Und nun zum 1000ten mal welche Pfanne????? :-))
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Wie man sich ja schon denken kann, möchte ich mir eine neue Pfanne zulegen. Bisher habe ich immer irgendwelche Pfannen gekauft, wobei da auch schon mal teure zwischen waren. Allerdings hat mich noch keine richtig überzeugt - immer geht die Beschichtung ab. Ich brauche eine Pfanne, die auch ein bisschen was \"ab kann\". Ich möchte die Pfanne z.B. nicht langsam erhitzen, sondern den Herd sofort auf höchste Stufe stellen etc. Nun komm ich zu dem Schluß, das Woll-Pfannen nicht schlecht sind und scheinabr auch nicht so empfindlich sind(?). Gut soweit, nur würde mich interessieren : Ist der Deckel auch backofenfest?? Oder gibts überhaupt Pfannen, die einen backofenfesten Glasdeckel haben? Sowas wäre nämlich meine \"Wunschpfanne\".... Weiß da jemand einen Tip für mich? Auf der Internetseite von Woll habe ich dazu nichts gefunden (ich hoffe ich war nicht blind ) und es muß auch nicht unbedingt Woll sein. Für ein paar kleine Tips wäre ich echt dankbar (besonders, wenn der Deckel auch noch in den Backofen darf...) LG SpottedDrum |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
ich habe eine Pfanne von Gastrolux, und zwar schon seit ca. 4 Jahren. Die ist nicht beschichtet, sondern aus irgend einem sehr harten Material. Ich habe allerdings keinen Deckel dazu, die sollen aber hitzebeständig sein. Ich würde so eine Pfanne immer wieder kaufen! Obwohl ich sie ständig in Gebrauch habe, sieht sie noch fast aus wie neu. Es blättert auch nichts ab, man kann darin sogar schneiden! Und vorgewärmt wird bei mir auch nicht, sondern immer gleich voll aufgedreht. Hat zwar damals so ca. 50 Euro gekostet, das ist sie aber auch wert! Schau doch mal unter www.gastrolux.de! Gruß Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@SpottedDrum: \"Ich brauche eine Pfanne, die auch ein bisschen was \"ab kann\". \" Dan ist vielleicht eine Stahlpfanne (Frankreich) richtig. Nach dem Einbraten kann die alles ab.
Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
...noch schnell ein n
Kulinarische Grüße \"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich habe die Woll Pfannen. Bin super zufrieden damit. Ich habe sie alle mit abnehmbarem Siel. Sie passen dann prim in den Backofen. Die Deckel sind auch backofenfest. Erst habe ich mir eine Pfanne gekauft. Ich war davon so begeistert, daß ich jetzt drei in verschiedenen Größen habe. Vor kurzem habe ich mir noch eine Kasserolle gekauft. Pflegeleicht sind sie auch. Heißes Wasser und ein wenig Spüli, und alles ist wieder sauber. Allerdings gebe ich die Pfannen nicht in die Spülmaschine. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
schau Dir mal die Pfannen und Töpfe von Berndes an. Ich habe mir einen Quatrotopf mit Terracottadeckel bei Berndes vor 3 Wochen gekauft und möchte ihn nicht mehr missen. Er steht schon wieder im Ofen. Du kannst ganz normal in dem Topf anbraten und dann legst Du den nassen Deckel wie beim Römertopf auf und schiebst ihn in den kalten Ofen. Sogar Bratkartoffeln werden super lecker und kross. LG feuervogel ------------------------- Die Götter lieben den Menschen der gutes Essen liebt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
Vielen lieben Dank für eure Tips! Als erstes werde ich das dann wohl mit einer Woll Pfanne versuchen, da ich erfahren habe, dass die auch ein Arbeitskollege benutzt und die \" suuuuper \" (Zitat *ggg*) findet. Wenn der Deckel wirklich backofenfest ist, dann ist mir ja schon geholfen..... Was mir auch noch sehr gut gefällt ist das Angebot von feuervogel, das werde ich mir auf jeden Fall anschauen! Nach gastrolux werde ich jetzt mal sofort gehen, bin ja neugierig, denn die kenn ich gar nicht..... Vielleicht laufen die ja den Wollpfannen noch den Rang ab...*ggg* Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!! LG SpottedDrum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Spotted Drum,
habe die Woll-Pfannen (Viereckpfannen mit abnehmbaren Griff) seit ca. 1/2 Jahr und bin begeistert. Erst eine Pfanne gekauft, begeistert, dann die 2te. Deckel backofenfest bis 250° - auch als Auflaufform super. Lasagne, Kartoffelgratin - alles perfekt! Das einzige Manko, sie sind sehr schwer, das erspart das Fitnessstudio Aber wie Anthony Bourdain sagt: \" Eine richtige Bratpfanne sollte beispielsweise ernsthafte Kopfverletzungen verursachen, wenn man sie jemandem über den Schädel zieht. Wenn Sie irgendwelche Zweifel daran hegen, wer die Delle abkriegt, der Kopf des Opfers oder Ihre Pfanne, dann sollten Sie die Pfanne umgehend in den Müll werfen!\" (aus: Geständnisse eines Küchenchefs) ... der Mann spricht die Wahrheit, auch wenn ein wenig drastisch ausgedrückt! Die Woll-Pfanne erfüllt diese Bedingung, das muss man gar nicht ausprobieren! LG Calneva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Guten Abend alle miteinander - ich gebe auch noch meinen Senf dazu (eigentlich nichts wirklich Neues, aber wenn man schon mal da ist...). Ich besitze seit einigen Monaten auch eine kleine viereckige Wollpfanne und finde sie genial! Sie ist total pflegeleicht, wird schnell heiß, liegt gut in der Hand und und und... Und sie sieht einfach nett aus...Der Deckel ist mit einem Metallrand versehen, das finde ich gut, weil bei meinen früheren Glasdeckeln (z.B. von Gastrolux) der Rand im Laufe der Jahre ziemlich angemackt war. Außerdem ist der Deckel der Wollpfanne angenehm leicht und angeblich unzerbrechlich (hab ich noch nicht getestet!) Ich werde mir sicher irgendwann eine zweite in einer anderen Größe leisten!
Bettina5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
ich finde Wollpfannen albern, Metallpfannen kann man doch viel öfter benutzen Duckundwech Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2005 |
Moin,
nach vielen Experimenten verwende ich drei Typen von Pfannen: Gusseisen von Le Creuset für Steaks und große Stücke. Erwärmt sich langsam, hält aber die Temperatur so gut, dass auch große Stücke nicht die Temperatur zum Abstürzen bringen. Auch Pfannengerichte wie Paella gehen bestens, aber dazu muss eine solche Pfanne gut eingebraten und gepflegt werden, kein Pril etc. Nachteil: hohes Gewicht, das stört manche Leute. Die Sauteuse wiegt knapp 5 kg. Unlegierter Stahl von de Buyer, flacher Rand. Für Crepes und andere Eierspeisen. Gute Wärmeleitfähigkeit und handlich genug, um ein Crepe unfallfrei zu wenden. In der Luft. Geschmiedet von Turk. Damit geht im Zweifel alles, und wann immer ich mir nicht ganz sicher bin, geht der Griff in diese Richtung. Perfekt für Kurzgebratenes, Bratkartoffeln usw., selbst Fisch ist in einem gut eingebratenen Exemplar wunderbar hinzubekommen. Allerdings auch recht schwer, an die 2 kg wiegt ein familientaugliches Exemplar. Dafür sehr haltbar, und wird wie Guss bei richtiger Behandlung immer besser. Aber das ist eine Einstellungssache. Ich kann mit der Pflege leben, sie ist keineswegs aufwendig, nur eben anders als es die meisten Leute im Spülmaschinen-Zeitalter für richtig halten. Viele Grüße, Vadderheins |
||||
|
|||||
|
|||||
...ähm, hab´s gerade noch einmal nachgelesen, kann mir jemand verraten, was eine Pfanne im Backofen soll? Für Überbackenes gibt es doch Steinzeug, und für Schmorgerichte Töpfe aus Gusseisen, in denen es sich auch bestens anbraten lässt. Bitte klärt mich auf!
Viele Grüße, Vadderheins |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen!
ich finde es überhaupt nicht ungewöhnlich eine Pfanne in den Backofen zu stellen, ich habe mehrere Rezepte, bei denen ich erst eine Pfanne benötige und dann eine Auflaufform oder ähnliches für den Backofen. Bisher habe ich dann immer \"umgepackt\", das finde ich aber eher lästig. Da meine hohe Pfanne (backofenfest) mit Deckel aus Glas (nicht backofenfest) sich gerade verabschiedet, d.h. die Beschichtung löst sich in ihre Bestandteile auf , nehme ich nun die Chance wahr, mir eine Pfanne zu kaufen die mir das umpacken erspart - so einfach ist das..... Aber an alle noch mal einen herzlichen Dank für die Infos, es wird wohl eine Woll LG SpottedDrum |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SpottedDrum,
es scheint noch nicht klar rübergekommen zu sein, also pule ich es noch einmal auseinander: Eine geschmiedete Pfanne leitet Wärme schnell und ist ideal für Kurzgebratenes, Bratkartoffeln und mit Abstrichen für Eierspeisen. Eine gegossene Pfanne (die Du in einer Hammerschmiede nicht bekommen wirst) leitet Wärme langsam, hält sie aber dafür besser und ist ideal für größere Stücke, die bei einer geschmiedeten Pfanne die Temperatur zum Absturz bringen würden. Wenn es um das Anbraten und später Schmoren mit wenig Aufwand geht, ist ein gusseiserner Topf ideal. Darin kannst Du ebenfalls anbraten und dann bei verringerter Temperatur schmoren. Ohne etwas vom Herd in den Ofen zu verfrachten. Alles hat seine Vor- und Nachteile, und was für Dich richtig ist, hängt natürlich davon ab, was Du wie häufig damit machen willst. Viele Grüße, Vadderheins |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Okay, ich denke schon, dass ich es verstanden habe, denn ich habe ja gesagt, dass ich eine geschmiedete Pfanne für Bratkartoffeln gebrauchen könnte....aber ist ja auch egal LG SpottedDrum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2002 |
Ich bin sehr überzeugt von Eisenpfannen, gerne handgeschmiedet (z.B. bei manufaktum). Perfektes Braten ohne das Bratgut mit brutaler Hitze zu malträtieren. Einfach zu reinigen mit Stahlschwamm/-wolle und Soda .. ein bisschen Öl und die Pfanne wird über die Jahre immer besser. Zusätzliches Argument: Diese Pfannen sind nicht teuer!
Gruß aus Köln Stefan |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun hab ichs getan !!
Ich habe soeben je eine Pfanne bei Woll und in der Hammerschmiede bestellt *freu*, mal sehen, was da nun kommt und ob die gutgemeinten Ratschläge auch stimmen *ggg* Im Ernst, ich freu mich über die zwei Pfannen und hoffe, dass sich das auch gelohnt hat, denn billig war das nicht..... Danke noch mal an alle, bis zum nächsten mal, wenn was in der Küche fehlt.... LG SpottedDrum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Berndes Pfannen haben eine einfache Teflonbeschichtung, also nicht zu vergleichen mit Gastrolux oder Woll, denn die haben eine Oberflächenversiegelung, die fast unverwüstlich ist und den besten Antihafteffekt bietet. Eurolux und Gundelpfannen gehören auch zu dieser Klasse Pfannen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
Hallo!
Vielleicht liest das ja gar niemand mehr, weil der Thread schon alt ist - aber ich möchte als Neuling(in) auch noch meinen Senf dazugeben. Bin nämlich auch gerade dabei, nach neuen Pfannen zu gucken, weil die Beschichtung der alten sich auflöst (gesuuund...!) Dabei eine noch nicht mal zwei Jahre alte Berndes-Pfanne, sündhaft teuer (fast 100.-€!), so ein Ärger. Naja...! Habe hier schon viele wertvolle Tipps gelesen, danke! Bis später, Anka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Hallo,
ich les hier immer wieder von einer gut \"eingebratenen\" Pfanne. Wie brate ich sie richtig ein ? LG stecs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo stecs,
auch das kannst Du hier im Forum lesen: es gibt 2 gebräuchliche Methoden: 1. Methode: Du machst Bratkartoffeln in der Pfanne mit viel Fett und Salz. Die Bratkartoffeln ganz lange braten bis sie schwarz sind. (Natürlich danach wegschmeissen 2. Methode: ca. 1/2 cm Öl in die Pfanne geben, und so viel Salz, dass Du keine Öllachen mehr in der Pfanne siehst. Dann die Pfanne ganz heiss machen, entstehenden Qualm todesmutig ignorieren und heiss machen bis das Salz völlig schwarz ist. Dann das die Pfanne abkühlen lassen, Salz und Öl wegwerfen, Pfanne mit Küchenkrepp ausreiben. Egal mit welcher Methode Du eingebrannt hast, danach die ersten paar mal nur Bratkartoffeln in der Pfanne machen, später dann Eier, dann irgendwann Fleisch, und wenn die Pfanne \"perfekt\" ist kannst Du auch Fisch drin machen. LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo stecs,
gestern habe ich meine neue Pfanne aus der bekannten Hammerschmiede eingebraten: rohe Kartoffeln in sehr viel Öl und mit sehr viel Salz (200 g) gebraten, bis sie sehr dunkelbraun waren. Das Ergebnis war perfekt, Qualm und Dreck hinnehmbar. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
und heute abend mit Kartoffelpuffern ausprobiert: warum gibt es überhaupt andere Pfannen? Nichts hängt an, bräunt bei der Hälfte der sonst nötigen Platteneinstellung knusprig ohne zu verbrennen. Auswischen mit Küchenkrepp ohne Krusten und Reste - spiegelnd blanke Innenseite. Jedenfalls für diesen Zweck: warum gibt es überhaupt andere Pfannen? Gruß Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2005 |
Hallo
Ganz einfach, weil es viele gibt die nicht richtig mit ihrer Pfanne umgehen können oder wollen. Die Reinigung einer beschichteten Pfanne geht auf jeden Fall eher mit dem Sauberkeitsempfinden der modernen Hausfrau konform. Ich kenne einige die Eisenpfannen verfluchen und behaupten es würde alles anhängen. Bei denen wird allerdings die Pfanne auch falsch gepflegt. Dazu kommt, dass eine beschichtete Pfanne für alles eingesetzt wird. Eine Eisenpfanne ist eben nur für das Braten ohne Sauce brauchbar. Ich will damit nicht sagen das eine beschichtete Pfanne für alles geeignet ist, eher das Gegenteil: ich würde sie als Universaldiletanten bezeichnen: Sie kann alles aber nix richtig LG Fliegendreck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fliegendreck,
natürlich gönne ich jedem seine Pfanne, egal ob beschichtet oder Edelstahl. Für Kurzbraten entgeht einem aber etwas, wenn man auf Eisen verzichtet. Außerdem ist der Preis im Vergleich zu allen anderen (auch Tch..o+Co.) unschlagbar, wenn man die Unkaputtbarkeit berücksichtigt. Gruß Rainer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine