Ich will mich an meine erste Motivtorte trauen..

07.02.2013 10:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor, nächste Woche meine erste Motivtorte zu backen.
Die letzten Tage habe ich versucht mich zu informieren über Fondant, Grundkuchen, Füllmasse usw usw... Aber es verwirrt mich einfach, wieviele verschiedene Informationen man bekommt.

Vorgestellt habe ich mir ein Pinguin-Motiv wiel mein Freund und ich Pinguine lieben (hat eine persönliche Story Lächeln )
Auf jeden Fall habe ich mir eine Art Eisscholle vorgestellt (also weißen Fondant) und dann ein paar Pinguine drauf, vielleicht ein paar Eisberge und bisschen Wasser oder so.

Das ist aber schon fast alles bei dem ich mir sicher bin. Aber Fragen habe ich sehr viel mehr.

Welchen Fondant könnt ihr empfehlen? Ich würde welchen bei Amazon bestellen (von Dekoback, 1kg für ca. 10 EUR), weil ich es beim ersten Mal nicht riskieren will, dass etwas beim selbst machen schief läuft.

Brauche ich zum Ausrollen des Fondant spezielle Geräte oder reicht ein Nudelholz?

Was würdet ihr als Grundtteig machen? Ich dachte an Biskuitböden, also 3 Stück und zwischendrin eine Schoko- oder Vanille-Creme. Es soll halt eher frisch sein, weil ich nicht so auf Buttercreme stehe. Ich habe aber auch gelesen, dass Creme generell den Fondant aufweicht.
Oder habt ihr andere tolle Ideen als Grundboden? Würde generell auch ein Muffinteig (Apfel-Nuss) gehen?

Und außerdem wollte ich ja Pinguine und/oder Eisberge formen. Kann ich da ebenfalls Fondant nehmen oder eher was anderes? Wie lang im Voraus muss ich die Figuren basteln? Brauchen die eine Weile zum "Trocknen"?
Und wie bekomme ich das blau hin, falls ich Wasser machen möchte?

Außerdem: wie befestige ich die Figuren auf der Torte?

Ich weiß, es sind viele Fragen, vielleicht ergeben sich auch noch mehr während der Diskussion, aber ich freue mich schon, falls mir doch ein paar von euch helfen würden :)

Vielen ank und liebe Grüße

Katharina Na!

07.02.2013 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.999 Beiträge (ø3,99/Tag)

erste Motivtorte trauen 2721481952

ok, fangen wir mal an.
Bei Amazon würde ich nicht bestellen. Bei budgetbakken.be (www davor) bekommst du den günstiger Na!

Mit einem einfachen Nudelholz geht es, aber besser funktioniert es mit einem grauen Wasserrohr (D50-60mm) aus dem Baumarkt. Da kostet 1m ca. 1€, das Rohr dann auf ca. 60cm kürzen, Schnittkante entgraten und du hast ein tolles Gerät zum Ausrollen.

hier findest du reichlich Infos für passende Teige und Füllungen.

Wenn du mal auf dem Blog von Tortentante guckst (einfach mal googeln), bekommst du Tipps, wie du auch Sahnetorten fondanttauglich herstellen kannst.

Für Figuren verwendest du Modellierfondant

Wasser: mit blauer Lebensmittelfarbe Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

07.02.2013 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,1/Tag)

Also zu Motivtorten bin ich auch nicht erfahren genug um dir gute Tips zu geben, meine letzte ist leider etwas eingesunken, weil der Buskuitt zu fluffig war.
Mir wurde dann hier im Forum alternativ ein Rührteig empfohlen, das ist stabiler.

Du könntest ja einen eckigen Kuchen backen und den dann zurechtschneiden und mit Fondant überziehen. Als Wasser eignet sich vielleicht blaue Pappe und Frischhaltenfolie als unterlage? Oder möchtest du das Wasser mitgebacken haben? Dann könnte ja der untere Boden mit blauem Fondant überzogen sein und du machst eine kleinere Eisscholle obendrauf.
Fondant kann man einfärben, es gibt ihn aber auch schon gefärbt zu kaufen, bei dunklen Farben wird das häufiger empfohlen, die Pingiune sollen ja schwarz werden, nehme ich an?

Und unter den Fondant kannst du ja eine Ganache streichen- lies dich mal durch Tortentante's Bloq , da gibt es superviele Rezepte und Tips...

Ich wünsche dir gutes gelingen.

07.02.2013 10:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Angelika,

wow, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich hab jetzt mal auf der belgischen Seite geschaut und habe schon Lebensmittelfarbe und sogar Schneeflocken-Ausstecher gefunden .. budgetbakken.be/detail/493773-GD00117).
Ich würde diese blaue Farbe nehmen: ... budgetbakken.be/detail/493739-AF00060

Aber Fondant habe ich da nicht gefunden :( Oder ist das unter Marzipan zu finden?

07.02.2013 10:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi BloodyMary,

ja die Pinguine sollen schwarz sein. Hab auch schon schwarzen Fondant gesehen, vielleicht soltle ich den gleich mitbestellen...
Und das Wasser sollte generell schon essbar sein, also wäre zumindest die Pappe keine so gute Idee, für den Fall, dass jemand ein Stück vom Wasser möchte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber das schwarze Fondant steht jetzt auf meiner Liste :)

07.02.2013 10:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25

Mitglied seit 17.02.2005
1.707 Beiträge (ø0,48/Tag)

Für Wasser kannst du Pipping-Gel herstellen und verwenden und dann blau einfärben:
2 El gemahlene Gelatine
2 EL Wasser
400 ml Glukosesirup
Es wird fest wenn es abkühlt. Wenn es zu fest ist,wieder erwärmen mit mehr Wasser)

Gelatine in das kaltes Wasser im kleinen Topf geben. 5 Min. quellen lassen, dann langsam erwärmen bis der Gelatine aufgelöst und klar ist. Nicht kochen lassen! Glukosesirup hizufügen und gut erhitzen. In ein Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren.
Es verträgt sich gut mit Fondant und Buttercream und lässt sich gut färben.

Glukosesirup und blaue Farbe kannst du gleich mitbestellen. Dir wird ein halbes Rezept ausreichen.

LG Stefanie

07.02.2013 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

oh ja, Fondant heisst da suikerpasta Lachen
Und damit die Oberfläche deiner Torte schön glatt wird solltest du dir auf jeden Fall 1, besser noch 2 Smoother mitbestellen. Mit dem einen streichst du dann über die Oberfläche der Torte, mit dam 2. hältst du an der Seite gegen.

Ach ja, und falls du einen Ikea in der Nähe hast: Kauf dir dort eine drehbare Servierplatte (aus Holz). Es ist wirklich eines der nützlichsten Teile beim Tortenmachen. Bei Ikea bekommst du sie am günstigsten, ich meine, so ca. 5€. Habe sie aber auch schon in Haushaltwarenabteilungen beim Supermarkt gesehen, da dann für 10€

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

07.02.2013 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Cassilde,

finde ich Glukosesirup am im freien Handel??

@Siskes
Ich habe zwar nur flüchtig geschaut, aber ich würde dir Gelfarben empfehlen, dein Link sieht mir aber nicht danach aus. Ich werde aber auch gerne verbessert. *ups ... *rotwerd*

07.02.2013 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Die Farbe ist ok Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25

Mitglied seit 17.02.2005

Nein, Glukosesirup musste ich bisher immer bestellen.

LG Stefanie

07.02.2013 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Glukosesirup kannst du auch selber machen

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassilde_25

Mitglied seit 17.02.2005

Den selbst gemachten habe ich auch schon mal ausprobiert, das kann man nicht mit dem gekauften vergleichen.

LG Stefanie

07.02.2013 12:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Das Wasser hatte ich mir vorgestellt, dass ich einfach weißes Fondant mit blauer Farbe einfärbe und dann eine Runde Schicht blauen Fondant auf das weiße lege.
Oder stell ich mir das zu einfach vor?

07.02.2013 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

ja, das kannst du so machen.
Dann würde ich aber den Fondant nicht komplett blau färben sondern so, dass er marmoriert ist.
Bei der Farbe reicht es übrigens, wenn du mit dem Zahnstocher einmal die Spitze in die Farbe tauchst und das an den Fondant gibst Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 12:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

So wenig brauch ich dafür nur?
Also meinst du, dass es so einen Batik-Look hat, also ob noch etwas Eis auf dem Wasser schwimmt oder?

Und bei dem Onlineshop scheint es im Moment keinen Fondant zu geben, sondern nur Marzipan :(

Und so ein Smoother, sieht der aus wie eine Maurerkelle? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

07.02.2013 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

pfft. wieso haben die keinen Fondant mehr Welt zusammengebrochen
Dann guck mal bei taartendecoratie.nl

Und der Smoother ist eine rechteckige "Platte" mit Griff. Also eher wie dar Brett, mit dem der Maurer den Putz auf die Wand bringt

Und mit dem Wasser: Ja, genau so meinte ich es. Einfarbig blau sieht als Wasser doch unnatürlich aus. Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

ok, die Farbe ist also gut, Frau läßt sich ja gerne belehren.

Wahrscheinlich muss ich das gleich nochmal, mich belehren lassen, hab ich was verpaßt, oder warum tut es kein deutscher Shop??

Danke Renkleov für das Rezept, da werd ich mich wohl mal ran wagen müssen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine "Badewanne" zu befüllen?? ich kann ja noch mal im Forum fragen.

ZUM WASSER:

Mir kam gerade noch der Einfall, dass ich es wahrscheinlich nicht nur bei der runden blauen Platte belassen würde. Ich würde weißen Fondant etwas dicker ausrollen und zacken und dann über die blaue Pfütze legen, damit es mehr nach einem Eisloch aussiehst. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viel Spaß beim basteln.

Sandra

07.02.2013 12:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Was ist denn das CMC was ich für Modellierfondant brauche?

Auf der Niederländischen Seite habe ich mir jetzt das weiße Rollfondant ausgesucht: taartendecoratie.nl/rolfondant/7983-pme-sugar-paste-white-1kg-5060281182968.html

Und das schwarze als Grundlage für das Modellierfondant:

taartendecoratie.nl/funcakes-rolfondant/6384-funcakes-rolfondant-zwart--raven-black--250gr-8718274810431.html

07.02.2013 12:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi Sandra, das mit dem gezackten "See" ist eine echt tolle Idee, die nehme ich sofort dankend auf :)

07.02.2013 12:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

das freut mich, dass ich was dazu beitragen konnte.

Sicherlich wird jetzt jeder Profi die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich kaufe meinen Fondant zu 95 % bei Xenos, den gibt es dort auch eingefärbt. Ich bin damit super bisher zurecht gekommen. Du kannst ja mal in meinem Album schauen, alle bisherigen Torten und Figuren sind aus dem Fondant gemacht.

Nur mal so als unverbindlichen Tipp.

Sandra

07.02.2013 13:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

sicher gibt es auch deutsche Shops. Aber bisher habe ich keinen gefunden, bei dem ich den Fondant so günstig bekomme.

Kukident-Haftpulver ist reines CMC. Es gibt allerdings auch welches mit Zusätzen. Also unbeding die Inhaltsangabe auf der Schachtel durchlesen.

Denk dran, dass der Schnabel und die Füße vom Pinguin orange sind Na!
Nicht, dass du ihm in Ermangelung der richtigen Farbe dann blaugefrorene Extremitäten verpassen musst Lachen

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, da gibt´s dann noch orange Farbe dazu :)
Und was bewirkt das CMC genau? Dass es besser haftet oder wie? Das würde irgendwie logisch klingen bei Kukident Lachen

07.02.2013 14:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Meint ihr, ich kann auch Farbpaste, statt flüssiger Lebensmittelfarbe nehmen? http://www.sweets-for-my-sweet.de/epages/61830353.sf/de_DE/?

07.02.2013 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

also ich arbeite nur mit Paste, ist schön sparsam. Zur Flüssigkeit kann ich nix sagen.

Sandra

@Renkleov

ich habe ja schon gesagt, wo ich ihn kaufe, 2,99€/250 g und die Versandkosten sind gespart.

07.02.2013 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Die Farben von "T en D" sind auch Pastenfarben. Mit flüssigen, wie z.B. Schwartau wird das nichts.

@ Sandra
ich müsste zum nächsten Xenos allerdings über 100km weit fahren und dann wieder zurück. Lohnt sich also nicht wirklich.
Außerdem kosten 250g in NL unter 2€. Da hab ich auch die Versandkosten ganz schnell wieder drinnen.

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht, für mich ist es halt gleich um die Ecke.

Ich hatte mal in dem Shop geschaut, zwecks Preis, lass mich ja auch gerne eines besseren belehren, aber da kam nix, ich hatte ein leere Seite, deswegen hatte Siskes vielleicht auch ausverkauft geschrieben.

Sandra

07.02.2013 15:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

bei budgetbakken gibt es aktuell keinen Fondant. Bei Taart en Decoratie schon. Hatte ich aber auch geschrieben Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 15:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ja die Preise bei Taart en Decoratie sind auch ganz gut. Hätte aber auch ein Xenos in der Stadt.
Bin jetzt am Überlegen wo ich welchen hole.

Wielange braucht der Versand erfahrungsgemäß, Angelika?

07.02.2013 15:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

och mensch, schon wieder überlesen Verdammt nochmal - bin stocksauer ,

da schaue ich halt mal dort

Sandra

07.02.2013 15:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

sobald du überwiesen hast wird verschickt. Und dann hatte ich mein Paket meistens 2 Tage später zu Hause.
Bei den Belgiern geht es noch schneller, weil da auch Bestellung auf Rechnung möglich ist. Da habe ich die Sachen spätestens 2 Tage nach der Bestellung.

Und gib mal oben in die Suche Xenos Fondant ein. Ich glaube, da gab es bei einer Sorte ziemliche Probleme mit dem Geschmack.
Die haben wohl Fondant von 2 verschiedenen Herstellern.

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

07.02.2013 15:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Angelika,

ja habs mal gelesen, da habe ich wahrscheinlich bisher zum richtigen geriffen. Ich nehme meist nur den weißen und färbe ein, aber auch mit dem blau eingefärbten habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.

Es riecht nix säuerlich, ganz im Gegenteil zur Marke Regalite oder wie die hies, puh das roch ja beim öffnen und schmecken tut er nur leicht süßlich, auf jeden Fall wurde er bisher immer mitgegessen.

Aber danke für den Tipp, da schaue ich beim nächsten Mal genauer hin.

Sandra

07.02.2013 16:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

So, also ich hab jetzt noch bisschen rumgeschaut, auch bei deutschen Shops usw.
Ich werde heute erstmal in der Stadt schauen bei XENOS, ob es den holländischen Fondant gibt. Das wäre das beste, denn dann könnte ich morgen schon mal die Pinguine formen :)
Wenn es den nicht gibt, werde ich bei https://www.torten-boutique.de bestellen :)

Bald gibt es ein Update von mir... Lächeln

07.02.2013 21:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

So, nun habe ich 1 kg weißen Fondant bei XENOS (extra auf Niederlande geachtet) und 250g schwarzen Fondant.
Des Weiteren ist blaue und orange Lebensmittelfarb-Paste bei Amazon bestellt :)
Morgen geht die Planung dann weiter :)

07.02.2013 21:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Na dann wünsch ich die mal viel Spass, ich sitze gerade über einer Tinkerbell, auch nicht so dolle und schwer umzusetzen Verdammt nochmal - bin stocksauer

08.02.2013 08:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Was genau ist eine Tinkerbell? :D

08.02.2013 11:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

So,
bisher bin ich soweit:

1. Tag abends:
Ich werde einen dunklen Biskuit-Boden (von Käferblau) machen.

2. Tag
Den Biskuit werde ich in 3 Teile schneiden und als Füllung nehme ich die Füllung/Belag von der Snowball-Kuppel von bloody_squirrel.

3. Tag früh Als "Außenverkleidung" mache ich die Buttercreme von *Link vom Admin entfernt* christinascatchycakes (120g weiße Schoki, 3 EL Sahne, 150g Butter, 50g Puderzucker). Meint ihr die Menge reicht aus?

3. Tag Mittag:
Als Fondant dann den weißen von Xenos (niederländisch).
Und die Deko darauf... Mit was befeste ich die eigentlich? Was nutzt man als "Kleber". Hab mal was von Puderzucker/Wasser-Gemisch gelesen?

Mit den Figuren fange ich jetzt schon am Wochenende an. dafür mixe ich Fondant mit CMC. Dann färbe ich weißen Fondant mit oranger Farbe ein. Den schwarzen hab ich ja schon so gekauft. Den Fondant CMC lasse ich 12 Stunden ziehe, dann fange ich an mit formen. Und danach können die bis Mittwoch aushärten.

Meint ihr, meine Zeitplanung passt so? Und wird der Biskuitboden nicht hart, wenn er 3 Tage "liegt", bevor der Fondant drauf kommt?
Wie lasse ich die geformten Figuren härten? extra in Folie einwickeln, oder einfach an der Luft?
Meint ihr ich sollte den blauen See auch schon am Wochenende machen, oder erst am Tag des dekorierens?
Brauche ich Kokosfett zum Kneten des Fondant?
Und brauche ich Speisestärke zum ausrollen?
Und auf was muss ich bei dem CMC achten? Wo bekomme ich das? Und wenn ich Kukident nehme, auf was muss ich achten und schmeckt das nicht komisch?

Tut mir leid, dass es soviele Fragen sind. Ich will nur alles richtig machen ...

08.02.2013 13:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo,

google mal Tinkerbell.

Zum Zeitplan.

1. und 2. soweit gut.

3. Zur Mengenangabe kann ich leider nix sagen.
Zum Kleber:

Ich nehme 100 ml abgekochtes, lauwarmes Wasser und vermische es mit 1 TL CMC. Ich mische es gleich in einen verschraubaren Glas. Ein paar Stunden stehen lassen, dann ist das CMC komplett aufgelöst. Im Kühlschrank lagern. CMC ist Kukidenthaftpulver, extra stark, bekommst du z.B. bei DrogerieMüller. Es ist eine kleine Plasteflasche in einer Pappverpackung. Ich musste auch erst etwas suchen, gib es mal bei google ein, da haste schon mal ein Bild vor Augen.

Da ich ja auch den Fondant von Xenos nehme, kann ich dir sagen ich lasse meinen nicht 12 Stunden ruhen. Bei mir es es ca. 1/2 h das reicht mir zum formen, probier es einfach aus, wenn nicht lass ihn halt noch ruhen, einpacken aber nicht vergessen.

Die geformten Figuren lasse ich an der Luft trocknen, den See würde ich am Vortag schon machen, Kokosfett brauch es bei dem Fondant nicht unbedingt, es schadet aber auch nicht es im Hause zu haben, ich hatte meinen letztens draussen liegen gelassen und konnte ihn damit wieder weich kneten.

Speisestärke brauchst du nicht zum ausrollen, Puderzucker langt völlig, aber wirklich nur zum ausrollen, sonst trocknet es nur aus.

Ich hatte irgendwann mal den Tipp gelesen, so einen "Aufwaschlappen" als Säckchen zu binden, die, die so leicht "geritzt" sind, es gibt sie in ganz vielen verschiedenen Farben. Mit dem Säckchen pudere ich immer meine Ausrollstelle, funktioniert super.

So ich glaube ich habe alles beantwortet, was ich beantworten konnte.

Achso, ein Tipp noch, setze deine geformten Teile immer auf etwas gestäubten Puderzucker ab, das verhindert das festkleben und somit das verformen, wenn man es wieder lösen will. Lachen

Viel Spaß
Sandra

08.02.2013 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Super, vielen liebenDank für deine ausführliche Antwort, Sandra :)
Dann hoffe dass ich heute noch alles bekomme (Kukident ind er Stadt und Lebensmittelfarbpasten blau und orange von amazon). Dann kann das Formen morgen früh losgehen :)

08.02.2013 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Natürlich hab ich wieder riesen Pech gehabt. Nirgends gibt es das Kukident Haftpulver. Immer nur das von Blendamet, da sind aber noch andere Zutaten drin.
Hab fast alles abgeklappert, Rossmann, DM, Rewe, Tegut, TOOM Markt.... Nirgends gibt´s das :( Eine Müller Drogerie habe ich nicht in der Nähe.

Habt ihr einen Tipp, wo ich es noch bekomme oder wie ich es vielleicht umgehen kann oder ersetzen durch etwas anderes?

Liebe Grüße

09.02.2013 00:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarneule

Mitglied seit 11.11.2012
79 Beiträge (ø0,11/Tag)

kukident kriegst normalerweise in der apotheke,kostet bei uns 3,49,-.wenn ich nen see mache,löse ich 2-3 weisse gummibärchen mit paar tropfen wasser in mikrowelle,bissl blaue farbe dran,kurz bissl abkühlen lassen und los gehts.kann man gut bit pinsel auftragen/malen,schmeckt dann auch noch lecker fruchtig Lachen

09.02.2013 19:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ich habs heute im real gefunden.
Jetzt.kanns losgehen Lachen Lachen

10.02.2013 22:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Und wie läufts?

Sandra

11.02.2013 08:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Sandra,

schön dass du fragst Lächeln
Es läuft bis jetzt ganz gut. Habe dann gestern abend die Pinguine aus Modellierfondant gemacht.
Ein Bild davon kannst du in meinem Fotoalbum sehen. Ich weiß nicht, wie ich es hier einbinden kann...

Heute abend wird dann der Biskuit gebacken :)

11.02.2013 08:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Moin siskes,
Fotos kannst du hier nicht selber einstellen. Das können nur zahlende Mitglieder (die, mit nem Krönchen).
Ich kann dein Album leider nicht sehen. Du musst es noch freischalten! Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

11.02.2013 09:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Jetzt müsste es zu sehen sein :)

11.02.2013 09:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

jo, da sind deine Pingis:

erste Motivtorte trauen 316689194

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

11.02.2013 09:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Oh super, vielen lieben Dank, Angelika :)

11.02.2013 09:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,1/Tag)

Die sind ja richtig süß!!!

11.02.2013 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Dankeschön :) Hat auch wirklich sehr viel Spaß gemacht...

11.02.2013 10:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stupsimausdiezweite

Mitglied seit 25.10.2012
764 Beiträge (ø1,05/Tag)

Na hallo, die sind doch echt klasse geworden, aber der eine Pinguin hat doch die Mütze vom Schneemann geklaut Lachen

Auch der mit dem Fisch, sehr schön, ich würde sagen du hast Talent.

Freu mich schon ein Bild von der fertigen Torte zu sehen.

Sandra

12.02.2013 21:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

So der Biskuit wurde gestern abend gebacken und heute mit der creme gefüllt (natürlich fondanttauflich laut Tortentante :))
Die Creme war am Anfang extrem flüssig. Aber mittlerweile sollte sie fester geworden sein im Kühlschrank...
Morgen früh kommt dann die Buttercreme drauf, dann in den Kühlschrank und mittags der Fondant :)

13.02.2013 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Der Kuchen ist jetzt mit Fondant eingedeckt und morgen wird dekoriert und gegessen :D

13.02.2013 14:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich bin gespannt, wie er geworden ist... mach bloß schnell Bilder, bevor er verputzt ist Na!

13.02.2013 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bäcker1

Mitglied seit 15.05.2005
872 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo siskes
Die Pinguine sehen putzig aus. Bin ja recht neugirig auf die Torte.
LG bäcker1

13.02.2013 15:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Dankeschön :) Mit dem Fondant muss ich noch bisschen üben, aber hat trotzdem besser geklappt als gedacht.
Sobald die Torte komplett ist, lade ich die Bilder hoch :)

18.02.2013 13:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

So, die Torte ist echt super gut bei der Familie angekommen. Alle waren total begeistert und gut geschmeckt hat sie auch noch :)
Ich hab mal ein Foto in mein Fotoalbum geladen :)

18.02.2013 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

na, für den 1. Versuch ist die doch klasse geworden
erste Motivtorte trauen 3610736991

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

19.02.2013 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,
Superklasse!!!
ich finde sie sehr schön. Mir gefällt das kleine Wasserloch Na!
Da glaube ich gerne, das alle begeistert waren.

LG Bloody

19.02.2013 12:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tarneule

Mitglied seit 11.11.2012
79 Beiträge (ø0,11/Tag)

find sie auch gut gelungen mit den putzigen pinguinen Lächeln lg tarneule

20.02.2013 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Vielen lieben Dank :) :)
Sie hat auf jeden Fall Lust auf mehr gemacht... Meine Tante wird Mitte März auch ein kleine Motivtorte bekommen.
Entweder eine mit Knöpfen so wie die von putzigam oder eine mit Blumen und Blüten. Mal schauen :)

20.02.2013 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BloodyMary2410

Mitglied seit 06.05.2010
170 Beiträge (ø0,1/Tag)

Da hat aber jemand Blut geleckt, was? Na!

LG Bloody

21.02.2013 07:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Ja so richtig, ich überleg schon die ganze Zeit, welche Termine noch anstehen. Würde am liebsten sofort wieder eine backen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hab mir jetzt auch die Zeitschrift "Torten dekorieren" geholt und ein Buch hab ich auch schon im auge...

Mal sehen was da noch so kommt :)

21.02.2013 08:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005

Dann empfehle ich dir die Zeitschrift Cake Art decor. Morgen kommt Heft 3 raus. Na!

Liebe Grüße Angelika

Lachen Lachen

21.02.2013 09:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siskes

Mitglied seit 23.01.2013
105 Beiträge (ø0,16/Tag)

Danke Angelike für den Tipp.
Bekomm ich die im gut sortierten Zeitungshandel? Wie ist deine Erfahrung?

21.02.2013 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Papillon84

Mitglied seit 02.02.2013
18 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hello Siskes, bin auch Neuling auf diesem Gebiet.. allerdings kann ich dir ja fast nicht glauben, dass du auch ein Frischling bist. Die Pinguin-Torte ist echt toll geworden! Weiter so!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de