Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Bei Blütenpaste wie Fondant hatte ich schon das Problem, dass bei einer intensiven Einfärbung, also mit viel Paste, die Massen ziemlich weich wurden. Verwendet habe ich die Farben von Sugarflair, davon auch die Intensivfarben. Habt ihr da einen Tipp für mich? LG Biggi |
|
|
Hey,
Das Problem kenne ich... Meist geht es aber noch gerade so. Manchmal behelfe ich mir, und knete noch etwas Puderzucker unter. Ich trage beim Färben Einmalhandschuhe, damit ich die Hände möglichst wenig einfetten muss. Durch das Fett wird der Fondant ja noch weicher.... Lässt du die Farbe einige Stunden einwirken? Dadurch wird sie nämlich noch deutlich intensiver (von dunkelgrau zu schwarz z.B.) und man spart sich ne Menge Farbe! Vielleicht verrät ja jemand noch den ultimativen Tipp, das wäre echt super :) Viele Grüße! |
|
|
Meist färbe ich und arbeite weiter, aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es nachdunkelt. Aber vielleicht lässt man sich trotzdem zu sehr verleiten. Ich werde mal am Tag vorher einfärben, ggfs. kann man ja dann noch nachfärben. Möglich wäre auch, dass ich zu viel Fett an den Händen habe, ich kann einfach nicht mit Handschuhen arbeiten Aber ich versuche, so wenig wie möglich zu nehmen und nehme lieber verfärbte Hände in Kauf. Man hat mir auch schon den Tipp gegeben etwas, aber wirklich nur ganz wenig, schwarz hinzuzugeben. Jetzt habe ich aber gelesen, dass dadurch die Farbe stumpfer wird, weniger glänzend. LG Biggi |
|
|
ich nehme meistens auch einweghandschuhe, färbe ein par tage vorher den fondant/bp ein und dann kann man noch immer farbe reingeben wenns zu wenig ist. und das mit dem puderzucker mach ich auch. bin auch offen wenn jemand einen besseren tipp hat.
den schwarzen fondant den ich morgen brauche habe ich direkt schwarz gemacht also beím verarbeiten. lg |
|
|
Meine Rose aus Blütenpaste, die ich vor ca. 4 Wochen gemacht habe, ist immer noch nicht ausgehärtet. Ich werde mal euren Anregungen folgen und bei intensiver Einfärbung noch mehr Puderzucker unterkneten. Ich hoffe, das geht auch bei gekaufter Blütenpaste. LG Biggi |
|
|
Hallo Biggi,
ich habe mal in einem Tutorial gesehen dass die Farben intensiver werden wenn man Gel- und Pederfarben gleichzeitig verwendet. Slebst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es lohnt auf jeden Fall mindestens ein Tag vorher zu färben, dann kann man am nächsten Tag ggf. immer noch ein wenig Farbe nacharbeiten ohne dass Fondant zu weich wird. lg, Suni |
|
|
Stimmt, Suni, es dunkelt meist noch was nach. Von daher ist es schon sinnvoll, einen Tag vorher einzufärben. Mit Puderfarbe habe ich noch nicht gearbeitet. Aber das werde ich einfach mal versuchen. Danke für den Tipp LG Biggi |
|
|
heyho,
bei blütenpate ist es sinnvoll, diese nicht so dunkel einzufärben, sondern dann eher mit puder zu arbeiten, nach dem trocknen. damit kann man soweiso viel schönere ergebnisse erzielen, weil man mit vershciedenen frabtönen übereienander arbeiten kann, was der Blüte mehr lebendigkeit verschafft. wenn der fondant durch zu viel farbe zu klebrig geworden ist, kannst die das zu viel an flüssigkeit durch unterkneten von etwas cmc binden. aber nicht zu viel- sonst wird er ZU fest und kann nur noch zum modellieren genommen werden. auch hier, wie beim einfärben, wartezeit einhalten, da das cmc zeit braucht zum quellen. viel erfolg wünscht sylvie |
|
|
danke dir, Sylvie. Mit Puder habe ich noch gar nicht gearbeitet. Gibt es dazu auch irgendwo Anleitungen? LG Biggi |
|
|
hey biggi,
hmm- ich wüßte nicht, was man da groß anleiten soll...... am besten immer ein ganz bischen puder in den deckel, pinsel rein, etwas auf kleenex abstreifen und los.......wichtig isztöledinglich die regel weniger ist mehr. lieber nochmal dünn drübergehen,wenn die frabe kräftiger seion soll. |
|
|
![]() mensch sylvie, meistens komm ich ja ganz flott dahinter, was du mitteilen willst, aber was meinst du mit Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
vielleicht meint sie "ist lediglich"?
biggi, bist du gut im augen schminken? das puder kannst du genauso verwenden wie augen-make up-puder lg robbe |
|
|
O.K. ich werde es mal versuchen. Sylvie, ich meinte mit Anleitung, wenn man Blumen mit mehreren Farben "lebendig" werden lässt. LG Biggi |
|
|
aber robbe hat vollkommen recht- sowohl was das "ist lediglich", als auch was das schminken angeht. ich hab da noch nie nach ner anleitung gesucht, würde aber suchbegriffe wie -colouring gumpaste flowers- verwenden- da findest du bestimmt was. und sonst gibt es natürlich sachdienliche hinweise in den blüten-büchern und, ganz prima, bei den tollen blütenanleitungen von caro in der magie des zuckers..... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.