Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo CK´ler,
ich brauche eure Ideen Nun ist es so, dass wir eine Taufe und Konfirmation in unserer Familie gerade mal ein halbes Jahr auseinander liegen haben werden und ich mir jetzt schon Gedanken machen muss, was für Torten ich machen will, damit ich bis dahin alle Zutaten nacheinander zusammen gekauft habe und ich ja auch noch fleissig üben muss Schließlich soll es was besonderes und perfekt werden Klar, religöse Motive wie Kreuz usw. ist schon klar, aber was dann? Denn die gleiche Torte gerade mal 6 Monate später machen, möchte ich nicht. Wie kann ich sie komplett anders gestalten, ohne dass sie ihr religöses Thema verlieren. Ich hatte schon Tauftorten gesehen, aber das meiste ist alles mit "Babykram". Nur das Taufkind ist dann schon 13. Irgendwie habe ich da keine Ideen. Hatte gedacht, für die Taufe halt das offene Buch zu nehmen und dort dann was schönes reinzuschreiben wie den Taufspruch und für die Konfirmationtorte dann weisser Fondantüberzug mit Blumen und vielleicht einer Taube, (eher mädchen- oder frauenhaft), weil ja schon eine junge Dame und es auch die Aufnahme in den erwachsenen Kreis ist (glaub ich Also doch einen Tick religiöser und tiefer. Aber was mache ich dann als Tauftorte? Versteht ihr? Momentan beisst sich die Katze in den Schwanz und ich finde auch keine Ideen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich überhaupt nicht religiös bin und mich auf der Materie mal so gar nicht auskenne Vielleicht habt ihr welche. Bin schon gespannt. LG Corvina |
|
|
Hallo Corvina,
ich würde für die Taufe das Fischsymbol und für die Konfi die offene Bibel nehmen. Gib bei Google einfach "Fischsymbol" ein und Du siehst, was ich meine. Das Fischsymbol war das erste christliche Glaubensbekenntnis und ich finde, das passt sehr gut zu einer Taufe. VG Elke Neid ist der stille Beifall der Kleingeister -Dr. Fritz P. Rinnhofer- |
|
|
Hi,
also ich hatte jetzt zur Konfirmation für meinen Sohn ein geschlossenes Buch gemacht (Foto ist hier ). Auf dem Buchdeckel war ein Kreuz, Efeu, Name und Datum - alternativ könntest Du auch den Abendmahlkelch und Trauben drauf machen. Für die Taufe könntest Du in der Tat entweder eine runde Torte machen mit dem Fisch und evtl. den Taufspruch drauf schreiben, wenn er nicht zu lang ist. Oder nur Fisch, Name, Datum und/oder ein/ zwei Blüten. Alternativ, wenn der Taufspruch zu lang ist, könntest Du dann das offene Buch machen und eine Seite komplett damit beschriften und auf der anderen Seite das Kreuz usw. Um das Ganze abzuwandeln, könntest Du einmal das Kreuz in gold machen und einmal könntest Du in Tiffany Art einzelne Felder in das Kreuz malen und mit verschiedenen Farben ausfüllen. So z. B. Viel Erfolg bei Deiner Planung LG Sandra |
|
|
Schon mal vielen Dank für die Anregungen.
Zumindest habe ich jetzt schon mal einen Ansatz für die Taufsymbole gefunden und damit auch für die Konfirmationstorte. Beim surfen habe ich eine Backform als Kreuz gefunden. Die könnte ich dann natürlich für die Taufe benutzen. Dann sind die Motive auch nicht mehr soooo wichtig, da die Tortenform an sich schon religiös wirkt. Und da Rosen und Blumen auch ein Taufmotiv sind, wie auch die Taube, könnte ich das benutzen auf dem Kreuz und auch den Fisch (wusste ich im Übrigen gar nicht). Dann würde es eine schöne und dennoch religiöse Torte geben und kann das Buch für dei Konfirmation nehmen. Außerdem habe ich den Einfall gesehen (kabumm>>>> hätte ich auch drauf kommen können) das Buch auf eine große 4 eckige Torte zu legen, so dass ich drum herum, die Torte noch sehr weiblich, fraulich, erwachsen gestalten (als Symbol für die Aufnahme in den erwachsenen Kreis) kann, ohne dass ich mich beim Buch in der rein religiösen Gestaltung zurücknehmen muss. Danke, Danke, jetzt habe ich auch noch Motive für die Kerzen *freu,hüpf* |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.