Pfanne von Woll oder von Cook´s ?

09.03.2005 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo

Ich will mir gerne eine richtig gute Pfanne kaufen und stehe jetzt vor der Entscheidung eine Cook´s (QVC) oder Woll (RTL) zu kaufen. Die Woll Pfannen sollen ja echt toll sein, aber halt auch sehr teuer (auch wenn sie Wert sein mögen). Alternativ wären da die Cook´s Pfannen, die auch eine super Beschichtung haben sollen.

Hat jemand von euch schon mit beiden Fabrikaten gearbeitet und kann etwas zur Qualität sagen?

Gruß

09.03.2005 17:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Und ich sehe gerade, dass es bei Tchibo noch eine gute Pfanne gibt. Jedenfalls nach Stiftung Warentest: www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/meldung/1241035.html

Die hat dort wesentlich besser abgeschnitten, als z.B. die Gastrolux Pfanne, die ja ähnlich der Woll-Pfanne ist. http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1230094/1230094/1231476/1231483.html

09.03.2005 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redcat

Mitglied seit 06.03.2005
59 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

meine Tochter hatte mal eine Pfanne von Tchibo und die war nicht so besonders. Sie hat mir gesagt das sie nicht wieder eine nehmen würde. Aber das soll nun nicht heißen das sie schlecht sind. Vielleicht kommt es auch darauf an, was für eine man erwischt .... Hauptsache keine \"Montagspfanne\" Lachen.

LG

Kati

Pfanne Woll Cook 45919990

09.03.2005 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Tchibo Pfanne, die Mist war. Nur hat genau diese Tchibo Pfanne halt einen wirklich guten test bei SWT bekomme.

Aber primär geht es mir auch um den Vergleich Cook´s vs. Woll.

09.03.2005 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeMexx

Mitglied seit 17.01.2002
105 Beiträge (ø0,03/Tag)

ich hab eine (viereck-)pfanne von woll
die ist zwar klasse, besonders wegen dem abnehmbaren griff und es pappt nix an
aber das ding ist ohne inhalt schon saumäßig schwer - was logisch ist, weil ja gußeisern Na!

von daher würde ich mir so ein schweres biest nicht mehr kaufen
da gibt es sicherlich andere alternativen

da gibt es doch bei qvc auch kitchen tradition (wenn\'s die noch gibt)
die machten auch einen guten eindruck, haben abnehmbare griffe und sind günstig

09.03.2005 19:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleckenzwerg

Mitglied seit 01.01.2004
425 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

habe mir den Bericht von Stiftung Warentest im Original-Heft durchgelesen. Dort steht drin, dass alle getesteten Pfannen kratzempfindlich sind und nicht zu heiß gemacht werden dürfen. Ich denke, man sollte zwischen einer beschichteten Pfanne (wie die in Stiftung Warentest getesteten) und z. B. einer Woll-Pfanne unterscheiden. Eine Woll-Pfanne hat 3 Jahre Garantie auf Kratzfestigkeit sowie 25 Jahre Garantie auf Verzug ohne Einschränkungen, d. h. man darf die Pfanne so lange auf dem Herd lassen wie man will, sie kann sich nicht überhitzen, man darf drin schneiden. Hat das die Pfanne von QVC auch? Sicherlich, sie ist sehr schwer, ich habe auch so ein \"Monsterteil\", aber ich habe sie hauptsächlich auf dem Herd und da ist mir das Gewicht egal.
Sie ersetzt bei mir übrigens auch Auflaufformen, denn eine so einfache Reinigung hatte ich noch nie. Ich werde mir die nächsten Jahre meine \"billig-Pfannen- und -Töpfe-Sammlung\" durch hochwertige Woll-Produkte ersetzten - es lohnt sich wirklich. Habe am Anfang auch gedacht, ich spare lieber und kaufe mir alle halbe Jahr eine billige Pfanne - alleine das Bratergebnis ist um Welten besser.

Ich habe übrigens auch eine Fissler Country Pfanne (der Testsieger von Stiftung Warentest) - der Unterschied ist schon enorm!

Gruss
Andrea

10.03.2005 01:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Die Gastroluxpfannen sind doch nach dem selben Verfahren oberflächenbeschichtet, wie die Woll-Pfannen. Und im SWTest sehen die nicht so gut aus. traurig

10.03.2005 02:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,51/Tag)

Hallo wasserspeier,

den einzigen Rat, den ich dir geben kann:
---> Verlasse endlich mal deine Wohnung!

Sorry wenn es arrogant klingt, aber ist es dein Ernst, daß du
zwischen zwei mittelmässigen Pfannen entscheiden willst, ohne
dich mal umzuschauen? Nur weil es im TV kommt??? Jajaja, was auch immer!

Jo, da gibbet auch gute Sachen, aber ist das für DICH ideal?
Können die das beantworten...

Es gibt noch andere gute Pfannen von BERNDES z.b.! Sehr gut übrigens,
habe am Wochenende mit einer gebraten...
... Oder LeCreuset, die benutze ich normalerweise. Oder eine Schmiedepfanne
von der Hammerschmiede ....

wundernde Grüße
madB

11.03.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Sonst gehts dir gut?

Also erstmal habe ich noch der von mir angesprochenen Pfannen im TV gesehen, sondern habe hier ein bischen im Forum gesucht und einige Leute finden diese Cook´s Pfannen sehr gut. Daher die Frage zu dieser Pfanne. Und wie oft ich meinen Wohnung verlasse entzieht sich wohl völlig deiner Kenntniss.

Zum anderen solltest Du dir vielelicht mal die Mühe machen das Topic zu lesen. Ich habe nicht nach Schmiedeisenpfannen gefragt und auch nicht nach einer Berndes Pfanne, die übrigens laut Stiftungwarentest (hättest nur mal den Link anklicken müssen) schlechter abgeschnitten hat, als die von die als Billigpfanne deklarierte Tchibo Pfanne.

Manche Leute haben echt einen an der Pfanne. traurig

Schade, dass hier niemand was zu den Cook´s Pfannen im direkten Vergleich zu den Woll-PFannen sagen kann. Nun, ich werde mir wohl ein Wollpfanne kaufen, trotz des hohen Preises.

11.03.2005 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marita48

Mitglied seit 17.09.2004
139 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

habe ein 3er-Set Cooks Pfannen von QVC und kann Dir nur abraten. Woll-Pfannen kenne ich nicht, weil
ich niiiiieeee wieder im TV-Shop kaufen werde.
Bei den Cooks-Pfannen bilden sich Risse und sie backen an, obwohl ich grundsätzlich für meine Pfannen Silikon-Wender etc. benutze und sie auch nicht in die Spülmaschine gebe. Dasselbe passiert bei den Töpfen.
Bei dem Set von Berndes das auch von QVC war und ich geschenkt bekommen habe (Pfanne und Topf)
konnte ich die Pfanne nach 1/2 Jahr nicht mehr benutzen und den Topf kann ich jetzt auch bald entsorgen.
Die Beschichtung platzt regelrecht ab.
HAbe schon überlegt, ob die in den Fernsehsendern evtl. 2. oder 3.-Wahl Artikel verkaufen. Denn gerade bei den teuren Berndes-Teilen dürfte das ja nicht passieren.

Werde mir jetzt nach und nach neue Töpfe und Pfannen zulegen, aber die mir vorher genau angucken.

Habe vor einiger Zeit mal eine Pfanne aus dem Epifor-Shop hier bei CK bestellt, für 15€. Die ist klasse.
Leider gibt es Epifor nicht mehr. Schade!!!!

LG
Marita

11.03.2005 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.069 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo ihr Pfannenliebhaber,
will auch meinen Senf dazugeben. Ich habe ein Pfannenset von Kitchen Tradition (QVC) und bin nicht so richtig zufrieden, sie drehen sich alle auf der heissen Ceranplatte. Das kann ja wohl njicht gerade das Gelbe vom Ei sein. Ich will mir aber ein Induktionsherd anschaffen (wenn ichs Geld beisammen habe) und dann brauche ich eh andere Pfannen. Also zum Kauf der o. g. Pfannen würde ich allen dringend abraten. Ich werde in ZUkunft meine Pfannen nur noch im Fachhandel kaufen.
LG iNGE

11.03.2005 23:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Erfahrungsberichte. Scheinbar wird QVC seinen eher schlechten Ruf auch gerecht.

12.03.2005 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tessuti

Mitglied seit 22.02.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)

Lieber Pfanneninteressent,

letztes Jahr habe ich eine Wissenschaft daraus gemacht, mir eine neue beschichtete Pfane zu kaufen, weil die bisherigen stets nach einem halben Jahr sichvon Ihrer Beschichtung verabschiedet haben.

Kurz: Ich bin bei Schulte-Ufer gelandet, weil die Beschichtung nach Internet-Recherche ziemlich gut sein sollte. Ich habe die Pfanne nahezu täglich in Gebrauch, die sieht noch sehr gut aus. Kein Vergleich zu Ihren Vorgängerinnen (Fissler und WMF). Wie die Pfanne heißt, weiß ich nicht mehr. Materialaufbau: Edelstahl/Kupfer/(Edlestahl?)/Beschichtung.

Die Pfanne wird sehr schnell (und gleichmäßig!) heiß und lässt sich auch wunderbar reinigen.

Frank

12.03.2005 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorinnaMaria

Mitglied seit 17.01.2002
121 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr eine Woll-Pfanne gekauft und Töpfe in Österreich von Eurolux (Nachbau aber gleich teuer).

Ich bin von der Woll-Pfanne sehr begeistert. Ich habe weder Kratzer noch sonst irgend welche Beschädigungen. Schwer ist sie schon. Aber zum Palatschinken machen, habe ich eine eifache. Und für alles andere, muss ich die Pfanne ja nicht so oft heben.

Kann echt nichts schlechtes darüber sagen. Und wenn ich denke, wieoft ich früher meine Pfannen ausgetauscht habe, so viel teurer war die Wollpfanne wirklich nicht.

LG
CorinnaMaria

12.03.2005 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hypnoticpoisen

Mitglied seit 18.11.2004
513 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hi Ihr lieben,

also ich ab ne Pfanne von Cooks und von KitchenTradition von QVC. Und bin total zufrieden. Hatte zuvor immer voll den Mist an Pfannen, bis ich diese ausprobiert habe. Und ich muss sagen bestens. Hab sie täglich im Gebrauch würd sie auch nie wieder her geben. Also ich kann sie nur empfehlen.
LG
Let´s rock!

13.03.2005 07:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

ich benutze seit ca. 5 Jahren Cooks Pfannen und Töpfe und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich von anderen Herstellern beschichtete Pfannen, die ich nach kurzer Zeit ausrangiet habe. Möglicherweise haben sich mittlerweile die Beschichtungen der anderen Hersteller verbessert, kann ich nicht beurteilen. Allerdings weiß ich von meiner Schwester, dass sie ihre Be..des Töpfe und Pfannen vor 2 Jahren gegen Cooks ausgetauscht hat und auch sie ist mit diesen Produkten sehr zufrieden.Wie auch viele andere in meinem Bekanntenkreis.-Möglicherweise hatten wir vorher alle nur Töpfe & Pfannen aus der \"Montags-Produktionsreihe\"der anderen Hersteller?

Pfanne Woll Cook 3821280783

13.03.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CibusClub

Mitglied seit 15.02.2005
392 Beiträge (ø0,13/Tag)

Kurz mal off topic

Wo findet man denn diesen RTL Shop, der hier im Forum beizeiten immer wieder mal angesprochen wird.

Was gibt es da so, haben die was brauchbares?

Grüße

13.03.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, habe gerade eben günstig eine neue 26cm (rund) Gastroluxpfanne ersteigert und nächsten Monat werde ich mir die 28cm Wollpfanne kaufen. Mal schauen welche Pfanne mir von der Qualität besser gefällt.

13.03.2005 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht

Mitglied seit 15.01.2005
8.069 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo hypnoticpoisen (was für ein schwieriger nickname)
ich habe gerade gelesen, dass du auch Kitchen tradition-Pfannen hast und damit zufrieden bist. Wie du vielleicht weiter oben gelesen hast, habe ich bereits geschrieben, dass ich die Pfannen auch habe , aber nicht sonderlich zufrieden damit bin. Ich habe ein Cerankochfeld und wenn ich die Pfannen auf der heissen Patte stehen habe, kann man sie im Kreise drehen, das heisst sie stehen nicht fest auf der Platte. Ich will damit nicht sagen, dass ich völlig unszufrieden damit bin aber so ganz das Wahre ist dass doch auch nicht. Ist das bei dir auch der Fall oder stehen deine Pfannen felsenfest auf dem Kochfeld.
LG Inge Wichtige Frage

14.03.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MariaR

Mitglied seit 11.10.2004
283 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,
ich habe seit vielen Jahren die große Viereckpfanne von Woll und mag sie nicht mehr missen! Außerdem habe ich fast genauso lange 2 Bratentöpfe von Eurolux und bin damit ebenfalls zufrieden. Ich würde mal sagen, von der Qualität sind sie gleich!

Wenn ich überlege, wieviel Geld ich vorher für Töpfe und Pfannen ausgegeben habe, die doch relativ schnell im Müll landeten, bin ich der Meinung, dass die Produkte von Woll bzw. Eurolux nicht teuer sind!

LG, Maria Lachen

14.03.2005 21:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hi,

ich habe mich vor einem halben Jahr altersbeding von meiner Gastrolux Pfanne getrennt, nach 15 Jahren.
Jetzt habe ich die viereckige Pfanne von Woll.
Da passen 6 Paar Bratwürste rein, 15 Fischstäbchen, für Frikadellen steht man nicht ewig in der Küche.
Für Braten gut geeignet: Anbraten auf Gas, dann Griff ab und ab in den Backofen.
kurz und gut, ich hoffe die hält so lange wie die Alte.
Sie ist zwar schwer, aber dafür hält sie die Hitze gut.
Wenn ich die Kinder mittags abhole mache ich den Herd aus und die Restwätme gart das Essen fertig.

LG

crayfish

14.03.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish

Mitglied seit 30.12.2004

Hab noch was vergessen:

mit der Gastrolux-Pfanne bin ich gewiß nicht zimperlich umgegangen, da wurde drin geschnitten mit der Gabel gepiekst (ddie lieben Kleinen Verdammt nochmal - bin stocksauer)
Sie hat es nicht übelgenommen

LG

crayfish

14.03.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish

Mitglied seit 30.12.2004

Hab noch was vergessen:

mit der Gastrolux-Pfanne bin ich gewiß nicht zimperlich umgegangen, da wurde drin geschnitten mit der Gabel gepiekst (ddie lieben Kleinen Verdammt nochmal - bin stocksauer)
Sie hat es nicht übelgenommen

LG

crayfish

23.03.2005 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

Also die Gastroluxpfanne ist ja schonmal sehr gut. Wirklich toll. Lachen

23.03.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hypnoticpoisen

Mitglied seit 18.11.2004
513 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo iobrecht,

also bis jetzt stehen die Felsenfest auf der Herdplatte. Kann mich deshalb nicht beschweren. Ich an deiner Stelle würde mich mal bei QVC umhören, vielleicht können die ja was machen eventuell tauschen?? Würd ich schon mal probieren. War denn das Problem schon von Anfang vorhanden?? Oder wenn KitchenTradition wieder auf Sendung ist gleich mal ins Studio verbinden lassen und mit Reiner das besprechen.

LG Pia

24.03.2005 20:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wasserspeier

Mitglied seit 09.03.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, die Gastroluxpfanne finde ich ja mal echt hammerstark und eigentlich könnte ich ja garkeinen Vergleich zu einer Cook´s Pfanne ziehen, wonach ich ja eigentlich gefragt habe. Aber ich kann es doch, denn ich habe seit 2 Jahren eine Cook´s PFanne im Haushalt und wusste es garnicht, weil sie meinem Mitbewohner gehört! BOOOIINNNGG....

Aufgefallen ist es mir, als ich mir dachte, das die Pfanne ja den Griff genauso genietet hat, wie die Pfannen von Cook´s. Nun, das wundert nicht, denn es ist ja eine.

Mit der Cook´s bin ich wirklich sehr zufrieden. Der Boden ist spitze und die Wärmeverteilung einwandfrei. Die Teflon-Beschichtung ist auch sehr gut. Wirklich sehr haltbar im Gegensatz zu 08/15 Billigpfannen. Aber es bleibt halt PTFE/Teflon auf der Oberfläche. Wer also nicht so viel Geld aufgeben möchte für eine Woll-, Gastrolux-, Gundel- oder Euroluxpfanne, der kann guten Gewissens zugreifen und bekommt eine der besten Teflonpfanne die ich je gesehen habe.

Aber ich bin trotzdem froh die Gastrolux gekauft zu haben, denn die Oberfläche ist wirklich nochmal eine Nummer besser was Antihaftwirkung und härte/Strapazierfähigkeit angeht. Außerdem finde ich es toll, wenn die Beschichtung nicht nur innen ist, sondern auch außen.

Daher mein Fazit:

Cook´s = Sehr gute Teflonpfanne

Woll-, Gastrolux-, Gundel- oder Euroluxpfanne = noch besser, da kein Teflon, sondern Oberflächenverdeltes Titan

28.03.2005 17:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco

Mitglied seit 05.12.2004
969 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo zusammen,
um auch noch einen Kommentar abzugeben. Ich habe eine Woll und eine Gastroluxpfanne und ich kann nur sagen, daß für mich die Gastroluxpfanne der klare Favorit ist. Sie ist zwar sauschwer aber meiner Meinung nach brät alles etwas schneller und sie hält die Hitze etwas länger.
L.G. drfco

02.04.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dieter1

Mitglied seit 01.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)

Das gehört hier zwar nicht hin .
Ich suche ein Rezept für ein Mohnparfait?

27.12.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karindietz

Mitglied seit 09.08.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit einigen Monaten die Pfannen von Woll.
Ich würde diese PFannen nie wieder hergeben.
Sie sind kratzfest,nichts bäckt fest.
Rundum eine super Pfanne.
Ich kann sie jedem weiterempfehlen.
Ich hatte schon so viele PFannen,
keine konnte dieser das Wasser reichen.

LG Karin

27.12.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

unnütz

Mitglied seit 28.10.2004
1.900 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo Karin

ich denke der Thread hier ist so alt
dass, das hier keiner mehr liest

warten mal ein Jahr ab ob dann die Kratzfestigkeit noch so ist wie heute Na!

28.12.2008 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LangeLaufen

Mitglied seit 24.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren die 28cm x 28cm Woll Pfanne vom RTL-Shop.
Die ist schon gut.
Besser als meine vorgehenden beschichteten Pfannen!

ABER:
-nach ca. 2 Jahren leidet die Beschichtung. Nicht äußerlich. Da sieht es gut aus, nur es fängt an, dass vieles kleben bleibt und anbackt.
-die äußere Reinigung ist eine Katastrophe! Der Boden wird NIE sauber und das Beschichtete wird auch nie sauber.
-der abnehmbare Griff wackelt trotz öfteren Festschraubens wie ein Kuhschwanz!

Ich hatte mich an den RTL-Shop gewandt, um eine Lösung zu erhalten. Die Garantie war zu diesem Zeitpunkt nicht abgelaufen.
Sie meinten, ich solle mich direkt bei Woll melden.
Das habe ich dann gemacht.
Deren Aussage war nur, dass die Pfanne nicht die gleiche Beschichtung hat wie innen. Daher muss man den Dreck mechanisch entfernen. Z.B. mit einem Metallschwamm. Wenn das nicht mehr geht, ist's halt Pech. Dann wäre der Dreck zu sehr eingebrannt.
D.h. jetzt nicht, ich würde die Pfanne nicht reinigen. Die wird halt feucht abgewischt, fertig.
So wie es im RTL-Shop gezeigt wurde.
Zu der inneren Beschichtung hatte ich leider nichts geschrieben.
Ich hatte jetzt auch keine Lust mich mit denen anzulegen, da sie scheinbar den Fehler bei mir gesucht haben und ihre Pfanne für unfehlbar halten!

Ich habe noch eine 28er WMF Edelstahl Pfanne aus der Topstar Serie.
Bei der ist nach 5 Jahren ein Griff abgebrochen. Innerhalb von 2 Wochen habe ich eine Neue erhalten, obwohl ich keine Rechnung geschweige denn Garantie mehr hatte!
Die ist viiiiiiel besser.
lässt sich gut reinigen, es klebt auch wenig an.
Der Griff ist auch anklappbar, daher passt Sie auch in den Ofen.

Jetzt schaue ich mich wieder nach einer beschichteten Pfanne um. Eine Woll wird es nicht mehr, es wird wohl eine WMF Comfort Ceradur werden.
Leider ist die zwar rund, da ich mich an die enorme Größe der Woll gewöhnt habe.

ICh würde mir keine Woll mehr kaufen.

Viele Grüße
Andreas

13.04.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coolblue

Mitglied seit 13.04.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Das Thema ist zwar nicht neu, aber zum Thema Woll möchte ich anmerken, dass ich meine 28er Pfanne kürzlich entsorgen musste. Hatte sie 3 Jahre lang (leider keine Rechnung mehr :( ). Schon nach lelativ kurzer Zeit sah die Beschichtung aus, als wäre sie defekt, hielt aber wenigstens bis vor einer Woche. Dann hat sie sich abgelöst in winzig kleinen Stückchen, die alle an meinen Nudeln hafteten.
Die Pfannen haben nur zwei Vorteile, die haben einen abnehmbaren Stiel und verformen sich nicht. Ansonsten bin ich sehr enttäuscht, zudem ich für den Preis besseres erwartet habe.

13.04.2009 15:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp

Mitglied seit 24.02.2007
5.347 Beiträge (ø2,35/Tag)

Hallo,

auch ich muss meinen "österlichen" Senf mal dazu geben hoppel hoppel hop! :

Ich habe seit Jahren Töpfe und Pfannen von QVC - Cooks Essential's - und bin mehr als zufrieden damit. Ich brate darin fettarm, teilweis fettlos und hatte noch nie Probleme mit Anbrennen etc. Die Hitzeverteilung ist optimal bis zum Rand, und die Beschichtung ist trotz langjähriger Benutzung einwandfrei!

Außerdem ist mir nicht bekannt, dass QVC einen schlechten Ruf haben soll! Ich kann nur Positives über diese Firma berichten.

Fazit: Ich würde mich jederzeit wieder für diese Pfannen entscheiden, zumal der Preis sehr moderat ist!

Einen schönen restlichen Ostermontag

LG Martina

13.04.2009 15:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kombu

Mitglied seit 27.03.2009
128 Beiträge (ø0,08/Tag)

guten Tag allerseits,
habe gerade eure kleinen Pfannenprobleme gelesen,
ich besitze eine Woll - Pfanne 28cm eckig - bin damit sehr zufrieden- sie ist zwar schwer, aber sie erfüllt ihren Zweck

Zweck:
Backe in dieser Pfanne mein Brot auf dem Ofen, es bekommt ein wunderbare Farbe und es klebt niemals fest

kombu

PS.: auch alles andere wird wunderbar

13.04.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
4.978 Beiträge (ø2,37/Tag)

Die Wollpfanne ist für eine Teflonpfanne nicht schlecht (ob sie das Geld Wert ist, muss jeder selbst wissen), aber man darf die Pfanne natürlich NICHT überhitzen, auch wenn der Fernsehfuzzi da mit einer Lötlampe rumhantiert. Erstens mal zersetzt sich Teflon ab einer gewissen (wenn auch sehr hohen) Temperatur und zweitens mal bilden sich bei hoher Hitze in Verbindung mit Fett Teerharze, die sich unumkehrbar in die Teflonschicht einbrennen (wobei da die Art des Fetts ausschlaggebend ist, wie schnell das passiert). Dann hat es sich mit dem Antihafteffekt. Das schreibt Woll auch auf der eigenen Homepage, es wird nur halt im Teleshopping nicht erzählt.
Die Pfanne ist allerdings recht kratzfest, wenn auch nicht so unzerstörbar, wie im Fernsehen behauptet. Jedenfalls besser als die 10-€-Blechpfännchen aus dem Supermarkt. Ob die Beschichtung besser oder schlechter als bei renommierten Markenfirmen ist, weiß ich nicht aus eigener Anschauung.
Mir wurde die erste Pfanne (sogar ohne Kassenbon) anstandslos umgetauscht, als sich die Beschichtung blasenförmig ablöste (was ja der Werbung nach angeblich gar nicht passieren kann).
Die Ersatzpfanne hat inzwischen nach gut 3 Jahren erheblich seltenerer Nutzung (vllt. 1x wöchentlich im großen Durchschnitt, eher weniger) in ihrer Antihafteigenschaft nachgelassen, es sind deutliche Gebrauchsspuren zu sehen.

Zum scharfen Anbraten nehme ich inzwischen Eisenpfannen. Die Teflonpfanne hat aber -als Ergänzung- für mich durchaus ihre Berechtigung (insb. für käsige oder soßige Sachen). Auch die viereckige Form hat ihre Vorteile.

Ach ja, ein Nachteil von allen dickwandigen Alugusspfannen oder -töpfen:

Sie brauchen ewig, bis sie heiß sind. Das ist der Preis, den man für eine ziemlich gleichmäßige Wärmeverteilung und Planstabilität des Bodens zahlt.

15.04.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinbäcker

Mitglied seit 10.04.2009
83 Beiträge (ø0,06/Tag)

Wenn schon beschichtet dann wenigstens Woll oder Gastrolux. Beide sind gut, auch wenn man sie mit etwas Anstrengung oder mhmmmh hmmhmhmmmmhhh auch schrotten kann.

15.04.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

see-stern

Mitglied seit 19.02.2005
129 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

also ich habe seit ca. 1 Jahr ein 3-er Set von quadratischen Woll-Pfannen mit abnehmbaren Griffen.

Ich finde sie toll. Die Beschichtung ist noch top - wozu ich allerdings sagen muss, dass ich mich trotz aller Werbung nicht traue mit dem Messer darin zu schneiden.
Es brennt nichts an und ich nehme sie auch für Aufläufe und den Sonntagsbraten im Ofen. Ich koch sogar Spargel darin, da man ihn da schön gerade reinlegen kann.
Ich werde mir dafür auch noch einen Dünsteinsatz bestellen -denn die Spargelzeit beginnt!

Ich kann sie dir nun empfehlen.

Gruß see-stern

16.04.2009 07:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muffinbäcker

Mitglied seit 10.04.2009
83 Beiträge (ø0,06/Tag)

In der Werbung geht viel!

Wenn ich nicht aufpasse dann schnippelt schon mal jemand in meinen beschichteten Pfannen. Lustig find ich das nicht, aber die Pfannen haben es bisher noch nicht krumm genommen.

Leider haben sie dadurch ein paar Kratzer bekommen, aber die jüngsten nennenswerten Kratzer sind über ein Jahr alt und die Beschichtung hats verkraftet.

Die *Link vom Admin entfernt* find ich ziemlich praktisch. Endlich passen mal 2 große Stück Fisch da rein, ohne dass ich sie verbiegen muss na dann...

Die Beschichtung von meinen Pfannen ist übrigens noch wie neu. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich in beschichteten Pfannen nur sehr selten mehr als die halbe Herdleistung nutze.

Schöne Grüße

Muffinbäcker

16.04.2009 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt

Mitglied seit 21.08.2007
4.978 Beiträge (ø2,37/Tag)

Die erste Woll-Pfanne hat hier nur knapp zwei Jahre überlebt. Allerdings hatte ich sie eben (fast täglich) zum richtigen (d.h. heißen) Braten benutzt und wusste seinerzeit noch nichts von Teereinbrennungen. Die zweite hält nun zwar schon deutlich länger, wird aber eben auch deutlich vorsichtiger und vor allem seltener benutzt. Trotzdem klebt Ei inzwischen auch schon mal an. Rührei funktioniert in meiner gut eingebratenen Schmiedeeisenpfanne besser. Vor allem ist das Rührei längst fertig, während die Wollpfanne noch nicht mal ihre Betriebstemperatur erreicht hat...
Wenn man eine preiswertere Teflonpfanne pfleglich behandelt und mit der Hitze aufpasst, sollte die aber auch länger als bis nächste Woche halten.
Würde ich heute eine beschichtete Pfanne kaufen wollen, würde ich wohl auch mal diese neumodernen Keramikbeschichtungen probieren. Die sollen jedenfalls weniger hitzeempfindlich sein. Obwohl ich nicht weiß, ob es bei denen auch zu diesen Teereinbrennungen kommen kann oder ob das ein ausschließliches Teflonproblem ist.
Allerdings -das muss ich zugeben- haben diese viereckige Form der Wollpfannen und vor allem der abnehmbare Griff durchaus ihre Vorteile. Dass die viereckige Form nicht zur runden Herdplatte passt, macht sich bei der Hitzeverteilung nicht so arg negativ bemerkbar.

Mein persönliches Fazit: Kann man haben, braucht man aber nicht zwingend zum Glücklichsein.

21.06.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gandalfffm

Mitglied seit 21.06.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)

Also, zu all dem kann ich einfach kein Stillschweigen bewahren..... ....auch wenn der Thread schon uralt ist.....
Ausser, daß ich im Großen und Ganzen TPunkt nur stillschweigend (als ob ich schweigen könnte *lach*) zustimmen kann.

Mal zum Thema TV-Shops:

In der Regel kann man davon ausgehen, daß dort eine Menge Müll verkauft wird, und zwar an Leute, die einfach zu beeindrucken sind. Allerdings kann man gerade von Kochgeschirr von Woll das nicht unbedingt behaupten.
Aussetdem hat Profi auch verschiedene Produktlinien, von denen selbstverständlich nur die günstigste im Teleshop angeboten wird.

Zum Thema Woll Pfannen:
Ich selbst habe ein Woll Pfannenset von meinen Eltern geerbt (wortwörtlich). Dabei handelte es sich um eine 28cm Rundpfanne und eine 28cm Viereckpfanne.
Beide Pfannen wurden vor ungefähr 15 Jahren auf einer Haushaltsmesse (Leben-Wohnen-Freizeit) in Frankfurt gekauft.
Gut, die Rundpfanne konnte ich direkt entsorgen, da mein Vater in Anlehnung an die dortige Vorführung die Pfanne tatsächlich mit der drahtbürstenbestückten Bohrmaschine gereinigt hat. Man konnte zwar keine Beschädigung an der Beschichtung erkennen (wahrscheinlich, weil sie nicht mehr existent war) aber die Anti-Haft Eigenschaft war definitv nicht mehr vorhanden.
Glücklicherweise hielt mein Vater viereckige Pfannen für Teufelzeug und hat die Viereckpfanne daher nur äusserst selten benutzt.
Das gute Stück befindet sich immernoch in Benutzung und ich bin vollauf zufrieden damit, auch wenn sie vielleicht nicht mehr neu aussieht und ich möchte das Teil auch nciht mehr missen. Wer einmal für die ganze Familie Rouladen machen mußte, weiß wovon ich rede Na!
Viele Bakannte und Verwandte von mir haben auch das ein oder andere Küchenutensil von Woll in ihrer Küche und könnten kaum zufriedener sein.

Zum Thema Technik und Unterschied zu anderen beschichteten Pfannen:
Hierzu möchte ich anmerken, daß ich weder Ingenieur noch Chemiker oder Physiker bin, dennoch sehr technisch und wissenschaftlich interessiert.
Nach allem was mir bekannt ist, unterscheidet sich eine Woll Pfanne technisch dadurch von anderen Pfanne, daß sie:

-erstens im Alu-Druckguss-Verfahren hergestellt wird. Das bedeutet: Kein Sandwichboden (Hitzeverteilung vergleichsweise mittelmäßig, was durch die Dicke des Materials aber teilweise ausgeglichen wird), die Pfanne ist selbstverständlich sehr schwer, denn auch Aluminium ist schwer, wenn es massiv ist. Dafür ist es aber ausgeschlossen, daß sich die Pfanne verzieht und sie wird ein Menschenleben lang immer plan auf dem Kochfeld aufliegen.

-zweitens titanversiegelt wird - Das bedeutet, der Pfannenrohling wird innenseitig mit einer Titanlegierung pulverbeschichtet und das Pulver mittles Lichtbogen- oder Plasmaschweißverfahren mit der Aluminiumoberfläche verschweißt. Erst danach wird die Antihaftschicht aufgetragen.

Aus diesen Unterschieden resultiert folgendes:

- die Pfanne ist sauschwer. Aber als Pfannkuchenpfanne ist sie wohl auch nicht gedacht
- die Hitzeverteilung ist nicht so gleichmässig wie bei teuren Edelstahltöpfen von Fissler oder WMF, weil die einfach nen dicken Sandwichboden haben. Man kann das ausgleichen, indem man das Teil länger vorheizt, bis die Hitze gleichmäßig verteilt ist (gilt speziell für die Viereckpfannen)
- selbstverständlich wird die Anti-Haft-Beschichtung beschädigt, wenn man darauf rumkratzt oder schneidet (dazu zählen auch Scheuerschwämme und Stahlwolle). Allerdings macht ein einzelner Kratzer nicht soviel aus, weil er nicht sehr tief sein kann, da direkt unter der Beschichtung eine Titanschicht ist, in die man mit herkömmlichem Küchenwerkzeug eigentlich kaum eindringen kann. Das wiederum bedeutet, daß sich die Beschichtung nicht so schnell ablösen kann.

Nebenbei muß ich betonen, daß das alles nur Schlussfolgerungen sind, die ich aus den Eigenschaften der Pfannen ziehe. Es kann natürlich sein, daß alles ganz anders ist. Na!

Fazit:
Wie andere Pfannen auch, kann man Woll-Pfannen natürlich auch ruinieren, wenn man sie falsch behandelt. man sollte nie vergessen, daß es schliesslich immer noch beschichtete Pfannen, wenn auch von hoher Qualität sind.
Also, am Besten Wender oder Zangen aus Holz oder Silikon verwenden, NICHT in der Pfanne schneiden, auch wenn es ausdrücklich so vorgeführt wird (die Verkäufer nehmen zu jeder Demonstration eine bestimmte, oder gar neue Pfanne), die Pfanne NIEMALS in der Spülmaschine reinigen, denn die chemischen Bestandteile des reiniger (egal ob Tabs, Pulver oder flüssig) oxidieren oder zersetzen die Beschichtung, und NIEMALS einen Stahlwollschwamm oder Spontex oder Akupads oder sonstwas benutzen um die Pfanne zu reinigen, auch wenn sie nicht mehr schön aussieht. Es handelt sich dabei tatsächlich um Teerrückstände (eigentlich nur Kohlenstoff und das ist nicht schlimm und beeinträchtigt den Geschmack nicht), die nunmal entstehen, wenn Eiweise und Fette verbrennen (und das tun sie in jeder Pfanne).

Mein Tip:
Ich persönlich habe absolut kein Problem damit, mir beim Discounter alle halbe Jahr eine neue, beschichtete Pfanne zu kaufen um Rösti oder Pfannkuchen zu machen, da mir dafür ne Woll-Pfanne tatsächlich zu schwer wäre. Gut, das Ding verzieht sich und die Beschichtung löst sich nach ner Zeit, aber dafür kostet sie auch nur 6 Euro.

Wer allerdings glaubt, daß er eine beschichtete Pfanne kauft und sie bis zum Ende seines hoffentlich langen Lebens benutzen kann, der träumt. Wo mechanische Beanspruchung ist, da ist immer auch Verschleiss und den kann man nur reduzieren, nicht aber vermeiden.
Wer also Angst haben muß, daß Kinder oder Fremde mit Messer, Gabel, Scher' und Licht an sein Kochgeschirr gehen, der sollte sich lieber was Billiges (ich sage absichtlich nicht "Günstiges") zulegen, daß man auch mal ohne schlechtes Gewissen wegwerfen kann.

Abschliessend kann ich nur noch sagen, daß eine Pfanne ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Statussymbol, daß man überall vorzeigen muß. Wer das haben will, kauft sich für Teuer Geld die Profi Line von Fissler und benutzt sie am besten nciht sondern stellt sie in die Vitrine. Na!
Meine Güte! Wenn in dem gedrehten Boden mal ein bisschen Fett einbrennt oder die Beschichtung braun wird (passiert übrigens gerne bei kalt gepressten Ölen, wie Olivenöl oder Sesamöl, die man ohnehin nie zum Braten sondern nur zum Verfeinern von Speisen nehmen sollte - aber das ist ein anderes Thema), dann ist es halt so. Nur weil es nicht mehr neu aussieht, ist es nicht unhygienisch - bei den Temperaturen, die in einer Pfanne entstehen, überlebt nämlich nichts.
Habt ihr mal in einer Großküche oder überhaupt in der Gastronomie gearbeitet? Da wird hauptsächlich mit schmiedeeisernen Pfannen oder ähnlichem gearbeitet und die ältesten und dunkelsten sind die begehrtesten. Warum? Weil das Dunkle und Eingebrannte fast reiner Kohlenstoff ist und das ist die allerbeste Anti-Haft-Beschichtung die es überhaupt gibt. Jeder Küchenchef würde wahnsinnig, wenn jemand versuchte, die Dinger blankzuscheuern.

So, jetzt habe ich mich hofentlich erschöpfend über Pfannologie ausgelassen. Ich wollte hier keine Werbung für Küchengeschirr von Woll machen, aber manche Beiträge hier zeugen von solch grundliegendem Unverständnis, daß ich dazu einfach meinen Senf geben mußte.

Also nichts für ungut - ich bin auch nur ne einfache Hausfrau(-mann) Na!

21.06.2009 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99

Mitglied seit 30.03.2005
3.076 Beiträge (ø1,03/Tag)

Pfeil nach rechts Habt ihr mal in einer Großküche oder überhaupt in der Gastronomie gearbeitet? Pfeil nach links

Ja.

Pfeil nach rechts Da wird hauptsächlich mit schmiedeeisernen Pfannen oder ähnlichem gearbeitet und die ältesten und dunkelsten sind die begehrtesten. Pfeil nach links

Kann ich bestätigen. Was aber hat das nun mit Wollpfannen zu tun? Was man mit einer Wollpfanne kann, kann mit einer Eisenpfanne auch. Umgekehrt allerdings nicht.

LG,
Stefan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de