neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe - Küchenmaschine gefunden und gleich eine Frage zu

Vom 01.11.2004 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

ich habe bei uns im Keller eine alte funktionsfähige Braun (KM 32) gefunden. Es ist sogar ein Knethaken dabei.

Ich möchte jetzt meinen Brotteig damit kneten. In der Anleitung steht: \"Den Knethaken nur 4 Min. benutzen\". Wie mache ich das jetzt mit meinem Brötchen- bzw Brotteig. Der braucht doch 10 Minuten. Ist das kneten mit der Maschine intensiver oder muß ich abkühlen lassen und dann die 4 Min. wiederholen?

Dann benutze ich ja doch lieber meinen Handmixer. Den kann ich 10 Min. laufen lassen.

Danke für eine rasche Antwort.

Cymbeline
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.11.2004 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.762 Beiträge (ø4,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo !
@Cymbeline
Ihc verschiebe Dich mal in das Forum Lachen

Ich denke hier bestimmt mehr kompente Hilfe da Lächeln Lächeln

liebe Grüsse
Greta

Vom 12.01.2005 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kriki Tellerwäscher

Mitglied seit 10.12.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich knete mit meiner KM32 auch Nudelteige... und das 10-15 min lang... kein Problem! Ich hab allerdings auch keine Bedienungsanleitung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wenn die Maschine sich sehr sehr warm anfühlt, würde ich ausschalten. Aber das Problem hatte ich noch nie, obwohl das Goldstück viel im Einsatz ist.
Viel Spaß beim Brotbacken

Kriki

Vom 13.01.2005 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaputnik Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Was willst Du mit einer Maschine, mit der Du nicht mal einen Brotteig zur Gänze kneten kannst?
Ich würde das echt draufankommen lassen. Wenn sie es nicht überlebt, kannst Du sie guten Gewissens entsorgen und dir ein ordentliche zulegen.

Viele Grüße
kaputnik

Vom 13.01.2005 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaputnik Küchenjunge

Mitglied seit 16.10.2004
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich sehe gerade (Google) das ist die gleiche Maschine, die meine Mutter hat.
Mit der hab ich selbst schon Brotteig geknetet. Da gibt es kein Problem.

Kleiner Tip: den Schüsselrand immer mit Margarine fetten, sonst schleift sie sich an der Führung ab.

Viele Grüße
kaputnik

Vom 14.01.2005 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mittlerweile zwei Test gemacht mit 4 - 5 Min. Der Teig war nicht so, wie ich ihn gerne gehabt hätte und er ist auch nicht so gut aufgegangen wie der Teig mit dem Handmixer.

Ich habe sie seit dem nicht mehr gebraucht.

Aber wenn ich jetzt den Kommentar von Kaputnik lese, werde ich den Teig doch noch mal mit 10 Min. ausprobieren.

Viele Grüße

Cymbeline

Vom 14.01.2005 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.694 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo Cymbeline,

ich mache mit meiner KM 32 alle Brotteige. Während die Maschine arbeitet, mache ich in der Zwischenzeit meist etwas anderes und habe bei solchen Aktionen schon oft genug die Zeit vergessen, so dass auch sehr schwere Brotteige länger als 10 - 15 Minuten geknetet worden sind.

Der Knetarm mit dem Haken wird zwar sehr warm (ich mache dann immer einen \"Fühltest\"), aber bisher hat das der Maschine nicht geschadet.......... Na! ..........
Und sie ist bei mir für alles im Einsatz!!!

.........übrigens ist die Maschinen DER Klassiker von Braun und eigentlich nicht zu verwüsten..........

LG

Ela*

Die Langsamen der Erkenntnis glauben, die Langsamkeit gehöre zur Erkenntnis.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)

Vom 15.01.2005 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ja, ich kenne mich bei den Braun Geräten gut aus Lächeln.
Ich kenne jemanden sehr gut, der in dieser Firma arbeitet. Das Gerät stand nur sehr lange schon ungenutzt im Keller. Ich habe es jetzt ausgekramt und werde es auf jeden Fall nochmal testen.

Vielen Dank

Cymbeline

Vom 25.01.2005 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cymbeline Kaltmamsell

Mitglied seit 24.05.2004
450 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich habe heute diese Küchenmaschine nochmal ausprobiert (10 Minuten lang) und bin noch nicht überzeugt.

Der Teig ist nach dem kneten viel glatter und glitschiger?!?.
Ich habe aber nicht mehr Wasser dazu als gewohnt. Auch der Teig geht nicht so gut auf wie gewohnt. Ich probiere es demnächst mit weniger Wasser aus.

LG Cymbeline

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: