Lavazza Blue / was taugt dieser Espressoautomat?

14.03.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Axel2803

Mitglied seit 09.02.2005
68 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Forengemeinde,

ich liebäugel derzeit mit einer Kaffemaschine für den klieneren Geldbeutel. Ich hatte erst die Cafissimo im Sinn, habe nun aber mitlerweile von einer Maschine namens \"Lavazza Blue\" gelesen.

Mih würde interessieren, ob bereits jemand diese Maschine in Gebrauch hat und wie die Eindrücke sind.
Bei E-bay wird diese Maschine für etwa 150€ angeboten und soll angeblich bei offizieller Markeinführung in Deutschland etwa das Doppelte kosten. Die Kapseln sind momentan nur über das Internet zu beziehen. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank und lieben Gruß
Axel

14.03.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,59/Tag)

Persoenlich halte ich nicht viel von Kapselsystemen egal welcher Art. Bin allerdings bei einem Meeting in Holland kuerzlich in den Genuss einer Lavazzamaschine gekommen, die den ganzen Tag im Meetingraum stand (was zu einer starken Koffeinuebersaettigung meinerseits gefuehrt hat).

Der Kaffee war ok, die Bedienung kam mir hinreichend einfach vor (wir waren vor unseren Partnern im Raum und hatten keine Schwierigkeiten uns selbst gleich nen Kaffee/Espresso zu machen), die Muellberge bei den Kapselsystemen und die Herstellerabhaengigkeit stossen mich halt total ab.

Rechne durch, wieviel Kaffee du im Schnitt trinkst, und ob sich fuer dich dann nicht eine Siebtraegermaschine oder ein Vollautomat schneller rechnet (setze mal 10 Euro/kg Kaffee an, das gibt ungefaher 140 Kaffees/kg, oder 7 Cent/Tasse fuer den Kaffee plus Vollautomatpreis/Anzahl geplanter Kaffeetassen) - du wirst ueberrascht sein, wie schnell sich die rechnet... (Einstiegsmodelle bei den VA gibts ab 250-300 Euro, mit normalerweise einer Lebensdauer von sicher 3000-5000 Tassen, bei guter Pflege auch viel laenger)

Gruss, Raist

14.03.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.078 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo Ihr Kaffeekenner,

hab mal ne ganz dumme Frage, aber was ist eine Siebträgermaschine? VA kenne ich, habe selbst eine Saeco incanto, aber was muss ich mir als Siebträgermaschine vorstellen. Kann mir jemand ein Beispiel nennen.

Mit gespannten Grüssen INGE Wichtige Frage

14.03.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse

Mitglied seit 02.04.2004
1.326 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Inge,

ein Vollautomat bereitet den Kaffee/Espresso vollautomatisch zu, also man drückt das Knöpfchen und hat sonst nix zu tun - außer zu warten bis der Kaffee in die Tasse läuft. Die Voreinstellungen müssen natürlich passen - Temperatur des Wassers, Kaffeemehlmenge und -Mahlgrad etc. Den Rest übernimmt dann die Maschine.

Bei einem Siebträger macht man das meiste per Hand - optisch kann man einen VA von einem ST dadurch unterscheiden, daß man bei einer Siebträgermaschine eben einen Siebträger hat! Sieht auf den ersten Blick aus wie eine Mini-Pfanne mit langem Stiel mit Ablauf drunter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Da kommt das gemahlene Kaffeemehl rein, wird angepreßt und mittels Bayonette-Verschluß an der Brühgruppe justiert (Himmel, wie beschreibt man das am besten???) - und DANN drückt man erst das Knöpfchen, legt den Hebel um oder was-auch-immer, damit das Wasser kommt.

Bei der Handhabung mit der Siebträgermaschine kann man viel falsch machen, allerdings ist der Espresso aus einer Siebträgermaschine besser als aus einem Vollautomaten, wenn man richtig damit umzugehen weiß. Es braucht zwar einiges an Übung, aber man kommt schon dahinter. Bei der STMaschine kommt es wie beim VA auf den richtigen Mahlgrad, die Menge des Kaffeepulvers und den Anpreßdruck an. Die kleinste Veränderung der Variablen kann ein geschulter Kaffeegaumen sofort herausschmecken! Und hier konstant gute Ergebnisse zu erzielen ist die Kunst.

Na, bin ja mal gespannt, ob mein GöGa mit dieser Erklärung einverstanden ist - sonst setzt er bestimmt noch was hinterher hechel...

Grüße
Maddi

14.03.2005 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.078 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo Maddi,

danke, jetzt ist der Groschen gefallen. Jetzt weiss ich was ich mir darunter vorstellen kann. Vielen Dank! Hatte sowas ähnliches vor vielen Jahren kombiniert mit ´ner Filtermaschine von Krups. War natürlich kein Profimodell, aber für mich damal ganz passabel. Den Capuchino (hoffentlich ist das jetzt auch richtig geschrieben) mochte ich sehr.

LG Inge Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de