Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Nach den Schwärmereien über Schmiedeeiserne Pfannen hier, habe ich mir gleich 2 Stück bei Fa. Scholl bestellt. Wir sind echte Bratkartoffel-Monster und ich bin schon lange auf der Suche nach einer Pfanne dafür. Aber nach einem Nudelpfannengericht und einmal Bratkartoffeln bin ich enttäuscht. Die Nudeln und Kartoffeln kleben nur an. Wie kommt das? Ist die Pfanne nicht richtig eingebrannt?
Zum Einbrennen habe ich die Pfanne mit Olivenöl erhitzt und dann rohe Kartoffelscheiben dazugegeben. Wie lange müssen die denn da drinne liegen? Und von dem besagten Qualm war auch nichts zu sehen (normale Rauchentwicklung, wie beim Kochen). Also bitte zeigt mir meine Fehler auf, ich wäre Euch sehr dankbar. |
|
|
Hallo, Fluchtzwerg,
das ist schade, dass es bei Dir noch nicht so geklappt hat. Ich habe 2 Pfannen seit ca. 6 Monaten und das war der beste Pfannenkauf, den ich in den letzten 25 Jahren gemacht habe. Ich habe die Pfannen genauso \"eingbrannt\", wie es im beiliegenden Zettel von der Hammerschmiede beschrieben war. Viel Öl erhitzt, die Kartoffelscheiben hinzugegeben und so lange vor sich hinbrutzeln lassen, bis die Scheiben dunkelbraun waren. Seitdem brate ich alles darin, auch Paniertes und Spiegeleier. Es klebt nichts. Ganz wichtig: Nach dem Braten die noch warme Pfanne einfach nur mit Zewa auswischen, fertig. Ich hoffe, Du bekommst hier noch kompetentere Hilfe und bist dann mit Deiner Pfanne genauso zufrieden wie ich. Viel Glück Carmen |
|
|
Hallo Fruchtzwerg,
die Pfanne reibe ich mit Zewa und Salz aus.Vielleicht warst du zu ungeduldig und hast nicht gewartet, bis sich die Kartoffeln wieder gelöst haben?? LG knotti, die ihre Gusspfannen und die Eisenpfanne nie mehr hergibt. |
|
|
Entschuldigung, tausche R gegen L
|
|
|
Hi zusammen,
die Pfanne muss schon richtig heiss werden beim Einbraten, damit sich diese dunkle Schicht bildet. Ich würde Sonnenblumenöl nehmen, das kann man (wenn ich mich nicht täusche) höher erhitzen als Olivenöl, und dann lass es mal richtig krachen mit den Kartoffeln. Die dürfen ruhig schwarz werden. Sag vorher bei der Feuerwehr bescheid, dass es keinen Fehlalarm gibt Im Grunde muss sich eine Kohlenstoffschicht bilden, die die Antihafteigenschaften der Pfanne darstellt, da brauchts schon ein wenig mehr Hitze! Grüße Joe |
|
|
Hallo Fluchtzwerg,
ich habe auch eine Pfanne von Scholl und habe sie sogar zweimal eingebrannt (bis die Kartoffeln nur noch Kohlestücke waren). Trotzdem ist danach das Bratgut noch teilweise angebrannt, ich war auch etwas enttäuscht. Nach mehrmaligem Gebrauch hat sich das allerdings gelegt, heute ist die Pfanne nahezu \"perfekt\". Also einfach etwas Geduld haben und die Zwischenzeit mit einem Spachtel aus dem Baumarkt überbrücken Viele Grüße Hotzenplotz |
|
|
Hallo Fluchtzwerg,
auch mein Weihnachtsmann hat mir 2 Schollpfannen gebracht, Bratkartoffeln hab ich darin bisher allerdings nur zum Einbraten gemacht, sonst gabs aber schon Hirschmedaillons, Putenleber und Spaetzle drin, und bei mir ist nix angehockt. Die Pfannen sahen uebrigens bei Lieferung recht unterschiedlich aus, eine war eher silbrig, die andere eher schwarz. Allerdings war ich einmal faul und wollte die Pfanne erst spaeter ausreiben - das ist definitiv eine schlechte Idee, dann geht fast nix mehr raus, daraufhin hab ich sie nochmals mit grobem Salz erhitzt und dann ausgerieben, das hat toll funktioniert. Ich nehm nur immer noch zuviel Oel, ich glaube, in den Pfannen kaeme ich mit viel weniger Oel aus (vielleicht nimmst du ja _zuwenig_ Oel). Man sollte die Pfanne nicht oelfrei benutzen, dann wirds auch nix (obwohl ich auch schon Bruschetta drin gemacht habe, da muss man aber aufpassen, denn vom Moment da die Brotscheiben grade richtig sind, bis zu \'voellig schwarz\' vergeht nicht viel Zeit). Toi, toi, toi fuer die Pfannen, das wird schon - ich benutz seit Weihnachten fast nur noch die... Raist |
|
|
Komischerweise hat sich bei meiner Pfanne von Scholl die Mitte gehoben, so dass der Boden dort nicht mehr aufliegt
gruss, fine |
|
|
hallo fluchtzwerg
auch ich habe mir zwei pfannen gekauft und bin total zufrieden. ich habe den vorgang mit den kartoffeln dreimal wiederholt. habe dann bratkartoffeln darin zubereitet (es waren die besten bratkartoffeln in meiner 35 jährigen ehe )super lecker und sooo ......knusbrig. ich reinige die pfanne auch w.o.beschrieben. lg urhu |
|
|
Hallo
@fine also ich habe 3 Pfannen von der Hammerschmiede und bei keiner ist der Boden hochgekommen. An Deiner Stelle würde ich dort anrufen und das Teil reklamieren. LG sauer |
|
|
@sauer
Danke für die Info - das mach ich! ohwe.. wenn ich das Riesenteil zurückschicken muss... gruss, fine |
|
|
@ fine
Karton im Supermarkt o.ä. holen. Reklamationen gehen unfrei zurück. Aber frag bei der Fa nach, eventuell schicken sie Dir einen Freiaufkleber, oder wie das Ding heißt. LG sauer |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.