Mikrowellentipps ???

11.01.2005 22:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmecitron

Mitglied seit 14.11.2003
689 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,
für was kann man die Mikrowelle eigentlich nutzen?
Die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, aber es scheint da doch Tipps zu geben, die sicherlich nicht jedem Mikrowellenbesitzer bekannt sind.
Bei mir kommt sie zum Einsatz für -
erhitzen vorportionierter Speisen,
auftauen gekochter Speisen,
erhitzen von Milch und fertigem Glühwein
und seit kurzer Zeit wärme ich meine Teller darin vor (siehe CK).
Da muss doch noch mehr gehen, das funktioniert und ggf. auch schmeckt.
Bin gespannt auf neue Ideen. Vorschlag / Idee

11.01.2005 22:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmecitron

Mitglied seit 14.11.2003
689 Beiträge (ø0,2/Tag)

Melde mich nochmal!
Bin zwar müde, ist aber kein Grund sich nicht zu verabschieden.
Also -
LG
mmecitron müde

11.01.2005 23:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel

Mitglied seit 21.10.2004
2.913 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo mmecitron,

ich lasse meinen Hefeteig darin aufgehen, also nach dem Kneten kommt der Teig ohne Abdeckung für 8 min bei 80 Watt da rein. Kürzt den Zeitaufwand bei Hefeteiggebäck erheblich. Auch zum Schokolade schmelzen benutze ich sie.

LG, Caneel

11.01.2005 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eba007

Mitglied seit 12.12.2003
5.213 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo mmecitron - in meinem Profil steht ein Rezept für Lachsfilet in der Mikrowelle Lachen
Und ansonsten mache ich viele Aufläufe und auch Kartoffelgratin in der Mikro plus Grill (für 2 Personen), weil es unendlich viel schneller geht.
LG eba

11.01.2005 23:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,5/Tag)

Hallo,

meine Mikrowelle ist vor ein paar Wochen kaputtgegangen. Ich
vermisse sie lediglich zum schnellen Auftauen. Allerdings ist
es ohne ungleich leckerer! Vor allem dieses angegarte Fleisch
war immer ziemlich widerlich. Aber vielleicht habe ich da was falsch
gemacht...

Ich werde auch keine Neue kaufen, der Platz scheint wie geschaffen
für einen Dampfgarer! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

12.01.2005 00:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MartinM

Mitglied seit 01.05.2004
3.189 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo,

wir haben einen Herd, der eine Mikrowelle integriert hatte. Aus Platzgründen war das immer ganz praktisch, bis der Magnetron (oder wie der Strahler der Mikrowelle auch immer heißt) seinen Geist aufgegeben hat Verdammt nochmal - bin stocksauer

Die Reparatur hätte mehr gekostet, als ein separates Mikrowellengerät ... fast so viel, wie ein neuer Herd BOOOIINNNGG...., und das habe ich dann nicht eingesehen. Platz ist ja immer noch nicht mehr, deshalb leben wir seitdem Mikrowellenlos. Und der rest vom Herd funktioniert noch tadellos.

Die Kombinierte Mikrowelle haben wir aber auch sehr selten genutzt. Nur für Kartoffelgratin war das super. Das war innerhalb von 20-25 Minuten fertig Vorschlag / Idee

Ansonsten hatten wir die Mikrowelle nur einzeln zum Aufwärmen benutzt.

Viele Grüße,
Martin

12.01.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mmecitron

Mitglied seit 14.11.2003
689 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,
vielen Dank für die Kommentare.
Wir haben nur eine einfache Mikrowelle, also ohne Grill, etc.
Manchmal denke ich allerdings, dass es so ziemlich das unnötigste Gerät ist.
...........vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen.
LG
mmecitron

12.01.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinlaender2

Mitglied seit 29.09.2004
74 Beiträge (ø0,02/Tag)

Moin,

wir haben unsere MW zum Schluß ausschließlich für schnelles Erhitzen von Flüssigkeiten benutzt, insbesondere der Milch für den Kaffee.

Seit drei Wochen ist die MW aus der neuen Küche mit Kaffeevollautomat verbannt, steht betriebsbereit in der Nebenküche und kein Mensch nutzt sie. Komisch, früher habe ich sie für unverzichtbar gehalten.

Gruß
weinlaender

12.01.2005 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaStgt

Mitglied seit 07.08.2003
3.805 Beiträge (ø1,06/Tag)

huhu!

Also ich schmelze Kuvertüre, statt umständlich überm Wasserbad sehr schnell in der Micro.
Genauso wenn man zu backen geschmolzene Butter braucht, die kann man da auch drin machen.
Ebenso löse ich Gelantine, anstatt im Topf auf der Herd in der Micro auf (Achtung dauert nur Sekunden!).
Außerdem soll man seine Schwämme drin \"reinigen\" können (wenn er relativ neu ist und er z.B. nach Fisch riecht), naß machen, 1 Minute in die Micro und herausnehmen - Vorsicht heiß! Das hab ich aber noch nie probiert... da ich kaum Schwämme benutze.

Wenn man Zitrusfrüchte im Kühlschrank aufbewahrt hat und diese auspressen will, dann kurz in die Micro legen, dann geben sie mehr Saft...

Mehr dazu fällt mir gerade nicht ein YES MAN

LG
Julia.

12.01.2005 11:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49

Mitglied seit 17.01.2002
5.564 Beiträge (ø1,33/Tag)

Hallo,

ich habe eine Kombi Mikrowelle und möchte sie nicht mehr missen.

Ich taue auf, erhitze Speisen und Getränke, schmelze Schokolade, erwärme Gelatine, backe Brötchen auf.
Wir sind nur zu zweit, und da ist es günstiger, einen Auflauf oder etwas zu überbacken, als gleich den großen Backofen anzuheizen.

LG
Barbie

12.01.2005 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kalki

Mitglied seit 31.10.2004
363 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Mmecitron,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Meistens brauche ich sie auch zum Auftauen und erwärmen von Flüssigkeiten. Außerdem erwärme ich mein Dinkelkissen in ihr.
LG
Kalki

12.01.2005 11:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris2007

Mitglied seit 31.08.2004
336 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
fast jedes Gemüse lässt sich mit nur 1-2 EL Wasser gut in der Mikrowelle garen, also im eigenen Saft.
\"Backofenkartoffeln\" kommen Stehimbissen oder Mitnehm-Buden i.d.R. aus der Mikrowelle.
Aber: man muss sich bei den Garzeiten recht genau nach dem Gewicht richten, damit das Gemüse nicht verkocht (Ein gutes Spezialkochbuch hilft sehr). Wer also lieber \"nach Gefühl\" kocht, muss sich sehr umstellen.
Bei großen Mengen dauert es schnell zu lange und wird unwirtschaftlich. Aber für 2 Personen ist es ideal.

25.01.2005 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ViolaAusGuenzlhofen

Mitglied seit 12.11.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)

Ich benutze die Mikrowelle unter anderem, wenn ein unfoermiges Schnitzel in der Pfanne anfaengt, schwarz zu werden, bevor es durch ist (ich weiss, ich brauch eine besse Pfanne Na! : noch schnell 3 Minuten bei maximaler Leistung in die Mikro, dann ist es durch. Ich hab aber keine Ahnung, ob die Zeiten dafuer zu lang oder zu kurz sind.

11.11.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo miteinander,

1. Mikrowelle bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit!
2. ich habe 2 Stück und beide sind täglich im Einsatz
3. ohne würde ich nicht wollen.
4. ich koche seit fast 20 Jahren damit

Auf Erwärmen und Auftauen muss ich wohl nicht gross eingehen. Allerdings: \"angegart\" ist das Resultat von zu viel Leistung oder zu viel Zeit. Wie jeder Herd, arbeitet auch jede Mikrowelle ein bisschen anders, und man muss sich rantasten. D. h. mit geringerer Zeit anfangen, nacharbeiten kann man immer.
Beim Auftauen sollte man die \"Standzeit\" berücksichtigen, da die Temperatur im Inneren des Garguts höher ist und nachwirkt. Zwischendurch mal mit einer Gabel umrühren und trennen ist auch nicht verkehrt.

Super-Genial für folgendes:

Baked Potatoes - 8 Minuten
Crème Caramel - bzw. Wasserbadgerichte - weniger als 10 Minuten
Rinderbraten - 30 Minuten
Brokkoli-Auflauf - 15 Minuten
Mehlschwitze - 1-2 Minuten
Saucen - 5 Minuten
Rouladen - 30 Minuten
Speck auslassen - 5 Minuten
Käsedip - 5 Minuten
Pudding - weniger als 10 Minuten
Butter schmelzen - sekundenbereich
Reis kochen - 8 Minuten
Fisch blau - unter 10 Minuten

Sonderanwendungen:
Teller aufwärmen
Früchte trocknen
Einkochen - Marmelade
Sterilisieren (keine Metalldeckel)
Zucker karamelisieren
Schokolade / Kuvertüre schmelzen

Das ist ein kleiner Auszug der Dinge die ich in der Mikrowelle fabriziere. Die Angabe der Minuten beziehen sich auf meine Geräte und sind \"Erfahrungswerte\" für die entsprechenden Mengen für 4 Personen.

Wer sich für genaue Rezepte interessiert: bitte hier posten oder Mitteilung.

Schönes Wochen-Ende
wünscht fighterschick

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de