neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

BUNTE Lieblingsrezepte

Vom 07.02.2012 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
ich bin von der Idee der Sammelkochbücher ganz begeistert! Soweit ich das gesehen habe sind es größtenteils schwarz/weiß Drucke, was ich ziemlich schade finde, ein schönes Bild macht doch erst richtig Lust aufs Kochen und Essen - finde ich.
Gibts denn noch genügend andere Interessenten um ein Buch mit schönen Farbfotos zu schreiben? Rezepte als email, Druck als Ringbuch in DIN A4 in Farbe, Kosten maximal 11€ bei mindestens 10 Teilnehmern.. das wären die Rahmenbedingungen.

Beim Stöbern in den alten Threads hab ich schon gemerkt dass es in letzter Zeit sehr viel Schwierigkeiten mit den Wanderkochbüchern gab.. sehr schade. Deswegen läge es mir auch am Herzen das Projekt wenn dann schon relativ zügig durchzuziehen.

Ja und das Thema... also von mir aus müssen wir kein Thema festlegen, vieles interessante ist ja auch schon einmal abgehandelt worden, und ich als Neuling blick da gar nicht mehr so recht durch welches Buch es denn jetzt gab und welches nicht. Ich würde sagen Koch-, keine Kuchenrezepte. Die Gerichte sollten ohne Fertigmischungen auskommen, ob einfach oder aufwändig wäre mir ansonsten egal.
Hauptsache: Ihr habt das Gericht schon gekocht und für gut befunden!

Dann müsste jeder natürlich Fotos für seine Rezepte machen, und die sollten auch Appetit machen. Mit einfachen Digitalkameras ohne weitere Ausrüstung ist dafür eigentlich Tageslicht nötig, also ein paar Wochenenden wirds brauchen damit auch die berufstätigen Köchinnen fotografieren können. Hat denn jemand Interesse?
Lg Zarah
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.02.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Zarah,
so ein ganz allgemeines Wanderkochbuch finde ich nicht besonders nützlich. Rezepte suche ich eigentlich eher für einen Anlass raus.
Spontan fällt mir ein:
Regionale Küche in Nord/Ost/West/Süddeutschland
Frühling/Sommer/Herbst/Winter
Große Feste ab 25 Pers. (mit Rezepten für 5 ltr Suppe und 4 kg Braten!)
Buffet kalt/warm
Menues (mehr als 3 Gänge!)
die 3 letzten Rubriken möglichst mit Ablaufplan.

Das wäre aber ein rieisger Aufwand, wer will sich das Zusammenstellen wirklich antun?
Evtl. stell ich mir so ein Wanderkochbuch auch völlig falsch vor? Ich habe noch bei keinem mitgemacht und auch noch keins gesehen.
Gruß Lollo

Vom 08.02.2012 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Huhu Lollo,
ja ich bin Themenoffen, wenn sich ein paar Leute für ein Thema finden soll es mir recht sein. Finde alles interessant, auch für viele Personen muss ich öfter kochen. Klar, es IST ein Aufwand, aber den machen wir uns doch beim Kochen eh öfter? Hier kommt dann halt noch das Aufschreiben und Anrichten fürs Foto dazu. Nur fürs Kochbuch würde ich natürlich auch kein 25-Personen-Gericht in der Größe kochen wenn ich keine 25 Gäste hab, da müsste das Foto schon warten bis wieder ne Gruppe hier aufschlägt.
Ich mach grade auch erst bei meinem ersten mit, hab also vom Ergebnis noch nichts gesehen. Aber das Ergebnis stell ich mir ungefähr wie ein normales, gekauftes Kochbuch vor, mit dem kleinen Unterschied dass die Gerichte todsicher von einem echten Menschen für gut befunden wurden und dass es vielleicht nicht ganz perfekt in der Gestaltung ist...

Ich arbeite auch an einem Kochbuch für mich privat, das ist eine sehr langwierige Geschichte, und deswegen auch mein Versuch hier - je mehr sich beteiligen desto weniger muss der einzelne machen, und 1, 2, 3 Gerichte aufzubereiten und zu fotografieren dauert nun mal entschieden kürzer als das ganze für 100 Gerichte durchzuziehen.
Gruß Zarah

Vom 15.02.2012 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacqu Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.01.2006
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huhu,

ich bin ja Fan der PDF-Kochbücher. Hältst du 11 Euro für ein komplettes Farbbuch für realistisch? (Ich erinnere mich, dass ich bei einer solchen Personenzahl auch für schwarz-weiß schonmal soviel zahlte - aber evtl. hast du ja Beziehungen. Lächeln )

Grundsätzlich finde ich die Idee aber sehr schön. Ich koche generell auch hier sehr oft nach Bildern - was mich visuell anspricht, hat eine gute Chance, auf meinem Tisch zu landen.

Liebe Grüße
Jacqu

Vom 15.02.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ja ist realistisch, wie schon geschrieben arbeite ich auch selber an einem "privaten" Kochbuch und hab ausgiebig Preise recherchiert. Wie geschrieben, Ringbindung, und ich hab von dem Anbieter auch noch nichts bestellt, sieht aber vernünftig aus die Homepage. Grade weil der Preis so erschwinglich ist hab ich hier den Thread erstellt, blättern ist doch schöner als PDF, und schöne Fotos sind mir in Kochbüchern sehr wichtig...
Lg Zarah

Vom 15.02.2012 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry Kaltmamsell

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Tja, also wenn ihr euch auf ein schönes Thema einigt, wäre ich dabei. :)

Vom 15.02.2012 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zarah83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Dann schlag doch mal eins vor :)

Vom 15.02.2012 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
Mmhhh, was würde mich denn interessieren? Aaaalso. Lachen

Da wären Zutaten-bezogene Themen wie
- Kräuterküche (also mehr als nur die Suppe mit Petersilie abzuschmecken, sondern schon Rezepte, in denen Kräuter eine der Hauptrollen spielen)
- ein Tomaten-Kochbuch
- ein Pilz-Kochbuch

Backthemen
- Törtchen und Teilchen, die man auch mal gut für 2 machen kann; also eher kleines Gebäck für die kleine Runde
- Verzierungsideen und Anleitung zur Umsetzung

Die Buffet-Idee find ich auch nicht schlecht: Fingerfood, Salate, Dips, Brot, Drinks, Bowlen.

Also ihr seht, ich bin noch genauso wenig festgelegt. Lachen Außerdem sind spontane Ideen immer so rar gesät, ich bin gespannt, was ihr noch auf Lager habt. Lächeln

Vom 15.02.2012 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfuechsin  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2005
3.898 Beiträge (ø1,47/Tag)
Ein Pilzkochbuch läuft gerade und Rezepte können gerne noch eingesendet werden.

Grüßle \"\"
_____
~ Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it. ~

Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei...

Vom 16.02.2012 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.527 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo,
das wäre ja immer noch mein Favorit:

Große Feste ab 25 Pers. (mit Rezepten für 5 ltr Suppe und 4 kg Braten!)

Gruß Lollo

Vom 17.02.2012 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2011
843 Beiträge (ø2,44/Tag)
@Silberfüchsin

Vielen Dank, aber ich hab in den nächsten Tagen leider keine Zeit, mich um Rezepte zu kümmern, und im Thread hört es sich an, als wenn ihr ganz bald Schluss machen wollt. traurig

Vom 28.02.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kraeuterfee Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2006
1.955 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallöchen,

übrigens..... Rezepte zum Thema Kräuter kann man/frau nie genug haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG kraeuterfee

Vom 06.03.2012 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Galaxius222  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
1.009 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ein Foto-Rezeptbuch wäre ne gute Idee
Als thema würd ich Sushi vorschlagen.
Da könnte man ja vielleicht ein "tutorial" (also eine Bilderanleitung) für die einzelnen Sachen machen.
Oder ein Nachtischbuch. Von Des(s)ert-Inn bis Des(s)ert Storm.
Und um die Verwirrung noch größer zu machen
Hefeteig-Rezepte
Schokoladenrezepte
Knödelrezepte und
"alte" Rezepte neu entdeckt
wären auch intressante Themen.

Sucht euch was aus!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: