Wieviel hat eure Einbauküche gekostet?
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
ich habe in verschiedenen Foren mal ein wenig quergelesen, habe aber keine aussagekräftige Antwort auf meine o.g. Frage gefunden. Dann frage ich halt mal direkt: Welchen Betrag habt ihr für eure Küchenmöbel und Elektrogeräte ausgegeben und welche Extras waren darin enthalten? Es interessiert mich gerade so, weil wir gerade unser Häuschen planen und dort natürlich auch eine neue Einbauküche einbauen wollen. Unsere Küche soll 2,80 cm tief und 4,20 breit und auf voller Breite offen zum Esszimmer sein (mit Inselsegment in der Mitte). Ich freue mich auf eure detaillierten Antworten! LG pingu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
da bin ich auch gespannt, denn ich stehe vor der selben sache. küche 280 x 345. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.08.2004 |
Hallo,
sowas kann 8000 Euro aber auch 80000 Euro kosten. Entscheidende Faktoren sind Qualität von Geräten und Möbeln, Ausstattung und Art der Front, Arbeitsplattenmaterial und natürlich auch das grundlegende Preisniveau der Hersteller. Um eine Vorstellung von Preisen zu bekommen, hilft nur der Weg in die Küchenstudios. Lasst Euch dort ein Angebot machen. Viele Grüße Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo,
ich sitze gerade in meinem Haus, ganz ohne Küche. Die alte ist letzte Woche rausgeflogen, da die Neue eigentlich nächste Woche geliefert werden sollte. Nix da, 5 Wochen!!!! Verzögerung. Kosten tut sie alles in allem mit Maßen von (ca.)2,70 m x 3,60x 2,80 15.000 Euro. Es ist eine Nolte, aber nicht Kunstoff sondern Holz. Rangecooker von Falcon, Spüler und großer Kühlschrank von Siemens. Was mich so ärgert ist, dass ich extra nicht bei einem großen Anbieter wie Küche A. oder so bestellt habe, sondern dem kleinen Studio hier bei uns im Alstertal eine Chance geben wollte und nichts klappt!! Die alten Küchenmöbel und Geräte liegen seit einer Woche im Garten und werden nicht geholt und eine Verzögerung von 5 Wochen mit einer 4-köpfigen Familie ist schlicht eine Frechheit. Da meckern die kleinen Studios über die Großen, aber haben Sie erst einmal den Auftrag ist man als Kunde dann angeschissen. Also, achte nicht nur auf den Preis, informiere dich vorher gut über den Anbieter und frage nach Referenzen. Das habe ich leider nicht getan. Viel Glück!!! Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hallo,
also bei meiner neuen Küche haben die Möbel mit Kunststofffronten rund @ 8000,-- gekostet. Alles Laden mit automatischen Einzug, mit einem Rolladen und 2 Glasschränken mit Lifttüren. Alle Miele-Geräte mit autakem Ceranfeld, Backofen, Dampfgarer, riesigem Kühlschrank, Geschirrspüler und sauteurem Dunstabzug zusammen nochmals 8000,--. Dies war schon ein supergünstiges Angebot von XXXL... in Österreich. Unsere Küche hat ein Größe von ca. 16 qm. Eine Arbeitsinsel ist ebenfalls integriert. Der Sitzplatz kostete nochmals rd. 4.000,-- mit ausziehbarem Tisch und 8 Stühlen. Ebenfalls nicht berechnet ist Wandgestaltung und Boden. Der Preis richtet sich bei den Küchenmöbel nach dem eigenen Verhandlungsgeschick. Bei den Mielegeräten haben die Möbelhändler wenig Spielraum. Auch über den Service in einem großen Möbelhaus kann nicht nicht klagen. Bei einem Hängeschrank war bei Lieferung ein Transportschaden. Der Schrank wurde trotzdem montiert, dass alles funktionsfähig ist und so rasch wie möglich ausgetauscht. Alles an Verpackungsmaterial wurde wieder mitgenommen. Die ganze Küche, immerhin 8 Laufmeter einschließlich der Arbeitsinsel wurde an einem einzigen Tage montiert. Ich denke das hat uns dafür entschädigt, dass die Küche abgebrannt ist. LG rose24 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Martin:
wie ich beim Küchenkauf am besten vorgehe, weiss ich mittlerweile ganz gut, da ich in den letzten 8 Jahren etwa alle 2 Jahre umgezogen bin und dann entweder schätzen musste, was die zu übernehmende Küche wert ist oder sogar selbst eine kaufen und einbauen musste. Ich weiss auch schon ziemlich genau, wie unsere zukünftige Küche aussehen soll und was sie über den Daumen gepeilt kosten wird. Sorry, falls meine Frage nicht klar genug gestellt war. Trotzdem danke für deinen Beitrag. @alle: Ich stehe dazu: wir wählen eine Ikea-Küche; die lässt sich einfach prima zusammen bauen und ist robust genug, dass sie einen Umzugübersteht und danach immer noch voll funktionsfähig ist. Ich muss jedoch einschränkend sagen, dass ich mich bei den Elektrogeräten nicht mit der Ikea-Auswahl bescheiden kann, da ich an diese gewisse Ansprüche stelle (Spülmaschine geräuscharm und mit geringem Verbrauch; Backofen mit Teleskopauszügen und selbstreinigend; autarkes Ceran-Kochfeld; Dunstabzug geräuscharm und in ansprechendem Design). Wir kommen insgesamt auf rund 5000 Euro (wir haben dabi die Ikea-Preise und Katalogpreise für die Elektrogeräte unserer Wahl zugrundegelegt) - allerdings haben wir damals noch nicht mit einer Arbeitsinsel geplant, doch da kommen eh nur zwei 60 cm Unterschränke plus Arbeitsplatte hinzu. Zugegebenermassen habe ich diese Frage nur deshalb gestellt, weil mich interessiert, was an der Küche besonderes dran sein muss, um auf mehr als 10.000 Euro zu kommen. Ich muss sagen, dass ich bei meiner 5.000-Euro-Küche das Gefühl habe, eine hochwertige robuste Küche zu haben, die 10 Jahre ohne weiteres überleben wird. Klar bietet Ikea nicht so viele Extras wie manche andere Hersteller; aber ich frage mich, ob das nötig ist, wenn einem die küche in 10 Jahren auch noch gefallen soll ( das eine oder andere Extra lässt sich auch von anderen Anbietern dazukombinieren, ohne einen Stilbruch zu begehen). Aber vielleicht ist alles nur eine Frage der persönlichen Priorisierung ? Zugegeben: wenn Geld gar keine Rolle spielen würde, täte ich die Elektrogeräte auswählen und den Rest individuell vom Schreiner anfertigen lassen - aber wer kann das schon bezahlen? Ich freue mich jedenfalls auf weitere Beiträge und eine lebhafte Diskussion über den Sinn und Unsinn von billigen/teuren Küchen! LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo Pingu
Unsere Küche (die aber sicher größer ist) hat samt aller Miele Geräte (E-Herd, DG, GSP, großer Kühlschrank, Dunstabzug) und der Spüle mit einer Werkstoff-Arbeitsplatte etwa 13.500 gekostet. Die Oberkästchen sind Lärche, die unten sind Kunststoff weiss, alles mit Auszügen und Mülltrennsystem. Trotzdem kann ich mich nur Andrea anschliessen. Ich habe in den letzten 5 Jahren 2 Küchen gekauft (wir haben in der alten Wohnung eine neue gebraucht und wussten damals noch nicht, dass wir 2 Jahre später ausziehen) und hab so meine - leider nur schlechten - Erfahrungen gemacht. Die erste Küche haben wir in einem großen Möbelhaus gekauft - die Lieferung war für Februar versprochen, die Termine wurden immer wieder verschoben (allerdings so, dass wir es nur erfahren haben, wenn WIR angerufen haben), schlussendlich ist sie dann im Juni (!) geliefert worden! Dann haben die Monteure die Spüle falsch eingebaut (ich hätte nie wieder das Küchenfenster öffnen können), glücklicherweise hatte ich alle Pläne, somit durften sie es nochmal machen (und wir haben auch noch einen Preisnachlass bekommen) - allerdings war alles megamühsam Bei der jetzigen Küche haben wir gesagt, nie wieder Möbelhaus und waren beim Tischler - leider auch nicht besser! Der Chef war zwar ausgesprochen nett und bemüht, die Monteure leider wirkliche Vollidioten! Liefertermin wurde wieder 2x verschoben - wir haben dann keinen Urlaubstag mehr gekriegt, seither hat unser neuer Parkettboden einen tiefen, etwa 1 m langen Schnitt, weil die Herrschaften die Abdeckung mit dem Messer aufgeschnitten haben und ein wenig zu tief geraten sind, die Fugen von der Arbeitsplatte zur Wand hin sind teilweise 1,5 cm (!) breit, ein falscher und auch noch schwer transportbeschädigter Geschirrspüler ist geliefert worden (haben sie einfach eingebaut und als ich dann urgiert habe, haben sie gemeint, der wär doch eh fast der gleiche wie der, den wir bestellt haben Fazit: lass Dir alles schriftlich geben (ich hab mir z.B. eine extragroße Bestecklade gewünscht und natürlich auch gleich die \"Inneneinrichtung\" dazu bestellt - 3 Tage vor der Lieferung hat mich der Tischler angerufen und gesagt, dass es leider keine Inneneinrichtung für diese Ladengröße gibt - leider war das eine Nachbestellung, sein Drucker war kaputt, ich hab ihm vertraut und ich habs nicht schriftlich...), frag Bekannte und Freunde, wo sie ihre Küche gekauft haben und lass Dir auch alle An- und Aufsichten ausdrucken! Ich wünsch Dir mehr Glück!!! lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
unsere neue Küche wird sehr wahrscheinlich auch aus IKEA Möbel bestehen. Dabei werden wir ungefähr 2000EUR für die Möbel ausgeben.
weitere grobe Schätzungen: Spüle + Mischbatterie (blanco) 1500EUR Granit Arbeitsfläche 2500EUR Gaggenau Backofen 2500EUR Gaggenau Gaskochfeld 2000EUR Abzug 3000EUR Anschlusskosten (gas/abzug/spüle etc.) 500EUR Summe: 14000EUR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2005 |
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon geraume Zeit mit. Danke erst mal für die vielen tollen Tipps, die ich in so manchem Küchenstudio nicht erhalten habe. Auch wir bauen gerade ein neues Haus - daher ist der Geldbeutel für die neue Küche begrenzt und es wird also auch IKEA werden. Wir werden eine relativ große U-Form haben (ca. 12 lfd. m Küchenzeile). Dann noch eine Vitrine etc. Die Möbel werden uns ca. 3200,- € kosten. Ich schließe mich da Pingu an, mit etwas Mühe und Geschmack kann man auch mit IKEA eine schöne Küche planen. Die Arbeitsplatte wird gefliest (passt zu unserem mediterranen Landhaus-Stil). Die Reling sowie die Griffe werden von einem anderen Hersteller ergänzt. ... und wenn von den Gästen jemand fragt woher unsere Küche ist, und mein Mann sollte IK.. antworten => gibts was mit der Bratpfanne Bei den Geräten möchte ich mich jedoch nicht zu sehr einschränken. Ich wünsche mir z. B. einen schönen Dampfgarer (wahrscheinlich wirds der Miele DG 4060), Backofen, Tellerwärmer bzw. Wärmeschublade etc. Sollte ich allerdings in ein paar Jahren mal genug Geld übrig haben, würde ich mir gern auch von einem Küchenstudio eine tolle Küche mit allen Extras von der Kranzleiste bis zum Sockel LG Schnups |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Hallo Pingu,
wir haben zufällig fast die gleichen Küchenmaße wie Du und planen (Haus wird zum Jahresende fertig) ebenfalls eine zum Essbereich hin offenen Bereich mit Kochhalbinsel. Ausstattung: Herd mit Schaltuhr und Teleskopauszug, Mikrowelle mit Grill, großer Kühlschrank, seperater Gefrierschrank, Dunstabzugshaube und sehr leiserGeschirrspüler (ich glaube 42 Dezibel) alles von Siemens und als kleines Highlight ein Gaggenau Gaskochfeld 90 cm. Halbinsel 90 cm tief und Milchglasschränken zum Esszimmer hin. Weitgehend mit Auszügen bestückt, zwei Falttürenschränke je 80 cm mit Milchglastüren. 1 Alu-Jalusinen-Schrank. Multiplex-Arbeitsplatte weiß. Weiße Hochglanzfronten. Das ganze sollte inkl. großer Edelstahlspüle, schwenkbarer Armatur, Beleuchtung und Einbau sage und schreibe fast 20.000 Euro kosten!!! Wir haben\'s natürlich viel günstiger bekommen - die hohen Handelsspannen sind ja bekannt....Allerdings muss die Küche trotzdem gut doppelt so lange halten wie Deine von Ikea, um auf einen vergleichbaren Abschreibungsbetrag zu kommen Wir haben zu Beginn auch mit einer Ikea-Küche geliebäugelt, weil uns Preis, Optik und Qualität angesprochen haben. Als wir dann nach Besichtigungen bei diversen Küchenausstellern wieder zurück nach Ikea kamen, wirkten die Küchen auf mich plötzlich zu klein. Das hatte irgendwie was von einer Puppenstube. Zugegeben: Wenn wir zu denen gehörten, die alle paar Jahre etwas Neues haben möchten, hätte ich nicht so viel Geld ausgegeben. Viele Grüsse Carsten |
||||
|
|||||
|
|||||
@alle:
Wenn ich das hier so lese, muss ich einfach nur denken: Mensch, gehts uns gut!Dabei schäme ich mich fast schon ein bisschen - aber es liegt mir fern, den moralischen Zeigefinger zu erheben, schliesslich kann ich es meistens ganz gut geniessen, was ich mir dank meiner Hände Arbeit leisten kann. Aber beim Thema Küche verlässt mich diese Grosszügigkeit irgendwie, obwohl ich wirklich gerne, oft und lange in der Küche stehe. Trotzdem vielen Dank noch mal an alle, die mir Einblick in ihre Überlegungen gewährt haben ! LG pingu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Meine neue Küche - von Regina - besteht aus:
- 4 Hochschränke, je 60cm - 1 Hochschrank für Kühlschrank, 60cm - 1 Hochschrank für Backofen und Dampfgarer, 60cm - 1 Unterschrank für Spüle, 60cm - 1 Unterschrank für Geschirrspüler, 60cm - 2 Unterschränke mit Innenschubladen, je 60cm + 1 Spüle + 1 Kochfeld, Neff, 70cm + 1 Backofen, Neff + 1 Geschirrspüler, Neff, vollintegriert + 1 Kühl-/Grfrierkombination, Neff, 178cm hoch (+ 1 Dampfgarer --> Noch nicht entschieden welcher). Sie hat eine weiße Hochglanz-Lackierung, grifflose Schubladen und Türen und eine Edelstahl-Arbeitsplatte. Kosten: EUR 14.500,- (excl. Dampfgarer) Mich hat\'s zwar fast umgehauen bei dem Preis - aber man hat diese Küche ja doch für längere Zeit. LG aus dem Paradies von Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
AchJa - hab noch vergessen:
Die 4 Unterschränke bilden eine Kochinsel ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Hallo,
letztes Jahr haben wir uns eine neue, große Küche mit Hochglanzfronten von Nolte gekauft. Geräte überwiegend von Miele, Kochfeld von Gaggenau. Alles in Allem hat sie fast 29000,-- € gekostet. Liebe Grüße Nina2809 Küche ist im Profil zu sehen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2004 |
Na ja....
imho wie gewollt und nicht gekonnt. Welcher Küchenberater lässt denn ruhigen Gewissens einen solche Farbkombi zu? Aber ok, über Geschmack lässt sich nicht streiten. btw: ( wir haben lustigerweise die gleiche Noltefront ) Nichts für ungut. MfG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Ich hab zwar noch nichts unterschrieben, aber es wird wohl so auf 10-12 TEUR hinauslaufen. Mal sehen, was sich am Preis noch so raushauen lässt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2004 |
Hmm,
schlussendlich ist der Preis schon recht relativ, es gibt halt Qualitaetsunterschiede und auch Unterschiede im Service. Bei manchen hier vorgestellten Preisen habe ich auch den Eindruck, dass die Relation fehlt. Eine gute Aufteilung des Geldes in Moebel/Elektrogeraete scheint mir schon wichtig (z.B Tim: Du gibst 12000 Euro fuer Elektrogeraete aus und baust die dann in 2000 Euro Ikeaschraenke selbst ein??? Naja..., waer mir zu riskant). Wobei natuerlich jeder die Gewichtung nach seinen Vorlieben verschieben kann. Aber wer sich z.B die Kueche mit Granit auslegt und Holzfronten nimmt, dann aber irgendwelche Billigelektronik einbaut, liegt genauso daneben wie andersherum. Ich hatte Glueck (nicht mit dem Preis, aber mit dem Service): Meine Kueche (siehe Profil) wurde genau in der versprochenen Woche geliefert und von dem Monteur in der darauffolgenden Woche wie geplant in 3 Tagen aufgebaut (und das mit mehr Schwierigkeiten, als er erwarten konnte, man siehts den Waenden zwar nicht an, aber die rennen munter im Zigzag hin- und her, die Arbeitsplatte ueber Eck war alles andere als einfach einzubauen, und ich habe keine Spalten dahinter). Und das, obwohl ich normalerweise hier in Frankreich mit Handwerkern eher schlechte Erfahrungen mache, meistens wollen sie bei mir in der Region schon gar nicht kommen, da Einzelkunden nicht interessant genug sind. Die Heizung war z.B zum Einbauzeitpunkt der Kueche noch nicht fertig und die Arbeiter standen dem Kuechenmonteur noch zusaetzlich im Weg rum, auch den Gasanschluss hatte ich darum dann leider erst ein paar Tage spaeter. Meine Kueche, mit einer ziemlichen Gewichtung auf den Elektrogeraeten (Miele, Liebherr Nofrost/Biofresh, SMEG, Siemens) hat mich schlussendlich inkl. Montage ~17 kEuro gekostet, ich wollte urspruenglich wesentlich weniger ausgeben, aber jedes Mal wenn ich nach Hause komme, bereue ich keinen Cent (wenn man sich ueberlegt, was man fuer solche nutzlosen Dinge wie Autos ausgibt..., und das meist alle 3-4 Jahre, nur weil die Dinger dauernd kaputtgehen oder an Baeume fahren). Der Preis ist nicht unbedingt ein Schnaeppchen, aber fair ausgehandelt denke ich, beide Seiten waren schlussendlich zufrieden, und da mein Kuechenplaner zwischenzeitlich in das gleiche Dorf gezogen ist, trinkt man auch weiterhin gern mal ein Glaeschen zusammen (auch weil ich ihn breitschlagen muss, mir noch eine Waermeschublade einzubauen Und die Planung ist denke ich recht geglueckt. z.B gefaellt mir persoenlich meine \'Wand\' mit Backofen/DG/Apothekerschrank/Kuehlschrank wesentlich besser als die Wand bei nina (sorry!), da mir dort die Griffe und Linien viel zu wild durcheinanderlaufen (nicht immer einfach zu vermeiden, ich gebs zu, ganz gings bei mir auch nicht auf) Gruss, Raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo zusammen,
uff, fällt mir da nur ein, wenn ich lese, über welche Beträge ihr diskutiert. Wo ist das Forum für Arme? Bei den Summen kämen bei mir mehrere Wohnungseinrichtungen bei raus. Wer so viel Geld in die Küche steckt, der kann auch Wolfram Siebeck zu einem Kochseminar bitten, gegen entsprechendes Honorar versteht sich. Ich hoffe, pingu ist nicht zu sehr erschreckt, was sie (?) hier losgetreten hat. Zum Glück habe ich nur eine kleine Küche, in der nur ein kleiner Teil einer Eckbank sowie ein Stuhl Platz findet neben den anderen Möbeln und man gerade an den Kühlschrank kommt, sich aber beim Vorratsschrank schon über die Bank bücken muss. Da ist gar nicht so viel Platz, diese Summen zu verplanen. Neidvolle Grüße von Andreas (Hauptausstatter meiner Küche: Quelle und moermel!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2005 |
hallo zusammen,
ich denk mal es ist auch mit küchen so wie mit allem anderen auch. der preis ist relativ und die optik gefällt dem einen und dem anderen nicht. aber das sollte man einfach so akzeptieren und nicht seine meinung über die anderen stellen. wenn ich ne günstige küche kaufe, weil ich andere prioritäten habe oder mir einfach nicht mehr leisten kann, muß man das ebenso akzeptieren, wie wenn jemand ne teure kauft. unsere küche ist von next125, hochglanz weiß mit anthrazitfarbener granitplatte, geräte sind von neff. bilder haben wir leider noch keine, da sie erst letzte woche geliefert wurde und noch nicht ganz vollständig ist. für uns ist wichtig, das sie ne gute qualität hat und uns noch lange erhalten bleibt. ständig was neues geht auf die dauer auch ins geld, abgesehen von dem ständigen dreck und der arbeit. gekostet hat das gute stück 23.000 €. auch muß ich raist voll und ganz zustimmen, in der küche bin ich relativ oft und lange, da will ich mich nicht ständig über dinge ärgern, die ich vieleicht doch hätte anders und besser haben wollen. wenn man nach hause kommt und dann so ein schmuckstück sieht, freut man sich jeden tag aufs kochen und so soll es auch sein. auch kann ich meinem küchenplaner wegen dem preis noch in die augen schauen, auch wenn bei der montage nicht so alles nach plan verlief. aber schlußendlich ist das ergebnis toll geworden. gruß, verdi68 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2005 |
Hallo,
eigentlich kann jeder mit seiner Kohle machen was er will, aber bei Preisen von 20000€ oder gar 30000€, wie man im Forum so lesen kann, hätte ich ehrlich gesagt Bauchschmerzen. Für diesen Preis bekomme ich in anderen Ländern schon ein ganzes Einfamilienhaus, deutscher Standart und Neubau. Natürlich spielt die Größe der einzurichtenden Küche eine entscheidende Rolle. In dem Sinne habe ich Glück, denn meine ist sehr klein 2,90 x 2,70. Die Küche, außer den Geräten, ist komplett von IKEA. Für insgesamt 5,30ldm habe ich 2300€ bezahlt, das sind Vollauszüge, Hochklanzoberfläche und Vollholz-Arbeitsplatte. Die Geräte stammen von Bosch, dank Internet zu günstigen Preisen. Spüler Bosch SGV 57T03 EU für 600€ Kombi Induktion+Backofen Bosch HND310E4 für 1251€ Kühler war schon da und Abzug ist von IKEA, vielleicht 100€? Also zusammenfassend, rund 4500€ für eine sehr praktische, mit hochwertigen E-Geräten ausgestattete knapp 8m² große Küche. Mehr Infos in meinem Fotoalbum. ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ferdy,
danke, dass Du als \"Normalo\" Dich geoutet hast! Viele Grüße vom hauptsächlich-Quelle zu hauptsächlich-Ikea-Eigentümer Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
IKEA ist nicht aus kontotechnischen Gründen meine Wahl geworden, sondern aus Vernunft. Wenn ich mir etwas anschaffe, dann sehe ich zu, das ich gute Qualität zu einem vertretbaren Preis bekomme. Sicherlich hätte ich mir auch eine Küche vom Studio kommen lassen können und hätte dann 10 Riesen hingeblättert, aber an der Küche als solche, hätte sich nichts geändert. Nur das nicht IKEA dran steht sondern Nolte oder was weiß ich. Sie hätte mir nicht besser gefallen, sie wäre nicht funktionaler und ich behaupte mal, auch nicht haltbarer. Wodurch unterscheiden sich die Küchen eigentlich? Das Grundmaterial ist, außer bei Vollholz vom Tischler, überall gleich. Der Korpus ist Pressspan und die Türen Pressspan, MDF oder Holz. Was anderes gibt es nicht. Wie die Möbelplatten zusammen geschossen werden, ist auch überall die gleiche Technik, Dübel, Leim und Verbindungsmaterial aus Alu. An diesen Dingen kann nichts kaputt gehen, denn einmal aufgebaut, steht sie im Normalfall, ihr Leben lang. Die kritischen Teile einer Küche, sind die Oberflächen, die Arbeitsflächen und die beweglichen Teile, also Scharniere und Auszüge etc. Die beweglichen Teile, sind auch bei IKEA allesamt aus Metall und man kann sie sehr flexibel justieren. Ich denke auch hier kein qualitativer Nachteil. Arbeitsplatte ist Arbeitsplatte, die sind je nach Art bei jedem Anbieter gleich. Bleibt noch die Oberfläche, hier kann es durchaus sein, das Küchenstudios besser beschichtete Oberflächen anbieten, welche unempfindlicher sind. Da fehlt mir die Erfahrung. Meine Oberfläche ist hochglanz, ich habe sie so behandelt wie vorgeschrieben und sie glänzt immer noch ohne Kratzer, gut sind ja erst 3 Monate rum. Dann haben wir noch den Aspekt der Optik. In Küchenstudios ist die Auswahl der Oberflächen um einiges größer als bei IKEA, das gebe ich zu und es liegt im System IKEA begründet. Aber nichts destotrotz ist IKEA`s Auswahl trotzdem mehr als ausreichend. Also um es mal auf den Punkt zu bringen, IKEA hat durch sein Betriebskonzept den günstigeren Preis, das Küchenstudio hat die größere Auswahl an Formen, Schränken und Oberflächen. Qualitätsmäßig werden sie sich nichts nehmen, denn ich denke sie werden alle vom gleichen Zulieferer bestückt, zumindest unterliegen die Zulieferer alle den gleichen Normen. Ich möchte niemanden zu nahe treten, wie schon gesagt, jeder kann machen was er will, hauptsache er ist glücklich damit. Aber wie so vieles heutzutage ist eine Küche ein Statussymbol. besonders für die Hausfrau. Doch mal ehrlich, die Menschen werden beeindruckter sein, wenn man erzählt, selber geplant und selber gebaut, als mit 5 stelligen Summen. Die Welt ist groß und wenn die Menschen am anderen Ende der Fahnenstange wüßten, mit was für Beträgen sich hier in der *Zivilisation* die Leute eine Kochgelegenheit in ihre Hütte bauen lassen, dann hätten sie einiges zu sagen. Und wenn man dann noch bedenkt, wie dieser Tempel ausgelastet ist. Der Mann arbeitet den ganzen Tag, er isst demzufolge auch außerhalb. Tagsüber sind die Kiddys auch außerhalb untergebracht, da wäre nur noch die gute Seele, die Frau. Die macht einen auf Diät und trinkt nur noch Slimfast. Ich glaube ich bin jetzt ein wenig vom Thema abgeklitten, aber dieses Beispiel ist prädistiniert für unsere Gesellschaft und die Quittung dafür bekommen wir ja schon ... ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja Ferdy, Du bist Vernunftmensch!
Ich könnte mir vorstellen, Du fährst wie ich einen Mercedes Citaro mit ca. 50 Sitzen, alternativ ein zweirädriges Gefährt mit Pedalantrieb Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Moin ferdy,
ich stehe schon auch grundsätzlich auch hinter dem Ansatz \"gute Qualität möglichst günstig\" und gebe Dir teilweise durchaus recht. Man KANN durch den Kauf einer Ikea-Küche gegenüber einer \"Studio-Küche durchaus viel Geld sparen. So, und jetzt das AAABER (zumindest nach meiner Erfahrung): Zitat: \"Sicherlich hätte ich mir auch eine Küche vom Studio kommen lassen können und hätte dann 10 Riesen hingeblättert, aber an der Küche als solche, hätte sich nichts geändert. Nur das nicht IKEA dran steht sondern Nolte oder was weiß ich. Sie hätte mir nicht besser gefallen, sie wäre nicht funktionaler und ich behaupte mal, auch nicht haltbarer. \" Qualitativ gleichwertige Küchen liegen (wenn Du einigermaßen mit Deinem Küchenplaner im Studio verhandeln kannst) bei Ikea dann auch auf Studio-Preis-Niveau. Zitat: \"Wodurch unterscheiden sich die Küchen eigentlich? Das Grundmaterial ist, außer bei Vollholz vom Tischler, überall gleich. Der Korpus ist Pressspan und die Türen Pressspan, MDF oder Holz. Was anderes gibt es nicht.\" Falsch. Pressspan ist eben nicht gleich Pressspan. Die Qualität variiert hier tatsächlich von Anbieter zu Anbieter und dort natürlich auch von Typ zu Typ. Aber es gibt durchaus SEHR große unterschiede schon beim Aufbau der Korpusplatten. Ganz zu schweigen von der Qualität der Beschichtung. Zitat: \"Wie die Möbelplatten zusammen geschossen werden, ist auch überall die gleiche Technik, Dübel, Leim und Verbindungsmaterial aus Alu. An diesen Dingen kann nichts kaputt gehen, denn einmal aufgebaut, steht sie im Normalfall, ihr Leben lang. \" Das ist ebenfalls nicht korrekt. Die Korpusse werden durchaus sehr unterschiedlich konstruiert. Teils sogar mit massiven 19mm Platten hinten, die dem ganzen Schrank richtig halt geben (im Verhältnis zu den getackerten Kartonplatten, die ansonsten üblich sind). Zitat: \"Die beweglichen Teile, sind auch bei IKEA allesamt aus Metall und man kann sie sehr flexibel justieren. Ich denke auch hier kein qualitativer Nachteil. \" Ja, aber ... Metall ist nicht gleich Metall. Möbelbeschläge werden in allen möglichen Materialien hergestellt in den verschiedensten Qualitäten. Auch Ikea verkauft hier teils wirklich brauchbare Dinge. Aber die haben eben dann auch ihren Preis Zitat: \"Arbeitsplatte ist Arbeitsplatte, die sind je nach Art bei jedem Anbieter gleich.\" Die muss man eh außen vor lassen, da Granit natürlich wesentlich teurer kommt als Resopal-beschichtete Platten. Und das ist ja eigentlich gänzlich Ikea-unabhängig... Zitat: \"Bleibt noch die Oberfläche, hier kann es durchaus sein, das Küchenstudios besser beschichtete Oberflächen anbieten, welche unempfindlicher sind. Da fehlt mir die Erfahrung. Meine Oberfläche ist hochglanz, ich habe sie so behandelt wie vorgeschrieben und sie glänzt immer noch ohne Kratzer, gut sind ja erst 3 Monate rum. \" Deine Oberfläche mag sehr hochwertig sein. 3 Monate verlange ich allerdings auch von einer sehr geringwertigen Oberfläche an Haltbarkeit. Sprich: hier von Erfahrung zu sprechen ist ein bissle übertrieben, oder? Zitat: \"IKEA hat durch sein Betriebskonzept den günstigeren Preis, das Küchenstudio hat die größere Auswahl an Formen, Schränken und Oberflächen.\" Das Betriebskonzept heisst u.a. auch dort zu fertigen, wo es billig ist. Und das ist im Osten oder Asien oder sonstwo. Dann aber bitte net weinen, wenn wieder mal 5.000 Arbeitsplätze von Grohe oder Neff oder oder ... gen Osten abwandern ... Zitat: \"Qualitätsmäßig werden sie sich nichts nehmen, denn ich denke sie werden alle vom gleichen Zulieferer bestückt, zumindest unterliegen die Zulieferer alle den gleichen Normen. Soweit ich weiss arbeitet Ikea nicht mit den Standardzulieferern der anderen Küchenhersteller zusammen, sondern hat da eine eigene Supply-Chain. Zitat: \"Doch mal ehrlich, die Menschen werden beeindruckter sein, wenn man erzählt, selber geplant und selber gebaut, als mit 5 stelligen Summen. \" Ums selber planen kommt man beim Küchenstudio auch nicht herum. Wer hat eigentlich die Mähr verbreitet, dass man in ein Studio geht, den Grundriss abgibt und dann 12 Wochen später eine fixfertige Einbauküche geliefert bekommt. So ein Unfug ... Zitat: \"Die Welt ist groß und wenn die Menschen am anderen Ende der Fahnenstange wüßten, mit was für Beträgen sich hier in der *Zivilisation* die Leute eine Kochgelegenheit in ihre Hütte bauen lassen, dann hätten sie einiges zu sagen. \" Ja und unsere Wirtschaft krank trotzdem an der schwachen Binnenkonjunktur. Merkst Du was? Das System lebt davon, dass konsumiert wird ... und zwar nicht unbedingt das, was man braucht, sondern das was eben produziert wird. Ich finde, dass Deine Argumente teilweise etwas hinken. Da stecken mir zu viele Weisheiten drin (bspw. die Qualität wird schon gleich sein), die einfach nicht stimmen bzw. widerlegt werden können. Meinen Beitrag will ich nicht als Plädoyer GEGEN Ikea verstanden wissen. Aber ich finde, dass der Laden schon ein wenig glorifiziert wird in den letzten Beiträgen. Wenn man bedenkt, wo die Küchen gefertigt werden und dass man bei gleicher Qualität doch auch einiges ausgeben muss ... dann noch den Aufbauaufwand (der erheblich sein kann - vielleicht nicht bei einer einzeiligen Küche, aber bei einem U und schiefen Wänden wirds schnell hakelig ...) addiert ... naja - wers mag Ich möchte meine Küche in den nächsten 20-30 Jahren benutzen. Deswegen setze ich auf hochwertige E-Geräte und möchte dann auch nicht bei den Fronten und der Optik sparen. Und das was ich will bietet mir Ikea leider nicht. Grüßle, der Suchende |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suchender,
alles ist eine Frage der Verhälnismäßigkeit. Logisch kann man eine hochwertige und sehr teure Küche aus einem Nobelstudio nicht mit einer von IKEA vergleichen, genau so wenig wie man nicht einen Benz S Klasse mit einem Golf vergleichen kann. Aber! Beide machen das wofür sie konstruiert wurden, sie fahren und transportieren und wenn sie gut gepflegt wurden, dann fahren sie beide vielleicht 15 Jahre. Kann sein das der eine ein bisschen schnuggliger aussieht und ein paar *Extras* extra hat, aber beide sind schlicht und einfach Autos. Merkst du, wohin ich will? Auch eine Küche im deutlich 5 stelligem Bereich bleibt nur eine Küche, da werden Töpfe aufbewahrt und ein Herd bringt Hitze. Zur Qualität, in Deutschland gibt es Normen und eine DIN, diese gilt für alle Anbieter. Kein Unternehmer wird aus freien Stücken die geforderten Eigenschaften noch überbieten, denn er ist ein Unternehmer, nur das Notwendigste, damit die Qualität stimmt. Ich komme aus der Abteilung Holz und kann deswegen schon ein wenig zu Faserverbundwerkstoffen etwas sagen, das ist nicht nur so daher geredet. Frag doch mal die Leute hier im Forum, die eine IKEA-Küche 17 Jahre haben, 2-3 mal damit umgezogen sind und sich nun fragen, ob nicht neue Türen dran passen. Ne, die Qualität stimmt auf jeden Fall. Verarbeitungsmäßig kann ich einen direkten Vergleich ziehen, meine Oldys haben Nolte und ich sehe meine Küche nicht nur, nein ich habe sie in den Händen gehalten, jede einzelne Platte. Da nimmt sich nichts. Ob der hintere Abschluss des Schrankes aus einer dünnen Pappe oder aus einer dicken Platte besteht, hat auf die Nutzungsdauer und die Funktionalität Null Einfluß. Die Pappe richtig angebracht steift den Schrank genau so aus. Die dicke Platte ist überdimensioniert, mehr nicht. Auch auf die beweglichen Teile sind 10 Jahre Garantie und wenn die 10 Jahre ihren Dienst getan haben, dann machen die das auch noch länger und in dem Fall der Scharniere denke ich schon das das gleiche Metall verarbeitet wird. Zu den Oberflächen habe ich mich geäußert, das ich meine erst 3 Monate habe, habe ich extra betont. Das im Osten der Kosten wegen produziert wird, ist vollkommen legitim. Das hier 5000 Arbeitsplätze kaputt gehen, ist mir ehrlich gesagt rille. Nicht weil ich ein Arschloch bin, nein weil so umso schneller diese kaputte und kranke System den Bach runter geht. Und wer hat dir die Mähr erzählt, das eine günstigere Produktion (im Osten) mit minderer Qualität gleich zusetzen ist? Da bringe ich doch gleich wieder den Autovergleich. Pannenstatistik deutsche Autos zu asiatischen. Ich möchte mich hier mit niemanden anlegen, jeder lebt nach seiner Fasson. Mir persönlich würde es nur gegen den Strich gehen, 20 oder 30 Riesen für ein paar Möbelstücke auszugeben. Überleg mal das sind 40000 DM - 60000 DM für eine popelige Küche im Privathaushalt! Das ist auf keinen Fall verhältnismäßig! Und das so etwas nicht gut ist und erst recht nicht gut gehen kann, wenn die Menschen so fern ab jeder Realität leben, das merken wir schon seit Jahren und es wird noch viel schlimmer kommen. Weil es nicht funktioniert .... ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
@moermelsbruder
du hast mit deiner Vermutung, was die Fortbewegungsmittel angeht, fast recht, denn mein Auto hat nur 5 Sitze. Wenns ich es einrichten könnte, würde ich ganz darauf verzichten und mich mit den zwei Rädern mit Pedalantrieb fortbewegen. ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ferdy: ein Mercedes Citaro ist ein Bus. Ich bin Dir also den Chauffeur voraus....
Ich frage mich, warum bei dem Preisniveau nicht den örtlichen Schreiner fragen? Individueller kann ein Küche gar nicht sein... Exklusiv, besser noch als ein S-Klasse Mercedes von der Stange.. Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallöchen @all
Ich verfolge diesen Thread schon ein paar Tage und werde mich nun auch outen: Mir wird schwindelig wenn ich lese, was viele Leute für ihre Küche hinblättern. Doch auch von mir sei betont: Jeder kann seine eigenen Prioritäten setzen und soll sein Geld ausgeben wofür er möchte. Was mir nur ständig zu denken gibt ist folgendes: Ich zähle zu den relativen Normalverdienern. In unserer strukturschwachen Region sogar zum oberen Mittelfeld. Ich komme mit meiner Kohle sehr gut zurecht und kann mir alles leisten was ich möchte. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und hoffe (in Anbetracht der derzeitigen wirtschaftlichen Lage) das es auch so bleibt. Doch ich weiss nicht wie lange ich sparen müsste um mir einen derartigen Luxus leisten zu können, sprich eine Küche von 20 über 30 bis 40 T€. Junge, Junge .... das stellt sich mir die Frage: warum stöhnt eigentlich der Deutsche??? Ich muss Ferdy in einigen Punkten absolut Recht geben. Eine Küche muss funktionieren. Und was noch hinzu kommt: Kochen muss ich immer noch selbst Meine Gäste schmecken nicht den Unterschied zum Kochen auf einem High-Tech Induktionskochfeld und was es da sonst noch so alles gibt. Es schmeckt ihnen ausgezeichnet. Im Übrigen verhält es sich bei mir in Bezug auf Autos ähnlich. Mein kleiner gebrauchter Punto hat auch nur ein wenig mir als 4 T€ gekostet und bringt mich sicher und verlässlich von A nach B. Mit 80 PS auch recht fix Ich hoffe das alle mit ihrer Küche glücklich und zufrieden sind und ihre Entscheidungen niemals bereuen. Ferdy ... deine Küche gefällt mir sehr gut! LG und eine schöne N8 Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
@moermelsbruder
ja du hast Recht, bei diesen Preisen würde ich auch zum Tischler gehen. Ich habe mir unter anderem ein PodestBett vom Tischler bauen lassen, einfach traumhaft. Erst tüffelt man eine Weile mit Zettel und Stift und mit der Zeit reift die Idee, dann geht man zum Tischler und heraus kommt etwas ganz traumhaftes und individuelles. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, würde ich alles selber bauen. Wer das schon mal gemacht hat, der weiß was das für ein Unterschied ist, ob mit eigenen Händen und Ideen oder einfach nur bezahlt. Vielleicht stelle ich von dem Bett mal ein Bild rein, hat ja mit Küchen nix zu tun. Aber ich bin mächtig stolz. Das witzige daran ist, das der Tischler immer noch 400€ unter dem Preis eines Möbelhauses war. Das zum Thema, deutsche Qualität hat auch seinen Preis. @Sister ist schon eine Weile her, das wir uns geschrieben haben. Damals war ich noch in der Planung und nun ist alles fertig. Es freut mich, das es dir gefällt. Die Wohnung ist schön geworden, keine SuperNobelBude, sondern eine mit viel Liebe sanierte 30er Jahre Altbauwohnung. Auf den Bildern kommt es nicht so richtig rüber, erstens ist kein Platz zum in Szene setzen und zweitens ist es recht dunkel, ich habe die Sonne schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen. Wir hatten uns doch wegen der Dielen geschrieben, ich wollte eigentlich Lärche, die gab es nicht in meinen Maßen, also habe ich nun schlesische Kiefer, extra für mich gefällt Die Oberfläche habe ich nur geölt und ich bin sehr zufrieden, es quitscht und knarrt nix. Die meiste Zeit bin ich barfuss unterwegs, weil es so angenehm ist. Bist du denn nun in dein kleines Häuschen gezogen? Ich bin ehrlich erschüttert, wenn ich hier so die Summen lese. In einem Posting ging es um ein Kostenangebot für 37000€. Da bin ich platt. Selbst wenn es DM wären, aber Euro? Dann frage ich mich, was läuft hier verkehrt, wenn die Kochecke schon weit über 30 Ecken kostet, was hat dann der ganze Rest gekostet? Und weißt du Sister, selbst wenn ich Millionär wär und die Kohle keine Rolle spielen würde, aber das würde ich nicht machen, da gibts viel schönere Dinge im Leben als solche materiellen Dinge. Guts Nächtle ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ferdy!
Ja, ich kann mich gut an unsere Unterhaltungen erinnern Ich freue mich, das alles so verlaufen ist wie du dir das vorgestellt hast und es dir wirklich gut gefällt. Ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 50-er Jahre Haus liebevoll in Eigenregie mit Freunden und Verwandten zu sanieren. Ich habe einen wunderbaren alten Dielenboden im Wohn-Ess-und Küchenbereich liegen, den ich gern aufarbeiten würde. Leider sind die Zimmertüren am unteren Ende derart abgeschliffen (es lagen dicke Teppiche auf den Dielen), das eine Sanierung des Bodens ohne Montage von neuen Türen kaum möglich ist. Diese Zusatzkosten (es kamen schon etliche Mehrkosten Ich bin 7 Jahre, überwiegend barfuß, auf Dielen gelaufen und kann dir nur zustimmen. Es ist herrlich Ich bin mittlerweile umgezogen und lebe nun in meinem kleinen -ehemaligen- Werkstattgebäude auf etwas mehr als 40m². Es ist wunderschön hier, auch mit einer kleinen Miniküche *g* Meine Nachmieter wollten übrigens unbedingt meine Ikea-Küche aus der Wohnung übernehmen und ich habe sie zu einem guten Preis verkauft. Wenn ich mein Limit für die neue Küche nur um 10% überschreite, dann lege ich max. 1.000 €uronen drauf und habe ne neue Küche (mit nagelneuen E-Geräten). Ich tendiere wieder zu Onkel Ikea, denn ich war mit meiner alten Küche äußerst zufrieden, sie sah zudem Klasse aus und war nicht nur sehr günstig sondern auch sehr praktisch. Ich möchte zwar eigentlich eher die deutsche Wirtschaft unterstützen (nicht nur den Handel) aber alles was zur Zeit an Küchangeboten eintrudelt ist einfach zu teuer. Leider. Ich muss mein Limit (5 T€) einhalten und denke, das ich in einigen Jahren (10 ... 15 ?) eher eine neue Küche kaufen kann. Doch derart viel Geld, wie hier tw. geschrieben wird, würde ich auch dann nie hinblättern. Ich investiere lieber mehr in neue Fenster, Wasserverrohrung etc. Das soll nach Mägichkeit mein restliches Leben halten Ausserdem reise ich auch sehr gern. Das kostet ebenfalls Geld, doch diese Erlebnisse und Erinnerungen kann mir niemand mehr nehmen. So setzt jeder seine Prioritäten. Nun muss ich langsam mal zur Arbeit. Der Rubel muss rollen LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachsatz:
Was ich ganz vergessen habe ... das ehemalige Werkstattgebäude bewohne ich nur übergangsweise. Das Wohnhaus welches ich gerade saniere hat 90m² Wohnfläche und ist voll unterkellert So, nun aber .... LG! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Guten Morgen,
wir hatten das Glück eine Musterküche zu bekommen. Unsere Küche ist insgesamt 20qm groß, da das Esszimmer (mit Doppelschiebetür zum Wohnzimmer) integriert ist. Wir wollten kein Esszimmer im Wohnzimmer, das dann mehr zur \"deko\" als zum dort sitzen und essen besteht. Die Maße bei uns sind ca. 3,80 x 2,50. Unsere Küche ist von Beckermann (Toulouse) und kommt in ca. 8 Wochen - diese Woche kommt erst der Estrich. Wir haben Geräte von Neff, eine Kochinsel in der Mitte und was so mitlerweile Standard ist: Schubladen die sich \"selbst einziehen\" Spülmaschine, großer Kühlschrank, etc. Die Spüle ist eine Active Kitchen von Franke, die ich richtig klasse finde (mit ausziehbarem Harn und Möglichkeiten Reibe etc. alles fest zu installieren). Der normale Preis wäre 19.000€ gewesen (und das wäre bei weitem nicht drin gewesen) und wir kriegen sie jetzt für knappe 9.000€. Die Küche ist vanille farben mit einer braunen Holzarbeitsplatte. Freu mich schon wenn sie endlich kommt liebe Grüße Janette |
||||
|
|||||
|
|||||
@alle:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich unter dieser Überschrift eine so lebhafte Diskussion entspinnt. Aber auch hier stelle ich fest, dass alles eine Frage der Prioritäten ist: 1) Es gibt Leute, die ihre Klamotten bei H&M kaufen, weil die Haltbarkeit für die Dauer des Modetrends ausreicht. 2) Es gibt Leute, die nur hochpreisige Klamotten kaufen, weil ihnen eine lange Haltbarkeit wichtig ist. 3) Und schliesslich gibt es noch diejenigen, die jeden Modetrend mitmachen und trotzdem gute Qualität verlangen (auch wenn die Klamotten nach einem halben Jahr beim Roten Kreuz landen). Über einen grösseren Zeitraum gesehen geben Typ 1+2 wohl etwa gleich viel aus; wenn Typ 3 das weiterreicht, was er nicht mehr braucht, haben auch andere etwas davon. Das lässt sich sicher auch auf Küchen anwenden - und ich denke, dass hier keiner besser ist als der andere. Nur: was machen wir mit der Billigküche, die nach 20 Jahren immer noch voll funktionsfähig ist LG pingu PS: Ich gehöre zu denen, die keinen Wert darauf legen, dass die Küche mich überlebt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
...ich lese auch angeregt mit - mittlerweile, denn anfänglich wollte ich bei dem Titel \"Wieviel hat Eure Küche gekostet\" erstmal gegenfragen, was denn wohl eure Frauen, Männer, Kinder, Hochschulabschlüsse und dergleichen gekostet haben.
Vielleicht posten wir uns demnächst auch unsere Steuererklärungen und diskutieren dann darüber? Trotzdem sehr interessante Diskusion. Gruß, vollholz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
hallo
dann sag ich auch nochmal was dazu... ich hab die diskussion auch mit verfolgt, weil ich eben auch gerade ne neue küche kriege (am 9. august, wenn es klappt wie geplant...seufz) also so 30000 euro oder mehr hab ich auch nicht ausgegeben (hätte ich bei meiner kleinen küche wohl auch gar nicht unterbringen können geplant war eigentlich nur die hälfte oder so aber während der planung ist mir so langsam klar geworden was mir wichtig ist und was nicht...und außerdem habe ich festgestellt, daß mir 5000 euro für eine küche, die mir schon von anfang an nicht richtig gefällt einfach zu viel geld ist. lieber dann das doppelte, und man /frau hat richtig freude dran. also ich hab mir damit alle wünsche die ICH hatte erfüllt, und ich denke das ist die hauptsache (klar, würde geld....und in meinem fall vor allem PLATZ keine rolle spielen, dann wäre mir schon noch das eine oder andere eingefallen....aber ich bin zufrieden so wie es jetzt ist....vor allem wenn alles klappt....hoff im moment habe ich keinen herd lg varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo varennes,
viel glück beim schnorren bei nachbarn und verwandtschaft! wenn\'s schlimm wird, schicken wir freßpakete. ich hoffe, dass erste gericht ist eins aus dem chefkoch! wir warten auf berichterstattung! hungrige grüße von andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2005 |
Hi Pingu,
also um hier noch ein paar weniger exotische Preise zu nennen, schreib ich Dir noch meine Infos. Wir werden in unserer neuen Wohnung eine Küche mit ca. 4m x 2,50 haben. Ich möchte durchaus Qualität haben und auch Schnickschnack dabei haben wie den \"Magic Corner\"-Schrank und ein 90°.Drehkarussell usw. Lediglich Geräte haben wir selber. Die Angebotspreise liegen mir vor von 5.400 bis 9.900 Euronen (letzteres hatte mich schwer erbost nebenbei gesagt). Es sind keine Ikea-Küchen (die sind nämlich bei der Küchengröße und wenns da eine bessere Front sein soll auch nicht mehr allzu billig!) und keine Baumarktküchenangebote! Vielleicht hilft Dir das weiter? Grüße Pe - die noch Suchende (siehe mein Posting \"Küchenkauf Qual der Wahl\") |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
wir planen auch soeben unsere neue küche. wir bauen ein haus, bzw. eine hofstelle um, das haus ist ziemlich groß und die küche wird auch ziemlich groß werden (u-form)... wir wollten eigentlich nicht sooviel ausgeben...
allerdings haben wir auch ein paar vorstellungen, von denen wir auch nicht weggehen wollen, da ist zum ersten mal die arbeitsplatte aus granit, dann ein flächenbündiges kochfeld, flächenbündige spüle, nur schubläden, kochinsel.... wir haben uns die küche von mehreren anbieten lassen, mit weißer front für 16.000,00 euro, aus holz (kernbuche) für 20.000,00 euro (vom schreiner), aus kunsttofffront altweiß und die seitenteile bzw. die kochinselumrandung aus kernbuche für 18.000,00 euro... elektrogeräte von siemens... der dampfgarer, den ich noch haben möchte ist da auch schon mit eingerechnet, wobei das der von siemens ist und ich evtl. am überlegen bin mir einen anderen zu kaufen... wir könnten jetzt schon an diversen sachen sparen, granitarbeitsplatte, flächenbündiger einbau... nur die küche soll schon auch nicht mehr ausgebaut werden, das soll schon eine küche für die ewigkeit sein... wir sind momentan wirklich ziemlich unschlüssig, da wir nicht an so enorme kosten gedacht haben... grummel... lg s´urmel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, was so der einzelne hier verdient. aber hochwertige küchen kosten nun mal ihr geld. rechnet doch mal aus, wie lange jemand an so einer küche arbeitet (schreiner) oder was für investitionen für die automatisierung (große firma) nötig sind. auch diese personen wollen ihr auskommen haben und sich ab und an, wie ihr auch, nen urlaub oder sonstiges gönnen. also wenn ich mal so umrechne, eine küche unter 10.000 € muß vom material und der verarbeitung her ja weitaus schlechter sein und entspricht halt oft nicht den ansprüchen des ein oder anderen. ist doch nichts verwerfliches dran, sich ne teure küche zu kaufen, oder spricht hier in manchen beiträgen einfach nur der neid? ich hoffe nicht, aber den eindruck könnte man bekommen. verdi68 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
@ moermelbruder
vielen dank für das angebot mit den fresspaketen so langsam wären die schon angebracht.... verwandschaft zum schnorren gibt es hier nicht, bzw. die schnorren eher bei mir und sind traurig, daß ich immo nicht kochen kann, bzw. nicht will.....aber auf einer mini-herdplatte und rundherum nur chaos, da macht mir das einfach keine spaß. na ja, noch eine woche....dann geht es wieder los wenn alles klappt wie geplant...hoff @ verdi also unsere küche hat 10000 euro gekostet ( um jetzt doch mal ne summe zu nennen). sie ist aus hochglanz-echtlack, mit granit-arbeitsplatte, flächenbündiges ceranfeld, unterbauspüle von blanco , sowie sämtliche geräte von siemens (dunstabzugshaube, geschirrspüler, ceranfeld und backofen, sowie eine kühlgefrierkombination und einen zusätzlichen gefrierschrank. klar ist unsere küche nicht riesengroß (ca. 13 qm), aber soweit ich das beurteilen kann, ist die qualität schon ganz gut. hoffe ich wenigstens, kommt ja erst nächste woche lg varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi,
da sieht man mal was bei so unschuldigen Fragen wie ´Wieviel hat eure Einbaukueche gekostet\' herauskommt. Denn objektive Vergleiche sind da ganz klar nicht moeglich, auch weil Preisgefuege in verschiedenen Regionen anders sind. Da nehme ich z.B. meine (von vielen so gesehene) superteure Einbaukueche fuer 17 TEuro. Dazu muss ich nur mal sagen, dass ich hier in der Gegend um Genf wohne, und nein, da bekomme ich fuer diesen Preis sicherlich kein Einfamilienhaus gebaut, wie manche meinen, mein Altbauhauskauf war im alleruntersten hier ueberhaupt angebotenen Preisbereich (da schon etwas weiter weg) und die obige Kueche schlaegt darin mit 10% zu Buche, was ich noch durchaus vernuenftig finde. Auch kostet mich hier ein Abend in der Pizzeria ca. 30 Euro/Person (Pizza, ein Glas Wein, Espresso), von daher ist das Preisgefuege relativ. Ausserdem wird z.B hier am CERN externen Leuten Unterstuetzung angeboten, wenn sie weniger als 2800 CHF/Monat (knapp 2000 Euro) verdienen, da man damit hier fast nicht ueberleben kann. Also, das relativiert die Preise in meiner Gegend sicherlich gewaltig (aber auch hier kann man mit IKEA Geld sparen). Dann der Qualitaetsvergleich: Nein, IKEA verbaut nicht die gleiche Qualitaet wie ein Kuechenstudio, denn ein im Werk zusammengefuegter Korpus haelt besser, als ein selbst verschraubter, auch wenn Otto Normalverbraucher das wohl nur selten merkt. Auch hat IKEA weiterhin (wenn ich mich nicht taeusche) keine Apothekerschraenke im Angebot, auch gute Eckloesungen sowie amortisierte Schubladen fehlen gaenzlich (und die anklebbaren Stopper sind nicht dasselbe). Auch bei extrabreiten Auszuegen laesst IKEA viele Wuensche offen. Trotzdem habe auch ich zuerst bei IKEA geplant und meine erste Planung (nur Moebel) lag bei ca. 5000 Euro, das war ca. 2000 Euro billiger als mein erstes Kuechenstudio. Dennoch konnte mir mein erstes Kuechenstudio eine bessere Planung auf Mass anbieten, aber auch noch nicht gut genug, also gings zum naechsten, solange, bis ich zufrieden war (und mein Budget fast verdoppelt habe) Und - indirekt bezahlt man natuerlich beim Studio sowohl die Planung als auch einen Teil des Aufbaus mit, und eine Kueche perfekt aufzubauen ist wirklich nicht einfach, wenn der Schrank nicht perfekt in der Waage steht, geht auch ein gut gebauter Apothekerschrank schnell kaputt! Aber wenn man Glueck hat und die eigene Kueche es zulaesst (Neubau, einfache Geometrie), man genug Zeit und das Geschick fuer den Selbstaufbau hat, und wenn man sein Geld lieber fuer Urlaub anderswo, als fuer Lebensqualitaet zuhause ausgibt (mein letzter richtiger Urlaub liegt nun 6 Jahre zurueck), kann man auch wesentlich weniger Geld fuer die Kueche ausgeben Gruss, Raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hey varennes,
also bei der ausstattung und dem preis werd ich schon mal ein wenig stutzig, wenn du da die e-geräte zusammenrechnest, hast du aber an möbeln und granit nimmer viel übrig. und dann ist da ja sicher noch montage auch noch mit inbegriffen. qualität ist auch relativ, für den einen ist ikea gute qualität, für nen anderen eben next125, leicht, siematic oder so ähnlich. also ich hab schon ne menge küchen gesehen und verglichen und ikea z.b. zählt für mich nicht als gute qualität. sind sicher gute standardküchen, aber mehr nicht. außerdem würde ich hier schon mal gar nicht mit deren standardprogramm zurechtkommen, hier war für mich next125 am besten. die konnten den vorhandenen raum am intelligentesten nutzen. auch gibt mir zu denken, dass du sagst, du hoffst es ist gute qualität. also ich weiß was ich bestellt habe. du hast doch sicher die küche vorher mal gesehen und probieren können, oder? @raist da hast du sicher recht. für jeden ist was anderes wichtig und nicht jeder kann sich ne dementsprechende küche leisten. aber man sollte eben die meinung der anderen akzeptieren und nicht meinen, alle anderen müssen nun auch ne günstige küche erwerben, wenn sie es sich selber nicht leisten wollen oder können. mir ist es auch lieber, ich lass mir die küche einbauen, dann hab ich wenigstens reklamationsmöglichkeiten, wenn mal was nicht passt oder in ordnung ist. was nicht heißt, ich könnte es nicht, hab mir auch schon ne küche selber und allein eingebaut und bin handwerklich nicht der ungeschickteste. gruß, verdi68 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@verdi: Bin voll und ganz deiner Meinung, natuerlich hat jeder ein Recht darauf seine eigenen Prioritaeten zu setzen. Aber deshalb sind eben solche Threads relativ gefaehrlich, denn man saet halt schnell mal Neid und Missgunst oder erweckt einen falschen Eindruck. Das ist halt fast so als wuerde man fragen: Wieviel hat euer Auto gekostet, da kann auch in dem Sinn nix Vernuenftiges rauskommen. Es ist sicherlich viel sinnvoller, Qualitaetsunterschiede in bewussteren Diskussion herauszuheben (wie z.B. die von mir erwaehnten Ueberlegungen zum Korpus oder zu den Beschlaegen). Dann kann ja immer noch jeder selbst abwaegen, was ihm das Mehr an Qualitaet wert ist. Denn klarerweise werden die Unterschiede bei schnell steigenden Preisen nach oben hin immer schmaler... Und Aussagen wie: alles Siemenseinbaugeraete und nur so viel TEuro helfen halt auch nur bedingt, denn auch bei Siemens bekomme ich Geschirrspueler fuer 300-400 Euro oder fuer ueber 1000, von daher sind diese ganzen Preisvergleiche relativment unsinnig... Gruss, Raist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2005 |
Hallo!
Wir haben eine Wellmannküche mit Induktion, Dampfgarer, Nullgradfächern und NoFrost Kühlgefrierkombi, einen Superbackofen von Siemens, große/breite Schubladen mit Selbsteinzug, integrierter Allesschneider, V&Boch Keramikplus-Spüle und eine Siemensspülmaschine, alles verdeckte Fronten. Das war einfach unsere Traumküche und wir haben sie vor 1,5 Jahren gekauft. Sie sollte geplant 21.000€ kosten und mein Mann hat sie runtergehandelt auf 10.000€-und obendrein haben wir noch eine massiver Granitarbeitsplatte für die ganze Küche dazubekommen. Also ich denke das spricht dafür, dassbei Küchen unglaubliche Spannen drin sind! LG Jolia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jolia,
wenn ich dein Statement lese, dann frage ich mich, ob die uns verar...en wollen? Mehr als 50% weniger zzgl. Granitplatte als Bonus? Haben wir hier in good old Germany mittlerweile Verhältnisse wie auf dem afrikanischen Basar? Frei nach dem Motto: Ich biete erstmal für das Doppelte an, treffen wir uns bei der Hälfte isses auch ok. Ich war heute bei Obi. Sie haben mir eine Küche angeboten, welche ursprünglich mehr als 14 T€ kosten sollte, ich hätte sie allerdings für 6.500 T€ haben können. Ohne zu verhandeln. Also, ich weiss ja nicht. Trotz dieser Gedanken: Gratulation das ihr das hinbekommen habt ... und ein Geschäft hat der Küchenverkäufer sicher noch gemacht. Die Beschreibung der Ausstattung liest sich ausserordentlich gut! LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2005 |
Hallo!
Ja, ich hab mich hinterher auch gefragt, dass es eigentlich eine Frechheit ist, eine Kücher überhaupt erst so teuer anzubieten. Und du hast Recht-verschenkt haben sie sie sicher nicht! Wir haben während der gesamten Umbauphase die Erfahrung gemacht, dass Handeln gerade bei hohen Beträgen immer noch angesagt ist, dadurch haben wir viele viele tausend Eure gespart und konnten uns trotzdem immer das Gewünschte erfüllen, zB bestimmte Fliesen, eine neue Fassade, schöne Zimmertüren, Parkett usw. Da war es echt von Vorteil, dass mein Mann selbst aus dem kaufmännischen Bereich kommt LG Jolia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde es immer unsympathisch, wenn man etwas kaufen möchte, muss aber vorher um den Preis noch handeln. Soche Erfahrungen habe ich natürlich auch, vielleicht vielmehr als Ihr, weil ich aus einem Land komme, wo man jeden Tag handeln muss, egal was man kauft, von Gemüse bis Elektro-Geräten. Es ist natürlich schön, wenn man dabei Geld sparen kann, aber wieviel ist genug? Im Bezug auf den Küchenkauf: Man handelt und handelt, kriegt die geplante Küche nachher vielleicht deutlich billiger als der ursprüngliche Preis, manchmal sogar weniger als die Hälfte. ABER: ist der Preis nun wirklich GÜNSTIG? Könnte es sein, dass man im Küchenstudio A vielleicht noch ein günstigeres Angebot bekommen, oder im Studio B? Keiner von uns kann das gleiches Angebot in ALLEN Läden holen, und daher kriegt auch KEINER das GÜNSTIGSTE Angebot. Ich persönlich lege viel Wert auf die Qualität und Service. Wir haben unsere Küche in einem Küchenstudio gekauft, wo man nicht handeln kann (muss), und bereuen nicht. Qualität: top; Service: top; und an den Preis muss man nicht denken, Schöne Grüße, vit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Passen denn alle Einbaubacköfen in Ikeamöbel rein. Was ist z.b. bei Einbau einer Induktionsplatte mit Einbaubackofen? Ist da der Mindestabstand der Geräte garantiert?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Normaler Weise muss alles passen, da es eine DIN gibt. Bei mir passt auf jeden Fall die Kombination Bosch+Ikea.
Ich glaube ich habe hier im Forum auch schon von leicht abweichenden Größen gerade bei Miele gelesen, das ist dann aber Miele und nicht IKEA, die von der DIN abweichen. Am besten du informierst dich über die Einbaumaße und gehst dann zu IKEA. Deine Frage verwundert mich trotzdem ein wenig. denn du scheinst einen Zusammenhang zwischen günstig(IKEA) und schlampige Konstruktion herstellen zu wollen? Aber zum Thema IKEA wirst du hier im Forum fündig, besonders auch in diesem Thread. Es gibt zwei Fraktionen. 1. Man muss kein IKEA-Narr sein, aber man erkennt, das gute Preis-Leistungsverhältnis. 2. Eine Küche ist wie ein Auto oder ein Haus ein Statussymbol und kann deshalb auf keinen Fall von IKEA sein. Jeder nach seiner Fason .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
@Jerry_Klein: Yipieh, Du hast den \"Glaubensfrage-Thread wieder hochgeholt - hättest Du nicht einfach nen neuen aufmachen können? Kaum ist der Thread wieder da, schon wird die Diskussion wieder angeheizt. Kommt mir vor, wie die Diskussin analog der digital im Fotobereich oder Linux gegen Windoofs oder Apple gegen Dos-PCs. *gähn* ...
@ferdy: Dane für die äußerst neutrale Zusammenfassung des Threads. PS: Du hast \"gewonnen\" *g Grüßle, der Mr_Chaoz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2004 |
hi,
@ ferdy >>Es gibt zwei Fraktionen. 1. Man muss kein IKEA-Narr sein, aber man erkennt, das gute Preis-Leistungsverhältnis. 2. Eine Küche ist wie ein Auto oder ein Haus ein Statussymbol und kann deshalb auf keinen Fall von IKEA sein. << sei mir nicht bös aber diese Aussage ist Schwachsinn. wir sind bei unserer Küche von IKEA über ander Möbelhäuser zum Küchenstudio gekommen. Unsere Küche hat ca. 20.000 Euro gekostet und ist wahrlich kein Statussymbol. Es ist eben auch eine Frage der Qualität und auch der persönlichen Wünsche die den Preis einer Küche ausmachen. Wenn ich aus unserer Küche ein Satussymbol gemacht hätte dann wäre der Preis das dreifache gewesen. Ikea ist eben ziemlich umflexibel - der Verbau unseres Kühlschrankes zB wäre bei IKEA unmöglich etc. LG Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
@Grisu
schwachsinnige Aussage .... so,so ok, dann erweitern wir um eine 3. Fraktion Hier befinden sich die Ausnahmen. ferdy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hey Leute,
sorry wollte keinen Glaubenskrieg auslösen. Seid lieb. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen @all
Finde ich ja witzig, das dieser Thread wieder hochkommt. Jerry, was hast du da nur angerichtet Grisu, ich weiss ja net welche High-Tech E-Geräte du einbauen lassen hast, aber ... und nimms nicht persönlich ... nach 20 T€ sieht deine Küche wirklich nicht aus. Der Umbau deines Kühlschrankes reißt mich auch nicht vom Hocker. Oder liegt es an den Fotos? Oder ist es gar Geschmacksache? Naja, wie auch immer, dir muss sie gefallen und wenn dem so ist, ist das die Hauptsache. LG Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
hi Sister,
so high-tech sind die nicht aber bei uns in Österreich kosten die eben eine Stange mehr als bei euch in Deutschland (mehr Steuer). Die Küche ist von FM welche sicherlich im teureren Preissegment angesiedelt ist aber dafür ist die Qualität auch eine andere - verglichen mit Nolte, DAN und IKEA. Aber ich kann dir garantieren mir hats auch die Augen rausgedrückt als der Küchenberater den Preis genannt und es war ein harter Kampf diesen überhaupt zu bekommen. LG Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
15, 20 ... 30 000 euro für eine küche wäre mir zuviel geld , unsere küche ist jetzt 25 jahre alt und dreimal umgezogen , vor ca. 15 jahren ins eigene haus , angepaßt und neu gekauft wurde immer die arbeitsplatte , und der ofen / kühlschrank wurde vor längerem ausgetauscht und eine neue spülmaschine angeschafft , in den nächsten 5 - 6 jahren kommt aber eine neue, andere sachen sind aber erstmal wichtiger ...
unser küche ist echtholz und hat ca. 7 mtr. arbeitsfläche, war damals von 20.000 auf 8.000 DM reduziert unsere bekannten haben auch eine nobeleinbauküche für knappe 30.000 euro ... es schmeckt nicht besser, aber bei nur 70.000 euro jahresnettoverdienst als alleinverdiener kann ich mir solche ausgaben nicht leisten ... aber jedem das seine , wenn geld keine rolle spielt ... hilft es wenigstens der allgemeinwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kochmaxe
du bist wohl ein kleiner Scherzkecks - 70.000 netto das haben nicht einmal meine Frau und ich gemeinsam............. 20.000 DM vor 25 Jahren war auch kein Schnäppchen lg Grisu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Irgendjemand hat mir mal folgende Geschichte erzählt....Helmut Newton war zu Gast in einem Restaurant, der Wirt bekennender Bewunderer von Newton\'s Fotos, kam mit ihm ins Gespräch und meinte, was für eine tolle Kamera er doch haben müsste, da er doch all diese fantastischen Fotos machen würde. Newton entgegnete nach dem tollen Essen nur, das er, der Wirt, wohl tolle Töpfe haben müsse....
Dem Gericht ist es letztlich egal, ob es in einer Küche für 2.000 oder 50.000 Euro zubereitet worden ist. Meine Betrachtung war allerdings eine andere. Meine Küche ist mit der wichtigste Einrichtungsgegenstand in meinem Haus. Somit wollte ich beim Design keine Kompromisse eingehen (siehe Fotoalbum). Viele Küchenhersteller sind aber leider nicht so flexibel, wenn es mal nicht genau nach Schema F gehen soll. Meine Nachbarin mit genau gleichen Küchengrundriss hat sich eine vom Schreiner bauen lassen. Die ist auch toll, war aber doch deutlich teurer als meine. IKEA find ich gut, gibt es in meiner Küche auch zu Hauf! Gruss Karsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
@Grisu FM-Küchen? Die sagen mir so überhaupt nichts. Trotzdem finde ich den Preis für deine Küche wirklich überteuert. Für die paar Schränke derart viel Geld. Ich denke allerdings, dass deine Wandschrankkombination über dem Esstisch recht teuer gewesen sein wird. Ich war die Tage im Miele-Fachgeschäft. Da standen Küchen ... wow! Ich war sehr erstaunt über die Preise der Austellungsküchen, denn ich dachte das die deutlich teurer sind. Naja, letztendlich für mich unerschwinglich. Kann ich aber gut mit leben @kochmaxe Ich schick dir eine Tüte Mitleid. Im übrigen kann ich Grisu nur zustimmen: Eine Küche im Wert von 20.000 DM war vor 25 Jahren eine schöne Stange Geld und für die meisten Menschen unerschwinglich. @Karsten Geile Küche, kompliment! Das Drumherum gefällt mir auch sehr gut und wirkt sehr harmonisch. Ihr habt viel Geschmack! Ich werde kommende Woche wieder eine Küche bei Onkel Ikea bestellen. Weisse Hochglanz (oder nehme ich doch die Ädel in weiss?) mit Eiche-Massivholz-Arbeitsplatte. Die E-Geräte beziehe ich über den Großhandel: autarkes Induktionskochfeld mit Backofen von AEG (habe ich schon, da es ein Sonderangebot war), Kühlschrank von Liebherr, Spülmaschine wahrscheinlich von Miele (nur eine 45-er, daher am Besten mit Besteckschublade). Die Spüle habe ich auch schon. Ist aus einer Rabattaktion vom Praktiker und aus Edelstahl mit Exenter (schreibt sich das so?) Sie wird mich rund 4.500,- €uronen kosten. Incl. Schubladeneinsätze, Müllsystem, etc.pp., Beistelltisch und Stühle. Ich werde fantastisch damit kochen können und mir und meinen Gästen würde das Essen aus einer Küche im 5-stelligen Preissegment garantiert nicht besser schmecken LG und allen ein schönes WE wünscht Sister |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sister,
stellst du dann auch Bilder rein, wenn deine Küche fertig ist Und ja, Ausstellungsküchen gibts oft zum Bruchteil einer handgeplanten Küche, fängt man dann aber an, anzupassen, wie man\'s braucht, ist man ganz schnell ernüchtert und landet wieder beim Ursprungspreis. Ich war bei mir auf jeden Fall heilfroh, dass ich die Küche nicht selbst aufbauen musste, denn da wäre ich mit den Arbeitsplatten echt in Schwierigkeiten gekommen, und der Mehrpreis zu IKEA steckt dann schlussendlich in vielen kleinen Details - da mag jeder entscheiden, ob die wichtig sind, oder nicht. Gruss, raist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Raist,
wenn mein Dukatenkacker nicht auf Dauerurlaub wäre, könnte ich mir wirklich gut eine Miele-Küche in meiner Hütte vorstellen. Die Ausstellungsküche, die mir am Besten gefällt, würde sogar tatsächlich passen. Die Schränke müssten nur umgestellt werden, neue Arbeitsplatte und ein paar Hängeschränke hätte ich über. Naja, vielleicht habe ich ja irgendwann mal soviel Geld, dass ich nicht weiss wohin damit Deine Küche gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem das Gaskochfeld ist ne Wucht! Wenn ich die Ikea \"Ädel\" nehme und die Massivholz-Platte dazu haben wir den gleichen Küchenstil. Auch wenn es qualitativ nicht vergleichbar ist. Doch nachdem ich mehr als 6 Jahre in einer Ikea-Küche gewurstelt habe hat mich auch diese Qualität überzeugt und sie reicht mir. Wenn man pfleglich mit ihr umgeht, dann sieht sie auch nach Jahren noch sehr schön aus. Die Geräte habe ich allerdings nicht vom Onlinehandel, sondern ich beziehe sie mit Firmenkonditionen im Großhandel. Ist tatsächlich noch günstiger. Auf das Aufbauen freue ich mich schon tierisch ... und ... klar stelle ich dann Fotos in mein Profil LG Sister |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine