Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
für was kann man die Mikrowelle eigentlich nutzen? Die Frage hört sich vielleicht merkwürdig an, aber es scheint da doch Tipps zu geben, die sicherlich nicht jedem Mikrowellenbesitzer bekannt sind. Bei mir kommt sie zum Einsatz für - erhitzen vorportionierter Speisen, auftauen gekochter Speisen, erhitzen von Milch und fertigem Glühwein und seit kurzer Zeit wärme ich meine Teller darin vor (siehe CK). Da muss doch noch mehr gehen, das funktioniert und ggf. auch schmeckt. Bin gespannt auf neue Ideen. |
|
|
Melde mich nochmal!
Bin zwar müde, ist aber kein Grund sich nicht zu verabschieden. Also - LG mmecitron |
|
|
Hallo mmecitron,
ich lasse meinen Hefeteig darin aufgehen, also nach dem Kneten kommt der Teig ohne Abdeckung für 8 min bei 80 Watt da rein. Kürzt den Zeitaufwand bei Hefeteiggebäck erheblich. Auch zum Schokolade schmelzen benutze ich sie. LG, Caneel |
|
|
Hallo mmecitron - in meinem Profil steht ein Rezept für Lachsfilet in der Mikrowelle
Und ansonsten mache ich viele Aufläufe und auch Kartoffelgratin in der Mikro plus Grill (für 2 Personen), weil es unendlich viel schneller geht. LG eba |
|
|
Hallo,
meine Mikrowelle ist vor ein paar Wochen kaputtgegangen. Ich vermisse sie lediglich zum schnellen Auftauen. Allerdings ist es ohne ungleich leckerer! Vor allem dieses angegarte Fleisch war immer ziemlich widerlich. Aber vielleicht habe ich da was falsch gemacht... Ich werde auch keine Neue kaufen, der Platz scheint wie geschaffen für einen Dampfgarer! Grüße madB |
|
|
Hallo,
wir haben einen Herd, der eine Mikrowelle integriert hatte. Aus Platzgründen war das immer ganz praktisch, bis der Magnetron (oder wie der Strahler der Mikrowelle auch immer heißt) seinen Geist aufgegeben hat Die Reparatur hätte mehr gekostet, als ein separates Mikrowellengerät ... fast so viel, wie ein neuer Herd Die Kombinierte Mikrowelle haben wir aber auch sehr selten genutzt. Nur für Kartoffelgratin war das super. Das war innerhalb von 20-25 Minuten fertig Ansonsten hatten wir die Mikrowelle nur einzeln zum Aufwärmen benutzt. Viele Grüße, Martin |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Kommentare. Wir haben nur eine einfache Mikrowelle, also ohne Grill, etc. Manchmal denke ich allerdings, dass es so ziemlich das unnötigste Gerät ist. ...........vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen. LG mmecitron |
|
|
Moin,
wir haben unsere MW zum Schluß ausschließlich für schnelles Erhitzen von Flüssigkeiten benutzt, insbesondere der Milch für den Kaffee. Seit drei Wochen ist die MW aus der neuen Küche mit Kaffeevollautomat verbannt, steht betriebsbereit in der Nebenküche und kein Mensch nutzt sie. Komisch, früher habe ich sie für unverzichtbar gehalten. Gruß weinlaender |
|
|
huhu!
Also ich schmelze Kuvertüre, statt umständlich überm Wasserbad sehr schnell in der Micro. Genauso wenn man zu backen geschmolzene Butter braucht, die kann man da auch drin machen. Ebenso löse ich Gelantine, anstatt im Topf auf der Herd in der Micro auf (Achtung dauert nur Sekunden!). Außerdem soll man seine Schwämme drin \"reinigen\" können (wenn er relativ neu ist und er z.B. nach Fisch riecht), naß machen, 1 Minute in die Micro und herausnehmen - Vorsicht heiß! Das hab ich aber noch nie probiert... da ich kaum Schwämme benutze. Wenn man Zitrusfrüchte im Kühlschrank aufbewahrt hat und diese auspressen will, dann kurz in die Micro legen, dann geben sie mehr Saft... Mehr dazu fällt mir gerade nicht ein LG Julia. |
|
|
Hallo,
ich habe eine Kombi Mikrowelle und möchte sie nicht mehr missen. Ich taue auf, erhitze Speisen und Getränke, schmelze Schokolade, erwärme Gelatine, backe Brötchen auf. Wir sind nur zu zweit, und da ist es günstiger, einen Auflauf oder etwas zu überbacken, als gleich den großen Backofen anzuheizen. LG Barbie |
|
|
Hallo Mmecitron,
ich schließe mich meinen Vorrednern an. Meistens brauche ich sie auch zum Auftauen und erwärmen von Flüssigkeiten. Außerdem erwärme ich mein Dinkelkissen in ihr. LG Kalki |
|
|
Hallo,
fast jedes Gemüse lässt sich mit nur 1-2 EL Wasser gut in der Mikrowelle garen, also im eigenen Saft. \"Backofenkartoffeln\" kommen Stehimbissen oder Mitnehm-Buden i.d.R. aus der Mikrowelle. Aber: man muss sich bei den Garzeiten recht genau nach dem Gewicht richten, damit das Gemüse nicht verkocht (Ein gutes Spezialkochbuch hilft sehr). Wer also lieber \"nach Gefühl\" kocht, muss sich sehr umstellen. Bei großen Mengen dauert es schnell zu lange und wird unwirtschaftlich. Aber für 2 Personen ist es ideal. |
|
|
Ich benutze die Mikrowelle unter anderem, wenn ein unfoermiges Schnitzel in der Pfanne anfaengt, schwarz zu werden, bevor es durch ist (ich weiss, ich brauch eine besse Pfanne
|
|
|
Hallo miteinander,
1. Mikrowelle bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit! 2. ich habe 2 Stück und beide sind täglich im Einsatz 3. ohne würde ich nicht wollen. 4. ich koche seit fast 20 Jahren damit Auf Erwärmen und Auftauen muss ich wohl nicht gross eingehen. Allerdings: \"angegart\" ist das Resultat von zu viel Leistung oder zu viel Zeit. Wie jeder Herd, arbeitet auch jede Mikrowelle ein bisschen anders, und man muss sich rantasten. D. h. mit geringerer Zeit anfangen, nacharbeiten kann man immer. Beim Auftauen sollte man die \"Standzeit\" berücksichtigen, da die Temperatur im Inneren des Garguts höher ist und nachwirkt. Zwischendurch mal mit einer Gabel umrühren und trennen ist auch nicht verkehrt. Super-Genial für folgendes: Baked Potatoes - 8 Minuten Crème Caramel - bzw. Wasserbadgerichte - weniger als 10 Minuten Rinderbraten - 30 Minuten Brokkoli-Auflauf - 15 Minuten Mehlschwitze - 1-2 Minuten Saucen - 5 Minuten Rouladen - 30 Minuten Speck auslassen - 5 Minuten Käsedip - 5 Minuten Pudding - weniger als 10 Minuten Butter schmelzen - sekundenbereich Reis kochen - 8 Minuten Fisch blau - unter 10 Minuten Sonderanwendungen: Teller aufwärmen Früchte trocknen Einkochen - Marmelade Sterilisieren (keine Metalldeckel) Zucker karamelisieren Schokolade / Kuvertüre schmelzen Das ist ein kleiner Auszug der Dinge die ich in der Mikrowelle fabriziere. Die Angabe der Minuten beziehen sich auf meine Geräte und sind \"Erfahrungswerte\" für die entsprechenden Mengen für 4 Personen. Wer sich für genaue Rezepte interessiert: bitte hier posten oder Mitteilung. Schönes Wochen-Ende wünscht fighterschick |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.