Crepesmaker, wie geht man damit um ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
wer kann mir sagen wie man mit einem Crepesmaker umgeht. Ich meine dieses Elektroteil auf das man den Teig aufbringt oder das man in mit der Heizfläche in eine Teigschüssel taucht. Wer kennt ein solches Teil und kann damit umgehen ?? Danke für Informationen. Gruß Stephan-Willi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Schönen guten Abend, Stephan-Willi, Deine Frage ist ein klein wenig `ungenau´ - meint: bissi schwierig zu beantworten, da nicht ganz eindeutig formuliert, finde zumindest ich, ´tschuldige bitte.... Daher versuch´ ich´s mal so, wie ich´s verstanden habe: ad eins: ich hab´ zwei von den Dingern, wobei das erste Teil nach anfänglichem Gebrauch einige Jahre im Keller vor sich hinschmorte, Urteil: \"so ein Käse....!!\" *ggg* Als ich das zweite Exemplar \" erbte\" [man kann einer Schwiegermutter so schlecht was abschlagen, jedenfalls nicht folgenlos.... Zu Deiner Bemerkung \"auf das man den Teig aufbringt\": der wird nicht \"aufgebracht\"!, sondern, wie Du im zweiten Satzteil ganz richtig bemerkst: die Heizfläche wird in den Teig getaucht. Am einfachsten: Du stellst eine Pfannenkuchenteig her - jedoch etwas flüssiger/dünner als den, den Du bisher vermutlich per Schöpflöffel in die Pfanne gegeben hast. Diesen Teig gießt Du in ein `Gefäß´[zugegeben: ein blöder Begriff!!] - ich nehme dazu einen Teller mit genügend \"Tiefgang\" und ausreichender Größe, so dass ich die Heizfläche des \"Crêpamakers\" in diesen Teller tauchen kann. Einfach \"kopfüber\" in den Teig `stülpen´, danach wieder herausnehmen und umdrehen: die richtige Menge an Teig haftet nun an der Heizfläche. Vorteil: völlig gleichmäßig und ohne irgendwelche sonstigen Manipulationen. Der Teig backt ´so vor sich hin´ -das sieht man- und entgegen der Vorschläge drehe ich ihn mit einem Holzspatel nach einer gewissen Zeit um, um auch die andere Seite zu backen. Das dauert insgesamt vielleicht 2 X eine Minute - der Pfannkuchen \"crêpes\" ist fertig. Mit dem Spatel herunter nehmen, das geht ganz leicht, weil die Heiz-Oberfläche ja Teflon-beschichtet ist, und warm stellen. Ich benutze hierfür so ein \"Chinesisches Garkörbchen\": das stelle ich auf einen Topf mit leise brodelndem Wasser und schichte nun Crêpe für Crêpe aufeinander - je nach Bedarf 20 oder 30 oder mehr übereinander. [Meist benutze ich ihn halt um sogenannte \"Mandarin\"-Pfannkuchen herzustellen, die man benötigt um \"Peking-Ente\" zu essen]. Jedenfalls: wenn Du die erforderliche Menge an Pfannkuchen/Crêpes hergestellt hast dann kannst Du sie für jedwelchen Zwecke weiterverarbeiten. Entweder, um wie vor geschildert, klein geschnittene Gemüschen [Paprika, Frühlingszwiebeln, Gurke, Karotte........+ Entenfleisch] darin einzuwickeln oder aber um nun Marmelade oder Frucht-Extrakt darauf aufzubringen, das Ganze mit [Orangen-]Likör zu beträufelnd und --beispielsweise- danach zu flambieren: \"Crêpe Suzette\"..... Zugegeben: es ist anfangs etwas \"lästig\" bis gewöhnungsbedürftig, was primär daran liegt, den richtigen Teig zu `konstruieren´- hat man das mal gefunden gibt es kaum eine bessere/schnellere Variante auch größere Mengen an \"Crêpes\" herzustellen!! Dies, wie bereits erwähnt, eine etwas `globale´ Beschreibung: solltest Du gezielte Fragen haben werde ich sie gerne beantworten so ich kann *lächel*. Fazit -jedenfalls für mich- leichter, einfacher kann man gleichbleibend hauchdünne Pfannküchlein kaum herstellen....! hannnesgrüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hannes,
ich bedanke mich für die sehr gute und ausführliche Beantwortung meiner Frage und Anleitung zur Bedienung eines Crepesmaker. Ich werde mich heute an die \"richtige\" Teigherstellung machen und testen. p.s. beim nächsten mal versuche ich mein Problem etwas genauer zu schildern. Danke, gruß und alles Gute stephan-willi1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo CK-Freunde, hallo hannes !
Ich habe versucht mit dem Crepesmaker zu arbeiten -- mit bisher wenig erfolg -- Wer kann mir eine Teigrezept nennen das ein problemloses Arbeiten mit dem CM ermöglicht. Ich bedanke mich recht herzlich. Gruß und schönen Tag p.s. alle Rezepte die ich in CK gefunden habe sind für die Pfannebestimmt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Moin!
Vielleicht ist es ein wenig unverschämt, einen fünf Jahre alten Beitrag wieder aufzuwärmen. Wenn ja, dann bitte ich um Nachsicht Da ich für meinen Crêpesmaker (der bis gestern jahrelang ein Mauerblümchendasein führte, da ich ihn unter der Kategorie *überflüssig* einstufte) keine Anleitung mehr hatte, habe ich mich bei Chefkoch umgeschaut und bin fündig geworden. Dank hannes' guter Beschreibung und einem guten Rezept von cordon-bleu ist der erste Versuch geglückt. Ein Dankeschön an hannes und cordon-bleu! Fazit: Lecker und einfach. Wird gerne wiederholt Hier nun das Basisteig-Crêpes-Rezept |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine