neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Senseo II - Crema schmeckt furchtbar (synthetisch)

Vom 29.05.2005 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stegil72 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Habe seit letzter Woche die Senseo II. War anfänglich begeistert, der Kaffeegeschmack ist vergleichbar mit dem wesentlich teuerer Kaffeevollautomaten. Teilweise finde ich das Ergebnis sogar besser. Lohnt sich also für alle, die ca. 4 - 6 große Tassen täglich trinken und die Kosten für einen teueren Vollautomaten scheuen. Vom Geschmack und - vor allem von der Temperatur her (tatsächlich heißer Kaffee und keine \'Labberbrühe\' - muß sich die Senseo also nicht verstecken.

Jedoch stelle ich inzwischen fest, daß die Crema teilweise absolut fürchterlich schmeckt. Irgendwie synthetisch, plastikartig. Habe die Befürchtung, daß da möglicherweise irgendwas im Bolier \"ausdampft\" und diesen grausamen Geschmack verursacht. An den Pads kann es eigentlich nicht liegen, es waren die Original-Pads von Douwe Egberts, luftdicht verpackt in einer Brabantia-Dose.
Nach einem Spülen der Bolier-Einheit wurde es etwas besser (für ca. 3 bis 4 Tassen), danach kam wieder dieser ekelhafte Geschmack.

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Kann mir jemand sagen an was es liegen könnte und wie auch ich den \"sagenhaften\" Senseo-Geschmack endlich erleben kann?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.05.2005 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Almenmaid Tellerwäscher

Mitglied seit 30.04.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo !
Habe vor kurzer Zeit ne Senseo II geschenk bekommen. Leider lies der Geschmack auch zu wünschen übrig, obwohl ich die Maschine einige Male gespült habe. Da hab ich dann einfach die Sorte der Kaffeepads gewechselt. Nun bin ich mit den Pads von \"Padinies\" sehr zufrieden. Die bieten auch verschiedene Geschmacksrichtungen an (auch mit Vanillegeschmack.... hhmmm). Die kosten ungefähr das Gleiche, so gegen € 2,-. Hm, werd mir mal gleich einen genehmigen....

Schönen Sonntag noch !
-Almenmaid-

Vom 30.05.2005 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

2MuchCoffeeMan Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
290 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Stegil

In einem anderen Thread habe ich dies schon einmal erklärt - die Crema aus der Senseo ist prinzipbedingt keine \'richtige\' Crema sondern nur feiner Schaum, der durch Luftverwirbelungen zwischen Pad und Auslauf herbeigeführt wird.
Eine echte Crema besteht aus Kaffeeölen - die können aber nur aus dem kaffee herausgelöst werden wenn er unter hohem Druck gebrüht wird. Sprich, nur klassische Espressomaschinen nach dem Siebträgerprinzip - und professionelle(!) Vollautomaten können eine echte Crema erzeugen. Haushaltsvollautomaten erzeugen/verstärken die Crema ebenfalls künstlich durch Luftverwirbelungen. Eine richtige Crema, bzw. eine solche, die auf eine korrekte Zubereitung hinweist, ist sehr feinporig, haselnußbraun mit dunklen Flecken/dunkler Marmorierung. Ist sie dunkler, ist der Kaffee überextrahiert, ist sie heller, ist der Kaffee unterextrahiert. Das allein würde schon nicht zur Beschreibung der Senseo-Crema passen... Na!

Gruß
Stefan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: