Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
wir stehen gerade vor unserem Küchenkauf. Wir liebäugeln mit Miele- oder Siemens-Geräten, wo dann der Backofen auf Sichthöhe eingebaut wird (mit autarkem Kochfeld). Allerdings musste ich leider feststellen, dass die Backöfen alle so klein sind. Bei Siemens werden spezielle Großraum-Backöfen angeboten, bei Miele leider nicht. Bin es eigentlich gewohnt, mit großen Backöfen zu arbeiten. Meine Mutter hat einen großen 26 Jahre alten AEG Einbauherd und in unserer Wohnung befindet sich auch einer mit \"normaler\" Größe. Ich backe z.B. gerne große Hefezöpfe (800g Mehl) und die passen jetzt gerade so in den Ofen. Nun meine Frage an Euch: Habt Ihr Erfahrungen mit solch \"kleinen\" Öfen? Was ist der Vorteil daran? Heizen die dann schneller auf? Ist das für den normalen Alltag besser? Oder würdet Ihr mir empfehlen, einen Großraumbackofen zu kaufen? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen - besser gesagt: ich bin mir SICHER! Vielen Dank im voraus schon für Eure Antworten!!! Viele liebe Grüße, Petra |
|
|
Hallo,
ich hab mich ja für einen Mielebackofen entschieden, und eines der Gegenargumente im Vergleich zum Siemens ist der kleinere Innenraum. Bis jetzt hab ich noch alles reingebracht, was reinmusste, aber nur als Beispiel: Der IKEA-Bräter passt grade noch so rein, ansonsten wirds eng. Grund für die kleineren Innenräume sind die dickeren Isolationsschichten, um Strom zu sparen, bei Pyrolyse usw. brauchts halt da schon eine Menge. Die 90er Grossraumöfen sind halt schick, brauchen aber mehr Strom/Platz, und ausserdem muss man bei den Funktionen Abstriche machen, hab z.B noch keinen \'bezahlbaren\' mit Pyrolyse gesehen (gibts da überhaupt Modelle??), aber das kommt vielleicht auch mit der Nachfrage. Das Aufheizen geht auf jeden Fall ratzfatz, ich hab mich immer noch nicht dran gewöhnt und bereite manchmal noch etwas vor, während mein Ofen aufheizt - kaum hab ich angefangen, ist er auch schon heiss! Also meine Meinung zum Grossraumbackofen: Wenn, dann richtig und als \'Zweitbackofen\' für die richtig grossen Stücke, für normale Anforderungen reichen die normalen aus, Siemens hat da etwas mehr Platz im Vergleich zu Miele (aber mein Miele hat einen Drehspiess, und da gehen immer noch 2 Hähnchen drauf, wenns sein muss Gruss, Raist |
|
|
Hallo Petra,
wie Raist schon schrieb: die Backöfen sind besser isoliert und das braucht Platz. Die Stromersparnis liegt bei über 20% gegenüber alten Backöfen. Der nutzbare Bereich der Backbleche ist allerdings gar nicht so sehr viel kleiner als bei den alten Öfen. Das sind z.B. Siemens 25 Jahre alt zu Miele neu seitlich und hinten mal gerade 2cm. Ein großer Hefezopf oder eine Gans passen hinein, mit einer großen Pute wird es allerdings problematisch. Auch Miele hat einen 90er Backofen im Programm (H 4000 B). Viele Grüße Martin |
|
|
Ja,
der Miele ist sicher mit einer der kleinsten, aber das hier ging noch rein: dpnc.unige.ch/ams/dhaas/HPIM1488.JPG Ich muesste mal ausprobieren, ob ich in der Diagonale ein kleines Spanferkel unterbringe auf dem Spiess, aber das duerfte eng werden, hat da jemand Erfahrung damit? Gruss, Raist |
|
|
Hallo Raist & Martin,
vielen Dank für Eure Antworten! Wenn ich so vor nem Miele-Backofen stehe, dann sieht der echt winzig aus. Aber wenn das nur 2cm sind.... Ein 90er Backofen kommt leider nicht in Frage, da ich nur Platz für nen 60cm-Hochschrank habe, in den ja der Backofen kommen soll, leider. Im nächsten Leben hab ich ne 25qm-Küche (jetzt hab ich nur magere 9,5qm) @Raist: So ähnlich, wie Deine Zöpfe sehen meine auch aus. Also müsste ich dann damit keine Probleme bekommen (sonst probier ich\'s halt mit diagonal quetschen)... Meine Mutter wird sich freuen, wenn ich den Zopf nach uraltem Familienrezept von meiner Großmutter trotz neuem Backofen noch backen kann VLG und Dankeschön.... Petra |
|
|
Hi,
na na, Miele kann aber auch anders, schaut mal hier! Den Monster-Ofen gibts leider nur in den Staaten, die brauchens halt etwas grösser an Thanksgiving....ein ganzer Truthahn muss schon reinspassen Gruß, Paul |
|
|
Hallo,
jaja, Miele hat Mega-Öfen für den amerikanischen Markt (und verkauft die dort auch gut). An unser europäisches 50Hz-Netz lassen die sich aber nur mit sehr großem Aufwand anschließen. Viele Grüße Martin |
|
|
Hallo,
vielleicht liegts ja auch daran, dass heutzutage immer mehr Pyrolyseöfen in Mode kommen, bei denen war der Garraum schon immer kleiner als bei normalen Öfen LG Fliegendreck |
|
|
Hallo Fliegendreck,
Pyrolyse-Öfen und \"normale\" Backrohre sind heute fast immer (beim gleichen Hersteller) gleich groß. Pyrolyse-Geräte waren früher kleiner, weil sie damals schon besser isoliert sein mussten. Viele Grüße Martin |
|
|
Hallo Petra,
vor diesem Problem stand ich auch und war nicht bereit, einen kleineren Garraum im Backofen anzunehmen. So wie ich von MIELE über 30 Jahre begeistert war, fiel mir der Wechsel zu einem anderen Hersteller nicht leicht. Da mir die Pyrolyse sehr wichtig war, habe ich mich für einen SIEMENS-Backofen entschieden. Das Resultat kannst Du in meinem Fotoalbum betrachten. Ich bin überaus zufrieden mit meiner Wahl, habe sogar den SIEMENS-Backofen mit dem MIELE-Dampfgarer kombiniert. Es ist nicht nur eine perfekte Lösung, sondern sieht auch noch sehr ansprechend aus. Liebe Grüße und viel Erfolg beim Planen wünscht Dir ![]() ____________________________________________________ Viele Menschen treten in Dein Leben - aber nur wenige hinterlassen Spuren in Deinem Herzen |
|
|
Hallo!
Ich backe gerne Hefezöpfe aus 1000g Mehl, also richtige Riesendinger. Ok, ich muss sie heute diagonal in einen modernen, neuen Backofen schieben, aber die gehen rein, ehrlich! Liebe Grüße, Babsi |
|
|
Hallo alle zusammen!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!! Dank Raist und Babsi weiß ich jetzt, dass ich mir wegen meinen Zöpfen keine Sorgen mehr machen muss Die Kombination bei Sibylle von Miele Dampfgarer und Siemens Backofen sieht aber auch echt gut aus! Von Weitem (als Laie) sieht man gar nicht, dass es verschiedene Fabrikate sind! Hab mir fest vorgenommen, meinen großen Alu-Bräter mal abzumessen und beim nächsten Mal auszumessen, ob der in nen Miele Backofen reinpasst. Das wäre nämlich jammerschade, den brauche ich so oft....! Aber wenn die - wie Martin geschrieben hat - nur 2 cm seitlich und hinten kleiner sind, hab ich sicherlich keine Probleme damit. Also, dann nochmals vielen vielen Dank für Eure Antworten. Viele liebe Grüße aus Oberschwaben und Euch noch einen schönen Abend! Petra |
|
|
Hallo Petra,
nochmals zum Bräter: Wie gesagt, der Edelstahlbräter von IKEA geht rein, allerdings nur knapp, er eckt seitlich ein wenig an den Schienen an, ist aber kein Problem. Die genauen Masse von dem weiss ich allerdings nicht auswendig, vielleicht finden sich die ja auf den Webseiten der Schweden Ich hatte ja bisher keine Erfahrung mit Miele und fand die prinzipiell eher überteuert, muss aber sagen, dass ich mit Ofen und DG superzufrieden bin und nicht mehr drauf verzichten möchte (und ich meine mehr das generelle Handling durch perfect clean + Pyrolyse als die zahlreichen Zusatzfunktionen). Ich denke der \'billigste\' Miele mit Pyrolyse ist sicher eine super Wahl, wenn man gewisse Zusatzfunktionen nicht braucht. Wenn ich sehe, wie selbstgemachte Blätterteigteilchen zum Apéro vom Backblech runterrutschen, dann ist perfect clean jeden Euro wert, hoffe das bleibt so! Gruss, Raist |
|
|
Hallo,
wegen des leichten Runterrutschens sollte man bei einem Miele die Backbleche immer mit der schrägen Seite nach vorne in das Rohr schieben. Backblech in der Hand und Pizza noch im Backofen ist nicht wirklich schön. Meine Frau hat\'s geschafft Viele Grüße Martin |
|
|
Hallo zusammen,
der Miele Bachofen bekommt eine etwas größere Nutzfläche für den Bräter, wenn man den Backwagen dazukauft. Man nimmt dann die seitlichen Backblechträger weg und stellt den Bräter auf das Rost und kann nun den ganzen Ofen nutzen und der Bräter(der vorhandene) kann wirklich die volle Größe des Backofens ausnutzen. Ich lasse meine Kunden immer mit ihrem Lieblingsbräter kommen, damit sie ausprobieren können, ob er passt. Wenn der Verkäufer das nicht kennt, mit den herausnehmbaren Backblechträgern(nur bei Backwagen), dann ruhig mal hartnäckig fragen. Manb kann die Brätergröße einfach nicht präzise messen, weil das Ding meist oval ist , Griffe und Deckel hat und viel schneller mal kurz in den Backofen zu stellen ist. Für die Bräterlosen Chefköche gibts auch noch einen schönen Riesenbräter von Miele, der wirklich den ganzen Backofen ausfüllt und gut für 12 Personen und mehr reicht. LG knotti |
|
|
Hallo zusammen,
@knotti. Dein Tipp mit dem \"Mehr Platz\" mit Backwagen ist zwar echt gut, dieser kommt leider nicht für mich in Frage, da ich den Backofen \"oben\" eingebaut haben möchte. Und da wäre ein Backwagen etwas ungeschickt.... Das mit dem Riesenbräter von Miele wusste ich nicht. Mal sehen, was das Ding kostet, sonst wär\'s ne echte Alternative (ich kann\'s mir ja dann zur Hochzeit schenken lassen VLG Petra |
|
|
Hallo Petra,
der Teleskopwagen von Miele funktioniert auch bei hochgebauten Backöfen, der er im Backofen ist und nicht mit der Tür verbunden ist. Man kann ihn herausziehen, man muss aber nicht. Wir haben so ein Teil om hochgebauten Miele-Ofen und es hat sich bestens bewährt. Viele Grüße Martin |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.