neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Echter Wok??????????

Vom 15.12.2004 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bakalar Tellerwäscher

Mitglied seit 24.11.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich suche für meine neue Wohnung einen Wok, einen richtigen!!

Auf jeden Fall nichts fürs Ceranfeld sondern für Gas!!
Außerdem bräuchte ich auch noch einen Gaskocher, da ich nur Cerankochfelder habe. Habe an so einen transportablen Gaskocher gedacht. Die sind nicht so teuer. Entwickeln diese genug Hitze?
Auch kein Wok aus Edelstahl und Guss sondern am liebsten einen handgeschmiedenen oder sonstigen aus Eisen! Die so richtig schön dunkel werden. Ich habe die Suchfunktion diesbezüglich schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Der häufigste Rat war mal in einem Asialaden zu schauen. Habe dort aber nichts gefunden. Wo im Netz oder im Raum Köln gibt es ein qualitativ gutes Angebot Wichtige Frage?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.12.2004 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.773 Beiträge (ø0,73/Tag)
hey bakalar

schön, dass du die Suche benutzt hast, machen nicht viele Lächeln

der Orginal-wok ist aus Blech mit Holzgriff und kostet je nach Größe 15 bis 20 Euro.

alles teuere ist europäische Abklatsch

Gruss
Hfis

Vom 16.12.2004 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bergboss Küchenjunge

Mitglied seit 29.07.2004
103 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo bakalar,

ich bin in einem Asialaden fündig geworden - allerdings in Frankfurt. Im ersten Laden gabs zwar keine, aber der Besitzer hat mich an einen anderen Laden verwiesen, und mir angeboten einen Wok zu bestellen, wenn ich dort nicht fündig werde. Frag einfach mal nach.

Der Wok sollte aus möglichst dünnwandigem Blech sein, damit er keine Wärme speichern kann (meine Schwiegermutter fragte mich ob ich den vom Schrottplatz hab GRRRRRR ).

Beim Gasbrenner auf die Leistung achten, 4-5 kW sollte der Brenner schon mindestens bringen.

Viel Spass beim \"richtig\" Woken.
Didi

Vom 16.12.2004 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Irisgl79 Küchenjunge

Mitglied seit 26.11.2004
204 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!!

Einen Tip nur: Hol Dir bitte nicht den Wok von Ikea...
Hatten in unserer alten wohnung einen Gaskocher - der vertrug sich gar nicht mit dem Ikea Wok... Während des Kochens ging die Beschichtung ab - und das Essen direkt in die Tonne....
Naja, kann passieren....
Habe daraus gelernt....

Iris

Vom 17.12.2004 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salmine1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.07.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wir haben unseren \"echten Wok\" aus Erfurt. Dort ist in einem ehemaligen Möbelhaus eine große Asia Import Export Landschaft enstanden.

Da dies wahrscheinlich für dich zu weit ist, hätt ich einen Tip für dich. Wir haben auf diese weise unseren Wok gefunden.: Frag doch mal an einem China Imbiss oder Restaurant nach, wo die Ihren Wok her haben. Die meisten kochen nämlich tatsächlich mit diesen runden Woks.

Auf diese Weise haben wir unseren gefunden.

Grüße

salmine

Vom 08.09.2009 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo und Schubs aus der zeitlichen Forums-Versenkung Lachen

Ich suche auch gerade einen Eisen-Wok.
Es soll allerdings ein handgehämmerter mit Holzgriff, runden Boden und mindestens 36cm Durchmesser sein!
In der Bucht findet man unter "hand hammered wok" meinen gewünschten Wok.
Nur ohne Holzgriff...
Ansonsten habe ich noch den wokshop."komm" gefunden. Der Wok sieht für mich allerdings wie ein herkömmlicher und nachträglich bearbeiteter aus.

Hat jemand von Euch Bezugsadressen für genau meinen Wunsch-Wok ?

Gruß...

Vom 08.09.2009 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.807 Beiträge (ø2,34/Tag)
Pfeil nach rechts Frag doch mal an einem China Imbiss oder Restaurant nach, wo die Ihren Wok her haben. Pfeil nach links

Das halte ich für eine sehr erfolgversprechende Methode!!!

Ansonsten kannst Du mal Glück auf dem Flohmarkt haben aber darauf wirst Du vermutlich nicht warten wollen Na!

LG Blue

Vom 09.09.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Blue,

genau das habe ich schon erfolglos gemacht.
Dort würde ich bis jetzt nur die maschinell tiefgezogenen Pfannen bekommen.

Gruß...

Vom 09.09.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Im Asialaden gibt's die Originalwoks aus Stahlblech mit Holzgriff. Je nach Größe und Laden zwischen zehn und 15 Euro.

Gruß
Frank

Vom 10.09.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Frank,

unter einem "Original-Wok" verstehe ich unbeschichtete Eisenpfannen mit rundem Boden. Die aus den Asia-Läden entsprechen dem, sind aber nicht handgedengelt, sondern maschinell tiefgezogen.

Ich suche aber wie behämmert eine gehämmerte Eisenpfanne mit Holzgriff Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Werde wohl die von mir oben genannte aus China bestellen und selber einen Holzgriff am schon vorhandenen und von mir gekürzten Metallgriffrohr anbauen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig Was denn nun?

In den Artikelbeschreibungen der von mir genannten Pfanne aus der Bucht sind auch Videos integriert.

Gruß...

Vom 10.09.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Hallo arcelor,

statt Stahlblech kann man auch Eisenblech sagen, es herrscht ein wenig Begriffsverwirrung dabei... Gut, wenn Du gehämmert haben willst, musst Du natürlich mehr hinlegen, ist aber in Wahrheit nur 'ne optische Sache.

Gruß
Frank

Vom 10.09.2009 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ arcelor

Warum muss es denn ein von Hand gedengelter Wok sein? Der tut's mit Sicherheit auch nicht besser, als einer aus dem Gesenk.

Wenn es um die Optik geht, dann kannst Du ihm ja mit ein paar wohlgesetzten Schlägen mit dem Kugelhammer das gewünschte Aussehen verpassen.

BG Hinnerk

Vom 10.09.2009 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Mit dem Stahl magst Du Recht haben. Ob das allerdings nur eine optische Sache ist bezweifel ich.

Gebe mal als Suchbegriff

Hand Hammered Iron Wok round bottom Pow handle 36cm14"

in der Bucht ein und schaue unter den Ergebnissen der ausländischen Verkäufer ganz unten.

Das ist der Wok welchen ich mir kaufen werde, wenn alles andere nichts wird.
Soll auf Gas betrieben werden. Allerdings mit einem Wok-Brenner von wok-world .
Zuerst wollten wir unser neues Gaskochfeld mit Wok-Brenner kaufen. Die haben aber max. nur 6kw Leistung. Die nicht so teuren Gaskochfelder (unsere Preisklasse) haben meist nur "WOK-Flammen" mit 3-4,5kw.
Außerdem würde die Wohnküche trotz guter Kochhaube auf Dauer bei Einsatz eines richtigen Power-Brenners stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb werden wir das kurzzeitige Woken auf der Terrasse machen und haben auch keine feuertechnischen Probleme.

Auf die Idee sind wir eigentlich nur gekommen, weil wir sehr häufig und gerne asiatisch essen gehen und uns das so nicht mehr dauerhaft leisten können.
Eingebaut wird das ganze in den nächsten Monaten nach Fertigstellung Hausbau auf der Bambusterrasse (wie passend) in die Terrassentheke Lachen ...

Gruß...

Vom 10.09.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cooky2008 Küchenjunge

Mitglied seit 28.05.2008
107 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo ,

ich plädiere auch für Asialaden.
Nicht erschreken wenn der WOK nicht schön aussieht. Muss sowieso mit Öl behandelt werden.

Gruß

Vom 10.09.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,13/Tag)
Moin,

@ arcelor: Jetzt habe ich mir den handgetriebenen Wok bei eBay mal angesehen. Sieht ganz danach aus, dass die nachträgliche Montage eines hölzernen Griffs ohnehin vorgesehen ist. Frag doch die Chinesen einfach, ob sie das mitliefern. Und wenn nicht, ein Besenstiel aus dem Baumarkt, flink abgesägt, Schraube durch und gut. Das Ding sieht so oder so rustikal aus, was soll´s also. Allerdings kann man, wie hier schon mehrmals erwähnt, auch an einem simplen maschinell gefertigten Wok seine Freude haben.

LG,
Stefan

Vom 10.09.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Hinnerk,
wäre auch eine Alternative Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo Cooky,
für mich sieht ein Wok erst schön aus, wenn er gebraucht und "seasoned" ist Na!

Hallo Stefan,
genauso habe ich es ja auch schon vor. Also wenn nichts alternatives, dann jenes.

Gruß,
arclor...

Vom 10.09.2009 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Wie gesagt,

ob nun gehämmert oder nicht ist bloß Geschmackssache. Schlechtere Wokeigenschaften haben die maschinell Gefertigten wohl kaum.

Gruß
Frank

Vom 11.09.2009 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bishop2k Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi zusammen

auf anfrage von arcelor klinke ich mich mal kurz hier ein

der threadersteller suchte eine moeglichkeit in koeln, an selbigen wok zu kommen.

es gibt einen grossen asiastore in koeln auf der aachener str.
-heng long-
dort gibt es ca geschaetzte 100 verschiedene woks in ca 10 versionen von klein bis zum modell badewanne :)

ich pers habe meine div. woks ueber die zeit an sehr verschiedenen orten erworben und -leider- auch mit einem maschinell gezogenen angefangen... diese woks benutze ich ueberhauptnicht mehr.

hauptsaechlich habe ich 2 handgehaemmerte woks in benutzung

1x 14" mit holzgriff und buegel an der kopfseite
1x 16" mit 2 angenieteten buegeln "ohren"

wie oben erwaehnt, ist es sicherlich auch geschmackssache, welchen wok man benutzt
so aehnlich wie es geschmackssache ist, welche messer man ab einem gewissen niveau bevorzugt..

es gibt div. pfannenformen, so wie es div. gerichte und anwendungen in der kocherei gibt.
zum frittieren finde ich die tiefgezogenen woks zb garnicht so schlecht.

gehaemmerte woks sind oftmals flacher, so das man den randbereich des woks teilweise mitbenutzen kann.
das habe ich bei gezogenen woks so noch nicht gesehen und war auch schon oft hilfreich.

mir pers. gefaellt es auch zu div. sachen eine geschichte zu haben und mich mit dingen zu befassen, die dem nachbarn in 10km umkreis nicht einfallen.

meine empfehlung lautet: gehaemmert, carbonstahl, mit holzgriff und buegel auf der kopfseite.

schwer zu finden aber ohne buegel wuerde es auch tun, muss man mal die asiashops durchforsten oder eben die bucht bemuehen (was ich pers. echt teuer finde..)

dann braucht man noch einen brenner... einen sehr umfangreichen theread habe ich dort gestartet:

www.chefkoch.de/forum/2,8,177935/wok-jet-brenner-profi-wok-brenner-beschaffung-erfahrung-alternativen.html

keep wokking,

bish

Vom 11.09.2009 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bishop2k Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
"In der Bucht findet man unter "hand hammered wok" meinen gewünschten Wok.
Nur ohne Holzgriff... "

es gibt woks mit eisengriff,
der von dir gezeigte wok hat allerdings eine aufnahme fuer einen holzgriff
an selbiger angenieteten griffaufnahme hab ich mich am anfang schon gut verbrannt

lernt man allerdings recht schnell draus *gg*

die griffe bekommt man auch einzeln im sortierten asiastore.
alternativ tut es allerdings auch ein stueck rundholz aus dem ortlichen schreinerverschnitteimer
oder man drechselt einen ;)

Vom 11.09.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich danke Dir bishop2k für die ausführlichen Antworten Lachen
Somit steht jetzt entgültig fest, das es ein gehämmerter Wok werden wird.

Hast Du oder noch jemand anderes vielleicht einen Wok-Brenner zu verkaufen ?
Dann gerne Info an mich.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende...Gruß

Vom 12.09.2009 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bishop2k Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi

wokbrenner ist schwierig zzt
im o.a. fred wurden vor kurzem links gepostet die auf eine sehr vielversprechende seite verweisen.
problem ist wahrscheinlich die abnahmemenge

ich pers wuerde auch noch einen zusaetzlichen brenner mitbestellen falls wer eine sammelbestellung hinbekommt.

ansonsten bleibt nur direktimport aus usa was relativ einfach klappt.

oder man nimmt einen gasbrenner der kein wokbrenner ist.. rate ich aber von ab.

infos dazu auch im o.a. fred

Vom 12.09.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo nochmals,

habe nun meinen oben gelinkten handgehämmerten Wok in China bestellt.
Bin mal gespannt Lachen

Für Wok-Brenner habe ich eine interessante Seite wohl auch mit Versand nach Deutschland gefunden.
Jedenfalls sind unter den Feedbacks auch deutsche bzw. europäische Kunden.

Schaut mal bei outdoorstirfry."komm"
Sieht für mich jedenfalls sehr interessant aus.

Viele Grüße,
arcelor...

Vom 12.09.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ganz vergessen...

den "EasyFlamer EF11CSP50: High Power Short Leg Configurable Propane Gas Stove" für $89.98 finde ich interessant.
Versandkosten kommen natürlich noch dazu. Mal die Höhe erfragen.
Die 45kBTU/Hr müßten ja ca. 13kw entsprechen. Das dürfte ja wohl vollkommen ausreichen.

Ob man dafür noch Anschlußadapter oder andere Druckminderer für unsere Gasflaschen benötigen würde ?

Gruß

Vom 12.09.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bishop2k Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
hi arcelor

seite schaue ich mir mal kurz an
spring bitte rueber in den brennerthread, wird sonst zu offtopic hier

da stehen auch infos zu druckminderer usw
45kbtu finde ich pers. zu wenig..
kommt aber zudem noch extrem auf das flammbild an.

Vom 12.09.2009 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bishop2k Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
171 Beiträge (ø0,07/Tag)
easyflamer hab ich mir angesehen

rate ich von ab. selbiges modell habe ich bereits auf 50mbar getestet... flammbild zu unguenstig.

schau dir ggf mal den
PowerFlamer PF13L160EI
an

flammbild sieht man nicht, aber geht bis 160kbtu
das hoert sich dann schon besser an.

weitere infos wie gesagt im brennerthread.

Vom 12.09.2009 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Na da ich ja nun meinen Wok bestellt habe, werde ich mich mal in Deinem Thread interessiert einklinken, obwohl ich diese Leistung doch ziemlich heftigst finde Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Das wird allerdings nicht mehr heute geschehen.
www.chefkoch.de/forum/2,8,177935/wok-jet-brenner-profi-wok-brenner-beschaffung-erfahrung-alternativen.html

Nochmal zum handgehämmerten Wok...Habe dem Händler Frage wegen Holzgriff gestellt und folgende Antwort bekommen, nachdem ich den Wok eh gekauft hatte Lachen :
"Hello, as you can see from our wok handles, there is a big hole which allow customers to put wood handles inside if they insist. However, our woks with iron handles are sturdy and safe enough. Thanks XXX..."

Also bis jetzt wohl alles bestens!

Viele Grüße,
arcelor

Vom 14.09.2009 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lumoss Tellerwäscher

Mitglied seit 24.09.2006
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Arcelor,

poste doch mal bitte wenn Dein Wok angekommen ist.

Wie sind denn die Preisunterschiede im Gegensatz zu deutschen Asialäden?

Gruß,
Heiko

Vom 15.09.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arcelor Tellerwäscher

Mitglied seit 08.09.2009
48 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Heiko,

Versandbestätigung habe ich schon bekommen. Mal schauen wann er bei mir ankommt Lächeln
Dieser handgehämmerte Wok ist auf jeden Fall teurer als die gezogenen aus den hiesigen Läden. Alleine schon wegen den Versandkosten. Aber ich wollte nun mal genau so einen haben!

Kannst Du aber auch selber nachschauen, wenn Du meinen oben genannten Anweisungen bzw. Links folgst.

Gruß...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: