Hilfe! Bin unsicher wegen Ganache aus Nougatmasse zum Füllen und Ummanteln

15.05.2012 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.047 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte eine Torte machen, indem ich Biskuit (3 Böden) mit einer Nougat-Ganache fülle und ummantele. Ich habe eben schon in diesem Thread gelesen, dass man aus Sahne und Nougatmasse im Verhältnis 1:1 eine schöne Ganache zaubern könnte, aber ich bin da unsicher wegen der Stabilität. Die Nougatmasse als solche ist doch schon weicher als Schoki, da müsste es eher weniger Sahne sein, oder?

Andererseits möchte ich nur eine 18er-Springform für den Biskuit verwenden, die Torte wird also eher niedlich klein und hält dadurch wahrscheinlich schon besser zusammen.

In anderen Threads habe ich auch von Nougatschokolade gelesen, aber ich kenne da keine, die mir so richtig schmeckt oder nicht aus Vollmilchschoki mit Füllung besteht, und die wäre für die Ganache ja auch wieder unpassend. Ach menno!
Kann sich Jemand vorstellen, dass das mit der Nougatmasse funktioniert (vielleicht mit einem Teil Zartbitterschoki zur Stabilisierung?) oder kennt Jemand eine andere Art, einen schönen Nougat-Geschmack in die Ganache zu bekommen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
VanillaCherry

P.S.: Ich habe eben versucht, in oben verlinktem Rezept meine Frage anzuschließen, kann aber aus irgendeinem Grund das Thema nicht beantworten. Also bitte nicht schimpfen, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Lächeln

15.05.2012 15:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlaho

Mitglied seit 29.07.2009
346 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo!

Reine Nougatganache würde ich nicht machen...ich glaube, dass die Masse doch sehr weich bleibt! Lecker schmeckt es, wenn Du halb Zartbitter, halb Nougat nimmst!

VG!
Sabine

15.05.2012 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Ja, siehste, sowas dachte ich mir auch. In welchem Verhältnis würdest du dann Sahne dazunehmen? Ich hab übrigens vor, die Ganache nach dem Kühlen noch aufzuschlagen, sie soll also nicht flüssig auf den Biskuit.

15.05.2012 16:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlaho

Mitglied seit 29.07.2009
346 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ich nehm 200 ml Sahne, 100 g Schokolade und 100 g Nougat...so, jetzt hab ich Lust auf ein Stück Torte...na danke Na!

15.05.2012 16:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Hehe. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sorry, das wollte ich dir nicht antun. Aber danke für deine Hilfe! Lächeln

15.05.2012 16:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlaho

Mitglied seit 29.07.2009
346 Beiträge (ø0,25/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Bitteschön!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de