neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Probleme mit der Gebäckspresse !!!

Vom 21.11.2004 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia666 Smutje

Mitglied seit 07.09.2003
304 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen !

Ich habe in einem anderem Thread schon beschrieben, dass ich mit dieser Gebäckspresse

www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0009046

Probleme habe, ich weiß auch nicht, vielleicht mache ja ich was falsch Jajaja, was auch immer!. Aber meine Frage an euch, hat jemand dieses Teil und kommt damit gut klar? ich weiß nicht mehr was ich machen soll, habe mich so auf Spritzgebäck gefreut und nun will das auch nicht funktionieren?! Welt zusammengebrochen

Hier noch der andere Thread:

www.chefkoch.de/forum/2,36,115575,4/HILFE-Was-soll-ich-jetzt-mit-dem-Teig-machen.html

Bitte um eure Tipps !

Danke schon mal im Voraus !

LG claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellerbachfee Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi claudia, hey was muss ich da lesen? ich hab mir das dingen auch bestellt aber noch nicht ausprobiert mangels zeit! also wenn das ding mist ist, dann tausch es doch um..mist das ich deinen beitrag jetzt erst gesehen habe, habe nämlich eben schon das geld an tschibo überwiesen Jajaja, was auch immer! jetzt bin ja mal gespannt werde es die tage probieren und dann hier posten..

Vom 21.11.2004 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo ihr lieben,

meines wissens ist spritzgebäck nicht für die gebäckpresse geeignet. dafür braucht man einen fleischwolf...

kann dir aber mit anderen rezepte für die presse dienen, die ich letztes jahr hier erhalten habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

viel glück und spaß beim ausprobieren wünscht dir

tapsangel - biggi

Mein absolutes Lieblingsrezept für die Gebäckpresse, allerdings auch einfaches, ist folgendes:

Teegebäck:

250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker (oder weniger, ganz nach Geschmack)
1 P. Vanillezucker
2 Eier
eine Prise Salz
500 g Mehl

dann habe ich noch die Rezepte für folgende Kekse:

Vanilleplätzchen

180 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
3 P. Vanillezucker
Vanillearoma nach Geschmack
2 Eier
250 g Mehl
80 g feingemahlene Haselnüsse

Mandelplätzchen

200 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
200 g feingemahlene Mandeln

Schokoladenplätzchen

150 g Butter oder Margarine
150 g Zucker
2 Eier
50 g Kakao
50 g geriebene Schokolade
300 g Mehl
2 El Rum
Rumaroma nach Geschmack

Die Zubereitung ist für alle Sorten:

Fett und Zucker schaumig rühren, Eier und Gewürze dazugeben. Mehl sieben und mit den sonstigen Zutaten (im Rezept steht esslöffelweise, ich geb alles auf einmal dazu) unterrühren.
Laut Gebäckpressenanleitung soll der Teig 1 Stunde in den Kühlschrank.
Ich verwende ihn aber sofort, und komme damit besser klar!!!
Die Kekse auf ein ungefettetes Backblech \"pressen\" und nach Wunsch mit bunten Zuckerstreuseln, Schokostreuseln oder gehackten Nüssen bestreuen und im auf 200 °C vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.

Spritzgebäck aus der Gebäckpresse

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter oder Margarine
100 g Puderzucker
1 Vanillezucker
1 Ei
Schale von ½ unbehandelter Zitrone
Kuchenglasur

Weiche Butter oder Margarine mit Handmixer schaumig rühren, Puderzucker, Vanillezucker Zitronenschale und Ei hinzufügen und auf höchster Stufe unterrühren. Mehl sieben und unterkneten.
Teig ½ Stunde kühl stellen, Portionsweise in die Gebäckpresse füllen und durchpressen.
Bei 190 ° Ober-Unterhitze
Oder 170 ° Heißluft
ca. 10-12 Minuten backen. Die Plätzchen sollten hellgelb sein.
Kuchenglasur schmelzen, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Von diesem eine kleine Ecke abschneiden und die Schokolade dünn auf die Plätzchen spritzen.

Mandelgebäck aus der Gebäckpresse

Zutaten:
200 g Mehl
2 Teel. Backpulver
100 g Puderzucker
2 Vanillezucker
200 g Butter
80 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 Eigelb
Puderzucker zum Bestäuben

Butter schaumig rühren, Puderzucker, Vanillezucker und Ei unterrühren. Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und unterkneten. Teig ½ Stunde kühl stellen und dann mit der Gebäckpresse Plätzchen formen.
Bei 190 ° Ober-Unterhitze
Oder 170 ° Heißluft
ca. 5-10 Minuten backen. Die Plätzchen sollen nicht zu braun werden.
Nach dem Backen sofort mit Puderzucker bestäuben.

Mürbegebäck für die Gebäckpresse
Schwarz-Weiß-Gebäck

Dieses Rezept habe ich im vorigen Jahr bei CK gefunden und kann es sehr empfehlen.

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Puderzucker
1 Vanillezucker
etwas Zitronenschale

Aus diesen Zutaten einen Mürbeteig herstellen und mit der Gebäckpresse Plätzchen formen.
Bei 190° Ober-Unterhitze
Oder 170° Heißluft
10-15 Minuten backen.
Abwandlung:
Der Teig kann auch zur Hälfte mit Kakao gefärbt werden (1 Eßl. Kakao und etwas Butter zusätzlich unterkneten). Dann den hellen Teig zu einem Rechteck formen und den dunklen damit fest einwickeln, so in die Presse geben. Somit bekommt man schwarz-weiß Gebäck.

Nougatherzen

Zutaten:
200 g Nougat oder Nuss-Nougat-Creme
100 g Butter oder Margarine
2 Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
300 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
Haselnussglasur (Kuchenglasur)
Haselnusskrokant

Nougat im Wasserbad etwas erhitzen (Nuss-Nougat-Creme kann gleich weiter verarbeitet werden).Mit dem Fett geschmeidig rühren und die übrigen Zutaten nach und nach unterrühren. Den Teig Portionsweise in die Gebäckpresse geben. Herzscheibe einlegen (man kann auch eine andere Form nehmen) und Teig auf ein ungefettetes Blech spritzen.
Bei 170-190 ° C Ober-Unterhitze oder 160 ° C Heißluft ca. 10-15 Minuten backen.
Die ausgekühlten Plätzchen mit Haselnussglasur bestreichen und mit Krokant bestreuen.

Tipp:
Ich fülle meine Gebäckpresse nicht randvoll, sondern nur zur Hälfte mit Teig, da ich festgestellt habe, dass die Plätzchen sich dann besser von der Presse lösen.
Man kann die Plätzchen auch auf Backpapier spritzen (bei mir ging dies recht gut), meine Tochter hatte damit aber Schwierigkeiten (Plätzchen lösten sich nicht von der Presse), sie hat sie darum direkt auf das ungefettete Blech gesetzt.

Marzipan-Sandgebäck

Zutaten:
50 g Marzipanrohmasse
200 g Butter
80 g gesiebter Puderzucker
1 Vanillezucker
1 Citroback
1 Ei
250 g Mehl, durchgesiebt

Marzipanrohmasse klein schneiden, zusammen mit der Butter zu einer glatten Masse verrühren. Die übrigen Zutaten nach und nach unterarbeiten, Teig Portionsweise in die Presse geben, Scheibe nach Wahl einlegen und die Plätzchen auf ein ungefettetes Blech spritzen.
Bei 170-190 ° C Ober-Unterhitze oder 160 ° C Heißluft ca. 10 Minuten backen. Die abgekühlten Plätzchen evtl. mit Puderzucker bestäuben.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss:
Mit meiner Gebäckpresse (ich habe Dir von Dr. Oetker) kann man sehr leicht Makronen portionieren. Ich habe dazu nämlich eine Scheibe an der kleine Füßchen sind. Man setzt die Presse auf die Oblate oder auf ein mit Backpapier belegte Blech drückt 2 mal und man hat bei jeder Makrone die gleiche Menge Teig. Geht viel einfacher als mit Teelöffeln und man spart sich das glatt streichen.

Biskuitgebäck für die Gebäckpresse

Zutaten
4 Ei(er), davon das Eigelb
4 Ei(er), davon das Eiweiß (zu Schnee verschlagen)
100 g Mehl
100 g Kartoffelmehl
½ Pkt. Backpulver
1 Pkt. Vanillezucker

ZUBEREITUNG
Teig herstellen und durch die Scheibe der Gebäckpresse je nach Wunsch drücken.
Bei ca. 175 Grad C für ca. 5-10 Min. backen.

und hier noch ein nicht ausprobiertes Rezept, dass ich mir aus einer Zeitung abgeschrieben habe.

Schoko-Makronen

250 g geschälte, gemahlene Mandeln
450 g Puderzucker
40 g Kakao
200 g Eiweiß (ca. 5 – 6 Eier)
1 Prise Backpulver
60 g feiner Zucker
1 Tube Dekorcreme von Lindt „Choko“

Mandeln und Puderzucker im elektrischen Zerkleinerer fein mahlen. Kakao zugeben und alles sieben. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen, sonst auf 180°C.
Eiweiß und Backpulver mischen, steif schlagen. Den Zucker einrieseln lassen. 2/3 der Eischneemasse unter das Mehlgemisch unterheben, dann den Rest. 5 Minuten ruhen lassen. Masse in einen Spritzbeutel mit mittlerer Lochtülle füllen (ich denke hier kann auch die Gebäckpresse zum Einsatz kommen!!) und im Abstand von 3 cm Tupfen von ca 3,5 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier belegtes Backblech spritzen. 20 Minuten trocknen lassen. 10 Minuten backen.
Nach dem Auskühlen jeweils 2 Kekse mit der Dekorcreme zusammensetzen.

Vom 22.11.2004 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia666 Smutje

Mitglied seit 07.09.2003
304 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hi tapsangel!

Aber ich habe ein Rezept verwendet, dass bei der Presse dabei war !!!! Lächeln Und auch dieses Rezept war ungeeignet!!
Und für einmal im Jahr verwenden, kaufe ich mir sicher keinen Fleischwolf !!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Noch ne Frage @ all !

Kann man denn benutzte Artikel , wenn sie gewaschen und sauper sind, wieder zurück geben an Tchibo ???

LG claudia

Vom 22.11.2004 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

ich hatte vor Jahren mal eine Gerda Gebäckpresse gekauft. Manchmal war sie willig - aber meist nicht.
Schlimm war immer, den Teig wieder herauszubekommen.
Letztes Jahr habe ich sie nach einem mißglückten Einsatz endgültig entsorgt.
Mit so einem Ding ärgere ich mich nie wieder.

LG Abra

Vom 22.11.2004 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellerbachfee Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi claudia,

also ich komme frisch vom tschibo-gebäckpressenselbstversuch..und muß sagen bei mir funktioniert es super Lachen
zugegebenermaßen kam ich anfangs nicht so mit der handhabung zurecht..das lag aber daran das ich die gebrauchsanweisung falsch interpretiert hatte *ups ... *rotwerd*tja, mit anweisungen hab ichs nicht so..
mein mann hat sich das dingen angeguckt und zack, bei ihm gings natürlich..und schließlich dann auch bei mir, nachdem ich kapiert hatte, wie die presse \"denkt\" und was sié will..
also diese presse ist kein vergleich mit meiner alten mechanischen, bei der es ein einziges gemurkse und geklecker war..also auf jeden fall ein fortschritt. so ganz ohne kleckern gehts nach wie vor nicht, aber diesmal wars echt im rahmen!

gib deiner presse noch ne chance..vielleicht war der teig nicht so wie er seinsoll, das kann auch mal am mehl oder an der temperatur der margarine liegen..

Vom 22.11.2004 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudia666 Smutje

Mitglied seit 07.09.2003
304 Beiträge (ø0,1/Tag)
hi Ellerbachfee !

Ich habe es schon aufgegeben, habe mich mit Spritzgebäck heuer schon genung geärgert und ich glaube nicht, dass ich nochmals einen Versuch mit dieser Presse starten werde!

Aber schön, dass sie bei dir funktioniert! Wahrscheinlich fehlt mir dafür die Geduld !

Schönes Keksepressen wünsche ich dir noch !

Liebe Grüße von

Claudia, die lieber Ausstechkekse macht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.11.2004 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.062 Beiträge (ø5,56/Tag)
Hallo Claudia, das kann man durchaus! Man merkt ja erst beim Gebrauch, ob ein Artikel was taugt oder nicht. Ich hab mir aus falscher Sparsamkeit vor einiger Zeit eine Geflügelschere bei Tchibo gekauft,die hat überhaupt nichts getaugt und ich hab sie nach dem 1. Gebrauch zurückgegeben und das Geld gutgeschrieben bekommen.

Manchmal spart man am falschen Platz na dann...

Grüße von
Regine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: