neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bedienung des Räucherofens

Vom 28.01.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe mir bei ebay diesen Räucherofen ersteigert:

Räucherofen

und stehe nun vor dem Rätsel, daß ich nicht genau weiß wie das Teil funktioniert.

Ich bin der Meinung, daß unten, in der untersten großen Schale das Feuer gemacht werden soll. In die runde Schale einen Stock höher muß meiner Meinung nach das Räuchermehl. Die Fische kommen in die Körbe. Logisch...

War das soweit richtig?

Was mich nun noch beschäftigt:
Muß das Räuchermehl nicht angezündet werden? Räuchert es nur durch die Hitze vom Feuer untendrunter?
Und - wieviel Räuchermehl muß ich benutzen? Ich möchte für den Anfang mal 2 Forellen ausprobieren...

Kann mir jemand was dazu sagen? Rezepte fürs einlegen, die Dauer des Räucherprozesses hab ich schon rausgefunden Lachen

LG
Susele, die noch etwas ratlose
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2005 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Susele,

ich hab mal mit einem Tischräucherofen geräuchert, der zwar kleiner als der deinige ist, aber vom Prinzip genauso funktionieren wird.

Das Räuchermehl wird nicht direkt angezündet, sondert kokelt so vor sich hin, durch die Hitze, die das Feuer darunter bringt, bei dem Tischräucherofen sind das zwei Spiritusbrenner, wie man sie auch beim Fondue benutzt.

Die Menge des Räuchermehls hängt sicher auch vom Volumen des Ofens statt. Ich nehme ca. einen Hand voll davon (hat ca. die Größe eines Bräters), also würde ich an deiner Stelle etwas mehr nehmen.
Wichtig ist, dass du den Ofen zwischendurch nicht öffnest. Nach 20 min sind die Fische gut.

Ich hab in meinem Kartoffeln geräuchert, kann ich wärmstens empfehlen, schau mal hier

es grüßt
Suse

Vom 28.01.2005 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Susele,

ein schöner Ofen, den du da ersteigert hast, aber von alleine räuchert er eben nicht. Eine Bedienungsanleitung war wahrscheinlich auch nicht dabei, oder?

Die Wanne unten ist fürs Feuer, richtig? Buchenhölzchen oder andere Holzspäne hineingeben (aber kein Nadelholz, da ist zu viel Harz drin). Anzünden bis alles schön brennt und du eine Glut hast, dann das Räuchermehl draufgeben, die Flammen gehen aus und es qualmt in der Glut. Heizwanne abdecken, dafür hast du so eine Schublade, damit das Feuer oder die Hitze nicht direkt an das Räuchergut kommt .

Fische oder Fleisch erst reinhängen, wenn das Feuer regulierbar ist. Prüfe die Innentemperatur am Thermometer, das laut Bild oben eingeschraubt ist.

Forellen räuchere ich etwa 2 Stunden bei 40-45°. Die Temperatur steuerst du, in dem du die Zuluft fürs Feuer an- und ausstellst. Du kannst die Temperatur auch höher fahren, dann sind die Fische schneller gar aber haben einen nicht so intensiven Rauchgeschmack. Du musst schon einige Male üben, um den Ofen genau kennen zu lernen und ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Lake für Fisch zum Einlegen: 100 g Salz und 1 EL braunen Zucker auf einen Liter Wasser.

Forellen max. 2 Stunden, Makrelen je nach Größe ca.3 Stunden darin beizen.

Beim Räuchern hin und wieder einige Wacholderbeeren in die Glut geben, das gibt zusätzliches Aroma.

So, für den Anfang reicht das. Üben, üben, üben! Lachen

LG
Schrat

Vom 31.01.2005 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich habe meine ersten beiden Forellen geräuchert! Lachen Ich habe für den Anfang tiefgefrorene genommen. Eingelegt habe ich sie in 1 Packung Sauerbratengewürz, Zwiebeln (alles aufkochen) und dann mit Schwarzbier auffüllen. Ich habe die Forellen 10 Stunden \"ziehen\" lassen.

Anschließend abwaschen und abtrockenen. Rein in den Ofen.

Garen 45 Minuten bei 60-80 Grad. Angeheizt hab ich mit Rebknorzen. Das nächste Mal werde ich aber normales Buchenholz nehmen. Die Rebknorzen wurden ruckzuck zu heiß (120 Grad). Ich mußte dann kurzfristig den Ofen öffnen damit mir die Fische nicht verbrennen BOOOIINNNGG....

Nach 45 Minuten waren die Fische gar. Anschließend hab ich dann die Schale mit Räuchermehl gefüllt, sie in den Ofen gestellt und gewartet bis es raucht. Dann - Glutkasten raus, Ofen zu und räuchern lassen.

Irgendwann hats aufgehört zu räuchern und die Forellis waren gut.

Gestern abend habe ich ein paar Freunde zu Testessern gemacht. Alle waren restlos begeistert. Schön goldfarbig, zart, faserig aber trotzdem schön saftig. Genau so soll eine Forelle sein. Lachen Lachen

So mach ichs jetzt immer. Danke für die vielen Tips!

LG
Susele

Vom 31.01.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susele Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2005
41 Beiträge (ø0,02/Tag)
Übrigens - die Bedienungsanleitung war unten an den Schürkasten geklebt. Da muß man sie erst mal finden !! *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: