegt\", meist durch Überhitzen Ich verlege mich nun auf unbeschichtete Pfannen - Edelstahl oder schmiedeeisern - , und werde versuchen, diese Pfannen durch \"einbrennen\" und entsprechende Pflege zu \"bis-auf-mein-Tod-uns-scheidet\"-Begleitern zu machen. Schauen wir mal, ob mir das gelingt. Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren auch Wollpfannen in verschiedenen Größen. Ich will nie wieder eine andere Pfanne. Die Wollpfannen sind nicht beschichtet, sondern versiegelt. Ich habe sie auch schon oft im Backofen benutzt einschließlich der Deckel. In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis haben sich auch schon einige Wollpfannen gekauft, nachdem sie bei mir gesehen haben, daß das sie immer noch top aussehen. Aber in die Spülmaschine tue ich sie nicht. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo,
wie ich lese, muß ich auch eine Wollpfanne haben. Ich hab das zwar des öfteren im TV gesagt bekommen und jetzt hier ;) *grübel* LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Ich glaube @ Barbie in die Spülmaschine brauch sie auch nicht, weil Du sie (die Wollpfanne) ja einfach nur auswischen kannst und sauber ist sie. Ich gebe meine 2 Pfannen nie wieder her. Ich habe Bekannte, die haben die Angewohnheit in den Pfannen mit Messern und Gabeln zu kratzen, die müssen wohl aus den Töpfen essen, aber trotz Kratzer, ich hatte so eine zur Probe, ist nix angebraten oder angebacken. Eine Antihaftbeschichtung auf Edelstahl und dergleichen wirft irgend wann Blasen, aber hier bei den Pfannen ist Guß titanversiegelt! Hat also, wie bereits oben erwähnt, nichts mit einer Beschichtung zu tun. Viel Freude denen, die das Geld nicht gescheut haben, sie werden es nicht bereuen. EINES SOLLTE MAN ABER BEI DEN PFANNEN UNBEDINGT BEACHTEN; DIE PFANNEN MÜSSEN ERST ERHITZT WERDEN; BEVOR SIE MIT SPEISEN ODER FETT BELEGT WIRD
LG Illepille Schlagfertigkeit ist die Anwort, die einem eine Stunde zu spät einfällt! |
||||
|
|||||
|
|||||
WERDEN; WERDEN MUSS ES HEISSEN Tschüssi
LG Illepille Schlagfertigkeit ist die Anwort, die einem eine Stunde zu spät einfällt! |
||||
|
|||||
|
|||||
@illepille
so ganz hat mich die Werbung noch nicht los gelassen - Was passiert mit der Pfanne wenn Du das Bratgut schon vorher reingibst? (Oder sollte ich fragen: was passiert mit dem Bratgut???) Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @Martinic, gar nichts, die Poren schließen sich beim Fleisch nur nicht, da sich die Pfanne nur langsam erwärmt. Aber wenn sie dann heiß ist, dann ist es auch so! Gusseisen braucht länger um richtig heiß zu werden und dann sollte man auch, wie in jeder Pfanne, hitzestabile Öle und Fette verwenden. Mir ist in der Pfanne noch nix angebrannt oder angebacken, wirklich. Besonders gern mache ich die Hähnchenkeulen ohne Fett auf der Hautseite angebraten. Köstlich und Du hast des Fett vorzüglich vom Fleisch weg! Tschüssi
||||
|
|||||
|
|||||
....und ich bereite in der Pfanne besonders gerne Sachen zu, die ich anschließend überbacken will - geriebenen Käse drüber, rein in den Backofen unter den Grill, Stiel ab und fertig
LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
Hi,
also ich hab so eine VIereck-Pfanne von Woll schon seit knapp 3 Jahren und bin immer noch super damit zufrieden. Ich glaube aber auch, dass man die Pfanne so gut wie nicht überhitzen kann, da sie auf größter Stufe so heiß wird, dass man von selber schon runterschaltet, da sonst alles verbrennt. Ich heize sie 4 min. auf höchster Stufe vor und schalte dann runter auf 6,5 (von 9 Stufen), dann können Bratkartoffel, Schnitzel und CO wunderbar braten und nix pappt fest. Nur ist der Pfannenboden innen etwas dunkler geworden, aber anhaften oder lösen tut sich bisher nix. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
@illepille
ach sooo.......da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin ja schon ganz wollig im Kopf... @all Hat sich denn Euer Kochverhalten seit Anschaffung der Woll-Pfanne grundsätzlich verändert - will sagen, bratet ihr seitdem ständig Speisen, die ihr vorher nicht gemacht habt? Also übertrieben, z.B.: Jetzt gibt es alle 4 Tage was Überbackenes aus der Wollpfanne, vorher habt ihr immer gedämpftes Gemüse gekocht, weil da der Dämpfeinsatz neu war Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Martinic ..... der Bräter hat die Bewährungsprobe mit Bravur bestanden, wenn das so weiter geht bin ich zufrieden Grüße vonner doro Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muß ja dann den Schlummer hemmen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Doro
Jetzt verrate mir doch noch, was Du hineingezaubert hast....büttö, büttö Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
happich das nicht schon Martinic ..... scroll, scroll, scroll ....doch ......22.10.05 ---15.35 legga war`s, nix is angepappt und ratzfatz sauber ohne schruppen ....ich glaub wir werden Freunde, der Bräter und ich Grüße vonner doro |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh je, doro,
werde dement. Oder ich habe inzwischen zu viele Threads gelesen... Grüße von -happichvergessen- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2003 |
Hallo, Ihr Woll-Erfahrenen,
hat denn schon jemand hier die induktionsgeeignete Pfanne? Ist sie denn auch tauglich für´s Ceranfeld? Ich würde mir nur ungern jetzt noch eine Pfanne anschaffen, die nicht induktionstauglich ist, hoffe eigentlich täglich, dass mein Herd vielleicht mal \"kaputtgeht\", damit ich ein Induktionsfeld bekomme. Ansonsten brate ich mit schmiedeeisernen, die allerdings sind für alles wässrige (Saucen etc.) nicht geeignet. Deshalb würde mich - wennschon eine \"beschichtete\" - die Woll-Pfanne schon reizen. Vor einem halben Jahr hatte ich auf einer Messe eine induktionsgeeignete Woll-Pfanne in der Hand, der Boden sah aber völlig anders aus als bei den normalen. Nicht durchgehend glatt, glaub ich. Die Dame am Stand war mir aber dermaßen unsympathisch, dass ich dort mich nicht informieren wollte. Vielleicht kann mir jemand von Euch meine Fragen beantworten, das wäre toll. Liebe Grüße Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carmen .... nee leider nicht, aber geh doch mal bei **Woll** gucken, da gibts Induktionspfannen und Bräter und sicher auch Info`s dazu Grüße vonner doro Bist du wütend, zähl bis vier - hilft das nicht, dann explodier ! W.Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo doro,
1. sag mal, wie fügst Du den link ein und benennst ihn dann noch anders? 2. was hat es außer Deinem Schäufelsche denn sonst noch schönes aus dem Woll Bräter gegeben? (Ich Liebe Grüße Martinic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Martinic .....schön dich zu sehn hast du überm Schreibfeld den Button --Hyperlink einfügen, das ist der 5te von links ? wenn nich dann is das nur für User mit Krone --jawoll Also ich nutz den Bräter ständig und bin super glücklich damit, die Krautwickerl waren klasse, die Kotlett`s knusprig, der Rotbarsch zart usw. usw. .....und das schönste is die Reinigung, noch warm ausgewischt und fertisch Is doch ganz einfach, du schreibst dem Grüße vonner doro Bist du wütend, zähl bis vier - hilft das nicht, dann explodier ! W.Busch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2004 |
Hallo zusammen!
Ich habe auch eine Woll Pfanne 28 cm Durchmesser mit 9 cm Rand. Allerdings erst seit einem guten Jahr, also N < 36 Monate. Vorher hatte ich eine vergleichbare Größe von Berndes, die ich dann doch nach 7 Jahren unachtsam überhitzt habe. Im direkten Vergleich würde ich aber auf alle Fälle der Woll Pfanne den Vorzug geben, erst recht, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Die Beschichtung ist sicherlich auch nicht unkaputtbar, ist aber auf alle Fälle deutlich unempfindlicher gegen Kratzer. Und vor dem Überhitzen von Fett bis zur Verwandlung in Kohlenstoff wird in der Bedienungsanleitung deutlich gewarnt. Dafür hat man ja dann auch die Gußeiserne. Insgesamt Macht die Woll Pfanne den solideren Eindruck, ist aber auch deutlich schwerer als das Berndes Teil. Ich komme damit ganz gut klar, zartere Personen haben aber sicherlich ein Problem beim einhändigen Handling. Den abnehmbaren Stiel habe ich mir auf einer Messe zwar angesehen, habe aber darauf verzichtet, weil ich den Vorteil nicht sehe. Beim Durchschwenken des Pfanneninhaltes wackelt der nämlich total, ist also unkomfortabel. Im Backofen muß ich den auch nicht abnehmen, da mein Ofen nur bis 250°C geht, der Stiel aber mehr verträgt. Und beim Verstauen der Pfanne ergibt sich auch kein Vorteil, solange ich sie sowieso zwischen andere Pfannen mit festem Stiel packe. Wunder vollbringt sicherlich keine Pfanne, aber die Woll Pfanne ist die beste beschichtete Pfanne, die ich bisher hatte. Auf keinen Fall muß man mit dem Ding plötzlich alle Sachen machen, die man vorher auch nicht in einer Pfanne erledigt hat, wie z.B. Brotbacken. Übrigends: ob nun nur beschichtet, oder versiegelt.... im technischen Sinne ist beides nur eine Beschichtung. Gruß, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ich habe auch seit 2 Jahren die Woll-Pfannen in Benutzung, ich brate damit, stelle sie in den Backofen und danach in die Spülmaschine. Die Pfannen sehen in keinster Weise gebraucht aus, und Kratzer haben sie auch noch nicht. Der Belag ist wirklich stabiler als alle anderen, die ich kenne, und beim Braten sind sie auch sehr angenehm. Es ist noch nie etwas kleben geblieben oder total verkokelt, was mir bei anderen Pfannen schon mal passiert ist. Weiterer Vorteil: Wenn ich die Pfanne zum Servieren auf den Tisch stelle, kann ich mir sämtliche Warmhalteeinrichtungen sparen, das übernimmt die Pfanne. Ich habe es schon erlebt, daß ein Steak noch 5 Minuten ohne Herd nachgebrutzelt hat. Ist vielleicht nicht immer förderlich, aber manchmal doch ganz praktisch. Wir kaufen auf jeden Fall noch weitere Woll-Pfannen! Gruße, nellysmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Ein Hallo an alle!
Also ich habe eine Woll-Pfanne (28 cm rund) seit etwa 5 Jahren in Gebrauch. Die Bratleistung etc. ist super, leider muß ich sagen, dass die Beschichtung bei einer Pfanne inzwischen schon etwas gelitten hat und einige Kratzer und Schrammen aufweist. Aber vielleicht habe die neueren Pfannen eine bessere Beschichtung. Etwas blöd finde ich auch das der polierte Boden durch die Reinigung in der Spülmaschine inzwischen matt und grau ist und abfärbt (schwarze Spüllappen und Trockentücher). Leider hat mir das beim Kauf und auch danach keiner gesagt und ich habe die Erfahrung erst selbst machen müssen. Jetzt kommen solche Töpfe und Pfannen halt nicht mehr in die SpüMa. Aber auch bei einem gewissen Verkaufssender weist keiner darauf hin. Aber wie gesagt die Koch- und Brateigenschaften sind toll. Wenn ich mir mal wieder eine kaufe, dann wird es eine für Induktion, die hat auch den Nebeneffekt, dass sie keinen polierten Boden hat. So das sind meine Erfahrungen. Schönen Tag noch und viele Grüße schleckdieschnut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Das mit dem verfärbten und abfärbenden Pfannenboden ist aber ein generelles Problem aller freiliegenden Alu-Flächen die im Geschirrspüler landen. Sozusagen Chemie zum Anfassen Aber bei den beschichteten Pfannen reicht es in der Regel auch, sie mit heißem Wasser und Bürste durchzuwischen, in Ausnahmen auch mit einem Tropfen Spüli. Wenn die Beschichtung nicht schon durch Überhitzung ihre Antihaft Eigenschaften verloren hat, löst sich alles sofort ohne Aufwand. Zu den Kratzern: Der Typ auf der Messe hat mir erzählt, daß Kratzer bei dieser Beschichtung im Gegensatz zum normalen Teflon weder die Gesundheit, noch die Gebrauchseigenschaften beeinträchtigen. Kann ich aber sonst nichts zu sagen. Wer verkratzt sich schon seine Pfanne zu Testzwecken? Gruß, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Hallo!
@Frank Danke für die Infos bzgl. der Beschichtung. Naja ich nutzte die Pfanne jetzt noch \'ne Weile bis es mir zu arg wird mit den Kratzern und dann kommt die neue Woll her Ja die Pfannen reinigen sich schon super leicht mit der Hand, aber wenn die SpüMa eh grad fast voll ist und die Pfanne noch rein passt, dann kann mein Mann immer nicht wiederstehen ... Egal auch, sie ist ja eh schon vers..t. Grüße schleckdieschnut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo,
ich hab eine Woll-Pfanne, die war nach zwei Jahren - trotz Versiegelung - unansehnlich, mittlerweile sieht sie aus, als hätte ich sie auf dem Müll gefunden. Eines muß man dem Ding allerdings lassen: sie funktioniert noch immer prima! jan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2003 |
Hi Doro,
leider funzt der Link gerade nicht, ich google gleich noch mal ein bißchen, mal sehen, was die Seite so hergibt. Habe aber immer noch die Hoffnung, bei so vielen Induktionsherdbesitzern hier im Forum, dass schon jemand diese Pfanne besitzt und mir darüber erzählen kann. Liebe Grüße an alle Mitlesenden und einen schönen Abend noch Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
@doro,
tja, der Knopf für den L Und der liebe Dann ist da noch das total völlig unbedeutende Problem mit dem Platz in der Küche... Ich glaube auch immer schon Mir zeigt der Na ja, nächstes Jahr ist ja auch noch mal @all: Das mit dem Stiel interessiert mich noch - der ist also eher instabil?? Wieviel Grad verträgt denn der normale? Mein Backofen wird nämlich auch gern schon mal heißer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Ich habe nochmal nachgekuckt und muß mich korrigieren. Der feste Stiel wird mit \"backofenfest bis 250°C\" angegeben. Für meinen Ofen reichts also. Mir fallen aber so auch keine Gelegenheiten ein, zu denen ich die Pfanne bei höheren Temperaturen in den Ofen stellen müßte. Instabil ist vieleicht nicht richtig ausgedrückt. Aber der abnehmbare Stiel hat halt nach dem Einrasten in die Halterung an der Pfanne etwas Spiel und wackelt somit ein bischen. Er sitzt eindeutig nicht so bombenfest wie der geschraubte Stiel. Beim einfachen Anheben der Pfanne ist das egal. Aber, wie schon gesagt, beim Durchschwenken des Pfanneninhaltes oder beim Pfannkuchen wenden ist das ziemlich lästig. Der abnehmbare Stiel hat natürlich den Vorteil, daß man keinen Topflappen braucht um die Pfanne aus dem Ofen zu nehmen. Ist für mich aber nicht so wichtig. Grüße, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.08.2005 |
Hallo,
ich muß sagen, dass ich auch mal eine Woll-Pfanne hatte. Ich war von dem Ding echt begeistert. Viereckig ist super, der abnehmbare Griff auch. Ich habe echt alles da drin gemacht. Nach etwa einem Jahr hat sich innen irgendwas gelöst und wurde immer schlimmer. Ich habe dann reklamiert und eine neue Pfanne bekommen. Nach etwa einem Jahr das selbe Spiel von vorne. Wieder hat sich irgendwas abgelöst . Auf eine neue Reklamation bekam ich zu hören, ich hätte eben kein Olivenöl drin erhitzen dürfen und in die Spülmaschine sollte die Pfanne auch nicht, obwohl sie mir so aber verkauft wurde. Wo gibts denn so was?? KEIN Olivenöl?????? Also mir kommt so ein Ding nimmer ins Haus! Dafür dass man da nicht alles drin machen kann, ist sie wohl doch etwas zu teuer, oder? Liebe Grüße Hanneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin!
Man kann hervorragend mit Olivenöl in der Pfanne braten. Mache ich jedenfalls regelmäßig. Man soll es darin bloß nicht überhitzen. Bei meiner Pfanne war eine Anleitung dabei, aus der die kritischen Temperaturen für verschiedene Fette hervorgehen. Und solange man ein Auge darauf hat, was in der Pfanne passiert, ist es auch kein Problem. Man sollte es aber z.B. vermeiden, Öl in die Pfanne zu tun, Herdplatte auf volle Leistung zu drehen und die Küche für 20 min zu verlassen. Gruß, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo,
das mit dem Olivenöl würde mich auch interesieren. Bin nähmlich auf Pfannen Suche und habe mir schon eine Schmiedeeiserne bei der Hammerschmiede bestellt. Eventuell kämme noch eine Gusspfanne ins Haus?? Mal sehen??!! Liebe Grüße bohne78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo an alle, die noch etwas auf der Pfanne haben
Zum Thema WOLL-Pfannen ein kleiner Exkurs: Meine erste \"ordentliche\" Pfanne bekam ich von meiner Mutter vor nun fast 12 Jahren anlässlich meines Auszugs und Studienbegins geschenkt, damit ich mir \"mal was anständiges Kochen kann und nicht immer nur diesen Dosenschiet\" zu kaufen brauche. Als fleissige Messegängerin brachte Sie mir also eine \"tonnenschwere\" WOLL-Pfanne mit abnehmbaren Griff und schwerem Glasdeckel mit... zudem war das Ding schon damals etwas teurer als andere \"Küchengeräte\". Sie war mehr eckig als rund und für eine Pfanne eigentlich viel zu hoch. Aber nach einiger Zeit hatte ich schnell raus, was man alles damit anstellen konnte. Zugegeben, fürs Omlettwenden am Morgen war sie etwas zu schwer und die Ränder zu steil aber sonst... WOW! Mit dieser Pfanne habe ich schliesslich so richtig Kochen gelernt und so manche Frau zu nicht immer nur kulinarischen Genüssen verführt Inzwischen haben wir drei WOLL-Pfannen im Haus und zu Weihnachten hat mir meine Frau nun eine WOLL-WOK geschenkt... als leidenschaftlicher Freund asiatischer Küche eine erstklassige Wahl. Was tollste: meine alte Pfanne existiert immer noch, wenngleich die Beschichtung nicht mehr so wunderbar ist, wie bei den drei jüngeren Modellen. Und obgleich ich so manches Steak auf der Oberfläche schneiden wollte oder musste sind kaum irgendwelche Kratzer darauf... und es lösen sich auch keine Beschichtungfetzen ab wie bei anderen Billigpfannen. Und die Hitzebeständigkeit: man kann mit Pfanne und Deckel nahezu alles anstellen. Bei maximaler Stufe stundenlang im Backofen \"verheizen\": der Pfanne ist das schnurps! Als ich hingegen vor einigen Monaten in einer Ferienwohung einen Schmorbraten mit dem dortigen Inventar im Ofen hatte, musste ich nach einer halben Stunde einen verschmorten Deckelgriff aus dem Backrohr holen und der Pfannenstiel brach aufgrund der Belastung zu allem Überfluss noch beim Herausholen ab! Ne kaputte Pfanne, eine riesen Sauerrei in der Küche, Gestank in der ganzen Wohung und ne weitere Rechnung für den notwendig gewordenen Restaurantbesuch! Alles in allem kann ich nur sagen: ne WOLL-Pfanne ist für mich ne kleine Investition in die Zukunft!!! Danke dafür... Mutti! Grüße und nichts für ungut the_medicus (32 und Hobbykoch aus Leidenschaft) Nur, dass die bei WOLL jetzt im Fernsehen Werbung machen sollen, finde ich nen echten Stilbruch! |
||||
|
|||||
|
|||||
@the_medicus
ich schließe mich an, aber Deine begeisterung in allen Ehren, aber einmal hätte es doch gereicht LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
Hallo,
ich bin Besitzer von mittlerweile 3 verschiedenen Woll Pfannen, 1x Wok, 1x 28 viereck Pfanne, 1x Rundpfanne für Induktion und bin wirklich Superzufrieden. Meine anderen Pfannen und Woks habe ich verschenkt bzw. verkauft. LG aus Heidelberg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
WOLL WOLL WOLL JAWOLL!!
Das sind die besten Pfannen, die ich in den letzten 30 Jahren in den Fingern hatte. Die Beschichtung wird bei einer so hohen Temperatur aufgebracht, wie ich sie mit dem Elektroherd im normalen Betrieb gar nicht erzeugen kann. Ich weiß nicht was passiert, wenn man die Pfannen 12 Stunden leer aufheizt ! Meiner Frau waren die Pfannen anfangs zu schwer, aber ich erwische sie immer wieder, wie sie damit brät! Es wird halt doch um Längen besser!! Ich kann die Pfannen nur empfehlen. Dafür lasse ich alle herkömmlichen Markenpfannen links liegen. Man muß nicht aufpassen, die Pfannen zu überhitzen und kann sich ganz dem Kochvorgang widmen. So soll es sein. Und teurer als Markenpfannen im oberen Segment sind sie auch nicht, aber in vielem besser! Ausprobieren überzeugt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
Hallo, ich gehöre auch zu den Leuten, die zwiespältige Efahrungen mit Wollprodukten haben. Meine erste Viereckpfanne gab nach genau 8 Monaten den Geist auf. In der Mitte wurde sie plötzlich dünner, das Essen klebte fest, und dann löste sich nach und nach die angelblich \"festverschweisste\" Titanbeschichtung ab. Auf meine Reklamation hin teilte man mir mit, ich dürfe Fett nicht zu heißen werden lassen, das würde die Beschichtung beschädigen...(frag mich immer wieso sie dann bei der Werbung Zucker mit einem Gasbrenner karamellisieren..)gut daß da Teerverbindunge entstehn können, klar, das würde ja das nicht- mehr- Rutschen des Bratgutes erklären...aber wieso sieht man das silberne Alugussmaterial durch????? Immerhin - ich bekam aus Kulanzgründen eine neue........auch hier nach 8 Monaten das gleiche Spiel...bin gespannt wies weitergeht. Ich habe mir aber noch 1 Kasserolle, 1 runde Pfanne und einen Stieltopf geholt. Die funktionieren (noch), sind aber auch schon deutlich verkratzt und dunkler. Eigentlich sind die Sachen gut...bis auf diese blöde Viereckpfanne...........mich ärgerts massiv.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2006 |
Meine Mutter und ich besitzen auch Woll-Viereckpfannen und wir sind super zufrieden damit.
Die hier beschriebenen Probleme sind bei uns bisher noch nicht aufgetaucht, obwohl die Pfannen ständig in Gebrauch sind und auch schon mal hoch erhitzt werden. Gebrauchsspuren sind bei meiner Pfanne auch noch nicht zu entdecken, obwohl ich mit Pfannenwendern aus Metall, Löffeln usw. in der Pfanne hantiere. Selbst Fleisch hab ich schon in der Pfanne geschnitten, ohne daß der Boden irgendwelche Kratzer abbekommen hat. Also wenn auch bei der zweiten Pfanne nach 8 Monaten Gebrauch Beschädigungen an der Versiegelung entstehen, dann wird wohl doch beim Benutzen der Pfanne irgendwas falsch gemacht werden, denn eine Woll-Pfanne kaputt zu kriegen, ist schon nicht so einfach Gruß Malti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Hallo zusammen,
meine ist schon 8 oder 9 Jahre alt und verkraftet jede Strapaze einschl. Spüma. sehr gut. Hab zwischenzeitlich mal einen neuen Griff gebraucht aber die Beschichtung ist noch wie neu. Brauch meine Pfanne ( eckig, hohe Forn) bestimmt 3-4 x pro Woche - also mein Fazit: Die hat sich bezahlt gemacht - absolut empfehlenswert. Schöne Grüße an alle medicine-girl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo - ich hab meine auch schon seit Jahren und würde mich immer wieder dafür entscheiden - noch keinerlei Abnutzungserscheinungen!
Hombi - ich versteh auch nicht, was da bei Dir schief gelaufen ist. LG eba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2006 |
Ich habe auch eine und werde diese bestimmt durch keine andere mehr ersetzen. Die ist einfach genial!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2004 |
Ich möchte auch noch schnell etwas loswerden, obwohl ich noch keine WOLL-Pfanne habe.
In Ebay gibt es so gut wie keine zu kaufen. Eine einzige und der kann sie wegen einem Wechsel auf Induktion nicht mehr verwenden. Ich denke das spricht für sich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hallo,
ich benutze die schon seit Jahren in allen Größen und Ausführungen. Das einzige, was ich nicht so gut finde, ist das Gewicht. Zum Auskippen brauche ich zwei Hände, von daher habe ich mir jetzt auch eine gekauft mit zwei Griffen. Aber das Problem ist wahrscheinlich nicht das Gewicht der Pfanne sondern mein lädierter Arm! LG Trewaner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo ,
ich habe seit ca. 3 Jahren die Wollpfannen und auch einen großen Wolltopf, wollte Dir nur sagen überlege nicht lange, denn du wirst an diesn Pfannen DEine helle Freude haben. Gruß Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo,
Kann nur sagen, meine Woll existiert seit nunmehr 12!!!! Jahren. Sie ist fast tägl. in Gebrauch. Von Abnutzung kaum eine Spur. Das Geld von damals ca. 99 DM war und ist sie allemal wert. Meine Woll lebt noch, da sind andere schon bei ihrer 6+8 neuen Pfanne. Anbrennen kann einem auch etwas in der Woll-Pfanne, der Unterschied ist jedoch, ich bekomme die Kohle wieder raus ohne stundenlanges geschrubbe. Diese Pfanne ist zu 100% empfehlenswert. Wenn Kochgeschirr, dann nur noch von Woll. Wer einmal damit gear beitet hat, der will nichts anderes mehr auf der Herdplatte haben. Sehr zu empfehlen!!!! Probiert doch mal den Härtetest für jede Pfanne: gebrannte Mandeln! Dann wisst ihr was ich meine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Ich darf die Pflegehinweise der Fa. WOLL zitieren (auf deren Homepage unter "Service"), die der Mann im Fernseher gern verschweigt:
"Laut Stiftung Warentest 2/1988 erreichen Pfannen aus Aluminium-Kokillen-Guss im Leerzustand bei höchster Heizstufe schon nach drei Minuten eine Temperatur von ca. 300 °C. Bei diesen hohen Temperaturen können Fette sehr schnell verbrennen. Hierbei entwickeln sie so genannte Teerharze, die sich in die Oberfläche der Versiegelung einbrennen können und nicht mehr zu entfernen sind. Dadurch können die Antihaft-Eigenschaften beeinträchtigt werden. " Diese 300° nach 3 Minuten kann ich so zwar nicht bestätigen, aber diese Teerharze sind es m.E., die das eigentliche Problem bei den modernen beschichteten Pfannen sind. Wenn man die etwas pfleglich behandelt, sind Kratzer eher nebensächlich. Aber bei allen beschichteten Pfannen bilden sich irgendwann diese Teerharze, wenn man sie zum scharfen Anbraten benutzt. Auch bei unserer ersten Woll-Pfanne, die -allerdings sehr kulant- wegen Blasenbildung der Beschichtung anstandslos umgetauscht wurde. Alle, die erzählen, dass bei ihnen die Pfanne nach Jahren noch aussieht wie am ersten Tag, braten entweder nicht richtig heiß oder nicht oft darin. Für Aufläufe oder sanft gebratenen Fisch oder Sachen mit viel Soße sind die Pfannen nicht schlecht. Für Steaks oder Bratkartoffeln nehme ich jetzt lieber wieder die gute alte schmiedeeiserne. Mein persönliches Fazit: 1 beschichtete Pfanne ist schon nicht verkehrt (und diese großen Viereckpfannen haben schon eine brauchbare Größe), aber allein seligmachend ist sie nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2007 |
Halo Zusammen,
also meine schwiegermutti schwört auf woll-pfannen, ich werde mir jetzt auch welche zulegen.... bin echt gespannt, habe bis jetzt leider immer nur in aldi-pfannen oder edelstahlpfannen gebraten. in näherer zukunft kann ich mehr berichten gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo Zusammen,
also in meinem Sammelsorium befindet sich eine Edelstahlpfanne von WMF (komme ich gar nicht mit klar Bis jetzt Mandeln und Nüsse kandiert, Eierkuchen und Tomatensoße mit vielerlei Zugaben für Spagetti reingetan - Top Wenn die genauso lange hält wie meine über 10 Jahre alte Fissler mit Beschichtung bin ich zufrieden. Man darf es halt nicht übertreiben mit der Temperatur. Wer mal das Trara bei RTL beobachtet, wenn die Beschichtungen im Vergleich mit Brenner und Messerspitze bearbeitet werden, sollte mal genau darauf achten wie lange und mit welcher Intensität die Nicht-Woll beackert wird und wie die Woll gestreichelt wird - Viele Grüße und guten Rutsch Euch allen; Jenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
meine Frau schwört auch auf Woll!!!
vor ca einem Jahr bin ich auch bei der RTL Verkaufsschau hängengeblieben. Frau nicht zu Hause, 6x Woll Pfannen bei RTL bestellt. Zuerst Schimpfe bekommen, trotzdem hat meine Frau dann fast ausschließlich nur mehr die Woll Pfannen verwendet. Durch den abnehmbaren Griff passt die ganze Pfanne in die Spüle!!! Die Pfannen zeigen keinerlei Gebrauchsspuren auf der Versiegelung, allerdings verwenden wir keinerlei harte Werkzeuge um in der Pfanne zu hantieren. ich denke jeder ist selbst Schuld auf einer versiegelten Oberfläche mit'm Messer zu schneiden Den RTL Schnitt-Test sollte man besser viell nicht nachvollziehen. Inzwischen hat sich folgendes Problem aufgetan: ================================== ich habe vor einigen Wochen auf ein Induktionskochfeld gewechselt und kann dadurch diese Pfannen nun nicht mehr verwenden. Ich hab neue Töpfe und Pfannen von Demeyere der Atlantis Serie gekauft und die Proline Pfannen sind echt super von denen! Was soll ich sagen, meine Frau möchte nun aber trotzdem auch wieder Pfannen von Woll die sie so gerne verwendet. Jetzt "muß" ich auch noch einige induktionsfähige Pfannen von Woll kaufen, leider dachte ich vor einem Jahr noch nicht an Induktion Ich kann nicht beurteilen wie diese Pfannen nach 3 Jahren aussehen werden, nachdem diese aber nach einem Jahr Verwendung noch keine außergewöhnlichen Gebrauchsspuren aufweisen, denke ich daß diese dies auch weiterhin tun werden ich kann also nur bestätigen, meine Frau ist super happy mit diesen Pfannen!!! Gruß manilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Für Aufläufe oder sanft gebratenen Fisch oder Sachen mit viel Soße sind die Pfannen nicht schlecht. Für Steaks oder Bratkartoffeln nehme ich jetzt lieber wieder die gute alte schmiedeeiserne.
Es ist nicht richtig, daß man in Woll-Pfannen lediglich "sanft" Gebratenes oder Soßengerichte zubereiten kann. Ich brate in meiner Woll-Pfanne ALLES, also auch Steaks und Bratkartoffeln, und es wird lecker und kross - genauso super wird es aber auch in meiner Silargan-Pfanne von Silit... Diesen schmiedeeisernen Dingern kann ich dagegen überhaupt nix abgewinnen, sorry! Ich hab durch das CK-Forum mich mal dazu hinreißen lassen und so ein Teil bestellt, aber ich hab's schon tausendmal bereut. Jetzt fliegt das Ding in den Müll... LG Malti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo Malti,
schade drum. Max. 6.50€ Versand und Du kannst bestimmt jemanden glücklich machen. Viele Grüße Jenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Gruß an die Wollfreunde.Hab seit eineinhalb Jahren die 3 Viereckpfannen und bin super zufrieden damit.Hab mir daraufhin noch den Bräter und 3 Rundpfannen geholt.Jedes Essen wird eigentlich hervorragend dadrin.Auch meine Frau ist restlos begeistert davon.Egal ob Steaks,Eier,Bratkartoffeln oder Brot,klappte alles super.Das einzige störende sind die Deckel.Sind nicht ganz so unkaputtbar.3 Stück sind schon am A.... Wurden aber ohne Probleme umgetauscht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Eine beschichtete Bratpfanne braucht man ja doch ab und zu. Ich brauche sie nur für Pfannekuchen oder mal ein Ei. Dafür reicht auch eine billige Pfanne. Ansonsten benutze ich meistens eine geschmiedete oder eine Edelstahlbratfanne. Die Fa. Woll wird wohl die Beschichtungen nicht selbst zusammenmischen, sondern irgendwo einkaufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo Walliman
Was machst du denn mit deinen Deckeln?Hab meine ersten Pfannen vor ca. 6Jahre gekauft,sehen immer noch top aus.,und die Deckel sind auch noch nicht kaputt,obwohl mir schon mal der eine oder andere auf den Boden (Fliesen)gefallen ist. Hast du schon mal nachgeschaut ob eventuell der Knopf am Deckel zu fest aufgeschraubt ist? Könnte nämlich ein Spannungsproblem sein.Hatte ich mal bei einem anderen Deckel,seitdem schraub ich die Knöpfe nicht mehr pompenfest an. Grüße von Rusty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hi ,rocketass
Allso ich hab den Verkaufssender RTL-SHOP schon des öfteren angesehen.Da wird auch immer gezeigt wie in eigener Herstellug die Pfannen produziert und auch die Beschichtung eingebrannt wird. Die Betonung liegt auch immer bei eingebrannt,somit es keine wie sonst übliche Beschichtung ist die sich dann mit der Zeit löst Da ich meine erste Pfanne inzwischen ca.6Jahre habe,(jetzt hab ich 4Pfannen,2Bräter,1Grillplatte und 4Töpfe)und noch immer kein ablösen feststellen kann ,denke ich schon das ein rießen Unterschied zu normalen Beschichtungen ist. Früher hatte ich auch immer Teflon oder Silverstone-Pfannen die nach längeren Gebrauch dann doch ihre Beschichtung verloren. Seit ich Die Woll-Pfannen habe mußte ich keine Pfanne mehr entsorgen und ich kann sie jeden nur wärmstens empfehlen. Muß auch noch sagen wir sind 4Personen,so das sie täglich im Gebrauch sind. Oh je,jetzt hab ich dich ganz schön zugelappert.Schönen Sonntag noch. Grüße von Rusty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Teflon ist wohl das weltweit am meisten verwendete Fluoropolymer (PTFE). Miitlerweile verwenden die meisten Hersteller diese Versiegelung. Teurere Hersteller verwenden TeflonSilverstone oder TeflonPlatinum, oder das ganz neue TeflonAutograph. Billige Produkte sind nur mit TeflonClassic beschichtet.
Übrigens: LangzeitTest von über 40 Jahren haben ergeben, das der Verzehr von abgelösten Teflonpartikeln nicht gesundheitsschädlich ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hi hier schreibt der Walliman hoffe jemand liest noch diese Seite und kann mir weiterhelfen.
Hab die Viereckpfannen,die Rundpfannen und den Bräter und bin sehr zufrieden damit.In einer Wollpräsitation behauptete der Wollfutzi Horst Adam die Pfannen und Töpfe könnte man auch auf nem Grill benutzen.Hab nen Webergrill One-touch-Gold(damit bin ich auch super zufrieden) Grillfläche 47 cm und wollte wissen ob jemand damit Erfahrung hat. Hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2008 |
Ich kann nur sagen, die Werbung im TV ist Mogel - um es vorsichtig auszudrücken. Die unkaputtbare Beschichtung, die Temperaturen von bis zu weiß nicht wieviel Grad aushält, ist nur solange unverwüstlich, bis sie mit Fett in Berührung kommt. Wenn der Clown im Verkaufsfernsehen immer sagt, "Was soll ich mit einer Pflanne, die man nicht heiß werden lassen darf?", dann kriege ich die Schwellung, denn was soll man mit einer Pfanne, die kein Fett verträgt???
Bei unserer Pfanne hat sich die Beschichtung recht schnell braun verfärbt und geht inzwischen dort auch ab. Woll hat uns darauf hingewiesen, dass im Kleingedruckten drinsteht, dass eine fettige Pfanne nicht über 100°C oder so erhitzt werden darf und dass es sich nicht um einen Garantieschaden handet. Da ich aber selten Zucker schmelze, wie der Werbetyp, brauche ich unter diesen Umständen keine teure und superschwere Wollpfanne, die um nix länger hält als die Supermarktpfanne für max. 1/4 des Preises. Ich würde keine mehr kaufen und habe den Neukauf mit Rabatt, dem Woll mir anbot, auch dankend abgelehnt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2006 |
Lustig. Macht der Tünnes sich nicht immer das Kleingedruckte, was es bei anderen Herstellern gibt, lustig!? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2007 |
Hallo,
ich hab mir vor einem halben Jahr das Pfannenset von Woll gekauft. Bin begeistert. Seit ich die habe, sind meine alten Pfannen nicht mehr im gebrauch. Und heute sind meine Woll Kochtöpfe gekommen, Werde Sie heute noch ausprobieren. Gruß Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi,
@himbaer wo bitte steht das eine fettige woll pfanne nicht über 100grad erhitzt werden darf? wenn möglich scanne das doch ein oder fotografiere es! oder vielleicht hat ein anderer user ja das kleingedruckte bei der hand. ich hab es nicht mehr & meine ist eigentlich immer fettig wenn ich sie benutze! & sie ist nach 5j noch fast wie neu. & auf der woll hp steht ja auch unter den faq, welche fette man bei welcher temp benutzen sollte & da ist alles über 100grad. so recht kann ich das nicht glauben! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hi
Ich habe seit 2 Jahren Woll Pfannen, genau gesagt 3 und ich möchte sie nicht mehr missen. Mit denen habe ich schon alles gebraten, was die Rezepte so hergeben. In der großen Pfanne habe ich schon gebrannte Mandeln gemacht.... und nix passiert. Sie sehen zwar nicht mehr so toll von innen aus, aber ansonnsten noch toll im Gebrauch. Das einzigste was man nicht machen sollte, ist mit Magarine braten, was ja auch einleuchtet, wenn die so heiß werden. Mein Schwiegervater (er kocht zu Hause) hat sich auch die Woll Pfannen zugelegt und ist begeistert. Ich würde mir nie mehr eine andere Pfanne kaufen. Tschüßßi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Ich habe seit November 05 zwei Wollpfannnen.
In der kleinen (24er Viereckpfanne) die ich für alles nehme, was rein passt, hat sich mittlerweile auch die Beschichtung gelöst und das Bratgut hängt selbst mit Fett an. Dazu muss mann allerdings sagen, dass ich die Pfanne genauso wie im RTL-Shop behandelt habe, sprich drin geschnitten und mit Metall rumgekratzt. Eine Billigpfanne hätte das keinen Monat ausgehalten (mal abgesehn davon, das ichs bei einer Billigpfanne garnicht erst gemacht hätte). Nun werde ich sie einschicken und die neue pfleglicher behandeln .. adnn hält die auch ewig. Wie habt ihr das mit dem einschicken gemacht? Direkt an Woll? Vorher angeschrieben oder einfach eingeschickt? Und wie isses mit dem Porto, bekommt man das erstattet oder bleibt man drauf sitzen? Fragen über Fragen --- Grüße Sebastian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe die Pfanne (wg. Teereinbrennungen und Blasenbildung) seinerzeit mit einem netten Brief an Woll geschickt. Das Hin-Porto habe ich bezahlt. Da ich keinen Kaufbeleg hatte, habe ich das als Test der Kundenfreundlichkeit gesehen und auf Erstattung verzichtet (das theoretische Recht auf Erstattung der Transportkosten hätte ich praktisch nicht durchsetzen können). Wenn die Pfanne nicht angekommen oder nicht getauscht worden wäre, hätte ich das als Erfahrung verbucht. Der Umtausch klappte aber unerwarteterweise problemfrei. Ich habe aber andernorts auch schon mal gelesen, dass Woll nach der zweiten oder dritten Reklamation nicht mehr ganz so kulant sein soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Die Tauschpfanne wird pfleglicher behandelt und seltener benutzt - daher sieht sie jetzt deutlich besser aus. Als Fazit bleibt aber, dass Wollpfannen auch nur Teflonpfannen mit den bekannten systembedingten Nachteilen sind - wenngleich sicher robuster als der Durchschnitt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hei
Die Woll Pfannen werden bei RTL Hoch angepriesen schwer viereckig gute Versiegelung. Das sind Blender, ich habe vor zirka 2 Jahren dummerweise ein Set gekauft (100€).Nach 2 Jahren macht die Versiegelung schlapp aber nur in der Mitte. Ich habe sie zu Woll geschickt zum überprüfen, ich bekam einen Brief zurück mit der intelligenten Antwort selber schuld falsches Öl oder Fett und zu heiß. Was komisch ist an der Sache die Versiegelung hat nur in der Mitte die Probleme aber Öl ist in der ganzen Pfanne bei anderen Herstellern gibt’s da eine Lösung da wird aus getauscht aber die Herren sitzen auf Ihren Hohen Rössern und denken sich mir egal ist doch schon bezahlt ist nur ein Kunde die anderen kaufen doch weiter. Ich werde ein neutrales Gutachten erstellen lassen und mich wehren. LG Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo ,
habe auch Pfannen , Töpfe , Bräter und ein Wok von Woll.Und ich muß sagegen ich bin mit diesen Küchenartikeln von Woll sehr zu frieden. Außerdem wurden die Woll-Pfannen von Plusminus getestet.Und dort haben sie am besten abgeschnitte.Wenn man es nachlesen ganz einfach. www.plusminus.de , dann ins Archiv gehen und Brutzeltest suchen. Also ich kann nichts negatives über Woll-Produkte sagen. LG Thorsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo Thorsten,
> Außerdem wurden die Woll-Pfannen von Plusminus getestet.Und dort haben sie am besten abgeschnitte.Wenn man es nachlesen ganz einfach www.plusminus.de , dann ins Archiv gehen und Brutzeltest suchen Das ist jetzt nichts Persönliches, aber der Verkäufer bei RTL verwendet fast wortgleich die selbe Formulierung. Zum Test selbst habe ich anzumerken, dass der Koch, der die Pfannen so über den grünen Klee lobt, rein zufällig gleich bei Saarbrücken wohnt, dem Produktionsort der Pfannen. Zitat des Kochs: „Da hat man was in der Hand. Für ihn erfüllt die WXXX-Pfanne „alle Anforderungen, die ich an eine Pfanne haben würde.“ Und seine Meinung zum Bratergebnis lautet: „Die Pfanne hat trotz des dicken Bodens eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit.“ Ein Schelm, wer jetzt was Schlechtes denkt. Frag mal einen Kölner, was er von Kölsch hält. Ach ja, noch was. Die Autorin des Tests arbeitet beim Saarländischen Rundfunk. Frag mal einen Saarländer, was er von Kölsch hält. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
@ Peter: standing ovations.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
ich möchte es mal so formulieren: mein Vorredner hat es geschafft, in nur sechs Zeilen den Firmennamen viermal unterzubringen, außerdem die anderen Produkte. *Das* nenne ich Enthusiasmus Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kann ich Dir nur zustimmen, ich hab auch die Crepe-Pfanne, eine runde Pfanne und die Stielkasserolle von Woll und bin mit allem sehr zufrieden. Diesen ganzen Quatsch, daß Woll-Pfannen nicht besser sind als billige Teflon-Pfannen aus dem Discounter, darf man nicht so ernst nehmen. Wahrscheinlich sind Woll-Produkte bei manchen Leuten so unbeliebt, weil sie über einen Teleshoppingsender verkauft werden - oder liegt's daran, daß Woll eine saarländische Firma ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Malti, es sind nicht die (für Teflonpfannen nicht schlechten) Pfannen, die mir nicht belieben, es ist das Werbegeschwätz. Es ist und bleibt ein Fakt, dass es Teflonpfannen sind. Der Unterbau mag etwas besonderes sein und für die Kratzfestigkeit sorgen. Aber es stimmt eben einfach nicht, dass man die Pfannen malträtieren kann, wie man will. Zu hohe Hitze in Verbindung mit falschem Fett vertragen auch die Wollpfannen -wie jede beliebige andere Teflonpfanne- nicht. Das erzählt nur der Fernsehkoch von denen nicht öffentlich, das schreiben die von Woll aber selbst auf ihrer Homepage. Und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, bei dessen Wollpfanne sich die Beschichtung abgelöst und braun verfärbt hat.
Wer viel und heiß brät, sollte keine Teflonpfanne dafür nehmen. Für sanftgebratenes ist sie zu gebrauchen. Aber ein Muss und vor allem allein seligmachend ist die Wollpfanne nicht, jedenfalls nicht für mich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Malti,
>> Also ich kann nichts negatives über Woll-Produkte sagen > Da kann ich Dir nur zustimmen jetzt mal ganz im Ernst. Die Pfanne scheint gut zu sein. Ich habe hin und wieder einen Rappel bekommen und für Notfälle eine beschichtete Pfanne gekauft. Die einzige, die ich nicht weiterverschenkt habe, war eine beschichtete Edelstahlpfanne. Die Aluteile brauchen mehr Energie, das liegt am Material, nicht am Hersteller. Jeder weiß, dass auch Aluminium-Backbleche im Ofen eine höhere Temperatur brauchen als emaillierte Bleche. Ein weiterer Punkt ist, dass ich persönlich noch nie ein Produkt für die Küche gesehen habe, an dem ich absolut nichts auszusetzen hatte. Und ich finde die Schwarzweiß-Malerei bei den W*-Produkten auffällig. Noch auffälliger ist, dass offensichtlich irgendwelche Marketingfuzzies versuchen, die Hits für das Produkt bei Google hochzuhieven. Lass Dir mal den Beitrag von Koch_und_Back_Fan auf der Zunge zergehen, eine rosa Brille ist ein Dreck dagegen. Wenn in einem Forum ein Teil der Mitglieder absolut begeistert von einem Produkt sind, so ist das für den Absatz dieses Produkts nicht irrelevant. Und ich persönlich finde das Saarland prima, schließlich stammt der Honnecker von dort Frag mal eine Schwäbin, was sie von WMF hält. Jedenfalls, als ich vor Jahren in der Gegend wohnte, hätten sie jeden aus dem Haus geworfen, der gewagt hätte, die Produkte zu kritisieren. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo peter-k ,
erstens ich wohne schon mein ganzes Leben in Baden-Württemberg und Du willst behaupten das ich eine rosa Brilla aufhabe nur weil ich geschrieben habe das ich mit Woll-Produkten zufrieden bin ?. Ich und meine Frau benutzen nicht nur Woll-Produkte sondern auch Teile von WMF , Rösle , Silit , KitchenAid , Fackelmann , Tefal usw . Also wer hat jetzt die rosa Brille auf ?. Ach übrigens nochwas meine Frau ist Schwäbin und ich bin Niedersachse und Du willst mir weiß machen das Deine Nachbarin jeden aus dem Haus geworfen hätte wenn man WMF kritisiert das kannste von mir aus jeden erzählen aber nicht mir !!!!!!!!!!!!!!!! Wir kennen sehr sehr viel Schwaben und zwar eingefleische Schwaben die nicht nur WMF benutzen.Und ein guter Freund arbeitet bei WMF und glaube mir wenn wir bei Ihm zu Besuch sind , und ich ein Produkt von WMF kritisiere wenn er kocht , glaubst Du der schmeißt mich aus der Wohnung ?.Ganz gewiß nicht !!!!!!!!!!!. Gruß Thorsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Thorsten,
bitte entschuldige, falls ich Dich fälschlich beschuldigt haben sollte, einen bloßen Reklamebeitrag zu schreiben. Es kam mir halt sehr merkwürdig vor, dass jemand sich neu anmeldet, jeden Satz mit dem Namen des Herstellers schmückt und nebenbei noch gesamten Produktpalette aufführt. Außerdem hast Du ziemlich wortgleich wie Herr Adam auf den "Brutzeltest hingewiesen, das war dann schon außergewöhnlich. Von daher blieben für mich zwei Alternativen. Sehr wahrscheinlich erschien mir die, dass sich hinter dem der Author der Zeilen ein Marketingprofi verbarg. Google durchsucht ständig dieses Forum und je mehr Produkte eines Herstellers genannt werden und je öfter Formulierungen wie "ich kann nichts Negatives über ... sagen" umso weiter rutscht das Produkt bei Suchergebnissen nach vorn. Und viele Leute, so auch ich, lesen im Internet meist nur die ersten Ergebnisse, so wird das Kaufverhalten beeinflusst. Mit Saaländer meinte ich doch bloß den Koch in dem Test und die Journalistin. Hast Du den Test vielleicht garnicht selbst gelesen? Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entschuldigung, vor lauter Umformulieren sind ein paar Rechtschreibfehler wie der Autor hineingerutscht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
ich habe jetzt nicht sämtliche vorherigen Beiträge gelesen, möchte auch nur schreiben dass ich im Besitz von zwei Woll-Pfannen bin und 200%ig zufrieden bin. Habe eine große hohe Viereckige und eine kleine Runde. Wir sind zwei Personen im Haushalt und diese beiden Pfannen sind optimal für mich. Die Qualität ist 1a und das Bratergebnis auch super. Also, ich möchte nicht mehr tauschen! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2008 |
Hallo,
von einer Arbeitskollegin wurde mir eine Woll-Pfanne empfohlen und ich bin ihr heute noch dankbar für den Tip. Ich habe nun zuhause eine Gastrolux-Pfanne. Dann gab es letztes Jahr eine großartige Aktion von WMF, 10 Euro für die alte Pfanne und dann war die neue Pfanne nochmal um 10 Euro reduziert. Da ich noch einen Gutschein von dem Laden hatte, hab ich mir ne superhightech WMF-Pfanne zugelegt. Nanodur!!! Tja und dann hab ich noch die Woll-Pfanne im Gebrauch. Ich war ja gespannt, welche Pfanne denn nur die Beste sein wird. Grad von der WMF hab ich mir einiges erhofft bei dem Preis. Nun ein halbes Jahr später kann ich nur sagen: Sieger ist eindeutig die Woll-Pfanne!!! Meine Begründung: Die Pfanne von Gastrolux ist auch super, aber ich kann hier den Griff nicht abnehmen und sie somit nicht in den Backofen stellen (möglich, daß es auch welche mit abnehmbaren Griff gibt, hab da aber keine Ahnung). Die WMF-Pfanne ist bereits wieder im Laden gelandet. Ich musste die umtauschen, weil es mir da was in die Beschichtung reingebrannt hat, das ich unmöglich weggebracht habe. Wahrscheinlich wurde die Pfanne zu heiß und ohne Öl wars dann wohl nicht so der Bringer, aber ich hab mir von der hochgepriesenen Beschichtung mehr erhofft. Die Woll-Pfanne hat mich überzeugt, weil noch nie was in die Beschichtung gebrannt ist, sie sich super reinigen läßt und einfach ideal ist, wenn man in der Pfanne was überbacken möchte, dann brauch ich nicht alles in eine Auflaufform geben sondern stell die Pfanne direkt in den Backofen und nehm den Griff ab. Auch im Kühlschrank findet sie dank des abnehmbaren Griffs immer ein Plätzchen. Sobald ich die neue WMF-Pfanne aus dem Umtausch erhalte, werd ich diese verkaufen und mir von dem Geld eine neue Woll-Pfanne zulegen und gleich noch einen Topf dazu. Die Marke hat mich echt überzeugt!!! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
Pfannen in Backöfen, jetzt auch in Kühlschränken... ich warte auf die Wollpfanne in der Mikrowelle. Oder in der Gefriertruhe, der Waschmaschine, dem Trockner. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hallo!
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir ahben einmal die Woll Viereckpfanne, seit 2 Jahren und die normale runde Pfanne haben wir im herbst gekauft, extra die Induktionspfanne obwohl wir NOCH ein normales Ceranfeld haben, das geht trotzdem super! Die Pfannen werden auf dem herd und im Backofen genutzt, außerdem ab und zu bei 75°C im Intensivprogramm gespült, keine Probleme. Nur habe ich da ein kleines Problem mit der Viereckpfanne, ich habe mal Dampfnudeln gemacht un d da muss wohl irgendwas schiefgelaufen sein, jedenfalls gibt es jetzt eine Stelle in der Mitte der Pfanne wo es immer etwas anbackt, das ist aber nicht schlimm, ich werde das Problem schon irgendwie beheben |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Damen und Herren von der Woll-Werbebrigade,
Beschichtungen werden "behoben", und Rühreier werden zu Spiegeleiern. Lange kann´s nicht mehr dauern, und dann steht hier zu lesen, dass man mit der Wunderwollpfanne auch fliegen kann. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2007 |
Hallo - Ich habe alle Beiträge hier gelesen und nun möchte ich mir doch eine Woll Viereckpfanne bestellen.
Kennt jemand von Woll das System "Nowo Titanum" die sollen laut Woll gleich gut aber leichter sein. adu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hehehe, die "Nowo Titanium" ist schlicht und ergreifend etwas dünner als die Standardpfanne (Boden 8mm statt 10mm), bei der das dicke Material ja immer besonders angepriesen wird ("Stabil!" "Hält die Wärme lang!"). Ja wat denn nu?
Aber zum Ausgleich für das dünnere Material ist die leichtere Pfanne etwas teurer. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2007 |
Von der Seite hatte ich es noch nicht betrachtet - aber wenn sie die Wärme etwas weniger lang hält - das wäre nicht mein Problem - nur stabil sollte sie schon sein - also nicht, dass der Boden sich dann wölbt wie man von anderen Pfannen liest - ist auch irgendwo ersichtlich, wieviel leichter die Nowo Titanium ist - bzw. wie schwer die Pfannen von Woll sind?
adu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo Muda,
ich würde mir keine Gedanken wegen der Wölbung machen. Woll gibt 25 Jahre Garantie darauf, dass der Pfannenboden plan bleibt. Das schützt natürlich nicht davor, dass trotzdem was passieren könnte, wenn die Pfanne mal für 2 Stunden ohne Inhalt auf dem voll erhitzten Her steht Wegen dem Gewicht der Woll Pfannen schau mal hier nach <Link von Admin entfernt>. Nawitronix, das anbacken sollte nicht sein, aber wenn sich die Beschichtung nicht gelöst hat, sondern es nur an dieser Stelle anbackt liegt es evtl. in der Handhabung. Wie mir aufgefallen ist hört man in letzter Zeit von allen Seiten, dass beschichte Pfannen nicht in die Geschirrspüle sollten. Das würde die Beschichtung doch irgendwie angreifen. Vielleicht überhitzt Du aber auch die Pfanne. Dann wirkt sich das zuerst in der Mitte aus! Schöne Grüße Der Hobbykoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2008 |
Ich bin auf der suche nach einer Pfanne und schwenke noch zwischen einer Woll und der Silit Tempera hin und her?
Welche ist denn wohl besser? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2002 |
Hallo Powerschwabe,
ich kenne leider die Silit Tempera nicht, habe aber schon seit vielen Jahren eine Woll Pfanne und zwar die Viereckige. Ich finde sie absolut genial und benutze sie wirklich für alles, selbst für viele Dinge wo man normalerweise auch einen Topf nehmen könnte (Spaghettisauce....). Genial finde ich auch, daß man die Pfanne in den Backofen stellen kann und Du somit keine 2 Dinge hinterher spülen mußt. Viereckig ist auch viel geschickter, da Du die Bratsachen nicht so "runden" mußt, damit sie hineinpaßen. Meine erste Pfanne war nicht ganz plan, habe sie dann eingeschickt und sofort ohne jegliches Federlesen eine neue bekommen. Kann die Wollpfanne absolut nur weiterempfehlen LG CW1959 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo!
Ich hab seit 4 Jahren so eine Guß-Viereckpfanne von HSE... Da geh ich mit auch mit metallenen Bestecken rein, da passiert nix ! Hätte ich nie gedacht das deren Werbeaussage auch stimmt. Allerdings gibt es auch billigere Pfannen um die 20 Euro die sehr gut , wenn nicht sogar etwas besser sind. Auf jeden Fall leichter und man kann die Pfannkuchen besser werfen. Liebe Grüße Ralf ...das Leben ist ein langer ruhiger Fluß, mit ein paar Stromschnellen, einigen ruhigen Seen, hin und wieder ein Wasserfall... doch ganz am Ende ergießt sich alles in ein großes ruhiges Meer! Hoffentlich ist dann auch ein schöner Sonnenuntergang da. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
meine Woll-Pfanne hat mich nun wohl endgültig nach 8 Jahren im täglichen Gebrauch im Stich gelassen. Inzwischen klebt alles an, ob mit Fett oder ohne Fett. Da mir derzeit das Geld für eine neue Pfanne von Woll fehlt, habe ich eine billige als Ersatz gekauft. Mal sehen, wie lange die bei mir überlebt. Hat jemand einen Tip, wie ich meine alte Pfanne doch noch retten kann? (außer als Blumenschale zu verwenden Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
@crayfish
geht mir absolut genauso ich dachte wirklich die halten ewig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2009 |
Hi Leute,
meine Eltern haben sich vor zweieinhalb Jahren auch ein Set von zwei Woll-Pfannen im RTL-Shop geleistet. Am Anfang war alles toll und da war sie... die bekannte Woll-Euphorie. Sie haben die Pfannen jedem empfohlen und sie fast vergöttert und in den Himmel gelobt. Dann, zwei Jahre nach dem Kauf, fing es mit der einen Pfanne an. Alle Speisen klebten an und ohne Fett konnte man nichts mehr braten. Es ist mittlerweile nahezu unmöglich die Pfanne sauber zu kriegen. Man müsste den angebrannten Dreck herauskratzen, aber dann wäre die Antihaftbeschichtung endgültig hin. Lustigerweise besteht bei der kleineren der beiden Pfannen dieses Problem nicht. Dabei behandeln meine Eltern die kleine Pfanne weder anders, noch benutzen sie sie weniger als die große. Also haben wir Woll angeschrieben und waren noch frohen Mutes, dass so eine tolle Pfanne auch einen super Service haben müsste. Dies war die Antwort, die wie erhalten haben: Diese entstehen dadurch, wenn Fett für eine Temperaturstufe benutzt wird, für die es nicht geeignet ist. Dies beinhaltet auch Fertigspeisen. Anbei nochmal unsere Gebrauchsanweisung. Sollten sich die Teerharze bislang nur oberflächlich eingebrannt haben, können Sie bitte folgendes ausprobieren: Geben Sie 1-2 cm Wasser und 3-4 Tropfen Spülmittel in die Pfanne und lassen dies etwa 20-30 Min. auf der Kochplatte leicht köcheln. Danach schütten Sie alles wieder aus und fahren mit einem Schwamm über die Bratfläche. Dadurch werden die Fette eingeweicht und können evtl. auch noch zu entfernen sein. Dies sollte man auch immer wieder mal zwischendurch machen. Sollte dies nicht funktionieren, können wir Ihnen nur noch ein Kulanzangebot unterbreiten, da es sich hier nicht um einen Materialfehler handelt und die Garantie nicht greift. Bedenken sollte man noch, dass die Pfanne die Hitze speichert, also frühzeitig die Temperatur herunterfahren. Der Rat wurde sogar zweimal sorgfältig befolgt und es ließ sich aber nichts machen. Als meine Eltern das Woll geschrieben haben, wurden sie erstmal über zwei Wochen hingehalten und bekamen gar keine Antwort. Nach zwei Nachfrage-Emails mit immer härterem Ton wurde ihnen dann ein "Kulanzangebot" unterbreitet. Sie sollten ein paar Prozent auf die neue Pfanne kriegen. Letztendlich wurde um wenige Euro der Preis eines jeden Onlineshops unterboten. Bei soviel "Kulanz" haben meine Eltern dann danken abgelehnt. Seitdem sind sie sehr nüchtern was Woll angeht und empfehlen es den Leuten nicht mehr, ganz im Gegenteil, sie reden es jedem aus. Da Woll nichts anderes als eine beschichtete Pfanne ist, mit all den Nachteilen wie man sieht, sind meine Eltern jetzt auf der Suche nach einer neuen Pfanne, mit der sowas nicht passiert. Was kann ich ihnen den empfehlen. Könnt ihr mir helfen? Danke schon mal im voraus. Scheich Xodox |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Teereinbrennungen betreffen alle Teflonpfannen, egal welche Marke. Möglicherweise sind diese neuartigen keramischen Beschichtungen da besser, ich bin mir aber nicht sicher, ob es da schon Langzeiterfahrungen gibt.
Bei herkömmlichen Eisenpfannen (Gusseisen naturell, Gusseisen emailliert, Schmiede-/Walzeisen) gibt es dieses Problem prinzipiell nicht - allerdings sind diese Pfannen anfangs besonders zu behandeln (such mal nach dem Stichwort "Patina"). Gut eingebratene Schmiede-/Walzeisenpfannen stehen Teflon in punkto Antihafteigenschaften nicht wesentlich nach. Emailliertes Gusseisen ist da etwas problematischer, dafür eignen die sich besser für Schmorgerichte. Einige Leute haben auf Ceranfeldern Probleme mit ab Werk wackelnden Gusseisenpfannen, Schmiedeeisenpfannen können sich verziehen, wenn sie zu schnell/auf zu kleiner Platte zu stark erhitzt werden. Auf unserem Gasherd sind die völlig unproblematisch. Ich besitze eine Schmiedeeisenpfanne, eine aus Gusseisen und eine Wollpfanne (die wurde mir getauscht, nachdem sich die Teflonbeschichtung ablöste und eben die besagten Teereinbrennungen auftraten - anscheinend ist Woll da nicht mehr so kulant wie damals). Ich benutze fast nur noch die beiden Eisenpfannen, die schmiedeeiserne für Eiergeschichten, die gusseiserne für Schmorsachen, Steaks und Saucen. Die Wollpfanne nehme ich fast nur noch bei käsigen Sachen her. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2009 |
Danke für deine schnelle Antwort. Also sehe ich das richtig, es gibt nur die zwei Möglichkeiten? Entweder ich nehme eine beschichtete Pfanne und muss mit dem Risiko rechnen dass die Pfanne nach ein paar Jahren wegen Teereinbrennungen wieder hin ist. Oder ich kaufe mir eine unbeschichtete und muss mir eine Patina anzüchten? Das ist für mich irgendwie die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Ich würde meine Pfanne einfach gerne nur nutzen und keine Angst haben müssen, dass ich das falsche Fett habe oder dass es zu heiss ist. Ich finde aber auch die Sache mit der Patina eklig. Ich soll quasi verbrannte Essensreste in der Pfanne lassen und diese nicht mal waschen, sondern nur mit einem Papiertuch auswischen. Zuerst brate ich also Fisch in der Pfanne, dann kurz mit Papier auswischen und dann kommt der Zimtpfannkucken? Lecker!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2007 |
Hallo scheichxodox
Eine Zivilisationskrankheit, sowas kann man aber bekämpfen. Für den Zimtpfannkuchen würde ich auch eher eine beschichtete Pfanne nehmen. Nicht zu hoch erhitzt und nicht zu häufig benutzt hält die recht lange. Grüße Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
NEIN!!!! Viele Leute bezeichnen in der Tat verkrustete Essensreste als Patina. Richtige Patina ist so dünn und glatt, dass Du die mit den Fingern nicht spüren kannst, sie sieht eher aus wie ein dunkelbrauner/schwarzer Lack. Und ja, ich wasche meine Pfanne ab und an richtig ab, sogar mit Spüli und und Stahlschwamm. Man sollte die Pfanne halt bloß nicht bis auf's blanke Eisen abschrubben. Selbst das wäre aber kein Beinbruch, weil man die Patina einfach erneuern kann. Ich finde nach mehreren Versuchen, die einfachste Patina-Methode ist diese: Pfanne richtig sauber machen, abtrocknen, auf den Herd stellen, erhitzen. Ein kleinwenig Öl hinein (1-2 Teelöffel) und den mit einem Stück zusammengeknülltem Küchenkrepp in der Pfanne verteilen, immer weiterrühren (Küchenkreppknäuel mit einer Metallzange festhalten, sonst wird's ein bissl heiß an der Hand). So lange, bis die Pfanne überall dunkelbraun-schwarz ist. Die Pfanne über der Flamme immer ein bissl bewegen, damit sie überall schön heiß wird. Es räuchert ein bisschen (Fenster auf), gibt aber nicht so eine Schweinerei wie bei der Kartoffelschalenbratmethode. Hinterher abkühlen lassen, mit etwas frischem Öl und einem frischen Küchenkrepp nochmal ausreiben, fertig. Emaillierte Eisenpfannen kannst Du sowieso richtig abwaschen. Ansonsten hat Lechon recht: Eklig ist was anderes, z.B. ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm drin. Selbst das bedeutet nur wertvolles zusätzliches Protein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
den Öl? das Öl meinte ich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Hallo,
also ich besitze auch eine Woll Pfanne aber konnte bislang nichts besseres aber auch nichts schlechteres als bei anderen Pfannen feststellen. Ich find die vom Preis her ganz ok. Für eine andere gute Pfanne muss ich auch so viel ausgeben. Ich bin auch ganz zufrieden mit der Pfanne. Aber besser als andere gute Pfannen ist die sicher nicht. Kannst ja mal hier schauen: Woll Pfannen >Link von Admin entfernt< |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2007 |
Hey..
wir haben auch die große und die kleine Woll-Pfanne und haben nichts zu beanstanden. Die Hitze verteilt sich sehr gut und sie sind sehr leicht sauberzumachen. Ein großes Plus ist der abnehmbare Griff, so dass man sie locker in den Ofen stellen kann, um etwas warm zu halten oder zu überbacken...oder halt in den Kühlschrank (wird bei normalen manchmal problematisch die Tür zu zubekommen.) Also ich kann sie dir nur empfehlen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Holla, ich hab jetzt soo viel über die (Woll)Pfannen gelesen und hab seit gestern auch eine... ein Glück, sonst wüßte ich nicht, ob ichmir jetzt noch eine zulegen würde.
Tschüß, muß mir schnell was braten.. natürlich mit -Woll- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo,
meine Wollpfannen und Töpfe sind teilweise bereits 20 - 25 Jahre alt und bin seither zufrieden. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Kochkeule, wir haben hier wirklich schon genug Woll-Werbebrigadisten.
Woll stellt stinknormale Teflonpfannen her, nicht mehr nicht weniger. Allerdings extrem überteuert. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Schlumpy-Schatzi......... ne ne
Ich hab schon einige stinknormale Teflonpfannen gehabt.. war immer Mist. Aber mit meiner Woll bin ich einwandfrei zufrieden Liebe Grüße Daina Ich bin klein? Blumen wachsen auch langsamer als Unkraut! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daina: Ich persönlich brauche diesen Teflonkram ja nicht mehr. Aber wer sie unbedingt will, muss da keine 80 Euro für ausgeben, woll...?
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab es ja andernorts schon geschrieben:
Bei meinen Bratgewohnheiten kostet jede Benutzung der Wollpfanne ungefähr 20-25 Cent: Nach schätzungsweise 200 Benutzungen fängt sie an, deutlich nachzulassen, nach spätestens 400 Bratvorgängen ist sie fertig. So meine Erfahrungen mit 2 Wollpfannen. Wie gesagt - für Teflonpfannen sind die Wollpfannen nicht schlecht, aber DIE Wunderpfannen sind sie sicher auch nicht. Kann man haben, muss man aber nicht. Wenn ich mich für eine einzige Pfanne entscheiden müsste, wäre es auf jeden Fall eine schlichte Eisenpfanne (gewalzt oder geschmiedet) für 20-30 €. Nur der abnehmbare Griff, der ist wirklich nicht verkehrt. Gibt es so oder so ähnlich aber auch von anderen Herstellern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morchen,
nun, Teflon ists bei Woll garantiert nicht, aber macht Euch keine Sorgen, wer mit Teflon brät schluckt zwar gelegentlich ein wenig davon, doch im Darm rutscht es auch besser, durch hervorragende Eigenschaften von dem Zeug.. Wundere mich nur, dass die Werbung dasnoch nicht entdeckt hat; ach ja, unter gewissen Ümständen soll das auch Krebs erzeugen können... GlG vom -Wolf- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wolf,
der Hersteller schreibt doch selbst "Abschließend erhalten alle WOLL-Profi-Guss-Produkte die bewährte, einzigartige Antihaftversiegelung ". So viele bewährte Pfannenbeschichtungen gibt es ja nun wirklich nicht. Gruß Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch Wolf,
Woll beschichtet mit PTFE, was denkst Du denn? (Teflon ist bloß ein einzelner Handelsname für PTFE, nämlich der der Firma Dupont, die mit dem Zeug schon seit den 30er Jahren hantiert.) Dass PTFE/Teflon gesundheitsgefährdend ist, hat hier glaube ich noch niemand behauptet, ich bestimmt nicht. Aber es ist überflüssig, beschäftigt man sich mal etwas näher mit dem Braten. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau Schlumpy, so hab ichs auch gemeint und nicht umsonst mit den Augen gerollt... Ich jedenfalls verlege mich jetzt mehr aufs brutzeln damit, denn zwei Jahre sind schnell um.....
Lieben Gruß Euch allen vom Wolf Außerdem ist der Hinweis mit dem Krebs (nicht in der Pfanne) von mir, hab ich mal irgendwo gelesen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. und, schon mal von -Titan- gehört, plus oder minus lass ich mal außen vor..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kochkeule halte durch, Du sprichst mir aus dem Herzen..
GlG vom Wolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grauwolf
Ja, ist bekannt. Die Titankeramikgrundierung ist ein verbreitetes Mittel, die Teflonschicht besser haften zu lassen und da Titankeramik rauh aufgebracht wird und hart ist, verbessert diese Zwischenschicht die Haftung und Kratzfestigkeit des Teflon. Der Hinweis auf Titanbeschichtung ist ein deutlicher Hinweis darauf, daß es sich um Teflon handelt. Guß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja Wolf, da kannst Du noch so viel schreiben - das Titan ist bei Woll UNTER dem Teflon:
Man stelle sich -mikroskopisch- ein Titangebirge vor, dessen Täler bis zu den Gipfeln mit Teflon geflutet werden. Die Messer/Pfannenwender rutschen auf den Berggipfeln aus Titan herum und lassen so die Teflonschicht halbwegs in Ruhe. Das klappt -unbestritten- bei Woll ganz gut (obwohl bei meiner zweiten Woll inzwischen das Alu flächig durchscheint...). Nichtsdestotrotz leidet das Teflon unter Hitze insbesondere in Verbindung mit Fett (sagt Woll sogar selbst). Wie bei allen Teflonpfannen. Wie gesagt: Ich habe mit zwei Wollpfannen 20-25 Cent bei jedem Bratvorgang buchstäblich verbrannt... Wenn jemand verhältnismäßig lauwarm brät und immer nur Butterschmalz nimmt, mag die Wollpfanne länger halten. Wie alle Teflonpfannen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..ach so ist das, da bin ich aber froh, dass ich hier gelandet bin, aber ohne Fettbraten, oder ohne Butter... das tue ich mir doch nicht an, schließlich solls ja auch ein wenig schmecken..
Danke Euch allen und gutes Gelingen aller Speisen und Braten GlG vom Wolf aus EA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. hach, nun habe ich mir noch ne kleine Viereckpfanne von Woll zugelegt, die nächste soll ein 28 Viereckbräter für Induktion sein, doch da bin ich bei Woll nicht fündig geworden.... hat schon jemand sowas
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, Wolf,
viereckige Fische sind schon etwas Großartiges, nicht wahr? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
@Frank:
Schon mal was von Kofferfischen gehört? LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und Du? Schon mal was von Dosenfisch gehört? (Damit ist nicht Kaviar gemeint)
|
||||
|
|||||
|
|||||
In der verbotenen Stadt schon! Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
auch wenn sich das in Kölle noch nicht rumgesprochen hat:Kaviardosen UND der Inhalt sind rund. Meinst Du Flipper in Dosen? Bäh LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S.
www.starfish.ch/.../Ostracion-cubicus.jpg ist doch genau richtig.Ich nenne ihn Wolli LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Kommt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema
Gruß Ela* Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Hallo,
egal wie sie nun heissen, Woll oder Superduper-Titan Ultra Plus , unverwüstlich sind sie bestimmt nicht. Irgendwann ist die Beschichtung defekt und man isst sie mit. Wobei Woll wahrscheinlich eine von den besseren ist. Das dachte ich von meiner auch, aber die ist jetzt auch hin, obwohl sie im Fernsehshop auch mit einem Messer wild darin herumgestochert haben, sie mit dem Brenner bearbeitet, schockgefrostet u.s.w. haben. Und ich habe nur Holz- und Kunststofflöffel benutzt. Ich stell jetzt um auf unbeschichtetes Gusseisen von Skeppshult, das einzigste was man da vielleicht mit dem Essen aufnimmt ist Eisen und das schadet bestimmt nicht. Warum man vor der Patina Ekel hat, verstehe ich nicht, wird doch immer über 80 Grad erhitzt, was soll da passieren? Hab meine Pfannen übrigens von schwedengarten de , dort bekommt man auf Anfrage ein faires Angebot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2010 |
Hallo ihr lieben !!!
Also hab seid 6 jahren eine woll alu guss pfanne viereck und ich will sie auch nie mehr tauschen ich mach mit dem ding echt alles backen aufläufe flambieren und und und und dieser pfanne fehlt nichts kein kratzer kein abpletzen null ich kann sie nur empfehlen . Sie hält unwarscheinlich lange die hitze und brät einfach gleichmässig auch verziehen tut sich die pfanne nicht dann kann sie noch so heiß sein ( vorher kommt glaub ich die feuerwehr ) !!! Also wer immer noch zweifelt ausprobieren haben zwar nen stolzen preis aber der zahlt sich aus !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na endlich. Die Wollbrigade ist zurück.
Kleiner Tipp, junger Freund: In der Forenfolklore hier heißt es: "Ich möchte dieses Dings nicht mehr missen." Nicht mehr missen ist wichtig. Frag mich bitte nicht weshalb. Irgendeiner muss mal damit angefangen haben. Dann flambier mal noch schön weiter in Deiner Wollpfanne. Ich möchte solche Beiträge nicht mehr missen... LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Sag mal Bube, Du bist laut Profil 21 und hast seit sechs Jahren eine Wollpfanne.
Das wirft weitere Fragen auf. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hey,
>ich will sie auch nie mehr tauschen< Das trifft sich gut! Ich glaub, du würdest auch keinen zum Tauschen finden Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben natürlich bin ich erst 21 fast 22 jahre aber ich wohne seid meinem 16 Lebensjahr alleine bzw jetzt mit meinen freund und wennst es mir nicht glaubst kann ich ja mal nach der rechnung suchen und ein bild von der rechnung und der pfanne einstellen
LG Wolfgang UND JA Ich möchte dieses Dings nicht mehr missen !!! SORRY BIN HALT A BAYER |
||||
|
|||||
|
|||||
Diese Pfanne ist ja nicht mal dazu geeignet, sie Deinem Freund überzuziehen. Oder hast Du es schon mal versucht? Tststs, die Woll-Brigade...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Unfreundliche leute gibts hier na ja werd mich wohl eher auf die rezepte konzentrieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun sei doch nicht eingeschnappt, Kollege. Arbeite Dich erst mal durch die 78 Rezepte, in denen flambiert wird, und dann wird Deine Wollpfanne sicher noch besser.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
Leute sagt mal, was soll der Mist?
Ich denke mal, da sind ein paar total unprofissionelle Typen am Werk. Oder aber, es gibt verschiedene Firmen die Wollpfannen herstellen. Woher sollen denn sonst die total krassen Unterschiedene herkommen? Oder wollen da einige Leute nur auch mal was sagen? LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Werbebrigade, wer hier in seinem ersten Post gleich mit Werbung aufschlägt, der muss auch ein paar derbe Bemerkungen aushalten. Und vielleicht etwas Spaß verstehen. Sorry. Aber Stefans Idee mit dem Flambieren finde ich gut... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
zwollee
lass dich von den Altfettbratern nicht einschüchtern. Die haben immer Angst vor allem neuen. Du weißt ja "was der Bauer nicht kennt... " |
||||
|
|||||
|
|||||
Micha, fall Du mir auch noch in den Rücken, war mal wieder klar...
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich WOLLte ja eigentlich garnicht
aber wenn ihr das Frischfleisch gleich so heiß grillt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, also ich hab meine meinung zu dieser besagten Firma dargestellt wer sie für sich als hilfe nutzen möchte kann das tun und wer nich der eben nicht
Hoch lebe die meinungsfreiheit "(mann muss die meinung auch nicht vertreten)" dafür sind solche foren gedacht aber man sollte die förmlichkeit bewahren Und übrigens es gibt auch andere gute pfannen hersteller das bestreitet keiner, wäre ja schlimm wenn nicht LG Wolfgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber es fällt doch auf, dass immer, wenn es um Woll-Pfannen geht (und beim Flavour Oven) jede Menge neue User mit einem oder zwei Beiträgen aufkreuzen, diese völlig alltägliche Pfanne über den grünen Klee loben und danach nie wieder gesehen werden.
Honi soit qui mal y pense Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so jetzt versteh ich ihr meint ich mach nur werbung für die besagte firma ??
wenn ich was verdienen würde wär das gar net schlecht |
||||
|
|||||
|
|||||
So in etwa
Es gab schon den Verdacht, dass es bei Woll 'nen Tag Sonderurlaub gibt, wenn man sich hier verewigt |
||||
|
|||||
|
|||||
Was mich mals ernsthaft interessiert.............
Geht es hier um die Woll-Pfanne oder um Dumme-Jungs-Gespräche? LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2010 |
Ne, es geht um Fake-User, die uns für dumm verkaufen wollen. Gruß FF |
||||
|
|||||
|
|||||
um beides
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vor allem graben die immer gezielt die alten Threads aus. Muss ja ein wahnsinniges Bedürfnis zu sein, nach angeblichen Jahrzehnten Wollbratens anderen plötzlich mitteilen zu wollen, wie woll .. äääh... toll die Pfanne ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
na ja bin noch nicht lange bei chefkoch angemeldet und als ich dann stöberte hab ich diesen Thread gefunden und hab gedacht geb ich auch mal meinen senf dazu
Nix für ungut LG Wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi WOLLfi, äh Wolfi,
entweder bist Du ein verdammt gelungener Fake-User der Woll-Brigade oder aber echt. Ich werde das beobachten... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay !!! Freu mich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2009 |
Hallo zusammen,
langsam weiß ich nicht mehr ob das noch lustig ist oder schon krankhafter Verfolgungswahn!?! Nein, ich bin nicht von Woll oder MyCook oder sonstigem gesponsort. Ich wollte mich einfach nur hier im Forum informieren und wenn man nun man selbst Erfahrungen mit bestimmten Küchengeräten oder Pfannen usw. schon gesammelt hat versteht es sich doch von selbst, dass man evtl. auch anderen mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen kann (ob diese nun negativ oder positiv sind). Leider braucht man hier manchmal schon ein ganz schön dickes Fell, wenn man mal seine Meinung schreibt, was ich sehr schade finde! Vielleicht sollten hier mal manche darüber nachdenken, dass man so auch erfolgreich nette Leute vergraulen kann, die u. U., möglicherweise, vielleicht auch mal bei manchen Dingen weiterhelfen könnten, oder sogar mal nen guten Tipp haben???????? Trotz allem und erst recht liebe Grüße Scherzkeksin (der jetzt hoffentlich nicht gleich der Kopf abgerissen wird!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Man muss ja nicht auf alles antworten... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man muss nicht, aber man KANN! LG Scherzkeksin |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt!
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Frank
Darf ich mal fragen was Ihr hier eigentlich gegen Wollpfannen habt? Hast Du persönlich so schlechte Erfahrungen damit gemacht???? Gruß Scherzkeksin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
>dass man evtl. auch anderen mit Erfahrungsberichten zur Seite stehen kann< Das ist ja auch durchaus erwünscht, wenns nicht grad Tupperware, Wollpfannen oder Themomixe sind Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi, ich hab ja auch keinen Thermomix sondern einen MyCook Ne, Scherz beiseite. Ich glaub nicht, dass sich hier jemand den Mund d.h. die Finger verbieten lässt ! Gruß Scherzkeksin |
||||
|
|||||
|
|||||
HI
siehst von tupperware halt ich a nix LG wolfi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Scherzkeksin
Auch dieser Satz klingt schon wieder penetrant nach den Beiträgen der Woll-Brigade. Niemand hat was gegen Woll-Pfannen, die sind möglicherweise sogar besser als die von ALDI. Aber was extrem nervt, sind die Werbebeauftragen von Woll und einigen anderen Produkten, die hier immer wieder aufschlagen. Wie schon in anderen Beiträgen gerade gesagt wurde. Hier kommen Leute, neu angemeldet wie du und fragen scheinheilig nach diesen Pfannen oder loben sie gleich in den Himmel. Das fällt auf und dann trifft die Reaktion manchmal auch Leute, die tatsächlich nur nach Informationen suchen. Wenn das auf dich tatsächlich nicht zutreffen solltest, dann mußt du da durch und nach kurzer Zeit legt sich der Verdacht, wenn auch andere Beiträge kommen. Gruß Lechon |
||||
|
|||||
|
|||||
@Joe: Du hast den ungekrönten König den Werbefernsehens, den Flavor Wave Oven, vergessen. Und natürlich AMC...
@scherzkeksin: Eigentlich ist das selbsterklärend, was wir gegen derartige Waren haben, oder? (Darüber hinaus halte ich nichts von Teflonpfannen, aber das steht erstmal auf einem anderen Blatt. Ja, liebe Woll-Brigade, auch Deine Pfanne ist eine Teflonpfanne.) Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lechon, und die anderen "Vertreter-Geschädigten"
dass wir da durch müssen haben wir auch schon bemerkt. Es fällt halt auf, dass es bei bestimmten Marken der Fall ist. Ihr solltet vielleicht wirklich mal darüber nachdenken, dass es Menschen gibt, die nix verkaufen wollen, keine Provisionen bekommen (wobei bei den Nachtzuschlägen sollte ich mal darüber nachdenken Man muss doch nicht immer gleich hinter jeder Frage oder Antwort was Negatives sehen! THINK POSITIV! Ach ja, hat jemand die Tel.-Nr. von der Marketingstelle bei Woll? Will doch mal nachfragen, was die so zahlen? LG Scherzkeksin |
||||
|
|||||
|
|||||
Du gehörst wohl doch auch zu so einer Werbebrigade oder einem Strukturvertrieb... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch wenn ihr jetzt entsetzt seid. Ich werde auch in Zukunft meine eigene Meinung und Erfahrung kund tun - egal ob Woll, Tupper, Thermomix, .....moment muss schnell nachschauen ... AMC, Flaver wave oven (was auch immer das ist) oder wozu ich sonst meinen Senf dazugeben kann, auch wenn sich dadurch manche genervt fühlen - Sorry. So bin ich nun mal. Muss einfach immer meine Meinung sagen!
Damit müsst ihr jetzt leben - oder meine Beiträge ignorieren Mal abgesehen davon habe ich auch den Eindruck, dass Euch das Spaß macht! So, werde mich jetzt für heute verabschieden. Ich wünsche allen eine friedliche ruhige Nacht. @Frank: Dem war ich mir sogar bewusst, dass Woll auch Teflon ist!!! LG Scherzkeksin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Frank
Wie wäre es noch mit ner Sekte???? Glaubt an mich - gebt mir Euer GELD!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht noch eine. Hier sind schon genug Sekten am Start.
Im Ernst: Lies doch mal, was die vermeintlichen Bösewichter hier schreiben. Du wirst nahezu immer eine bestimmte Bauart eines Produktes lesen können, da hat jeder seine Vorlieben. Aber dann mehrere (!) Marken. Spot the difference? LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Wo sind denn nur die Mods, wenn man sie mal wirklich braucht? Hier gibt es ja mal wieder einiges (Postings und die Werbebrigade) für die Mülltonne
Grüße, T. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.01.2009 |
Hallo,
finde es wirklich auch sehr schade, daß bei vielen Beiträgen alles mit schwachsinnigen Antworten zugemüllt wird. Das eigentliche Thema wird dann zur Nebensache und User werden persönlich angegriffen. Da kann man wirklich die Lust beim Lesen verlieren, benutze das Forum gerne um mir verschiedene Meinungen anzuhören und nicht um mir so ein Kindergartengeplänkel anzutun. Wenn ihr solche Markendiskussionen unter der Gürtellinie austragen wollt, macht doch bitte einen neuen Thread auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Hallo Freunde!
Da ich mich auch sehr gerne in Foren informiere glaube ich sollte ich hier meinen Senf dazugeben um evtl. Kaufinteressenten zu helfen.: Wir haben die Pfanne von Woll vor 4,5 Jahren gekauft und ständig genutzt. Wir haben acht gegeben trotz der Werbung keine Metallgegenstände mit der Pfanne in Berührung zu bringen und haben diese nach der Nutzung mit Heisswasser manchmal auch mit Spüli gereinigt. Wir waren bis vor kurzer Zeit sehr zufrieden, jedoch nun plötzlich ist im mittleren Bereich der Pfanne die Beschichtung wohl abgenutzt. Keine Blasen oder Kratzer, sondern einfach nur rauer. Hier backt nun alles an. Um mich zu informieren, ob es sich um einen Einzelfall handelt bin ich hier gelandet. Laut Werbung dürfte dieses ja nicht passieren. Fazit die Pfanne ist klasse aber teuer. Jeder soll sich nun entscheiden, ob ihm der Preis für diesen Zeitraum ca 4, 5 Jahre Nutzung angemessen erscheint. Viele Grüsse. PS auch ich finde es nervig, wenn jeder die Threads durch unangemessenes BLABLA in die Länge zieht. Die Beiträge um sich zu beschimpfen oder vom Thema abweichen gehören hier nicht hin. Jeder der sich für das Thema interessiert muss sich diesen Mist dann leider auch noch antuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, dass die Dinger ruckzuck fertig sind und nichts anderes als der Teflonkram bei Feinkost Albrecht, darfst Du hier als bekannt voraussetzen. Dass sie überteuert sind, ebenfalls. Dein Beitrag enthält 0% Nachrichtenwert. Dennoch fiele es mir im Traum nicht ein, Dein überflüssiges Geschreibsel als Blabla zu bezeichnen. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stefan
gerade du bezeichnest andere Beiträge als überflüssig Wo du von Beschichtungen doch definitiv keine Ahnung hast |
||||
|
|||||
|
|||||
@ unnütz: Gerade ich bin sogar höflich genug, nicht zu schreiben, was ich denke, wenn hier jemand seit fünf Jahren angemeldet ist, um dann mit dem ersten Beitrag Werbung für Wollpfannen zu machen. Wie beschichtet bist Du eigentlich, dass solche mehr als offensichtlichen Aspekte an Dir vorbeigehen?
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
unnütz Stefan, wie soll er denn sonst besch.. sein
Wobei deinen Pfannenkrieg kannst Du eh nicht gewinnen, denn wer nicht will der hat. Gruss Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Uwe, ich weiß.
LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Du denkst? Wie allergisch bist du inzwischen eigentlich, dass du zu jedem Wort das über eine beschichtete Pfanne abgegeben wird deinen unwissenden Senf abgeben musst? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ unnütz: Dann erhelle mich Unwissenden doch bitte.
1. Gibt es eine Teflonbeschichtung, die gar keine Teflonbeschichtung ist, oder gibt es sie nicht? 2. Warum sollte man 80 € für eine Teflonpfanne ausgeben, wenn es Teflonpfannen auch für 20 € gibt? 3. Wenn das alles so großartig sein soll wie Du und die anderen Wolljünger erzählen, warum drücken sich dann die Anbieter dieser Dinger systematisch um klare Aussagen zu Werkstoffen, Beschichtungen und Fertigungsstätten herum bzw. suggerieren sogar noch, etwas völlig anderes zu verkaufen als das, was es nun mal ist? Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind Woll, Gundel mit und ohne Gerti und noch einige andere Buden dieser Couleur ein Fall für den Werberat. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Stefan,
klar gibt es PTFE Pfannen mit den unterschiedlichsten Bezeichnungen.Das viele es nicht ausdrücklich Teflon nennen hängt doch einfach damit zusammen,dass Teflon nun mal eine Handelsbezeichnung von Dupont ist,aber auch andere Hersteller solches Material herstellen.Da wird dann mit Titan,Bio etc geworben. Aber es ist nun mal ein Fakt,dass die Haltbarkeit von PTFE beschichteten Pfannen in der Hauptsache davon abhängig ist,wie und worauf das PTFE aufgebracht ist. Das ist mehr oder weniger aufwändig und spielgelt sich auch im Preis wieder. Ebenfalls fließt die Art und Qualität des Aufbaus des Pfannenbodens mit in den Preis ein,wie bei unbeschichteten Edelstahlpfannen z.B. auch. Das Produkte aus TV Werbung oder anderen merkwürdigen Vertriebssystemen i.d.R. maßlos überteuert sind ist auch nichts neues.Das trifft aber nicht nur auf Pfannen zu Wenn man eine gute PTFE Pfanne hat und in der Lage ist sie richtig zu nutzen,also nicht zu überhitzen,keine kratzigen Dinge zum Wenden/Rühren nimmt,keine Temperaturschocks produziert und die der jeweiligen Brattemperatur angepassten Fette nimmt kann sie,wie meine Spring Pfanne,auch 8 Jahre alt werden.Vielleicht hält sie noch länger-wer weiß. Es ist also eine Frage der richtigen Qualität gepaart mit richtiger Handhabung.Das ist bei Eisenpfannen auch nicht anders.Auch die muss man richtig behandeln um eine Patina zu züchten und zu erhalten.Damit kann man auch nicht machen was man will. Übrigens kann ich mich nicht erinnern dass unnütz ausgerechnet ein Woll-Verfechter ist.Er wehrt sich nur,genau wie ich über Deine generelle Verteufelung von beschichteten Pfannen,die letztendlich genauso engstirnig ist wie die der Leute von gewissen "Brigaden" die Du immer angreifst.So gesehen bist Du auch nicht besser-wenn auch mit anderen Zielen! In diesem Sinne Gruß EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
Eva, mir ist es doch völlig wurscht, wer wie sein Spiegelei brät und verputzt. Und ich bin mir ziemlich sicher, noch nie ein böses Wort über Alldi-Pfannen oder Demeyere-Pfannen gesagt zu haben. Mich ärgert das kritiklose Bejubeln überteuerter Produkte, und mich ärgert Solidarisierung mit jeder Form von Bauernfängerei. Dann erklär Du mir doch mal, was sonst dahinter steckt, wenn jemand hier fünf Jahre einen Account hat, um dann im allerersten Beitrag Werbung für einen Verein zu machen, der seinen Kunden die abenteuerlichsten Versprechungen macht und sie keineswegs einhält. Das und nur das ärgert mich. Peace. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ebenfalls Peace Stefan
meiner Ansicht nach bist Du heute etwas hypersensibel. Oder glaubst Du im Ernst jemand ,der hier Werbung machen will,meldet sich an,wartet 5 Jahre um dann zuzuschlagen Das geht doch schneller und einfacher-oder nicht?Hätte ja auch nur 4 Jahre warten können... Übrigens würde ich die Aussage:"Nach 4,5 Jahren kaputt" nicht unbedingt als Werbung ansehen.Vor allem nicht für eine Firma die doch irgendwas von Haltbarkeit für Generationen(sinngemäß Nimm mal einen kleinen Frühschoppen-das entspannt Bin aber bei Dir dass wauzomats P.S. absolut verzichtbar war.Da hatte ich auch schon die Finger an der Tastatur,aber das hast Du ja für mich erledigt Friedlichen Sonntag noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. Heute benutze ich keine beschichtete Pfanne-versprochen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Eva,
würden sich nicht alle zwei Wochen hier Leute mit ihrem ersten (!) Beitrag lobend über Zeug wie Wollpfannen oder Thermomixe äußern, wäre manch Missverständnis hier gar nicht erst entstanden. Bei Produkten, die nicht von Sekten vertrieben werden, kann ich mich an derartiges nicht erinnern. OK, dann nehme ich heute den Staubtopf zum Anbraten. LG, Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Also,
ich habe einen Woll-Pullover, welcher gerade jetzt, wenn es draussen so kalt ist einfach nur super ist. Und Woll-Socken di sind auch Klasse Lg Uwe PS: und einen Woll-Schal hab ich auch noch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Lieber Stefan,
ich schliesse mich der Aussage von Eva an. Ich habe 5 Jahre gewartet um allen in meinem ersten Beitrag mitzuteilen, dass die Woll Pfannen entegegen allen Versprechungen schon nach 4,5 Jahren Schrott sind. Es gibt hier genug User, die hier Rezepte suchen oder einfach nur beobachten, oder Tips suchen. (Wie ich) Es wird auch so bleiben, wenn man sofort im ersten Be3itrag persönlich angegriffen wird. Wahrscheinlich sin von Deinen 1700 Beiträgen mehr als die Hälfte psychologische Lebenshilfe, nur ist die hier nicht gefragt. Nun schluck mal schön Deine Blutdruckpillen. Du hast wahrscheinlich zuviele Filme mit Verschwörungstheorien gesehen. Denke daran Du bist der einzige mit Durchblick hier. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Komm wauzomat,
jetzt schalte selbst mal einen Gang runter.Es ist nun mal wirklich so,dass für gewisse Produkte hier auf die merkwürdigsten Arten versucht wird Werbung zu machen.Woll gehört auch dazu.Das nervt manchmal und da ist es nur verständlich dass manche User da etwas überreagieren. Also komm wieder auf den Teppich und kauf Dir ne vernünftige Pfanne-von mir aus auch beschichtet Nach 5 Jahren Mitlesen sollte Dir das Bla Bla hier doch auch nicht fremd sein.Man muss nicht alles immer so bierernst nehmen. und wenn ich oder andere mal etwas abgleiten ist das doch kein Drama. Wir sind hier in einem Küchenausstattungsforum und nicht bei einem wissenschaftlichen Kongress. Vielleicht solltest Du mal die neuen keramischen Beschichtungen probieren.Ich habe eine von WMF und bin seit einem Jahr zufrieden. Kosten auch rund einen Hunni und wenn sie 5 Jahre hält ist das schon mal besser als Deine ex Unaussprechliche In diesem Sinne-Gut Brat! EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wauzi, ich habe Deinen Beitrag auch nicht als Werbung aufgefasst. Schick das Teil doch einfach mal mit einem netten Brief an Woll. Mir haben sie damals nach ähnlichen Problemen knapp 2 Jahre nach dem Kauf eine neue Pfanne geschickt. Nicht, dass die wesentlich besser gehalten hätte (zwar mehr als doppelt so lang aber bei viel seltenerer und vorsichtigerer Nutzung), aber der Preis hat sich dadurch relativiert.
Allerdings soll Woll nicht mehr soo kulant sein. Aber Versuch macht kluch. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.