neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das alte Pfannenleid/lied...

Vom 12.09.2005 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leSmu Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2005
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo chefkochs,

habe ein pfannenproblem. ich besitze bisher ausschließlich pfannen aus edelstahl und bin im prinzip sehr zufrieden, da ich seinerzeit viel geld für 1a qualität bezahlt habe.
edelstahl find ich klasse, da es sehr leicht zu reinigen ist und man beinah alles drin machen kann. aber eben nur beinah. bratkartoffeln z.b. gelingen in der vom nachbarn geliehenen gusseisernen wesentlich besser.

habe mich also mal schlauch gemacht und bin auf eine unzahl von herstellern und varianten gestoßen, von den üblichen verdächtigen wie fissler, wmf und rösle über manufactum bis hin zu den sündhaft teuren le creuset pfannen.

meine frage ist mein problem: was kaufen? (gusseisen, eisen, eisen geschwärzt, emailliert), welcher hersteller?, wie teuer? usw.

bin für jeden sachdienlichen hinweis dankbar.

schöne grüße
smu

zusatzfragen: wer hat noch eine tiefe abneigung gegenüber beschichteten pfannen und ist diese berechtigt?

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2005 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coco- Smutje

Mitglied seit 09.06.2005
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo smu,

in Beantwortung Deiner Zusatzfrage: ICH !

Wie schon verschiedene Mitglieder und auch ich selbst an anderer Stelle ausgeführt haben, geht für viele von uns nichts über eine gute, solide Eisenpfanne.
Dafür gibt´s mehrere Gründe, der für mich wichtigste: wo keine Antihaftbeschichtung ist, kann auch keine kaputtgehen, will heißen, diese Pfannen kann man nicht überhitzen, nicht zerkratzen usw.
Bei guter Pflege (immer schön abtrocknen) halten sie nahezu ein Leben lang und das Bratergebnis ist, wie Du ja selbst schon bemerkt hast, einfach umwerfend.
Eine Frage von mir: was glaubst Du in einer Eisenpfanne nicht machen zu können?
Also, ich habe keine anderen (mehr) und mache darin sogar ein Spiegelei, auf beiden Seiten gebraten, ohne Probleme!
In meinem Besitz befinden sich u.a. eine Schwenkpfanne (von Ma...tum) - das ist meine Lieblings-, eine von de Buyer, die anderen weiß ich im Moment nicht.
Jedenfalls sind alle aus Stahl bzw. Eisen - kein Gusseisen.

Vielleicht hilft Dir das für´s Erste.
Liebe Grüße
coco

Vom 14.09.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tpn Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.05.2005
67 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo smu,
schau mal hier www.hammerschmiede-scholl.de/
Da gibts tolle schmiedeeisernen Pfannen fuer super Bratkartoffeln und anderes. Habe nur die Besten erfahrungen damit.
Und eine soziale Wirkung haben die dinger auch: wenn sie eingebraten werden, bekommst du bestimmt Besuch von den Nachbarn Na!

Gruss
Thomas

Vom 14.09.2005 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leSmu Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.08.2005
92 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo ihr beiden,

zu coco: vielen dank für deine schnelle antwort. wo ist denn der genaue unterschied zwischen einer edelstahl und einer eisen pfanne? ich brate ja bereits in edelstahl und bin soweit zufrieden...

zu thomas: vielen vielen dank für den link! das sieht mir doch schwer nach der pfanne aus, die ich suche... vor allem die vielen größen! werde mir, glaub ich, die 26cm ausführung mit 6cm rand für 23€ gönnen, m.e. ein super preis. kannst du mir etwas über materialstärke und porto sagen? habe nix auf der seite gefunden...

vielen dank euch
smu

Vom 14.09.2005 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo smu,

wenn Du vielleicht in Betracht ziehst Dir eine Gusseiserne Pfanne zu kaufen kuck mal auf ebay, da gibts, wenn Du Zeit hast zum Steigern, Gusseiserne Pfannen aus Schweden, die nicht schlecht und günstig sind.

LG
Fliegendreck

Vom 06.10.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dypsis Tellerwäscher

Mitglied seit 06.10.2005
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo coco,
ich teile ja die Begeisterung für Schmiedeeisene Pfannen. Aber hast Du schon mal was mit Tomaten darin gemacht? Noch besser was mit Tomatenmark und sei es nur ein Esslöffel voll? Bei mir macht sich ein sehr sehr deutlicher Eisengeschmack im Essen breit. Die Pfanne hat danach einen tiefschwarzen Belag, der sehr ergiebig, d.h. nur schwer wieder wegzubekommen ist. Eier mach ich auch in den Eisenpfannen. Aber es gibt eben doch ein paar Sachen, für die Eisenpfannen nicht taugen.

Grüße
Dypsis

Vom 07.10.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.407 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

- ich mag ebenfalls keine beschichtete Pfannen, für mich die reine Dekadenz

- Vorteil von Eisenpfannen ist die deutlich bessere Hitzeleitfähigkeit gegenüber Edelstahl.

Tomatenmark hatte ich noch nicht drin, aber bei Schorgerichten und wenn ich sie als Wok-Ersatz verwende hab ich auch ab und zu das Gefühl, ich müsste die Pfanne neu einbraten.

Aber insgesamt eine der besten Pfannen für Kurzhebratenes und Bratkartoffeln.
Und Eisen heisst in meinem Fall Schmiedeeisen, kein Guss obwohl die auch klasse sind.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 07.10.2005 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
... für Soßen und Schmorgerichte sind emaillierte ideal -- ob jetzt aus Guss oder Eisen spielt eine kleinere Rolle.

MfG Frank

Vom 07.10.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Dypsis,

ich glaube Smu sucht gerade was für Kurzgebratenes, für Soßen und Schmorgerichte hat er ja schließlich noch seine Edelstahlpfanne(n). Die einzige Firma von der ich weiss, dass sie anständige Emailierte Pfannen herstellt ist LeCreuset, und das ist ihm wahrscheinlich zu teuer.

Also ich würde Smu raten sich eine rohe Eisenpfanne (vorzugsweise Guss) zuzulegen, dann kann er Bratkartoffeln und Kurzgebratenes mal mindestens so toll wie sein Bekannter herstellen, und für soßiges weiterhin seine Edelstahlpfannen zu benutzen.

LG
Fliegendreck

Vom 07.10.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

für Kurzgebratenes würde ich gerade keinen Guss sondern Schmiedeeisen nehmen. Guss ist eher fürs Schmoren geeignet, jedenfalls besser als Edelstahl, wegen der Wärmeleitung. Jedenfalls wenn er auf Gas kocht. Ceran wird so langsam heiß dass es dann auch schon egal ist.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 08.10.2005 02:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hi Joe,

was hast Du gegen Kurzgebratenes in Guss? Was ich an einer Gusspfanne so sehr schätze ist die hohe Wärmekapazität, für ein anständiges Steak ist das meiner Meinung nach sehr wichtig.
Schmiedeeiserne Pfannen sind in der Beziehung nicht so gut. Ich selbst habe eine, benuzte sie aber nicht sooo gerne, weil sie zu stark abkühlt wenn man Kaltes in die Pfanne gibt. Ich finde das merkt man schon, wenn man nur ein Spiegelei brät, selbst das wird in der Gusspfanne besser.

LG
Fliegendreck

Vom 08.10.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
\"...was hast Du gegen Kurzgebratenes in Guss? Was ich an einer Gusspfanne so sehr schätze ist die hohe Wärmekapazität, für ein anständiges Steak ist das meiner Meinung nach sehr wichtig.
Schmiedeeiserne Pfannen sind in der Beziehung nicht so gut.\"

Klingt ganz nach Ceran oder E-Ofen. Bei Gas oder Induktion sieht die Sache wirklich anders aus.

MfG Frank

Vom 08.10.2005 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

ist es schlimm dass ich immer noch mit einem normalen E-Herd koche?

Hab leider keinen Gasanschluss und hab auch ehrlich gesagt keine Lust einen Gasherd zu putzen. Aber ich verspreche, dass ich mir, sobald ich das Geld zusammen habe, einen Induktionsherd anschaffen werde Na!

LG
Fliegendreck

Vom 09.10.2005 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi Fliegendreck,

schlimm ist es sicher nicht, einen E-Herd zu benutzen, aber man muss die Herdart einfach mit berücksichtigen, um das am besten geeignete Kochgeschirr auszuwählen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 09.10.2005 02:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Joe,

wenn man die Herdart in Betracht zieht sollte man noch erwähnen, dass es bei Schmiedeeisernen Pfannen durchaus vorkommen kann, dass sie sich auf dem Herd verformen. Natürlich sollte das bei hochwertigen Schmiedeeisernen Pfannen nicht vorkommen aber ich habe gerade heute erst hier im Forum von jemandem gelesen, dass sich seine Schmiedeeiserne Pfanne von Rösle wölbt. Ob die hochwertig ist, weiss ich nicht, aber sie war auf jeden Fall bestimmt teuer Na!

Bei einer Gusspfanne passiert so was nicht. Bei einem Gasherd ist es ja ziemlich egal welche Form die Pfanne annimmt wenn sie erwärmt wird, bei einem Induktionsherd weiss ichs nicht, obwohl ich glaube auch schon gelesen zu haben das nicht ganz planes Kochgeschirr auch nicht optimal auf einem Induktionsherd ist. Zumindest ist es auch bei einem Induktionsherd unangenehm wenn eine nach aussen gebeulte Pfanne auf dem Herd rumkreiselt.

Das Einzige was ich bisher nachteilig an einer Gusspfanne gesehen hab (mal abgesehen vom Preis) ist, dass sie relativ träge ist was Temperaturänderungen betrifft. Sie braucht lange zum aufheizen, und wenn sie kalt werden soll dauerts auch wieder ewig. Das ist natürlich, wenn man sich extra einen Gas oder Induktionsherd gekauft hat, weil man bei denen so schön schnell die Temperatur wechseln kann, ein bisschen kontraproduktiv Na!. Aber dafür hat man eben auf der anderen Seite die hohe Wärmekapazität. Beides geht wohl schlecht.

Versteht mich nicht falsch, ich finde schmiedeeiserne Pfannen auch toll, jedoch machts mir im Moment mehr Spass mit einer gusseisernen Pfanne zu braten. Wenn ich vielleicht irgendwann mal auf einen Induktionsherd wechsele seh ich die Sache vielleicht auch wieder anders.

LG
Fliegendreck

Vom 09.10.2005 02:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.749 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

nun, WELCHE Pfanne benutzt man denn nun am besten bei einem Elektroherd mit Ceranfeld ? Lächeln

Meine 24iger-Pfanne ist nämlich \"hinübergegangen\" und ich muß mir dringend eine neue kaufen, weil ich gerade DIESE GRÖSSE (2-Personen-Haushalt !!) am MEISTEN benütze. (habe noch ne kleinere und ne Große mit ca. 28 - die ist aber meistens zu groß ! )

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

P.S. Hatte eine beschichtete Pfanne von WMF, welche ca. 5 Jahre hielt.

Vom 09.10.2005 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

was willst Du denn damit machen?

LG
Fliegendreck

Vom 09.10.2005 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo,

sehr wichtig ist auch, wie man die Pfannen säubert. Entweder nur mit Papier und Salz ausreiben oder im Notfall, und nur wenns wirklich nicht anders geht, mit ganz heissem Wasser und einer Bürste.

Auf keinen Fall Spülmittel verwenden.

Diesen Tipp hab ich schon von mehreren Köchen bekommen und bei mir hängt in keiner Pfanne irgendetwas an Na!

Lg
Petra

Vom 10.10.2005 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Naja, Fliegendreck, alles, was man halt so in ner Pfanne macht im \"Schwaben-Ländle\":

Bratkartoffeln, pan. Schnitzel, viel Putenschnitzel, Hähnchenschlegel, Bananen in Ausbackteig, selten pan. Tintenfischringe + Pommes - ich habe keine Friteuse - deshalb mache ich unsere \"3 Pommes Lächeln in der Pfanne - Spiegeleier, Bratenstücke, Gemüsereis, etc. achja: und besonders oft: Pfannkuchen.
Jo, gute Pfannkuchen sind uns sehr wichtig! -auch wegen der schwäbischen Flädlessuppe Lächeln

Megaturtle: Davon habe ich auch schon gehört, kann´s mir aber leider ned angewöhnen \"nur\" mit Papier oder heißem Wasser zu reinigen. Ich meine immer, daß dann die Pfanne ned \"richtig sauber\" wird ....... Ich spüle sie IMMER mit heißem Wasser, Bürste UND Spülmittel aus.

Vielleicht mache ich da einen großen Fehler?

Ich denke auch, daß ich diese Pfanne - aus Ungeduld - manchmal schon überhitzt habe und sie deshalb \"hinüberging\"???

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

Vom 10.10.2005 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi Fliegendreck,

du hast es ziemlich präzise beschrieben! Bei Gusseisen dauert das Erhitzen und das Abkühlen deutlich länger als bei anderen Pfannen, deswegen (wegen der relativ konstanten Temperatur) sind die ja so toll für Schmorgerichte. Die Schmideeiserne reagiert deutlich schneller auf die Temperatur der Kochplatte, deshalb (aus meiner bescheidenen Sicht) besser für Kurzgebratenes: Gas weg - Hitze weg! Man kann natürlich argumentieren: Ich nehm das Steak aus der Pfanne, dann ist es auch gut!

Hochwertig ist ein ziemlich überdehnter Begriff: Was ist bei Schmiedeeisen hochwertig? Rösle mach diese Pfannen sicher nicht selbst sondern kauft sie zu. Die sind ja eher ein Edelstahl-Hersteller, und da sind sie auch nicht schlecht, allerdings ziemlich teuer. Schmieden ist an sich ja keine Präzisionsarbeit, abgedreht werden die Pfannen auch nicht, im Gegensatz zu Gusseisen. Also ja, du wirst viele schmiedeeiserne Pfannen auch auf dem Ceranfeld einsetzen können, aber eine Garantie würde ich mich nicht trauen zu geben. Von meinen drei schmiedeeisernen stehen zwei wie eine Eins auf den Ceranfeld, die dritte nicht, vielleicht weil sie am häufigsten zum Einsatz kommt?

Aber wenn du mit Gusseisen gut klarkommst, prima! Dann würde ich auch nicht wechseln. Ich habe mir nach unserer Küchenkatastrophe eine zusätliche Arbeitsplatte mit einem Gasfeld gegönnt, für mich ist das mit den schmiedeeisernen Pfannen eine gute Kombination. Allerdings werde ich mit früher oder später auch noch Gusseisen anschaffen, sicher als Bräter, vielleicht auch als Pfanne!

Und Petra hat auch recht, zumindest was Schmiedeisen angeht: Nie mit Spülmittel reinigen, heisses Wasser löst die \"Antihaftschicht\" alledings auch an, besser mit Salz und Küchenpapier ausreiben. Allerdings habe ich heute in einer schmiedeeisernen Pfanne Kartoffelgratin gemacht, da reicht Küchenpapier leider nicht mehr aus.

Euch allen eine gute Nacht

Gruß
Joe YES MAN

Vom 10.10.2005 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

Du bist ein ziemlich problematischer Fall: Zum einen gehörst Du zu den Menschen die gerne mal eine beschichtete Panne zu strark erhitzen, was natürlich tötlich für die Pfanne und schlecht für die Gesundheit ist. Zum anderen willst Du immer blitzsaubere Pfannen und steckst die deshalb immer wieder ins Spülwasser.

Also fallen aus dem ersten Grund wohl die beschichteten, aus dem zweiten die aus rohem Eisen weg. Bleibt Dir also nur noch emailiertes und Edelstahlkochgeschirr. In beidem wirst Du Probleme kriegen, dass Dir Deine Pfannkuchen anhängen. Insbesondere wenn Du auch diese Pfannen regelmäßig spülst.

Mein Vorschlag wären 2 Pfannen: Wenn Du weiterhin Deine Pfannen spülen willst dann eine Emailierte, wenn man starke Hitze braucht, wobei hier eine so kleine Pfanne meiner Meinung nach nicht so richtig Sinn macht, und eine beschichtete für Pfannkuchen auf die Du dann eben besser aufpasst, bzw alle paar Jahre entsorgst.

Oder Du probierst es tatsächlich mal aus Deine Pfannen nicht zu spülen. Wenn die immer mal sehr heiss werden ist das vom Hygiene-Aspekt her auch unproblematisch. Für Deine Einsatzzwecke sind bestimmt Schmiedeeiserne Pfannen gut, bzw wenn Du ein konventionelles Kochfeld hast solltest Du vielleicht die Anschaffung einer gusseisernen Pfanne in Betracht ziehen. Von Skeppshult gibts auch spezial Pfannkuchenpfannen wenn Du so was mal ausprpbieren willst.

LG
Fliegendreck

Vom 10.10.2005 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hi Fliegendreck,

danke für Deinen ausführlichen Rat.

Ich habe einen Elektroherd mit Cerankochfeldern.

Ich hoffe, ich habe DEINE Ausführungen und die von joe_cool (danke übrigens j_c) richtig verstanden: Gehe ich recht in der Annahme, daß, z.B. für Pfannkuchen (dazu braucht man ja über längere Distanz ziemlich \"hohe\" Hitze\") eine gusseinerne Pfanne das richtige wäre?

Die würde ich ja dann nicht \"überhitzen\" können UND, - wenn ich sie nur für Pfannkuchen verwende - könnte ich mir angewöhnen sie nur auszureiben.

Was meinst Du? Oder sind gußeiserne nix für Elektro-Ceranfelder?

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

Vom 10.10.2005 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

ich denke dass gusseiserne Pfannen der beste Kompromiss fürs Ceranfeld sind. Und man muss es generell nicht so ganz verbissen sehen, natürlich kann mann da drin auch ausgezeichnet Kurzgebratenes und Bratkartoffeln zubereiten. Pfannkuchen natürlich ebenfalls.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 10.10.2005 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fliegendreck Suppenkoch

Mitglied seit 03.04.2005
904 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Schwaben-Spatz,

rohe, gusseiserne sind gut für Pfannkuchen, gerade auf einem konventionellen Herd, der nicht so schnell ist wie Gas oder Induktion. Schmiedeeiserne sind auch toll, es besteht aber die Gefahr dass sie sich auf dem Herd verformen, was nicht so toll ist. Ausserdem besteht kann es bei Schmiedeeisernen passieren, dass sie zu stark abkühlen wenn Du den Pfannkuchenteig rein gibst (bei Pfannkuchen ist das glaub ich nicht so schlimm, ich finde das bei Spiegeleiern ätzend.

Dafür sind Schmiedeeiserne Pfannen wesentlich billiger als Gusseiserne. Schmiedeiserne Pfannen kriegst Du in der Hammerschmiede Badoberdorf (einfach mal in Google eingeben) oder von Turk, wobei ich über die hier noch nicht so viel gelesen hab. Vielleicht hat jemand von den anderen hier im Forum die Fan von Schmiedeeisernen Pfannen sind schon Erfahrungen mit Turk-Pfannen gesammelt.

Wenn Du willst kann ich dir per KM sagen wo man eine günstige Pfannkuchenpfanne aus Guss herkriegt.

LG
Fliegendreck

Vom 11.10.2005 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Danke Joe_Cool und Fliegendreck,

für Eure erschöpfende Auskunft zu meinem gerade akuten Problem (die 24iger-Pfanne fehlt mir vorne und hinten ).

Gerne greife ich auf Deine Einkaufsquellen-Empfehlung zurück, Fliegendreck. Erbitte Deine KM.

Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
Let´s rock!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: