Brauche dringend Anregungen für die Verkleidung einer Kücheninsel HILFE
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2002 |
hab mir meinen Traum erfüllt und mir eine Kücheninsel gebaut. Das Teil ist 170 cm breit 90cm hoch (Oberkante Arbeitsplatte) und 90 cm tief. Habe das Gestell aus 45mm starken gehobelten Kieferholzbohlen zusammengebaut. Als Arbeitsplatte dient mir eine 21mm starke Echtholzplatte aus hartem Eukalyptusholz. In der Mitte der Platte ist das Kochfeld eingelassen und darunter der Ofen montiert. Auf der Insel ist im Hinteren Teil eine 300mm breite Auflage (ebenfalls 21mm Eukalyptus) auf schrägen Konsolen montiert und dient als Theke. So weit so gut. Nun sind mir aber die Ideen für eine optisch ansprechende, robuste und vieleicht auch originelle Verkleidung der Rückwand und der Seitenwände ausgegangen. Muss dazu sagen möchte keine tausende Euro ausgeben, sondern es soll sich im Rahmen halten ohne billig zu wirken. Bin für jede Anregung dankbar. Lieben Gruß Kalle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo Kalle,
was hälst Du von gebürstetem, also mattem, Edelstahl? Damit haben wir z.B. die Seitenwand vom Herd verkleidet - die Fronten sind auch Edelstahl, aber glatt -, das sieht supergut aus und ist absolut unempfindlich und pflegeleicht. Obendrein so ziemlich unverwüstlich. Ich hab´ natürlich keine Ahnung, ob sowas Dir gefallen und/oder zu Deiner Küche passen könnte. Schönen Abend und Gruß coco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2004 |
Hallo,
wir verkleiden eine Seite unserer Insel (im Fussraum) mit Glas und beleuchten das von hinten. Hab ich mal gesehen und schaut toll aus. viele Grüsse Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Anregungen. Stahl hatte ich mir auch schonmal überlegt, besonders da mein Kühlschrank eine Edelstahlfront hat. Hintergrundbeleuchtetes Glas ist ne prima Idee. Vieleicht ist beides miteinander kombinierbar.
Ich halte Euch auf dem laufenden und stelle, wenn es fertig ist, ein Foto ein. LG Kalle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hi Kalle,
farblich lackierte MFD-Platten, passend zur Küche!? Mit rötlichen Ziegeln gemauert, oder dünne Ytong-Steine zum Klinkern?! Wenns lufritg bleiben soll: Stoff, der sich heiß waschen lässt, falls mal was daneben geht!? Fototapete (eigenes Bild!!! *ggg*) hinter Plexiglas!? Angeschliffenes Plexiglas? -> dahiner eine Farbschicht, damits durchschimmert? Modern: Lochblech, dann kann man Krimskrams hinhängen? schlichtes weiß!? Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Memelie, für Dein Feuerwerk an Ideen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Guten Morgen!
nur in die eigene Küche einträumen ist schöner... Liebe Grüße Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Kalle,
bin noch ganz frisch im Club mir scheint Du brauchst noch etwas mehr Input, vielleicht ist etwas dabei: 1. Du schraubst eine MDF-Platte an die Rückseite und verkleidest sie mit Tapete, Folie, Spachtel oder ähnlichen Dingen, das Ganze farbig oder uni oder glatt oder rauh oder glänzend. Evtl. sägst Du Löcher rein und verlegst eine Lichterkette so, daß sie nur die Löcher, die Du mit Folie (wärmevertragend) verklebst, er- hellt. 2. Habe gesehen, daß Du Kinder hast, könntest z.B. mit einem Diaprojektor Bilder Ihrer Köpfe auf die Platte bringen und diese dann konturenmäßig aufbringen, welche Farben Du einsetzt spielt erstmal keine Rolle 3. Du besorgst Dir überflüssige Holz-Küchenutensilien und klebst sie auf die Platte. Dann bringst Du noch einen Lichterschlauch zum Einsatz, der sich von unten links nach oben rechts schlängelt. 4. Geh los, wenn Sperrmüll ist und schau, ob Du Abdeckplatten oder Rückseiten von Schränken findest, Du kannst sie ebenfalls einsetzen, falls Du Dir das Geld für eine neue Platte sparen möchtest. Vielleicht hast Du Glück und findest sogar eine Alu-Lochplatte, Du könntest sie einsetzen und ebenfalls mittels Lichterkette durch die Löcher beleuchten. 5. Kauf Dir Holz für einen Rahmen, am besten mit Querstreben, da ja Deine Fläche, die Du schließen willst, lt. Schilderung, relativ groß ist, dann gehst Du los und suchst Dir schöne und robuste Restposten farblich passender Stoffe, diese spannst Du dann über die Rahmen (tackern natürlich), auch hierunter kannst Du eine Beleuchtung anbringen Okay, wollen wir es mal nicht übertreiben, kam gerade so über mich... LG, BMWSupermaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hallo!
Bin vielleicht etwas spät dran, aber bei Bekannten ist die Insel mit dem gleichen Parkett wie der Boden verkleidet. Sieht echt stark aus. Ausserdem könnte man noch so farbige Glasbausteine aufmauern. Oder - wie schon erwähnt wurde - Edelstahl. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich habe eine Theke mit Riffelblech verkleidet schaut auch gut aus und ist ausserdem Trittfest viele grüße Thomas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine