Bitte um Info für Imperia Nudelmaschine
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe mir heute Nachmittag kurz entschlossen eine Nudelmaschine gekauft, doch zu Hause nach dem ich mir das Teil angesehen habe, war ich doch etwas enttäuscht, Eine Gebrauchsanweisung in der steht, man darf sie nicht unter laufendem Wasser reinigen, kein Spülmittel verwenden, das ich sie nicht in die Spülmaschine legen kann, ist mir auch klar.Aber irgenwie muss das doch zu putzen gehen. war schon auf der Homepage dieser Firma, da steht entweder alles in Italienisch oder Englisch...! Ich wäre über Erfahrungen in Bezug auf diese Maschine sehr dankbar, wollte das Teil gleich morgen testen. Vielen Dank schon mal LG Schinkenroellchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Schinkenröllchen!
Ich drehe die Walzen nach dem Gebrauch ein paar mal leer durch, falls noch größere Teigrestchen drin hängen. Dann ggf. mit einem Backpinsel oder der Champignon-Bürste (muss ja auch zu was nütze sein... Minimalst-feuchtes Tuch zum abwischen der Oberfläche, wenn sie schnoddrig aussieht rundet die Sache ab und die Maschine sieht wieder aus wie neu... Liebe Grüße Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Memelie,
Danke für deine schnelle Antwort, hast du denn die gleiche Maschine und bist du zufrieden? LG Schinkenroellchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schinkenröllchen!
Hm, ich glaube nicht ganz. Meine heißt Ampia, ist verchromt und die einfache Version mit verstellbarer Plättwalze, Spaghetti- und Tagliatelle-Schneider. Die Walzen sind fest integriert und man kann nichts rausmachen/auswechseln wie bei anderen Modellen. Also alles in allem sehr \"basic\"... Daher ist sie auch nicht zerlegbar zum reinigen, aber ich finds nicht schlimm mit dem putzen, für meine heimische Lieblings-Maultaschen-Ravioli-Produktion und auch mal ein 8-Personen-Essen mit frischen Nudeln reicht sie mir allemal. War ein Erbstück von der Omi. ... Mag sie aber nicht nur deswegen gern!!! Bin zufrieden, ist klein und exotische Formen mach ich mit so Tchibo-Förmchen.... Hast Du Putzprobleme mit Deiner!? Könnte an zu feuchtem Teig liegen... Liebe Grüße Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich konnte gestern Abend nicht mehr antworten, da mein Mann an den PC wollte. Ich weiß nicht, ob ich Probleme beim putzen habe, da ich das Teil gestern erst gekauft habe, nur als ich gelesen habe man soll nicht mit Wasser dran, war ich eigentlich schon bedient. Ich habe mich schon mit einer total verklebten Maschine gesehen, aber du hast Rest ,wenn der Teig recht trocken ist, hält sich der Aufwand hinterher in Grenzen. Ich werde das Teil heute ausprobieren, ich melde mich dann wie ich zufrieden bin. LG Schinkenroellchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schinkenröllchen!
Ja, stimmt! Du hast geschrieben, dass Du sie sehr neu hast... Der Teig soll ledrig sein, darf nicht mehr kleben. Wenn Du ihn dann ca. 1/2 Stunde in Klarsichtfolie gewickelt ruhen lässt wird er geschmeidig-glänzend und Du kannst ihn verarbeiten. Im Zweifelsfalle die Platten zwischendrin mehlen, dann klappt es super! Viel Spaß mit dem neuen Gerät!!! Liebe Grüße Memelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo Schinkenröllchen!
Ich habe eine Atlas Marcato,und bisher war sie nach der Nudelherstellung sauber. Ich habe mal hier in Forum gelesen das es Leute gibt die ein gefaltetes Küchentuch durch die Walzen drehen zwecks Reinigung von evtl.Fettresten.Bist Du mit der Kurbel klargekommen? Nachdem ich beim ersten mal den Teig fast zwischen den Zähnen halten musste(man hat ja nur 2 Hände),und keinen Bock hatte GÖGA als Küchenhilfe einzuspannen,habe ich mir noch den Pastadrive zugelegt.Ein kleiner Motor der seitlich angebracht wird.Ich meine den gibt es auch für Imperia. Seit dem gehts auch alleine ohne Zähne Der Teig sollte sich anfühlen wie ein gut ausgewrungenes Fensterleder,dann gibts kein Problem mit Schmutzresten. Viel Erfolg wünscht EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Schinkenröllchen,
ja, lass hören, wie dein Erstversuch war!!! Liebe Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, wie versprochen melde ich mich mit dem Ergebnis.
Die ganze Angelegenheit ging super einfach, war total lecker und meine größte Sorge, dass ich die Maschine nicht sauber bekomme war auch unbegründet. Habe von den fertigen Nudeln ein Bild eingestellt. danke für eure Antworten LG Schinkenroellchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2007 |
Hallo Schinkenröllchen,
bei der Suche nach einem Nudelrezept mit der imperia Nudelmaschine fand ich Dein Forum. Ich hoffe, Du hast seit 2005 genügend ERfahrung bei der Nudelherstellung. Ich bin Anfänger. Habe die Maschine als Geschenk erhalten, leider nur mit italienischer Anleitung. Meine Fragen: Welche Zutaten benötigen ich für die Teigherstellung? Wie reinige ich das Gerät? Wie lange müssen die Nudeln trocknen? Lohnt es sich die Nudeln für 4 Personen immer frisch herzustellen? Freue mich auf Deine Rückantwort. Danke und Grüßle von feli1o |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine