Fondant und Blütenpaste intensiv einfärben

19.07.2012 10:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009
5.013 Beiträge (ø3,11/Tag)

Bei Blütenpaste wie Fondant hatte ich schon das Problem, dass bei einer intensiven Einfärbung, also mit viel Paste, die Massen ziemlich weich wurden.
Verwendet habe ich die Farben von Sugarflair, davon auch die Intensivfarben.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

LG Biggi

19.07.2012 11:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ofenkieker

Mitglied seit 10.04.2012
432 Beiträge (ø0,99/Tag)

Hey,

Das Problem kenne ich... Meist geht es aber noch gerade so. Manchmal behelfe ich mir, und knete noch etwas Puderzucker unter.

Ich trage beim Färben Einmalhandschuhe, damit ich die Hände möglichst wenig einfetten muss. Durch das Fett wird der Fondant ja noch weicher....

Lässt du die Farbe einige Stunden einwirken? Dadurch wird sie nämlich noch deutlich intensiver (von dunkelgrau zu schwarz z.B.) und man spart sich ne Menge Farbe!

Vielleicht verrät ja jemand noch den ultimativen Tipp, das wäre echt super :)

Viele Grüße!

19.07.2012 12:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009

Meist färbe ich und arbeite weiter, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es nachdunkelt.
Aber vielleicht lässt man sich trotzdem zu sehr verleiten. Ich werde mal am Tag vorher einfärben, ggfs. kann man ja dann noch nachfärben.

Möglich wäre auch, dass ich zu viel Fett an den Händen habe, ich kann einfach nicht mit Handschuhen arbeiten Welt zusammengebrochen
Aber ich versuche, so wenig wie möglich zu nehmen und nehme lieber verfärbte Hände in Kauf. Was denn nun?

Man hat mir auch schon den Tipp gegeben etwas, aber wirklich nur ganz wenig, schwarz hinzuzugeben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dadurch die Farbe stumpfer wird, weniger glänzend.

LG Biggi

19.07.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happy-mami

Mitglied seit 19.04.2012
170 Beiträge (ø0,4/Tag)

ich nehme meistens auch einweghandschuhe, färbe ein par tage vorher den fondant/bp ein und dann kann man noch immer farbe reingeben wenns zu wenig ist. und das mit dem puderzucker mach ich auch. bin auch offen wenn jemand einen besseren tipp hat. Na! aber wahrscheinlich kann man da nicht viel machen.
den schwarzen fondant den ich morgen brauche habe ich direkt schwarz gemacht also beím verarbeiten.

lg

04.08.2012 09:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009

Meine Rose aus Blütenpaste, die ich vor ca. 4 Wochen gemacht habe, ist immer noch nicht ausgehärtet.
Ich werde mal euren Anregungen folgen und bei intensiver Einfärbung noch mehr Puderzucker unterkneten. Ich hoffe, das geht auch bei gekaufter Blütenpaste.

LG Biggi

05.08.2012 14:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SunitaB

Mitglied seit 15.10.2009
154 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Biggi,

ich habe mal in einem Tutorial gesehen dass die Farben intensiver werden wenn man Gel- und Pederfarben gleichzeitig verwendet. Slebst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es lohnt auf jeden Fall mindestens ein Tag vorher zu färben, dann kann man am nächsten Tag ggf. immer noch ein wenig Farbe nacharbeiten ohne dass Fondant zu weich wird.

lg, Suni

05.08.2012 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009

Stimmt, Suni, es dunkelt meist noch was nach. Von daher ist es schon sinnvoll, einen Tag vorher einzufärben. Mit Puderfarbe habe ich noch nicht gearbeitet. Aber das werde ich einfach mal versuchen. Danke für den Tipp Lachen

LG Biggi

06.08.2012 07:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99

Mitglied seit 24.02.2009
1.016 Beiträge (ø0,64/Tag)

heyho,

bei blütenpate ist es sinnvoll, diese nicht so dunkel einzufärben, sondern dann eher mit puder zu arbeiten, nach dem trocknen. damit kann man soweiso viel schönere ergebnisse erzielen, weil man mit vershciedenen frabtönen übereienander arbeiten kann, was der Blüte mehr lebendigkeit verschafft.

wenn der fondant durch zu viel farbe zu klebrig geworden ist, kannst die das zu viel an flüssigkeit durch unterkneten von etwas cmc binden. aber nicht zu viel- sonst wird er ZU fest und kann nur noch zum modellieren genommen werden. auch hier, wie beim einfärben, wartezeit einhalten, da das cmc zeit braucht zum quellen.

viel erfolg wünscht sylvie Lächeln

06.08.2012 09:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009

danke dir, Sylvie. Mit Puder habe ich noch gar nicht gearbeitet. Gibt es dazu auch irgendwo Anleitungen?

LG Biggi

06.08.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99

Mitglied seit 24.02.2009

hey biggi,

hmm- ich wüßte nicht, was man da groß anleiten soll...... Na!

am besten immer ein ganz bischen puder in den deckel, pinsel rein, etwas auf kleenex abstreifen und los.......wichtig isztöledinglich die regel weniger ist mehr. lieber nochmal dünn drübergehen,wenn die frabe kräftiger seion soll.

06.08.2012 15:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov

Mitglied seit 11.03.2005
13.715 Beiträge (ø4,54/Tag)

Fondant Blütenpaste intensiv einfärben 2721481952

mensch sylvie, meistens komm ich ja ganz flott dahinter, was du mitteilen willst, aber was meinst du mit Pfeil nach rechts isztöledinglich Pfeil nach linksLachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
LachenLachen

06.08.2012 21:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka

Mitglied seit 21.03.2004
680 Beiträge (ø0,2/Tag)

vielleicht meint sie "ist lediglich"? Lachen

biggi, bist du gut im augen schminken? das puder kannst du genauso verwenden wie augen-make up-puder Lächeln blumen schminken halt. Lächeln

lg
robbe

06.08.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

O.K. ich werde es mal versuchen. Sylvie, ich meinte mit Anleitung, wenn man Blumen mit mehreren Farben "lebendig" werden lässt. YES MAN

LG Biggi

07.08.2012 07:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie99

Mitglied seit 24.02.2009

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen oh man- ich denk halt immer schneller, als ich tippen kann Sicher nicht!na dann...

aber robbe hat vollkommen recht- sowohl was das "ist lediglich", als auch was das schminken angeht. ich hab da noch nie nach ner anleitung gesucht, würde aber suchbegriffe wie -colouring gumpaste flowers- verwenden- da findest du bestimmt was.
und sonst gibt es natürlich sachdienliche hinweise in den blüten-büchern und, ganz prima, bei den tollen blütenanleitungen von caro in der magie des zuckers.....

07.08.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggi-2009

Mitglied seit 19.01.2009

danke, Sylvie Küsschen

LG Biggi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de