Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, ich suche die eilerlegende Wollmilchsau, genauer gesagt, eine Kaffeemaschine mit folgenden Eigenschaften:
Sie soll Kaffee nach Art der Padmaschinen (Senseo etc.) liefern, der nicht wie ein verlängerter Espresso, aber auch nicht wie Filterkaffee schmeckt. Außerdem soll sie auch Espresso als Grundlage für Cappuccino, Latte Macchiato usw. erzeugen können. Nun stolperte ich kürzlich über die neue Maschine von Tchibo (Cafissimo), die offenbar genau dies tut, und zwar mit verschiedem Dampfdruck für \"Filter\"kaffee und Espresso. Leider arbeitet die Maschine mit den superteuren Kaffeekapseln des Monopolisten Tchibo. Meine Frage ist nun also, schmeckt der \"normale\" Kaffee aus einem Vollautomaten eher wie Espresso oder eher wie aus einer Pad-Maschine. Welche Rolle spielt denn der Dampfdruck tatsächlich? Liebe Grüße Flauschohr |
|
|
Hallo,
es liegt ja nicht nur am Druck des Wassers/Dampfes sondern auch am Kaffee. Wir haben einen Siemens S40 Vollautomaten. Der hat den Vorteil, daß er einerseits für Bohnen einen Behälter hat und darauf Espresso, etc. macht. Auch da kannst Du natürlich einen Kaffee machen, aber der schmeckt nicht nach \"deutschem\" Kaffee. Außerdem kannst Du in ein zweites Fach Kaffeepulver (z.B. entkoff. Kaffee, oder klassisches deutsches Kaffeepulver) einfüllen und er macht Dir darauf das, was Du möchtest. Dieser Kaffee schmeckt schon fast aber nicht ganz wie frisch mit dem Filter oder der Kaffeemaschine aufgebrüht. Probier im Handel also mal eine solche Maschine mit den zwei Einfüllmöglichkeiten aus. Vielleicht ist das ja ein guter Kompromiß für Dich. Gruss Nathalie P.S. Wir haben unsere Kaffeemaschine für größere Mengen nicht abgeschafft, z.B. für große klassische Familienfeste. |
|
|
Hallo Flauschohr
Zuerst einmal eine grundsätzliche Antwort - auch wenn sie Dir so nicht gefallen wird: Es ist nicht möglich, mit einer drucklosen Padmaschine (Senseo+Clone) auch Espresso zuzubereiten - genausowenig wie man mit der Cafissimo, die im Prinzip eine Espressomasdchine ist, \'normalen\' Kaffee zubereiten kann. Eine solche eierlegende Wollmilchsau gibt es schlicht nicht - weil sie es aufgrund der hierfür nötigen unterschiedlichen Brühverfahren nicht geben kann. Ein Vollautomat wäre hier sicher so etwas wie ein Kompromiß, aber ebenfalls keine eierlegende Wollmilchsau. Für reine Espressotrinker ist ein VA genausowenig eine Ideallösung wie für reine (Filter-)Kaffeetrinker - man sollte die Brühmethode also eher nach dem schwerpunktmäßigen Getränk auswählen. Ein \'normaler\' Kaffee aus einem Vollautomaten schmeckt ähnlich dem aus einer Senseo, wobei man diesen Vergleich nicht unbedingt von gleichen Grundfaktoren ausgehend werten kann da ich beim VA natürlich angepaßtere kaffeeröstungen verwenden kann - und sollte. Grundsätzlich kann man jedoch sagen daß ein Filterkaffee aromatischer und vollmundiger schmeckt als ein Vollautomatenkaffee. Bei einem VA spielt der Dampfdruck keine so große Rolle, wenn man die dabei zumeist vorhandenen Aufschäumhilfen wie Pannarello oder Cappuccinatore verwendet. Bei diesen Aufschäumhilfen muß man den Dampfdurchsatz sowieso nach unten hin regulieren, interessanter ist das Dampfvolumen. Bei Haushaltsvollautomaten ist dies üblicherweise so groß, daß man bei einzel- oder doppeltassenweiser Brühung nie an die Kapazitätsgrenze stößt. Allerdings sollte man wenn man regelmäßig mehrmals hintereinander Kaffeegetränke mit Milchschaum benötigt, eine Maschine mit zwei Dampfkreisen nehmen da man sonst die Maschine zwischen dem Aufschäumen und dem Kaffeebezug ständig entlüften müßte. Gruß Stefan |
|
|
Hi Flauschohr,
nachdem ich mir vor zwei Monaten eine Cafissimo zugelegt habe, weil ich auch dachte, damit die eierlegende Wollmichsau zu bekommen, habe ich sie nun - zurück auf dem Boden der Tatsachen - zurückgebracht. In diversen anderen Threads wird bei der Maschine von herumfliegenden Milchaufschäumdüsen berichtet. Bei mir ist das Plastik in der Kapselhalterung zerbrochen. Wie Stefan schon richtig gesagt hat, ist die Cafissimo von Hause aus eine Espressomaschine. Und dies hat dann auch zur Folge, daß der Filterkaffee immer ein wenig Kaffeepulver enthält. Von Tchibo wird diese Maschine aber natürlich als Allrounder verkauft. Also Vorsicht! Ich bin jetzt wieder auf meine alte Siebträgermaschine umgestiegen, wenn ich Espresso trinken will. Und für das Geld, das ich für die Cafissimo bekommen habe, hab ich mir eine Senseo für den schnellen Kaffee am Morgen geholt. Und am Wochenende gibt es dann handgefilterten Kaffee. Das sind dann zwar zwei Geräte, aber jede ist Spezialist auf ihrem Gebiet und so ist jedes Ergebnis nicht nur ein Kompromiss. Schöne Grüße Sascha |
|
|
Hallo Stefan und Sascha,
danke für die Antworten! Ich bin inzwischen auch nicht untätig gewesen, sondern habe fleißig in diesem Forum recherchiert. In Anlehnung an Stefans Hinweis haben wir uns mittlerweile für einen Vollautomaten entschieden. Er stellt für uns, glaube ich, zur Zeit den besten Kompromiss dar. Ich trinke nämlich v.a. Cappuccino und Latte Macciato, mein Mann aber ausschließlich \"normalen\" schwarzen Kaffee, und zwar in mehreren Stunden immer mal wieder eine Tasse. Bei unserer alten Filter-Kaffeemaschine war der Kaffee dann entweder - trotz Thermoskanne - doch bald kalt oder auf der Heizplatte verschmort. Außerdem mag ich keinen Filterkaffee und der Gatte keinen Kaffee aus der Siebstempelkanne. Na ja, jetzt schmeckt uns beiden wieder der Kaffee! Wir haben jetzt höchstens noch das Problem, DIE geeignete Sorte Kaffeebohnen zu finden. Bisher haben wir Schümli (Minges) und Cafe Crema (Dallmayr) probiert (Ich weiß, nicht gerade die Exquisitesten), wobei uns der Schümli in beiden Zubereitungsarten besser geschmeckt hat, wenn auch nocht nicht optimal. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen, die er mir mitteilen kann. Liebe Grüße Elisabeth |
|
|
Hallo Elisabeth,
falls du Zugang zu einer Migros hast - die haben einen Gastronomiekaffee, der sich im Automaten ganz wacker schlaegt und nicht zuviel kostet. Sonst gibts auch noch Schuemli-Mischungen von Schreyoegg und anderen, die sind aber eher teuer (Jura, Saeco etc haben auch eigene Mischungen im Angebot, die sich ganz gut behaupten koennen, Preis/Leistung geht halt da mehr Richtung Preis Auf jeden Fall solltest du bei Kaffee/Cappuccino/Latte Macchiato bei den Schuemli bleiben, die passen da wohl am ehesten, denke ich... Gruss, Raist, der sich momentan durch italienische Espressobars trinkt |
|
|
Hallo Raist
Den Jura-Kaffee würde ich nichtmal meinem schlimmsten Feind empfehlen - das ist ein ganz fürchterliches Kraut... Das sieht man übrigens schon ganz gut an den Bohnen - die sind sehr ungleichmäßig, mit einem hohen Bruchanteil. Gruß Stefan |
|
|
Hallo Stefan,
ehrlich gesagt hab ich den von Jura noch nie probiert, von Saeco hatte ich allerdings vor zig Jahren mal ein paar Roestung probiert und war mit denen eigentlich ganz zufrieden. Aber es gibt ja genug andere gute Alternativen, mein Liebling bei den Schuemli ist im Moment schon der Schreyoegg, und fuers Budget ganz klar die Migros-Gastronomiemischung (aber bei so 6-7 Euro/kg darf man natuerlich keine Wunder erwarten) Gruss, Raist |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.