Keramikmesser schwarze Klinge o. weisse Klinge ??!!??

14.01.2005 19:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine1980

Mitglied seit 09.01.2005
72 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

mach mir zur Zeit Gedanken, ob ich mir ein Keramikmesser zulegen soll? Welche Klinge würdet ihr mir empfehlen? Gibt es da Unterschiede? Was alles kann man damit schneiden und was auf keinen Fall? Würde mich über Tipps u. Ratschläge freuen !!!

Liebe Grüsse, Sunshine1980

14.01.2005 20:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo Sunshine!

Es gibt einen Thred über Keramik-Messer !
Dort ist auch meines mit der schwarzen Klinge abgebildet!

Ich habe es heute eine Weile benutzt und es hat trotz aller Vorsicht schon zwei kleine Scharten in der Schneide! Welt zusammengebrochen

Gruß Let´s cook baby!Jens

Kommt Januar vor Februar, dann bleibt das Jahr so wie es war!!

14.01.2005 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine1980

Mitglied seit 09.01.2005
72 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Jens,

wie ist es dir denn passiert? Ist ja echt ärgerlich!! Schade, was nun? Habe mal irgenwo gelesen, dass man es noch reparieren könnte, ich glaub bei Biggis-Edelstahshop. Meine Frage war übrigens, ob es Unterschiede zwischen einer weissen u. einer schwarzen Keramikklinge gibt!

Liebe Grüsse, Sunshine1980

15.01.2005 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,33/Tag)

Hallo Sunshine!

Ob es eine Härteunterschied zwischen heller und dunkler Klinge gibt, weiß ich nicht.

Wie das passieren konnte ist mir unklar! Ich habe 15 Paprikaschoten geschnitten und es waren keine harten Kerne dabei, jedenfalls nicht wissentlich.
Dann habe ich aufgetaute Fischfilets von Gräten befreit. Die Gräten sind so fein, dass es das auch nicht sein kann.
Die Zwiebeln ließen sich sehr schön ganz fein würfeln, weil die Klinge sehr dünn ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Es ist nur schwer bzw. unmöglich, es zu beweisen!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Kommt Januar vor Februar, dann bleibt das Jahr so wie es war!!

15.01.2005 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwatzbär

Mitglied seit 15.01.2005
81 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Sunshine,

ich habe seit vielen Jahren weiße Keramikmesser von Kyocera. Damals gab\'s nur diese.
Als dann vor einigen Jahren die schwarzen auf den Markt kamen und ich noch ein Kochmesser brauchte, gab es bei Kyocera die Info, diese seien weniger bruchgefährdet.
Da mittlerweile die gesamte KyoTop-Serie nur noch in schwarz zu bekommen ist, wird man damit wohl gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich kann es nicht beurteilen: Meine leben alle noch, egal ob schwarz oder weiß.

@Cookiejens: Beim Schneiden wird wohl kaum etwas passiert sein. Aber 90% der Leute schieben das Schnittgut hinterher mit dem Messer vom Brett. Dabei wird die hauchdünne Schneide im rechten Winkel belastet. Das schadet schon Stahlklingen, für Keramikklingen kann es das Ende bedeuten....

Gruß, Schwatzbär

16.01.2005 21:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rikeredcat

Mitglied seit 08.01.2004
14 Beiträge (ø0/Tag)

der letzte absatz des letzten beitrags: das ist mal was ganz neues interessantes! ist es tatsächlich so gefährlich das weiche gemüse/fleisch vom holzbrett zu schieben? also auf jeden fall vielen dank für den tip, ich werde mal versuchen das zu vermeiden. gruß und dank.

17.01.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender

Mitglied seit 17.01.2002
16.150 Beiträge (ø3,9/Tag)

Habe sowohl weisse als auch schwarze Keramikmesser von Kyocera. Schaden haben bisher beide Sorten noch nicht genommen. Allerdings unterscheiden sich die Schwarzen optisch nicht so auffällig von Stahlmesseren wie die Weissen. Weiss wirkt da eher als Signalfarbe und man ist etwas vorsichtiger.

17.01.2005 15:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunshine1980

Mitglied seit 09.01.2005
72 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nochmals vielen Dank Für die netten Infos!!!

Ist es vieleicht ratsamer einen Schleifstein mit einer Körnung von 6000 o. 8000 zu kaufen , um die messer genauso scharf zu kriegen wie Keramikmesser? Habe Angst, dass es schnell kaputt geht!
Finde die Messer aber vom aussehen sehr schön!!! Bei Ebay sind zur Zeit günstige Keramikmesser, Marke Arcus, taugen die etwas ? Hat einer von euch bei ihm bestellt? Preis ca. 27 euro.

Liebe Grüsse, sunshine1980

19.01.2005 14:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

messerfreak

Mitglied seit 19.01.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Sunshine

ich habe auf der Arbeit mit Keramikmessern zu tun wir haben weiße und schwarze von der Schärfe her sind sie gleich der Unterschied besteht nur darin die schwarzen sind nicht so empfindlich gegen Stöße und herunterfallen. Sie sind stabiler als die weißen die weißen gibt es heute auch nicht mehr so oft.

Mfg Messerfreak Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de