neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaffeevollautomat von DeLonghi - wer kennt ihn

Vom 24.02.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sahari Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2004
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo! hechel...

Ich brauchte einmal Euren Rat:
Ich habe in einem Prospekt den Kaffeevollautomaten von De-Longhi (Magnifica EAM 3000 B) für 399,-- EURO gesehen.
Besitzt vielleicht jemand von Euch so ein Gerät und wie ist er damit zufrieden.
Ich möchte mir schon längere Zeit einen Kaffeeautomat anschaffen, aber Geräte für über 600,-- EURO sind mir dann doch wieder zu teuer.
Ist dieser Kaffeeautomat von DeLonghi eine preisgünstige Alternative oder ....???? Wichtige Frage
Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sahari Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

es gibt noch eine kleine Schar an Delonghi-Besitzern, ich hab eine, allerdings das groessere Modell 3400 (Display und 2. Thermoblock fuer Milchschaum) und bin mit meiner Maschine bisher sehr zufrieden. Allerdings wirst du wenige mit Langzeiterfahrung (nach Garantiezeit) finden, dafuer gibts die Maschinchen noch nicht so lange.

Im Netz findest du die 3000er auch schon etwas guenstiger (oder die 4000er, die hat glaub ich nur ein anderes Design, bin aber nicht 100% sicher).

In deiner Preisklasse gibt es aber auch die eine oder andere Saeco oder entsprechende Nachbauten, in dem Umfeld haelt aber wohl die Delonghi gut mit.

Gruss, Raist

Vom 18.03.2005 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jens1962 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe soeben eine EAM 3400 erworben und getestet und bin total enttäuscht.
Der Kaffee ist sowas von ungenießbar. Selbst bei der Einstellung mildes Aroma und große Tasse ist er viel zu stark.

Hat jemand einen Tip für mich wie man einen ordentlichen Kaffee zustande bekommt oder sollte ich die Maschine besser zurückgeben?

Ich finde die Bedienungsanleitung auch etwas spärlich. Ich konnte nicht erkennen wie man den Mahlgrad einstellt bzw. die Kaffeemenge dosiert.

Vielen Dank für eventuelle Anregungen und Hinweise

Vom 18.03.2005 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Hallo Jens,

also versuche ich mal zu helfen:

Zur Kaffeemenge: Die regulierst du eben genau mit den Aromatasten: sehr mild = wenig Kaffee, sehr stark = viel Kaffee (zwischen 6 und 9 Gramm/Tasse), das ist vielleicht am Anfang etwas verwirrend

Der Mahlgrad wird im inneren des Bohnenbehaelters verstellt (das ist der runde Knopf mit den Zahlen drauf) und sollte nur verstellt werden, waehrend die Maschine mahlt (das ist so auch in der Bedienungsanleitung beschrieben). Dann geht es 1-2 Tassen, bis man die Veraenderung bemerkt (das ist normal), deshalb nicht zuviel auf einmal verstellen. Hier gilt normalerweise auch: Feiner Mahlgrad = langsamerer Durchlauf = intensiveres Aroma = bessere Crema. Oft wird der Kaffee dadurch aber nicht unbedingt staerker, da die Bitterstoffe die dich stoeren oft schon frueh ausgeloest werden (da bin ich aber nicht 100ig sicher) und der \'gute\' Teil des Kaffees etwas laenger braucht.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Problem mit deiner Kaffeesorte hast, denn an der Maschine liegt es sicher nicht - mein Kaffee ist geschmacklich ausgezeichnet, und ich bin in der Regel fuer die meisten Sorten die ich teste auf \'normalem\' Aroma. Evtl. kann es aber an einem zu feinen Mahlgrad liegen in Kombination mit einem ungeeigneten Kaffee, ich bin allerdings da auch fast immer auf einem sehr feinen Mahlgrad, da ich haeufig Espresso aus der Maschine herauslasse.

Was benutzt du denn fuer eine Kaffeesorte? Fuer reinen Kaffeegenuss werden normalerweise die sogenannten \'Schuemli\'-Mischungen empfohlen. Da kannst du z.B welche von Maschinenherstellern (Saeco usw. nehmen). Ich benutze derzeit den Schreyoegg Schuemli fuer Kaffee, der ist recht mild und kommt dir vermutlich entgegen (gibts z.B via ebay). Mit der Migros Gastronomiemischung koenntest du evtl. auch gluecklich werden, die ist auch recht preiswert (falls du Zugang zu einer Migros hast).

Hoffe, das hilft dir und hoffe du kannst dich mit deiner Maschine noch anfreunden, wie gesagt ich tippe mehr auf den Kaffee, denn auf die Maschine (sonst duerftest du vermutlich generell ein Problem mit Vollautomaten bekommen)

Gruss, Raist

Vom 18.03.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jens1962 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.03.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe Tchibo Privatkaffee mild probiert, der war aber wie gesagt nicht genießbar.
Werde auf dem Heimweg mal in der Halle vorbeischauen ob ich was anderes bekomme und am Wochenende mal probieren.

Was ist denn Schuemli-Kaffee? Das habe ich noch nie gehört.

Falls es nicht klappt mache ich die Maschine halt sauber und schicke sie zurück. Für soviel Geld ein gerät was einen nicht zufriedenstellt braucht man nicht wirklich.

Ich hatte bei den Vorführungen auch immer nur Eespresso zum testen und keinen Kaffee.
Bei bekannten hat mir aber der Kaffee auch einigermaßen geschmeckt.

Viele liebe Grüße
von Jens1962

Vom 18.03.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Ah, ok, das erklaert alles!

Du solltest wirklich Abstand von \'normalem\' Kaffee nehmen und Roestungen nehmen, die speziell fuer Vollautomaten geeignet sind, sonst wird das wirklich nichts.

\'Schuemli-Kaffee\': Der Ausdruck kommt eigentlich aus der Schweiz, fuer den Schaum auf dem Kaffee, steht aber mehr oder weniger fuer eine Roestung, die in Vollautomaten besonders gut funktioniert und einen besonders guten Kaffee erzeugt (und meist noch einen einigermassen akzeptablen Espresso) also sozusagen die Allroundermischung fuer die Automaten. Wie gesagt, Saeco hat z.B eigene Sorten im Angebot (hier werden in einem anderen Thread gerade verschiedene Sorten diskutiert), Schreyoegg hab ich ja schon erwaehnt, auf ebay finden sich auch andere Sorten (und bei anderen Internetversendern, manchmal auch Probierpackungen). Und natuerlich kannst du ruhig einen Saeco-Kaffee in deiner Delonghi einsetzen.

Ich wuerde dir wirklich empfehlen, mal mit einem guten Spezialkaffee zu starten, wenn dir der schmeckt, aber zu teuer ist, dann kannst du anfangen nach preiswerten Alternativen zu suchen.

Noch eine bloede Frage: Wieso hast du dir eigentlich einen Vollautomaten gekauft? Normalerweise macht man das, weil man den normalen Kaffee nicht mehr mag, und den aus dem Vollautomaten soviel besser findet, bei dir scheint das aber ja nicht der Fall zu sein??!! Vielleicht sagt dir die Art der Zubereitung ja wirklich nicht zu (Ich behaupte jetzt hier einfach mal, dass jeder einigermassen vernuenftig eingestellte Vollautomat mehr oder weniger den gleich guten Kaffee hinbekommt, solange Grundvoraussetzungen wie Wassertemperatur und Mahlgrad stimmen).

(Ich hoffe auch du hast die Wassertemperatur auf \'hoch\' eingestellt, weniger wuerde ich dir nicht empfehlen)

Viel Glueck!

Raist

Gruss, Raist

Vom 18.03.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Raist

Wenn Jens der milde Privatkaffee schon zu stark war, dann wird ihn ein Schümli geradezu umhauen. Schümliröstungen sind Mischungen aus eher kräftigen Kaffees. Man soll mit einer Schümlimischung nämlich auch mal einen Espresso zubereiten können, dazu braucht man für Vollautomaten einen eher vollmundigen kräftigen Kaffee damit es funktioniert. Durch das Brühverfahren im Automaten werden ja bei weitem nicht so viele Aromen aus dem Pulver gelöst wie bei einer Zubereitung per Papierfilter - das muß halt auf diesem Wege ausgeglichen werden.

Gruß
Stefan

Vom 18.03.2005 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
Maddimouse: Ich teile deine Meinung da nur bedingt, es gibt einige recht \'weiche\' Schuemlimischungen. Oft haben die normalen Kaffees einfach mit der Zubereitung Probleme. Auch muss es ja nicht unbedingt am Koffein liegen, ich habe z.B beim Kaffee meist Probleme mit der Saeure (und auch mit der geschmacklichen Beschreibung, das ist aehnlich wie beim Wein).

Ich wollte ihn vor allem ermutigen, nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern andere Sorten auszuprobieren, der Tchibo Privatkaffee ist da sicher nicht das Ende der Fahnenstange fuer den Vollautomaten. Aber wenn du einen Tipp hast, was Jens munden koennte - nur zu!

Persoenlich komme ich z.B mit einem starken Schuemli aus dem Automaten wesentlich besser zurecht, als mit einem handgefilterten oder der Stempelkanne, da rotiert mein Magen sonst viel eher eben aufgrund des Bruehverfahrens.

Ich sehe das Zen-maessig: Der Weg ist das Ziel!

Gruss, Raist

Vom 18.03.2005 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maddimouse  Suppenkoch

Mitglied seit 02.04.2004
1.317 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Raist, hallo Sahari!!

Mit wem fange ich jetzt an Na!

Also Sahari....ich hätte da mal einen Vorschlag (sofern Du einverstanden bist)....wir sind ja mit einem ortsansässigen Röster schon seit einigen Jahren befreundet, und er verkauft auch ohne Probleme kleinere Mengen Kaffee. Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir einfach mal 250 g Schümli-Kaffee von ihm zum probieren schicken. Sag mir doch ggf. einfach per pm bescheid, okay?

@Raist

jetzt zu Dir HAR HAR HAR ich verwette meinen hübschen Mausehintern, daß Dir die Chlorogensäure (na hoffentlich war das jetz die richtige....) bei einem handaufgebrühten/Preßstempelkannenkaffee Probleme macht. Hast Du eine Preßstempelkanne in Benutz-Weite?? Dann sag mir mal wie stark Du Deinen Kaffee trinkst und ich schick Dir auch mal was zum probieren......wenn Du dann immer noch Magenprobleme hast dann freß ich......neeee, das mit dem Besen laß ich mal Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Sag dann bescheid, was Dein Magen dazu meint - ich denke ich kann da ne Erklärung für Deine Unverträglichkeit liefern. Oki??

Gutgelaunte Grüße (es ist Wocheneeeendeeeeee!!!!)
Maddi

P.S. die heute uuuuunglaubich großzügig ist.....weia!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: