neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Reiskocher

Vom 14.04.2002 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Wer kennt sich mit den chinesischen Reiskochern aus?

LG Karin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.04.2002 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pit 1 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.195 Beiträge (ø0,32/Tag)
Tja scheibi,
da kann ich dir nicht helfen. Ich stehe nicht auf Kerle Lachen Lachen Lachen
Gruss von Pit

Vom 14.04.2002 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Karin, was möchtest denn wissen ?

LG laxmy

Vom 14.04.2002 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cayenne Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
682 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ja, was möchtest Du denn wissen? Ich habe nämlich einen.

Cayenne

Vom 15.04.2002 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
Hallöchen ,

ich heiße zwar nicht Karin, aber mich würde interessieren, ob sich so ein Teil lohnt. Wird der Reis dadurch besser, oder anders? Ist die Zubereitung einfacher?

Liebe Grüße, Wanda

Vom 15.04.2002 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbreuer Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2002
1.995 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe einen Reiskocher zur Hochzeit bekommen. Und bin total zufrieden. Habe zwar keinen Platz dafür, aber egal. Der Reis wird super locker, wie beim Chinesen.
Reis und Wasser in den Kocher und anstellen. Wenn der Reis fertig ist, stellt sich der Reiskocher auf die Wärmestufe. Viele haben mich schon gefragt, die bei uns essen waren, wie ich so einen Reis hinbekomme. Habe aber leider keine Rezepte. Würde mich freuen, hier welche zu finden.
Sabine

Vom 15.04.2002 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Reiskocher kauft man am Besten im Asialaden. Der Preis sollte bei ca. € 60.00 liegen.
Kauft man im Asialaden, kann es sein daß der Stecker asiatische (USA) Norm hat. In diesem Fall gibt es Adapter, oder einfach einen herkömmlichen Stecker montieren (lassen). Ich habe zusätzlich noch einen Unterbrecher (wie bei der Nachttischlampe) angebracht, so brauche ich nicht immer den Stecker ziehen.

Gekocht wird so: 1 Tasse (Thai)Reis in die (herausnehmbare) Schüssel, den Reis darin waschen, Wasser abgießen und 2 Tassen Wasser zugeben. Dann Deckel drauf und Strom einschalten. Wenn der Reis gekocht hat, schaltet das Gerät automatisch ab. Nichts wird jemals anbrennen. Die "Festigkeit" des Reises ist so wie Reis in Asien gegessen wird. "Reisrezepte" kann ich keine geben, weil wir Reis essen zu köstlichen asiatischen Speisen und da muß der Reis nicht noch nach "etwas" schmecken.
Es bleibt Jedem selbst überlassen, ob er "Zutaten" beigibt. Salz z. B. und etc.
Zum Zubehör eines Reiskochers gehört auch noch ein Dämpfsieb, in welchem man hervorragend Speisen dämpfen kann.

Reissorten gibt es verschiedene im Asialaden. Wenn ich keinen Reis mehr habe vom eigenen Feld, kaufe ich den thailändischen Duftreis. Der schmeckt mir und meinen Freunden ausgezeichnet.

Liebe Grüße laxmy

Vom 15.04.2002 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
Danke laxmy,

da ich in absehbarer Zeit Geburtstag habe und die Familie auch sehr gerne Reis ißt, weiss ich was ich mir wünsche.
Vielen Dank für Deine Ausführungen und einen schönen Abend, Wanda

Vom 15.04.2002 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Arno Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
464 Beiträge (ø0,12/Tag)
äh..

Reiskocher heißen doch die Motorräder, kreppelbunt und aus Asien. Habe ich da was verpaßt?
Arno

Vom 17.04.2002 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sbreuer Suppenkoch

Mitglied seit 01.03.2002
1.995 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Laxmy,
hast Du eine Ahnung, wie man die "Kruste" bekommt beim Reis kochen im Reiskocher. Bin mir nicht sicher, irgendwie mit Joghurt oder so. Hast Du da Tipps für mich.
Freue mich auf Antwort.
Gruß, Sabine

Vom 17.04.2002 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maharet Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.408 Beiträge (ø0,9/Tag)
Jetzt muss ich doch mal nachfragen:

Reis soll locker sein, klar, bei so ziemlich allen Rezepten.

Aber bei chinesisch möchte ich ihn nicht so, dass er mir a la Onkel Ben´s von der Gabel rieselt. Ich bin der Ansicht, er sollte sogar leicht (bis nicht so leicht) klebrig sein, damit man ihn mit den Stäbchen besser greifen kann.
Find ich übrigens gar nicht so einfach, ihn so klebrig hinzukriegen.
Lockeren Reis krieg ich einfach mit einem Topf und Salzwasser auf dem Herd zu Stande.

Gruß, Maharet

Vom 17.04.2002 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Maharet, der Reis im Reiskocher gekocht wird immer so, wie die Asiaten ihn mögen. Also leicht klebrig auf jeden Fall. Der Reiskocher ist schließlich eine asiatische "Erfindung".
Als meine Göga (Asiatin) nach Deutschland kam und im Restaurant Reis bekam (ala Onkel Ben) sagte sie: "Kann man in Deutschland keinen Reis kochen ?"

Obwohl Gögain Reis auch im Kochtopf klebrig hinbekommt, haben wir natürlich längst einen Reiskocher (in Asien gekauft)

gleich reisessender laxmy grüßt

Vom 17.04.2002 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.394 Beiträge (ø4,85/Tag)
Es mag ja sein [natürlich ist das so*lächel*!!!], daß so ein Reiskocher in bestimmten Gegenden unverzichtbar ist - schliesslich verstehen Asiaten ganz sicher was von Reis!

Andererseits: wer zu Hause eine Mikrowelle sein eigen nennt, kann sich getrost die € 60,-- sparen, denn in der Mikro [und einer passenden Schüssel] geht das genau so gut.

Reis waschen, Mischungsverhältnis 1 Tasse Reis : 2 Tassen Wasser in die abgedeckte Schüssel/Behälter geben, ca. 10 Minuten auf volle Heizleistung stellen [hängt natürlich von der Geräteleistung ab...] und weitere 10 Minuten quellen lassen. Fertig ist die Laube äh: der Reis! Und sollte er je noch zwei/drei Minütchen mehr brauchen, dann halt noch einen EL Wasser dazu und nochmals "volle Pulle". Eine "Warmhaltestufe" hat im übrigen jede vernünftige Mikro auch...

Natürlich ergibt "Onkel Sam s parboiled Reis" keinen Klebreis à la Chinese! Genau so wenig, wie man aus dieser Sorte ein "Risotto" hinbekommt, das diesen Namen verdient - Aus genau diesem Grund gibt es nunmal eben verschiedene Reis-Sorten - und die guten kosten halt ein paar Cent mehr. Aber wenn man sich die €uro 60,-- spart, dann bleibt ja eine Menge Geld übrig für einen vernünftigen Reis...

Und genau wie bei einer Sauce gilt auch hier: was Du nicht in den Topf tust - das kommt auch nicht ´raus...

Grüssle...........

Vom 17.04.2002 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Oh hannnes, Du hast natürlich recht und diese Methode kenne ich auch, wollte sie aber nicht verraten, weil mein Schwager, der Reiskocherverkäufer doch auch leben muß.
Na gut, er verkauft auch Eierkocher. Aber jetzt nicht das Rezept mit dem Topf mit Wasser drin verraten. Lachen

flgwüldige Glüße laxmy

Vom 17.04.2002 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzzyi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
147 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo scheibi,
ich würde meinen Reiskocher niemals nicht wieder hergeben wollen! Bei den Reismengen, die ich vertilge, lohnt es sich wirklich. Und er hat für mich noch den Vorteil, daß ich eine Kochplatte weniger benötige und der Reis ohne jede Beaufsichtigung meinerseits wirklich genau so wird, wie er soll.
Mein Reiskocher hat übrigens umgerechnet 15.-DM gekostet, "Direktimport" aus Thailand.
Lächeln
liebe Grüße
suzzyi

Vom 17.04.2002 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suzzyi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
147 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ laxmy,
ich nehme immer eine Tasse Reis und eine Tasse Wasser, und mein Reis wird wunderbar. mir kommen die 2 Tassen etwas viel vor.
fragende Grüße
suzzyi

Vom 17.04.2002 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

war wieder mal kurz abwesend. Danke für die guten Ratschläge. Habe nur schon öfter beim Chinesen diese Reiskocher gesehen und gedacht wäre wohl gut , denn mein Sohn liebt Reis.

Natürlich brauche ich da auch Reis vom Asialaden. Ich werde mir die Dinger nochmals genau ansehen im Asialaden.

Danke jedenfalls, und Mikrowelle ist auch nicht schlecht. Da kann mein Sohn sich den Reis auch mal selber machen.

LG Karin.

@Laxmy , Eierkocher sind wohl auch typisch chinesisch. Lachen Lachen

Vom 17.04.2002 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Pit,

Ich bin schwul, ich stehe auf Kerle. Das Problem ist nur ich bin weiblich. Lachen Lachen

LG Karin

Vom 17.04.2002 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallo,

falls ich mir wirklich so einen Reiskocher kaufe melde ich mich wieder.

LG Karin

Vom 19.04.2002 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinatra Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
163 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo,

habe ich schon mal über die Anschaffung eines Reiskochers nachgedacht und dann doch wieder verworfen, da der Reis mit der üblichen Kochmehtode auch wunderbar wird. Stimmt natürlich, dass man beim KOcher nicht mehr aufpassen muß, aber den Platz dazu muß man halt auch haben.
Übrigens - letztens kamen wohl meine schottischen Urahnen durch - ich dachte, muß doch nciht immer so ein teurer Reis sein. Oh, graus - bitter bereut. Reis ist eben nicht gleich Reis. Bei manchen Sachen sollte man halt nicht sparen.

Gerne Basmati und Co. essende dd

Vom 20.04.2002 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zasterzopf Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2002
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallihallo Leute!
Es gibt auch noch eine etwas andere Art Reiskocher-persisch halt.
Da wird der reis weder locker flockig ,noch klebrig chinesisch.
Er bekommt eine leckere knusprige Kruste und wird auf eine Platte
*gestürzt*.Sieht dann aus ,wie ein Kuchen und wird auch so
aufgeschnitten.Ich finde ihn auf jeden Fall superlecker.Und ihn
im normalen Topf zu kochen ist ur der Aufwand.
Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut,die ca 60 Euro dafür
hingelegt zu haben.
Gruß
Zasterzopf

Vom 10.07.2002 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Leute,
ich beitze seit ca. 6 Jahren einen Reistopf von Kennwood. Bei Kenwood funktioniert das Reiskochen so: Es gibt dazu einen Becher(1 Becher Reis pro Person). In dem Kochbehälter gibt es Markierung. z.B. 1-10. Sowie Becher Reis man einfüllt bis zu dieser Markierung Wasser in den Innentopf einfüllen und einschalten. Der Topf stellt automatisch auf warmhalten sobald dieser fertig ist. Ich benutze eine thailandischen Duftreis. Einfach toll.

Muckel

Vom 10.07.2002 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich vergaß die Preisangabe. DM 145,-/1996
Muckel

Vom 08.08.2002 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich habe mir endlich einen Reiskocher zugelegt. Ich weiß, ich weiß, total unnütz.
Aber ich freue mich so darüber. Eben habe ich den Reis darin zubereitet, hat super geschmeckt.

Ich weiß, lieber Hannnes, was man reintut kommt auch raus!

Jetzt habe ich auch einen gelochten Einsatz dabei, weiß aber nicht was ich damit machen kann.
Hilfe, Hilfe, ich will dieses Teil doch auch probieren. Gemüse dämpfen oder was???? zum Heulen Gruß Regina

Vom 09.08.2002 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bono Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.089 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Regina,

der gedämpfte Einsatz dürfte sich doch auch wunderbar für Dim Sum eignen. (Gibt es in Asialäden, teilweise sogar hausgemachte, als TK-Ware.)
Ich liebe diese kleinen "Schweinereien" und mache sie immer im Bambuskörbchen.

Oder vielleicht mariniertes Meeresgetier "al vapor", bei superfrischer Ware kommt da der Eigengeschmack am besten raus!

Lieber Gruß Bono

Vom 09.08.2002 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Es ist nur so, lieber Bono, dass ich keine Zeit einstellen kann. Der Timer wird , wie soll ich mich ausdrücken, mit Wasser gesteuert. Hat denn da jemand Erfahrunswerte?
Gruß Regina

Vom 10.08.2002 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Reiskocher und finde es super. Ich würde ihn nicht mehr hergeben. Er hat ca 40 Euro gekostet.

LG Karin

Vom 17.08.2002 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.434 Beiträge (ø0,64/Tag)
Ich hätte da noch eine Frage zum Thema Reiskocher.

Ich mache oft Paprikareis, da gebe ich kleingeschnittene Paprika mit in den Topf zu dem rohen Reis und dem Wasser. Die Paprika liegt dann zuoberst im Topf und gart mit. Wenn der Reis gar ist rühre ich die Paprikawürfel unter.
Kann ich das genauso im Reiskocher machen? Oder darf da nur der reine Reis rein.
Wie sieht es mit Gewürzen aus, die mitkochen sollen? Kann ich den Reis auch in Brühe garen?

Ähm sorry, jetzt sind es doch glatt ein paar Fragen mehr geworden. *zerknirschtguck*

Liebe Grüße Floh Lächeln

Vom 18.08.2002 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Floh,

genau das alles würde mich auch interessieren, aber die Antworten bleiben aus.
Ob da keiner Bescheid weiss? zum Heulen zum Heulen

Regina

Vom 18.08.2002 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Regine,
der gelochte Einsatz ist zum Dampfen bzw. Garen von Gemüse und Fleisch/Fisch.
Du gibst etwas Wasser in den Topf und setzt den Einsatz auf den Topf auf und gibst das Gemüse hinzu. Dann stellst Du den Reiskocher wie gewohnt an und wartest bis er auf Wärmen umschaltet.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüße Floh Lächeln

Vom 18.08.2002 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Ja Floh, Du hast die Fragen ja schon selbst beantwortet.
Zu den Gewürzen mitkochen : ich hab da einfach experimentiert, auch mit Brühe kochen und ich muß sagen, es hat immer geklappt. Manchmal lege ich auch das Dämpfsieb beim Reiskochen mit rein (in den Topf) und dort hinein lege ich Kräuter. Gibt tolle Geschmacksvarianten.
Die Asiaten kochen aber einfach nur Reis, weil sie Reis als Hauptnahrungsmittel brauchen. Wir haben in den Ph. eigene Reisfelder und um uns herum gibt es 40 verschiedene Reissorten mit teilweise sehr unterschiedlichem Geschmack.
Und die Kochzeit eines Reiskochers ist immer so eingestellt, daß der Reis leicht klebrig wird. Da die meisten Asiaten mit der Hand essen, würde ihnen ein Onkl Benns durch die Finger rieseln und vom Stäbchen sowieso YES MAN

flöliche glüße laxmy

Vom 18.08.2002 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Laxmy,

danke für Deine Antworten. Ich werde also einfach ein wenig experimentieren und sehen was dabei herauskommt.
Mein Reis ist auch etwas klebrig geworden und er hat sehr gut geschmeckt, bei meinem ersten Versuch habe ich thailändischen Duftreis genommen. Da ich aber immer zwei, drei Reissorten vorrätig habe, kommt beim nächsten Versuch eine andere Sorte an die Reihe. Jetzt werde ich meine Stäbchen-Eßkünste sicher schnell verbessern können und auch müssen.

Eigene Reisfelder, wow! Da kann unsereiner nur von träumen. Wie bekommst Du denn Deinen Reis nach Deutschland? Ich finde es schon toll selbstgezogene Kräuter und Tomaten zu essen, vielleicht auch noch selbstgemachte Nudeln, aber eigenen Reis...

Vertläumte Glüße von Floh Lächeln

Vom 18.08.2002 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Floh und Laxmy,

experimentieren tue ich sowiso gerne, ich habe nur Angst, dass mein Reiskocher dabei kaputt geht.
Muß ich denn genausoviel Wasser dazutun, wenn ich noch Gemüse unter den Reis mische?

Regina

Vom 23.08.2002 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich koche meinen Reis auch immer nur Natur, schmeckt mir auch am besten.
Es ist ein Basmati oder so. Auf jeden Fall duftet es in der Wohnung beim Kochen super nach Reis.

MfG Karin

Vom 24.08.2002 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hi Regina,

ich habe letzt im Topf Reis gekocht und den Dämpfeinsatz oben auf den Reistopf gesetzt und dort gewürfelte Paprika hineingegeben. Das hat super geklappt.

Ich denke, wenn Du das Gemüse unter den Reis mischst, brauchst Du etwas weniger Wasser, je nach Gemüse. Das mußt Du einfach ausprobieren. Ich würde mit kleinen Mengen anfangen, damit keinen Gefahr besteht, daß irgendetwas überkocht.

Liebe Grüße Floh Lächeln

Vom 24.08.2002 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

niciha Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2002
370 Beiträge (ø0,1/Tag)
@hannes

warum muss man reis waschen?
Oder muss man nur bestimmte Reissorten waschen?

Vom 24.08.2002 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Reis wird gewaschen, weil Reis teilweise auf der Straße getrocknet wird und weil Reis halt auch staubig ist.
Wasch ihn und Du siehst selbst, wie grau das Wasser wird. Nicht bei jedem Reis, aber das weißt Du vorher nicht.

@Floh,
da wir später für immer in die Philippinen ziehen werden, hab ich mich schon rechtzeitig um einen eigenen "Acker" bemüht. Wir nehmen natürlich immer Reis mit nach D. ist aber mehr so wie : ich hab etwas Heimaterde im Glas.
In erster Linie sind die Reisfelder ein zweites Standbein für meine Frau, wenn ich längst hin bin und aus D. vielleicht die Rente nicht mehr überwiesen wird. Man weiß ja nie, was den Herren von der Regierung noch so alles einfällt -- oder besser nicht einfällt.

Floh, wenn Schwima nächste Woche kommt, bringt sie ganz bestimmt Reis mit und mit dem Kochbuch wirst Du eine Handvoll "Laxmyoriginalreis" bekommen Na!

liebe Grüße laxmy

Vom 24.08.2002 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Ohhhhhhhhhhhhhhhhh, da freue ich mich aber sehr!

Dankbale Glüße von Floh Lächeln

Vom 24.08.2002 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Floh,

das mit dem Gemüse im Dämpfeinsatz werde ich probieren, warum bin ich nicht früher drauf gekommen? Lachen Lachen

Vom 01.09.2002 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regina Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Habe gestern Reis gekocht und oben in den Dämpfeinsatz gefrorene Zuckerschoten gelegt. Hat super geklappt Lächeln Lächeln Lächeln

Gruß Regina

Vom 01.09.2002 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floh Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Na super!

Manchmal muß man sich eben nur trauen etwas auszuprobieren. Oder auf die richtige Idee kommen.
Ich bin auch ganz begeistert von dem Reiskocher.

Liebe Grüße Floh Lächeln

Vom 03.09.2002 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knispel  Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
Ich habe auf meinen Reisen durch Asien nie einen Reiskocher gesehen. Einfach Reis in einen flachen Topf mit großer Bodenfläche geben, durch spühlen, denn Wasser rein . Finger auf die Reisoberfläche setzen, das wasser mus bis zum ersten fingerglied reichen. Salzen, zum kochen bringen einmal durchrühren deckel rauf und auf kleiner Flamme oder Stufe köcheln lassen bis alles Wasser verkocht ist. Der Reis ist denn genau richtig,. Besser als in jeglicher Maschine

Vom 09.09.2002 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunnyhilly Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
948 Beiträge (ø0,25/Tag)
@ Knispel

So ähnlich kochen meine chinesischen Freunde den Reis:

Reis waschen, bis das Wasser klar ist. Reis in einen Suppentopf geben, Wasser darauf, Zeigefinger auf die Reisoberfläche halten, Wasser muss bis zum mittleren Glied des Fingers gehen. Kein Salz.

Ohne Deckel auf höchster Stufe solange kochen (immer wieder umrühren) bis die Oberfläche wie ein Moor brodelt, dann die Platte ganz abstellen, Deckel darauf und solange stehen lassen, bis der Reis trocken ist.

Manche Reiskocher sind sehr gefährlich, man muss unbedingt auf das Prüfzeichen achten!

Gruss aus Graz
sunnyhilly

Vom 10.09.2002 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
So so, wußte gar nicht, daß man Reis auch ohne Reiskocher kochen kann "gg" Lachen
Da ich in 2 Wohnungen wohne - doch nicht gleichzeitig- habe ich auch jeweils einen RK. Und das schon seit über 30 Jahren bei großer Beanspruchung. Toll was?
Reisundnudelnmachenglücklich
Anne Na!

Vom 16.09.2002 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MikelMolto Küchenjunge

Mitglied seit 11.09.2002
181 Beiträge (ø0,05/Tag)
In Brasilien gehört Reis mit Bohnen zum Nationalgericht.
Reiskocher kennen Die hier nicht (und wüssten auch nicht wofür man den braucht).
Hier wird der Reis wie folgt gemacht.

Gehackte Zwiebeln und Knoblauch in Oel rösten.
Gewaschenen Reis (ohne Wasser also nur feucht) hinzu und kurz mitrösten.
Wasser hinzu, bis der Reis ca. 2 cm bedeckt ist.
Etwas Salz und ggf einen Brühwurfel hinzugeben.
Ca. 12 Minuten bei mittlerer Flamme mit Deckel kochen.

Fertig ist der Reis.
Michael (Sao Paulo/Brasilien)

Vom 20.09.2002 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich besitze einen Reiskocher von Kenwood für 10 Personen seit ca. 6 jahren. Da ich viel asiatisch koche, möchte ich natürlich diesen nicht mehr missen. Kostenpunkt damals 129,- DM. Bei dem Gerät war ein Meßbecher (Pro Person/1 Messbecher Reis), dann Wasser im Innentopf bis zum entsprechenden Eichstrich auffüllen. Bis der Reis fertig gekocht ist, kann man schnibbeln, Wein trinken und.....Einfach toll. Der Reis ist in ca. 15 min. fertig.
Muckel

Vom 20.09.2002 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muckel Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich besitze einen Reiskocher von Kenwood für 10 Personen seit ca. 6 jahren. Da ich viel asiatisch koche, möchte ich natürlich diesen nicht mehr missen. Kostenpunkt damals 129,- DM. Bei dem Gerät war ein Meßbecher (Pro Person/1 Messbecher Reis), dann Wasser im Innentopf bis zum entsprechenden Eichstrich auffüllen. Bis der Reis fertig gekocht ist, kann man schnibbeln, Wein trinken und.....Einfach toll. Der Reis ist in ca. 15 min. fertig.
Muckel

Vom 08.10.2002 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petke Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2002
1 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Reiskocher!
Ich habe einen persischen Reiskocher. Der Innentopf ist antihaftbeschichtet. Reis, eine grosse Butterflocke und Salz rein, Wasser drauf im Verhältnis 1 zu 1+1/2, auf Fullpower, nach knapp 20 Minuten fertig, der Kocher schaltet automatisch ab. Der Reis ist dann perfekt, leicht klebrig und trocken.
Der Clou ist aber der Reiskuchen. Dazu bohre ich in den fertigen Reis Löcher ( 4 x aussen, 1 x mittig) mit einem Kochlöffelstiel und gebe dicke Butterschnitze in die Löcher. Deckel wieder drauf und noch einmal 10 - 15 Minuten auf halber Kraft garen (rösten). Teller drauf, Reiskuchen stürzen. Der Reis bekommt so eine goldbraune, buttrige Kruste.
Dazu gibts maroccanische Gemüsepfanne mit Rosinen und Pfefferminz. (Rezept wird nachgereicht!)
Viel Spass beim Reiskuchen "backen",
Petke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: