Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich habe mal vor Jahren einen großen Römertopf gekauft u. nach der ersten Wässerung schon fast die Lust verloren. Habe den Topf samt Deckel in einen riesigen alten Einmachtopf mit Wasser gesteckt, weil ich dachte, dass ich den Topf auch außen wässern muss u. angst hatte, dass er mir gleich beim ersten Mal im Backofen \"springt\". Das viele Wasser was ich verheizt habe, empfand ich schon als Energieverschwendung. Seitdem habe ich ihn nie wieder benutzt Jetzt habe ich gehört, dass es ausreicht, wenn man ihn nur innen wässert. Wenn dem so ist, würde ich gerne wieder mal was mit dem Tontopf ausprobieren... Wie wässere ich den Topf denn nun richtig??? LG, Surina |
|
|||
|
|
Hallo Surina,
wenn Du den Römertopf in das Spülbecken stellst und mit Wasser füllst ist das völlig ausreichend. Du kannst zusätzlich noch den Deckel umgekehrt obenauf legen und auch mit Wasser füllen. 30 Minuten sind ausreichend. Und denke bitte dran : den Römertopf IMMER in den kalten Backofen schieben. grüßle aus dem Allgäu, laxmy |
||
|
|||
|
|
Hallöchen.. auf der Linkseite steht, dass man den Topf mit Spülmittel auswäscht bzw. auch in die Spülmaschine geben kann.... Habe aber in einem anderen Thread gelesen, dass man ihn nur mit heißem Wasser u. Schuss Essig auswaschen soll.. Kann ich auch irgendwie nachvollziehen, da der Topf durstig ist u. wenn er dann Spüli trinkt und beim nächsten Kochen das Spüli im Bratensud ausdampft
LG Surina |
||
|
|||
|
|
Hallo.. danke für den Tipp... da ich ihn jahrelang nach dem Vollbad nicht mehr benutzt habe, reichen da auch noch 30 Min. aus? Wenn ich ihn nur innen wässern muss, kommt er sobald wie möglich zum Einsatz.
Danke Dir!! P.S. siehe meine Antwort auf unnütz oben.. in einem Link steht, Spüli zur Reinigung des Tontopfes zu benutzen.. aber da ist mir nicht so wohl dabei. Was meinst Du? LG, Surina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich stelle meinen Römer einfach ins Spülbecken und lasse das Becken und den Topf voll Wasserr laufen. Den Deckel lege ich umgedreht drauf und fülle den auch mit Wasser. Mein Römer ist innen glasiert, die gGasur ist jedoch offenporig. Mit 30 Minuten komme ich zur Not auch aus, ne Stunde ist besser. Gib notfalls noch etwas Wasser in die Rinne im Deckel, falls Deiner eine hat der eine halbe Tasse in den Topf. Meine Hirchkeule neulich war ober-lecker Liebe Grüße und gutes gelingen Andrea |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich stelle meinen Römertopf auch für ca 1 Stunde ins Spülbecken mit kaltem Wasser. Danach lasse ich ihn einen Moment abtropfen und dann wandert er mit dem Bratgut in den Backofen. Ich benutze ihn sehr gerne, da man darin sehr gut fettarm zubereiten kann. LG, Simone |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.