Wer kennt "Planet Cake - Die schönsten Motivtorten und Cupcakes"?

11.03.2012 20:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011
1.055 Beiträge (ø0,86/Tag)

Hallo liebe Künstlergemeinde!

Ich bin eine der begeisterten Foren-Leser und Bewunderer der hier eingestellten Motivtorten-Fotos und begierig darauf, auch irgendwann einmal dort zu stehen, wo so viele von Euch mit ihren Motivtorten-Künsten schon angekommen sind. Aber erst einmal bin ich bescheiden und will ganz am Anfang anfangen und die Basics lernen.

Dazu habe ich mich nach dem Lesen vieler Threads schon fast zum Kauf von "Betty's Sugar Dreams" entschlossen. Aber ich kaufe ungern Bücher, in die ich nicht wenigstens einmal reingesehen habe, daher hab ich die letzten Tage mit Stöbern in Buchhandlungen verbracht. Dummerweise gibt es das Buch dort nirgends und die Verkäufer schauen einen immer etwas seltsam an, wenn man fragt, ob man das Buch erstmal nur zum Gucken bestellen darf. Aber das ist ein anderes Thema. Lachen

Heute habe ich ein scheinbar ähnlich aufgebautes Buch entdeckt. "Planet Cake - Die schönsten Motivtorten und Cupcakes" von Paris Cutler. Das sah eigentlich sehr viel versprechend aus und liegt auch genau in Bettys Preisklasse. Trotzdem vor dem Kauf meine Frage an die Kenner: Wer hat sich dieses Buch schon einmal genauer angesehen und kann Erfahrungen vorweisen? Ist es für Anfänger geeignet? Bleiben hier viele Fragen offen oder sind die Rezepte wirklich tauglich?

Ich freue mich über jeden Hinweis und danke Euch schon jetzt für Eure Mithilfe. Und ich bin auch nicht böse, wenn Jemand den Thread zu den Kochbüchern verschiebt, hab eben lange überlegt, wo ich ihn einstelle. Lachen

Liebe Grüße!
VanillaCherry

11.03.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SugarPrincess83

Mitglied seit 06.03.2012
137 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

wahrscheinlich bin ich dir keine große Hilfe - ich bin von der Betty-Fraktion. Na!

Ich kann dir aber auf jeden Fall Bettys Buch sehr ans Herz legen. Es ist sein Geld definitiv wert!!!
Es ist darauf ausgelegt, erst mal schöne Torten mit ganz, ganz wenig "Profi-Werkzeug" zu gestalten.
Für Anfänger ist es bestens geeignet, finde ich.
Du findest Fondant-, Boden- und Cremerezepte darin, ganz ganz viele wichtige Tipps und bebilderte Anleitungen für 20 Torten.

Ich beschäftige mich jetzt seit einem Monat mit dem Thema Motivtorten, habe nur Bettys Buch und das Internet.
Ich besitze - mal abgesehen von meinen Farbpasten - KEIN Werkzeug.
Ich habe im letzten Monat nur geübt, Fondant gemacht, gebastelt, probiert.
Heute habe ich meine erste Torte fertiggestellt. (siehe mein Album)

Trau dich ruhig und kauf dir Bettys Buch!

lg
princess

11.03.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646

Mitglied seit 08.09.2008
3.244 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo

Auch ich empfehle dir Betty´s Buch. Wirklich alles Schritt für Schritt erklärt, mit Bildern und Basic Rezepten. Es wird wirklich alles genau erklärt.

lg Margit

11.03.2012 20:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Ganz lieben Dank schonmal für Euren Rat, ich bin ja auch fast soweit, auf Betty zurückzugreifen. Auf wenigstens einen Kommentar zur Alternative hoffe ich aber dennoch. Lächeln

Danke vor allem @princess: Der Hinweis mit dem nicht notwendigen Profi-Werkzeug macht mir auf jeden Fall richtig Mut, ich hatte schon befürchtet, erst einmal einen Großeinkauf starten zu müssen. Lächeln

11.03.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SugarPrincess83

Mitglied seit 06.03.2012
137 Beiträge (ø0,14/Tag)

Nein, liebe Cherry, den Großeinkauf kannst du erst mal sparen, wenn du mit Bettys Buch arbeitest.
Ich habe mir, wie gesagt, nur das Wilton-Pastenfarben-Set bestellt, dazu extra PaprikaFlesh (Fleischfarbe) und Dunkelbraun von Sugarflair. Damit bin ich ausgestattet. Ausserdem habe ich mir über ein großes Auktionshaus ein Set Modellierwerkzeuge für ca. 5 Euro bestellt. (Darauf warte ich aber noch) Das war´s schon für den Anfang.

Klar, wenn ich mich in den Shops umsehe, denke ich auch ... "oooh, das will ich - und das auch - und das auch"
Aber ich habe beschlossen, tapfer zu bleiben und nach dem Torte-für-Torte-Prinzip einzukaufen.
Das heisst, ich plane meine Torte (auch das lernt man in Bettys Buch!) und bestelle mir nur das, was ich aktuell tatsächlich brauche und nicht alles durcheinander.

Heute habe ich z.B. gemerkt, dass ich mit den Baumarkt-Spachteln nicht gut arbeiten kann - ich brauche eine gute Palette. Ausserdem brauche ich mindestens einen Glätter und ein CutterWheel. Diese drei Sachen werden meine nächste Bestellung sein.

Man kann so vieles Zweckentfremden. Z.B. hat mein Mann mir graue Plastikrohre aus dem Baumarkt mitgebracht. Ich besitze nun einen 20er Rollstab mit 2cm Durchmesser und einen 60er Rollstab mit 4cm Durchmesser - geht suuuper, hat insgesamt 2 Euro gekostet ... locker 20 Euro gespart. Na!

Zu Beginn solltest du dir ohnehin erst mal nur Fondant machen und damit herumspielen und probieren, das Material kennenlernen, schauen, wie der Fondant reagiert ... der Rest kommt dann von alleine.

lg

11.03.2012 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadi2909

Mitglied seit 15.04.2007
155 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo liebe Vanilla!

Neben Motivtorten backen ,sammle ich auch gern Bücher zu diesem Thema! Ich habe sowohl Betty's Buch als auch Planet Cake von Paris Cutler!
Ich finde Planet Cake ist ein wirklich schönes Buch,indem auch andere Formen und Techniken beschrieben werden!
Es wird ebenso alles sehr gut erklärt und auch als Anfänger kann man die gezeigten Techniken gut umsetzen!
Das ein oder andere Rezept habe ich schon ausprobiert und sind auch gut gelungen!
Fazit : Betty's Buch ist wirklich prima ,aber es gibt auch noch andere schöne Bücher ,also ich kann dir Planet Cake empfehlen! Lächeln

Hoffe ,ich konnte dir etwas behilflich sein! Lächeln

LG Danni

11.03.2012 22:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Ja, danke Danni, deine Einschätzung bestätigt zumindest meinen Eindruck, dass das Buch wirklich brauchbar wäre. Lächeln Bin grad wirklich hin- und hergerissen, wenn es nicht so überflüssig wäre, würde ich glatt beide kaufen. Lachen

11.03.2012 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadi2909

Mitglied seit 15.04.2007
155 Beiträge (ø0,06/Tag)

Bestell dir die Bücher einfach und schau rein! Lächeln
Bei Thalia hatten sie mir die Sichtprobe sogar angeboten ! Lachen

11.03.2012 22:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dadi2909

Mitglied seit 15.04.2007
155 Beiträge (ø0,06/Tag)

Na ,überflüssig würde keines der beiden Bücher sein! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Beide Bücher zeigen unterschiedliche Techniken...in Betty's Buch werden viele Modellierungen gezeigt und in Planet Cake sind es unterschiedliche Formen ,z.B. 3 D Form ,Cupcake Aufleger ,runde Torten ,eckige Torten etc.... Lächeln

LG

12.03.2012 08:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Liebe Danni,

so machst du es mir aber nicht einfacher, mich zu entscheiden, du verführst mich ja vielmehr. Lachen

Hab eben gesehen, dass "Planet Cake" noch sehr neu ist, kein Wunder also, dass man so wenige Kommentare dazu findet. Ich werd mal noch ein wenig abwarten und überlegen, und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann... Na! Lachen Zu dumm nur, dass mein Geburtstag schon vorbei ist.^^

12.03.2012 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youdid91

Mitglied seit 12.02.2012
5.117 Beiträge (ø5,19/Tag)

Hallöchen vanillaCherry,
will mir auch ein Buch zulegen habe aber auch keine Ahnung welches...falls du was neues weißt gib bescheid ja??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG

12.03.2012 09:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst

Mitglied seit 12.01.2008
267 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen - habe mal selbst bei Amazon nachgeschaut. Beide Bücher werden dort vorgestellt und es gibt zu jedem Buch ein paar Kundenrezensionen. Vielleicht helfen die dir auch bei der Entscheidung.
Liebe grüße von der
Omma vom Louis

12.03.2012 10:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

@gespenst,

ja, die Amazon-Kundenrezensionen hab ich mir auch durchgelesen; das Problem ist da eher, dass Jeder nur am Schwärmen ist, demnach wären es tatsächlich beide Bücher, die ich kaufen müsste. Lachen Vielleicht schaffe ich es demnächst, mich wenigstens zu entscheiden, welches ich ZUERST kaufe... Lachen

12.03.2012 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manuela2526

Mitglied seit 10.10.2011
41 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

also ein "Absolutes Muss" ist das Betty Buch (habe ich auch als erstes gekauft).

In der vorigen Woche habe ich mir das Buch gekauft "The Complete Photo Guide to Cake Decorating von von Autumn Carpenter".
Dort sind alle Techniken die man beim Backen verwendet wunderbar per Bild erklärt, daher stört es auch nicht, das es in English ist.
Meine Tochter habe ich es am Samstag zum Anschauen vorbeigebracht und sie hat es auch sofort bestellt. Schau mal bei Amazon nach, da kannst Du auch reinblättern.

Aber entscheiden must Du schon selbst, wollte Dir die Qual der Wahl auch nicht erschweren, sondern nur meine Meinung schreiben.

lg manuela

12.03.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Danke, Manuela, für deinen Kommentar. Lächeln Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mit Bettys Buch beginne und mir das andere zulege, wenn ich die ganze Angelegenheit etwas besser einschätzen kann.

15.04.2012 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilikumBa

Mitglied seit 30.09.2011
73 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo VanillaCherry,
hast du dir inzwischen eins der Bücher (oder beide) zugelegt und reingeschaut? Wenn ja, was ist dein Eindruck? Ich bin nämlich auch noch am Überlegen mir eine Tortenbuch zu kaufen.

LG,
SilikumBa

15.04.2012 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Hallo SilikumBa,

mein erstes ist dann doch das Buch von Betty geworden, das ist als Einstieg wirklich große Klasse. Aber ich habe neulich im Buchladen ausführlich in "Planet Cake" gestöbert und finde es ebenfalls toll, da es hier noch ganz andere Anregungen und Ideen gibt. Daher wird es mit Sicherheit auch noch in meiner Sammlung landen, sobald ich durch Bettys Buch halbwegs durch bin.

15.04.2012 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petra0561

Mitglied seit 06.01.2012
8 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo VanillaCherry,
ich stand auch vor dem gleichen Problem. Ich habe mir das Planet Cake gekauft. Finde es auch sehr übersichtlich und es wird alles toll Schritt für Schritt erklärt. Ich bin über diese Seite auf Motivtorten gestoßen hechel... :
tortentante.blogspot.de

Die Tortentante gibt auch Schritt-für-Schritt-Erklärung mit Fotos dazu. Ich habe hier sehr viele Tipps bekommen. Kann ich nur empfehlen. Bei der Tortentante Monika kann man auch Kurse belegen. Ich bin "leider erst" im Januar 2013 dabei zum Heulen .
Aber ich freue mich schon wahnsinnig drauf. Habe aber mit Fondant gespielt und meine Erfahrung gesammelt. Erst bei Muffins und dann eine Herztorte. Naja, das war schon etwas schwieriger.

Diese "Tortentante" selbst ist auch von dem Buch von Betty begeistert und empfiehlt es in den Bewertungen bei AMAZON.
Vor einigen Wochen gab es bei KABEL 1 die Sendung : Die Torten-Tuner. Dort waren 2 Hamburger Konditoren (einer davon der frühere Chef von Betty) und Betty selbst zu sehen, wie sie überdimensionale Torten suuuper toll hergestellt haben. Vielleicht kannst du über google und Torten Tuner dir die Fernsehsendungen nochmal anschauen. Waren einfach genial. Aber weil sie nicht DIE Einschaltquote erreicht haben, wurde es eingestellt. Schaaade. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich denke, weil man das "Betty-Buch" auch nicht als "gebraucht" bei Amazon bekommen kann, ist es bestimmt auch sehr gut. Vorschlag / Idee
Vielleicht konnte ich dir auch etwas helfen.

LG Petra

16.04.2012 20:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudiab63

Mitglied seit 21.11.2004
684 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo

guck doch mal bei amazon unter englische Bücher. Dort gibts den Blick ins Buch von Planet cake, vielleicht hilft dir das weiter

liebe Grüße claudiabkennt Planet Cake schönsten Motivtorten Cupcakes 2730136110

Besuch macht immer Freude, wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen

17.04.2012 07:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Danke ihr beiden, aber ich habe meine Entscheidung inzwischen getroffen. Beide Bücher werden demnächst in meinem Regal stehen. Lächeln

30.07.2012 07:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neon1

Mitglied seit 08.12.2007
275 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen VanillaCherry,

hast Du Dir denn nun auch das PlanetCake Buch besorgt und wie ist Deine Meinung dann dazu, da in Amazon eigentlich das PlanetCake Buch sehr gelobt wird wie sind Deine Fortschritte in Motivtorten?

LG

neon

01.08.2012 21:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Hallo neon,

Ich habe beide Bücher daheim und bin von beiden gleichermaßen begeistert. Das "Planet Cake" gibt viele tolle neue Anregungen, beim Lesen hab ich mir schon sehr viel zum Ausprobieren vorgemerkt. Es sind nicht nur Motivtorten, sondern auch Cupcakes. Wer also beides mag, ist damit gut beraten.

Meine Fortschritte lassen noch zu wünschen übrig, da ich im Moment schlicht keine Zeit hab. Aber das ändert sich bald und dann geht es richtig los... Lachen

30.11.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilikumBa

Mitglied seit 30.09.2011
73 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
ich wollte auch so gern das Buch "Planet Cake" haben und habe es daher bei Amazon bestellt (deutsche Version) und zwar im September. Leider wurde es direkt nach der Bestellung auf "in ein Paar Wochen" lieferbar, dann auf "vorbestellbar" und heute auf "nicht erhältlich" gesetzt.

VanillaCherry: Hast du auch die deutsche Version? Wenn ja, wo hast du denn das Buch gekauft?

Alle anderen: Weiß jemand, ob es das Buch in deutsch noch irgendwo gibt. Bzw. wenn jemand die englische Variante hat, kann man auch gut mit dieser arbeiten? Hierbei geht es mir nicht um die Sprache, sondern die Mengen und die Zutaten.

Vielen Dank schonmal,
LG SilikumBa

01.12.2012 13:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VanillaCherry

Mitglied seit 18.06.2011

Hallo!

Ja, ich habe das Buch auf deutsch und zwar von Amazon. Ich habe es neulich aber auch noch im Laden stehen sehen, und zwar in einem Backzubehör-Shop hier in Berlin. Vielleicht guckst du dich mal im Einzelhandel um. Wenn es online nicht mehr zu bekommen ist, stehen in den Läden sicherlich noch unverkaufte Exemplare rum. Frag doch auch mal im nächsten Buchhandel nach, die können dir vielleicht sagen, warum das Buch aktuell so schwer zu bekommen ist und wann die Chancen dazu wieder da sind.

LG
VanillaCherry

01.12.2012 16:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646

Mitglied seit 08.09.2008

Hallo

Schau mal bei den Online Motivtortenshops, da sollte es sie geben.

Na da bin ich froh das ich das Buch nun auch schon habe, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wenns so vergriffen ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Margit

06.01.2013 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oilve

Mitglied seit 06.01.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich bin auch ganz fest am überlegen welches der beiden Bücher ich kaufen soll - könnt ihr mir sagen, ob man bei Planet Cake viel bzw. mehr Zubehör braucht, als bei Bettys Buch? Das zu wissen, würde eine Entscheidung etwas leichter machen - wobei ich glaube, dass beide sehr toll sind.

Liebe Grüße, Sarah

08.01.2013 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlie8646

Mitglied seit 08.09.2008

Hallo

Schwer zu sagen, ich denke die Toten aus Bettys Buch sind für den Anfang leichter. Und echt Schritt für Schritt erklärt und viele viele Bilder dazu. Bei Ebay gibt es ganz günstig Sets mit grundausstattung für Motivtorten.

lg Margit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de