Glukosesirup - Zitronendirektsaft statt Zitronensäure

12.02.2013 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo, wieder mal ich :)
Ich möchte für Piping-Gel Glukosesirup nach folgendem Rezept zubereiten:
Glukosesirup

Nur leider habe ich jetzt beim Einkaufen absolut keine Zitronensäure gefunden, dafür aber Zitronensirektsaft. Müsste ja von der Wirkung her ähnlich sein, oder?
Wenn ja, hat jemand Erfahrung wieviel ich davon ungefähr nehmen muss?

Liebe Grüße
Katharina
 
12.02.2013 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
15.308 Beiträge (ø4,11/Tag)

Hallo,

Zitronensäure ist viel konzentrierter als Zitronendirektsaft. In diesem Fall würde ich mich genau an das Rezept halten.

LG abra
 
12.02.2013 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra

Mitglied seit 16.06.2004
15.308 Beiträge (ø4,11/Tag)

Zitronensäure findest du übrigens im Supermarkt bei den Einkochartikeln und Gelierzucker.
 
12.02.2013 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle

Mitglied seit 09.08.2008
6.670 Beiträge (ø3,01/Tag)

Hallo!

Piping Gel kenne ich nicht, bin kein Motivtorten-Profi, aber Glucosesirup mache ich auch öfter, und ich würde Dir wie abra raten, NUR reine Zitronensäure zu nehmen. Zitronensaft ist meist nicht ganz klar (außer du hast den Pseudo-Saft aus der Plastikzitrone), d.h. Dein Sirup würde leicht trübe werden. Und ja, die Säurekonzentration ist viel niedriger.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle

Glukosesirup Zitronendirektsaft statt Zitronensäure 3367748884

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
 
12.02.2013 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,18/Tag)

Schade, dann bekomme ich das Piping-Geld morgen also nicht so hin wie ich es will...
Hab bei dem Gelierzucker und Einmachartikeln geschaut, bei den Backsachen. Ich bin alles langsam abgelaufen.
Muss ich wohl mal demnächst in einem Riesen-Supermarkt schauen :(
 
13.02.2013 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ist die reine Ascorbinsäure gemeint? Die müsste es doch auch in der Apotheke geben, oder irre ich?
 
13.02.2013 08:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,18/Tag)

Ich weiß nicht ob das das gleiche ist. Ich schau einfach am Wochenende mal in einem größeren Supermarkt für das nächste mal :)
 
13.02.2013 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99

Mitglied seit 24.02.2009
1.202 Beiträge (ø0,6/Tag)

manchmal steht die auch bei den putzsachen.....zum entkalken...... Let´s cook baby!
 
13.02.2013 08:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Stimmt, im Drogeriemarkt gibt es die dann auf jeden Fall....
 
13.02.2013 11:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,18/Tag)

Also da ich immer viel zu hibbelig bin, wenn ich was machen will, bin ich heute schon in einen anderen Supermarkt gefahren und schwupps hab ich Zitronensäure :)
Nur mal schauen was ich jetzt mit dem Direktsaft so alles anstellen kann :)

Wisst ihr, ob das Piping-Gel halbar ist? Kann ich das heute schon machen wenn ich es morgen brauche? Und wie muss ich es aufbewahren? Im Kühlschrank?
 
Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de