Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo im Forum,
wer kann mir die richtige Antwort geben, da mir jeder etwas anderes erzaehlt. Sind Holztranchierbretter hygienischer als Kunststoffbretter? Einmal sagte man mir, die Holzbrettern wuerden selbstreinigend sein (was die Bakterien angeht), da es sich um einen lebenden Werkstoff handele. Fuer eine Antwort waere ich sehr dankbar. Liebe Gruesse S. |
|
|
Hier ein Text dazu:
Holz besser als Plastik? Seit Jahren galt als ausgemacht, dass Plastikschneidebretter in der Küche hygienischer sind als solche aus Holz. Bei dem Versuch, Holzbrettern die gleiche Sicherheit, gegen Lebensmittelvergiftende Bakterien zu verleihen, wie sie Plastik zugeschrieben wurde, machten Wissenschaftler an der University of Wisconsins eine überraschende Entdeckung: Vorsätzlich mit Bakterien wie Salmonellen, Listeria oder Escherichiacoli verseuchte Holzbretter waren nach drei Minuten hygienisch einwandfrei bis 99,9 Prozent der Erreger waren abgestorben. Auf den Vergleichsbrettern aus Plastik waren die Mikroorganismen alle noch lebensfähig. Ließ man die verseuchten Schneidbretter bei Raumtemperatur ungewaschen über Nacht liegen, vermehrten sich die Bakterien auf den Kunststoffbrettern. Auf den Holzbrettern konnten am nächsten Morgen keine Mikroorganismen mehr entdeckt werden. Insgesamt untersuchten die Forscher sieben Holzarten und vier Typen Kunststoff. Die Ergebnisse waren stets ähnlich. Guten Appetit Franky |
|
|
Also ich habe seit kurzem ein Glasbrett und bin total begeistert. Da kann ich schneiden wie ich will, und habe nicht wie bei Holz und Plastik die Schnitte drinn wo sich dann Bakterien festsetzen.
LG Karin |
|
|
Hallo!
Ich verwende auch nur Holzbretter! Von Glasbrettern würde ich dringend abraten, wenn man die Schneide seiner Messer etwas länger erhalten möchte..... Gruß, Seide |
|
|
Hallo Franky,
danke, dass du dir die Muehe gemacht hast, den ausfuehrlichen Textbeitrag zu schreiben. Dieser deckt sich mit aehnlichen Untersuchungen, die ich schon einmal gelesen habe. Also werden ich meinen antiken Hackklotz aus der Provence doch abziehen lassen und in Zukunft einsetzen Herzliche Gruesse, S. |
|
|
Moin Moin,
ich hab mir auch mal so ein Glas Brett gekauft. Kann ich nicht empfehlen. Einmal macht es, wie oben schon gesagt, die Messer kapput. Außerdem ist das Gefühl, wenn man darauf schneidet, echt nicht mein Fall. Zu Holz VS. PLASTIK kann ich nur sagen, dass mir Holz einfach ein besseres Gefühl gibt. Hat was uriges. Grüße FAb |
|
|
Hallo,
danke an alle die mir so schnell geantwortet haben! S. |
|
|
hi zusammen,
endlich mal einer-franky-der eine klare antwort auch mal in worten schildert. seit mehr als 15 jahren kämpfe ich gegen plastikschneideunterlagen und auch die aus glas. es sind die reinsten brutstätten. das was franky schreibt ist die reine wahrheit. das traurige ist aber, daß die behörde teilweise davon kenntnis hat und nichts dagegenh unternimmt. anfang märz ging die letzte meldung über dieses thema über den sender. es stand vor ca 10 jahren in der welt und 2 jahre später wurde der artikel in der bildzeitung abgedruckt. nach letzten berichten soll kiefer das beste sein. ich selbst habe die beste erfahrung mit buchenholz. lasst euch also auf keinen fall von irgendeinem ins boxhorn jagen. plastik ist für lebensmittel nicht empfehlenswert. damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt macht bitte folgendes. nehmt 2 stücke schweinfleisch -gulaschgröße- das eine legt ihr in eine plastikschüssel und das andere auf einen keramikteller. die beiden teller stellt ihr in den kühlschrank. nun schaut euch diese 2 stücke nach 3 tagen an. urteilt nun selbst. noch etwas zum schluss, plastikbretter sehen nach kurzer zeit durch gewürzeinwirkung und andere flüssigkeiten versifft und ekeleregend aus. nach dem abschleifen werden sie noch ein unfallrisiko dazu. stehe auch gerne zu weiteren ausführungen zur verfügung. danke franky |
|
|
Fazit - und da schliesse ich mich allen entsprechenden Vorrednern uneingeschränkt an:
Es kommt nur Holz in Frage!! Plastik ist unhygienischer - und Glas versaut die Messer. Punktum! Grüssle hannnes |
|
|
nun ja - auch in holz hat man riefen, in denen sich der dreck sammeln kann...
ich habe keine teuren messer, daher nehme ich ein glasschneidbrett und habe kein problem damit, ein mal im jahr ein paar neue messer für n 10er anzuschaffen. Wie haltet ihrs denn mit pfannenwendern und ähnlichem? Hier müsste plastik ja genauso ungeeignet sein, aber da finde ich holz ehrlich gesagt noch ungeeigneter... |
|
|
Hallo PanMan,
es gibt ja auch Schneidebretter aus Kampherlorbeer, welches auf Grund des darin enthaltenen Kampferöls antibakteriell wirkt. Schneidebretter aus Kunstoff oder Glas nutze ich nur als Unterlage, aber niemals zum schneiden. Gruß FOB24.de |
|
|
@ Pan Man: Lies Beitrag 2, dort steht, was Sache ist, und dem ist nichts hinzuzufügen.
LG, Stefan |
|
|
natürlich, dem ist hinzuzufügen, dass ich nicht so viel geld für ein teures schneidbrett aus gutem holt z ausgeben würde, und die billigen nunmal ausfasern etc.
da sammelt sich nunmal dreck, weshalb ich mir lieber ab und an ein paar günstige neue messer für mein glasschneidbrett leiste. |
|
|
Hej - ich habe seit Jahren ein Buchenholzbrett und bin damit immer noch zufrieden. Natürlich habe ich noch niemals kontrolliert oder gemessen ob und wie lange irgendwelche Bakterien dort überleben
Es handelt sich übrigens um ein Buchenbrett aus dem Baumarkt. Gekauft in der Größe 40 x 120 x 3 (cm). Dann in zwei gleichlange Teile von 60 cm gesägt, diese Teile aufeinandergeleimt, die Kanten etwas gebrochen und fertig. Glück Auf Bernd |
|
|
Ach ja - Kostenpunkt ca. 10-12 Euro, weiss ich nicht mehr ganz genau.
|
|
|
Mein billiges Brett aus Olivenholz franst nicht aus, und das spottbillige Brett aus Gummibaumholz auch nicht. 20 bzw. 10 Euronen. Bernds spottbilliges Brett franst sicher auch nicht aus. Im übrigen weiß ich nicht, was ich befremdlicher finden soll: Dass es heute wissenschaftlicher Studien bedarf, um Jahrhunderte altes Alltagswissen zu verifizieren, oder dass es Leute gibt, die sich für schlauer halten als die Verfasser von Studien, die weltweit als Benchmark anerkannt sind und auf den Schreibtischen der Fachleute bei den Gesetzgebern liegen. LG, Stefan |
|
|
Hej - habe mein Brett nahezu täglich in Gebrauch - und ausfransen tut da gar nix............
Glück Auf Bernd |
|
|
Hallo Bernd,
das habe ich mir fast gedacht. *grins* Was ich vorhin vergessen habe: Das Brett aus Olivenholz habe ich in Kalabrien erstanden, hier kostet es im Einzelhandel mehr, im Großhandel vermutlich nicht. LG, Stefan |
|
|
wer auch immer hier Studien in Frage stellt
was für ein holz sollte es denn idealerweise sein? wo ist denn hier die benchmark? ;) |
|
|
Hi
für meine neue Küche hatte ich ein wunderschönes Buchen-Brett ca. 30 x 40 mit Saftrinne, 2,5 cm dick gekauft. Ich ölte es regelmäßig. Es wurde von Mal zu Mal schöner. War gut zu meinen Messern. Und dann verliebte Herr Grauloewe sich in Dänemark (bekanntlich das Land der spottbilligen Küchengeräte) in ein etwa gleichgroßes aus Teak-Hirnholz. Fümpfmal so teuer wie das Buchenbrett. Is ja nett an zusehen und auch gut drauf zu arbeiten. Aber ich schluchze immer noch dem Buchenbrett nach Was da heißen soll: Sowohl Buche als auch Teak sind nach meiner Erfahrung gut geeignet. Bretter aus diesen Holzsorten sollten mindestens 2cm stark sein. LG, Brigitte |
|
|
Hallo zusammen,
ich benutze meine Buchenbretter seit vielen Jahren. Vielleicht ist es nicht notwendig, aber ich lasse sie immer gut trocknen, deshalb wechsel ich sie dauernd. Nie würde ich meine wenigen teuren Messer auf Glas schneiden lassen und ich möchte mich auch nicht für einen 10er neue billige Messer haben. Ich benutze auch Pfannenheber und Kochlöffel aus Holz, ich habe auch andere, aber meine liebsten sind die aus Holz. Lieben Gruß Rosen |
|
|
Hi,
ich hab mir vor Jahren 'nen Hackklotz von Zwilling (aber das war Zufall) gekauft der mir seitdem als Schneidbrett dient. Ab und zu mit Salz bestreuen und über Nacht stehen lassen, dann das Salz abwaschen und wenn er wieder Trocken ist mit Parafinöl einreiben. Wenn es tiefe Rillen gibt kann man die mit 'nem ordinären Topfkratzer aus Stahl wegschleifen und wenn der Klotz zu hubbelig wird geht er beim Schreiner auf die Hobelbank und ist danach 1mm dünner und wie neu. Und "ein paar Messer für 10 Euro" hab ich im Garten zum Unkraut abstechen Grüße Joe |
|
|
Joe, genau dort sind auch meine billigen Messer gelandet
|
|
|
mag sein, ich in der küche - und sie messern sogar prima.
|
|
|
habe gerade ein Bambusbrett für 12 entdeckt.
Maße sind 56x38 mit einer kante, um es quasi am ende der arbeitsfläche anzulegen. allerdings ist es nicht sehr dick ~1,5cm taugt das was? ist bambus ein gutes material für ein schneidbrett? auf was soll ich beim kauf achten, wie wäre das teil zu pflegen? die flüssigkeitsrille ist so reingefräst - dadurch ist dort die oberfläche so rauh - ist das schlimm?ansonsten ist es glatt. Danke! |
|
|
Hallo alle zusammen
Ich bin hier durch Zufall reingestolpert. Habe mich ein bisschen eingelesen und bin begeistert. Ihr habt mir schon geholfen! Bisher habe ich immer auf Plastikbrettern gearbeitet Danke sag ich euch schon mal. Da ich sowieso noch einkaufen muss, werde ich mir noch heute ein schönes Holzbrett zulegen. Igitt - als ich den Bericht gelesen hab über die Bakterien ist mir ganz mullmig geworden. Sicher hab ich mich noch nicht vergiftet, aber genauso sicher möchte ich auch hygienischer in Zukunft am Pott stehen. |
|
|
Hallo auch,
ich habe die Diskussion Holz vs. Plastik schon vor 15 Jahren miterlebt und bzgl. Grossküche und Vorschriften kann ich da nur den Kopf schütteln. Aber Vernunft hat mit Vorschriften nicht selten nix zu tun. Mir fiel eben beim Lesen ein, dass ich mal irgendwo gelesen hatte, dass man frische Kräuter nicht auf Holz schneiden solle, da das saugfähige Holz den Saft aus den Kräuterschnipseln zieht und damit sozusagen nur die grünen Reste in die Weiterverwendung kommen. Wie ist diesbezüglich der aktuelle Kenntnisstand? LG, Camino |
|
|
Grummel,
damals in der Schule im Kochunterricht, hat man uns beigebracht: nix ist hygienischer als Plastik. Folglich hab ich Plastikbretter zu Hause. Jetzt will ich sooooofort Holzbretter haben, aber Männe lyncht mich, wenn ich ihn zwecks Einkauf "überfalle". Der hätte am Liebsten immern nen guten Monat Vorlaufzeit, um sich seelisch und moralisch auf den Einkaufstrip vorzubereiten... GLG, Fiall |
|
|
Hi,
Holz ist in der Tat saugfähig, deswegen wird es ja eingeölt, dann ist erstmal Schluss mir saugen. Dann klappt's auch mit den frischen Kräutern. Gruß Joe |
|
|
Hi, guten morgen
Ich war gestern noch einkaufen und habe mir zwei wunderschöne Holzbretter gekauft. Ein großes von 30x38 cm und ein kleines 15x22 cm. Das kleine ist prima wenn ich nur mal ne Zwiebel oder Knobi schneide. lg angie |
|
|
Wurden die Tests denn mit fabrikneuen Holzschneidebrettern oder mit eingeölten gemacht?
Eine mutmaßliche Begründung für die antibakterielle Wirkung von Holzbrettern ist nämlich, dass die eben bspw. den Fleischsaft aufsaugen und den Bakterien dann schlicht das Wasser zum Überleben fehlt. Dem würde das Einölen entgegenstehen. Nach dem Schneiden von rohem Fleisch wandert das Plasteschneidebrett schlicht in den Spüli bei 70° und fertig. |
|
|
Dann ziehe ich nun mal daraus die Erkenntniss, dass ein Fleisch-Schneide-Holz-Brett NICHT geölt wird und das Kräuter-Brett wird geölt. Die beiden müssen dann im Betrieb nur auseinander gehalten werden.
Die Plastik-Bretter kommen wie tpunkt schreibt weiterhin nach Benutzung in die "Heisswäsche". LG, Camino |
|
|
Maße sind 56x38 mit einer kante, um es quasi am ende der arbeitsfläche anzulegen. allerdings ist es nicht sehr dick ~1,5cm taugt das was? ist bambus ein gutes material für ein schneidbrett? auf was soll ich beim kauf achten, wie wäre das teil zu pflegen? die flüssigkeitsrille ist so reingefräst - dadurch ist dort die oberfläche so rauh - ist das schlimm?ansonsten ist es glatt. Danke! *ernstgemeint* |
|
|
Ich habe keine Ahnung, wie die Bambusbretter aussehen, habe aber die Befürchtung, dass die nicht gut zum Messer sind. Bambus ist ziemlich hart und die Alten wussten noch, wie man an der Bambusangel den Angelhaken schärfen kann. Aber es wird sich hier sicher einer finden, der Erfahrung damit hat.
Ich finde aber schon Buchenbretter mit Längsmaserung problematisch. Wir haben ein Brett, da ist -sicher aus optischen Gründen- immer abwechselnd Längsmaserung und Stirnholz. Ich zumindest merke da beim Schneiden einen erheblichen Unterschied. (Für die Interessierten: Das Messer hat HRC 57-58) |
|
|
Tja,
ich gehör nicht zur Messerfreak-Fraktion. Aber aus diesen erlauchten und wohl auch kundigen Kreisen habe ich schob mehrfach vernommen, Bambus sei zu hart. Mit Buchenholzbrettern habe ich lange gearbeitet und nicht festgestellt, dass sie zu hart sind. LG, Brigitte |
|
|
Ich wollte nur sagen: Wenn ich das nächste Brett kaufen müsste, würde es schon Buche sein, aber eben mit Stirnholzschneidefläche.
|
|
|
Hi
ich habe die Diskusion jetzt mal einige Zeit verfolgt und möchte meine Meinung auch mitteilen. Persönlich besitze ich ca. 10 Hochwertige Kochmesser und verwende diese ausschliesslich auf Bambusschneidbrettern der Marke Zwilling. Das Gerücht ein Bambusschneidbrett wäre zu hart für ein Messer kann ich so nicht bestätigen. Natürlich muss man ein Messer Pflegen, sprich mit dem Stab abziehen oder mit dem Stein schärfen, aber das ist unabhängig von der Holzart. Der Vorteil von Bambus gegenüber anderen Holzarten liegt ja auch in der Härte des Materials begründet. Meine vorherigen Buchenbretter bekamen mit der Zeit allesamt mehr oder weniger tiefe einschnitte durch meine Messer, mein Bambusbrett ist aber von der Oberfläche noch wie neu. gruß Hobbykoch_73 |
|
|
Hallo,
kann die Plastikdinger auch nicht leiden,wie Plastik generell,aber für Geflügel nehme ich ein flexibles Plastikbrett..Habe auch die diversen Artikel zur Hygiene von Holzbrettern gelesen. Ich frage mich nur,wieso sind dann in der Gastronomie Holzbretter aus hygienischen Gründen nicht erlaubt?Sind die alle so schlecht informiert?Kann doch eigentlich nicht sein. Habe Holzbretter aus unterschoiedlichen Materialien.Mit Bambus war ich unzufrieden,eben aus dem von Hobbykoch_73 geschilderten Grund.Keine Riefen im Holz mögen ja für die Hygiene gut sein aber für Messerklingen ist es definitiv nicht so toll.Es sei denn man schleift gerne-gibt`s ja auch. Ausserdem denke ich dass man es mit der Hygiene auch übertreiben kann.Wenn man nicht gerade Kleinstkinder und ganz alte Leute im Haushalt hat,machen ein paar Bakterien auch nix-im Gegenteil! Diese Kampherbretter finde ich schrecklich!Da riecht die ganze Küche nach Hustensaft. LG EVA |
|
|
@Eva,
zunächst darf ich mal düster murmeln EU. Da gibts mit Sicherheit die PlasteBrettaHügiehneverordnung Nr. ichweißnichwas. Denen ist doch alles zuzutrauen Und was den Rest betrifft: Ich geb offen zu, dass ich gutgepflegte Holzbretter in der Küche einfach schön finde. Und vor allem Buche wird mit zunehmendem Alter immer schöner. (Wär ich doch ne Buche ...) |
|
|
LG EVA |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.