neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürzmühlen von WMF

Vom 11.06.2005 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luzifer Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, habe 6 so Gewürzmühlen geschenkt bekommen. Wer hat schon Erfahrung damit und worauf muß man achten, bzw. womit kann man sie befüllen. Mit jeder Art von Gewürzen z.B. Muskatnuß? Muß man weniger dossieren? LG luzifer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2005 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akina  Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo luzifer

Die Gewürzmühlen die ich von WMF habe sind gefüllt mit Pfeffer schwarz, Pfeffer weiß, Chili, Salz, Koriander, Piment, Kräuter der Provence, Mischung aus Anis und Fenchel.
Muskatnuss kann man nicht damit mahlen.

LG akina

Vom 11.06.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.841 Beiträge (ø0,66/Tag)
>>>Muskatnuss kann man nicht damit mahlen. <<<

DOCH!!!
aber nur die speziell von ostmann für wmf gemachte
sie ist gefriergetrocknet, entölt, gehackt und verkapselt

fg
U.

Vom 12.06.2005 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diakoch Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2005
1.387 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo luzifer

Muskatnüsse gehen darin wirklich nicht.
Von den Ostmann-WMF-Nüsse halte ich garnichts sie kommen mir doch sehr künstlich vor besonders da es sehr gut funktionierende Muskatmühlen gibt und ich die auch noch selbst drechsle.

Gruß, Carsten

Vom 13.06.2005 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo luzifer,

ich habe selbst mehreree dieser Mühlen im Einsatz. Besonders Genial ist der gemahlene Kümmel. Erstens mal mag ich nicht genre auf Kümmelkörner beißen, zweitens mal entwickelt der fein gemahlene Kümmel sein Aroma und seine Würzkraft sofort, im Gegensatz zum ganzen Kümmel. Beim Abschmecken merkt man gleich wieviel man braucht und mindert das Risiko des Überwürzens.
Neben Kümmel ist bei mir in den Gewürzmühlen: getrocknete Chilis, getr. Rosmarin und Pizza-Gewürzmischung.

Liebe Grüße,

Thomas.

P.S.: Für Muskat habe ich eine spezielle Muskatmühle. Da wird eine Muskatnuß wie in einer Drechselbank eingespannt. Eine Kralle hält die Nuß fest und eine Feder hinter der Kralle drückt die Nuß nach unten. Eine Kurbel ist an der Kralle und wie bei einer Pfeffermühle kann man Kurbeln. Dabei dreht sich die Nuß und ein Messer am Boden der Mühle raspelt feine Späne ab, die nach unten fallen. Funktioniert astrein.

Vom 13.06.2005 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Luzifer!

Ich habe auch verschiedenen WMF Mühlen. Am meistens ist die mit Chili-schoten (Seeehr vorsichtig dosieren) und die mit dem bunten Pfeffer im Einsatz. Ich habe die Mühlen seit über 5 Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Aber die mit Muskatnuß funzt wirklich nicht richtig.

@Thomas: Wie heißt den deine muskatmühle und von welchem Herstellen - Hört sich nämlich interessant an.

LG MAirose13

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: